Thema: Diabetes mellitus beim Hund
(Begonnen von: Mandy , 21 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 31287-mal gelesen
Dieser Thread wurde aufgrund eines vermuteten, in Deutschland nicht zugelassenen, Arzneimittelhandels im Internet geschlossen. Es sind k e i n e weiteren Antworten mцglich.
Fьr unsere Familie?
Was wird das kosten?
Wie mache ich alles richtig, gerade in der Anfangsphase?
Insulin (erstmal vom TA)
Traubenzucker (fьr die Anfangsphase, falls sie umkippt)
Teststreifen (Glucosebestimmung im Urin)
unsere Paula ist jetzt seit ca. 2Jahren an Diabetes erkrankt.
Wichtig ist erst mal sich nicht verrьckt zu machen, ein Hund kann genauso gut damit leben wie ein Mensch.
Paula hat vor der Insulinspritzerei gesoffen wie ein Loch. Das war eigentlich das einzige Anzeichen das etwas nicht stimmt.
Nach der Diagnose waren wir auch erst mal geschockt, aber es klappt wirklich prima.
Die Sache mit dem spritzen ist, wie alles andere, eine Sache die man ausprobieren muЯ, ob 1 oder 2 mal am Tag. Wir spritzen die ganze Zeit nur einmal morgens und es klappt prima. Wenn wir irgendwohin gehen, wo es evtl. was zu essen gibt (sie bettelt leider immer sehr erfolgreich) gebe ich ihr abends weniger zu essen damit ihr Blutzucker nicht zu hoch wird.
Blutzuckermessungen werden nur beim Tierarzt gemacht, da aber mit einem ganz "normalen" Messgerдt. Anfangs sind wir wцchentlich gegangen und im Moment ca. 1 mal im Monat. Unterzuckerungen kommen selten vor und machen sich durch zittern und verlangsamte Reaktionen (als hдtte sie ganz fest geschlafen und wдre gerade aufgewacht) bemerkbar, dann bekommt sie ein Tдfelchen Dextroenergen.
Wir spritzen auch Caninsulin, einmal am Tag 24 Einheiten (bei 24 kg Gewicht) und sie bekommt morgens und abends ganz normal 400g Chappi.
Der Versuch sie auf Diдtfutter umzustellen ist gescheitert, sie hat es uns im wahrsten Sinne des Wortes wieder vor die FьЯe gekotzt! Auch Paula war zu dick am Anfang, aber nachdem sie gut eingestellt war und wir dann ganz konsequent mit dem Futter waren, hat sie schцn abgenommen.
So ich hoffe ich konnte ein biЯchen helfen. Wenn Du noch fragen hast, kannst Du gerne mal eine E-Mail schicken.
Nun fьttere Ich seit der Zeit und vorher auch schon RC Diatfьtter, jetzt extra fьr DM. Suche aber Ersatzfutter, welches ich geben kann. Hab es jetzt mit dem neuen Futter von RC nur mit Fisch probiert, da verдndern sich aber direkt die BZ Werte.
Meine Hündin hat seit 2 Jahren Diabetes.
Das ist alles Quatsch, mit dem teurem Futter.
Meine Hündin bekommt morgens 70gr. Trockenfutter
dann spritze ich ihr 12 Einheiten Insulin.
Mittags bekommt sie wieder 70gr. Trockenfutter und Abends bekommt sie 450gr.Rinti,dann spritze ich ihr 14 Einheiten Insulin.
Sie wiegt 22kg.Am besten rufst du mich einfach an, dann kann ich dir wertvolle Tips geben.
unsere Paula hatt jetzt seit über 1 1/2 Jahren DM nach der Remission (Bauchspeicheldrüse sprang kurzzeitig noch mal an. ging es bis vor 2 Monaten ganz gut wir spritzten 2. täglich bei normalem Leicht Futter aber dann gingen die Werte und Insulinmengen immerweiter rauf. Was tun lesen lesen lesen
1. Futter umgestellt koche jetzt selbst damit hab ich die Inhaltsstoffe unter Kontrolle auch KH und BE,
2. TA´s konsultieren außer den standart Antworten na ja Schwamm drüber.
Wir sind jetzt in der 2. Woche der Umstellung auf Humaninsulin mit einer CT-Therapie + Bolusausgleich Paula bekommt das sehr gut die Werte fallen und der Insulinverbauch auch.
Übrigens ein Tip Caninsulin ist eine Art Basalinsulin und an der Basalrate sollte man nicht groß dranrumspielen und es verträgt sich auch nur mit sehr wenigen Normalinsulinen (Kurzzeitinsulinen)
mein Westi Moritz ist 11 Jahre alt. Vor wenigen Tagen wurde ich mit dem Ergebnis der Blutuntersuchung konfrontiert: erhöhte Leukozythen und erhöhte Zuckerwerte.
Moritz ist total schlapp, hat kein Interesse an Spaziergängen, hebt beim Wasserlassen nicht einmal das Bein, er läßt die Massen fließen. Ich sehe ihm an, wie er leidet.
Moritz bekam 3 Spritzen, eine zur Entspannung, ein Sofort-Antibiotikum und ein Langzeit-Antibiotikum.
Mein Tierarzt rät zur sofortigen Nahrungsumstellung, 4 kleine Mahlzeiten in 4 stündigen Abständen über den Tag verteilt.Es gibt nur noch Protein und Rohfasern. Wir wollen versuchen, so die Erkrankung in den Griff zu bekommen.
Ich koche Hähnchenfilet und Möhren in leichter Brühe. Das bekommt er 2x am Tag und zusätzlich erhält er Baldo aus dem Aldi 2x eine 1/2 Schale.
Als Leckerli gibt es nur noch mageren Kochschinken.
Für weitere Rezepte wäre ich sehr dankbar.
Da ich berufstätig bin, teile ich mir mit meiner Schwägerin die Aufsicht über Moritz. Er ist leider ein Scheidungshund und hat es nicht immer leicht gehabt.
Hoffentlich schlägt die Nahrungsumstellung erfolgreich ein.
Erfolglos habe ich nach einem Kochbuch gesucht, das Rezepte für Diabetes-Hunde enthält.
Für jede Info bin ich dankbar.
auch ich habe einen Pudelmischling der seit März Diabetiker ist. Allerdings lässt er sich schlecht einstellen. Was für Erfahrung hast Du ??
entschuldige die späte Antwort, bisher hat es gut geklappt mit dem spritzen, waren Anfang Juli zum Zuckertest, da war er im ganz normalen Bereich bei 90, müssen jetzt im September wieder zum Zuckertest, mal sehen wie es dann ist, waren jetzt im Urlaub, ging auch alles gut.
Vor ein paar Tagen wurde bei meiner Hündin (6 1/2 Jahre) zu hoher Zuckerwert im Blut festgestellt. Die Diagnose "Diabetes" ist für mich sehr erschreckend,ich komme einfach damit nicht zurecht,habe Angst,große Sorgen und überhaupt kreisen in mir Gedanken "Was ist,wenn was passiert".Ich bin total am Ende, doch das wichtigste ist natürlich der Hund.Es geht ihm schlecht.Morgen ist die Einstellung und es wird ein Tagesprofil gemacht.Ich habe Angst.Wer sich damit auskennt,bitte schreibt mir, ich freue mich über jeden antwort.
Unsere Danah hat seit sechs Jahren Diabetes. Sie bekommt 2x täglich (7 Uhr morgens und 19 Uhr abends) 0,5 ml Caninsulin. Sie frißt ganz normal wie unsere beiden anderen Hunde auch. Wir füttern vom Fressnapf das Aduld Rind im Wechsel mit Aduld Geflügel Trockenfutter . (15 Kg ca. 50 )Der Wechsel erfolgt wenn ein Sack leer ist.
Danah hat eine innere Uhr, deshalb können wir das Spritzen nie vergessen. Pünktlich zu den Zeiten steht sie vor einem und weicht dann erst wieder von der Seite wenn sie die Spritze hat.
Also nicht verrückt machen, es ist halb so schlimm! Danah ist mittlerweile 17 Jahre alt.
Am Montag werden wir mit Ihr in eine Tierklinik fahren. Ich weiß nicht genau was die in der Tierklinik nun machen werden. Sie hat schon viele Anzeichen die für eine Dibetes sprechen (extreme aufnahme von Wasser, trübung der Augen und sie ist recht mager, trotz ausreichendem Futter).
Uns wurde gesagt, das eine Klinische Einstellung von ca. 3 Tagen und eine Umstellung auf Diätfutter erforderlich sein wird. Vielleicht wird Sie ja am Montag gleich da behalten.
Ich denke schon das wir das gut in den Griff bekommen können und die Behandlung zuhause gut klappen wird.
großer Sorge um unseren Fiete. Hat seit fast 3 Jahren DM und ist 13,5 Jahre alt, frisst seit ca. 3 Wochen kein Diabetisfutter mehr. Nimmt ab ohne Ende, gibt noch mehr Probleme mit Galle und Zähne. Wenn Danah DM 6 Jahre überlebt, muß alles richtig gelaufen sein Wie kann ich in Kontakt kommen, bin internetmäßig nicht ganz so fit.Brauche dringend Erfahrungswerte und Hilfe.
mein Riesenschnauzen muss tägl. gespritzt werden mit caninsulin, hat jemand einen Tipp,wo es kostengünstiger zu kaufen gibt.
Dieser Thread wurde aufgrund eines vermuteten, in Deutschland nicht zugelassenen, Arzneimittelhandels im Internet geschlossen. Es sind k e i n e weiteren Antworten mцglich.
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich. Impressum.
© Top-Fit-Gesund UG, 1992-2017. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.
Diabetiker Warnhunde
Ein Warnhund kann für einen Mensch mit Diabetesdiagnose eine große Hilfe und Entlastung sein. Hunde können eine Hypo- und Hyperglykämie (Blutzucker ist unter bzw. über dem angestrebtem Zielbereich ) ihres Menschen erkennen und ihn zeitig warnen.
Da unser Sinnesorgan Nase bei weitem nicht so viel leisten kann ist wie die des Hundes, ist im Umgang mit den Geruchs- und Atemproben besondere Sorgfalt geboten. Mit einer kontaminierten Probe können wir den Hund im Training ungewollt in Verwirrung stürzen. Ist eine Geruchsprobe erst abgenommen und konserviert, können wir Menschen nicht mehr erkennen, um welchen BZ-Wert es sich handelt.
Bei dieser Art der Teamarbeit ist Bindung und Kommunikation das Zauberwort. Der Hund braucht nicht nur die Fähigkeit am Individualgeruch und/oder am Atem seines Menschen den glykämischen „Wert“ abzulesen, er muss genug Selbstbewusstsein haben, um dies auch sicher und bestimmt anzuzeigen. Wann und wo auch immer.
Wie diese Anzeige erfolgt und ab welchem Wert der Hund warnen soll, muss jeweils individuell mit dem Mensch/Hund Team erarbeitet werden.
Soll Ihr Hund bellen, dass die Wände wackeln?
Dabei stehen, sitzen oder abliegen?
Vielleicht lieber einen Alarmknopf drücken?
Das Messgerät apportieren?
Oder Ihnen dezent ein Päckchen Glukoselösung zustecken?
Welche Anzeigeart auch etabliert wird, die Fähigkeit des Hundeführers, die Signale des Hundes zu erkennen und ihn zu bestärken wird im Zweifelsfall Leben retten.
Hundeführer und Assistenznehmer müssen dabei nicht zwingend die selbe Person sein. Das heißt Diabetikerwarnhunde können hervorragend für Kinder arbeiten, wenn ein Elternteil die Aufgaben des Hundeführers übernimmt. Bei Jugendlichen sollte man im Einzelfall entscheiden, ob ein Diabetikerwarnhund sinnvolle Unterstützung auf dem Weg zur Selbstständigkeit ist, oder aber fünftes Rad am Wagen bei Kino, Tennis, Party und Shopping.
Passt der Hund ins Leben ist er gerade in der turbulenten Zeit der Pubertät ein wertvolles „Frühwarnsystem“, welches den Assistenznehmer vor extremen Schwankungen warnt und so hilft, Spätfolgen zu vermeiden.
Welche Hunde sind geeignet?
Generell sind alle Hunde, die schon von ihrem Rassestandart zur engen Zusammenarbeit mit Menschen bestimmt sind, dazu geeignet, Warnhundaufgaben zu übernehmen. Abstand sollte man nehmen von Rassen mit Wach- und Schutztrieb. Gerade in Situationen, in der der Mensch fremde Hilfe benötigt und auf seinen Hund keinen Einfluss mehr nehmen kann, könnte dies zu einem ernsthaften Problem werden. Je nach Eignung kann selbstverständlich ein Mix und/oder ein Hund aus dem Tierschutz ein hervorragender Arbeiter sein. Lediglich die Anschaffung eines „Wühltischwelpens“ ist schon aus Tierschutzgründen Tabu.
Es kommt jedoch hier nicht so sehr auf die Rasse bzw. die Mischung an, sondern auf das Individuum. Der zukünftige Warnhund braucht Nerven wie Drahtseile, um auch in turbulenten Situationen mit großer Ablenkung (Schulhof mit hunderten von Kindern, öffentliche Verkehrsmittel, Gourmetrestaurant) seine Aufgabe zu erfüllen. Darüber hinaus braucht er eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein um seine Anzeige auszulösen, wenn alle gerade etwas anderes von ihm erwarten.
Wie läuft die Ausbildung ab?
Viele Wege führen zum Ziel. Grundsätzlich ist eine Ausbildung im Einzeltraining möglich. Zunächst erarbeiten wir zusammen eine Zielbeschreibung.
Da die „persönlichen Eigenschaften“, die der Hund mitbringt für diese Art der Arbeit extrem wichtig sind, erstellen wir für jeden Hund schon vor Beginn der Ausbildung ein Kompetenzprofil: So wird sichtbar, wo er aktuell steht, wo seine Stärken liegen, oder welche Eigenschaften besonders zu fördern sind. Innerhalb der Ausbildung legen wir großen Wert auf Dokumentation. Jeder Mensch, jeder Hund und erst recht jedes Team sind unterschiedlich, daher wird jeweils ein eigenes Konzept entwickelt. Angefangen von der Zielbeschreibung, den Ausbildungsschritten bis hin zu Methoden, einzelnen Trainingseinheiten und einem immer wieder angepassten Kompetenzprofil.
So ist einerseits nachvollziehbar, wie der Hund trainiert wurde und wie einzelne Handlungsketten aufeinander aufbauen, andererseits kann der Hundeführer immer wieder auf die Grundlagen zurückgreifen und gegebenenfalls die Fertigkeiten des Hundes festigen oder ausbauen. Über unsere Anzeigeprotokolle können Sie z.B. genau dokumentieren wann Ihr Diabetikerwarnhund bereits sicher meldet und in welchen Bereichen er noch Unterstützung braucht. So können wir leichter Muster erkennen und eventuelle Fehlverknüpfungen auflösen. Kommt ein zukünftiger Warnhund als Welpe in seine Familie, ist es wichtig, dass sich die Erziehung des Welpen schon von Beginn an seiner späteren Aufgabe orientiert. So ist es kontraproduktiv von einem Warnhund absoluten Gehorsam zu verlangen, gerade seine Fähigkeit, später intelligenten Ungehorsam zu zeigen, wird später ausschlaggebend sein. (Lernt ein Warnhund z.B., dass er bei Tisch nichts verloren hat, wird er unter Umständen auch später in solchen Situationen nicht anzeigen.) Ein zukünftiger Warnhund muss jedoch nicht zwingend als Welpe zu Ihnen kommen: Gerade in Familien, in denen ein Kind mit Diabetesdiagnose lebt ist es sinnvoll, einen Hund anzuschaffen, der bereits zwischen sechs und neun Monaten alt ist. Ein Elternteil, dass nachts mehrere Male aufsteht um zu messen, legt wenig Wert darauf, zusätzlich im Pyjama mit einem Welpen im Garten eine kleine Nachtwanderung zu machen.
Noch ein Wort zur Kastration: In einzelnen Fällen könnte es sinnvoll sein, einen Hund zu kastrieren. Diese Entscheidung sollte jedoch nicht leichtfertig und unbedingt in Hinblick auf das einzelne Team getroffen werden.
Neue Wege in der Ausbildung
Im September 2014 erscheint im Kynos Verlag das Buch „Der Diabetikerwarnhund – das Praxishandbuch für die Ausbildung“.
Bewusst haben wir uns dafür entschieden, detailliert unsere bewährten Ausbildungskonzepte Schritt für Schritt darzustellen. Nur über einen seriösen, transparenten und wissenschaftlichen Umgang mit dem Thema kann es gelingen, den Diabetikerwarnhund wirklich zu etablieren.
Passend zu diesem Handbuch starteten wir im Januar 2015 die Ausbildungsreihe „Campus“ unterstützende Ausbildungsreihe.
Was uns wichtig ist: Mit dem Diabetikerwarnhund sollen Sie ein Hilfsmittel an die Hand bekommen, dass Ihnen ein Stück Entlastung bringt und Normalität ermöglicht. Kontraproduktiv wäre es, würden wir verlangen, dass der Hund stets eine Kenndecke trägt. Bitte setzten Sie die Kenndecke so ein, wie es für Sie passt. Es muss nicht immer jedermann wissen, dass es sich bei Ihrem Hund um einen Diabetikerwarnhund handelt. Soll Sie der Hund in eine sonst „hundefreie Zone“ begleiten, kann die Kenndecke wiederum gute Dienste leisten. In der Ausbildung findet keine Verknüpfung statt, der Hund erkennt diese nicht als „Arbeitskleidung“.
Jeder Mensch braucht nicht nur einen Hund der zu ihm passt, sondern auch das Wissen und jede Menge Übung, um ihn souverän zu führen.
Um aus einer Mensch/Hund Kombination ein funktionierendes Team zu machen, ist oft sehr unterschiedlich. Welchen finanziellen Aufwand das mit sich bringt, richtet sich nach dem Stand des Teams und nach dem gewünschten Ergebnis. Erst wenn wir wissen „wohin die Reise geht“ können wir die Kosten genauer abschätzen.
Um Ihnen einen groben Rahmen zu geben:
Die Ausbildungskosten für einen Diabetiker Warnhund bewegen sich zwischen € 900 und 3000 im Einzeltraining.
Hier ist von Anfang an Ihre Mitarbeit gefragt und Sie sind in das Training eingebunden, der Hund wird nicht “vorausgebildet” geliefert. Unter Umständen besitzen Sie aber bereits einen geeigneten Hund der nur noch ausgebildet werden muss. Vielleicht haben Sie mit der Ausbildung schon angefangen und kommen nicht mehr weiter.
Sie sehen – es ist eine Gleichung mit vielen Unbekannten, die jedoch transparent wird, je konkreter Ihre Vorstellungen sind.
Dass Ihr Hund Sie oder Ihr Kind im Diabetesmanagement bestmöglichst unterstützen kann, ist uns eine Herzensangelegenheit. Egal ob Sie von einem anderen Ausbildungsinstitut kommen oder ob Sie selbst schon fast alle Hürden alleine gemeistert haben und nur noch etwas Unterstützung brauchen, wir sind gerne für Sie da. Abgerechnet wird monatlich nach erbrachter Leistung.
Auch wenn vielfach Anderes kommuniziert wird:
Der einzige, vom Gesetzgeber anerkannte Assistenzhund ist der Blindenführhund.
Auch eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen erfolgt ausschließlich für Blindenführhunde.
Wird Warnhunden der Zutritt zu Bereichen gestattet, in denen normalerweise keine Hunde erlaubt sind, erfolgt dies aus Kulanz des Betreibers oder Trägers.
Die Kommentare wurden geschlossen
Telefonische Beratung
Im Training sind wir leider nicht immer erreichbar, rufen aber zeitnah zurück.
Ausbildung und Prüfung
Wir bieten keine festen Kurse an, sondern sind der Meinung, dass speziell das extrem menschenbezogene Hypohundetraining sehr individuell gestaltet werden muss. Wir finden es natürlich sehr sinnvoll, wenn der Hund eine umfassende Gehorsamsgrundausbildung hat, lehnen aber die Begleithundeprüfung als geforderte Basis ab. Wir wünschen einen sensiblen, menschenbezogenen Hund, der auf kleinste Körpersignale achtet. Die Begleithundeprüfung mit ihrem militärischen Drill und den lauten Kommandos sind dieser Sache nicht förderlich.
Jedes Mensch/Hundeteam ist anders, hat andere Ziele und andere Problemstellungen.
Deshalb werden wir dem Wunsch des einzelnen Menschen entsprechend seinen Hund so weit ausbilden, wie er es möchte. Sie entscheiden selbst wie weit sie mit uns gehen möchten.
Manch einem reicht ja bereits ein Hund der bei Unterzuckerung bellt und der nächste möchte eben gern dass der Hund die Türen öffnet, Familienmitglieder holt oder sogar einen Notruf an Fremde apportiert.
Jedem Kranken muss klar sein, dass der Hund zwar eine grundsätzliche Bereicherung seines Lebens werden wird, dass es aber keine Garantie für seine Leistung und Zuverlässigkeit geben kann. Deshalb werden wir auch nie im Vorfeld Geld verlangen, sondern unsere Arbeit wird so bezahlt wie sie auch geleistet wird,
in Einzelstunden je nach Bedarf. Somit sind auch die Kosten sehr individuell. Es gab Hunde die nach drei Intensiv-Wochenenden bereits verstanden haben worauf es ankommt, andere Teams brauchen etwas länger. Somit können die Kosten zwischen ein paar hundert Euro bis ca. 3000 € schwanken.
Da eine Kenndecke im Alltag recht hilfreich ist und einem so manche Tür öffnet, gibt es eine abschließende Prüfung, die neben den individuellen Tätigkeiten für den Diabetiker auch Elemente des Grundgehorsams eines gesellschaftsfähigen Begleiters prüft. Nur die erfolgreiche Prüfung berechtigt zum Tragen der Kenndecke des Diabetikerwarnhund-Netzwerkes !
Es hat sich bewährt, “arbeitende” Hunde durch eine Kenndecke auszuweisen und immer größer wird die Toleranz, einem Hund, der eine solche Decke trägt Privilegien und Zugänge zuzugestehen, wo normalerweise Hunde verboten sind. Deshalb haben wir nun eine eigene Kenndecke mit unserem Logo entwickelt um die von uns ausgebildeten Hunde damit auszuzeichnen.
Diese Decke darf nur tragen, wer in einer erfolgreichen Abschlußprüfung seine Berechtigung dazu unter Beweis gestellt hat.
Der ausgebildete Diabetikerwarnhund gehört zu den Assistenzunden und sollte, wenn er in der Öffentlichkeit identifizierbar ist, sich vorbildlich benehmen. Es werden daher neben den individuellen Tätigkeiten für den Diabetiker auch Elemente des Grundgehorsams im Sinne eines gesellschaftsfähigen Begleiters (Team) gefordert und geprüft bevor der Hund die Kenndecke Diabetikerwarnhund des Diabetikerwarnhund-Netzwerkes tragen darf.
Diabetes hund kosten
Second horizontal menu
Assistenzhunde
Diabetikerwarnhund
Diabetikerwarnhunde sind ausgebildete Assistenzhunde. Sie werden in der Regel 18 bis 24 Monate ausgebildet, halten die Standards ebenso wie zum Beispiel ein Assistenzhund, der einen Rollstuhlfahrer begleitet, ein und haben alle Rechte eines Assistenzhundes. Diabetikerwarnhunde können täglich Leben retten, Koma, Krampfanfälle und den Tod verhindern. Zusätzlich können gut ausgebildete Diabetikerwarnhunde die Gefahr von Folgeerkrankungen mindern und dem Diabetiker ein fast normales Leben ermöglichen. Diabetikerwarnhunde werden sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene ausgebildet, vorwiegend in Selbstausbildung.
2003 begann die Ausbildung von Diabetikerwarnhunden in den USA. In Deutschland startet 2007 die Ausbildung von Diabetikerwarnhunden, als 1. durch das Deutsche Assistenzhunde-Zentrum. Die Geschäftsführerin im Deutschen Assistenzhunde-Zentrum Luca Barrett ist weltweit als Expertin für Diabetikerwarnhunde gefragt. Sie hat in den vergangenen Jahren zahlreichen Assistenzhundorganisationen im In-und vor allem Ausland geholfen, seriöse Diabetikerwarnhundprogramme aufzubauen, um auch in anderen Ländern Diabetikern die zuverlässige Hilfe eines Diabetikerwarnhundes geben zu können.
Diabetikerwarnhunde zeigen nicht erst die direkte Unterzuckerung und Überzuckerung an, sondern vielmehr reagieren sie, noch bevor die Blutzuckerwerte unter 70 oder über 250 steigen. Diabetikerwarnhunde zeigen eine drohende Unterzuckerung bereits an, wenn der Blutzucker in eine Unterzuckerung sinkt. Sie warnen den Diabetiker vor einer drohenden Unterzuckerung und Überzuckerung, bevor diese tatsächlich eintritt. Gut arbeitende Diabetikerwarnhunde zeigen eine drohende Unterzuckerung bereits an, wenn der Blutzucker zum Beispiel 120 oder 148 ist und innerhalb der nächsten Minuten in eine Unterzuckerung fällt. Der Diabetikerwarnhund zeigt allerdings keine Blutzuckerwerte von 148 oder 120 an, wenn diese stabil bleiben und keine Unterzuckerung droht. Auch ein Blutzuckerwert von 80 wird von dem Diabetikerwarnhund nicht angezeigt, wenn dieser stabil ist und nicht weiter sinkt. Lediglich Blutzuckerwerte, die in der nächsten Zeit in eine Unterzuckerung sinken, werden vom Diabetikerwarnhund rechtzeitig angezeigt. Hohe Blutzuckerwerte werden von guten Diabetikerwarnhunden bereits ab 170 angezeigt. Auf diese Weise kann der Diabetiker rechtzeitig Kohlenhydrate zu sich nehmen bzw. Insulin spritzen, um einer Hypoglykämie bzw. Hyperglykämie gegen zu wirken.
Ein Hund muss als Diabetikerwarnhund geboren werden, man kann ihn nicht zum Diabetikerwarnhund machen!
Die Fähigkeit zu warnen, bevor ein lebensbedrohliches Ereignis akut wird, kann ein Hund nicht erlernen. Entweder er besitzt diese Sensibilität für ein drohendes Ereignis oder nicht. Deshalb ist die Auswahl des richtigen Hundes, der über diese angeborene Fähigkeit verfügt, entscheidend. Nicht jeder Hund kann drohende Unterzuckerungen und Überzuckerungen erkennen.
Der Diabetikerwarnhund warnt seinen Diabetiker, indem er ihn zum Beispiel anstupst oder die Pfote auflegt. Die Art, wie der Diabetikerwarnhund eine drohende Unterzuckerung und Überzuckerung anzeigt, ist bereits angeboren und muss nicht erst trainiert werden. Im Training wird diese natürliche Fähigkeit gefördert.
Die große Schwierigkeit bei den Diabetikerwarnhunden besteht darin, dass nur sehr wenige Hunde diese Warnfähigkeit besitzen und diese nicht erlernt werden kann. Warnhunde werden als solche geboren und bringen diese Warnfähigkeit von Geburt an mit. Welpen mit dieser Fähigkeit fangen bereits im Alter von 3 Wochen an, wenn sie gerade anfangen zu laufen, Unterzuckerungen und Überzuckerungen einige Minuten im Voraus zu bemerken - ohne jegliches Training.
Diabetikerwarnhunde müssen eine drohende Unterzuckerung oder Überzuckerung von sich aus einige Minuten im Vorfeld merken wollen und ihren Partner darauf aufmerksam machen wollen. Der Diabetikerwarnhund muss von sich aus agieren und bei dem Warnen nicht nur auf Kommandos reagieren. Dies stellt die Besonderheit und Schwierigkeit der Warnhunde dar. Möchte ein Hund den Diabetiker nicht auf den drohenden Anfall aufmerksam machen, wird er es nicht machen. Verfügt er nicht über die Fähigkeit Unterzuckerungen und Überzuckerungen im Voraus erkennen zu können, wird er diese nie anzeigen. Das zuverlässige Warnen im Vorfeld ist durch den Trainer oder Diabetiker kaum zu beeinflussen und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie der Fähigkeit des Hundes, der Bindung und der Reaktion des Diabetikers.
Während der Ausbildung im Deutschen Assistenzhunde-Zentrum hilft der qualifizierte Assistenzhundtrainer dem Team, das zuverlässige Warnen zu fördern, zu erhalten und Fehler zu vermeiden, damit sich der Diabetiker auf seinen Diabetikerwarnhund verlassen kann. Dem Deutschen Assistenzhunde-Zentrum ist es besonders wichtig, dass sich Diabetiker darauf verlassen können, dass ihre Diabetikerwarnhunde wirklich zuverlässig warnen. Diabetikerwarnhunde, bei denen alle Voraussetzungen gegeben sind, die Ausbildung richtig durchgeführt wird und der Partner das Warnen ein Leben lang weiter richtig bestätigt und unterstützt, warnen bei 90-100% aller drohenden Unterzuckerungen und Überzuckerungen.
Aufgaben eines Diabetikerwarnhundes
Die Hauptaufgabe eines Diabetikerwarnhundes besteht darin, den sinkenden und steigenden Blutzucker zu bemerken und den Diabetiker zu warnen, direkt bevor eine Unterzuckerung oder Überzuckerung passiert. Bei Bedarf kann der Diabetikerwarnhund lernen, falls doch mal eine Bewusstlosigkeit auftreten sollte, über das Notfalltelefon Hilfe zu verständigen.
Wissenschaftliche Studien zu Diabetikerwarnhunden
Die Wissenschaft beschäftigte sich bereits, bevor die ersten Diabetikerwarnhunde als Assistenzhunde ausgebildet wurden, mit dem Phänomen der Hunde, die Unterzuckerungen erkennen konnten: 1992 wurde die erste Studie im "Diabetic Medicine" Journal veröffentlicht, bei der 38% der Diabetiker, die mit Hunden zusammenlebten, angaben, dass ihr Hund mindestens einmal bei einer Unterzuckerung verändertes Verhalten zeigte. Die Universität Liverpool führte im Jahr 2000 eine Studie mit drei Diabetikern und ihren Hunden durch, die ergab, dass die Hunde auf Unterzuckerungen reagierten. In Belfast, Irland führten Forscher 2008 eine Studie durch, in der 106 Diabetiker berichteten, dass ihre Hunde bei einer schweren Unterzuckerung anwesend waren. 72 dieser Hunde hatten mindestens einmal auf eine schwere Unterzuckerung mit Bewusstlosigkeit reagiert.
2008 führte das Deutsche Assistenzhunde-Zentrum eine Studie mit 104 Hunden durch, die bei Typ-1-Diabetikern leben, auf die Frage, wie viele Hunde zuverlässig jede Unterzuckerung anzeigen, ohne Training erhalten zu haben. Nur drei der Hunde zeigten zuverlässig Unterzuckerungen an.
Ab 2008 führte das Deutsche Assistenzhunde-Zentrum eine weitere Studie zur Effizienz von Diabetikerwarnhunden durch. Die Forscher verglichen die Anzeigefähigkeit des Diabetikerwarnhundes mit dem Blutzucker-Sensor, der dauerhaft Blutzucker misst. In allen Fällen wurden alle Unterzuckerungen von den Diabetikerwarnhunden zuverlässig angezeigt, sogar Minuten, bevor der Alarm des Blutzuckersensors begann.
2009 führte die Queens Universität in Belfast eine Studie durch mit 212 Typ-1-Diabetikern, die Hunde hielten. 65,1 % der Hunde reagierten mindestens einmal auf eine Unterzuckerung. Allerdings konnte festgestellt werden, dass in Mehrhundehaushalten jeweils nur ein Hund auf Unterzuckerungen reagierte.
Im Juli 2013 wurde in den USA die Studie "Can trained dogs detect a hypoglycemic scent in patients with type 1 diabetes" durchgeführt, die im Journal Diabetes Care der American Diabetes Association veröffentlicht wurde. Die Studie wurde von Forschern zusammen mit einer Diabetikerwarnhundorganisation in den USA ausgeführt. Die Organisation trainierte seit Jahren Hunde über Geruchsproben zu Diabetikerwarnhunden, die Diabetikern zuverlässig helfen sollten.
Hierfür verwendeten sie einen Wattebausch am Ende eines Holzstabs, ähnlich eines Qutipps. Wenn einer der Klienten unterzuckerte oder überzuckerte, sollte er den Tupfer über seine Haut streichen und den Tupfer danach steril an die Organisation senden für das Hundetraining.
Die Organisation berichtete über das Training Hunde ausgebildet zu haben, die zuverlässig vor Unterzuckerungen und Überzuckerungen warnten. Die ausgebildeten Diabetikerwarnhunde der Organisation, die ihre Diabetiker, mit denen sie inzwischen lebten, am besten und zuverlässigsten warnten, wählten sie für die Studie aus.
In der Studie trafen diese Diabetikerwarnhunde, die bei ihren Besitzern zuverlässig warnten, auf die Geruchsproben von fremden Diabetikern. Ziel dieser Studie war einzig herauszufinden, ob Hunde auf einen Geruch reagieren bei Unterzuckerungen, weshalb die Hunde auch nur auf die Proben trafen, nicht jedoch auf die Diabetiker bei realen Unterzuckerungen, von denen die Proben waren.Die Tupfer Proben wurden sowohl während Unterzuckerungen (< 60), als auch bei Normalwerten genommen und den Hunden präsentiert. Die Forscher wussten zu dem Zeitpunkt, als sie den Hunden die Proben präsentierten ebenfalls nicht, welche Probe von einer Unterzuckerung und welche Probe von einem normalen Blutzuckerwert war.Die Hunde trafen mit einer 50/50 Zufallswahrscheinlichkeit und lagen in etwa der Hälfte der Proben falsch.Die Forscher folgerten, dass Hunde nicht in der Lage seien, Unterzuckerungen am Geruch zu erkennen. Sie schlossen daraus, dass Hunde etwas anderes wahrnehmen müssen, wenn sie vor Unterzuckerungen warnen.Die Studie kann hier nachgelesen werden: http://care.diabetesjournals.org/content/36/7/e98.full.pdf
2014 gelang dem Forscherteam des Deutschen Assistenzhunde-Zentrums herauszufinden, was Hunde bemerken, wenn sie vor Unterzuckerungen und Überzuckerungen warnen. Die Ergebnisse zeigen, dass Hunde warnen, weil sie eine reduzierte Sauerstoffsättigung wahrnehmen. Die Hunde reagieren nicht primär auf den Blutzucker, sondern vielmehr auf die Veränderung der Sauerstoffsättigung im Körper des Diabetikers, wenn der Blutzucker in eine Unterzuckerung sinkt oder Überzuckerung steigt.In einer sieben Jahre andauernden Verhaltensstudie fanden die Forscher heraus, dass alle Hunde nicht nur auf Unterzuckerungen und Überzuckerungen gleich reagierten, sondern ebenfalls auf fokale epileptische Anfälle, Migräneanfälle und lebensgefährliche Asthmaanfälle. An der Studie nahmen über 1000 Hunde in einem Alter zwischen drei Wochen und sieben Jahren teil, die über eine angeborene Fähigkeit verfügten zu warnen ohne Training erhalten zu haben. Das Warnen der Hunde zeigte sich durch stupsen an Hand, Ohr, Bein und Mund, lecken an Hand und Mund und Pfote auflegen und war bei allen Erkrankungen identisch. Hunde, die Unterzuckerungen anzeigten, warnten ebenfalls auf die selbe Art vor Migräneanfällen und fokale Anfällen im Vorfeld. Diese Beobachtung legte nahe, dass Hunde bei allen Erkrankungen, dasselbe bemerkten.
Zwischen Mai 2013 und Februar 2014 führte das Team des Deutschen Assistenzhunde-Zentrums eine Studie mit 24 Teilnehmern und vierzehn Hunden durch. An der Studie nahmen sieben Typ 1 Diabetiker, ein Typ 2 Diabetiker, zwei Epileptiker mit fokalen Anfällen, ein Asthmatiker und ein Migräniker, sowie 12 gesunde Probanden teil, im Alter zwischen zehn und 63 Jahren. Alle vierzehn Hunde verfügten nachweislich über die angeborene Fähigkeit zu warnen und zeigten sowohl bei ihnen bekannten, als auch fremden Studienteilnehmern an. Unter den Hunden waren zwei Mischlinge, sieben Langhaar Collies, vier Lollies und ein Großpudel. Jeder Studienteilnehmer wurde über mehrere Tage mit verschiedenen Hunden beobachtet, wobei sich jedoch immer nur ein Hund gleichzeitig im selben Raum befand. Während dieser Zeit trugen alle Studienteilnehmer ein Puls Oximeter am Finger, das den SpO2 Wert des Studienteilnehmers dauerhaft bestimmte. Die Diabetiker maßen in kurzen Abständen den Blutzucker. Zu Beginn wurde von jedem Teilnehmer der normale SpO2 Wert bestimmt, während bei Diabetikern der Blutzucker optimal war und Epileptiker, Migräniker und Asthmatiker keinen drohenden Anfall hatten.Bei den gesunden Studienteilnehmern warnte, während der gesamten Studie, keiner der Hunde und der SpO2 Wert veränderte sich nicht. Bei allen Diabetikern sank der SpO2 Wert um mindestens drei Einheiten gegenüber ihrem individuellen Normalwert, jedes Mal, wenn der Blutzucker in eine drohende Unterzuckerung sank oder drohende Überzuckerung stieg. Bei den Epileptikern sank der SpO2 Wert signifikant kurz vor einem fokalen Anfall. Bei dem Asthmatiker und Migräniker sank der SpO2 Wert ebenfalls kurz vor einem Anfall. Jedes Mal, wenn das Puls Oximeter das Sinken des SpO2 Wertes um drei bis vier Einheiten anzeigte, stand der Hund auf, ging zu dem Probanden und zeigte typisches Warnverhalten durch stupsen, lecken oder Pfote auflegen. Bei den Diabetikern sank der SpO2 Wert weiter bei Unterzuckerungen, bis um acht Einheiten, wenn der Diabetiker nach dem Warnen des Hundes nur verzögert Kohlenhydrate zu sich nahm, bis auf SpO2 91. Bei einem langsamen Sinken des Blutzuckers in eine Unterzuckerung trat abwechselnd mit normalen Werten mehrmals eine verringerte Sauerstoffsättigung auf, bis zur Hypoglykämie. Ebenfalls sank der SpO2 Wert weiter bei fokalen Anfällen und lebensbedrohlichen Asthmaanfällen, nachdem er in einigen Fällen kurzzeitig anstieg, um dann wieder zu sinken und normalisierte sich erst wieder, wenn der Blutzucker stabil war oder die Anfälle vorüber waren. Die Hunde warnten so lange, bis der SpO2 Wert wieder im Normbereich lag. Keiner der Hunde warnte, wenn der SpO2 Wert nicht um mindes-tens drei Einheiten sank.Die Forscher kamen zu der Erkenntnis, dass die Hunde eine sinkende Sauerstoffsättigung wahr-nehmen und diese verantwortlich ist, für das Warnen der Hunde. Durch eine sinkende Sauerstoffsättigung verändert sich die Atemgeschwindigkeit minimal und unmerklich für Menschen. Die Forscher gehen davon aus, dass Hunde die gering veränderte Atemgeschwindigkeit hören, da alle Warnhunde, bevor sie warnen deutliche Ohrenbewegungen zeigen, um ein Geräusch zu lokalisieren, bevor sie zu dem Betroffenen gehen.
Voraussetzungen für einen Diabetikerwarnhund
Sie oder Ihr Kind haben Typ 1 Diabetes und befinden sich nicht mehr in der Remissionsphase. Während der Remissionsphase produziert die Bauchspeicheldrüse noch eigenes Restinsulin, was die Warnleistung des Hundes beeinflussen und verwirren kann. Sie haben Schwierigkeiten mit der rechtzeitigen Wahrnehmung der Unterzuckerungen und Überzuckerungen oder leiden unter eine Hypowahrnnehmungsstörung. Das Leben ist durch die Erkrankung eingeschränkt und Sie versprechen sich durch einen Diabetikerwarnhund eine Verbesserung der Lebensqualität.
Der Diabetiker sollte bereit sein jedes Mal seinen Blutzucker zu messen, wenn der Hund warnt, um dann auch Gegenmaßnahmen zu ergreifen, wie die Einnahme von Kohlenhydraten oder Insulingabe.
Der Diabetiker ist bereit und fähig eine enge Bindung zum Diabetikerwarnhund aufzubauen und zu erhalten. Der Diabetikerwarnhund muss die engste Bindung an den Diabetiker haben, damit er weiß, auf wen er aufpassen soll. Alle anderen Familienmitglieder müssen ihre Interaktion mit dem Diabetikerwarnhund einschränken, um die Zuverlässigkeit des Warnens des Hundes nicht zu gefährden.
Der Diabetiker ist 24 Stunden mit dem Diabetikerwarnhund zusammen. Der Diabetiker hält sich immer in der Nähe des Diabetikerwarnhundes auf, damit der Hund ihm helfen kann.
Der Diabetikerwarnhund ist der einzige Hund im Haushalt, damit andere Hunde ihn nicht von seiner Arbeit ablenken. Andere Tiere, Katzen usw. im Haushalt stellen kein Problem dar.
Falls der Diabetikerwarnhund für ein Kind ausgebildet wird, ist der Diabetikerwarnhund nicht nur Ihr Wunsch als Eltern, sondern Ihr Kind möchte selber gerne einen Diabetikerwarnhund und hierfür wirklich die tägliche extra Arbeit aufwenden. Ihr Kind sollte mindestens 6 Jahre alt sein, in Einzelfällen ist ein Mindestalter von 4 Jahren in Absprache mit dem Assistenzhundtrainer vor Ort möglich.
"Das Deutsche Assistenzhunde-Zentrum hat meiner Tochter den größten Herzenswunsch erfüllt. Seitdem unsere Paula bei uns ist, ist meine Tochter nur noch fröhlich. Ich muss nachts nicht mehr aufstehen um ihren Blutzucker zu messen, denn ich weiß, Paula wird mich sofort wecken, wenn unsere Tochter nicht in Ordnung ist. Unsere Paula hat bis jetzt nicht eine Unterzuckerung und Überzuckerung ausgelassen. Ich bin sehr stolz auf Paula und wir haben gemerkt, dass wir hier an erfahrene Trainer gekommen sind, die wirklich wissen, wie man mit Diabetikern trainiert. Unsere Trainerin hat es sogar geschafft in einer Gruppe von Diabetikern auf jeden einzelnen Diabetiker individuell einzugehen. Ich weiß nicht, wie sie das gemacht hat, überall ihre Augen zu haben und immer zu wissen, was sie wann tun muss. Aber sie war großartig!"
Familie Lenz mit Tochter Marie Typ 1 Diabetikerin
"Ich bin seit 43 Jahren Typ 1 Diabetiker und musste schon mehrmals wiederbelebt werden. Nach meinem letzten Krankenhausaufenthalt erzählte mir die Diabetesberaterin von Diabetikerhunden. Ich meldete mich beim Deutschen Assistenzhunde-Zentrum, wo mir die Dame sofort kompetent auf all meine Fragen geantwortet hat. Bei der Ausbildung meines Juri half mir eine Trainerin. Die Ausbildung hat mir und Juri sehr viel Spaß gemacht. Seitdem fühle ich mich wieder sicher und war nicht einmal wieder im Krankenhaus. Danke."
Diabetkerwarnhund Finn
Signalhund Pepe
Qualifizierte Trainer vor Ort
Finden Sie über unsere interaktive PLZ- und Umkreissuche schnell und einfach den nächsten qualifizierten Assistenzhundtrainer Ihrer Nähe.
Diabetikerwarnhund kaufen
Mit diesem Videokurs ist Ihr Diabetikerwarnhund zum greifen nah…
Diabetikerwarnhund kaufen
Wenn Sie sich mit dem Thema Diabetikerwarnhund kaufen beschäftigt haben, dann sind bei Ihnen bestimmt viele Fragen aufgetaucht. Um eins vorweg zu nehmen. Von diesem Gedanken sollten Sie sich direkt verabschieden, denn dass bedeutet im Umkehrschluss, dass Sie eine Fremdausbildung für den für Sie bestimmten Diabetikerwarnhund erhalten würden. Sie können nicht einfach einen Diabetikerwarnhund kaufen.
Warum Sie keinen Diabetikerwarnhund kaufen sollten
Stellen Sie sich mal vor Sie könnten sich ganz einfach einen Diabetikerwarnhund kaufen. So als ob Sie in einem Modegeschäft gehen und sich einen Anzug oder ein Kleid kaufen. Wie soll das funtionieren? Es handelt sich bei dem Diabetikerwarnhund um ein Individuum, um ein Lebewesen, welches sein eigenen Kopf besitzt. Einen Diabetikerwarnhund können Sie nicht einfach kaufen und glauben, jetzt zeigt er Ihren Unterzucker an. Sie haben keine Bindung zu dem Hund, er kennt Sie nicht. Warum soll er das für Sie tun?
Und was ist mit der Nachhaltigkeit? Denken Sie bitte nicht, einmal gelernt reicht für ein ganzes Hundeleben. Wenn die Übungen nicht nachhaltig verfestigt werden, und von Zeit zu Zeit auch wiederholt werden, wird Ihr Diabetikerwarnhund nach einiger Zeit auch Ihren Unterzucker nicht mehr anzeigen. Es ist keine Bindung und keine Nachhaltigkeit gewährleistet. Deshalb sollten Sie niemals einen Diabetikerwarnhund kaufen.
Wie Sie zu Ihrem Diabetikerwarnhund kommen
Ein Diabetikerwarnhund zu kaufen funktioniert in der Regel nicht, bzw. nicht nachhaltig. Was können Sie also tun? Sie haben zwei Möglichkeiten um an Ihren Diabetikerwarnhund zu kommen.
- Sie haben bereits einen Hund und sorgen dafür, dass er eine Ausbildung zum Diabetikerwarnhund bekommt. Dabei sollten Sie beachten, dass Ihr Hund nicht zu alt ist. Angenommen sie haben eine Rasse mit einer Lebenserwartung von 8 bis 10 Jahren und Ihr Hund ist schon 7 Jahre, dann macht es nicht viel Sinn Ihrem Hund noch mit einer Ausbildung zu kommen. Eine Rücksprache mit einer renomierten Hundeschule ist an dieser Stelle zu empfehlen.
- Die zweite Möglichkeit ist, Sie haben noch keinen Hund und sind auf der Suche. Dann haben Sie die Wahl entweder einen Welpen zu nehmen oder einen älteren Hund mit dem Sie zeitnah das Traing Ausbildung Diabetikerwarnhund beginnen können. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei einem Welpen haben Sie die Möglichkeit mit Ihrem Hund zu wachsen und eine fantastische Bindung aufzubauen. Sie kennen Ihren Hund in- und auswendig. Das ist übrigens mein Favorit. Der kleine Nachteil an der Sache ist. Er wird erst in ca. 18 Monaten so weit sein und selbstständig ein verläßliches Anzeigeverhalten an den Tag legen. Nehmen sie einen älteren Hund kennen Sie möglicherweise seine ganze Geschichte nicht. Sie müssen den Hund auch erst mal kennenlernen und eine gute Bindung zu ihm aufbauen. Das dauert natürlich auch eine gewisse Zeit.
Wenn möglich würde ich immer einen Welpen an die Aufgabe heran führen. Aber egal für welche Variante Sie sich entscheiden. Die Bindung zum Hund und die Nachhaltigkeit sind elementare Faktoren für die Ausbildung eines Diabetikerwarnhundes.
Leave A Response Cancel reply
Haben Sie Fragen?
Ich bin Ute Engel
Ihre Fragen beantworte ich gerne persönlich unter Telefon
+49 (0)2842 3397066
————- Ihr Geschenk! ————-
4 GRATIS VIDEOS! Sie möchten MEHR über den Videokurs erfahren? Dann fordern Sie JETZT die Gratis Videos an!
Mit diesem Videokurs ist Ihr Diabetikerwarnhund zum greifen nah…
Zuckerhunde
- Diabetes
- Was ist Diabetes?
- Diagnostik
- Behandlung
- Ernährung
Zucker messen und Insulin spritzen
Diabetes ist kein Todesurteil mehr! So managt du euren Alltag
Auch mit Diabetes können Hund und Mensch ein glückliches gemeinsames Leben führen. Die Behandlung gehört bald schon zum Alltag: Zucker messen, spezielles Futter geben und regelmäßig Insulin spritzen sind die wichtigsten Bausteine für einen weiterhin fröhlichen Alltag mit deinem Vierbeiner.
Wichtig für dich zu wissen: Der Blutzuckerspiegel deines Hundes wird über den Tag schwanken. Das ist ganz normal. Das liegt zum einen am Stoffwechsel selbst. Beeinflusst wird dieser zusätzlich von äußeren Faktoren: von der Wirkungskurve des Insulins, der Zusammensetzung des Futters, von Länge und Intensität der Spaziergänge und des Tobens, und zum Beispiel auch von Aufregung oder Freude. Das sind nur einige Beispiele.
Wenn du ein Mischinsulin (zum Beispiel Caninsulin) spritzt, ist ein möglichst konstanter, auf die Wirkungskurve des Insulins abgestimmter Tagesablauf wichtig. Messen, füttern, Insulin spritzen und Spazierengehen bekommen deinem Zuckerhund am besten:
- zu festgelegten Uhrzeiten (erst Futter, dann Insulin),
- in der selben Zusammensetzung (Futter) und Menge (im Futter enthaltene Kohlenhydrate) und
- etwa zur gleichen Tageszeit (längere Spaziergänge).
Natürlich lässt sich diese Konstanz nicht immer komplett in deinen Alltag integrieren. Aber du wirst sehen: Je besser es dir gelingt, den Alltag deines diabetischen Hundes konstant zu gestalten, desto gleichmäßiger lässt sich sein Blutzucker mit einem Mischinsulin einstellen.
Beobachten und rantasten
Du wirst feststellen, dass Bewegung in der Regel den Blutzuckerspiegel deines Hundes senkt, und dass der Wert bei Aufregung eher steigt. Du wirst feststellen, dass der Blutzuckerwert nach dem Fressen kurz ansteigt und nach ungefähr zwei Stunden wieder sinkt. Du wirst feststellen, dass es bei allem auch immer wieder Ausnahmen von der Regel gibt… Das liegt daran, dass Diabetes eine sehr komplexe Erkrankung ist. Viele weitere Faktoren spielen in das Diabetesmanagement mit rein, zum Beispiel Entzündungen, weitere Grunderkrankungen, Medikamentengaben, alles hat Auswirkungen auf den Blutzucker. Das muss man sich im Einzelfall genau anschauen.
Beim Rantasten an euer persönliches Diabetes-Management hilft dir immer wieder das Zuckermessen zu Hause. Schon bald wirst du ein Gefühl für die Krankheit entwickeln. Du selbst kennst deinen Hund am besten!
Dein Tierarzt wird sofort mit der Insulingabe beginnen und dich mit dem Spritzen vertraut machen. Denn da die Bauchspeicheldrüse des Diabetikers ja selbst nur noch ungenügend oder gar kein Insulin produziert, muss Insulin von außen zugeführt werden. Das passiert mit einer speziellen, ganz dünnen Spritze und mit einer superfeinen Nadel. Zweimal täglich im Abstand von möglichst genau zwölf Stunden spritzt du deinem Hund das Insulin in eine Hautfalte. Dein Tierarzt zeigt dir genau, wie das geht.
Die benötigte Insulinmenge hängt vom Körpergewicht deines Hundes und auch von den Begleitumständen ab und wird in Einheiten (Units) angegeben. Es ist sehr wichtig, dass du das Insulin exakt nach Experten-Anweisung dosierst. Denn eine Überdosierung kann zu heftigen gesundheitsschädlichen Gegenregulationen des Körpers führen, oder zu einer lebensbedrohlichen Unterzuckerung. Generell gilt sowohl in der Einstellungsphase als auch im späteren Alltag: Bei Unsicherheiten lieber weniger Insulin spritzen und höhere Werte in Kauf nehmen als zu viel Insulin spritzen und eine lebensbedrohliche Unterzuckerung zu riskieren!
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Diabetesbehandlung ist das richtige Futter. Besonders wichtig beim Diabetiker sind Menge und Art der Kohlenhydrate, denn diese werden vom Körper in Zucker umgewandelt. Bei Diabetikern ohne weitere Begleiterkrankungen des Verdauungstraktes empfiehlt sich ein hoher Anteil von Rohfasern. Diese führen zur verzögerten Aufnahme der Kohlenhydrate und damit zu einer besseren Blutzuckereinstellung. Nach dem Fressen einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit muss dafür gesorgt werden, dass der Blutzucker abgebaut und in die Körperzellen eingeschleust werden kann. Deshalb muss nach Gabe von Kohlenhydraten Insulin gespritzt werden, in der Regel im Abstand von 20 bis 30 Minuten. Du solltest deinem Hund kohlenhydratreiches Futter also vor der zweimal täglichen Insulininjektion geben.
Weibliche Zuckerhunde kastrieren
Besonders Hündinnen sind von der Krankheit betroffen, meist ab dem siebten Lebensjahr. An Diabetes erkrankten Hündinnen sollte - sofern gesundheitlich möglich - die Gebärmutter und auch die hormonproduzierenden Eierstöcke entfernt werden. Danach ist der Diabetes besser einzustellen. Grund: Hündinnen mit Diabetes, die nicht kastriert sind, haben jeweils im Zusammenhang mit der Läufigkeit eine Phase (Progesteronphase), in der Progesteron und Wachstumshormon erhöht sind. Beide sind Gegenspieler zum Insulin, der Blutzucker entgleist in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Wochen nach der Läufigkeit. Daher sollten Hündinnen umgehend nach der Diagnose Diabetes kastriert werden. Je früher, desto besser: In Einzelfällen kann der Diabetes innerhalb der nächsten drei Tage bis vier Wochen nach der Kastration nämlich sogar wieder verschwinden… Deshalb ist die Gefahr einer Unterzuckerung in dieser Zeit gegeben, und du solltest du bei deiner Hündin nach der Kastration engmaschig den Blutzucker kontrollieren.
Insulin kann besser wirken, wenn dein Hund nicht allzu dick ist. Deshalb sollte dein Hund langsam und unter tierärztlicher Begleitung abnehmen, falls er zu dick ist. Hierzu können beispielsweise kommerziell erhältliche Diätfutter verwendet werden. Einige dieser Diätfutter enthalten einen erhöhten Rohfasergehalt, der zu einer verzögerten Nährstoffaufnahme aus dem Darm führt. Diese Art von Futter ist für diabetische Patienten ohne weitere Nebenerkrankungen in der Regel geeignet. Am besten, du schaust dich noch einmal in unserem Ernährungsbereich um, denn es gilt einige Feinheiten zu beachten. Wenn dein Hund Gewicht verliert, wird er auch weniger Insulin benötigen.
Regelmäßige tierärztliche Kontrollen notwendig. Anfangs alle fünf Tage, dann alle paar Wochen, später alle drei bis sechs Monate. Dann werden Trinkmenge, Körpergewicht, Futteraufnahme sowie Urinabsatz besprochen. Außerdem wird ein sogenanntes Blutzuckertagesprofil angefertigt. Für letzteres wird über den Tagesverlauf mehrfach der Blutzuckerwert bestimmt. Anhand der daraus entstehenden Blutzuckerkurve kann dein Tierarzt sehen, ob der Hund mehr oder weniger Insulin braucht. Manchmal wird dann auch das Futter umgestellt oder ein anderes Insulin eingesetzt. Dieses Tagesprofil kannst du auch selbst zu Hause erstellen. Zu Hause gemessene Blutzuckerwerte sind kostengünstiger und genauer als die unter Stress abgenommenen Werte in der Tierarztpraxis. Du bringst die zu Hause gemessenen Werte dann einfach deinen Tierarzt mit. Anhand der von dir erstellten und mitgebrachten Kurve kann dein Tierarzt bzw ein von ihm zu Rate gezogener Hormon-Spezialist genau sehen, ob das bei deinem Hund eingesetzte Insulin ausreichend wirkt, oder ob eine Änderung erforderlich ist.
Beim Tierarzt wird dann noch ein großes Blutbild gemacht, sowie eine Urinuntersuchung.
Bei der Feineinstellung des Diabetes, aber auch bei Diagnose und Therapie von hormonellen Grund- oder Begleiterkrankungen, sollte dein Tierarzt sich mit erfahrenen Hormon-Spezialisten beraten. Da es nur ungefähr 40.000 zuckerkranke Hunde und Katzen in Deutschland gibt und ein Haustierarzt in der Behandlung diverser Kleintierkrankheiten fit sein muss, ist Beratung einholen keine Schande. Im Gegenteil: Es zeugt sowohl von seiner fachlichen als auch seiner menschlichen Kompetenz als Haustierarzt oder Internist.
Nicht umsonst ist es in der Humanmedizin üblich, dass Hausärzte bei Diagnose und Therapie von Diabetes immer zusätzlich auch zum Diabetologen überweisen! Dieses Vorgehen wird auch in der Tiermedizin gerade etabliert, was zur Folge hat, dass auch eher unbekannte Erkrankungen wie Diabetes beim Hund immer erfolgreicher (und damit auch kostengünstiger für den Tierhalter) therapiert werden können. Ein echter Beitrag zum Tierschutz! Und dazu eine vertrauensbildende Maßnahme zwischen Patientenbesitzer und Haustierarzt.
Hab immer ein Paket Jubin (Apotheke), Traubenzucker, Honig oder Glukosesirup dabei, wenn du mit deinem zuckerkranken Hund spazierengehst!
Bitte statt Komma ein Punkt eingeben. Sonst ist ein Ergebnis fehlerhaft.
hund hat Diabetes kosten?
Also mein hund hat Diabetes des ist klar darüber haben wir uns informiert sie würde Insulin brauchen und ka was sonst no alles ich bitte euch, die Erfahrungen damit gemacht haben uns Auskunft zu geben worauf man achten sollte und wie viel es so ca im Monat kostet weil wir haben es nicht soo Danke für eure antworten
3 Antworten
Mit Diabetes bei Hunden habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit Diabetes bei Katzen. Meinem Kater habe ich ca. 6 Jahre täglich Insulin gespritzt, und das wurde sehr schnell zur Routine, - bei mir und bei dem Kater, der morgens schon freiwillig in die Küche kam, um sich seine Spritze abzuholen (das Insulin muß im Kühlschrank lagern!), weil es danach jedesmal ein winziges Stück Schinken gab.
Und nachdem er seinen ersten Zuckerschock hatte, wußte ich auch, auf welche Anzeichen ich bei ihm achten mußte, um eine Wiederholung zu vermeiden. Außerdem war der Traubenzucker für die Notfallbehandlung immer griffbereit.
Nachdem wir mit der Insulinbehandlung begonnen hatten, blühte der Kater regelrecht auf. Und die Kosten hielten sich mit ca. 15€ im Monat für Kanülen und Insulin durchaus in Grenzen.
Jeder Hund ist anders. Insulin ist nicht gleich Insulin. Ich denke, euer Tierarzt wird die "richtige" Behandlung mit dem passenden Insulin für euren Hund geben.
Großpackungen sind dann wohl immer preiswerter als kleine.
Es würde dir nur wenig helfen, wenn wir hier schreiben: der Dackel braucht Medis für 5 € im Monat und die Dogge braucht Medis für 20 € im Monat.
Bitte erkundige dich nach den monatlichen Kosten bei eurem Tierarzt.
Bei Hunden weiß ich es nicht, aber meine Verwandten zahlen glaube ich so um die 50€ eher weniger mon.
Auch interessant
Hallo ich habe Diabetes Typ 1 Und muß mich jeden Tag schpritzen Meine Werte schwanken sehr deswegen brauche ich eine Insulin pumpe Ich habe mit meinen Arzt geschprochen und er sagt das ich nur eine Insulin pumpe bekomme wenn ich meine Werte aufschreibe von bis wann ich Sport gemacht habe wie viel ich geschpritzt habe und so weiter Das muß ich ein dreiviertel Jahr machen das ist Sehr anstrengend Eine Insulin pumpe kostet über 3.000€ Ich kann mir das nicht leisten Kann mann die auch irgendwie anders bekommen?
Vielen Dank im voraus
halloo.. eigentlich wollten meine mutter uns ich einen hund holen, jetzt will ich mich aber gerne etwas genauer informieren.. wir hätten gerne so einen mittelgroßen hund, so groß wie ein labrador, oder golden retriever.. kann mir jemand sagen, was diese so im jahr kosten und auf was man achten muss, oder ob es noch andere rassen gibt? sind rottweiler (allgemein kampfhunde) genauso groß, wenn ja wo kann man diese bescheinigung machen das man die halten darf und wie viel kostet diese bescheinigung, kosten die kampfhunde im jahr dann nochmehr weil sie ja leider welche sind? (im jahr kosten meine ich jetzt z.B nur Futter, hundesteuer und einmalig wie leine etc., tierarztkosten bitte auschließen), wir haben eine nicht allzugroße wohnung, aber einen riesigen garten und leben auf dem land, wo kaum autos fahren also perfekt für hunde! danke im vorraus!!
Hallo ihr Lieben !
Seit Freitag weis ich, mein Hund 8 Jahre hat Diabetes. Ich war zum Teil echt erleichtert da erst der Verdacht bestand dass er Nierenversagen hätte. Nun waren wir am Montag 4 x beim Tierarzt um bei ihm Insulin einzustellen. Seine Werte waren unglaublich hoch. Das niedrigste war 256. Er bekommt jetzt 5 Einheiten morgens und abends. Soweit alles gut ABER jetzt brauche ich euren Rat. Mein Hund hatte durch die Krankheit sehr viel abgenommen ( 5 kg). Da er aber durch den hohen Blutzucker nichts gefressen hat ( weder Spezialfutter noch sein Lieblingsfutter) empfahl mir die Tierärztin Frolic. Ja richtig, das Zuckerfutter überhaupt. Jetzt hat er 900 g zugenommen, jedoch bekomme ich ihn nicht mehr von dem Futter weg. Wenn er das weiter frisst erhöhen sich die Insulineinheiten immer weiter und ich denke nicht das dass gut ist. Der TA kann mir keinen Rat geben.
Deshalb hier meine Fragen: Wie kriege ich ihn dazu anderes zu fressen ohne das er unterzuckert? ( Wohl gemerkt er ist stur wie ein Esel) Kann ich mit Sport und langen Spaziergängen den Blutzucker senken?
Danke schon mal für die Antworten
. Hunde due eine Ausbildung haben das sie auf Diabetiker aufpassen? Wie viel kosten die HUnde und wieviel kostet eine Ausbildung?
Mein Hund hat seit 4 Monaten Diabetes,
mein Tierarzt hatte ihn so eingestellt das er täglich 10 einheiten insulin gespritzt bekommt
dies hat au alles eigentlich bis heute gut geklappt
doch seit heute morgen geht es ihm ganz schlecht.
Bin daher zu einem neuem Tierarzt gegangen, dieser hat ihn untersucht
und sein Zuckerwert war so hoch das das Gerät gar nicht mehr angezeigt hat.
Er meinte er wurde falsch eingestellt, das sind jetzt die folgen.
Ihm geht es so schlecht das ich ihn dort lassen musste
und er sofort eine hohe dosis insulin bekommen hatte, und an eine infusion angeschlossen werden musste
Unter anderem ist noch ein verdacht da, das er am bauch einen tumur hatte,
wo mein bisheriger tierarzt auch nicht erkannt hatte.
Der neue arzt muss mein hund jetzt also richtig einstellen, aber er meint
das die chancen nicht gut stehen das mein hund nochmals richtig darauf eingestellt werden kann.
was sagt ihr dazu.
Hallo Ich bin Diabetiker und mache Fitness/Krafttraining um muskeln auf zu bauen und ich würde gerne wissen worauf ich achten muss wenn ich diabetes habe und wie es ist mit dem Insulin wie es auf den Kraftsport wirkt ? Wie ich das Insulin eventuell positiv nutzen kann ? Vielen dank im vorraus
Ich hab mich da bisher noch nicht richtig informiert, aber jetzt wollen wir alle ( die ganze Familie ) vielleicht im Sommer nach Ägypten zu unserer Familie fliegen.
Ich habe nen Hund mit ca. 26kg, den ich nicht hierlassen kann und will. Zudem kann es sein dass wir bis dahin noch einen welpen haben der dann auch so um die 15kg wiegen könnte ( weil er noch jung ist )
Wie viel kostet ein Hund mit rund 25kg oder bissle mehr im Flieger? Und was kostet ein leichterer hund ( bis 20kg ) .
Bitte nur antworten zum thema.
Ich möchte mir gerne nächstes Jahr eine Hund von meinem Konfirmations-Geld kaufen. Ich möchte mir einen kleinen Hund kaufen,Havaneser,Chihuahua oder einen Yorki. Obwohl ich erst 14 jahre alt werde kenne ich mich schon einwenig mit Hunden aus. Wir haben selber einen ( Havanser/Yorki mix.) und wir gehen mit ihm in eine Hundeschule,wo ich auch immer mitgehe und so auch mehr über Hündchen erfahre. Bei meiner Mama hab ich mich auch schon ein bisschen informiert wie viel er im Jahr kostet,aber so wirklich weiter helfen konnte sie mir auch nicht.Meine Frage ist an euch,wieviel der/die kleine im Jahr jetzt wirklich kostet. Im Monat sind nur spielzeug und Futter u.s.w. das weiß ich alles. Also nur was er im Jahr kostet. Danke schonmal im vorraus.
Ich habe wo gelesen das es HUnde gibt die auf Diabetiker aufpassen, das z.B. wenn bei dem Diabetiker in der Nacht der Zucker sinkt es der Hund merkt und den Diabetiker aufweckt! Meine Nachbarin ist 2 Jahre alt und hat Diabetes und sie wollten sich auch so einen Hund zulegen, aber sie finden niergends im Internet wie viel so ein HUnd kostet, meine Frage: Wie viel kostet so ein HUnd + Ausbilung?
Hallo. Wir waren heute mit unserem 14 Jährigen Mischling (Straßenhund aus Spanien) beim TA da er Erbrach, Schlapp war und blutigen Durchfall hatte. Es wurde ein Röntgenbild und ein Blutbild gemacht. Die Tierärztin kam nach einer Zeit zu uns und teilte uns mit, dass er Diabetes hat. Er hatte einen Zuckerwert von 438. Zudem hatte er Blut im Urin und durch das Diabetes irgendwas im Urin (weiß nicht mehr wie es hieß). Jedenfalls haben sie ihn sofort dort gelassen und er bekam eine Infusion und Insulin gespritzt. Zudem haben sie ihm MCP gegen die Übelkeit gespritzt. Als ich ihn um 18 Uhr abgeholt habe, konnte er sich nicht auf den Beinen halten. Er war am Zittern und legt sich die ganze Zeit hin. Dieser Zustand ist auch jetzt noch so. Sein Zuckerwert ist jetzt auf ca 230. Ich habe richtig Angst um ihn. Warum fällt er dauernd um? Ist das morgen wieder vorbei? Hat jemand sowas schonmal gehabt?
Morgen früh um 8 Uhr muss er wieder zum TA. Er bekommt dann nochmal eine Infusion und wird mit dem Insulin eingestellt.
Hey. Ich bin am überlegen ob ich mir einen Hund Kaufe (xD). Und halt wie viel der im Monat soo höchstens kostet. Alsoo jetzt meine Fragen: Wie viel kostet ein Schäferhund im Monat soo ungefähr? (Haalt futter und sooo. Wir nehmen immer alles in billig ;D Und halt Hundesteuer usw usw.) Und wie viel ein Langhaardackel kostet? :) Danke :) <3
Mein Mann hat eben die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion und Anfangsstadium Diabetes erhalten.
Er hat morgen nochmal einen Termin bei dem ihm genau erklärt wird worauf wir fortan achten müssen. Was müssen wir bei der Ernährung einhalten? Hat jemand Erfahrung damit?
unser hund hat diabethes. der tierarzt meinte, unser hund müsste im abstand von 12 stunden jeweils eine spritze mit insulin bekommen und kurz danach dann was essen.
leider will unser hund nicht richtig fressen und vor allem morgens ist er es nicht gewohnt zu fressen, aber es muss ja, wegen den 12 stunden. was kann man da mal machen?
er hat jetzt immer viel zu niedrigen blutzucker, weil er danach nichts frisst. wir geben ihm jetzt schon weniger einheiten, aber er frisst trotzdem nicht richtig.
ist es denn so sclimm, wenn er mittags und abends was kriegen würde, also im abstand von ca. 6 stunden, so wie er es gewohnt ist?
aber wie müsste man dann mit den insulineinheiten umgehen?
Diabetes hund kosten
Unser Wissen. Was das Beste für deinen Hund ist, weißt nur du. Bei offenen Fragen hilft dir hier unser Expertenteam weiter. Frage mit und schau dich um.
Dream Team /
Wer kann die kosten Übernahme für einen Diabetiker- Warnhund übernehmen? Kranken.
„Eine ganz besondere Beziehung – Gefühle und Fakten zum Hund“
Wer kann die kosten Übernahme für einen Diabetiker- Warnhund übernehmen? Krankenkasse, DRVB, LVR haben abgelehnt.
ja, das ist ein Problem, denn die deutschen Krankenkassen (scheinbar im Unterschied zu den niederländischen) tragen die Ausbildung von Diabetikerwarnhunden nicht.
Die einzige Ausnahme sind Blindenführhunde, die als "anerkanntes Hilfsmittel" von Krankenkassen bezahlt werden.
Diabetikerwarnhunde werden unter Anleitung eines Trainers mit dem Diabetiker zusammen ausgebildet, also in der Familie. D.h. dass die Kosten (Fahrten zum Trainingsort oder Hausbesuche des/der Trainerin) neben der Anschaffung des Hundes und der laufenden Kosten (Tierarzt, Ernährung, Versicherung) müssen im Unterschied zu einem Blindenführund selber getragen werden. Man kann einen fertig ausgebildeten kaufen, oder wenn er die Eignung hat eine Hypoglykämie zu erschnuppern, einen Familienhund ausbilden lassen.
Die Ausbildungskosten sind nicht meist nicht so hoch wie bei einem Blindenführhund (von 3.000 bis 20.000 scheint die Spannbreite zu sein) und alle anderen Kosten "rund um Hund", muss auch jeder gesunde Hundehalter tragen.
Die Ausbildungskosten variieren wie gesagt gewaltig, je nach dem ,was der Diabetiker von seinem Hund erwartet (und das kann von "verlässlichem Anstupsen", bis zu "Holen des Telefons oder Drücken eines Notknopfes" reichen).
Manche Hilfsorganisationen vermitteln Sponsoren und Diabetiker, die sich die Ausbildung nicht leisten können. Am besten im Internet mal schauen, wo in der Nähe der Postleitzahl, wo Du wohnst, Trainer zu finden sind, die zum Teil schon Erfahrung mit Hilfsorganisationen haben.
3 Kommentare
„Ich habe schon seit 10 Jahren einen signalhrhund von einer blindenfhrhund ausbilderin ausbilden lassen musste die kosten SE!bst tragen.habe auch versucht Spendengelder zu bekommen erfolglos,da es nicht im Hilfsmittel Katalog verzeichnet ist.der Grund ist der dass kein beruflich anerkannter Assistenz trainerr verband einen bundesweiten Antrag beim Bundesverband der gesetzlichen Krankenkassen gestellt wurde.,somit also kein Hilfsmittel darstellt, wie der blindenfhrhund..solange dies nicht geschieht, wird es nie anerkannt als Hilfsmittel. .ich hatte auch verschiedene Hunde Trainer für assistenstenzhunde angefragt, keiner möchte den Anfang wagen.es hat natürlich mit kosten zu tun. Und weil es in Deutschland schwierig ist wissenschaftliche beweise zu erbringen, dass so ein Hund wirklich zuverlässig helfen kann.es müssen noch gemeinsame Verbände erst von Handwerkskammer anerkannte Prüfungen erfolgen, dann sollten sie sich in einem Bundesverband zusammenschließen, am besten für jedes Bundesland mindestens ein Landesverband und dann den besagten Antrag auf Eintrag als Hilfsmittel stellen.so müsste der Ablauf sein und das scheint noch weitere 10 Jahre zu dauern., wenn nicht. Ein Wunder geschieht.“
„Meine Signalhündin wird seit 1 Jahr mit mir von einer Trainerin für Assistenzhunde ausgebildet. In Kürze ist Prüfung. Die Kosten von 3000 Euro hab eich versucht durch Sponsoring etwas aufzufangen, allerdings werden sehr ungern spenden an Privatpersonen gezahlt. Trotz umfangreicher Suche-nichts! Ich habe dann den Betrag monatlich in Raten abbezahlt. “
„Ich hebe bereits eine Trainerin gefunden in meiner nähe, PLZ 41xxx, nur steht halt die Finanzierung nicht und ich bin auf der suche nach Sponsoren hierfür. Die Stadt hat angekündigt schon mal auf die Hundesteuer zu verzichten, Nun muss ich Stück für Stück weitere suchen und ins Boot holen, wäre super wenn sich evtl. auch hier jemand melden könnte der schon Erfahrungen gesammelt hat.“
US Search Desktop
We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 707 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,248 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 152 ideas
- Flickr iPhone 365 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,024 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,967 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,347 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,206 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 582 ideas
- US Flickr 266 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,398 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,189 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,057 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 12 ideas
- US Search Local Listings 20,797 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 337 ideas
- Yahoo Home 240 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,347 ideas
- Yahoo Mail Android App 415 ideas
- Yahoo Mail Basic 643 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 93 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,809 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Dr. Wuff, der Diabetikerwarnhund
Speziell ausgebildete Diabetikerwarnhunde können die Unterzuckerung ihres kranken Besitzers riechen und rechtzeitig Alarm schlagen. Die feine Nase des Hundes unterstützt nicht nur Kriminalbeamte bei der Suche nach Drogen oder Sprengstoff, sondern auch Diabetiker.
"Prinzipiell ist ein Diabetikerwarnhund eine zusätzliche Hilfe für Menschen, die Probleme haben Unterzuckerungen (Hypoglykämie) wahrzunehmen. Solche Hunde sind aber sicher nicht für jeden Diabetiker sinnvoll, zusätzlich gibt es bisher kaum wissenschaftliche Daten, die dieses Thema näher untersucht haben. Die Frequenz der schweren Hypoglykämien ist unter anderem aufgrund von modernen Insulintherapien deutlich zurückgegangen", erklärt Dr. Birgit Rami-Merhar vom AKH Wien (Univ. Klink für Kinder- und Jugendheilkunde). Sinkt der Blutzuckerspiegel rapide ab, so haben vor allem Typ-1-Diabetiker oft Probleme diese Unterversorgung (Hypoglykämie) rechtzeitig zu bemerken und gegenzusteuern. Typ-2-Diabetiker sind seltener insulinpflichtig und haben eher Schwierigkeiten mit Überzuckerung.
Tierischer Helfer in kritischer Situation
Die regelmäßige Kontrolle des Zuckerspiegels im Blut durch eine Blutzuckermessung ist für vor allem für Typ-1-Diabetiker wichtig. Einerseits wissen sie so, wann sie Insulin spritzen müssen. Andererseits lässt sich dadurch eine Unterzuckerung, die Organe schädigen kann, vermeiden. Diese medizinische Verantwortung kann und soll der speziell ausgebildete Hund nicht übernehmen. "Ein Diabetikerwarnhund ist ein Partner, der Alarm schlägt, weil er die Unterzuckerung riecht, er soll mehr Sicherheit im Alltag geben und ein Freund sein", so die niederösterreichische Tierärztin Dr. Veronika Größl, die in Gießhübel seit 2010 selbst Diabetikerwarnhunde ausbildet.
Was riecht der Hund?
Ein Diabetikerwarnhund nimmt eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) am besten wahr, wenn er am Mund seines Besitzers schnuppert. "Was genau ein Diabetikerwarnhund riecht, wissen wir nicht. Es wird angenommen, dass es sich um einen Mixcocktail aus Stresshormonen handelt - trainiert wird mit Atem- und Speichelproben von Unterzuckerungen", meint Tierärztin Dr. Veronika Größl. In einer Studie aus Großbritannien wurde nachgewiesen, dass bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die einen Diabetikerwarnhund besitzen, weniger Hypoglykämien auftreten, seit sie den Hund hatten. Außerdem gab es weniger Phasen, in denen die Testpersonen Probleme mit der Wahrnehmung von Unterzuckerungen hatten.
Ist jede Rasse als Diabetikerhund geeignet?
Theoretisch kann jeder Hund Diabetikerwarnhund werden. Besser geeignet sind aber Vierbeiner mit ausgeprägtem Riechsinn wie z.B. Schäferhund oder Labrador - je mehr der Hund riechen kann, desto mehr Spaß hat er bei der "Arbeit". In jedem Fall müssen die Hunde extrem menschenbezogen sein.
Kurznasige Rassen wie z.B. Mops oder Bulldogge sind für die Ausbildung zum Diabetikerwarnhund weniger qualifiziert. Sie haben weniger Riechzellen und leiden häufiger an Atemproblemen.
Ausbildung zum Diabetikerwarnhund
"Es ist einfacher einen Drogensuchhund auszubilden als einen Diabetikerwarnhund, denn anders als Diabetikerwarnhunde müssen diese nicht rund um die Uhr Nasenarbeit leisten. Sie erhalten ein Kommando und müssen dann für 10 bis 15 Minuten intensiv schnuppern. Gut trainierte Diabetikerwarnhunde andererseits tun dies ohne Kommando, sie wachen auch nachts auf, wenn ihr Herrchen unterzuckert ist und schlagen Alarm", erklärt Dr. Größl.
Eigenständigkeit ist bei einem Diabetikerwarnhund ein besonders wichtiges Kriterium, da er im Ernstfall selbsttätig aktiv werden muss. Sie wird genauso trainiert wie der Grundgehorsam und der Geruch wie es Dr. Veronika Größl auf den Punkt bringt: "Das Geruchstraining erfolgt mit Atem- und Speichelproben und dann auch als Live-Training. Trainiert wird zu jeder Tages- und Nachtzeit und an jedem Ort, an dem ein Diabetikerwarnhund aktiv sein soll."
Was Dr. Wuff sonst noch kann
Im medizinischen Bereich ist die Leistung von Hunden aber nicht auf Diabetiker beschränkt. Hunde können Krebs im Anfangs- und auch im fortgeschrittenen Stadium riechen. "Ein Krebssuchhund kann grundsätzlich jede Krebsart riechen. Ein Karzinom bzw. das Absterben einer Zelle erzeugt alkalische Stoffe, die Hunde wahrnehmen können", erklärt der Suchhundespezialist Wolfgang Gleichweit vom Verein für Gebrauchs-, Forschungs- und Suchhunde in Frohnleiten (Stmk). Anhand einer Urin-, einer Speichel- und einer Atemluftprobe erkennt der Hund ob Krebs vorliegt oder nicht.
Welche Krebsart vorliegt, wenn der Hund anschlägt kann man aber nicht sagen. "Spricht der Hund aber z.B. auf die Urinprobe an und auf die Atemluft- bzw. die Speichelprobe nicht, ist es naheliegend, dass es sich um einen Krebsform in den unteren Körperregionen z.B. Blasen-, Prostata-, Eierstock- oder Gebärmutterhalskrebs, handelt", fasst Wolfgang Gleichweit zusammen.
Auch epileptische Anfälle können von Hunden erkannt werden. "Es ist aber unbekannt worauf Hunde da anschlagen, deshalb gibt es noch keine fundierte Ausbildung", so Hundetrainerin Veronika Größl.
Eine neuere Entwicklung ist auch die Ausbildung von Hunden, die Allergene riechen können. Hilfreich ist das z.B. für Nussallergiker. Dr. Größl: "Das Training solcher Hunde ist allerdings sehr aufwändig. Der Hund muss Nüsse in jedem Zustand wie roh, gebacken oder gekocht und in Kombination mit allen möglichen Zutaten riechen können."
Ein fixfertig ausgebildeter Diabetikerwarnhund kostet zwischen 25.000 und 30.000 Euro. Von der Krankenkasse werden keine Kosten übernommen. Die Anschaffung eines solchen Hundes wird aber üblicherweise von Sponsoren gefördert.
Die Kosten für eine Selbstausbildung eines Diabetikerwarnhundes bei einem ausgebildeten Hundetrainer liegen durchschnittlich bei 3.000 bis 4.000 Euro.
Ausgebildete Diabetikerwarnhunde können nach gesundheitlicher Eignung künftig eine Prüfung beim Bundessozialamt ablegen und nach Bestehen in den Behindertenpass ihres Diabetikers eingetragen werden. Dadurch erhalten die Hunde spezielle Zutrittsrechte in der Öffentlichkeit.
Weiterführende Informationen
Diabetikerwarnhunde - Ausbildung und Anforderungen (30.05.2014)
VGFS - Verein für Gebrauchs-, Forschungs- und Suchhunde (30.05.2014)
- Interview mit Dr. Veronika Größl, Tierärztin und Hundetrainerin, am 13.05.2014
- Interview mit Wolfgang Gleichweit, VGFS - Verein für Gebrauchs-, Forschungs- und Suchhunde, am 14.05.2014
- Interview mit Univ. Doz. Dr. Birgit Rami-Merhar MBA, Univ.Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Wien, am 19.05.2014
- Studie: Investigation into the Value of Trained Glycaemia Alert Dogs to Clients with Type I Diabetes, Nicola J. Rooney et al., University of Bristol, University of Dundee, 2013 (30.05.2014)
Tiere als Therapeuten
Tiertherapie
Ernährung bei Diabetes
Diabetespass
Rehabilitation bei Diabetes
Sport bei Diabetes
Finden und empfehlen Sie Ärzte und Apotheken aus ganz Österreich.
Комментариев нет:
Отправить комментарий