Cocktails mit wenig Zutaten - Einfache Mixgetränke für Deine Party
Silvester, Karneval, Geburtstag.
.. es ist mal wieder so weit: Die nächste Party ist angesagt und dieses Mal sind wir als Gastgeber an der Reihe. Doch welche Getränke wollen wir anbieten? Bier, Wein, Sekt, Hochprozentiges… ? Ja okay - geht so. Ist aber immer dasselbe.
Leckere Mixgetränke gehen immer!
Zuviel Aufwand, oder .
Die Idee ist wohl genial, doch ganz so einfach und auf die Schnelle geht's leider nicht. Allein die Auswahl bringt erste Schwierigkeiten mit sich: Es gibt Mixgetränke in Hülle und Fülle! Und ziehen wir ein gutes Fachbuch zu Rate oder recherchieren auf den einschlägigen Internetseiten, stürzen hunderte alkoholische und alkoholfreie Rezepte auf uns ein - eine unglaubliche Vielfalt! Für welche Drinks sollen wir uns entscheiden? Was muss ich einkaufen - und gibt's denn auch einfache Cocktails mit wenig Zutaten? Wieviel kostet das alles? Bin ich dann derjenige, welcher den ganzen Abend mit dem Mixen beschäftig ist? Und wer kümmert sich dann um meine Gäste? Und wenn man zu viel eingekauft hat, was ist mit den übrig gebliebenen Zutaten? Jaah, so weit waren wir in Gedanken an die nächste Feier wohl alle schon einmal - und das war’s dann. Schnell geben wir unsere Idee wieder auf. Leckere Mixgetränke auf unserer Party - welch eine Schnapsidee! Lieber wieder Bier, Wein, Sekt, Hochprozentiges. Langweilig. Nein danke, nicht noch einmal. Jetzt ist Zeit für etwas Neues! Die Frage ist nur: Wie bekommen wir das hin mit den leckeren Drinks, am Besten mit wenig Aufwand und ohne den ganzen Stress drumherum?
Einfache Zutaten - weniger ist mehr - KISS !
Das beste Rezept für die Party zu Hause: KISS - K eep i t s hort and s imple - denn weniger kann mehr sein! Wir behalten die Übersicht und fokussieren auf einfache Drinks, am Besten auf drei, vier namhafte Klassiker, die jeder kennt. Dabei achten wir darauf, dass die Geschmacksrichtungen der Mixgetränke ein bisschen variieren – etwa von süß und sahnig bis fruchtig-herb. Und auf keinen Fall vergessen: mindestens auch 1 bis 2 alkoholfreie Mixgetränke sollen dabei sein. Das ist wichtig, denn nicht jeder trinkt gerne Alkohol. Beachten wir diese Grundregeln, treffen wir ganz sicher den Geschmack vieler unserer Gäste. Und genau darum geht es, denn es ist Unsere Party und sie soll ein Erfolg werden. Schließlich sind wir gute Gastgeber, oder?
Einfach selber mixen
Sagt sich leicht – und ist es auch. Jedenfalls, wenn wir bereits vor dem Einkaufen unseren Verstand gebrauchen und über Mixgetränke und deren Zusammensetzung ein bisschen nachdenken. Nur Mut! Die häufigsten Basisspirituosen sind Rum und Wodka. Bei geschickter Kombination mit einigen wenigen Zutaten kommt man schon ein gutes Stück weit! Keine Sorge, wir wollen an dieser Stelle keine Rezepte 'pauken'. Wir wollen lediglich unserer Party Idee etwas auf die Sprünge helfen und den letzten Anstoß zum Selbermixen geben. Veranschaulichen wir uns das am Beispiel weltweit beliebter Klassiker wie:
Auf geht’s - was brauchen wir? Für Piña Colada benötigen wir weißen Rum, ebenso für Swimming Pool. ZACK - schon mal zwei Fliegen mit einer Klappe! Letztgenannter wird zudem mit Wodka gemixt, welcher wiederum eine wichtige Basis für Sex On The Beach ist. BUMM - wieder zwei! Für diesen benötigen wir noch Pfirsichlikör, und mit Blue Curacao als zweite alkoholische Zutat für den Swimming Pool Cocktail haben wir schon alle erforderlichen Spirituosen zusammen. So weit so gut! Weitere Bestandteile sind Grenadine-Sirup, Zitronen-, Orangen- und Ananassaft, Kokossirup und Sahne. Wobei die letztgenannten 3 sowohl für Piña Colada als auch für Swimming Pool verwendet werden. PENG - gleich drei! Doch weiter: Der Ananassaft ist für Piña Colada und Swimming Pool, aber zugleich findet er sich - zusammen mit Orangensaft - auch im Sex On The Beach wieder. Zwar wird Sex On The Beach ursprünglich mit Cranberry-Saft gemixt, da dieser jedoch nicht immer und überall erhältlich ist, gibt es zahlreiche Variationen. Eine davon ist ein Mix aus unseren beiden Säften. NA GEHT DOCH!
Und so kommt dann eins zum anderen. Für den Mojito benötigen wir jetzt nur noch Limetten(saft), frische Minze, Sodawasser und feinen Rohrzucker, denn den weißen Rum haben wir sowieso schon auf unserer Einkaufsliste. Zwar wird Mojito - der seinen Ursprung auf Kuba hat - mit kubanischem Rum zubereitet, ein milder weißer Rum tut’s aber auch. THAT’S IT!
Und siehe da - da waren es schon vier .
Und alkoholfreie Cocktails?
Schauen wir uns unser Publikum einmal genauer an. Es gibt immer Gäste, die nicht gerne oder gar keinen Alkohol trinken. Außerdem sind oft auch Autofahrer dabei – einer muss ja schließlich fahren. Manchmal sind wir das sogar selbst. Toller Abend! Und was wird angeboten - wenig. Saft, Wasser, Cola … oft ist das alles. Häufig wird alkoholfreien Getränken nicht die nötige Beachtung geschenkt. Doch ein wirklich guter Gastgeber hat einfach mehr drauf!! Und mal ganz ehrlich - wenn frisch Gemixtes, dann für alle bitte schön! Viele alkoholische Mixgetränke lassen sich auf ganz einfache Weise in alkoholfreie Varianten umwandeln, wenn man die Spirituosen weglässt. Ein Paradebeispiel ist Piña Colada. Ohne Rum wird sie zur Virgin Colada und ist nicht minder lecker! Und weiter: Limettensaft verrührt mit etwas Zucker und frischer Minze prickelnd mit Soda auf Eis serviert - das ist nichts anderes als Mojito nur ohne Rum. Schon mal probiert? Eine Geschmacksexplosion! Auf diese Weise hergestellte alkoholfreie Mischgetränke nennt man auch Mocktails. Hierbei handelt es sich um ein Kunstwort - ein scherzhaftes Wortspiel aus „Cocktails“ und „to mock“ (engl. nachmachen, vortäuschen). Die im alkoholischen Ursprungsdrink enthaltenen Spirituosen mit einem eher neutralen Eigengeschmack werden einfach weggelassen - wie hier in beiden Fällen der weiße Rum. Optisch sind die alkoholfreien Varianten fast nicht von ihren Originalen zu unterscheiden. Und das gilt nun auch für unsere Gäste - wer hält einen Cocktail in der Hand und wer nippt gerade an seinem Mocktail? Kein Unterschied, alle feiern mit und jeder gehört dazu! Leckere Mixgetränke auf unserer Party? Keine Schnapsidee – sondern echt genial!
Selbermixen macht (Party)Laune!
Bleibt noch die Frage: Wer mixt? Nun – legen wir doch einfach zwei-drei Mixanleitungen aus. Dazu das nötige Equipment: Shaker, Messbecher, Eisbehälter mit Schaufel etc. … Schon werden unsere Gäste selbst zu Barkeepern, ein bisschen. Allein dieses 'Selbermixen' bringt Schwung, macht Laune und ist kommunikativ dazu. Und wir haben Zeit und Muße und kümmern uns um unsere Gäste. Ganz entspannt. Party läuft.
Mehr Vielfalt mit noch mehr Zutaten - oder?
Zurück zu unseren Zutaten. Dem aufmerksamen Leser wird nicht verborgen geblieben sein: unter'm Strich sind es genau vierzehn an der Zahl, für lediglich vier Cocktails. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Und wir haben uns recht einfache Rezepte ausgesucht, die in ihrer Zusammensetzung gut zueinander passen. Für 6-8 Mixgetränke mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen werden es summa summarum schnell 20-30 Einzelzutaten . und bei 12 oder mehr? Nun müssen wir mit gut 40-60 Komponenten rechnen - das ist alles andere als leicht gemacht. Es geht aber auch einfacher! Möchten Sie Ihre Gäste mit einer leckeren Vielfalt frisch gemixter Drinks begeistern? Und das zugleich mit recht geringem Aufwand? Nun, dann sehen sich um und finden die Lösung auf diesen Seiten. Versprochen!
ZAHLUNGSARTEN
SICHERHEIT
Cocktail Online Shop für Verbraucher · Alle Preisangaben inkl. gesetzl. USt. und zzgl. Versandkosten
Persönliche Beratung ☎ 0385 /66 66 236 · Mo bis Do 8-17 Uhr · Fr 8-14 Uhr
einfache cocktails mit wenig zutaten!
hey hi ich wollte morgen mal ein zwei cocktails machen (habe ich noch nie xD) und wollte euch (ja euch!) fragen ob ihr einfache rezepte habt mit möglichst wenig zutaten, für die meisten braucht man ja lauter zeugs das man dann sowieso nie wieder anfässt das hat mich bis jetz abgeschreckt (sprich viele verschiedene getränke etc kaufen wo man doch nur einen bruchteil braucht) ja ich bin sehr geizig, ihr seit gefragt.
5 Antworten
Ergibt 1 Portion
50 gErdbeeren 1/2 unbehandelte Limette 1 gestr. Elbrauner Zucker 5 clCachaca crushed ice
- Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden. Limette vierteln. Beides mit dem Zucker in ein Glas geben und mit einem Stößel zerdrücken. Cachaça zugeben und mit crushed ice (z. B. Eiswürfel im Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern) auffüllen. Mit 1 oder 2 Trinkhalmen servieren und vor dem Trinken einige Male umrühren.
Dann mixe am besten Apfelsaft mit Mineralwasser
Rum und Cola gemischt.
Ansonsten sind die meisten eher ein wenig komplizierter und haben immer etwas, was man dann ewig daheim rumstehen hat.
Auch interessant
Was für cocktails könnt ihr empfehlen? Also sowas wie white/black russian, gin tonic, cuba libre, vodka-energy. Also ich meine cocktails die nicht sonderlich viele verschiedene zutaten benötigen, also z.B. Long island iced tea ist schon grenzwertig, mit 5 verschiedenen spirituosen. Was fällt euch noch ein?
Ich habe RUM, SEKT, Orangensaft, Mangosaft, Ananassaft, Sahne Ananas und Erdbeeren zuhause. Was für ein gut schmeckenden COCKTAIL kann man aus den ZUTATEN machen.
Vielen Dank im voraus.
Ich will mit einer kleinen Zutaten-Auswahl (vor allem möglichst wenig Alkoholsorten) verschiedene Cocktails mixen. Welche Möglichkeiten gibt es da? (Welche Cockails?)Hauptsächlich geht es mir um's Geld. ;)
ich will am Wochenende mit ein paar Freunden einen Cocktail-Abend machen, mit hauptsächlich Alkoholfreien Cocktails. Ich habe schon einige Rezepte gefunden, allerdings brauch man da viele Sachen wie Mandelsirup, Pfefferminzsirup usw. von denen ich nicht weiss, wo ich sie kaufen könnte. Habt ihr Tipps?
Hey. Einige von euch kennen doch eventuell die Cocktails von Sunrise. Ich hab mal bei meiner Schwester probiert und fand die eigentlich recht lecker. nun ist das Problem, dass ich nicht weiß ob ich mir die mit 16 schon kaufen kann. Und mit den Flaschen an die Kasse gehen und das evtl wieder zurück bringen müssen, weil ich nicht darf find ich doof XD Also weiß eventuell jemand von euch ob ich mir die mit 16 legal holen kann?
Hallo ich suche einfache cocktailrezepte mit Cinzano Rosso, Cinzano Orange. Vielleicht mit nicht ganz so viele Zutaten :-) der Cocktail soll als Willkommensgetränk dienen zu einer Taufe. Vielleicht habt ihr auch Ideen für Cocktails ohne Alkohol für Kinder. Danke im voraus :-)
im restaurant sind die portionen immer so klein und teuer , ich wills zu hause machen :D
diese soße oder was es sein soll schmeckt immer so bombe :D
welche zutaten brauche ich ?
wie koche ich es ?
ich habe bald meinen 18ten und möchte gerne mit einigen Freunden ein paar Cocktails mixen, alkoholische und antialkoholische. Dafür hab ich einige "Zutaten" gekauft und wollte mal fragen was man daraus so basteln kann
Weißer Rum, Malibu, Wodka, Sekt (Jive), alkoholfreier Sekt, Bier und alkoholfr. Bier
Kaffee, Sahne, Milch - Sprudel, Sprite, Cola, Fanta
Säfte: Apfel, Ananas, Cranberry, Traube, Zitrone, Limette, Orange
Kokossirup, Amarettosirup, Schokoladensirup, Zitronensirup, Holundersirup
Bis jetzt will ich machen: Piña Colada, Sex on the Beach, Sekt Orange, Cuba Libre.
Würde mich total über Vorschläge freuen :* Alkoholisch && Antialkoholisch gleichermaßen.
Finde es sehr schwierig nämlich als Cocktail-Anfänger gute einfache Rezepte zu suchen, aber die Namen von den Cocktails würden mir ja reichen, finds nur auch schwierig rauszufinden was vielen schmeckt usw. Hab mir extra ein Buch gekauft ist aber trotzdem schwer :*
Wo kann man ab 16 in Clubs in Frankfurt oder da in der Nähe feiern gehen ?
Hoffe ihr wisst irgendwas gutes für mich :)
Aber bitte keine Kommentare das ich bis 18 warten soll oder so ich bin 18 aber hab viele Freunde die noch 16 sind und deswegen muss ich was suchen wo die auch rein kommen.
Aber nur in Frankfurt am besten oder halt in Offenbach Bad Homburg und da in der Nähe aber halt nicht weiter.
eine gute Freundin besucht mich die Woche in Hannover und ich überlege mit ihr abends mal was trinken zu gehen.
Da sie evtl Freitag schon wieder fährt wollen wir unter der Woche mal los.
Einfach gemütlich günstige Cocktails trinken, nicht so spät da ich früh raus muss (Happy Hour ab 22Uhr oder so hilft und daher nicht). Die Location sollte gemütlich sein, aber bitte nicht zu laute Musik. Eben so, dass man gut reden kann.
Zudem sollte es kein "Aufreißer Laden" sein, da wir in Ruhe zu zweit trinken wollen.
Wichtig sind uns günstige Preise, eben "studentenfreundlich".
Bitte in der Nähe vom Hbf, da wir danach mit der S-Bahn zu mir müssen. (Hier in der Nähe ist nichts)
Ein paar Stationen mit der Bahn wäre schon ok, aber möglichst nicht so weit weg.
Kenne mich hier selber noch nicht so aus was das weggehen betrifft.
Danke für alle Tipps.
Ich möchte abends am zweiten Weihnachtstag Cocktails machen, hab noch keine Zutaten und jetzt eben auch nicht mehr so viel Zeit welche zu kaufen. Meistens sind die Cocktailrezepte auch mit irgendwelchen Zutaten die man nicht unbedingt im Supermrkt kaufen kann. Jetzt meine Frage: Könnte mir jemand Cocktailrezepte, dessen Zutaten man einfach so kaufen kann , sagen? :-)
ich suche Cocktailrezepte die wirklich gut sind (ich bevorzuge eher die süßeren, für meinen Freund kann es gerne auch sauer sein) und nicht gar zuviele Zutaten enthalten - unsere Wohnung ist leider zu klein für eine Hausbar.
ich gehe heute abend mit ein paar Freunden in eine Bar. Dort habe ich auch vor einen Cocktail zu trinken. Allerdings habe ich noch nie Alkohol getrunken, deshalb möchte ich es heute abend mal ausprobieren. Welchen Coctail könnt ihr mir da als Anfänger empfehlen? Also einen mit seehr wenig Alkohol. Wäre nett wenn mi rjemand sagen könnte wie viel Alkohol in den verschiedenen Cocktails ist. Mich interessieren ja Pina Colada, Cuba Libre und Bounty. Aber was ist so der typische Anfängercocktail?
Ich wollte schon lange mal selber richtige Cocktails machen, aber ich habe nie alle Zutaten, z.B. wie Blue Curacao oder sonstige Sachen, die wichtig sind für in einen Cocktail.
Weiss jemand wo man das bestellen kann oder ev. sogar Shop's gibt? Das muss es doch geben.
Einfache Cocktails mit wenig Zutaten?
hey, habt ihr paar vorschläge, bzw. rezepte für einfache cocktails? weil auf den seiten finde ich mich nicht wirklich zurecht :>
Nutzerantworten
Wenn ihr richtig leckere Rezepte für Cocktails haben wollt, geht mal auf liquid-shot.com
Wer packt denn da dauernd wieder diese ollen kamellen aus….nerv….
richtig gut: kokoslikör, kokosmilch (nicht übertrieben viel), fruchtsaft (mir schmeckt kirsch dazu am besten) und einen schuss amaretto
Einfache Cocktails sind meiner Meinung nach Tequila Sunrise und Mojito. Das kriegt jeder auch Zuhause hin.
Keine Ahnung ob das schon zu den “Cocktails” zählt aber wir mixen öfter mal Vodka mit Maracujasaft, Sahne und Vanillezucker! Sehr lecker!
Ja, ein Caipi oder auch ein Mojito sind wirklich einfache Cocktails.
Einfache Cocktails sind für mich Caipi oder auch Cuba Libre
Guck mal hier drunter:
Da sind bestimmt ein paar tolle Rezepte für dich dabei
Ich such auch immer nach Rezepten für einfache Cocktails. für eine Party sind einfache Cocktails nunmal das Beste.
Leider braucht man ja für die richtig tollen Cocktails immr super viele Zutaten. Einfache Cocktails, für die man nicht viel braucht sind aber ein Caipi oder longdrinks und die find ich grade jeztt im Sommer richtig lecker.
wodka, pfirsichlikör, fruchtsäfte, erdbeersirup
Einfache Cocktails gibt es einige. Mein liebester einfacher Cocktail is Caipi, da braucht man nicht viel zu und es ist lecker 🙂
einfache cocktails mit kleinen veranschaulichungen: http://www.cocktailberater.de/einfache-cocktailrezepte?format=mobile
http://www.infantologie.de/cocktails/rezepte.php für einfache cocktails.
Grüne Wiese : Blue Curacau mit Orangensaft 🙂 Genial einfache cocktails,genial schnell,genial günstig(blue curacau ca.3.50, osaft für 4l. 2 euro bei kaufland) und guuut 🙂
crushed ice hast du noch vergessen mania 😉
Screwdriver: Wodka mit O-Saft….das gibt einfache Cocktails 🙂
einfache cocktails: caipi….zutaten….pitu, limetten, brauner zucker…..
hoffe das hilft dir bei der suche nach einfache cocktails.
Ganze Pute im Backofen
Body Sushi: Essen von nackten Frauenkörpern
Dunkle Soße: So wird sie garantiert perfekt
COCKTAILS ALKOHOLISCH
Wohlschmeckene Cocktails mixen? Das ist nicht einfach und man benötigt unzählige Zutaten plus reichlich Know How. Nicht doch! Die Cocktails von FLYING BIRD enthalten bereits alle Zutaten, die ein leckerer Mix braucht - auch den Alkohol. Nur Saft & Eis kommen noch hinzu. Einfach schütteln oder rühren, fertig!
SEX ON THE BEACH
Premix 0,7 l | 28% vol. | ergibt 17 trinkfertige Cocktails 0,2 l
Mit Pfirsichlikör und Vodka, Orange, Zitrone und Grenadine. Mit Orangensaft und Eis mixen.
Preise inkl. 19 % USt. & zzgl. Versandkosten | 22,14 €pro Liter | Sofort lieferbar
PIÑA COLADA
Premix 0,7 Liter | 28% vol. | ergibt 17 trinkfertige Cocktails à 0,2 l
Mit Rum, Kokos und Ananas. Mit Ananassaft und Eis + nach Belieben etwas Sahne kräftig schütteln.
Preise inkl. 19 % USt. & zzgl. Versandkosten | 23,93 €pro Liter | Sofort lieferbar
TEQUILA SUNRISE
Premix 0,7 Liter | 28% vol. | ergibt 17 trinkfertige Cocktails à 0,2 l
Mit Tequila, Orange, Zitrone und Grenadine. Mit Orangensaft und Eis zubereiten.
Preise inkl. 19 % USt. & zzgl. Versandkosten | 23,93 €pro Liter | Sofort lieferbar
SWIMMING POOL COCKTAIL
Premix 0,7 Liter | 28% vol. | ergibt 17 trinkfertige Cocktails à 0,2 l
Mit Wodka, Rum, Blue Curaçao, Kokos und Ananas. Mit Ananassaft und Eis + nach Belieben etwas Sahne kräftig schütteln.
Preise inkl. 19 % USt. & zzgl. Versandkosten | 23,93 €pro Liter | Sofort lieferbar
Premix 0,7 Liter | 28% vol. | ergibt 17 trinkfertige Cocktails à 0,2 l
Enthält Rum, Apricot Brandy, Zitrusfrüchten und Mandelaroma. Mit Orangensaft und Eis mixen.
Preise inkl. 19 % USt. & zzgl. Versandkosten | 23,93 €pro Liter | Sofort lieferbar
PLANTER'S PUNCH
Premix 0,7 Liter | 28% vol. | ergibt 17 trinkfertige Cocktails à 0,2 l
Enthält Jamaika Rum, Grenadine, Angostura, Zitrone und Orange. Mit Orangensaft und Eis mixen.
Preise inkl. 19 % USt. & zzgl. Versandkosten | 23,93 €pro Liter | Sofort lieferbar
Premix 0,7 Liter | 28% vol. | ergibt 17 trinkfertige Cocktails à 0,2 l
Mit Jamaika Rum, Apricot Brandy, Limette und Ananas. Mit Ananassaft und Eis mixen.
Preise inkl. 19 % USt. & zzgl. Versandkosten | 23,93 €pro Liter | Sofort lieferbar
CAIPIRINHA
Fertigmix 0,7 Liter | 30% vol. | ergibt 12 trinkfertige Cocktails à 0,2 l
Mit Cachaça, Rohrzucker, Limettensaft. Mit Limettenstücken und etwas Rohrzucker servieren.
Preise inkl. 19 % USt. & zzgl. Versandkosten | 23,93 €pro Liter | Sofort lieferbar
LONG ISLAND ICED TEA
Premix 0,7 Liter | 32% vol. | ergibt 12 trinkfertige Cocktails
Enthält Vodka, Gin, Triple Sec, Rum, Tequila und Zitrone. Auf reichlich Eis mit einem guten Schuss Cola servieren.
Preise inkl. 19 % USt. & zzgl. Versandkosten | 23,93 €pro Liter | Sofort lieferbar
Premix 0,7 Liter | 28% vol. | ergibt 12 trinkfertige Cocktails à 0,2 l
Enthält Rum, Limettensaft und Minze. Auf Eis mit Sodawasser + nach Belieben etwas frischer Minze servieren.
Preise inkl. 19 % USt. & zzgl. Versandkosten | 23,93 €pro Liter | Sofort lieferbar
BRATAPFEL PUNSCH ALKOHOLHALTIG
Zubereitung 0,7 Liter | 28% vol. | ergibt 14 Heißgetränke à 0,2 l
5 cl Bratapfel Punsch mit 15 cl Heißwasser aufgießen. Umrühren - fertig.
Abverkauf. Die letzten Artikel! 16,75 €
Preise inkl. 19 % USt. & zzgl. Versandkosten | 22,14 €pro Liter | Sofort lieferbar
ZAHLUNGSARTEN
SICHERHEIT
Cocktail Online Shop für Verbraucher · Alle Preisangaben inkl. gesetzl. USt. und zzgl. Versandkosten
Persönliche Beratung ☎ 0385 /66 66 236 · Mo bis Do 8-17 Uhr · Fr 8-14 Uhr
45 einfache alkoholfreie cocktails Rezepte
Erfrischend und fruchtig, perfekt für heiße Sommertage - super schnell und einfach !
Perfekt für heiße Tage
sehr erfrischend, fruchtig, nicht zu süß, leckerer Durstlöscher
einfacher , aber superleckerer Cocktail
einfaches und schnelles Getränk mit unnachahmlichen Geschmack!
Erfrischender, alkoholfreier Cocktail mit Grenadine und Tonic Water
alkoholfreier Bubble Tea Cocktail
ein fruchtiger, alkoholfreier Cocktail
simpler alkoholfreier Cocktail
leckerer Joghurtdrink, alkoholfreier Cocktail
aus dem Thermomix
Die Fruchtsäfte mit dem Traubenzucker und Zitronensaft verrühren. Den Drink in Gläser füllen und mit Kiwischeiben garniert servier.
Erfrischung für zwei
Zutaten im Schüttelbecher mischen.
Nicht nur im Winter eine Erfrischung
Erdbeer- oder Mehrfruchtsüßmost und die Kirsche in ein Glas geben, mit einer Zitronen- oder Ananasscheibe garnieren und mit etwas.
akoholfrei, fruchtig, für Kinder geeignet und lecker!
Limette halbieren und eine Hälfte achteln. Kandiszucker in ein Glas geben und Limettenachtel dazugeben. Alles mit einem Stößel ode.
Die Melonen schälen und entkernen. Das Fruchtfleisch mit dem Zucker und dem Zitronensaft gut pürieren. Anschließend den Limoncello.
Cocktails ohne Alkohol und wenig Zutaten zum Selbermachen
Ich suche 2-3 Rezepte für Cocktails ohne Alkohol und insgesamt mit wenig Zutaten. Also ich meine das so das in den paar Cocktails fast die gleichen Zutaten sind aber sie trotzdem anders schmecken xD Wäre echt voll nett wenn ihr mir helfen würdet! Geht ja um mein Bday morgen! :D Lg Marie
2 Antworten
Vielleicht KiBa (Kirschensaft - Bananensaft) ? Ist sehr einfach und schmeckt richtig gut. Die bereits erwähnte "Grüne Witwe" ist auch okey und hat vor allem einen tollen Farbefekt :-) Alkoholfreier Caipirinha, ist ein bisschen aufwändiger, aber auch seeeeehr lecker ;-)
Grüne Witwe: Orangensaft und alkoholfreier Blue Curasao (?). Stehen unsre Jungs total drauf!
Auch interessant
Hallo Leute! Meine Mädels und ich machen morgen einen Cocktailabend. Da ich keinen Alkohol trinke, bin ich auf der Suche nach leckeren, alkoholfreien Rezepten. Könnt ihr mir eins empfehlen?
Am besten auch ohne Sahne oder Milch :D
Vielen Dank schonmal :)
kennt ihr gute Feuchtigkeitscreme, welche kein Alkohol und Parfum besitzen? Kann man die auch im normalen Handel kaufen?
kennt jemand ein paar cocktailrezepte für kinder (d.h. ohne alkohol) ?
kennt ihr rezepte vom alkohol freien cocktails die auch wirklich schmecken?
kennt ihr irgendwelche leckeren erfrischungs getränke oder cocktails zum selbermachen ohne alkohol ? :) es wäre echt super wenn jemand leckere rezepte kennt :)
Ich habe wenig geld aber muss einen Cocktail finden der von den Zutaten her ziemlich billig ist.. natürlich sollte er auch schmecken..
habt ihr ideen? =o
Ich möchte Cocktails mixen - bunte - mit guten Zutaten aber ohne Alkohol - habt ihr gute Rezepte?
Ich würde gerne einen Coktail machen mit Kokosnuss geschmack, aber er soll ohne Alkohol sein! Kennt jemand einen, oder ein Rezept??
Ich suche für einen Geburtstag Cocktails (alkoholisch/ ohne Alkohol), die zu dem Thema High Society passen. Die Zutaten sollten aber nicht zu teuer sein ;)
Bisher viel mir nur der Cosmopolitan ein.
Fallen euch gute Namen für die Cocktails ein, oder wisst ihr passende Rezepte?
Hallo:) also ich hab vor nächsten Samstag mit meiner Besten Freundin meinen Geburtstag zu feiern und wollte uns ein paar leckere Cocktails mixen. Wäre nett wenn ihr mir ein paar Rezepte gebt die ihr mögt:) Es kann schon ein wenig Alkohol drin sein aber am besten wäre ohne, da wir beide keine großen Trinker sind und außerdem erst 15 und 16 und deshalb schlecht an den Alkohol kommen würden:) vllt gibts ja alternativen zum Alkohol:) Danke im Vorraus, stella:)
Hey :) ich suche einen cocktail ohne alkohol und ohne milch :) wenn ihr vorschläge habt bitte mit rezept :) danke im vorraus :*
Ich hab in 2 Wochen einjähriges mit meinem Freund. Jetzt suche ich gute Cocktailrezepte oder Vorschläge für Cocktails ohne Alkohol. Vielleicht auch welche die eine schöne Wirkung haben :)
Vielen Dank schon mal für eure leckeren Tipps ;)
einfache Cocktails zubereiten
Cocktails sind eine wirklich coole Sache. Sie sehen gut aus, schmecken sehr lecker und es ist eine tolle Abwechslung zu den normalen Getränken. Ob Geburtstagsfeier, Party oder ein gemütlicher Abend, über Cocktails freut man sich immer.
In diesem Artikel zeige ich dir, wie Du einfache Cocktails zubereitest. Dabei habe ich auf ein paar Aspekte geachtet, damit Du möglichst wenig Arbeit hast:
Gerade bei einer Party oder einem Fest muss es schnell gehen. Ich werde dir gleich einige Drinks präsentieren, die extrem einfach zuzubereiten sind.
Es gibt Mixgetränke, für die Du sehr viele verschiedene Zutaten benötigst. Folgende wirklich einfache Cocktails haben ähnliche Zutaten, damit die Zubereitung für dich wirklich easy ist.
Klar, eine gewisse Grundausstattung braucht man natürlich. Dir reicht allerdings ein Shaker vollkommen aus. Theoretisch würde es sogar ohne einen Shaker funktionieren, indem Du die Zutaten mit einem Löffel kräftig rührst. Meine Empfehlung ist aber ganz klar ein Shaker, den Du bei Amazon für circa 10 Euro bekommst.
Je weniger Zutaten und Werkzeuge Du benötigst, umso weniger musst Du im nachhinein sauber machen. Du siehst, ich habe an alles gedacht.
Rezepte für einfache Cocktails
So, bist Du bereit? Wenn ja, dann las uns gleich starten. Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du etwas mehr Hintergrundinfos und Rezepte haben möchtest, kannst Du dir gerne unseren kostenlosen Kurs herunterladen.
Das ist der wohl einfachste Drink überhaupt. Der Name setzt sich aus Banane und Kirsch zusammen. Auf manchen Karten wird er auch umgedreht „Kiba“ genannt. Inhalt ist der Selbe. Besorge dir dazu einen Kirschsaft und einen Bananensaft. Diesen gibst Du in gleichen Teilen in das Glas und fertig ist das Getränk.
Du kannst beide Zutaten natürlich miteinander vermischen, wenn Du möchtest. Einen tollen Effekt für das Auge erreichst Du allerdings, wenn Du die beiden Zutaten mit Gefühl nacheinander in das Glas gibst. so erhältst Du 2 Schichten und einen schönen Übergang. Diese alkoholfreie Variante hast Du in unter einer Minute Zubereitet!
Tequila Sunrise
Ein sehr leckerer Cocktail der in der Beliebtheitsskala ganz weit oben steht. Ich werde dir jetzt zeigen, wie einfach dieser zubereitet ist. Folgende Zutaten benötigst Du dafür:
Bis auf das Grenadinesirup gibst Du alle Zutaten in den Shaker oder direkt in das Glas, falls Du keinen Shaker hast. Wichtig ist dann, dass Du den Tequila gut mit dem Orangensaft vermischst. Im zweiten Schritt (wenn alles im Glas ist) gibst Du noch 2cl Grenadinesirup hinzu. Dadurch bekommt der Drink seine rötliche Färbung.
Das war es auch schon und dein Tequila Sunrise ist fertig. Viel Spaß beim genießen!
Saft-Cocktails
Ich weiß gar nicht, ob es diesen Begriff in der Fachsprache wirklich gibt, ich finde ihn aber sehr passend. Dabei sind wir wieder bei einer alkoholfreien Variante, bei der Du selbst kreativ sein kannst. Mixe einfach verschiedene Säfte, die Du gerade zuhause hast zusammen. Es muss nicht immer ein explizites Rezept sein, denn es geht auch einfacher.
Mein Tipp: Mische die Säfte mit Mineralwasser (mit Kohlensäure). Dadurch werden die Cocktails prikelnder und erfrischender. Wichtig ist nur, dass Du das Mineralwasser nie im Shaker durchschüttelst. Denn dabei geht die ganze Kohlensäure verloren und es endet wahrscheinlich in einer kleinen Sauerei.
weitere einfache Cocktails
Folgende Cocktail-Rezepte könnten dich auch interessieren, ich habe einfach noch ein paar für dich hier aufgelistet:
Eiswürfel, 6cl Blue Curacao, Glas mit Ananassaft auffüllen
Eiswürfel, 6cl Prosecco, 4cl Aperol, 4cl Mineralwasser
5cl Eierlikör, 10cl Orangensaft
Cocktails – Selbstgemacht schmeckt's besser
Die wichtigsten Zutaten
Damit nicht immer die komplette Bar neugekauft werden muss, sollten in einer Bar immer gewisse fast immer verwendete Zutaten vorhanden sein. Diese können natürlich je nach Vorlieben weggelassen werden.
Mein Vorschlag ist nach Kaufland zu fahren, dort kriegt man eigentlich immer was man will, auch in der Menge. Der Preis ist auch in Ordnung, Lidl etc. sind nicht günstiger und dort ist nicht immer da was man will und an der Menge kann es auch scheitern. Darum direkt zu Kaufland.
-Tequila – ca. 12€ – Kaufland von Sierra
-Triple Sec – ca. 8€ – Kaufland von Le Favori
-Zuckersirup (nicht kaufen, selbermachen! Auf 1L Wasser 1kg Zucker dickflüssig einkochen lassen und in Flaschen abfüllen – kühl lagern)
-Kokosnusscreme – ca. 3€/Dose – Kaufland von CocoTara
-Zitronensaft – ca. 1,50€ – Kaufland 1L von WeserGold
-Limettensaft – ca. 1,50€ – Kaufland 1L von WeserGold
-Mineralwasser – ca. 0,20€ – Kaufland
-Sahne (Sahne sinkt ein, wenn der Drink nicht gesüßt ist)
-Zitronen & Limetten (halten sich auch ein wenig, wenn kühl gelagert)
10 einfache Cocktails aus nur 4 Zutaten
Ohne viel Aufwand und trotzdem schmackhaft: In diesem Beitrag wollen wir Ihnen 10 einfache Cocktails aus nur vier Zutaten vorstellen, die jeder zu Hause und ohne Probleme schnell zubereiten kann.
Zum Ausklingen der Woche, am Wochenende, als Abwechslung zum Feierabendbier nach der Arbeit oder für seine Freunde zusammen auf dem Balkon: Cocktails können erfrischend im Geschmack, eine echte Abwechslung zu den bekannten Standardgetränken und – vor allen Dingen – einfach nur lecker sein. Es gibt kaum eine Gelegenheit, bei der ein guter Cocktail nicht passen würde. Rezepte für gelungene und ausgefallene Cocktails findet man wie Sand am Meer, dennoch denken viele bei Cocktails zunächst an eine ellenlange Einkaufsliste im Getränke- und Supermarkt, viel Vorbereitung und das Einlesen in das nicht nachvollziehbare Rezept.
Einfache Cocktails mit wenigen Zutaten
Wie mühelos und unkompliziert das Mixen von Cocktails sein kann, wollen wir Ihnen hier an 10 einfachen Cocktails zeigen, die darüber hinaus alle lediglich 4 Bestandteile benötigen und trotzdem im Glas glänzen. Jedes dieser Rezepte passt zu verschiedenen Anlässen. Für welchen Cocktail Sie sich entscheiden, hängt aber natürlich in erster Linie von Ihrem persönlichen Geschmack ab. Ob Sie sich für bekannte Klassiker entscheiden oder einen etwas unbekannteren Cocktail wählen, liegt ganz bei Ihnen. Alle jedoch trumpfen mit einer einfachen Herstellung auf und sind schlichtweg lecker.
Jeden Cocktail präsentieren wir kurz mit den wichtigsten Infos, den benötigten Komponenten und der Herstellung. Natürlich sind auch Empfehlungen für die zu verwendenen Spirituosen angegeben. Bei allen Cocktails geben wir außerdem mögliche Abwandlungen sowie ein Video aus unserer Schüttelschule von YouTube mit an. Falls Sie anstatt einzelner Cocktails vielleicht doch eine Bowle machen möchte, finden Sie auch dort die Cocktailrezepte für eine Weiße Sangria sowie den Pimm’s Cup, den Sie auch hervorragend im Pitcher vorbereiten können.
Diese 10 Cocktails können Sie ganz einfach nachmachen:
Der Martini ist ein solcher Klassiker der Cocktailgeschichte, dass wir diesem bereits einen eigenen Artikel widmen mussten: Welcher Gin für Martini? 5 Barkeeper Tipps. Dieser Cocktail gehört zu den Zeitlosen und ist unglaublich einfach zu Hause zu mixen. Sie brauchen für diesen lediglich drei Bestandteile. Wir zeigen Ihnen, wie schnell und einfach Sie ihn für sich und Ihre Gäste zusammenrühren können:
Zutaten:
Gin und Wermut in ein Rührglas geben und auf viel Eis in ca. 20 Sekunden kaltrühren. In eine klassische Martinischale abseihen und eine Olive auf einem Cocktailpicker in den Cocktail geben. Cheers!
Cosmopolitan
Berühmte Popularität – Bereits in den 90er Jahren hatte der Cocktail mit seiner süßen Farbe Hochkonjunktur. Ursprünglich ist er wohl zeitgleich in New York als auch in San Francisco aufgetaucht, zwei Weltstädte voller Trends und neuer Strömungen. Viele werden ihn nicht zuletzt durch die Serie „Sex and the City“ mehr als einmal mit seiner bekannten Silhouette im Glas gesehen haben.
Zutaten:
Alle Komponenten in den Shaker geben, mit Eiswürfeln auffüllen und 15 Sekunden (also etwa 15-mal) kräftig schütteln. Den Cocktail in eine Cocktailschale – eine Coupette – doppelt, also durch zwei Siebe, abseihen. Nach belieben mit einer Zitruszeste am Glasrand garnieren. Cheers!
Caipirinha
Kaum ein anderer Cocktail ist weltweit – und besonders in Deutschland – so beliebt wie die Caipirinha. Aus nur drei Bestandteilen lässt sich sogar ohne Shaker ein wunderbarer Cocktail zaubern, der wirklich jeden begeistert. Da es gern mal kleine Verwechslungen gibt, woraus eine Caipirinha besteht, haben wir extra für dieses brasilianische Meistersück einen eigenen Artikel verfasst: Welcher Rum für Caipirinha? – Keiner, sondern Cachaça! Wie Sie am Titel erkennen, wird für diesen Cacacha verwendet. Macht man ihn mit Rum, heißt er Caipirissima. Mit Aperol erhalten Sie einen etwas herberen Caipirol, für welchen wir auch ein Video in unserer Schüttelschule haben. Die alkoholfreie Variante kennt man auch unter dem Namen Ipanema. Doch hier das original Cocktailrezept:
Zutaten:
Limette in Stücke schneiden und in einen Tumbler geben. Zucker darauf geben und mit einem Stößel oder Muddler zerstoßen. Cachaca hinzufügen und den Tumbler zu ca. 2/3 mit Crushed Ice füllen. Kräftig umrühren und anschließend mit Crushed Ice toppen. Dieser Cocktail wird mit zwei kurzen Trinkhalmen serviert. Cheers!
Whisky Sour
Dieser Whiskycocktail ist ein absoluter Klassiker, welcher überraschend einfach selber herzustellen ist. In unserem Rezept verwenden wir keinerlei Säfte oder Eiweiß, sondern konzentrieren uns auf das Wesentliche: Whisky, Säure und Süße. Sie brauchen auch nicht viel zum Shaken eines so erstaunlich tollen Cocktails mit einer ausgewogenen Süß-Säure-Balance, welcher einerseits Ihre Gäste begeistern wird und andererseits auch sehr gut in ruhigen Abendstunden auf der Terasse genossen werden kann.
Zutaten:
Dieser Cocktail wird im Shaker zubereitet. Whisky, Zitronensaft und Zuckersirup in den Shaker geben und diesen mit viel Eis auffüllen. Kräftig shaken. Den Cocktail in einen mit Eis gefüllten Tumbler abseihen und abschließend mit einem Trinkhalm und ggf. mit einer Zitronenzeste garnieren. Cheers!
Tequila Sunrise
Nun einmal ehrlich: Jeder, aber wirklich jeder, hat doch zumindest einen diesen farbenfrohen Cocktails schon einmal gesehen. Der Sonnenuntergang, eingefangen in einem Longdrinkglas. Das dieser Drink zu den einfachsten und günstigsten Cocktails gehört, ist vielen unbekannt. Er ist außerdem, trotz seines spektakulären Aussehhens, wirklich schnell gemacht. Es kommt bei diesem auch nicht ganz so sehr auf genaue Mengen an. Gerade wenn Sie viele Gäste bewirten müssen, geht es kaum schneller und farbenfroher als mit diesem einfachen Cocktail. Und so kriegen auch Sie diesen hin:
Zutaten:
Ein paar Eiswürfel in ein Longdrinkglas geben. Grenadine darauf geben und weiteres Eis in das Glas füllen. Möglichst frischen Orangensaft vorsichtig darauf gießen. Falls die Trennung zwischen der Grenadine und dem Orangensaft zu streng ist, vorsichtig mit einem Löffel ein wenig umrühren. Den Tequila zum Schluss auf dem Orangesaft floaten, also oben aufgießen. Definitiv mit einem Stirrer und nach Wunsch mit einem Trinkhalm versehen. Vor dem Genuss muss leider die Optik zerstört werden, damit man nicht nacheinander Sirup, Saft und puren Agavenbrand (oder umgekehrt, falls man ohne Trinkhalm serviert) trinkt. Cheers!
Bombay Crushed
Wer Bombay Crushed liest oder hört und bereits weiß, dass dieser Cocktail auf Ginbasis aufgebaut ist, der denkt unweigerlich auch an den Bombay Sapphire und die ikonische, leuchtend blaue Flasche. Tatsächlich ist der Erfolg und Trend des Cocktails eng verknüpft mit dem Erfolg der Ginmarke, denn dieser Cocktail wurde eigens für diese kreiert. Der Cocktail war zuletzt äußerst beliebt bei einem unserer Gin Tonic Workshops, wo er als Begrüßungsdrink gereicht wurde. Wir zeigen Ihnen hier die Variante mit dem Shaker, aber dieser Cocktail kann auch direkt im Glas gebaut werden. So lässt er sich auch hervorragend für eine große Menge an Gästen vorbereiten.
Zutaten:
Die Kumquats halbieren und mit Zucker in den Shaker geben. Zunächst mit dem Muddler (Stößel) die Früchte mit dem Zucker ein wenig zerdrücken. Anschließend Gin und Saft von Limetten hinzugeben und kräftig auf viel Eis schütteln. Den kompletten Inhalt in einen Tumbler füllen. Nach Belieben mit weiteren Kumquats, Minze oder Physalis garnieren. Cheers!
Die Margarita gehört wohl zu den bekannteste Cocktails auf Basis der mexikanischen Agaven-Spirituose. Besonders charakteristisch für diesen Cocktail ist der Salzrand, mit welchem dieser serviert wird. Wir empfehlen jedoch, nicht den gesamten Rand mit Salz zu versehen, sondern nur einen Teil des Glasrandes. So kann sich der Gast selber aussuchen, ob er nun mit oder ohne Salz trinken möchte. Zudem wird klassischerweise in einem Martinikelch oder einer Coupette serviert, doch auch Varianten im Tumbler oder Highballglas sind nicht unüblich. Für eine Margarita wird für gewöhnlich ein Blanco Tequila aus 100% Agave gewählt, doch Sie können auch gern einen Reposado versuchen.
Zutaten:
Den Rand des Glases zur Hälfte mit einer Limettenscheibe befeuchten und anschließend in Salz wälzen. Alle Bestandteile in einen Shaker geben und so lange shaken, bis der Shaker beschlägt. Anschließend doppelt, also durch zwei Siebe, in das vorbereitete Glas abseihen. Dabei aufpassen, dass man nicht versehentlich den Inhalt über den Salzrand gießt. Nach Belieben mit einem Limettenkeil dekorieren. Cheers!
Pina Colada
Karibik, Sonne, Meer und eine Pina Colada. Das ist der Inbegriff eines perfekten Sommerurlaubs. Dieser Tikidrink ist aus den Bars heute nicht mehr wegzudenken und hat einen unglaublich hohen Stellenwert bei Cocktailtrinkern weltweit. In Puerto Rico wurde er sogar offiziell zum Nationalgetränk erklärt und ist dort an fast jeder Ecke zu jeder Tages- und Nachtzeit erhältlich. Ob Sie nun ausschließlich weißen oder, wie wir, eine Mischung aus weißem und braunem Rum verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Obwohl heute häufig Sahne bei der Herstellung verwendet wird, kommt diese im Originalrezept nicht vor. Wir stellen Ihnen daher auch hier die Variante ohne Sahne vor, die Sie innerhalb von zwei bis drei Minuten zu Hause gezaubert haben:
Zutaten:
Eiswürfel in den Behälter eines starken Mixers geben. Darauf Ananas, Rums und Cocoscreme geben. Falls die Ananas nicht allzu saftig erscheint, kann mit ein wenig Ananassaft nachgeholfen werden. Das Ganze kräftig blenden, bis ein gleichmäßiger Cocktail entstanden ist. Diesen in einen Tiki-Becher oder ein Longdrinks füllen und gerne üppig mit frischem Obst garnieren. Cheers!
White Russian
Spätestens seit The Big Lebowski mauserte sich dieser Cocktail zu einem absoluten Trenddrink. Das Original verlangt zwar nach deutlich weniger Sahne, ist aber trotzdem extrem lecker. Natürlich können Sie gern auch mehr von der angeschlagenen Sahne verwenden. Wer nun aber absolut keine Sahne in seinem Cocktail haben will, kann auch gern den Black Russian probieren. Dieser ist natürlich entsprechend etwas härter, aber auch ein extrem gelungener und äußerst einfacher Cocktail. Doch jetzt erstmal zur weißen Version:
Zutaten:
Die Sahne mit Hilfe eines Schneebesen oder Zauberstabes anschlagen. Wodka und Kaffelikör in einen Rührbecher geben und auf viel Eis kaltrühren. Alternativ kann man diesen auch shaken, doch durch das Rühren bleibt er klar und bildet so einen schönen Kontrast zur Sahnehaube. In eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen. Schlussendlich die Sahne über den Rücken eines Löffeln auf dem Drink floaten. Cheers!
Moscow Mule
Der Moscow Mule ist ein moderner Klassiker und eigentlich auch nur aufgrund einer fixen Werbeidee zu seiner Berühmheit gekommen. Wodka war seinerzeit nicht allzu beliebt in den USA und Rudolph Kunett, der gerade den Firmensitz von Smirnoff dort hin verlegte, hatte mit Absatzproblemen zu kämpfen. John A. „Jack“ Morgan hatte ähnliche Probleme mit seiner alkoholfreien Ingwerlimonade, dem sogenannten Ginger Beer. Wie der Zufall es will, trafen die beiden aufeinander und kreierten den Moscow Mule. Als Gimmick verteilten diese, zusammen mit der Zubereitungsanleitung, Kupferbecher an verschiedene Bars, in welchen dieser Cocktail noch heute klassischerweise zubereitet und serviert wird. Falls Sie einen solchen nicht haben, tut es natürlich auch ein Tumbler oder ein Highballglas.
Zutaten:
Wodka und Zitrussaft in den Kupferbecher oder das Glas geben. Gurkenspalten hinzugeben und anschließend das Tringefäß mit Eiswürfeln füllen. Zum Abschluss mit Ginger Beer auffüllen und ggf. noch einmal Eiswürfel hinzugeben. Vorsichtig verrühren und mit einem Stirrer servieren. Cheers!
Neugierig geworden?
10 Kreationen – 4 einfache Zutaten: Wie Sie sehen, bedeutet Cocktails zuzubereiten nicht immer einen riesigen Aufwand. Im Handumdrehen kann jeder einen Cocktail herstellen und genießen. Wenn Sie Lust auf mehr bekommen haben und auch gerne anspruchsvollere Cocktailrezepte ausprobieren wollen, möchten wir auf unseren YouTube-Kanal aufmerksam machen, auf dem Sie viele Cocktails, Tipps und weitere Anregungen rund ums Mixen finden.
Wer nun Klassiker wie den Mojito oder einen Long Island Ice Tea vermisst, da diese mehr als 4 Zutaten brauchen, wird schnell auch auf unserem Blog fündig: Beispielsweise in unserem Beitrag Top 10 Cocktails mit weißem Rum, wo Sie auf genau diese Vertreter treffen werden. Auf unserem Blog finden Sie noch eine ganze Reihe interessanter Cocktailrezepte und Empfehlungen für Ihre Cocktails.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachmixen und sagen: CHEERS!
Das könnte dich auch interessieren YouTube Kanal
Schüttelschule Liebe Leser, verehrte Kunden und Freunde der Schüttelschule, vor einigen Wochen haben wir bereits angekündigt, dass wir unser Angebot für Sie noch um ein informatives und unterhaltendes Format erweitern wollen und das YouTube dabei eine große Rolle spielen wird. Da die Vorbereitungen und die Produktion mit großem Aufwand verbunden waren, haben Sie auch seit […]
Womit trinkt man Gin? Mit dieser Frage kann man auch 2017 noch eine kleine Krise unter Barkeepern und eine rege Diskussion im Freundeskreis auslösen. Der vom Genever abstammende Gin ist längst kein Altherrengetränk mehr, sondern konnte seine Beliebtheit unter jungen Leuten gerade in den letzten Jahren immer weiter ausbauen. Spätestens seit zwei Jahren ist ein […]
Wodka ist wieder im Kommen. Der Trend entwickelt sich zu einem divergenten Sortiment, in dem man schnell den Überblick verlieren kann. So bedient man sich einem Kategorisierungssystem, welches den Wodka zunächst in den geschmacksneutralen Western-Style und in den aromatischen Eastern-Style unterteilt. In diesem Blog-Beitrag möchten wir Ihnen die Vorzüge von Western-Style Wodka nahebringen und mit […]
Kräuterlikör
Als Kräuterliköre oder Halbbitter werden Spirituosen mit einer Kombination von diversen Kräutern bezeichnet, die sich positiv auf die Verdauung auswirken sollen. Man genießt sie gerne als Verdauungsschnaps oder sind Bestandteil von Longdrinks und Cocktails. Die Bitterstoffe, die im Kräuterlikör enthalten sind, sind hauptsächlich von den verwendeten Kräuterbestandteilen abhängig.
Ein Kräuterbitter hat einen vorherrschend bitteren Geschmack, der durch die Aromatisierung mit natürlichen und naturidentischen Geschmacksstoffen erzielt wird. Sie müssen mindestens einen Alkoholgehalt von 15% aufweisen. Viele als Magenbitter bezeichnete Produkte gehören aufgrund ihres hohen Gehalts an Zucker von über 100gr pro Liter eigentlich zu den Likören. Diese werden als Kräuterlikör, oder auch als Halbbitter bezeichnet. Kräuterbitter werden weltweit hergestellt, genießen aber gerade in Deutschland eine lange Tradition, die eine Vielzahl an regionalen Spezialitäten hervorgebracht hat.
Cocktails mit Kräuterlikören sind immer etwas besonderes, da es sehr schwierig ist, den komplexen Geschmack eines Kräuterlikörs mit einem anderen Geschmack zu kombinieren. Aber keine Angst, gekonnt eingesetzt, geben sie jedem Cocktail erst seinen „Witz“ und können ihn zu einem geschmacklichem Erlebnis veredeln.
Seit Anfang 2010 heißt die Rebsorte Prosecco wieder „Glera“ – eine Bezeichnung, die im ursprünglichen Anbaugebiet des Prosecco – dem Veneto und der Region Friaul-Julisch Venetien – seit jeher bekannt ist.
Zur Abgrenzung von billigem Perlwein ist „Prosecco DOC“ nun eine geschützte Herkunftsbezeichnung, die nur noch für die Frizzante und Spumante verwendet werden darf, die aus dem genannten Erzeugungsgebiet kommen und zu mindestens 85% aus der Glera-Rebe stammen. Auch darf Prosecco DOC nur in Glasflaschen abgefüllt werden.
Prosecco ist charakterisiert durch seine helle strohgelbe Farbe, die fruchtige Blume und den Duft nach Wildapfel. Der wesentliche Unterschied zwischen Frizzante und Spumante liegt im Kohlensäuredruck, der beim Frizzante maximal 2,5 bar betragen darf und beim Spumante mindestens 3 bar betragen muss. Der Frizzante wird üblicherweise mit dem handverschnürten Weinkorken („Spago“) angeboten; ein Kronkorken ist jedoch auch erlaubt.
Der Spumante wird mit dem klassischen Sektkorken mit Drahtgestell („Agraffe“) offeriert.
Champagner
Champagner gilt als König der Schaumweine. Die Bezeichnung ist markenrechtlich geschützt und darf nur für Schaumweine verwendet werden, die in der französischen Region „Champagne“ angebaut und gekeltert wurden.
Champagner ist der edelste und festlichste Sekt, der auch nur aus bestimmten Rebsorten erzeugt werden darf (Pinot noir, Pinot meunier, Chárdonnay). Seine Herstellung erfolgt nach der klassischen Flaschengärung (Méthode champagnoise) und unterliegt strengsten Vorschriften.
Schaumweine anderer Herkunft werden grundsätzlich als "Sekt" bezeichnet. Eine Besonderheit bildet der „Crémant“ – ein Schaumwein, der außerhalb der Champagne nach dem Champagnerverfahren hergestellt wird. Dank der Zugabe von wenig Zucker und Gärstoffen während der zweiten Gärung lässt er die Eigenart der Grundweine besonders ausgeprägt zur Geltung kommen.
"Brandy" oder "Weinbrand" bezeichnet durch Destillation von Wein gewonnenen Branntwein. Er muss anschließend mindestens sechs Monate in Holzfässern reifen und bekommt dort seinen endgültigen, ausgereiften Geschmack. Sein Alkoholgehalt beträgt mindestens 36 % vol.
Bekanntestes Herstellerland ist ohne Zweifel Frankreich mit seinen weltberühmten Branntweinen "Cognac" und "Armagnac" – so benannt und namensrechtlich geschützt nach den Regionen, aus denen sie kommen. Wein-Destillate aus anderen Gebieten heißen darum z.B. "Eau de vie" oder "French Grape Brandy".
In Deutschland ist der von Hugo Asbach geprägte Begriff "Weinbrand" für Branntwein marktüblich und für den deutschen Sprachbereich geschützt. „Brandy“ wird hier meist als Namenszusatz für Fruchtliköre mit einem entsprechend hohen Anteil an Obstbranntwein verwendet, z.B. Kirsch-Brandy.
Weinbrand wird pur oder auf Eis getrunken, als Bestandteil verschiedenster Cocktails genossen, aber auch gerne zum Backen und Kochen verwendet. Alle mit Weinbrand hergestellten Cocktails werden als Brandy-Drinks bezeichnet.
Die Cachaça (ausgesprochen "Kaschassa") wird aus dem Saft noch grünen, reifen Zuckerrohrs hergestellt und kommt aus Brasilien.
Sie ist verwandt mit Rum, wird aber nicht gelagert. Ihr Alkoholgehalt muss mindestens 38 % vol. betragen und ist gesetzlich auf maximal 48 % vol. begrenzt. Produkte mit höherem Alkoholgehalt (bis 54 % vol.) müssen als "Aguardente" ("Feuerwasser") deklariert werden.
Cachaça ist in Deutschland eine der Trendspirituosen der letzten Jahre. Sie schmeckt leicht, fruchtig, weich und mild, und ist Grundbestandteil der so beliebten"Caipirinha". Außerdem basieren alle Batidas, also auch der bekannte "Batida de Côco", auf Cachaça.
Batida de Côco
"Batida" nennen die Brasilianer ihre erfrischenden Mixdrinks mit viel Geschmack und wenig Alkohol. Sie werden stets auf Basis von Cachaça (Zuckerrohrschnaps) hergestellt und mit Rohrzucker, Früchten, Fruchtsäften und evtl. Sahne oder Milch gemixt.
Der Batida de Côco ist der Lieblings-Batida der Brasilianer. Ihn gibt es auch schon als fertig gemixten Cremelikör zu kaufen, was ihn besonders populär macht.
Sein Hauptbestandteil ist Kokosnussmilch.Mit 16 % vol. Alkoholgehalt kann man ihn angenehm pur auf Eis trinken. Gleichzeitig wird er für viele tropische Cocktails verwendet und ist unverzichtbar für jede Barausstattung.
Sekt ist eine besondere Veredelungsstufe des Weines, die durch eine zweite alkoholische Gärung erreicht wird. Dabei bildet sich das charakteristische Kohlendioxid, das später im Sektglas so schön perlt und dem Sekt sein einzigartiges Prickeln verleiht. Der Alkoholgehalt liegt bei mindestens 10 % vol.
Entscheidend für die Qualität eines Sektes ist die sorgfältige Komposition ausgewählter Weine zur harmonischen Cuvee. Denn nicht jeder Wein eignet sich für die Sektherstellung. Deutscher Riesling liefert mit seiner Säure, Rasse und Eleganz sehr gute Sekt-Grundweine. Sie garantieren einen Spitzensekt, der auch schon mit Champagner konkurrieren kann. Die Dosage (Zusatz von Süßwein oder Zucker) entscheidet am Ende des Herstellungsprozesses über die Geschmacksstufe des Sektes, von extra herb (extra brut) bis halbtrocken (demi-sec).
Zu festlichen Anlässen wird Sekt meist pur oder mit Orangensaft verdünnt serviert. Er eignet sich jedoch auch hervorragend als Grundlage für verschiedenste Cocktails, vom beliebten „Hemingway“ bis zur spritzigen „Englischen Bowle“.
Wodka ist ein farbloser Branntwein, der heute überwiegend aus Getreide destilliert wird. Der Rohstoff ist dabei fast egal. Gesetzlich ist lediglich vorgeschrieben, dass Wodka aus einem Agrarprodukt destilliert werden muss. Um unerwünschte Aromen zu entfernen, gibt es verschiedene Filtrationsverfahren. Sie sind hauptsächlich entscheidend für die Reinheitsstufe und damit die Qualität eines Wodkas.
Im Allgemeinen kann man Wodka in zwei Arten untergliedern. Zum einen die Russische Variante, bei der ein deutlicher Eigengeschmack erwünscht ist, zum anderen die amerikanische Variante, bei der vor allem Reinheit, Neutralität und Weiche gefragt sind.
Das russische Nationalgetränk kommt ursprünglich aus Polen. Dort bezeichnete man früher verschiedene, als Heilmittel geltende Wässerchen mit "Wodka". Für die westliche Welt begann der Siegeszug des Wodkas erst in den letzten zwanzig Jahren, als er immer öfter den Gin ersetzte.
In Deutschland ist heute Wodka Gorbatschow der meist getrunkene Wodka. Er wird nach überliefertem Rezept und in einem einzigartigen Kältefiltrationsverfahren hergestellt. Sein Alkoholgehalt liegt je nach Sorte (blaues oder schwarzes Etikett) zwischen 37,5% vol. und 50% vol.
Die Osteuropäer trinken Wodka meist pur aus eiskalten kleinen Gläsern. Hierzulande wird er meist zum Mixen von Cocktails oder Longdrinks eingesetzt. Bekannteste Beispiele sind: "Screwdriver", "Bloody Mary" oder "Moscow Mule".
Rum ist die Spirituose mit dem intensivsten Aroma. Grundlage für seine Herstellung ist die braune, zähflüssige Melasse, die bei der Zuckergewinnung aus Zuckerrohr entsteht. Sie wird mit Wasser verdünnt, zur Gärung gebracht und anschließend destilliert.
Nur dieser aus Zuckerrohr gewonnene Rum darf als echter Rum bezeichnet werden.
Die Bezeichnung kommt wohl von dem Wort "Rumbullion" (Krawall, Aufruhr), was darauf schließen lässt, dass vielen Trinkgelagen entsprechende Tumulte folgten.
Die frühe Popularität von Rum in Deutschland beruht auf den Handelsaktivitäten der sogenannten Westindienflotte. Sie hatte ihren Sitz in Flensburg und importierte schon im 18. Jahrhundert Rum aus der Karibik und von den Jungferninseln nach Europa.
Heute ist der meistgekaufte braune Rum in Deutschland „der Gute Pott“, der als Garantie für höchste Qualität und Reife gilt. Goldfarben, mit erlesenem Aroma und reicher Duftfülle bietet er ein ausgeprägtes Geschmackserlebnis in zwei Trinkstärken:
Mit 54 % vol, hervorragend geeignet für die berühmte Feuerzangenbowle, zum Flambieren raffinierter Delikatessen und zum Einlegen von Früchten
Mit 40 % vol, feurigheiß in Tee, Grog und Punsch getrunken oder eiskalt in vielen bekannten Cocktails serviert – zum Beispiel bei "Cuba Libre", "Daiquiri" oder "Mai Tai".
Комментариев нет:
Отправить комментарий