Hunde Informationen
Hier erfährst du alles Wissenswerte über Hunde! Pflege, Ernährung, Spielen, Gesundheit, etc. sind unsere Themen!
Schnipp-Schnapp, Kralle ab! Krallen schneiden bei Hunden leicht gemacht

Was braucht man zum Krallen schneiden?
Die Zutatenliste ist kurz und eindeutig. Sei daher bitte darauf bedacht, keine Schnäppchen auf Kosten deines Hundes zu schlagen.
- Eine Krallenschere
- Eine erhöhte, rutschfeste Unterlage für den Hund
- Taschenlampe und Bleistift bei dunklen Krallen
- Einen Hund, der im Idealfall Pfötchen kann
- Leckerlies oder nette Worte
Die Krallenschere
Die Unterlage
Glaube uns, es ist für dich tausendmal angenehmer, dem Hund die Krallen zu schneiden, wenn er auf einem erhöhten Platz sitzt, sodass du dich nicht zu ihm herunter beugen musst.
Wenn du einen Hund hast, dem noch nie die Krallen geschnitten wurden, musst du ihn erst einmal an die Krallenschere und den Prozess sanft heranführen.
Hundeschule Team auf 6 Pfoten
Dienstag, 11. September 2012
Schwarze Hundekrallen schneiden.
Viele Hundehalter trauen sich nicht schwarze Hundekrallen zu schneiden. Das ist auch verständlich aber es gibt eine relativ einfache Möglichkeit festzustellen bis wohin das Leben geht.
Auf dem Bild sieht man die Unterseite der schwarzen Krallen meines Hundes Max.
Kommentare:
Endlich mal eine richtig gute Erläuterung. Ganz toll! Das ist sehr gut verständlich. Vielen Dank dafür.

Bin durch Zufall (auf der Suche nach gutem Hundefutter) hier gelandet und habe schnell, sehr viel Brauchbares entdecken können. Da hat sich jemand aber echt Mühe gemacht. Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen zu diesem und vielen anderen Themen. Grüße aus Frankfurt von "Mimi" und mir.
Kann mich dem oberen nur anschließen, so versteht es wirklich jeder. Danke
Endlich eine super Anleitung zum Krallen schneiden. Danke
Der BARF-Blog
Dieses Blog durchsuchen
Daumen dran!
- Link abrufen
- Google+
- Andere Apps
Nicht zu verwechseln ist die Daumenkralle mit der s. g. Afterkralle, die sich bei manchen Hunden an den Hinterläufen befindet. Diese hintere Kralle ist tatsächlich ein Rudiment und erfüllt keinerlei Funktion. Viele Hunde, so auch Bayo und Alastair, haben diese Afterkralle nicht. Im Gegensatz zur Daumenkralle besitzt die Afterkralle oftmals kein Zehenglied.
Weil Daumenkrallen aber manchen - nicht allen! - Hunden Probleme bereiten (sie bleiben daran hängen und verletzen sich), sind einige Züchter der Meinung, pauschal allen Hunden prophylaktisch kurz nach der Geburt die Daumenkrallen abzuschneiden. Die Befürworter dieser Amputationen sind der Meinung, dass die Nervenbahnen der Welpen in diesem Alter noch nicht vollständig ausgebildet sind, weswegen man diesen "Eingriff" ohne jegliche Betäubung durchführt.

Fazit: Schauen Sie Ihrem (zukünftigen) Hund mal auf die Füße und lassen Sie Daumenkrallen nur dann fachmännisch (also mit Betäubung) amputieren, wenn Ihr Hund wirklich Probleme damit hat!
- Link abrufen
- Google+
- Andere Apps
Kommentare
Bah, wie abartig. Wie soviele Dinge, die auf dieser tollen Seite beschrieben werden, ist es einfach nicht zu fassen, dass bei all den Hundebesitzern auf der Welt die Anzahl derer so gering ist, die diesem Tier den Respekt und die Fürsorge zollen, die es mit seiner Stellung unter Menschen verdient hat und entsprechende Qualen und Mißhandlungen verhindern und boykottieren ebenso wie falsche Behandlungen beim Tierarzt und bequeme Abfüllung mit Nahrungsmittelindustrieabfall. Ekelhaft.
Auch wenn der Artikel schon älter ist: DAUMENKRALLE AB! Begründung: In den 1980iger Jahren durfte die erste Generation von fünf Saluki-Rüden zu mir kommen. Den ersten vier waren von Tierärzten noch bei verantwortungsvollen Züchtern die Daumenkrallen unter örtlicher Narkose entfernt worden. Man machte dies damals um spätere Verletzungen, nicht zuletzt durch Maulkörbe auf der Rennbahn, zu vermeiden. Nun, es gab damals ca. 1000 Salukis in der BRD, nur ca. 60 hatten überhaupt eine Rennlizenz. Keiner meiner Hunde trug jemals einen Maulkorb. Dies wird heute allerdings in vielen Alltagssituation Pflicht, etwa wenn ich eine Reise mit einem Hund mit der DB mache. Mein fünfter Hund riss sich beide Daumenkrallen ab, eine bei einem Sturz im Haus, die zweite bei einem Spaziergang (!), vermutlich weil er zu knapp neben einen Bordstein trat. Beide Male erlitt das arme Tier größte Schmerzen - dies wäre zu vermeiden gewesen.

Das Argument, einen Körperteil lieber vorsichtshalber zu amputieren, nur weil sich das Tier daran verletzen könnte, ist absoluter Schwachsinn. Mein letzter Hund bekam Knochenkrebs, es begann im Bein. Vermutlich hätte geholfen, ihm gleich nach der Geburt dieses Bein zu amputieren. Wo fängt man an und wo hört man auf? Es ist ja nicht so als könne man anhand eines Gentests voraussagen: Dieser Körperteil wird mit 95 % Wahrscheinlichkeit erkranken und Probleme sowie starke Schmerzen verursachen wie das z. B. beim BRCA1-Gen der Fall ist. Das wäre eine ganz andere Sache. Ansonsten ist jeder Körperteil in der Lage, zu erkranken. Kein Grund, ihn deswegen vorsorglich zu amputieren. Sonst müsste man auch manche Männer gleich nach der Pubertät kastrieren - bevor Hodenkrebs entsteht.
Kommentar veröffentlichen
Die Kommentare auf diesem Blog werden moderiert, d. h. sie werden gegebenenfalls nicht freigeschaltet. Werbliche Kommentare (z. B. mit Links) werden generell nicht erlaubt, ebenso wenig wie beleidigende, rassistische oder verfassungswidrige Inhalte. Solange Beiträge, auch kritische, sachlich vorgebracht werden, erfolgt eine Freischaltung. Diese kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Beliebte Posts

Die BARF „Todsünden“ – was sollte man nie tun?
1. Nie gekochte Knochen verfüttern - Lebensgefahr! Kocht man Knochen, so werden sie spröde und porös. Sie können splittern und lebensgefährlich sein. Knochen IMMER roh füttern. Knochen sind übrigens ein wichtiger Bestandteil in der BARF-Ration. Wenn der Hund keine Knochen verträgt, müssen die adäquat ersetzt werden (mehr zu Knochen. )

Die Jahresimpfung – eine unendliche Geschichte?

BARF – eine Gefahr für die Menschheit?
Bakterielle Belastung von Rohfleisch Kürzlich wurde eine Studie zum Thema „Zoonotische Bakterien und Parasiten im Rohfutter für Hunde und Katzen“ veröffentlicht. Ein Forschungsteam der Universität Utrecht hatte 35 Rohfutterrationen untersucht und herausgefunden, dass diese (Überraschung!) bakteriell belastet waren und zudem auch noch Parasiten (in dem Fall Würmer) enthielten. Die Quintessenz der Studie lautet: Rohfütterung stellt eine Gefahr für Hund und Halter dar, denn…
DIE SACHE MIT DER KRALLE
…oder warum man da sehr achtsam sein sollte
Es ist bei Mensch und Hund ähnlich, auf die Krallen sollte man achten, aus einer kleinen Sache kann ganz schnell ein großes Ding werden. Für den Gang des Hundes sind sie besonders im Gelände wichtig. Auf unseren Gassitouren über Gehwege, Radwege, Feldwege und Strassen aber auch beim Spielen und Herumtollen sind die Krallen un d das Krallenbett durchaus anfällig für Verletzungen. Wenn sich der Hund eine Kralle verletzt hat, ist dies zwar kaum ein echter Notfall – dennoch kann eine tief im Krallenbett abgebrochene Hundekralle Blutungen und in der Folge bei mangelnder Wundversorgung schwere Entzündungen nach sich ziehen, die sogar den Zehenknochen schädigen kann. Ein Krallenverletzung sollte deshalb immer ernst genommen werden.
In der Kralle befindet sich „das Leben“, der durchblutete und mit Nerven versorgte Bereich. Der ist normalerweise von der Kralle geschützt. Am Ansatz zur Pfote befindet sich das Krallenbett, vergleichbar mit dem Nagelbett beim Menschen. Wenn nun entweder die Kralle und/oder das Krallenbett verletzt wird, dann können Keime vordringen, die zu sehr schmerzhaften Entzündungen führen. Werden diese nicht ausreichend medizinisch versorgt, kann die Infektion auf den Zehenknochen übergreifen.
Krallenverletzungen passieren, die Gründe können vielfältig sein. Entweder ist die Kralle zu lang, oder auch zu kurz, oder der Hund ist hängen geblieben. Die meisten Hundehalter haben damit vermutlich schon Bekanntschaft gemacht.
Wenn es passiert ist, dann die Pfote am besten in warmen Käspappeltee oder Jodlösung baden. Dann genau begutachten was passiert ist. Ist nur die Kralle betroffen, oder schlimmer, das Krallenbett?
Wenn Zweiteres passiert ist, dann in jedem Fall einen Salbenverband machen und die Pfote vor Verunreinigung schützen. Hunde schlecken gerne an der Stelle wo etwas weh tut, eine eingerissene Kralle tut höllisch weh. Indoor hilft ein Socken, Outdoor hilft ein Pfotenschuh oder „Paws“, Pfotenschoner aus Plastik.
Es empfiehlt sich, den Hund antibiotisch abzudecken, das macht der Tierarzt. Bei Krallenverletzungen, vor allem dann, wenn das Krallenbett betroffen ist, sollte man einen Fachmann aufsuchen.
Bei der Erstversorgung sollte man das Krallenbett von Haaren freischneiden, am besten mit einer Rundschere. Denn es kann sein, dass sich ein Fremdkörper zwischen Kralle und Krallenbett gezwängt hat, wandert dieser weiter, kann das große Probleme verursachen.
Hunde mit hell pigmentierten Nägeln sind eher anfällig für Krallenverletzungen. Ihre Nägel sind weicher, brüchiger, kurz – empfindlicher. Hat der Hund hell pigmentierte Krallen, dann empfiehlt es sich Biotinpräperate zu geben, das hilft dem Körper Haut, Haare und Krallen besser zu versorgen.
Text und Bild | © DOGnews-die Seite
Die Sache mit der Kralle
© 2018 Der Hundefreund - WordPress Theme by Kadence Themes
Pflege für Hunde
Donnerstag, 30. Mai 2013
Pflege fur hunde rassen havaneser
Beim Kдmmen ist es ratsam, immer Stьck fьr Stьck vorzugehen. Nachdem der junge Havaneser sich an die tдgliche Pflege. 11 Mai 2009 Es wird vermutet, dass die Havaneser von einer Bichon-Rasse aus obwohl er ein SchoЯhьndchen ist, ist er auch ein robuster Hund fьr Beim Havaneser sollte ein zukьnftiger Besitzer verschiedene Punkte zur Pflege im. Zwar hat der Havaneser, wie das auch fьr andere Bichons und die damit verbundenen Hunderassen wie zum Beispiel Pudel typisch ist, ein Fell, das kaum oder.
Selbst Liebhaber grцЯerer Hunderassen verfallen dem natьrlichen Charme des ( Aufpasspflicht fьr die Eltern) Der Havaneser passt sich im Verhalten und im. Die Fellpflege beim Havaneser ist nicht gerade unerheblich. Ist es nicht einfacher fьr den Hund und fьr mich das Fell im Vorfeld kьrzen zu lassen. Auf die Daumenkralle muss gerade bei langhaarigen Rassen immer geachtet werden.
Kuscheldecken ·. Showleinen, Vorfьhrleinen, Hundeleinen und Halsbдnder Welpenpflege-Set fьr Havaneser und andere langhaarige Rassen. 52,00 EUR.
Rasseportrдt zum Havaneser, Steckbriefe zu mehr als 100 Hunderassen. Typisch fьr ihn ist auch ein lebhafter und elastischer Gang. Beim Havaneser sollte man auf die Pflege der Augen und Ohren zudem besonderen Wert legen. Die Rasse Havaneser wird ausfьhrlich dagestellt. Es ist kein Hund fьr Leute, die Schдrfe und/oder Draufgдngertum suchen! Statt 2 - 3 mal in der Woche mehr Zeit fьr die Pflege aufzuwenden, empfehle ich, den Havaneser lieber tдglich zu.
Photo hunt school celebrity
Home ·. Girls games ·. Celebrities ·. Paparazzi ·. Photo Hunt-On Wild High School Yearbook ·. Celebrity Hunt ·. Bratz Love Meter ·. Alvin Music ·. Lady Goo Goo. Sexy Celebrity Photo Hunt 13 Flash Game - Over 20000 free online games and adding 10 more every Monday - Friday!. Sexy Celebrity Photo Hunt 2. Played 155086 times. 1 Star 2 Stars 3 (119 votes, 355/5) Loading Just find out what. s different in each picture and you win.
Try spot what is the difference between two identical celebrity photo. Homepage Image Search Celebrity Photo hunt High School Musical. Welcome to LiquidGeneration. s. Sexy Celebrity Photo Hunt –. the picture game that. s totally. not for blind people! Find what. s different in the two pictures!.
Can you find the differences between the two photos We thi. Sexy Celebrity Photo Hunt –. the picture Cut & Paste this Code to put this image on your site Jodilyn Tagle · Team leader at ABES ( Andres Bonifacio Elementary School ).
School Shootings It. s time to get your sexy glasses on and play a little photohunt! Like every edition, this one is We show you two sexy pictures a famous celebrity and you have to guess what the difference is between them. This is going. Sexy Celebrity Photo Hunt 6 Flash Game. 22,233 plays since 2007-09-20. Find the differences between the two hot pictures of women. Comments.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.
Daumenkralle hund
Registriert seit: 29-1-2009
Mitglied ist Offline
Sie blutet, ich habe desinfiziert und ein Verband gemacht, dass sie nicht schleckt. Habt ihr noch Tipps?
Evchen und Paula
Registriert seit: 7-5-2005
Mitglied ist Offline
Registriert seit: 20-6-2010
Mitglied ist Offline
Ich schneide regelmдssig die Krallen von Paula, doch jetzt habe ich zum ersten mal zu tief geschnitten und meinen Hund verletzt.
Sie blutet, ich habe desinfiziert und ein Verband gemacht, dass sie nicht schleckt. Habt ihr noch Tipps?
Dein Post ist ja fast 1 Jahr her.Lese ihn aber das erste Mal.
Mir ist das vor Jahren bei unserem Foxl pasiert. WuЯte mir einfach nicht zu helfen,wie ich es stillen sollte.Das Blut lief nur so weg.Habe Druckverband gemacht,was aber nichts brachte und etwas verbunden.Nach einiger Zeit war es vorbei.
Habe dann spдter mal erfahren,dass meine elektr.Lцtpistole geholfen hдtte.
Damit ich nicht wieder mal auch bei Yego abrutsche,ist jetzt immer mein Daumen und Zeigefinger dazwischen.
Wieviel kann man eigentlich einkьrzen ? Bei schwarzen Krallen sieht man ja nichts.
Ich mache hцchstens 5 mm kьrzer.Ein Tierarzt sagte mir: So lange man ein Blatt Papier darunter schieben kann (wenn er auf einer geraden Flдche steht ) ist es noch ok.
Registriert seit: 2-5-2011
Mitglied ist Offline
Wenn ich schneide dann auch nur die Spitzen und das eben immer mal wieder bisher ist noch nie was passiert bei keinem Hund im Gegenteil meinem TA ist es eher passiert.
Registriert seit: 11-11-2010
Mitglied ist Offline
Ich schneide sowieso nur die Wolfskrallen, weil die wachsen wie bescheuert (ich finde die Regelung, das diese nicht mehr bei dem Welpen entfernt werden dьrfen, total bescheuert. Die sind fьr nix gut und erhцhen die Verletzungsgefahr kollosal).
Die anderen Krallen laufen sich meine Hunde immer ab. Ich brauchte noch keinem meiner Hunde jemals die Krallen schneiden.
Registriert seit: 20-6-2010
Mitglied ist Offline
Blutstopper vom TA. Ich habe immer etwas in einer Kanьle vom TA da. Meine TA gibt soetwas kostenlos ab.
Ich schneide sowieso nur die Wolfskrallen, weil die wachsen wie bescheuert (ich finde die Regelung, das diese nicht mehr bei dem Welpen entfernt werden dьrfen, total bescheuert. Die sind fьr nix gut und erhцhen die Verletzungsgefahr kollosal).
Die anderen Krallen laufen sich meine Hunde immer ab. Ich brauchte noch keinem meiner Hunde jemals die Krallen schneiden.
Dann laufen deine Hunde nicht im Gelдnde mit weichem Untergrund sondern nur auf Pflaster use. oder .
Registriert seit: 29-5-2008
Mitglied ist Offline
ich feile die Krallen meines Hundes, wenn es nцtig ist, mit einer Metallfeile. Die Daumenkralle hдlt er sich selber kurz. Es gibt auch Krallenzangen mit Sensor. Die latente Gefahr, beim Krallenschneiden die BlutgefдЯe in den Krallen zu verletzen, besonders bei dunklen Krallen, soll dabei vermindert sein. Auf amerikanischen Seiten finden sich etliche Verbraucherkommentare, wodurch man sich ein Bild machen kann. Meine persцnliche Meinung aus technischer Sicht: Nettes Spielzeug, mehr nicht. Wenn der Hund schцn still hдlt und nicht zuckt.
Registriert seit: 20-6-2010
Mitglied ist Offline
Also mit Feile oder Drдmel habe ich versucht.Das lдЯt sich Yego nicht gefallen.Schon das Gerдusch nervt ihn.Er zuckt und versucht die Pfote immer weg zu ziehen.Mit Krallenschere ( weiЯ nicht,wie das mit dem Anschlag funktionieren soll ) Also mit meiner Schere habe ich keine Probleme und Yego auch nicht.Aber wie gesagt - zwei Finger zur Distanzeinhaltung immer dazwischen.Tierarztbesuche nur zum impfen und wenn es gesundheitliche Probleme gibt.
Zum Trimmen werden auch die Krallen mit geschnitten.Aber innerhalb von ca.4 Monaten muЯ ich zwischendurch doch mal ran.
Registriert seit: 11-11-2010
Mitglied ist Offline
Blutstopper vom TA. Ich habe immer etwas in einer Kanьle vom TA da. Meine TA gibt soetwas kostenlos ab.
Ich schneide sowieso nur die Wolfskrallen, weil die wachsen wie bescheuert (ich finde die Regelung, das diese nicht mehr bei dem Welpen entfernt werden dьrfen, total bescheuert. Die sind fьr nix gut und erhцhen die Verletzungsgefahr kollosal).
Die anderen Krallen laufen sich meine Hunde immer ab. Ich brauchte noch keinem meiner Hunde jemals die Krallen schneiden.
Dann laufen deine Hunde nicht im Gelдnde mit weichem Untergrund sondern nur auf Pflaster use. oder .
Nц, laufen - ich sag mal - gut gemischt. Die meisten Touren bestehen untergrundmдЯig aus Erde, Schotter, Waldboden und auch ein Stьckchen StraЯe oder Gehweg. Eine Feile habe ich auch, die benutze ich nur, wenn ich die Wolfskrallen nicht ganz glatt abgezwickt hinbekommen habe, weil Hund evtl. mal zuckt. Bei Happy wachsen die Dinger richtig "um die Ecke" und bei Metis werden die vorne ganz spitz, da kцnnste richtig was draufspieЯen.
Registriert seit: 29-5-2008
Mitglied ist Offline
der Anschlag dient der Distanzhaltung. Hier kannst du eine Krallenzange mit Anschlag sehen. Der Anschlag verhindert im Prinzip nur, dass die Kralle zu weit durch die Schere rutscht und damit unbeabsichtigt zu kurz abgeschnitten wird.
Registriert seit: 20-6-2010
Mitglied ist Offline
der Anschlag dient der Distanzhaltung. Hier kannst du eine Krallenzange mit Anschlag sehen. Der Anschlag verhindert im Prinzip nur, dass die Kralle zu weit durch die Schere rutscht und damit unbeabsichtigt zu kurz abgeschnitten wird.
Ich sehe nur Herzbube
Registriert seit: 29-5-2008
Mitglied ist Offline
Registriert seit: 20-6-2010
Mitglied ist Offline
Klick mal auf das "hier" in meinem Post oben. Das ist ein Link.
Die Daumenkralle – Das leidige Thema

Ich muss aus aktuellen Anlass noch einmal auf das leidige Thema „Daumenkralle“ eingehen. Gestern sprach mich eine ältere Damen an, die früher Whippets hatte und – wie sie erzählte – noch nie in ihrem Leben einen Whippet mit Daumenkrallen gesehen hat. Sie staunte also Bauklötze angesichts meiner kompletten Rüden und wollte Alles über sie wissen.
Schon 2010 hat Barbara Thiel auf The Greyhoundshow das Thema Daumenkralle aufgenommen. Gut so. Doch leider gibt es nach wie vor mit der großen Schere hantierende Überzeugungtäter nicht nur bei den Greyhounds, sondern auch im Kreise der Whippetzüchter.
Ich sehe täglich, wie stark meine Whippets ihre Karpalgelenke beanspruchen. In Wenden und bei heftigen Bremsmanövern drücken sie sie komplett durch. Dabei bohren sich die Daumenkrallen in den Untergrund und verhindern ganz offenbar ein Einknicken der Gelenke nach innen. Sie sind also durchaus zu etwas nutze.

Meine Hunde coursen nicht oft, aber wenn sie es tun, laufen sie mit freien Krallen. Ich tape nicht, denn was im schnellen Freilauf gut ist, kann beim noch schnelleren Coursing nicht plötzlich schlecht sein. Ganz im Gegenteil. Die Belastungen sind noch höher und ich wäre bescheuert, nähme ich ihnen ein wichtiges Werkzeug.
Einem neugeborenen Hund die Daumenkrallen prophylaktisch zu amputieren, damit er sich in ferner Zukunft nicht verletzen kann, ist nach dem Tierschutzgesetz nicht nur schlicht verboten, sondern deshalb in meinen Augen unsinnig. Dennoch ist die Amputation der Krallen auch in Deutschland weiterhin gängige Praxis. Nur mit ärztlichen Attesten natürlich, von denen ich das eine oder andere gerne mal gelesen hätte. Denn ich frage mich, wie ein Tierarzt diese Behandlung eines 3 Tage alten Welpen medizinisch plausibel begründet.
Die oben erwähnte Dame erzählte, sie hätte gar keine Wahl gehabt. Über Daumenkralle ab oder dran wurde zu ihrer Zeit gar nicht gesprochen, und sie hätte sich darüber nie Gedanken gemacht. Zum Glück ist das heute anders.
edit: Die Fotos sind nicht die besten, aber immerhin anschaulich.
über Karla Schwede
Freie Autorin mit einem starken Hang zur Fotografie
8 Kommentare
Gestern war Holly Goligthly eine Hündin aus meinem H-Wurf auf Besuch. Ich dremle
ihre Nägel regelmässig. Dieses Mal weinte sie bei der Daumenkralle und ich sah, dass sie eine Verletzung direkt am Ballen hatte. Holly ist 9 Monate alt und war noch nie auf einer Rennbahn. Es ist ein leides Thema. Ich habe mich gehütet die Daumenkrallen zu schneiden bei diesem Wurf. Habe es aber bei meinen Würfen in der Schweiz (1972-1986 insgesamt 16 Würfen mit ca. 100 Welpen) immer selber gemacht. Es war absolut kein und nie ein Problem. Ich habe geschnitten, nachdem die Nabelschnur ab gefallen war, meist am 3. Tag und wir haben die verletzte Stelle gelötet. Die Welpen gingen direkt wieder an Mama’s Milchbar. Ich weiss wirklich nicht was besser ist mit oder ohne.
es ist keine Frage ob oder ob nicht, es ist laut Tierschutzgesetz verboten. Ohne wenn und aber.
Dem kann ich nur zustimmen. Es ist verboten was das Ende einer jeden solchen Diskussion ist!
Abgesehen davon können solche Verletzungen halt passieren, doch wegen einem Kratzer am Bein amputiert man ja auch nicht die Gliedmaßen.
Meine beiden brauchen sie unbedingt für alle moglichen Aktionen.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara, und dennoch sagen deutsche Züchter öffentlich, dass sie es auch weiterhin tun werden.
… und diesen Züchtern sollte dann einfach nicht mehr der Wurf abgenommen werden. Sonst lernen sie es vermutlich nie…
wir hatten eine greyhündin mit sehr abstehender daumenkralle und sie war spezialistin darin, sich diese daumenkralle im ziel in den mauli einzuhängen. auf der bahn wurde sie deshalb grundsätzlich getapet (kann man das so schreiben?!). obwohl diese hündin auch eine absolute meisterin darin war, sich bei jeder möglichen und unmöglichen gelegenheit zu verletzen – an den daumenkrallen hat sie sich nie verletzt …
das mit der abstehenden daumenkralle hat mich übrigens immer an die hunde erinnert, deren ruten generationenlang amputiert wurden und als es verboten wurde, kamen dann knick- und sonstige ruten zum vorschein. wie soll man etwas züchterisch selektieren können, wenn man es immer weggeschnitten hat …?
Immer dieses Herumgeschnippel, was dran ist sollte dran dran bleiben!
Selbstverständlich sollte man nichts einfach so anschneiden. Doch ist es bei unseren drei Whippets einfach ein wirklich häufiger Verletzungsgrund. Wir sind mit unserem älteren Rüden (8 Jahre) ca. alle 1-2 Monate beim Tierarzt, weil seine halbabgerissene, für Whippetverhältnisse „unglaublich schmerzende“ Daumenkralle gezogen werden muss. Und das obwohl er nur noch einen Daumen hat und somit das Verletzungsrisiko auf 50% geschrumpft ist. Seinen Daumen verlor er bei einer Beißattacke; Bei der versuchten Flucht riß er sich das komplette Daumengelenk heraus und der Tierarzt musste es ampotieren. Das war mit Ca. einem Jahr. Seitdem wünschten wir uns wir hätten uns damals dafür entschieden in der Narkose beide Krallen annehmen zu lassen. Eine Narkose nur um die Daumenkralle abzunehmen halten wir für übertrieben und somit lebt er jetzt mit seiner einen Daumenkralle, die er sich ständig abreißt. Ich denke, dass es wiederum auf die Robustheit des Whippets ankommt, jedoch gehört unser Rüden mit zarten 46cm und 10 kg „Kampfgewicht“ eher zu den zarten Whippetseelchen 🙂
Verletzung an der Daumenkralle
Themen-Optionen
Verletzung an der Daumenkralle
Ginger hat sich am Wochenende beim Spielen im Gebüsch (wahrscheinlich druch hängenbleiben) die Daumenkralle verletzt. Die ist nun ziemlich weit angerissen, aber nicht so lose das ich Hoffnung haben kann das sie in kurzer Zeit abfällt. Blutete wie Hulle u. anfassen war natürlich tabu.
Nun ging das gestern, sie humpelte etwas weniger. Heute Abend allerdings ist es wieder anders. Sie belastet das Pfötchen gar nicht wenn sie aufs Sofa kommt u. wenn sie sich setzt auch nicht. Beim Laufen humpelt sie immer noch deutlich sichtbar.
AW: Verletzung an der Daumenkralle
Und das Geständnis meinerseits, daß ich mit allem sofort zum TA renne.
Die Daumenkralle ist doch die, die nicht unten an der Pfote ist?
Wenn sie sich die also verletzt hat und heute noch nicht auftritt, obgleich diese ja nicht wirklich belastet wird. könnte sich das ganze entzündet haben?
Oder aber, sie hat vielleicht doch noch irgendwas anderes in der Pfote stecken?
Oder Füßchen leicht verrissen und nun ist es Muskelschmerz oder sowas?
Das ist aus der Entfernung so schlecht zu sagen.
Mein Trainer riet mir letztlich, weil ich ihm unser Notfalldesinfektionsspray zeigte, zu diesem Silberspray, was es auch im Pferdebereich gibt.
Ist, soweit ich weiß, (wie Du merkst wirst Du hier nur mit Vermutungswissen gefüttert) auch antibiotisches enthält.
Sollte es morgen noch unbelastet, bzw. ein Humpeln sein, ginge ich mit ihr zum TA.
AW: Verletzung an der Daumenkralle
Ich bin ja auch so pingelig, deshalb hatte ich auch direkt angerufen.
AW: Verletzung an der Daumenkralle
Mein Spanier ist ja Oscarpreisträger, was das Schauspielern angeht. vielleicht ist das bei Ginger ähnlich?
Meiner fummelt auch alles ab, es gibt in den Onlineshops knabberunfreudiges Verbandszeug zu erwerben..und 'ne Halskrause vom Haustiershop haben wir auch, für solche Notfälle.
Ginger ist klasse!
AW: Verletzung an der Daumenkralle
AW: Verletzung an der Daumenkralle
Ich persoenlich bin ja ein grosser Fan von Prontosan
AW: Verletzung an der Daumenkralle
also unser Fiete hatte sich auch mal ne Kralle aberissen, es blutete, da bin ich dann auch direkt zum TA, es wurde verödet und alles war gut.
Aber ich meine, bei Menschen ist es ja möglich, das man sich einen Zeh bricht, das tut ja auch weh, da geht man dann auch zum Doc und der macht nen (Dachziegel-) verband.
Bei Hunden kann das sicherlich auch passieren. Ich würde ruhig mal direkt zum TA fahren und es untersuchen lassen. Dann weißt wenigstens Bescheid.
AW: Verletzung an der Daumenkralle
Generell ist sie drauf wie immer. Sie spielt, frisst u. ist auch so nicht lustlos. Denke ich warte doch nochmal ab. Muss eh zum Impfen nächste Woche u. dann können die mal drauf gucken, wenn es so bleibt wie heute.
AW: Verletzung an der Daumenkralle
Bei stark blutenden Stellen, oder so einer angerissenen Zehe würde ich das nicht draufmachen, genausowenig wie bei größeren leicht klaffenden Wunden.
Gesetzt den Falles ihr macht das als Erstversorgung drauf, geht dann aber doch zum TA und der sagt euch jetzt das sollte geklammert oder genäht werden habt ihr leider ein Problem mit den Wundrändern.
AW: Verletzung an der Daumenkralle
Bei stark blutenden Stellen, oder so einer angerissenen Zehe würde ich das nicht draufmachen, genausowenig wie bei größeren leicht klaffenden Wunden.
Gesetzt den Falles ihr macht das als Erstversorgung drauf, geht dann aber doch zum TA und der sagt euch jetzt das sollte geklammert oder genäht werden habt ihr leider ein Problem mit den Wundrändern.
AW: Verletzung an der Daumenkralle
Da mein Tommy wortwörtlich in jedem Strauch hing,blieben Macken und Kratzer..mit vorliebe an den Ohren..nicht aus..Hab dann Bepanthen drauf gemacht und vorallem beobachtet..
Wenn es was ernsteres war oder eine Macke nicht heilen wollte/ sich anfing zu enzüden etc. bin ich allerdings sofort hin..(bei Tommy heilten Wunden eh recht schlecht durch seine Diabetes..)
Aber wegen jedem bischen find/fand ich nicht nötig..
AW: Verletzung an der Daumenkralle
Naja ihr Fell sieht verändert aus, etwas stumpfer u. glanzlos. Sieht etwas struppig aus.
AW: Verletzung an der Daumenkralle
Wenn sie ansonsten normal ist, dann geht es ihr doch ganz gut.
Schnuffi, ich denke, bei solchen Verletzungen denken wir nur an die Verletzung und nicht daran, daß unsere Hunde auch älter werden. ich machte mir Sorgen, weil meiner immer länger schläft. die werden halt erwachsen, unsere Youngsters von einst.
Das Fell kann auch durch Stress oder sonstwas kurzfristigst mal stumpfer werden. kipp' Deiner Süssen 'nen TL fettes Öl über's Fressen, dann wird sich auch das wieder regeln.
Gute Besserung, weiterhin!
AW: Verletzung an der Daumenkralle
AW: Verletzung an der Daumenkralle
also unser Tierarzt macht erst Entwurmung, und dann paar Tage später wird geimpft.
So, und nu zum Krallenentfernen:
Hallo gehts noch. Stell Dir ein Leben ohne Fingernägel vor. Glaube nicht, daß das angenehm ist.
Die Krallen brauchen Pflege, damit sie nicht zu lang sind und Dein Hund überall hängenbleibt. Deine Nägel schneidest und feilst sicherlich auch.
Und wenn Du das bei Deinem Hund alleine nicht kannst; habe da bei meinem auch Probleme, seit er sich eine Kralle abgerissen hat; dann hilft Dir der TA, dafür sind die auch da.
Lass das mit der OP, bitte.
AW: Verletzung an der Daumenkralle
Es geht um die überflüssigen Wolfs- u. Daumenkrallen -.-'
AW: Verletzung an der Daumenkralle
AW: Verletzung an der Daumenkralle
"Verletzung der DAUMENKRALLE. "
hat sie denn hinten noch die Wolfskrallen dran?
Vorne hab ich keine Erfahrung mit. Ein Hund kann aber mit ohne Zehen leben.
Ich weiss nur, dass es meist ziemlich kompliziert ist, die Daumenkralle und die Wolfskrallen entfernen zu lassen. D.h. bisher kannte ich keinen Hund, bei dem es unkompliziert war, sie im Erwachsenenalter rausnehmen zu lassen. Vielleicht hat ja wer andere Erfahrungen?
AW: Verletzung an der Daumenkralle
AW: Verletzung an der Daumenkralle
Es könnte sein, dass es schwer abheilt und sich immer wieder entzündet, muss aber nicht. Immerhin besser als immer wieder Probleme zu haben, denke ich.
Das Problem mit der Daumenkralle
Problem? Nein, eigentlich ist es gar keins. Aber es gibt in Deutschland immer noch Windhundezьchter, die eins daraus machen (augenfдlligerweise oft Leute, die noch nie einen daumenintakten Hund hatten und nur vom Hцrensagen leben).
Windhundesport ist Sport, und Sport trдgt nun mal die Gefahr von Verletzungen mit sich. Verletzungen kann und sollte man vorbeugen, keine Frage. Der Eine tut es, weil ihm das anvertraute Tier viel wert ist, der Andere, weil er nicht mцchte, das sein Tier lдngere Zeit verletzungsbedingt ausfдllt. Viele auch aus beiden Grьnden. Manch einer denkt dabei durchaus vorausschauend ьber die damit verbundenen Massnahmen und Folgen nach.
Windhunde rennen mit den Pfoten. Deshalb sind Verletzungen an den Beinen und Pfoten naturgemдss am Hдufigsten zu finden, abgerissene Ohren sind hingegen selten. Genaue Statistiken ьber die Verletzungshдufigkeit bestimmter Gliedmassen liegen allerdings nicht vor, und da selbst viele Hundehalter Begriffe wie Daumen und Wolfskralle miteinander verwechseln, andererseits Verletzungen aber auch vцllig unterschiedlich eingestuft werden (ein Cut am Bein hat nichts mit einer Fraktur zu tun, ist aber auch Verletzungen am Bein), wird sich diese Informationslage mit Sicherheit auch nicht durchgreifend verbessern (schaffen wir es doch nicht einmal, bei so einfach zu prьfenden Sachen wie dem Myostatin-Gendefekt eine Ьbersicht ьber die gesamte Population innerhalb eines Landes zu erhalten, weil wir einfach nur bestimmte Teile der Population prьfen statt aller betroffenen Individuen).
Hunde haben pro Vorderfuss 5 normal ausgebildete 5 Mittelhandknochen und 5 Zehen, davon ein Zeh etwas kьrzer, der sogenannte Daumen.
Auch wenn Hunde den Daumen nicht genau so wie wir Menschen verwenden, so ist er doch durchaus nicht ohne Funktion. Schon beim Knabbern an Kaustдbchen kann man bereits beim Welpen und Junghund beobachten, dass der Daumen zum Fixieren des kostbaren Knabbergutes verwendet wird. Weit wichtiger als dies ist allerdings die Funktion des Daumens beim Gehen und Rennen. Die Argumentation, dass der Daumen ein rudimentдres Kцrperteil ohne jegliche Funktion wдre, ist schlicht und ergreifend falsch. Wenn man sich die Entwicklung des vorderen Extremitдtenskeletts der Wirbeltiere mal anschaut, so sieht man, dass beim Ьbergang zu den Landwirbeltieren bereits feststand, daЯ die distalen vorderen GliedmaЯen 5 Strahlen haben.
Die 5 Finger scheinen also ein primitives Merkmal darzustellen. Die Phalangenformel (Phalangenzahl pro Strahl) variierte zwar noch ( z.B. 2+3+4+5+3 bei primitiven Reptilien); aber bereits beim Ьbergang zu den primitiven Sдugern findet man eine Vereinheitlichung der Phalangenformel auf 2+3+3+3+3.
Das bedeutet: die Zweigliedrigkeit des Daumens (Phalanx 1) ist gleichfalls ein sehr altes Merkmal und die Phalanx medialis ist schon sehr frьh verlorengegangen, nicht erst beim Canis lupus. Terrestrische Lauftiere brauchen keinen opponierbaren Daumen, daher hat der Hund nur einen reduzierten ersten Strahl: aber trotzdem 2-gliedrig. Ein echtes rudimentдres Gliedmass wьrde sich lдngst weiter zurьckgebildet haben (siehe Schafe oder Pferde).
Nun also zurьck zum Problemfall Daumen. In der Vergangenheit hatte sich der Brauch eingebьrgert, Welpen speziell der Rassen Whippet und Greyhound unmittelbar nach der Geburt die Daumen abzuknipsen. Wohlgemerkt, nicht die Kralle, sondern das Organ. Begrьndet wurde dies mit dem Argument der Verletzungsprophylaxe. Wir erinnern uns - es liegen keinerlei gesicherte Daten ьber die Hдufigkeit der Verletzungen und ьber die Zahl der betroffenen Hunde vor.
Was heisst das? Ein Tierarzt oder (falls sich kein Tierarzt mehr fьr dieses "Geschдft" findet) der Zьchter selbst schneidet den Welpen 1-2 Tage nach der Geburt mit einer Schere die Daumen ab, eventuell verцdet er die entstandenenen Wunden noch. Der Eingriff erfolgt ohne Betдubung.
Schauen wir uns doch mal an, was da tatsдchlich passiert: dem "Operateur" ist es aufgrund fehlender Prдparation des darunter liegenden Gewebes nicht mцglich, den genauen Ort der Amputation zu sehen, er wird also unweigerlich "irgendwo" schneiden und Knochen und Muskeln/Sehnen durchtrennen. Nerven und Blutgefдsse vernachlдssigen wir an dieser Stelle mal.
Das durch diese Art der "Operation" Schдden gesetzt werden, deren Ausmass nicht beurteilbar ist, dьrfte ohne weitere Erklдrung auskommen.
Nun haben wir also einen Eingriff, den jedes veterinдrmedizinische Lehrbuch der Neuzeit nur unter ganz bestimmten Indikationen und in einer komplett anderen Vorgehensweise beschreibt (lediglich die Entfernung der nicht knцchern verbundenen Wolfskralle wird gelegentlich noch per Scherenschlag beschrieben, aber auch hier jeweils unter Betдubung). Natьrlich, die Starstecher und Bader im Mittelalter haben ihre Operationen (meist) auch erfolgreich durchgefьhrt, die Frage ist, ob sie heute auch noch so praktizieren dьrften.
Warnung: Achtung, die nachfolgenden Videos beinhalten schwere Gewalteinwirkungen auf Menschen und Hunde!
Wer ein interessantes Video zu Eingriffen ohne Betдubung sehen mцchte, sollte sich (gute Nerven vorausgesetzt!) das Video auf dieser Seite anschauen.
Gut, dieses vorherige Video betrifft ein Menschenkind, wir haben es ja hier von Hunden. Also dann hier eine Amputation der Daumen beim Welpen.
Auch dieser Welpe hat offensichtlich keinerlei Probleme, oder?
Das Internet ist voll mit weiteren Videos dieser Art.
Kommen wir nun zu den Spдtschдden. Je weiter Richtung Mittelhandknochen hin der Daumen abgesetzt wird, desto instabiler wird das gesamte Gelenk. Tatsдchlich - es muss nichts passieren, aber das Risiko steigt. Bereits 2003 hat sich eine kanadischee Дrztin darьber so ihre Gedanken gemacht und verцffentlicht. Wer also einen gesunden Welpen haben mцchte, sollte sich den Kauf eines amputierten Tieres grьndlich ьberlegen, es sei denn, er spekuliert darauf, den Zьchter spдter fьr die Spдtschдden und Behandlungskosten haftbar zu machen.
Tja, und wer jetzt sagt, "Arthrose - nee, mein Hund kriegt sowas nicht", der sollte sich mal noch diesen Link ьber Amputationsneurome reinziehen. Klar, Hunde sind keine Menschen, aber der allgemeine physische Aufbau und die Funktion der Gewebe sind nun mal gleich. Jede ьberflьssige Amputation ist auch gleich einem ьberflьssigen Amputationsneurom.
Einer der beiden Verbдnde, in denen in Deutschland im VDH Whippets gezogen werden (WCD) , erklдrt , dass die Amputation der Daumen innerhalb ihres Zuchtverbandes verboten ist. Der zweite Verband (DWZRV) hat nun nachgezogen und verbietet die Amputation, jedoch bleibt der Eingriff fьr den Zьchter nach wie vor ohne Folgen und die Wьrfe werden abgenommen.
Und noch was interessantes:
Hier mal ein Auszug der aktuellen Gebьhrenordnung fьr Tierдrzte (bearbeitet nach dem Bundesgesetzblatt)
Was fehlt da fьr ein Eingriff? Richtig - prдventive Daumenamputation bei Saugwelpen! Und das in der deutschen GOT?
Die rechtliche Seite
"Tierschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 18. Mai 2006 (BGBl. I S. 1206, 1313), das zuletzt durch Artikel 20 des Gesetzes vom 9. Dezember 2010 (BGBl. I S. 1934) geдndert worden ist"
Stand: Neugefasst durch Bek. v. 18.5.2006 I 1206, 1313;
zuletzt geдndert durch Art. 20 G v. 9.12.2010 I 1934
Eingriffe an Tieren
(1) An einem Wirbeltier darf ohne Betдubung ein mit Schmerzen verbundener Eingriff nicht vorgenommen werden. Die Betдubung warmblьtiger Wirbeltiere sowie von Amphibien und Reptilien ist von einem Tierarzt vorzunehmen. Fьr die Betдubung mit Betдubungspatronen kann die zustдndige Behцrde Ausnahmen von Satz 2 zulassen, sofern ein berechtigter Grund nachgewiesen wird. Ist nach den Absдtzen 2, 3 und 4 Nr. 1 eine Betдubung nicht erforderlich, sind alle Mцglichkeiten auszuschцpfen, um die Schmerzen oder Leiden der Tiere zu vermindern.
(2) Eine Betдubung ist nicht erforderlich,
1. wenn bei vergleichbaren Eingriffen am Menschen eine Betдubung in der Regel unterbleibt oder der mit dem Eingriff verbundene Schmerz geringfьgiger ist als die mit einer Betдubung verbundene Beeintrдchtigung des Befindens des Tieres,
2. wenn die Betдubung im Einzelfall nach tierдrztlichem Urteil nicht durchfьhrbar erscheint.
(3) Eine Betдubung ist ferner nicht erforderlich
1. fьr das Kastrieren von unter vier Wochen alten mдnnlichen Rindern, Schafen und Ziegen, sofern kein von der normalen anatomischen Beschaffenheit abweichender Befund vorliegt,
1a. fьr das Kastrieren von unter acht Tage alten mдnnlichen Schweinen, sofern kein von der normalen anatomischen Beschaffenheit abweichender Befund vorliegt,
2. fьr das Enthornen oder das Verhindern des Hornwachstums bei unter sechs Wochen alten Rindern,
3. fьr das Kьrzen des Schwanzes von unter vier Tage alten Ferkeln sowie von unter acht Tage alten Lдmmern,
4. fьr das Kьrzen des Schwanzes von unter acht Tage alten Lдmmern mittels elastischer Ringe,
5. fьr das Abschleifen der Eckzдhne von unter acht Tage alten Ferkeln, sofern dies zum Schutz des Muttertieres oder der Wurfgeschwister unerlдЯlich ist,
6. fьr das Absetzen des krallentragenden letzten Zehengliedes bei Masthahnenkьken, die als Zuchthдhne Verwendung finden sollen, wдhrend des ersten Lebenstages,
7. fьr die Kennzeichnung von Schweinen, Schafen, Ziegen und Kaninchen durch Ohrtдtowierung, fьr die Kennzeichnung anderer Sдugetiere innerhalb der ersten zwei Lebenswochen durch Ohr- und Schenkeltдtowierung sowie die Kennzeichnung landwirtschaftlicher Nutztiere einschlieЯlich der Pferde durch Ohrmarke, Flьgelmarke, injektierten Mikrochip, ausgenommen bei Geflьgel, durch Schlagstempel beim Schwein und durch Schenkelbrand beim Pferd.
(4) Das Bundesministerium wird ermдchtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates
1. ьber Absatz 3 hinaus weitere MaЯnahmen von der Betдubungspflicht auszunehmen, soweit dies mit § 1 vereinbar ist,
2. Verfahren und Methoden zur Durchfьhrung von MaЯnahmen nach Absatz 3 sowie auf Grund einer Rechtsverordnung nach Nummer 1 bestimmter MaЯnahmen vorzuschreiben, zuzulassen oder zu verbieten, soweit dies zum Schutz der Tiere erforderlich ist.
Fassen wir kurz zusammen, Eingriffe ohne Betдubung sind nicht zugelassen; alle aufgefьhrten Ausnahmefдlle betreffen definitiv keine Hunde
(1) Verboten ist das vollstдndige oder teilweise Amputieren von Kцrperteilen oder das vollstдndige oder teilweise Entnehmen oder Zerstцren von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
1. der Eingriff im Einzelfall
a) nach tierдrztlicher Indikation geboten ist oder
b) bei jagdlich zu fьhrenden Hunden fьr die vorgesehene Nutzung des Tieres unerlдЯlich ist und tierдrztliche Bedenken nicht entgegenstehen,
2. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1, 1a oder 7 vorliegt,
3. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall fьr die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerlдЯlich ist,
4. das vollstдndige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum Zwecke der Transplantation oder des Anlegens von Kulturen oder der Untersuchung isolierter Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich ist,
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierдrztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
Fassen wir kurz zusammen, fьr den Eingriff muss eine tierдrztliche Indikation vorliegen
Eingriffe nach Satz 2 Nr. 1 und 5 sind durch einen Tierarzt vorzunehmen; Eingriffe nach Satz 2 Nr. 2 und 3 sowie Absatz 3 dьrfen auch durch eine andere Person vorgenommen werden, die die dazu notwendigen Kenntnisse und Fдhigkeiten hat. Im Anschluss an die Kastration eines ьber sieben Tage alten Schweines sind schmerzstillende Arzneimittel einschlieЯlich Betдubungsmittel bei dem Tier anzuwenden. Fьr die Eingriffe nach Satz 2 Nr. 4 gelten die §§ 8b, 9 Abs. 1 Satz 1, 3 und 4, Abs. 2 mit Ausnahme des Satzes 3 Nr. 6, Abs. 3 Satz 1 sowie § 9a entsprechend. Die Eingriffe sind spдtestens zwei Wochen vor Beginn der zustдndigen Behцrde anzuzeigen. Die Frist braucht nicht eingehalten zu werden, wenn in Notfдllen eine sofortige Durchfьhrung des Eingriffes erforderlich ist; die Anzeige ist unverzьglich nachzuholen. Die in Satz 6 genannte Frist kann von der zustдndigen Behцrde bei Bedarf auf bis zu vier Wochen verlдngert werden. In der Anzeige sind anzugeben:
1. der Zweck des Eingriffs,
2. die Art und die Zahl der fьr den Eingriff vorgesehenen Tiere,
3. die Art und die Durchfьhrung des Eingriffs einschlieЯlich der Betдubung,
4. Ort, Beginn und voraussichtliche Dauer des Vorhabens,
5. Name, Anschrift und Fachkenntnisse des verantwortlichen Leiters des Vorhabens und seines Stellvertreters sowie der durchfьhrenden Person und die fьr die Nachbehandlung in Frage kommenden Personen,
6. die Begrьndung fьr den Eingriff.
Fassen wir kurz zusammen, diese Eingriffe sind anmeldepflichtig, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall
Eine tierдrztliche Indikation? Nun, ich wьrde gern diesen Tierarzt sehen, der mit der grossen Glaskugel da steht und ermittelt, welcher der 6 oder 8 Welpen aus dem Wurf spдter mal eine sportliche Laufbahn einschlдgt oder Gefahr laufen kцnnte, sich im Freilauf zu verletzen! Selbst bei Wьrfen aus Leistungslinien kann der Zьchter nicht garantieren, das alle Welpen spдter mal auf die Rennbahn oder zum Coursen kommen (sogar gute und bekannte Zьchter haben ja schon ab und an Probleme, alle Welpen unterzubringen, geschweige denn einige Neuzьchter, die oft auf der Hдlfte des Wurfes sitzenbleiben und im Internet Werbung wie fьr sauer Bier machen mьssen).
Wie schaut es dann bei Vertretern der "Showlinien" aus? Sind diese Hunde, die Aufgrund ihres Gebдudes nicht zu so absoluten Spitzengeschwindigkeiten wie die Renner in der Lage sind, eventuell mehr gefдhrdet? Oder geht es hier um Schцnheit, wenn die Daumen fehlen?
"Tierschutz-Hundeverordnung vom 2. Mai 2001 (BGBl. I S. 838), die durch Artikel 3 des Gesetzes vom 19. April 2006 (BGBl. I S. 900) geдndert worden ist"
Stand: Geдndert durch Art. 3 G v. 19.4.2006 I 900
Es ist verboten, Hunde, bei denen Kцrperteile, insbesondere Ohren oder Rute, zum Erreichen bestimmter Rassenmerkmale vollstдndig oder teilweise amputiert wurden, auszustellen oder Ausstellungen solcher Hunde zu veranstalten. Das Ausstellungsverbot nach Satz 1 gilt nicht, sofern der Eingriff vor dem 1. September 2001 und in Ьbereinstimmung mit den Vorschriften des Tierschutzgesetzes in der zum Zeitpunkt des Eingriffs geltenden Fassung vorgenommen wurde.
Der erste Schritt zur Vorbeugung von Krallenverletzungen ist - und zwar egal fьr welche Kralle - eine anstдndige Krallenpflege. Da die Daumen sich nun mal nicht so ablaufen wie andere Krallen, muss man hier noch regelmдssiger mit Feile oder Dremel ran. Abknipsen geht auch, wenn man einen sehr scharfen Knipser benutzt und damit die natьrlichen Knabbereien des Hundes gut nachahmen kann (viele Hunde knabbern sich die Daumennдgel tatsдchlich selbst gern kurz und mьssen nur ein wenig kontrolliert werden). Eine kurze Kralle ist 3/4 der Prophylaxe!
Fьr besonders gefдhrliche Momente gibt es dann noch verschiedene Hilfsmittel. Besonders gefдhrdet sind die Daumen immer dann, wenn Hund mit hoher Geschwindigkeit bremst. Die ьbelste Situation aus Sicht des Daumens also ist das Rennen auf Grasbahnen mit Grasauslauf. Schnellste Lцsung sind oft Klettverbдnde (wie z.B: von Benecura), die auch ungeьbte Hundehalter relativ einfach anwenden kцnnen und die auch eine Alternative fьr den Freilauf sind.
Auf Rennen bevorzuge ich (weil einfach enger anliegend) selbstgewickelte Tapes. Dazu werden ca. 4 cm breite adhдsive Binden benutzt, die von aussen nach innen ьber den Daumen mit ganz leichtem Zug etwa 2-4 mal um das Gelenk gewickelt werden.
Ach ja: ich habe nun kummulierte 30 Jahre Hundeerfahrung (verteilt auf 5 Hunde), und nicht EINMAL eine durch Bremsbelastung verunfallte Daumenkralle (hmm, abgesehen die durch die Bremsbelastung des Autos auf Juniors Fuss bei dem Verkehrsunfall, die zдhle ich da jetzt bitte nicht dazu, die hat aber auch nicht dazu gefьhrt, dass die Kralle gezogen werden musste). Wir hatten einige Male eine abgerissene Wolfskralle bei Junior, die wдchst nun sehr spдrlich und ein wenig verkrьppelt nach und macht auch keine Probleme mehr. Wir hatten in diesen 30 Hundeerfahrungsjahren insgesamt 3 Mal Verletzungen an anderen Krallen, und ich selbst reisse mir stдndig die Nдgel bis ins Fleisch ein, werde deshalb aber trotzdem nicht amputieren.
Nochmal zur Klarstellung - ich bin die Letzte, die sich gegen medizinisch notwendige Eingriffe wendet! Sollte ein Hund wiederholt Probleme mit den Daumen (oder anderen Zehen) haben, die sich auch trotz sorgfдltiger Pflege und Vorbeugung nicht vermeiden lassen, ist ein Eingriff lege artis angezeigt. Der Tierarzt wird dabei mit Sicherheit dafьr sorgen, dass Folgeschдden so gering wie mцglich ausfallen.
Was ich jedoch konsequent ablehne sind Eingriffe, die aus reiner Bequemlichkeit oder aus Schцnheitsgrьnden vorgenommen werden, auch wenn die wahren Grьnde mit dem Deckmдntelchen angeblicher Fьrsorge verschleiert werden sollen. Den "Vorbeugern" noch ein Wort auf den Weg - die konsequenteste Vorsorge wдre, erst gar keinen Hund zu halten, der kann sich dann auch nicht verletzen!
Aktuell: Schreiben des Bundesministeriums fьr Ernдhrung, Landwirtschaft und Verbaucherschutz vom 14.09.2011
"Nach § 6 des Tierschutzgesetzes ist das vollstдndige oder teilweise Amputieren von Kцrperteilen oder das vollstдndige oder teilweise Entnehmen oder Zerstцren von Organen oder Geweben verboten. Diese Vorschrift schьtzt die Unversehrtheit der Tiere. Nach § 6 Absatz 1 Satz 2 des Tierschutzgesetzes gilt das Verbot nicht, wenn der Eingriff im Einzelfall nach tierдrztlicher Indikation geboten ist oder bei jagdlich zu fьhrenden Hunden fьr die vorgesehene Nutzung des Tieres unerlдsslich ist und tierдrztliche Bedenken nicht entgegenstehen. Weitere, im Tierschutzgesetz geregelte Ausnahmen betreffen nicht den von Ihnen dargelegten Sachverhalt (Anmerkung: geschildert wurde die prдventive Entfernung der Daumen). Nicht im Tierschutzgesetz aufgefьhrte Grьnde einer Amputation oder Gewebezerstцrung sind nicht zulдssig.
Zur Erklдrung: das Bundesministerium fьr Ernдhrung, Landwirtschaft und Verbaucherschutz ist in der Bundesrepublik Deutschland zustдndig fьr den Tierschutz und die damit im Zusammenhang stehende Gesetzgebung
Und anbei noch ein schon etwas дlteres Schreiben vom Deutschen Tierschutzbund, das allerdings nicht an Aktualitдt verloren haben dьrfte
Wodurch nutzt sich die Daumenkralle bei Hunden ab?
Bei einem meiner Hunde nutzt sich die Daumenkralle leider nicht ab, sodass ich da ab und an (ungerne. ) schneiden muss. Bisher hatte ich das Problem bei keinem meiner Hunde, die Krallen bleiben von alleine kurz.
Wodurch bleiben bei vielen Hunden diese Krallen kurz, obwohl sie ja beim Laufen keinen Bodenkontakt haben?
6 Antworten

Hallo Rathilda. Was für eine Rasse gehört deinem Hund an?
Vielleicht kann ich dann antworten wenn ich weiß was für einen Hund/in du hast. Es gibt Hunbe, bei denen sind die , soll ich Daumenkrallen sagen, nach innen gezogen und berühren den Boden nicht. Diese Krallen können sich selbst nicht abnutzen. Die müssen einfach reglemäßig abgekniffen werden. Tschuldige meinen letzten Rat. Habe nicht genau gesehen, um welche Krallen es sich handelt, aber schreib mal. Genaue Rasse deines Lieblings. LG: Paula

Die Daumen- und Wolfskrallen eines Hundes wachsen ein Leben lang kontinuirlich und nutzen sich auf keine natürliche Art von selbst ab - eben weil sie den Boden nicht berühren. Das Wachstum ist auch nicht genetisch bedingt anders als bei den übrigen Krallen, aber manche Hunde üben "Eigenpediküre", weil sie die zu lange Kralle selbst stört. Einige sind darin so geschickt, daß es dem Besitzer gar nicht auffällt:-)). Eine Amputation des Daumens ist nicht nur aus tierschützerischer Sicht verboten, da die Hunde den Daumen sehr wohl nutzen, es ist auch im Gegensatz zur meist lose baumelnden Wolfskralle, die aus Verletzungsgründen schon im Welpenalter entfernt werden sollte, tatsächlich eine Amputation, denn derer Daumen kann mit der übrigen Pfote/ Bein mit einem bis zu 10 cm anliegenden Knochen verbunden sein. Also hilft bei einem "faulen" Hund nur: Weiterhin schneiden:-)).

Die Daumenkrallen nutzen sich nicht ab. Sie werden nur operativ entfernt wenn sie abstehen und Verletzungsgefahr für den Hund besteht. Du solltest nicht daran hantieren.

Leider verstehe ich die Antwort nicht. Bei zwei meiner (ehemaligen) Hunde blieben sie immer in etwa derselben Länge. Wenn sie aber ungestört wachsen (wie du ja schreibst), dann werden sie lang und länger. Man MUSS sie dann kürzen (nur die Kralle). Damit ist keine Operation gemeint, sondern nur ein Schneiden, vergleichbar mit Fingernägeln beim Menschen oder den Hufen von Pferden.

Ich muß ehrlich zugeben, dass ich bei all meinen Hunden noch nie Probleme mit dem Wachstum der Kralle gehabt habe. Sie wachsen sehr sehr langsam. Mein jetziger ist inzwischen 12 Jahre aber sie ist nur 1,5 cm lang und habe sie noch nie geschnitten.

Ja, genauso kenne ich das auch - aber unser neuer Hund bildet da eine Ausnahme. Daher wollte ich versuchen herauszukriegen, wodurch sie normalerweise so kurz bleiben. Vielleicht kann ich den Hund dann mehr zum Buddeln (oder was auch immer. ) annimieren.

ich kann mir ehr vorstellen, dass das Wachstum Veranlagung ist. Im Allgemeinen ist die Kralle derart hart, dass er gar nicht so viel buddeln kann. Außerdem nutzen sich dabei ja auch seine normalen Krallen ab.

Hallo. Normalerweise läuft der Hund sich seine Krallen selst kurz genug, wenn er viel auf der Strasse also Asphalt läuft. Läuft er ständig nur auf weichen Boden, dann wachsen die Krallen. Gleichmäßiges gehen auf Strasse und Rasen muus ausreichen. Einer unserer Hunde ist 9 Jahre alt, und wir haben ihn noch nicht einmal die Krallen schneiden müssen.Unserer Goldi Dame etwas über 2 Jahre alt, da habe ich es einmal Milimeter abgeschnitten, was aber nicht unbedingt notwenidg war. Lass deinen Hund mehr auf die Strasse gehen, Sie wetzten sich die selbst kurz genug ab. Sie sind übrigends erst zu lang, wenn du das Laufen auf der Strasse hörst. ( Klack klack) Hörst du nichts, ist alles in Ordnung. Die Krallen sind von Natur aus lang, was aber so gehört. Ansonsten keine Angst haben mit einer Hudeklauenzange nur einen Milimeter abkneifen. Paula

Danke für die Antwort - meine Frage bezog sich aber auf die Krallen, die den Boden nicht berühren (die ganz innen oben). Die können sich doch dann zumindest nicht durchs Laufen abnutzen.

Hallo nochmal. Auf keinen Fall die Krallen weg operieren lassen. Das ist nicht unbedingt Tierquälerei, aber gegen die Natur. Die Hund brauchen sie um Dinge fest zu halten. Paula

Diese Frage kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, trotzdem möchte ich dir raten, diese sogenannte Wolfskralle entfernen zu lassen. Sie hat nämlich keinen Nutzen und es kann sehr gefährlich sein, wenn der Hund damit irgendwo hängen bleibt. Dadurch kann das Bein bis zum Oberschenkel aufgerissen werden. Der Eingriff ist nicht schwer und es ist sicherer.

Ich meine die Daumenkrallen an den Vorderbeinen. Über die verfügt jeder Hund und es gibt keinerlei tierärztliche Empfehlung, diese zu entfernen.

achso, entschuldige bitte. habe grade zur wolfskralle eine frage in einem anderen forum beantwortet.
was die daumenkralle angeht, frag mal deinen tierarzt. der kann die kralle schneiden oder dir sonst noch einen rat geben

Ja, da war ich schon zum Schneiden und inzwischen schneide ich sie selbst. Aber noch lieber wäre es mir, sie bliebe von alleine durch die sonst übliche, natürliche Abnutzung kurz. Daher wüsste ich gerne, wodurch die zustande kommt.
Auch interessant
Ich muss meinen Hund erlösen, und da ich es ungerne mit der Spritze machen lassen möchte, gab mein TA mir 12Tabletten Vetranquil 25mg. Ich soll die dem Hund geben und dann soll er einschlafen. Durch die hohe Dosis (1Tablette ist für 17kg, er wiegt 38kg!) soll dann das Herz immer langsamer schlagen und dann stehen bleiben. Er soll da angeblich nichts von merken. Habe das Mittel gegooglet und alles mögliche darüber gelesen :-( Hat jemand Erfahrung, ob es so mit dem "Einschläfern" funktioniert? Bevor die Frage kommt warum nicht mit Spritze, ich möchte so wenig Stress wie möglich, da er noch viel mitbekommt. TA käme nach Hause, aber von den anderen Hunden weiß ich, dass die spüren was Sache ist. Auch mit fremden TA. EILT! Danke!
Hallo, unser Hund war schwer Krank und es wurde mit ihn immer schlimme sodass wir ihn einschläfern mussten.
Dazu wurde er Blind, konnte nicht richtig aufstehen, Schuppen, Ohrentzündung etc.
Ich war mehrmals im Monat mit ihm beim Arzt und hat mich nieeeee nach dem Futter gefragt. nur Luminal verschrieben. (nix geholfen) Diazepam verschrieben (nix geholfen) Ich wusste nicht mal das es ein Hunde Neurologen gibt (Arzt nie darauf hingewiesen) Sonderns nur gesagt er muss in die röhre Als seine Epilepsie anfing machten wir sofort ein großes Blutbild und es stellte sich Jod Mangel raus. er hatte dann mehr Zeit ohne Anfall.
Ich dachte immer er ist komplett gesund (Blutbild) Es war nur verdacht auf Hirntumor, konnten uns aber die Untersuchung nicht leisten (harz 4) Er wurde später Blind etc und sie sagte Hirntumor. (war aber nie aggresiv)
Nur habe ich jetzt gelesesn das viele Epilepsie kranke nur VITAMINMANGEL hatte und es stimmt im futter war nur vitamin E drinne (ich habe mich immer gefragt wie sein herz das alles schafft, wegen vitamin e ist fürs herz)
sie hat nicht gesagt ich solle ihn jeden tag karotten für die augen geben etc.. ich selber habe es nicht so mit vitaminen (blutbild) deswegen hatte er auch nur ab und zu apfel etc.
Kann ich sie anzeigen?
Hallo, ich hab ein ""Problem"" mit meinem Hund, sie ist 2 und stinkt total schlimm aus dem Maul. (Nach Fisch) Es gibt Tage, da riecht man fast gar nichts und Tage, wie heute, da wirds einem fast übel. Ich weiß, dass Hunde aus dem Maul "riechen" können (habe einen 2.Hund und bin mit Hunden groß geworden) aber sie riecht extrem eklig aus dem Maul. Ich war letzte Woche auch zum Impfen beim TA, aber sie hat keinen Zahnstein, Enzündungen etc. Ich füttere sie mit Platinum Natural Food und ab und zu bekommt sie auch Fleisch (Huhn). Jeden Abend bekommt sie einen Dentalstick (Manchmal no-name, manchmal pedigree).. Das einzige, was an ihren Zähnen anders ist: Sie sind ziemlich schief und sie hat einen Überbiss ;-D (Spaß! Hat der TA aber auch gelacht drüber) Manchmal, wenn sie abends nichts mehr gefressen hat, weil sie es einfach stehen lässt, muss sie sich morgens übergeben (gelber Schaum, also nicht wirklich K***). Hab den TA darauf angesprochen und er meint nur, dass sie eben einen empfindlichen Magen hat und wenn er über nachts nichts zu tun hat, reagiert er dann so über. Kann man außer Dentalsticks und Zähneputzen noch etwas tun? Das Futter würde ich nur ungern umstellen, da es ja einen hohen Fleischgehalt hat und das ja empfehlenswert ist. Außer ihrem Maulgeruch und dem seltenen morgendlichen Übergeben (ca 1 mal alle 2-4 Wochen) ist sie topfit, agil, springt viel herum, ist schwer auszupowern etc. Sollte ich den TA doch nochmal darauf ansprechen? Mich stört der Geruch aus ihrem Maul schon extrem, da es halt wirkl. sehr stinkt. :( (Man, ich hoffe das klingt nicht soo dramatisch, aber ist echt nicht schön, wenn sie bei einem auf der Couch liegt ihre Fischfahne abzubekommen. )
Danke Im Voraus!
Ich suche einen künftigen Tierarzt für unseren Hund (zur Zeit 9 Wochen) und möchte ein paar Empfehlungen und Preisklassen in Erfahrung bringen:)
ich habe einen Labrador-Rüden, der sehr viel Auslauf bekommt. Meist sind wir im Wald oder auf dem Feld unterwegs und er spielt mehrmals am Tag mit anderen Hunden.
Seine Krallen an den Vorderläufen sind trotzdem recht lang (hinten sind sie sehr kurz). Grundsätzlich sagt man ja, dass sich die Krallen von alleine ablaufen. aber bei meinem Ketkopp klappt das irgendwie nicht. Ich habe die Befürchtung, dass sie zu lang sind und ihn ggf. beim Laufen und Stehen behindern. Ich weiß, dass die Krallen nicht zu kurz sein sollten und möchte auf keinen Fall etwas falsch machen.
Des Weiteren sind die Krallen leicht gerissen bzw. splittern auch ab und zu.
Selber schneiden möchte ich die Krallen nicht - sollte ich das beim Tierarzt machen lassen oder ist es ok, wenn die Krallen sehr lang sind? Wieviel kostet das schneiden beim Tierarzt ungefähr?
Vielen Dank für die Antworten!
wir waren morgens beim Notfalltierarzt,weil unser Hund (Sheltiemischling) in den letzten Tagen sehr schmerzempfindlich ist.Der Tierarzt meinte es handelt sich um eine Grippe (haben Hunde auch Grippe?) und hat dem Hund eine Spritze dagegen gegeben (welche genau kann ich nicht sagen,mein Vater war im Behandlungszimmer mit dem Hund).
Der Hund zeigt die Symptome schon seit 4 Tagen:
Er ist schmerzempfindlich und jault ab und zu auch ohne Grund auf,er ist schlapp und irgendwie angespannt und einfach nicht wie er selbst (er frisst,trinkt,hat keine Probleme beim laufen und macht seine Geschäfte jedoch ganz normal,wobei er nur ungerne raus will).
Der Besuch fand heute morgen statt und seitdem geht es ihm nicht besser.
Ich war eine Woche lang mit einer Freundin und deren Eltern im Urlaub und der Hund war bei meinen Eltern .
Kann das wirklich eine Grippe sein?Gibt es ähnliche Krankheiten die dazu passen könnten? Sollten wir nochmal morgen zum Tierarzt fahren?
Danke für all eure Bemühungen den Text zu lesen und ernste! Antworten zu geben!
einer meiner beiden lieblinge hat seit etwa 1,5 Jahren einen Hubbel an seiner linken Vorderpfote. Da er ständig daran leckt scheint es ihn zu stören und ich war schon 2 mal deswegen beim Tierarzt. Dort wurde mir gesagt es sei ein Überbein, da es ihm nicht weh tut wenn man diese Stelle berührt und auch etwas fester darauf drückt. Nun stellt sich mir die Frage, ob man nicht doch etwas dagegen tun kann, da es für so einen kleinen Hund schon ziemlich groß ist, dieses Überbein. einige Krallen seiner Pfote gelangen beim laufen auch nicht mehr auf dein Boden, sodass sie auch nicht mehr abgeschliffen werden, sondern einfach unkontrolliert weiterwachsen und sich schon fast in die Pfote eindrehen. Habe ihm schon mehrere male die Krallen schneiden müssen. Ansonsten gibt es keine Anzeichen dafür, dass er sich dadurch gestört fühlt. er spielt und tobt wie zuvor und sein fressverhalten ist auch normal.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eventuelle Erfahrungen mit mir teilen könntet oder mir vielleicht einen kompeteten Rat geben könnt.
mein Rüde ist seit 8 Uhr beim TA (medizinische Kastration). Er wiegt 2,7 kg und ist 1 Jahr alt.
Seinen Bruder habe ich vor 3 Wochen kastriert, auch 8 Uhr und konnte ihn um 12 wieder holen, war noch sehr benebelt
Heute habe ich leider eine andere TA erwischt, nicht meine, die mich kennt und weiß. Diese meinte, ich dürfte ihn erst holen, wenn er bellt und läuft - wegen Unterkühlungsgefahr. Ich habe ihr erklärt, dass ich die Verantwortung übernehme, er bei mir Zuhause unter die Rotlichtlampe kommt und das Auto auf 30 Grad vorgeheizt sein wird. Sie will ihn mir nicht geben. Großes Problem bei ihm: panische Angst vor anderen Hunden, lässt sich von NIEMANDEM außer mir anfassen, mag keinen Kontakt zu Fremden und für ihn ist es die Hölle , wenn ich weggehe und er alleine bei meinem Freund bleiben muss. (hat als Welpe leider ungünstige Erfahrungen gemacht, die wir seiter versuchen, zu mildern) Wegen dem imensen Stress, möchte ich ihn gerne schon um halb 12, nicht erst um halb 4 holen, wenn er schon wieder total wach ist, das gibt nur ein Theater.
Soll/kann ich das Abholen durchsetzen oder würdet ihr es sein lassen? Sie meinte es sei egoistisch ihn zu holen, aber sie kennt ihn ja nicht. (Darüber hinasu finde ich es egoistisch sich Tierarzt zu nennen und im gleichen Atemzug Royal Canin Trockenfutter hoch zu loben!)
mir ist neulich was passiert was mich etwas nachdenken lässt. bei uns gibts so pferdekoppeln( privatgelände) mit öffentlichen wegen. ich zum spazieren mit dem fahrrad hin und stelle es drei meter vom weg an einer komplett verfallenen parkbank an der büschung ab. dann lief aus den bäumen ungefähr fünf meter vor mir ein dobermann auf mich zu angespannt, zielgerichtet ohne knurren oder bellen. ich nur "was will der von mir?!" damit hatte ich gar nicht gerechnet und vom ersten augenblick richtig angst bekommen. keine herrchen in sicht. ich hatte erst so angst das ich mich nicht vom fleck rühren konnte. der hund wirkte SEHR ungeduldig, verunsichert defensiv aggressiv umkreiste und schnüffelte mich ständig mit kurzen knurrern nach paar sekunden dachte ich du musst was machen mir fiehlen zwei leute ein die ich bei der hinfahrt aufm hof gesehen hatte also hab ich angefangen laut "hallooo" zu rufen möglichst laut und ruhig. das irritierte den hund leider nur sehr kurz. im gegenteil dann nach anderthalb minuten 15 mal hallo und keiner kam wurde er deutlich ungeduldiger und knurrte mehr. also nochmal eine minute 10 mal "hilfeeee" dann kamen doch mal irgendwann die besitzer die keine 20 meter weit weg waren und nahmen ihn zurück. hab mich bemüht den hund zu ignorrieren mich nicht zu bewegen möglichst laut zu sein aber die angst war halt da und ging nicht weg. die flachse antwort auf den vorfall "ja der passt gut auf den hof auf" ne is klar das ich nur glück hatte ohne schwere verletzungen rauszukommen ist ja auch egal oO es war ein wachhund genauer ein dobermann, lief da einfach frei rum und nein es war NIRGENDS als privatgrundstück gekennzeichnet im nachhinein hörte ich von anderen betroffenen die offenbar mit genau demselben hund weitab der pferdekoppeln ähnliche probleme bekommen haben. so nu hab ich mich mal informiert und das meiste schein ich ja richtig gemacht zu haben. was hätt ich noch besser machen können? und funktioniert das bei allen hunden? macht es was aus das dieser hund scheinbar ein "wachhund" war? mir war ÜBERHAUPT nicht klar wie ich dem hund signalisieren kann das ich sein territorium keine bedrohung bin. und nein weggehen ging nicht. der hund hat mich sehr eng umkreist beknnurrt und ich hatte doch einiges an angst das ich mich wohl eher panisch statt ruhig bewegt hätte. normalerweise bin ich bei hunden eher cool aber da hatte ich gar nichts kapiert und schon war die angst da. zumal kein besitzer zu sehen war. bringt pfefferspray was? wenn ja nur vorm angriff oder auch noch wenn tatsächlich beisst?
Hey ich mal wieder eine Frage an euch aber zuerst schilder ich euch die Situation
und zwar war ich heute mit meinem Hund (9 Wochen alt ((galub ich)) in der Welpengruppe so und da hat meine Mutter mit der Trainerin geredet über Kastration meine Mutter will den Hund Kastrieren und jetzt meinte dir trainerin das es nicht gut für den Hund ist (er ist ein Rüde) mit der Entwiklung und so das er dan mit diesem Alter wo man ihn kastriert setehen bleiben würde und sie meinte das eine Kastration von Hunden verboten ist was wir nicht glauben da wir schon mal einen hund hatten der kastriert worden ist (er hatte keine probleme danach) und ich auch ein praktikum beim Tierarzt hatte und die da auch hunde kastriert haben und von dem Züchter wo wir den hund her haben der ist tierarst und er hat auch gesagt das man ihn Kastrieren sollte.
Fragen ☆ ist es verboten Hunde zu Kastrieren ☆ stört es sie in der Entwiklung ☆ab welchem Alter sollte man sie kastieren*
Ich muss dazu sagen das er ein hof hund ist.
*Der Tierarzt meinte befor er sich für das andere geschlecht interesiert (ich weis nicht mehr genau wie er es gesagt hat)
Sry für den langen Text und die Rechtschreibfehler
Falls noch Infos fehlen sagt bescheit
Hallo, ich suche einen sehr guten Tierarzt für Hunde in Magdeburg.
Einen, der sich ggf. sehr gut mit Allergien auskennt, evtl. auch Homöopathie in Betracht zieht oder ergänzend zur Schulmedizin anwendet.
Einen, der nicht pauschal abzockt und jeden Handschlag ( zB. jedes Mal "allgemeine Untersuchung" + "Chip auslesen" abrechnet).
Was nötig ist, erkennt und sinnvoll behandelt oder eben auch mal nicht .
Einen mit fairen Preisen?
Ich weiß, dass es sowas gibt.
Kennt jemand gute Adressen in Magdeburg?
Vielen Dank schonmal für Eure Tips :-)
Unser Hund (Zwergpinscher 2 J.) ist ein richtiger Angsthase was den Tierarzt betrifft. Der Kleine zittert schon los und gähnt bis zum Abwinken, wenn wir schon in die Tierarztpraxis reingehen, ohne das er den Arzt vorher gesehen hat. In den Behandlungsraum muss ich ihn rein tragen, da er sich vor der Tür stocksteif macht. Auf dem Tisch wird gewinselt und gezittert. Bekommt er seine Impfung oder ne andere Spritze fängt er an zu beißen; wohl aus Angst. Er dreht und wendet sich und 2 Leute müssen ihn festhalten, damit der Tierarzt die Spritze setzen kann in Ruhe. :-( Der Tierdoc legt ihm dann jedesmal nen Maulkorb um, weil es sonst unmöglich ist ihn zu behandeln. Temperatur messen, Augen, Ohren usw. angucken läßt er sich zwar gefallen (und zittert weiter), aber sobald die Spritze kommt, dann ist es vorbei und er fängt sich an zu wehren.
Nun müsste ich eigentlich mal wieder hin. Die Krallen müssen mal geschnitten werden. Der Tierarzt sagt, da mein Hund flach mit den Vorder-Pfoten läuft, können sich die Krallen vorne nicht abwetzen, so wie es an den Hinterpfoten ist. da sind die Krallen viel kürzer.
Krallenschneiden kann ich bei ihm selbst nicht. Der wackelt zu viel herum dabei. Bei einer Kralle hab ich es schon geschafft (ohne das Hundi beißt),, aber das war sehr, sehr mühsam, hat ewig gedauert und aber bei den anderen Krallen komm ich nicht dran. weil er sich von links nach rechts und wieder auf den Rücken dreht und wendet.
Nun hab ich an einem Hundesalon gedacht. Sowas kennt mein Hund nicht und ich denke, dass der Kleine da keine Angst haben könnte, weil ist ja kein Tierarzt und da hat er noch nie Erfahrungen (auch keine negativen, wie beim Tierarzt: Spritze) gemacht. Die Damen haben mit Hunden mehr Erfahrung als ich und sind also geübter mit den Hunde-Krallen schneiden.
Was meint ihr nun dazu ? Und meine Frage noch: Was kostet es in einem Hundesalon ?
beim Tierarzt bezahle ich immer 5,50 € dafür! DANKE euch
Hallo! Wir haben eine ca. 12-Jahre alte Labrador-Hündin (die gehört eigentlich meiner Mutter, denn ich hab meinen eigenen Hund) und mir ist irgendwie immer aufgefallen, wie lang die Wolfskralle geworden ist. Meine Mutter traut sich nie, die zu schneiden, weil unsere Hunde dunkle Krallen haben und man die Ader nicht sehen kann.
Ich habe mich auch einmal dran versucht, aber mich auch nicht sehr weiter getraut, weil ich gehört habe, dass die Ader in die Kralle reinwächst, wenn man sie nicht stutzt.
Offensichtlich scheint sich unsere alte Dame aber nicht dran zu stören. Sie läuft nicht sehr viel und liegt die meiste Zeit in ihrem Körbchen. Außerdem berührt sie ja nicht direkt mit der Kralle den Boden (wahrscheinlich ein Grund, warum sie sich nicht selber abnutzt)
Sollten wir denn trotzdem lieber zum Tierarzt die Kralle schneiden gehen, oder ist das nicht so schlimm? Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung von und bei unserem anderen Hund haben wir damit ja eigentlich auch keine Probleme.
Hallo,wir haben folgendes Problem, meine Oma und Opa haben einen 14 jährigen Hund. jetzt hatte mein Opa vor 3 Monaten einen Schlaganfall und meine Oma muss sich um ihn kümmern, jetzt kommt der Hund viel zu kurz und leidet mehr als das es ihm gut geht. Er will nicht mehr richtig laufen und jault den ganzen Tag rum, mein Opa kann nicht mehr laufen und meine Oma ist total am Ende. Sie weint viel, mein Opa redet sogar vom Einschläfern des Hundes!! Das will meine Oma natürlich nicht, doch der Hund kann da leider nicht mehr bleiben. Gibt es ein Altersheim für Hund, oder sonst eine Möglichkeit den Hund abzugeben, wo er seine letzten Tage noch schön leben kann? Meine Oma würde das natürlich auch bezahlen .
Комментариев нет:
Отправить комментарий