Chili con Carne
- Portionen 8
- Vorbereitung 20 min
- Kochen 150 min
- Gang Hauptgang
- Küche mexikanischrustikal
- Schwierigkeitsgrad einfach
- 1,5 Kilo Rindfleisch am Stück oder faschiert
- 4 rote Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 500 gr dunkle Bohnen
- 1 El Tomatenmark
- 500 gr Passierte Tomaten
- Chilischoten, nach Schärfeempfinden
- 2 Tl Kreuzkümmel
- 2 Zimtstangen
- Salz / Pfeffer
- Olivenöl
- Mais - wenn man mag
Mal wieder ein Klassiker der deftigen Küche. Perfekt für gemütliche Herbst- und Winterabende oder rauschende Partynächte. Haben wir schon lange nicht mehr gegessen.
Da im Garten der Chili-Baum wächst wie verrückt,
und unsere Bohnen geerntet werden müssen, gibt es heute dieses leckere Gericht.
Normale Bohnen aus der Dose tun es natürlich auch, oder man nimmt trockene und weicht sie vorher gut ein und kocht sie weich. Ich habe mal gesehen, dass das im Schnellkochtopf toll geht – leider funktioniert unser Schnellkochtopf nicht mehr auf dem Induktionsherd.
Dieses Rezept reicht für 8 gute Portionen. Man kann das Chili sehr gut portionsweise einfrieren – das machen wir immer – oder man kocht gleich die doppelte Menge, wenn viele Gäste zu Besuch kommen.
Zum Thema Fleisch: natürlich kann man fertiges Hackfleisch nehmen, oder sich das Gulaschfleisch beim Metzger durch die Maschine laufen lassen – oder selber faschieren (siehe Ragu alla Bolognese).
Ich mag beim Chili con Carne gern, wenn man „etwas zu beissen“ hat, und schneide das Fleisch daher in kleine Stücke. Aber das kann jeder machen, wie er mag.
Die Zwiebeln und Knoblauch schneiden und in Öl anbraten.
Nun die Chilischoten kleinhacken. Ich lasse die Kerne natürlich mitkochen – es soll ja so richtig schön scharf schmecken. Wir sind da einiges gewohnt.
Wenn die Zwiebeln glasig brutzeln, das Fleisch mit anbraten. Das dauert ein paar Minuten.
Das Tomatenmark und den Kreuzkümmel dazugeben, salzen.
Mit den passierten Tomaten ablöschen und gut umrühren.
Chili und Zimtstangen dazugeben. Ca. 1,5 Std köcheln lassen. Ab und zu umrühren.
Unsere Bohnen haben wir am Tag zuvor weich gekocht,
und geben sie zum Schluß mit in den Topf. Noch einmal eine halbe Stunde köcheln lassen.
Wir essen dazu gerne einfach ein Stück Brot, man kann es auch mit Reis servieren. Und es gehört auf jeden Fall ein Bier dazu. Ich finde, daß zu scharfen Gerichten ein schönes, kühles Bier am allerbesten schmeckt.
Ach, nun habe ich das Beste fast vergessen. Das Gericht schmeckt so ganz wunderbar wie es ist.
Man kann jedoch, wenn man das mag, ein paar Spritzer Liquid Smoke (Grossmarkt, Wedl, Metro etc.) auf seine Tellerportion geben, dann schmeckt das Fleisch toll BBQ-rauchig.
Wenn man seine Portion des Originals mit einem Löffel Sambal nachwürzt, schmeckt das Chili auch sehr gut, etwas säuerlicher.
Oder man kann einfach einen Schuß Essig auf die Portion geben.
Rezept Chili con carne
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 große Stiele Oregano
- 1 rote Chilischote
- 1 Dose Kidneybohnen (425 g)
- 1 Dose Mais (425 g)
- 2 El Olivenöl
- 1 kg Rinderhack
- 2 Tl Cayennepfeffer
- 2 Tl gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
- 3 El Tomatenmark
- 800 g geschälte Dosentomaten
- 250 ml Rinderfond
- Salz
Wie das Chili con carne Original-Rezept lautet? Darüber herrscht noch Uneinigkeit. Doch zwei Zutaten haben alle gemeinsam: Fleisch und Chili. Wir bereiten den Klassiker mit Hackfleisch, Kidneybohnen und Mais zu.
1. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Oreganoblättchen von den Stielen zupfen. Chilischote fein hacken. Wer es etwas milder mag, entfernt die Kerne vor dem Hacken. Bohnen und Mais in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
2. Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Hackfleisch hinzugeben und bei starker Hitze unter gelegentlichem Rühren scharf anbraten. Chili, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Oregano und Tomatenmark unterrühren, kurz mit anbraten.
3. Tomaten mit einer Gabel leicht zerdrücken und zu dem Fleisch geben. Rinderfond angießen. Zugedeckt kurz aufkochen und offen bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren. Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit Kidneybohnen und Mais zugeben, mit Salz abschmecken.
Die vegetarische Variante bereiten wir mit Sojaschnetzeln und Gemüsefond zu:
Statt Hackfleisch 330 g Sojaschnetzel mit 1 l Gemüsebrühe oder Wasser aufkochen, vom Herd ziehen und 10 Minuten quellen lassen. In ein Sieb geben und sehr gut abtropfen lassen. Dann wie oben im Rezept weiterverfahren, das Hackfleisch durch die Sojaschnetzel und den Rinder- durch 250 ml Gemüsefond ersetzen.
Chili con Carne
aus der Kategorie Fleisch, Geflügel & Wild
Du möchtest deine eigene Kochbuchsammlung erstellen?
Dann registrier Dich jetzt oder melde Dich an und nutze dieses und weitere tolle Features!
Du möchtest das Rezept zu deiner Einkaufsliste hinzufügen?
Dann registrier Dich jetzt oder melde Dich an und nutze dieses und weitere tolle Features!
Du möchtest das Rezept bewerten?
Dann registrier Dich jetzt oder melde Dich an und nutze dieses und weitere tolle Features!
Du möchtest das Rezept herunterladen?
Dann registrier Dich jetzt oder melde Dich an und nutze dieses und weitere tolle Features!
Möchtest du dieses Rezept in deinen Favoriten speichern?
Dann registrier Dich jetzt oder melde Dich an und nutze dieses und weitere tolle Features!
- Home
- Rezepte
- Chili con Carne
Du möchtest deine eigene Kochbuchsammlung erstellen?
Dann registrier Dich jetzt oder melde Dich an und nutze dieses und weitere tolle Features!
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Zwiebeln
- 1 rote Chilischoten
- 700 g Fleischtomaten
- 500 g Rinderhackfleisch
- 280 g Gemüsemais (Konserve)
- 250 g Kidney-Bohnen (Konserve)
- 70 g scharfer Senf
- 150 g Tomatenmark
- 2 Zimtstangen
- 500 ml Rinderbrühe
- 3 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
1. Zutaten auf einen Blick
2. Knoblauchzehen und Zwiebeln schälen, Chilischoten grob entkernen und alles im Quick Cut fein hacken. Fleischtomaten putzen und in Würfel schneiden.
3. EasyQuick mit Dichtring 24 cm auf Topf aufsetzen und auf Navigenio stellen, diesen auf Stufe 6 schalten. Audiotherm einschalten, auf Visiotherm aufsetzen und drehen bis das Brat-Symbol erscheint.
4. Sobald der Audiotherm beim Erreichen des Brat-Fensters piepst, auf Stufe 2 schalten, Rinderhackfleisch hineingeben und krümelig anbraten. Restliche Zutaten bis einschließlich Brühe zugeben und gut vermischen.
5. EasyQuick wieder aufsetzen, Navigenio auf Automatik „A“ schalten, 15 Minuten Garzeit am Audiotherm eingeben und im Dampf-Bereich garen.
6. Nach Ablauf der Garzeit mit Olivenöl verfeinern, mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Du möchtest die
Dann registrier Dich jetzt oder melde Dich an und nutze dieses und weitere tolle Features!
- Eine spezielle Note erzielst du, wenn du das Gericht mit einem kleinen Stückchen Zartbitterschokolade abschmeckst.
Feedback zum Rezept
Verwendete Produkte
Zubereitungsart
Braten ohne Zusatz von Fett
Rezeptinfos
- normal
- 362 Kcal. pro Person
- vitaminreich
Bewertungen (10)
Auch die Kiddis haben reingehauen Senf einfach gegen nicht scharfen getauscht
Chili con Carne Zutaten
Streng genommen sind die einzigen Zutaten, die in jedem Chili con Carne zu finden sind, lediglich Chili und Fleisch. Die restlichen Zutaten variieren jeweils nach Geschmack und Ideenreichtum des Kochs.
Die meistgenutzte Fleischsorte für ein gutes Chili con Carne ist ganz klar das Hackfleisch. Variationen mit Schweinefleisch, Rindfleisch oder Wild – sowie Kombinationen verschiedener Fleischsorten – erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit. Die Fleischmenge variiert je nach Rezept oder Vorliebe des Kochs. Manche mögen es eben etwas dicker, andere dafür lieber etwas dünner 😉
Wenn die Frage nach der richtigen Fleischsorte beantwortet ist, folgt meistens die Frage nach der Chilisorte. Um bei der Wahl der Chilisorte die richtige Entscheidung zu treffen, ist es notwendig einmal kurz über den gewünschten Schärfegrad des Chili con Carne nachzudenken. Wenn es lieber etwas milder sein soll, ist man mit den Peperonies aus dem Supermarkt (meistens im Glas) gut bedient. Darf es allerdings etwas mehr sein, sollte man Jalapenos oder Habaneros ins Auge fassen.
Für den ganz besonderen und individuellen Geschmack eines guten Chili con Carne bedarf es natürlich mehr als nur Fleisch und Chili. Bei der Auswahl der weiteren Zutaten kann der Koch seiner Kreativität absolut freien Lauf lassen, um ein absolut einzigartiges Chili con Carne zu zaubern. Zwiebeln und Knoblauch sollten aber auf keinen Fall fehlen, da sonst der Geschmack leidet.
Eine weitere sehr beliebte Zutat für ein gutes Chili con Carne sind Bohnen, speziell Kidneybohnen. Die Zugabe von Bohnen beruht auf dem Hintergrund, dass Chili con Carne in der Verganheit immer ein Essen für Arme war. Bohnen waren günstiger als Fleisch, so konnte die Fleischmenge reduziert werden.
Tomaten als Zutat für ein gutes Chili con Carne sind gut für eine festere Konsitenz. Durch das lange Kochen neigen die Tomaten dazu, ziemlich stark einzudicken. Die Zugabe von Tomaten ist aber nicht für jeden Geschmack das richtige.
Mais wird hauptsächlich in Deutschland als Zutat für Chili con Carne verwendet. Mais ist zwar eine typisch amerikanische Gemüsesorte, doch hat sie in den Originalrezepten nichts zu suchen.
Eine ebenso in Deutschland beliebte Zutat für Chili con Carne ist Paprika. Die Paprikas können dabei je nach Vorliege in Würfel, Streifen oder sonstige Formen geschitten werden.
This site rocks the Classic Responsive Skin for Thesis.
Это видео недоступно.
Очередь просмотра
- Удалить все
- Отключить
Chili con Carne aus 100 % natürlichen Zutaten | Knorr Rezepte
Хотите сохраните это видео?
- Пожаловаться
Пожаловаться на видео?
Понравилось?
Не понравилось?
Hier erfahrt ihr, wie ihr schnell und einfach eine leckeres Chili con Carne aus 100% natürlichen Zutaten kocht.
Mehr Rezept-Videos, Tipps & Tricks und Informationen zum Thema Nachhaltigkeit findet ihr hier ↓↓↓↓
Findet noch mehr Koch-Inspirationen auf unseren Social-Media-Kanälen
Entdeckt die riesige Rezept-Vielfalt von Knorr
Rezept Chili con Carne Rezept
Kidney-Bohnen, Knoblauchzehen, Paprika und Chilischoten: Wenn Sie Ihre Gäste satt und glücklich machen möchten, ist ein feuriges Chili con Carne garantiert das Richtige.
Rezeptinfos
30 bis 60 min Dauer
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Hack in Öl bei starker Hitze krümelig anbraten. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. Tomatenmark unterrühren und anschwitzen. Tomaten samt Saft und Brühe zugießen, dabei die Tomaten etwas zerdrücken. Mit Salz, Sambal oelek, Kreuzkümmel und Oregano würzen. Das Chili con Carne zugedeckt ca. 15 Min. köcheln lassen.
Inzwischen Paprikaschoten halbieren, weiße Trennwände und Kerne entfernen, die Hälften waschen und in ½-1 cm große Stücke schneiden. Kidneybohnen und Mais in einem Sieb kalt abbrausen und abtropfen lassen.
Paprikastücke nach ca. 10 Min. zum Chili con Carne geben. Kidneybohnen und Mais zum Schluss hinzufügen, alles einmal aufkochen, dabei ab und zu umrühren. Mit Salz und Zucker abschmecken und mit je 1 EL Schmand servieren. Dazu passt Baguette.
Rezept-Tipp
Rezeptkategorien
Häufig gestellte Fragen
Wo kommt Chili con Carne her?
Der exakte Ursprung des köstlichen Eintopfs aus Hackfleisch, Paprika, Chilis und Kidney-Bohnen lässt sich tatsächlich nicht feststellen: Die US-amerikanischen Bundesstaaten Texas, Arizona und New Mexiko streiten sich darum.
Die einen sagen zudem, dass US Army-Soldaten, die ersten waren, die Chili con Carne zubereitet haben. Andere wiederum behaupten, dass schon die amerikanischen Ureinwohner diesen "König der Eintöpfe" kannten. Ein mexikanischer Einfluss lässt sich in jedem Fall nicht leugnen, dennoch zählt Chili con Carne nicht zu den typisch mexikanischen Gerichten.
Tortillas oder Fladenbrot passen besonders gut zu Chili con Carne. Das Brot einfach in den Chili stippen, Augen schließen und genießen! Wer lieber auf Brot verzichten möchte, kann übrigens auch Tacos in das Chili con Carne dippen - olé!
Es empfiehlt sich, die Zutaten für Ihr Chili con Carne mit Bedacht auszuwählen. Je besser die Qualität der einzelnen Zutaten ist, desto besser wird Ihr selbst gemachtes Chili schmecken - ganz ohne Maggi! Für den feurigen Eintopf wird traditionell Rinderhackfleisch verwendet, zum Anbraten des Fleisches am besten hochwertiges Pflanzenöl verwenden.
Bei der Wahl der Chilis kommt es ganz darauf an, wie scharf Sie oder Ihre Gäste gerne essen. Es gibt rote, grüne und gelbe Chilis, die sich alle in ihrem Schärfegrad unterscheiden - auch die Dauer der Trocknung der Chilischoten hat einen Einfluss auf den Schärfegrad.
Allgemein gilt: je trockener, desto schärfer. Lassen Sie sich hier am besten beraten, bevor Sie eine "böse" Überraschung erleben.
Was passt zu Chili con Carne?
Am besten servieren Sie Ihr Chili con Carne mit Brot oder Tacos. Ganz traditionell gibt es außerdem Saure Sahne oder Sour Cream dazu. Dies bildet ein gutes Pendant zur Schärfe des Chilis und sollte einer Ihrer Bohnen-Eintöpfe einmal etwas zu scharf geraten, dann lässt sich dies mit Saurer Sahne etwas abmildern.
Chili con Carne mit Reis hat zwar mit dem ursprünglichen Chili con Carne nichts mehr zu tun, aber ist hierzulande ebenfalls eine beliebte Variante. Eine weitere Beilage zu Chili con Carne ist in der Regel nicht notwendig, da das Gericht mit Bohnen und Fleisch selbst schon sehr sättigend ist.
Servieren Sie doch ein mexikanisches Bier dazu - oder auch jede andere kräftige Biersorte. Wenn Sie anstatt Bier, zum Chili con Carne lieber Wein trinken möchten, dann wählen Sie unbedingt einen kräftigen, vollmundigen Wein, der mit den intensiven Aromen des Chili con Carnes gut mithalten kann.
Viel Spaß beim Kochen und genießen!
Kommentare zum Rezept
Ist schon eine Weile her, dass ich das Chili gekocht habe. Auf jeden Fall war es sehr lecker
Meine Tochter hat im Augenblick eine Phase: "Ich mag nicht, was Du kochst. Und wenn, dann schmeckt das irgendwie anders." Kein Bärlauch, keine Chili, keine Zucchini, kein XYZ. Was möchtest Du denn essen? Ich kann das auch so kochen, wie Du es magst. - "Weiß ich nicht." Weiß ich nicht kann ich nicht kochen. Also schnell mal geschaut, was es beim Wochenkochen alles gab. Nicht schon wieder Pasta, kein Reis, nichts mit Spargel und so bin ich bei diesem Rezept gelandet. "Nicht so scharf!" - Nein, der Mais ist süß. Die Schärfe liefert eine Chili-Paste. Und wenn jetzt alles nichts mehr hilft, hilft ein Löffelchen Zucker.
Ich bin kein Freund von scharf (bin empfindlich), aber von Chili con Carne definitiv schon. Rezept ist super, Zubereitung easy, Gästen reichen ich die Chilipaste zum individuellen Nachwürzen. So ist dann jeder glücklich :)
diese Suppe gibts bei uns heute. :)
Bei uns gab es am Wochenende auch Chili con Carne, das ist einfach immer perfekt bei dem aktuellen Wetter. :-)
Willkommen im Chili-Club . :)
Dieses Foto sollte auch noch andere User inspirieren. Das Rezept ist wirklich lecker :-)
Chili con carne Rezepte
Über kaum ein anderes Gericht wird so viel gestritten wie über Chili con Carne. Diskussionen über die ursprüngliche Herkunft, die richtigen Zutaten und sogar die Schreibweise erregen immer wieder die Gemüter der Chilifans. Auch aus diesem Grunde gibt es unzählige Variationen und Abwandlungen von Chili con carne Rezepte.
Die einzigen gemeinsamen Zutaten aller Chili-Rezepte sind Fleisch und Chili - natürlich gibt es aber auch einige vegetarische Variationen. Ob Mexiko oder USA - uns ist das egal - es sollte nur richtig scharf und richtig gut sein - hier finden Sie die besten Chili con carne Rezepte.
Suche weiter einschränken:
BELIEBTESTE CHILI CON CARNE REZEPTEALLE CHILI CON CARNE REZEPTE
Chili con carne
Das beliebte mexikanische Chili con carne, wird mild oder scharf zum Genuß. Ein Rezept das bestimmt jeder schon mal ausprobiert hat.
Party Chili con Carne
Ihre Gäste werden von dem Party Chili con Carne begeistert sein. Dieses tolle Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Chili con Carne - würzig scharf
Dieses Rezept für Chili con Carne ist nicht nur würzig scharf, es ist auch ein richtig schmackhafter und gut sättigender Eintopf.
Chili con carne - richtig schnell, richtig scharf
Ein Eintopf, der es richtig in sich hat. Dieses Rezept für Chili con carne ist richtig schnell zubereitet, aber auch richtig scharf!
Chili con carne klassisch
Fein & feurig schmeckt das Chili con carne klassisch. Dieses tolle Rezept bringt Sie in Schwung.
Vegetarisches Chili con Carne
Von diesem köstlichen Gericht können Vegetarier nicht genug bekommen. Probieren Sie doch dieses tolle Vegetarische Chili con Carne-Rezept.
Chili Con Carne - Orginal Mexico
Mit dieser Köstlichkeit bringen Sie Abwechslung auf den Tisch. Bei diesem Chili Con Carne - Orginal Mexico - Rezept greift jeder gerne zu.
Mexikanisch Chili con carne
Das Mexikanische Chili con carne bringt Sie in Schwung, fein und feurig. Bei diesem Rezept greift jeder gerne zu.
Chili con Carne mit Rindfleisch
Ein würziges Chili con Carne mit Rindfleisch ist ideal für ein Buffet auf Ihrer Feier. Dieses Rezept gelingt auch Kochneulingen.
Chili con carne mit faschiertem Fleisch
Das würzige Chili con carne mit faschiertem Fleisch eignet sich toll für Parties. Ein einfaches Rezept mit leckerem Ergebnis.
Chili con Carne, nicht ganz so mexikanisch wie gedacht
Obwohl viele bei einem Chili fast schon automatisch an Mexiko und feurige Schärfe denken, ist der wirkliche Ursprung des Rezepts in den Südstaaten der USA zu suchen. Sicherlich haben mexikanische Einwanderer und ihre Zutaten wie die berühmte Chili-Schote einen so großen Einfluss auf diesen Eintopf, dass die Zuordnung nach Mexiko nicht von ungefähr kommt. Die Legenden um die Entstehung des ersten Chilis sind sehr zahlreich und gleich drei Staaten der USA beanspruchen für sich, die Erfinder des Chilis con Carne zu sein. New Mexiko, Texas und Arizona sehen in ihrer Geschichte auch die Entstehung dieses angeblichen Nationalgerichts der Mexikaner. Ein Schwerpunkt findet sich hierbei in der texanischen Küche oder besser der sogenannten Tex-Mex-Küche.
Das Chili con Carne ist im Grunde ein einfacher Eintopf mit Zutaten aus dieser Region. Allen voran natürlich die Chilischote, die in verschiedenen Varianten beigegeben werden kann. So etwa die Jalapeño, die Pasilla, die Chiltepin oder die Ancho. Aber auch die Habanero wird gerne genommen. Der Schärfegrad des Gerichtes ist dabei abhängig von der Sorte der Chili und der Menge, wobei etwa eine Habanero schon in geringen Teilen das Chili extrem scharf macht. Weitere Anteile sind Zwiebeln und Knoblauch. Natürlich ist das Carne (Spanisch für Fleisch) als zweiter Namensgeber genauso wichtig. Hier kann die Köchin oder der Koch variieren. Rindfleisch, Schweinefleisch, gehacktes und selbst Wild sind erlaubt und wenn etwa Hackfleisch und Rindfleisch gleichzeitig enthalten sind, ist dies überhaupt kein Problem.
Dieser Eintopf diente in seinem Ursprung der arbeitenden Bevölkerung als einfach und schnell herzustellendes Gericht, woran die Bohnen darin einen erheblichen Anteil hatten und immer noch haben. Während etwa das spezielle Chili im Texas Style keine Bohnen enthält, wurde gerade in den armen Gegenden der Grenzgebiete von Mexiko zu den USA die Bohnen, meist Pintobohnen oder Schwarze Bohnen, als satt machende Beigaben gesehen, wenn kein Fleisch vorhanden war.
Chili con Carne Low Carb
-
Zubereitung
Chili con Carne Low Carb (Wahlweise mit oder ohne Mais)
(Low Carb Kompendium) – Chili con Carne gehörte schon immer zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. Das war schon vor meiner Low Carb Zeit so und hat sich auch heute zu keinem Zeitpunkt geändert.
Chili con carne ist einfach zu kochen und kann auch noch wahnsinnig toll variiert werden. Das heutige Chili con Carne Low Carb Rezept ist für alle, die nicht lange in der Küche stehen wollen. Schnell gemacht und ein absoluter Traum.
Zudem kannst Du das Chili auch wunderbar für jedes Partybüffet kochen. Noch besser wird das Chili con Carne, wenn es einen Tag vorher zubereitest und über Nacht ziehen lässt. Dann sind alle Gewürze gut durchgezogen.
Low-Carb Zutaten und Bücher
Mit einem Klick auf einen der unteren Links kommst Du zum jeweiligen Tipp.
Chili con Carne Low Carb - Die Zutaten:
- 500 g Rinderhackfleisch
- 500 g Kidneybohnen
- 250 ml Rinderbrühe
- 250 g geschälte Tomaten
- 250 g passierte Tomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Gemüsezwiebel
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Oregano
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 TL Paprikapulver rosenscharf
- 1 TL Chiliflocken
- 1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
- Salz & Pfeffer
Die Zutaten für dieses Low Carb Rezept reichen für ungefähr 6 Portionen. Die Vorbereitung dauert ca. 15 Minuten. Die Kochzeit beträgt 30 Minuten.
Chili con Carne Low Carb - Die Nährwerte:
Nährwertangaben sind Richtwerte und beziehen sich auf 100 g zubereitete Low-Carb Speise.
Chili con Carne Low Carb - die Zubereitung:
Nimm dir eine gute Bratpfanne zur Hand und brate das Hackfleisch mit etwas Olivenöl scharf an. Während des Bratvorgangs das Hackfleisch mit mit dem Pfannenwender zerkleinern und leicht krümelig braten.
Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und und nach Bedarf würfeln. Erst die Zwiebel und anschließend den Knoblauch zum Hackfleisch geben und mit anbraten.
Das Tomatenmark kurz mit anrösten und im Anschluss alles mit der Rinderbrühe ablöschen. Das Chili von Carne mit Paprikapulver, Kreuzkümmel, Chiliflocken, Oregano, Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
Die geschälten und passierten Tomaten zu dem Chili con Carne geben und das Ganze 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Inzwischen die Kidneybohnen in ein Sieb schütten und mit kaltem Wasser abspülen. Die Kidneybohnen mit in den Topf geben und heiß werden lassen.
Optional kannst Du noch Mais in das Chili con Carne Low Carb untermischen. Hier musst Du schauen ob Mais in deine Form der Low Carb Ernährung passt. Guten Appetit.
Schreibe jetzt weiter unten einen Kommentar und lasse uns wissen, wie dir das Chili con Carne Low Carb bzw. wie dir dieses Low Carb Rezept geschmeckt hat.
Wir freuen uns über jedes Feedback 🙂
Low Carb Kompendium
Pizzamuffins Low Carb
Käsekuchen Low Carb - Besser als das zuckerhaltige Original
Weitere Artikel
Pete’s Pizza 🍕😋 Low-Carb Chicken-Curry-Pizza knusprig & kross
Falsche Bratkartoffeln Low-Carb – das herzhafte Pfannengericht mal anders 😍
Low-Carb Nudeln selbstgemacht – mit Champignons & Tomaten
Hack-Torte – Herzhafte Low-Carb Torte
Mozzarella Wrap Low-Carb 🌯 – Der wahrscheinlich einfachste Wrap der Welt
Strammer Max Low-Carb – Die berühmte Brotmahlzeit neu erfunden
Ich weiß nicht, ob man ein Chili con Carne noch als Low Carb bezeichnen kann. Ich esse es auch verdammt gerne, aber bei den Kidneybohnen sind wir bei 60 auf 100 g Kohlenhydrate und beim Mais sogar bei satten 74 auf 100 g Kohlenhydrate.
bitte prüfe die Nährwertangaben nochmal. Dann wirst Du feststellen, dass deine Angaben sich auf die Trockenmasse beziehen. Eine getrocknete Tomate hat auch deutlich mehr Kohlenhydratanteil als eine normale frische Tomate. Kein Mensch würde jedoch behaupten eine Tomate wäre deswegen nicht Low-Carb.
Da Du Bohnen und auch Mais (der übrigens als optional ausgewiesen ist) jedoch nicht in der Trockenmasse isst, aus der die Flüssigkeit entzogen wurde für die Haltbarkeit, ist der Kohlenhydrateanteil in der Feuchtmasse deutlich geringer. Bei Mais liegt dieser um die 12 Gramm KH je 100 Gramm je nach Produkt und bei Kidneybohnen unter 10 g je 100 Gram je nach Produkt.
Dann musst Du zudem noch die jeweilige Low-Carb Ernährung betrachten. Auch hier gibt es teilweise deutliche Unterschiede zu den erlaubten Lebensmitteln. Während die LOGI-Methode zum Beispiel Hülsenfrüchte erlaubt, wären diese bei LCHF tabu.
Wie auch immer – unser Chili con Carne hat 3,8 g Kohlenhydrate je 100 Gramm in der Version mit Mais. Ohne Mais sinkt der Anteil an Kohlenhydrate noch einmal. Somit haben wir es hier ganz klar mit einem Low-Carb Rezept zu tun.
Wie sind denn genau die Nährwerte? Stehen leider nicht da!
stimmt, die stehen nicht da. 😉 Du kannst diese bei Bedarf einfach mit einer kostenlosen App ausrechnen.
Und wieviel gramm ist eine Portion ?
Eine Portion ist nicht genormt und für jeden Menschen unterschiedlich. Du musst deinen Bedarf ermitteln und entsprechend deine Portionsgröße individuell anpassen. Alles andere ist nicht sinnvoll.
Woow, extrem lecker! Für die Familie gab es Baguette dazu, für mich noch einen El Schmand! Danke für das leckere Rezept!
super, dass es dir und deiner Familie geschmeckt hat 🙂
Habe das Rezept jetzt schon zweimal gemacht. Für die Familie mit Reis. Habe noch die Variante, etwas Feta-Käse drüber zu streuen. Super lecker! Sehe mir immer wieder gerne Eure Rezepte an. Weiter so!! GLG
Das Rezept werde ich gleich am Wochenende testen. Danke für das schöne Rezept.
Danke für das tolle Rezept. War echt lecker😉😊
Chili con carne
Chili con carne
Chili con carne darf eigentlich auf keiner Party fehlen - und ist immer die perfekte Wahl, wenn man viele Leute mit möglichst wenig Aufwand richtig lecker bewirten will.
Für das Chili:
- 1 Zwiebel (groß)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Chili (klein, evtl.)
- 1 EL Öl
- 500 Gramm Rinderhackfleisch (am besten Bio)
- 3 EL Tomatenmark
- 1 Dose Pizzatomate (400 g Einwaage)
- 250 Milliliter Rinderbrühe (Instant)
- 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen, Cumin)
- Salz
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 Dose Mais (285 g Abtropfgewicht)
- 1 Dose Kidneybohnen (250 g Abtropfgewicht)
Für den Dip:
- 4 Stängel Koriander
- 2 Lauchzwiebeln
- 200 Gramm saure Sahne
einfach, Eiweißreich, Kinderrezept, Low Carb, ohne Alkohol, Klassiker, Gut vorzubereiten
Pro Portion: 495 kcal, 27g Fett, 28g Kohlenhydrate, 36g Eiweiß
Dieses Rezept
Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Kochbuch-Bereich gerade neu. In Kürze kannst du wieder viele leckere Rezepte in deinem Kochbuch speichern. Natürlich siehst du hier dann auch deine bisher gespeicherten Lieblingsrezepte.
Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Einkaufszettel gerade neu. In Kürze kannst du hier Zutaten auf deinem Einkaufszettel speichern.
Zubereitung
Für das Chili:
- Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Eventuell Chili halbieren, weiße Kerne und Trennwände entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln (mit Küchenhandschuhen arbeiten).
- Das Öl in einem großen flachen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin hellbraun anbraten. Das Hackfleisch, Chili und Knoblauch dazugeben und weiterbraten, bis das Fleisch krümelig und braun ist. Das Hackfleisch dabei mit einem Pfannenwender gut zerdrücken, damit es krümelig wird.
- Das Tomatenmark dazugeben, kurz mitbraten, dann die Pizzatomaten und die Brühe dazugießen. Gut umrühren, mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen und alles bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten kochen lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
- Inzwischen Mais und Bohnen in ein Sieb geben, abspülen und gut abtropfen lassen. Beides zum Chili geben und zusammen noch 5 Minuten kochen.
Für den Dip:
- Koriander abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in dünne Ringe schneiden. Je einem Klecks saure Sahne auf jede Chiliportion geben und mit Koriander, Lauchzwiebeln und etwas Pfeffer bestreut servieren.
Dieses Gericht könnt ihr gut vorkochen und aufwärmen. Dann schmeckt es sogar fast noch besser. Dafür das Chili abkühlen lassen und gut abgedeckt bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen. Langsam und unter Rühren wieder erwärmen, aufkochen und noch einmal abschmecken. Den Dip frisch zubereiten.
Video-Kochschule: So gelingt das Chili con carne
Im Video zeigt euch Fabio Haebel Schritt für Schritt, wie das Gericht sicher gelingt:
Chili con carne geht immer!
Chili con carne geht immer! Ob man einfach Lust auf einen wärmenden Seelentröster hat, der herrlich vertraut schmeckt, oder ob man etwas für eine Party kochen möchte – nicht selten fällt die Wahl auf einen schönen großen Topf Chili con carne.
Der lässt sich nämlich auch dann einfach und gelingsicher zubereiten, wenn man nicht auf die Fertigmischung von Maggi zurückgreifen und das Gericht einfach selbst mit Gewürzen abschmecken will.
Auch sonst ist die Liste der Zutaten übersichtlich: Gemüsezwiebeln, Knoblauchzehe, Hackfleisch (vorzugsweise Rinderhack), Kidneybohnen, Tomatenmark, Maiskörner, Paprikapulver, Chilischote und ein paar scharfe Gewürze.
Chili con carne: Leckere Variationen
Wer ein bisschen Abwechslung in den Texmex Eintopf bringen möchte, kann eine Paprikaschote klein schneiden und die Paprikastücke unterrühren - oder mal etwas ganz Neues probieren.
Denn auch Kakao ist ein hervorragender Begleiter für das scharfe Chili-Aroma. Probiert doch beim nächsten Mal, eine Prise Zimt und einen Teelöffel Kakao unterzurühren. Auf diese Weise erhält das Chili con carne eine angenehm schokoladige Note, ohne dabei den charakteristischen Geschmack des Klassikers zu verlieren.
Ein schönes Rezept für Chili con carne mit Kakao und Zimt haben Theres und Benni auf ihrem Blog gernekochen.de.
Noch mehr Rezepte für Chili con carne
Chili con Carne
Chili con Carne ist feurig, gehaltvoll, köstlich! Die besten Rezepte für Chili con Carne, und für Vegetarier gibt's Chili sin Carne - ohne Fleisch.
Chili con Carne mit schwarzen Bohnen und Salsa verde
Ein würziges Chili ohnegleichen: Das Chili con carne mit schwarzen Bohnen und Salsa verde heizt mit grünen Chilis, Knoblauch und Schwarzwurzel gut ein. Unbedingt probieren!
Chili con Carne mit Hack und Mais
Chili ist ein perfektes Rezept zum Vorkochen - viele Chili-Fans sind sogar davon überzeugt, dass es mit jedem Aufwärmen besser schmeckt. Am besten, ihr kocht gleich die doppelte Menge, denn Chili lässt sich auch prima einfrieren! Zum Rezept: Chili con Carne mit Hack und Mais
Chili con carne
Chili con Carne mit Rindfleisch
Chili con Carne "light"
Wir haben das Chili con Carne verschlankt - mit magerem Beefsteakhack, extraviel Gemüse und Joghurtdip. Zum Rezept: Chili con Carne "light"
Kürbis con Carne
Kürbis-Fans aufgepasst: Chili con Carne war gestern. Heute gibt es Kürbis con Carne. Ein bisschen Mais dazu, damit das Chili noch etwas bunter wird. Zum Rezept: Kürbis con Carne
Chili con Chicken
Aus Chili con Carne wird Chili con Chicken: In dieser Variante wird nicht Hackfleisch, sondern Hähnchenbrustfilet als "carne" verwendet. Zum Rezept: Chili con Chicken
Champignon-Chili
Dieses klassische Chili con Carne wird mit Champignons verfeinert. Ein Schuss guter Balsamessig gibt den Extra-Kick. Zum Rezept: Champignon-Chili
Chili con carne im Kürbis
Eine schöne Idee bei dieser Variante: Das Chili con Carne wird nicht im Topf gemacht, sondern im Kürbis. Der kommt, wenn er befüllt ist, in den Backofen. Zum Rezept: Chili con carne im Kürbis
Chili-con-carne-Salat
Chili con Carne in der Salat-Variante mit Zwiebeln, Knoblauch, Kidney-Bohnen und Kirschtomaten. Dazu gibt's Fladenbrot. Zum Rezept: Chili-con-carne-Salat
Chili sin carne mit Soja Bolognese
Eine gute Nachricht für Vegetarier: Chili con Carne kann man auch ohne Fleisch machen. Dann heißt es allerdings "sin carne" (ohne Fleisch). Und es schmeckt auch sehr gut! Zum Rezept: Chili sin carne mit Soja Bolognese
Chili-Tomatenbrot
Schmeckt nicht nur zu Chili con Carne: Das würzige Chili-Tomatenbrot wird mit getrockneten Chilischoten und Tomaten gemacht. Übrigens auch gut mit Walnüssen sehr lecker. Zum Rezept: Chili-Tomatenbrot
Mehr Rezepte
Noch mehr Rezepte
Suppen zum Genießen zur Special-Übersicht
Unsere Empfehlungen
Rezept-Newsletter
Was gibt’s heute zu essen? Leckere Rezepte, viel Gemüse, Fleisch und Fisch.
Tipps für Getränke für tagsüber gesucht
von katelbach um 17:22
SOS Frage zu veganem Käsekuchen
von querfeldein um 17:12
von 4antje um 21:59
Hat dieses Gericht schon mal jemand probiert ?
von Bogda um 08:37
von Carolly um 21:45
von Wiedennwodennwasdenn um 13:49
-
Was kocht Ihr heute?
von Aquavenus um 17:31
-
von Hillie um 08:28
-
von felicie um 08:54
-
Tipps für Getränke für tagsüber gesucht
von katelbach um 17:22
-
Die Wohnküche - Geschwätz über Alles und Nichts und natürlich Kochen
von Tergenna um 20:43
-
Neudeutsch heißt´s "meal prep" - macht Ihr das?
- | © BRIGITTE.de 2017 | Chili con carne
Diesen Inhalt per E-Mail versenden
Chili con carne darf eigentlich auf keiner Party fehlen - und ist immer die perfekte Wahl, wenn man viele Leute mit möglichst wenig Aufwand richtig lecker bewirten will.
Chili con carne
Das beliebte mexikanische Chili con carne, wird mild oder scharf zum Genuß. Ein Rezept das bestimmt jeder schon mal ausprobiert hat.
Bewertung: Ø 4,3 ( 4470 Stimmen)
Zutaten für 8 Portionen
40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit
Schwierigkeitsgrad
Weitere Kategorien
Zubereitung
- Zwiebel und Knoblauch schälen, klein hacken, Paprika und Chili klein würfeln. Faschiertes in mehreren Etappen in Öl anbraten.
- Zwiebel und Knoblauch hell anrösten, Paprika zugeben und mitrösten. Fleisch zugeben, Paprikapulver einrühren, mit Suppe und Dosentomaten aufgießen.
- Mit Chili, Salz, Pfeffer und Thymian würzen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Zuletzt Mais und Bohnen zufügen und kurz mitkochen. Abschmecken.
Tipps zum Rezept
Mit Gebäck oder mit Tortilla Chips servieren.
ÄHNLICHE REZEPTE
MEXIKANISCH CHILI CON CARNE
Das Mexikanische Chili con carne bringt Sie in Schwung, fein und feurig. Bei diesem Rezept greift jeder gerne zu.
CHILI CON CARNE MIT RINDFLEISCH
Ein würziges Chili con Carne mit Rindfleisch ist ideal für ein Buffet auf Ihrer Feier. Dieses Rezept gelingt auch Kochneulingen.
CHILI CON CARNE MIT FASCHIERTEM FLEISCH
Das würzige Chili con carne mit faschiertem Fleisch eignet sich toll für Parties. Ein einfaches Rezept mit leckerem Ergebnis.
CHILI CON CARNE
Bei diesem Chili con Carne greift jeder gerne zu. Probieren Sie doch mal das tolle Rezept.
MEXIKANISCHER BOHNENEINTOPF ALA CHILI CON CARNE
Dieses köstliche Rezept für Mexikanischer Bohneneintopf ala Chili con carne wird mit einer Chilischote und Kreuzkümmel gewürzt. Geheimzutat: Zimt.
CHILI CON CARNE AUFLAUF
Dieser Chili con Carne Auflauf ist eine tolle Alternative zu gewöhnlichen Chili con Carne Gerichten. Hier ein schnelles Rezept.
User Kommentare
Die Tipps mit dem Rotwein und mit dem braunen Zucker sind sehr interessant, wird beim nächsten Chili auf alle Fälle ausprobiert. Eines unserer Favoriten-Gerichte. Auch in einem Wrap sehr schmackhaft.
Auf Kommentar antworten
Ich muss die Chilischoten immer weglassen damit meine Kinder und ich es essen können. Trotzdem schmeckt es dann auch noch immer sehr gute, aber darf man dazu dann auch noch Chiliconcarne sagen ;)?
Auf Kommentar antworten
Ich habe das Fleisch mit Rotwein abgelöscht und als Gewürz noch Kreuzkümmel hinzugegeben. War sehr lecker
Auf Kommentar antworten
Rotwein war ein guter Tipp - danke! haben es am Wochenende nachgekocht und das Chili hat allen sehr gut geschmeckt
Auf Kommentar antworten
Obgleich es Chili con Carne heißt, lasse ich die Chili am liebsten weder ersetze die durch Viel bunten Paprika. Scharf ist nicht meins.
Auf Kommentar antworten
Toller Tipp mit dem Paprika.Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren,da ich nix scharfes essen kann.
Auf Kommentar antworten
ist bei uns ein klassiker den es immer wieder gibt. aber damit der eintopf ein bisschen mehr biss bekommt, wünschen sich meine männer ein paar würferl fleisch zusätzlich zum faschierten.
Auf Kommentar antworten
Da ich scharfes Essen sehr gern mag, wird auch das Chili con Carne dementsprechend oft gemacht. :) Tolles Rezept!
Auf Kommentar antworten
Ich hab eine super Kochvideo gefunden : https://youtu.be/769X_bLbxok Viel spaß beim Nachkochen :)
Auf Kommentar antworten
Wird heute ausprobiert. Mein Sohn hatte den Wunsch geäußert, wieder einmal ein
Chili wäre toll. Hab alles zu hause, nun gehts los.
Auf Kommentar antworten
Tolles Rezept. Kommt immer wOrder gut an. Gebe frische Tomaten dazu. Mit braunem Zucker klingt interessant.
Комментариев нет:
Отправить комментарий