воскресенье, 20 мая 2018 г.

christstollen_zutaten

Christstollen-Parfait

für 8 Port.

  • 100 g Rosinen
  • 3 EL Amaretto (alkoholfreie Alternative: Orangensaft)
  • 3 Eier
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Jodsalz
  • 100 g Mehl
  • Backpapier
  • Zum Bestäuben + 50 g Puderzucker
  • 250 ml Rama Cremefine zum Aufschlagen 19% Fett
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 50 g Zitronat (Sukkade)
  • 50 g Orangeat

Zubereitung

1. 100 g Rosinen grob hacken und mit 3 EL Amaretto (oder Orangensaft) mischen.

Zubereitungszeiten des Rezepts Christstollen-Parfait:

  • Vorbereitungszeit: 35 min
  • Backzeit: 15 min
  • Kühlzeit: 180 min

Hier findest du die Nährwerte des Rezepts Christstollen-Parfait.

Christstollen

Wann isst man Christstollen, wie lange ist er haltbar?

Was darf in keinem Christstollen fehlen?

Christstollen Rezepte

klassischer Christstollen

  • 1 Kilo Mehl
  • 500 Gramm Butter
  • 100 Gramm gehackte Mandeln
  • 50 Gramm gemahlene Mandeln
  • 2 Päckchen Hefe
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 8 El Rum
  • 600 Gramm Rosinen
  • 150 Gramm Zitronat
  • 150 Gramm Orangeat
  • 1 Tl Muskatblüte und Kardamom (beides gerieben)
  • 500 ml warme Milch
  • 1 El Zitronenabrieb
  • Für die Kruste
  • 150 Gramm Butter
  • 100 Gramm Zucker
  • 150 Gramm Puderzucker

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe mit etwas Zucker in die Mulde geben und bedeckt 15 Minuten gehen lassen.

Dann die restliche Milch, die Butter, eine Prise Salz und den Zucker dazu geben und einen geschmeidigen Teig kneten. Wenn der Teig zu weich ist, noch etwas Mehl dazu geben, bis er geschmeidig und fest, aber nicht hart, ist.

Alle anderen Zutaten nacheinander unterkneten.

Eine große oder zwei kleine Kugeln formen und sie zugedeckt eine Stunde gehen lassen.

Den Teig noch einmal durchkneten, dann zu einem großen oder zwei kleinen Stollen formen und noch einmal 10 Minuten gehen lassen.

Es kann praktischer sein, zwei kleine Stollen zu formen, da man den Stollen nach dem Backen auf ein Gitter schieben muss und er dabei leicht zerbricht.

Den Stollen 60 Minuten bei 180 Grad backen. Anschließend auf ein Gitter schieben.

Die Butter für die Kruste schmelzen und den noch warmen Stollen damit einpinseln. Dann mit normalen, weißen Kristallzucker bestreuen. Erst wenn der Stollen abgekühlt ist, den Stollen mit Puderzucker bestreuen.

Anschließend den Stollen in Frischhaltefolie und Alufolie verpacken und kühl lagern. Nach zwei Wochen kann man ihn anschneiden, am besten schmeckt er jedoch nach vier Wochen. Autor: Martina

Zutaten – Inhaltsstoffe

Die Zutaten und Inhaltsstoffe für unsere Stollen

Qualitativ hochwertige Zutaten, u.a. Rosinen, Mandeln, Zitronat, Orangeat, Butter sowie eine Gewürzmischung, deren Zusammensetzung jeder Bäcker anders handhabt, geben dem Weihnachtsgebäck den hervorragenden Geschmack.

Zutaten für den Dresdner Stollen ® – Rosinenstollen

Weizenmehl, Sultaninen, Butter, Schmalz, Zucker, Wasser, Hefe, Zitronat (Zedratbaumfruchtschalen, Glukose-Fruktose-Sirup, Zucker), Orangeat (Orangenschalen, Glukose-Fruktose-Sirup, Zucker), Milchpulver, Mandeln süß und bitter, Zitronenschalenpaste (Zucker, Zitronenschalen zerkleinert, natürliches Aroma, Verdickungsmittel E466), Echter Übersee Rum, Salz, Stollengewürze, Dekorzucker

Allergene: glutenhaltiges Getreide, Milch, Schalenfrüchte

Haltbarkeit: mindestens 16 Wochen bei entsprechender Lagerung

Mandelstollen

Weizenmehl, Butter, Schmalz, Zucker, Mandeln süß und bitter (7,5%), Wasser, Backhefe, Zitronat (Zedratbaumfruchtschalen, Glukose-Fruktose-Sirup, Zucker), Orangeat (Orangenschalen, Glukose-Fruktose-Sirup, Zucker), Milchpulver, Zitronenschalenpaste (Zucker, Zitronenschalen zerkleinert, natürliches Aroma, Verdickungsmittel E466), Salz, Aroma

Allergene: glutenhaltiges Getreide, Milch, Schalenfrüchte

Haltbarkeit: mindestens 6 Wochen bei entsprechender Lagerung

Marzipanstollen

Weizenmehl, Sultaninen, Butter, Schmalz, Zucker, Mandeln süß und bitter (7,5%), Marzipan, Wasser, Backhefe, Zitronat (Zedratbaumfruchtschalen, Glukose-Fruktose-Sirup, Zucker), Orangeat (Orangenschalen, Glukose-Fruktose-Sirup, Zucker), Milchpulver, Zitronenschalenpaste (Zucker, Zitronenschalen zerkleinert, natürliches Aroma, Verdickungsmittel E466), Salz, Aroma

Allergene: glutenhaltiges Getreide, Milch, Schalenfrüchte

Haltbarkeit: mindestens 6 Wochen bei entsprechender Lagerung

Mohnstollen

Mohn, Trockenfrüchte, Zitronat und Orangeat

Allergene: glutenhaltiges Getreide, Milch, Schalenfrüchte, Ei, Spuren von Sesam

Haltbarkeit: mindestens 2 Wochen bei entsprechender Lagerung

142 christstollen Rezepte

Sahne steif schlagen. Eigelb und Eiklar trennen, das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif und das Eigelb mit dem restlichen Zuc.

Preisgekrönter Christstollen nach FADIs Art, prämiert vom Restaurant

Zutaten vorbereiten: Einen Tag vorher die Rosinen in eine Schüssel geben, mit Rum mischen und darin einweichen lassen. Restliche.

Anhang: Tips und Tricks zur Stollenbäckerei

reicht für 2 Stollen

Am Vortag oder noch früher: Die Mandeln, Rosinen, Korinthen, Zitronat, Orangeat mit der Zitronenschale dem Zitronensaft und dem Ru.

Die Vanillestange längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mandelstifte grob hacken. Rosinen, Zitronat, Orangeat und die Man.

6 Wochen vor Anschnitt backen - gehaltvoll und saftig

Rezept ergibt 3 große Stollen und muss gut 4 Wochen durchziehen

Papa' s Stollen, altes Famillienrezept

Mehl, Haferflocken und Backpulver auf die Tischplatte sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Zucker, Vanillinzucker, Salz.

Sultaninen, Korinthen, Zitronat und Orangeat mit einem Schuss Rum in einer großen Schüssel vermengen und warm stellen. Mehl in ein.

Eine Vorspeise wie man sie nicht überall bekommt ist meine Jakobsmuschel. Es ist eine Komposition, die vom Geschmack her wunderbar.

Quarkstollen, ganz einfach

ein Rezept aus der früheren DDR, ergibt 2 Stollen

das original Rezept meiner Oma - eine Dresdnerin

Zutaten für 2 Stollen

Marzipan auf einer Haushaltsreibe grob raspeln. Orangeat fein hacken. Rosinen waschen, abtropfen lassen und trocken tupfen. Mit 1.

Das Rezept ist überliefert und erhebt keinen Anspruch Authentizität

ergibt 2 kleinere Stollen.

Dörrobst, Korinthen und Kerne mit dem Wein vermischen und 24 Std. ziehen lassen. Aus der lauwarmen Milch, 100 g Mehl, Honig und He.

Hefeteig aus 500 g Mehl, der Trockenhefe, 50 g Zucker, dem Ei, der Milch und den 250 g Butter zubereiten. Zimt und Kardamom einkne.

Konfekt für die Adventzeit, für 28 Stück

hält wochenlang frisch

Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben, die Haferflocken, den Zucker, den Vanillezucker, das Salz, die Bittermandeln.

Die Rosinen ca. 3 Tage vor dem Backen verlesen, heiß abspülen und trocknen lassen. Dann in eine dicht verschließbare Schüssel gebe.

"Julekake" ein Weihnachtsbrot/ Traditionskuchen

Christstollen

Ein klassischer Stollen mit Rumrosinen und weihnachtlichen Gewürzen

Zutaten

für das Rezept Christstollen

Für das Backblech:

Außerdem:

Zubereitung

Zubereitung

Vorbereiten:

Für den Teig Rosinen und Korinthen in einem Schälchen mit Rum übergießen und über Nacht durchziehen lassen.

Am nächsten Tag Milch erwärmen. Mehl in eine Rührschüssel geben. Hefe daraufbröckeln. Milch, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Finesse, Eier und Butter oder Margarine hinzufügen und alles mit dem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Orangeat, Zitronat, Mandeln und die eingeweichten Rosinen und Korinthen auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz unterkneten. Den Teig zugedeckt nochmals an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Backblech mit dreifach gelegtem Backpapier belegen (so wird der Stollen beim Backen von unten nicht so dunkel). Backofen vorheizen.

Aus dem Teig einen Stollen formen. Dazu den Teig zu einem Rechteck (etwa 30 x 25 cm) ausrollen. Den Teig von der längeren Seite aus aufrollen (Abb. 1).

Mit dem Teigroller der Länge nach eine Vertiefung eindrücken (Abb. 2). Die linke Seite leicht versetzt auf die rechte Seite schlagen.

Den mittleren Teil mit den Händen der Länge nach zu einem Wulst formen (Abb. 3). Stollen auf das Backblech legen, nochmals an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Zum Backen die Backofentemperatur reduzieren.

Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Den Stollen sofort nach dem Backen mit der Butter bestreichen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Stollen mit dem Puderzucker bestreuen.

Der Stollen lässt sich in Frischhaltefolie oder Alufolie verpackt gut aufbewahren (etwa 3 Wochen).

Für einen Marzipanstollen (Bild) den Teig nach Rezept zubereiten und zu einem Rechteck (30 x 25 cm) ausrollen. 200 g Dr. Oetker Lübecker Marzipan-Rohmasse zu einem kleineren Rechteck (etwa 30 x 15 cm) ausrollen und auf die Teigplatte legen, so dass an den Längsseiten etwas Teig frei bleibt. Den Teig von der längeren Seite her nicht zu locker aufrollen, zu einem Stollen formen. Den Stollen auf das vorbereitete Backblech legen, nochmals an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat und wie den Christstollen backen.

Sie können den Teig auch mit 2 Pck. Dr. Oetker Trockenbackhefe zubereiten.

Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept Christstollen

Kategorien Rezepte

Verwendete Dr. Oetker Produkte

Für Details auf Produkt klicken

Empfehlungen aus dem Dr. Oetker Shop

Newsletter & Rezept-Abo Jetzt anmelden!

Dr. Oetker Rezeptideen Kostenlose Apps

Dr. Oetker Back-Club Jetzt Mitglied werden

Wir fördern Familie Unsere Partnerschaft

Sie haben Fragen oder ein Anliegen?

Gerne beantwortet der Dr. Oetker Verbraucherservice Ihre Fragen rund um unsere Produkte, Rezepte & Inhaltsstoffe. Wir sind auch Ihr Ansprechpartner bei Reklamationen, geführten Rundgängen in der Dr. Oetker Welt, Seminaren und Vorführungen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

sissistortenwelt's Blog

Und was backst du als nächstes?

Christstollen Tiramisu ! Der etwas andere Nachtisch

Hallo Ihr Lieben!

Heute möchte ich euch noch schnell unsere Weihnachts- Nachspeise vorstellen.

Es gab Christstollen Tiramisu im Glas.

Hierzu habe ich normale Mascarpone mit meinen selbst gebackenen Christstollen verwendet. Ihr könnt natürlich auch Christstollen kaufen, das ist jedem selbst überlassen.

Hier habe ich meinen Marzipan Christstollen benutzt.

Zutaten für ca. 6 Personen:

1 Tasse starken Kaffee

1-2 säuerliche Äpfel

Zuerst koche ich einen starken Kaffee. Hier habe ich einen Espresso genommen und diesen abkühlen lassen. Dann füge ich den Amaretto hinzu.

Es ist von Vorteil, den Kaffee in eine Schale oder einen Suppenteller zu füllen.

So lässt sich hinterher der Christstollen besser befeuchten.

Jetzt die Mascarponecreme mit dem Eigelb cremig rühren, den Zucker hinzufügen und eine Messerspitze Zimt.

Ich arbeite hier am liebsten mit dem Handrührgerät. Geht schnell und man hat nicht viel abzuwaschen.

Die Äpfel beziehungsweise den Apfel entkernen und in kleiner Würfel schneiden.

Jetzt sucht ihr euch 6 Gläser oder Nachtischschalen aus.

Den Christstollen nach Geschmack zerkrümeln.

Die Stückchen waren bei mir von ganz kleinen bis circa 3 cm größer.

Jetzt tunke ich sie kurz in die Kaffee -Amaretto Mischung und fange dann mit dem Christstollen an in die Gläser einzuschichten.

Auf den feuchten Christstollen kommt dann der kleingeschnittenen Apfel und dann die Mascarponecreme. Dann wieder eine Schicht Christstollen eingetaucht und Mascarponecreme glatt gestrichen. Bei mir war das Glas jetzt voll. Obendrauf habe ich ungesüßten Kakao gesiebt und fertig ist der Nachtisch.

So, das Rezept musste ich noch kurz verewigen, da es mir sehr gut geschmeckt hat;)

… und jetzt wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015, viel Erfolg und viel Gesundheit!

Step-by-Step: Dresdner Christstollen selber backen

Schritt für Schritt

Tipps & tricks

Die Rosinen nehmen den Rum besonders gut auf, wenn sie bereits am Vortag darin eingelegt werden. Einfach eine Schüssel mit den Rosinen befüllen und den Rum darüber verteilen. Abgedeckt kann die Schüssel dann in den Kühlschrank. Binnen der nächsten 24 Stunden sollte der Inhalt ein- bis zweimal durchmengt werden.

Der Dresdner Christstollen zeichnet sich durch einen dezenten Marzipan-Geschmack aus. Dieser entsteht ohne die Zugabe von Marzipan. Traditionell wird der abgekühlte Christstollen mit einem Leintuch bedeckt und zieht 10 Tage in einer Holzwanne, ehe er serviert wird.

Kommentare

Antworten abbrechen

Schubert du Honk brauchst es doch nicht essen. ich esse es auch nicht aber solche Behinderten Kommis braucht die Welt von solchen Vollpfosten

Ist wirklich kein Originalrezept. Es fehlen die Bittermandeln, ohne diese ist es kein richtiger Stollen. Der Bittermandelgeschmack macht den Stollen perfekt. Soweit ich mich erinnere, kommt wirklich Butterschmalz oder Schweineschmalz rein. Und was die Rosinen betrifft, steht doch da . 600 g .

Das ist kein Originalrezept. Leider.

Im Original wird Schweineschmalz verwendet.

Schmeckt sicher lecker muss die Butter zerlassen werden oder weich sein?

Sieht echt lecker aus :)

Sieht lecker aus. aber rd. 4kg Stollen für 10 Portionen? Da stimmt dann glaube ich die Kalorienangabe nicht gaz.

Welche Sorte an Mandeln (Stifte, gemahlen) Im Text 1 steht ausser. dem vorsichtig verkneten

Vielen Dank für den Hinweis. Angabe ist ergänzt.

Hallo, im Rezept fehlt die Angabe der Menge der Rosinen, so ist das Rezept unvollständig.

die Mengenangabe für die Rosinen fehlt ;-)

Empfehlungen
Reinhold Messner – Vom Bergsteiger zum Bergbauern
Kenia – Winterflucht ins traumhafte Paradies
Welchen Wein wähle ich zu welchem Fleisch?
Step-by-Step: Bratensauce einfach zubereiten

Wir leben Genuss - renommierte Redakteure, Spitzenköche und Branchenexperten schreiben auf Feinschmecker.com täglich für Sie.

Freie Redakteurin Food, Wein & Reisen

Freier Journalist Wein & Gastronomie

Weinjournalist, Verkoster & Autor

Redakteurin alternative Ernährungsformen & Travel

Christstollen

Zu Weihnachten darf ein selbst gemachter Christstollen nicht fehlen. Eigentlich kann ich das erst seit ein paar Jahren sagen. Denn früher konnte ich dem Christstollen gar nichts abgewinne. Ich hasste nämlich Aranzini und Zitronat. Mittlerweile gehört für mich ein selbst gemachter Stollen, zubereitet nach unserem Familienrezept, zu der Adventzeit und zu Weihnachten einfach dazu, genauso wie Vanillekipferl, Lebkuchen und Linzer Streifen. Mit dem Christstollen kommen auch immer gleich wieder weihnachtliche Kindheitserinnerungen in den Kopf.

Christstollen

Christstollen Rezept Christstollen nach einem köstlichen Familienrezept. Der saftige selbst gemachte Christstollen darf im Advent nicht fehlen.

Christstollen

  • 250 g Mehl
  • 15 g Germ
  • 25 g Kristallzucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 110 ml Milch
  • 1 Dotter
  • 75 g weiche Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 25 g Aranzini
  • 10 g Zitronat
  • 50 g Rosinen
  • 3 EL Rum
  • 1 Msp gemahlenen Zimt

Fertistellung

  • 25 g weiche Butter
  • 30 g Staubzucker
  • 2 Pkg Vanillezucker

Zubereitung

Christstollen

Als Erstes muss ein Dampfl zubereitet werden. Dafür die Milch lauwarm erhitzen, 2 TL Kristallzucker hinzugeben und gut verrühren. Anschließend die Germ hineinbröckeln und etwas Mehl auf der Oberfläche verteilen. Zugedeckt ca. 15 Minuten stehen lassen. In der Zeit muss die Flüssigkeit Blasen werfen.

Die Aranzini, die Zitronenschalen und die Rosinen gemeinsam mit dem Rum in eine kleine Schüssel geben.

Das Mehl in eine Schüssel geben.

Das Dampfl hinzugeben und kurz unterrühen.

Den Dotter, die weiche Butter, den restlichen Kristallzucker, den Vanillezucker und den Salz hinzugeben.

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten.

Die in Rum eingelegten Früchte in die Schüssel geben und unter den Teig kneten. (überschüssigen Rum weglassen und zum Beispiel in einen Tee geben)

Den Teig mit etwas Mehl bestreuen. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und den Teig für ca. 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Das Backrohr auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen noch einmal gut durchkneten. Anschießend mithilfe eines Nudelwalkers ca. 0,5 cm dick ausrollen. In der Mitte des Teiges mit dem Nudelwalker einen Falz eindrücken und den Teig zusammenschlagen.

Den geformten Christstollen auf das vorbereitete Backblech legen und noch einmal, mit einem Geschirrtuch abgedeckt, 15 Minuten gehen lassen.

Anschließend den Christstollen ca. 40 - 45 Minuten backen.

Fertigstellung

Den noch heißen Stollen mit der weichen Butter bestreichen.

Den Staubzucker und den Vanillezucker mischen und über den mit Butter bestrichenen Christstollen streuen.

Bräunung des Stollens Nach ca. der Hälfte der Backzeit lege ich immer eine Alufolie über den Christstollen da er mir - für meinen Geschmack - ansonsten zu dunkel wird.

Weicher Stollen Der Christstollen sollte, sobald er ausgekühlt ist, in Frischhaltefolie gewickelt werden. Über die Frischhaltefolie wickle ich immer noch eine Schicht Alufolien. Anschließend darf der Christstollen mindestens 2 Wochen ruhen. Dann schmeckt er am besten.

Mit dem Christstollen nehme ich an der Blogparade „Weihnachtliche Kindheitserinnerungen – mein Familienrezept“ von der lieben Sandra von isarkitchen und von Stephanie Natalie teil.

Durch die Blogparade inspiriert, erinnern sich zehn Blogger an die Weihnachtszeit(en) ihrer Kindheit und teilen ihre köstlichen, kulinarischen weihnachtlichen Kindheitserinnerungen mit uns. Folgende Blogger sind mit ihren Familienrezepten bei der Weihnachtsblogparade mit dabei:

Na, läuft euch auch das Wasser im Mund zusammen? Dann schaut schnell rüber zu den anderen tollen Blogs.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse deine Meinung zu: “ Christstollen ”

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Newsletter

Facebook

Im Fernsehen

Gemeinsam mit Oliver Hoffinger habe ich im Rahmen der Dr. Oetker Weihnachtswerkstatt Vanillekipferl gebacken. Weitere Infos findet ihr unter: Dr. Oetker Themenwelt.

Ich habe mir bei der Herstellung meiner Gebisscookies für Halloween vom ORF Kamerateam über die Schulter schauen lassen.

mariashealthytreats

Food & Fitness Blog

Christstollen

Viele hatten sich ein Rezept für einen Christstollen gewünscht. Denn seien wir mal ehrlich: Weihnachten ohne Christstollen.. geht das überhaupt? 🤔 Aber der im Supermarkt erhältliche Christstollen kommt schon einmal mit über 400kcal und 30g Zucker einher. Und mal ehrlich: So 100g Christstollen sind schon schneller verschlungen, als man sehen kann, nicht?

Deshalb soll es heute um einen gesunden, kalorienärmeren Christstollen gehen. Der Geschmack bleibt natürlich nicht auf der Strecke. 🙂

Beim klassischen Christstollen handelt es sich um einen Hefeteig, der mit Orangeat, Zitronat, Mandeln, Marzipan und Puderzucker verfeinert wird. Wahlweise könnte man natürlich weiterhin Cranberries hinzugeben oder eine Zutat weglassen, die man nicht mag. Und keine Sorge, genau wie bei meinem Hefezopf solltet ihr keine Angst vor der Hefe haben. Das gelingt sicher! Ich bin nämlich ein absoluter Idiot, wenn es um Hefe geht.. und wenn ich das schaffe 😜

1 Würfel frische Hefe

100ml Wasser + Rumaroma*

1 TL Zucker für die Hefe

Süßungsmittel (z. B. 20g Honig, Süßstoff geht auch)

100g gemahlene Mandeln

1 Tüte „Christstollen Gewürz“

* Im Originalrezept sind 100ml Rum.

** Alternativ funktioniert das Rezept natürlich auch ohne den Marzipan.

Zubereitung

  1. Zuerst folgt die Vorbereitung: Die Rosinen in eine Schale geben und mit (im Originalrezept 100ml Rum) dem Wasser und dem Rum-Aroma übergießen. Dies muss über Nacht durchziehen.
  2. Am nächsten Tag wird zuerst die Milch erwärmt und die Hefe in dieser aufgelöst.
  3. In einer großen Schüssel das Mehl mit der Prise Salz und dem Teelöffel Zucker vermischen und eine Mulde in die Mitte machen. Die Hefe in diese Mulde gießen und alles mit einem Knethaken oder mit den Händen auf niedrigster Stufe verrühren.
  4. Anschließend das Gewürz, die Eier und die Butter hinzufügen und nach Bedarf süßen. Ich habe in diesem Fall 20g Honig genutzt. Alternativ könnte man auch Süßstoff oder Zucker (ca. 50g) verwenden.
  5. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten, indem es fünf Minuten geknetet wird.
  6. Den Teig an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
  7. Orangeat, Zitronat, Mandeln und die eingeweichten Rosinen auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz unter den Teig kneten. Diesen nochmals zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
  8. Ein Backblech mit dreifach belegtem Backpapier auskleiden. So wird der Stollen beim Backen nicht so dunkel.
  9. Den Backofen auf 250°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Bei Heißluft etwa 230°C.
  10. Aus dem Teig einen Stollen formen. Dazu den Teig zu einem Rechteck (etwa 30 x 25 cm) ausrollen. Den Teig von der längeren Seite aus aufrollen.
  11. Mit dem Teigroller der Länge nach eine Vertiefung eindrücken. Die linke Seite leicht versetzt auf die rechte Seite schlagen. So entsteht die typische Optik.
  12. Den Stollen auf das Backblech legen und nochmals für 30 Minuten ruhen lassen.
  13. Zum backen die Backofentemperatur reduzieren! Auf ca. 160°C bei Ober-/Unterhitze oder 140°C bei Heißluft. Einschub: Unteres Drittel. Nun wird der Stollen für ca. 50 Minuten gebacken.

Nach dem Backen und auskühlen den Stollen mit Puderzucker bestreuen.

Viel Spaß beim nachmachen und einen guten Appetit,

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr mich verlinkt & #mariastreats benutzt, wenn ihr ein Foto von eurem Stollen postet 🙂

Teilen mit:

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

2 Gedanken zu “ Christstollen ”

Ooooooh so lecker! Dieses Jahr schaffe ich es zwar leider nicht mehr, aber das Rezept merke ich mir auf jeden Fall für Weihnachten 2018 ♥

Ich wünsche dir schon mal ein schönes Weihnachtsfest, sollten wir nicht mehr voneinander lesen ❤

Was macht den Dresdner Stollen ® so besonders?

Das war das 24. Dresdner Stollenfest

2,9 Tonnen Dresdner Christstollen, Zehntausende Besucher, Hunderte glückliche Stollenbäcker – all das gibt´s hier im Bild festgehalten: zum Klicken, zum Freuen und, um jetzt schon den Termin fürs 25. Dresdner Stollenfest am 8. Dezember 2018 einzutragen.

08. Dezember 2018

So feiert Dresden seinen Christstollen:

Das Dresdner Stollenfest

Ein Genuss für Volk und Fürsten:

Die Geschichte des Dresdner Stollens

Das Dresdner Stollenmädchen:

Das junge Gesicht des Dresdner Stollenbackhandwerks

Dürfen wir vorstellen?

Das 23. Dresdner Stollenmädchen

Diese junge Dame hat Geschmack: Hanna Haubold ist nicht nur angehende Konditorin, sondern seit Ende September auch das 23. Dresdner Stollenmädchen. In den kommenden Wochen wird sie als Repräsentantin der Marke Dresdner Christstollen unterwegs sein und für den Dresdner Christstollen werben.

Die Dresdner Stollenbäcker

Bäckerei Horst Kunadt

Dresdner Christstollen ® gibt es in diesen Bäckereien und Konditoreien

Der Dresdner Christstollen darf einzig in Dresden und einem eng um die sächsische Landeshauptstadt liegenden Kreis gebacken werden. Das Gebäck muss handwerklich hergestellt sein, den traditionellen Vorgaben bezüglich der Rezeptur sowie den hohen Anforderungen des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V. an Qualität und Güte entsprechen.

Den echten Dresdner Christstollen erkennt man am goldenen Stollensiegel.

Wissenswertes

Der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. vertritt die Interessen der über 120 Stollenbäckereien und -Konditoreien aus dem Großraum Dresden.

Das goldene Siegel garantiert die geprüfte, gleichbleibende, hohe Qualität eines jeden Dresdner Christstollens.

Die Dresdner Stollenbäcker werden alljährlich zertifiziert und so die hohe Qualität und Güte der Dresdner Christstollen garantiert.

Mit dem Stollenfest feiern die Dresdner Stollenbäcker mit Hunderttausenden Gästen aus aller Welt ihren Dresdner Christstollen.

Das junge Gesicht einer jahrhundertealten Tradition: Das Dresdner Stollenmädchen repräsentiert Sachsens berühmtes Weihnachtsgebäck.

Der Dresdner Christstollen

Ein Traditionsgebäck von einzigartiger Güte, handwerklichem Können, Leidenschaft, Geschichte und Kultur.

Schaubacken, Erlebnisbäckereien, Stollenfest & Riesenstollenkarton: Dresdner Christstollen ist weit mehr als ein Höchstgenuss.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...