Kastration - Ja oder Nein?
Vor dieser Entscheidung stehen viele Hundebesitzer im Laufe eines Hundelebens. Und bei kaum einem anderen Thema rund um den Hund sind die Gemüter so gespalten. Nach Paragraph 6 des deutschen Tierschutzgesetzes ist eine Kastration nur nach tierärztlicher Indikation zulässig, was bedeutet, dass die Kastration mit dem Tierarzt besprochen werden und dieser auch einwilligen muss.
Bis heute halten sich einige Mythen über veränderte Verhaltensweisen eines Rüden oder einer Hündin nach der Kastration, welche sich jedoch wissenschaftlich bis heute gar nicht belegen lassen. Es gibt aber einige belegte Vor- und Nachteile einer begründeten Kastration, die so manchen Hundebesitzer vielleicht noch gar nicht geläufig waren.
Die Entscheidung für eine Kastration stellt so gut wie alle Hundebesitzer erstaunlicherweise zunächst vor ein moralisches Dilemma. Erfahrungsgemäß haben Männer meist die größeren Skrupel als Frauen, den Hund kastrieren zu lassen. Bei Hündinnen steht meistens primär der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund bei den meisten Hundebesitzern, während beim Rüden in der Regel eine Kastration aufgrund von Fehlverhalten in Betracht gezogen wird. Ob das Fehlverhalten vom Besitzer oder anderen Menschen verursacht wird, spielt in den meisten Fällen aufgrund von Unwissenheit leider selten eine Rolle.
Wer jedoch meint, dass alleine die Kastration den aggressiven Hund in ein Lamm verwandelt, der wird sich nach dem Eingriff vermutlich ziemlich überrascht oder enttäuscht zeigen.
Natürlich gibt es in der heutigen Zeit sowohl Anhänger als auch Gegner eines solch invasiven Eingriffs, doch realistisch gesehen muss jeder Fall einzeln und sehr individuell betrachtet werden. Bei Krankheit ist ein solcher Eingriff selbstverständlich unumgänglich, da es das Leben des Tieres entweder rettet, verlängert oder dessen Lebensqualität verbessert. Aber es existieren manchmal auch "nicht-medizinische" Argumente für eine Kastration.
Sexualtrieb
Einer der häufigsten Argumente ist der, wenn Rüden aufgrund des Geruchs einer läufigen Hündin regelmäßig durchbrennen oder sich an der Leine plötzlich nicht mehr beruhigen lassen, nachdem sie Witterung aufgenommen haben. Ist das Leben des Hundes hierdurch gefährdet, beispielsweise in der Stadt durch den Autoverkehr, dann ist eine Kastration sicherlich nicht verkehrt. Wahrscheinlich ließe sich auch mit einem guten Gehorsams-Training dieses Fehlverhalten oft mehr oder weniger in den Griff bekommen.
Doch was hat der triebgesteuerte Rüde davon, seinen Fortpflanzungsapparat zu behalten, wenn er ihn nie einsetzen darf. Männer wissen eigentlich am besten, was passiert, wenn man für einige Wochen oder Monate enthaltsam lebt. Hormone beeinflussen unser Verhalten ebenso wie die Erziehung. Der kognitive und freie Mensch allerdings kann seinen Sexualtrieb ziemlich gut kontrollieren und den Körper alternativ beschäftigen, z.b. durch Fernsehen, Freunde, Arbeit oder letzten Endes schlichtweg durch Selbstbefriedigung.
Ein Hund, dessen primäres Sinnesorgan die Nase ist, hat es dagegen im Vergleich sehr schwer, dem verführerischen Geruch eines Weibchens zu widerstehen. Selbst Männern der Rasse Mensch fällt es sichtlich schwer, sich nicht nach der verführerisch aussehenden Frau im knappen Kleidchen umzudrehen, auch wenn dies in der Regel so unauffällig wie möglich geschieht.
Zuletzt sollte erwähnt werden, dass ein Rüde nach der Kastration dennoch Hündinnen beglücken kann. Er verliert nicht seine Männlichkeit! Lediglich die Samenproduktion wird eingestellt und der Testosteronspiegel wird stark gesenkt. Seine Sexualität bleibt aber erhalten, wenn jedoch vermindert frei nach dem Motto: Ich kann, aber ich muss nicht zwangsläufig.
Aggression
Als weiterer guter Grund wird beim Tierarzt sehr oft die Aggression gegen Artgenossen angefГјhrt, welche sich in der Regel auch noch gerne gegen das gleiche Geschlecht richtet.
Zugegebenermaßen stimmt es sogar, dass die fehlende Kastration mitunter zu einem "dominanten" und infolgedessen zu einem "aggressiven" Verhalten führen kann, jedoch trägt in erster Linie der Mensch und dessen fehlende oder fehlerhafte Führung Schuld für derartige Verhaltensweisen. Zusätzlich durch fehlende Beschäftigungsalternativen, falsche Hundeführung oder Ausbildung, zu wenig Auslauf, etc. fühlt der Hund sich für sein Rudel immer mehr verantwortlich. Hierbei liegen auch die Fortpflanzung und der Schutz aller Mitglieder in seiner Verantwortung.
Da bleibt für "Spielen" und sich sozial verhalten irgendwann bei so viel Stress einfach keine Zeit mehr. Normalerweise verläuft es wie bei einer Krankheit dann schon fast symptomatisch. Der Besitzer lässt den Hund in der nächsten Zeit besser nicht von der Leine, was erfahrungsgemäß aber nicht nur bei "nächster Zeit" bleiben wird. Im Gegenteil, wahrscheinlicher ist es, dass der Hund gar nicht mehr von der Leine genommen wird, schon gar nicht wenn sein dominantes Verhalten sich nun auch bald an der Leine zeigt. Fortan wird der Hund von anderen Rüden sicherheitshalber fern gehalten, bis der Hund schlimmstenfalls irgendwann nicht mehr in der Lage ist, soziale Kontakte zu seinen Artgenossen zu pflegen, unabhängig davon ob es sich um Rüden oder Hündinnen handelt. Das Vertrauen des Hundebesitzers zu seinem Hund nimmt stetig ab, aber auch umgekehrt verliert der Hund das Vertrauen zum Besitzer und übernimmt immer mehr die Führung.
Dies, der Frust und der Ärger, sowie das Misstrauen der Halter plus der über die Jahre angestaute Hormon-Stau beim Hund führen irgendwann zu einer "emotionalen Explosion", welche wir als Aggression erkennen, aber aus Sicht des Hundes jedoch völlig nachvollziehbar ist. Trotzdem wird hier nahezu immer als Notlösung die Kastration empfohlen, aber in den meisten Fällen dadurch kaum eine Verhaltensänderung ohne "postoperatives Gehorsams-Training" eintreten wird.
Schwangerschaft
Inzwischen nicht am Wichtigsten, aber durchaus ein sehr logischer Grund für die Kastration bei einer Hündin, ist die Vermeidung einer >Trächtigkeit, bzw. einer Scheinträchtigkeit.
Durch Leine und kontrollierten Auslauf schaffen Hundebesitzer zwar in der heutigen Zeit eine ungewollte Hundeschwangerschaft zu verhindern, aber wir wären nicht in Deutschland wenn leider nicht immer und überall gelten würde: "Sicher ist Sicher!"
Die Scheinträchtigkeit ist keine Krankheit! In der Natur ist dies z.b. unter Wölfen eine wichtige Funktion. Sie verursacht eine Schwellung der Milchdrüsen und die Produktion von Milch. Heute kann Scheinträchtigkeit zudem ein Sympton für Stress beim Hund sein. In scheinträchtigen Zustand treten im Normalfall veränderte und nicht wünschenswerte Verhaltensweisen auf, wie z.b. Bauen von Schlafplätzen, Sammeln von Spielzeugen oder Plüschtieren, Horten von Futter, Beschützen von Gegenständen, Appetitlosigkeit, Schutz vor Eindringlingen, etc.
Schutz vor Krebs
Die Kastration bei Hündinnen und Rüden dient aus medizinischer Sicht zudem der Krebsprophylaxe. Seit langer Zeit ist hinreichend bekannt, dass die Kastration bei Hunden die Gefahr von Krebs und Tumoren auf ein Minimum senkt. Jedoch ist weniger bekannt, dass dies bei Hündinnen vor der ersten Läufigkeit geschehen sollte, da schon nach der ersten Läufigkeit das Risiko im Vergleich um ein Vielfaches steigt.
Eine Kastration im Erwachsenenalter hat laut wissenschaftlichen Ergebnissen kaum eine senkende Auswirkung auf das Krebsrisiko von HГјndinnen.
Bei Rüden hingegen gibt es keine Empfehlungen bezüglich des Zeitpunkts für eine Kastration. Jedoch wurde beobachtet, dass jung kastrierte Rüden seltener Probleme mit der Prostata bekommen als Hunde die gar nicht oder erst sehr spät kastriert wurden.
Ferner ist bei unkastrierten Rüden der Präputialkatarrh weit verbreitet. Es handelt sich hierbei um Störung des Milieus im Bereich der Vorhaut, welche einen milchig-gelben Ausfluss verursacht, der zwar nicht krankhaft oder gesundheitsgefährdend für den Rüden ist, aber oft aus hygienischen Gründen im Haus oder in der Wohnung vom Hundebesitzer nicht erwünscht ist und zudem ziemlich unangenehm riecht. Hinsichtlich der Hygiene ist für den Halter die Kastration die einfachste Methode dies zu behandeln, da so der Ausfluss komplett gestoppt wird.
Zusammenfassung:
- Sexualtrieb wird eingestellt
- kein ungewollter Nachwuchs mГ¶glich
- keine Scheinträchtigkeit
- Läufigkeitsnebenerscheinungen wie Blutung oder Hormonschwankungen verschwinden
- besserer Umgang mit Hunden des gleichen Geschlechts
- keine Belästigung durch Rüden
- längere Lebenserwartung
- grГ¶Гџere Ausgeglichenheit
- verbesserte Konzentration
- eventuell Veränderung des Fells
- allgemeines Operationsrisiko durch invasiven Eingriff
- Infektionsrisiko nach der Operation
- einige Tage eingeschränkte Bewegungsfreiheit
- preislich sehr teuer
- etwas gesteigerter Appetit mit besserer Futterverwertung (damit ist nicht Verfettung gemeint, für das Gewicht eines Hundes trägt alleine der Halter die Verantwortung)
MГ¶gliche gesundheitliche Risiken:
- Harninkontinenz
- Bindegewebsschwäche
- SchilddrГјsenunterfunktion
- Herztumore
- Harnleitertumore
- verlängertes Knochenwachstum
- Sexualtrieb wird eingestellt
- keine triebbedingte Frustration
- besserer Umgang mit Hunden des gleichen Geschlechts
- längere Lebenserwartung
- grГ¶Гџere Ausgeglichenheit
- verbesserte Konzentration
- kein Markierungsdrang
- eventuell Veränderung des Fells
- allgemeines Operationsrisiko durch invasiven Eingriff
- Infektionsrisiko nach der Operation
- einige Tage eingeschränkte Bewegungsfreiheit
- etwas gesteigerter Appetit mit besserer Futterverwertung (damit ist nicht Verfettung gemeint, für das Gewicht eines Hundes trägt alleine der Halter die Verantwortung)
MГ¶gliche gesundheitliche Risiken:
- Harninkontinenz
- Bindegewebsschwäche
- SchilddrГјsenunterfunktion
- Herztumore
- Harnleitertumore
- verlängertes Knochenwachstum
Missverständnisse hinsichtlich der Kastration
- Beeinträchtigung der Lernfähigkeit (Fakt ist, der Hund bleibt genau so lernfähig wie vorher)
- psychische Stagnation (Fakt ist, der Hund wird wie jeder andere Hund auch psychisch erwachsen)
- kastrierte RГјden riechen wie HГјndinnen und werden "bestiegen" oder "aufgeritten" (Fakt ist, dass das Besteigen ein dominantes Fehlverhalten des unkastrierten RГјden darstellt, und dieser mit ziemlicher Sicherheit genauso bei anderen Hunden vorgeht, egal ob kastriert oder unkastriert)
- der Hund wird fauler oder inaktiver (Fakt ist, dass der Hund einfach nur ausgeglichener wird)
- der Welpe wird später größer oder kleiner als normal (Fakt ist, auch ohne Kastration gibt es normale Größenunterschiede innerhalb jeder Rasse)
Chemische Kastration / Kastrations-Chip
Wir müssen darauf hinweisen, dass es bei obigen Thema um die chirurgische Kastration geht. Alternativ wird von Tierärzten die chemische Kastration, auch Kastrations-Chip genannt, empfohlen. Nach Erfahrungsberichten macht eine chemische Kastration das Verhalten eines Hundes nahezu unberechenbar und sollte aus unserer Sicht nie bei aggressiven, ängstlichen oder unsicheren Hunden angewendet werden. Hinzu kommt eine kurze Wirkungsdauer von meist angegebenen 3 - 6 Monaten (welche selten tatsächlich solange anhalten wird), die einen Hundebesitzer zu sehr hohen Ausgaben im Laufe eines Hundelebens zwingen. Abgesehen davon findet ein gefährlicher und nicht steuerbarer Eingriff in den Hormonhaushalt des Hundes statt.
Kastration auf Probe: Das Suprelorin-Implantat (Kastrations-Chip)
Von Ralph Rückert, Tierarzt
Während die Besitzer bei der Kastration weiblicher Tiere meist darauf hoffen, dass der Eingriff das Wesen der Hündin nicht großartig verändern möge, wird im Gegensatz dazu die Kastration von Rüden überaus häufig mit völlig unrealistischen Erwartungen bezüglich einer Verhaltensmodifikation verknüpft. Man möchte die Operation durchführen lassen, gerne auch auf Rat von "Experten" wie Hundetrainern und Gassibekanntschaften, weil man hofft, dass der Rüde dadurch "sanfter", "weicher" und leichter zu handhaben wird.
Diese Erwartungen werden sehr häufig bitter enttäuscht, ohne dass sich dann noch etwas ändern ließe. Das Problem: Viele Leute glauben einfach lieber wer weiß wem als dem Tierarzt. Da kann man noch so deutlich davor warnen, dass durch die Kastration nur sexuell motiviertes Verhalten "gebessert" werden kann, aber zum Beispiel territoriale Aggression oder Ressourcenverteidigung völlig unberührt bleiben, es ändert rein gar nichts am festen Vorsatz mancher Rüdenbesitzer(innen). Und genau das ist der Hauptgrund, warum ich als Gegner pauschaler Kastrationen das Suprelorin-Implantat (gerne auch "Kastrations-Chip" genannt) zu schätzen gelernt habe, denn ich kann damit Rüden sozusagen auf Probe kastrieren und auf diese Weise so einige davor retten, ihre Hoden unwiederbringlich auf dem Altar völlig überspannter Erwartungen opfern zu müssen.
Zeit für ein bisschen trockene Theorie: Das Suprelorin-Implantat enthält den Wirkstoff Deslorelin. Deslorelin gehört zur Gruppe der GnRH-Agonisten. GnRH ist die Abkürzung für Gonadotropin-Releasing-Hormon. Es wird im Hypothalamus gebildet und regt in der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) die Ausschüttung von Gonadotropinen an, also von Hormonen, die wiederum die Keimdrüsen (Eierstöcke bei weiblichen, Hoden bei männlichen Tieren) stimulieren. Der Witz an der Sache ist der: Gebe ich eine einzelne Dosis eines GnRH-Agonisten wie Deslorelin, so kommt es in Folge zu einer vermehrten Ausschüttung von Gonadotropinen aus der Hypophyse und damit zu einer verstärkten Anregung der Keimdrüsen. Sorge ich aber dafür, dass ständig eine relativ kleine Menge eines GnRH-Agonisten im Körper zirkuliert, kommt es zum gegenteiligen Effekt, nämlich einer Übersättigung der Rezeptoren und damit zu einer sogenannten Downregulation, also einem Herunterfahren der Aktivität der Keimdrüsen. Und genau das macht das Suprelorin-Implantat: Es setzt ständig eine kleine, aber über einer gewissen kritischen Grenze liegende Menge an Deslorelin frei und legt damit die Hoden des Rüden lahm. Der Testosteronspiegel sowie die Libido und die Fortpflanzungsfähigkeit werden herabgesetzt.
Die vom Hersteller genannte Wirkungsdauer beträgt für das Implantat mit 4,7 mg Deslorelin sechs und für das mit 9,4 mg zwölf Monate. Diese Angaben beziehen sich ausdrücklich nicht auf Hunde unter 10 und über 40 Kilogramm Körpergewicht, bei denen die Wirksamkeit deutlich verlängert bzw. verkürzt sein kann. Ich selbst habe bei einem Rüden mit 9,8 kg schon eine Wirkdauer des kleineren Implantats von 14 Monaten beobachten können. Bei sehr kleinen Rüden mit weniger als 5 kg wäre ich mit der Anwendung des Produkts sehr zurückhaltend und würde den Besitzer darüber aufklären, dass ich ein gewisses Risiko für eine irreversible Hemmung der Hodenfunktion sehe. Ebenso vorsichtig wäre ich bei der Anwendung an einem Rüden, der noch zur Zucht eingesetzt werden soll. Hierbei sollte der Besitzer darüber informiert sein, dass labordiagnostisch messbare Einschränkungen der Keimdrüsenfunktion (und damit auch der Zeugungsfähigkeit) weit über die angegebene Wirkungsdauer hinaus anhalten können. Das Implantat benötigt bis zu sechs Wochen, um die volle Wirksamkeit zu erreichen. In dieser Anflutungs-Phase kann es zu einem kurzzeitigen Anstieg des Testosteronspiegels kommen. Ob dabei auch mit Auswirkungen wie zum Beispiel gesteigerter Aggressivität zu rechen ist, wurde bisher nicht systematisch untersucht. Nach meiner persönlichen Erfahrung scheint das aber eher selten der Fall zu sein.
Mit welchen Nebenwirkungen müssen wir rechnen? Von gelegentlichen lokalen Reaktionen des Unterhautbindegewebes am Implantationsort abgesehen, sehen wir uns mit den gleichen potentiellen Nebenwirkungen konfrontiert, wie sie auch durch eine Kastration ausgelöst werden können: Haarkleidveränderungen (besonders bei langhaarigen Rassen), gesteigerte Fresslust und entsprechende Gewichtszunahme, Harninkontinenz und Aktivitätsverminderung (Trägheit). Es muss auch damit gerechnet werden, dass es zu einer für andere Hunde bemerkbaren Geruchsveränderung kommt, die zu Verwirrungen in der innerartlichen Kommunikation führen kann. Andere Hunde vermögen nicht korrekt einschätzen, mit was sie es bei einem Kastraten oder einem mit Suprelorin behandelten Rüden zu tun haben, was gelegentlich Anlass zu Irritationen auf beiden Seiten bis hin zu Beißereien bieten kann. Weitere unerwünschte Nebenwirkungen im Verhaltensbereich können vermehrte Ängstlichkeit, Unsicherheit und sogar pauschal gesteigerte (statt gedämpfte) Aggression umfassen. Der Hersteller warnt in der Gebrauchsinformation ausdrücklich: "Hunde mit soziopathischen Störungen und mit Episoden intraspezifischer (Hund zu Hund) und/oder interspezifischer (Hund zu anderer Spezies) Aggression sollten daher weder chirurgisch noch mittels Implantat kastriert werden".
Ob die im Vergleich zu einer tatsächlichen Kastration nur kurzzeitige Hemmung der Keimdrüsenfunktion irgendwelche langfristigen Negativ-Effekte wie die Begünstigung bestimmter bösartiger Tumor-Erkrankungen verursachen kann, ist bisher nicht bekannt. Der klare Vorteil des Implantats im Vergleich zur echten Kastration ist natürlich der, dass jedwede unerwünschte Nebenwirkung nur zeitlich begrenzt auftritt. Ich habe schon mehrfach Besitzer erlebt, die darüber sehr glücklich waren, zum Beispiel beim Auftreten von Harninkontinenz. Der Hormon-Chip ermöglicht also den Besitzern und mir die Durchführung eines Testlaufes, und dies nicht nur bezüglich der Hauptwirkung, sondern auch der Nebenwirkungen.
Nicht selten kann man im Netz Erfahrungsberichte von Besitzern lesen, bei deren Hunden das Implantat keine erkennbare Wirkung gezeigt hat, weder was die Hodengröße noch das Verhalten anging. Hierfür gibt es zwei mögliche Erklärungen: Entweder wurde das Implantat innerhalb weniger Stunden oder Tage durch den Stichkanal hindurch wieder abgestoßen oder aber es wurde so implantiert, dass es in Fettgewebe zu liegen kam. Ist der Chip komplett von Fett umgeben, kann die Wirkstoffabgabe nie die kritische Grenze erreichen. Bei der Implantation, die wie eine normale Injektion (ohne irgendeine Betäubung) durchgeführt wird, ist also darauf zu achten, dass erstens der Einstichkanal nach dem Herausziehen der Nadel für mindestens 30 Sekunden komprimiert wird, um ihn zuverlässig zu verschließen, und dass zweitens das Implantat sauber subkutan und keinesfalls in einer Fettschicht zu liegen kommt.
Speziell was die durch die Zulassungsbedingungen durchaus erlaubte wiederholte Applikation des Chips angeht, hält sich im Netz hartnäckig das Gerücht, dass das Implantat sich nicht komplett auflösen würde. Das ist nicht richtig. Es löst sich durchaus vollständig auf, allerdings erst lange nach Beendigung der Wirkungsdauer. Wiederholte Anwendungen des Produkts sind also problemlos möglich, machen aber in meinen Augen - von ganz speziellen Fallkonstellationen mal abgesehen - wenig Sinn. Innerhalb der Wirkungsdauer des Implantats sollte eigentlich klar werden, ob die dabei auftretenden positiven oder negativen Effekte eher für oder eher gegen eine endgültige Kastration sprechen. Bei einer Entscheidung für den operativen Eingriff sollte dieser meiner Meinung nach idealerweise noch vor dem Abklingen der Suprelorin-Wirkung durchgeführt werden, um dem Rüden eine hormonelle Achterbahnfahrt mit all ihren Auswirkungen zu ersparen.
Thema Off-Label-Use: Mit diesem Begriff wird die Anwendung eines Medikaments außerhalb seiner Zulassungsbedingungen bezeichnet, für deren Folgen der durchführende Tierarzt die volle Verantwortung trägt. Das Implantat wird auch bei Hündinnen mit Erfolg zur Läufigkeitsunterdrückung eingesetzt, was angesichts des oben erläuterten Wirkprinzips nicht überraschen kann. Neben der dafür (noch?) nicht gegebenen Zulassung bringt dieser Anwendungsbereich allerdings einen weiteren wesentlichen Nachteil mit sich: Die Implantation löst in der Regel gleich zu Anfang eine Läufigkeit aus, bevor die die Keimdrüsen unterdrückende Wirkung dann zum Tragen kommt. Ein weiterer erwähnenswerter Off-Label-Use ist die Anwendung bei sowohl weiblichen als auch männlichen Frettchen. In manchen Ländern besteht sogar eine Zulassung des 9,4mg-Implantats für Frettchen-Rüden.
Um es abschließend noch einmal auf den Punkt zu bringen: Die Zulassung des Suprelorin-Implantats nennt nur eine einzige Indikation, nämlich die "Erzielung einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit bei gesunden, nicht kastrierten, geschlechtsreifen Rüden". Da ist also absolut nicht die Rede von der mühelosen, chemischen Lösung aller möglichen Verhaltensprobleme, wie sie aus Genetik, Prägung, Sozialisierung und Erziehung entstehen können. Das Implantat eröffnet uns aber die attraktive Möglichkeit, über einen mehr oder weniger präzise definierten Zeitraum die positiven und negativen Auswirkungen einer Kastration zu beurteilen, und erweitert damit ganz beträchtlich die Datenbasis, aufgrund derer dann eine endgültige Entscheidung getroffen werden kann. Ich persönlich halte diese Vorgehensweise für so sinnvoll, dass ich mich in vielen Fällen weigere, einen Rüden zu kastrieren, bei dem die Auswirkungen nicht vorher durch die Implantation eines Suprelorin-Chips getestet worden sind.
Bleiben Sie uns gewogen, bis bald, Ihr
© Kleintierpraxis Ralph Rückert, Römerstraße 71, 89077 Ulm
Sie können jederzeit und ohne meine Erlaubnis auf diesen Artikel verlinken oder ihn auf Facebook bzw. GooglePlus teilen. Jegliche Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung, ob in elektronischer Form oder im Druck, kann nur mit meinem schriftlich eingeholten und erteilten Einverständnis erfolgen. Von mir genehmigte Nachveröffentlichungen müssen den jeweiligen Artikel völlig unverändert lassen, also ohne Weglassungen, Hinzufügungen oder Hervorhebungen. Eine Umwandlung in andere Dateiformate wie PDF ist nicht gestattet. In Printmedien sind dem Artikel die vollständigen Quellenangaben inkl. meiner Praxis-Homepage beizufügen, bei Online-Nachveröffentlichung ist zusätzlich ein anklickbarer Link auf meine Praxis-Homepage oder den Original-Artikel im Blog nötig.
Amygdala - Die VDTT Online-Zeitung
Neues und Interessantes aus der Welt der Tiere
Hunde: Pro & Contra Kastration
- 23 März 2015
- geschrieben von VDTT
Die Entscheidung, ob ein Hund kastriert wird oder nicht, muss der Halter selbst treffen. Meistens wird bei dieser Frage der Tiertrainer oder der Tierarzt zu Rate gezogen.
Eine pauschale Antwort auf die Frage “Kastration ja oder nein?” wird man nicht sicher geben können. Dies hängt stark von dem jeweiligen Hundetyp und den Gegebenheiten ab. Wichtig ist, dass der Hundehalter alle möglichen Informationen zu den Vor- und Nachteilen eines Eingriffes und auch über die Alternativmöglichkeiten erhält. Denn gut informiert kann man auch die Entscheidung sicherer treffen. Dieser Artikel soll dem Halter als Leitfaden dienen, der auch die Meinung von Wissenschaftlern (Biologen, Medizinern) über Chancen und Risiken der Kastration mit einbindet.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Entscheidung:
Leider wird von vielen Tierärzten und Hundetrainern zur Frühkastration vor dem Höhepunkt der Pubertät geraten. Erklärung: geschlechtsspezifische Verhaltensweisen sollen so erst gar nicht erlernt werden. Der Slogan „Sexualhormone weg, Pubertät weg, Probleme weg“ ist jedoch zu einfach, um wahr sein zu können. Keine Kastration ersetzt den notwendigen Gehorsams- und Beziehungsaufbau.
Abb.1: Chicco, 4 Jahre, wurde erst im Alter von 3 Jahren kastriert.
Dr. Udo Gansloßer, Privatdozent für Zoologie an der Universität Greifswald, hält nichts davon, Hunde vor dem Höhepunkt der Pubertät kastrieren zu lassen: „In dieser Zeit eine ganz wichtige Komponente des Hormonhaushalts aus dem Hund herauszunehmen, kann in der Regel nur zu Chaos führen. Die Erfahrungen der Hundehalter und Hundetrainer zeigen, dass wir dabei überwiegend Kindsköpfe bekommen, Hunde, die keinen Sinn für den Ernst des Lebens und damit auch keine sinnvolle weitere planbare Ausbildungs- und Erziehungsmöglichkeit mehr haben.“
Wer will schon einen für immer juvenilen Hund an seiner Seite haben, der nur noch spielen, spielen, spielen im Kopf hat? Na, dann fällt die Entscheidung umso leichter. Leider gibt es zurzeit noch keine aussagekräftigen Studien zu den Auswirkungen der Frühkastration auf das Verhalten der Hunde.
Nachteile / mögliche körperliche Nebenwirkungen der Frühkastration
Die Frühkastration kann langfristig verschiedene biologische Nebenwirkungen nach sich ziehen:
- Wachstumsstörungen oder -verzögerungen: Durch den Hormonschub in der Pubertät wird das Längenwachstum der langen Röhrenknochen abgeschlossen. Befinden sich die entsprechenden Hormone in einem frühen Entwicklungsstadium in zu geringer Menge im Stoffwechsel, kann es, je nach Rasse, zu Größenwachstum oder Kümmerwachstum kommen.
- Anfälligkeit für Skeletterkrankungen: Durch den Mangel des Sexualhormons Testosteron werden beim Rüden die Muskeln schwächer ausgebildet. Infolgedessen wird das Bindegewebe stärker beansprucht, was die Anfälligkeit für Erkrankungen des Bewegungsapparates erhöhen kann. Bei Hündinnen kann es (auch bei Kastration nach der Pubertät) zu Mineralstoffwechselstörungen bis hin zu Knochenveränderungen kommen. Einer Studie zufolge erkranken kastrierte Hunde beiderlei Geschlechts häufiger an Knochenkrebs als unkastrierte, wobei das Erkrankungsrisiko aber sehr gering ist.
Kastration als Prophylaxe bei Hündinnen
Häufig wird geraten, Hündinnen vor der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen, um Gesäugetumoren vorzubeugen. Unterschiedlichen Studien zufolge erkranken – je nach Alter und Rasse – zwischen 2 von 1.000 und 2 von 100 Hündinnen an solchen Mammatumoren. Wird vor der ersten Läufigkeit kastriert, sinkt das eh schon geringe Erkrankungsrisiko verschiedenen Studien zufolge gegen Null. Etwa die Hälfte der Tumore ist bösartig, 75 Prozent der Hündinnen überleben eine solche Operation. Je früher ein Mammatumor erkannt wird, desto besser. Deshalb sollte das Gesäuge wöchentlich auf Knoten untersucht werden, auch bei kastrierten Hündinnen.
Ist ein Erkrankungsrisiko ein Argument für die Kastration?
Dr. Axel Wehrend von der veterinärmedizinischen Universität Gießen gibt zu bedenken: „Im Gegensatz zur präpubertären Kastration ist der Ansatz, über die Ernährung eine Prävention zu betreiben, weder in der veterinärmedizinischen noch in der von Hundehaltern geführten Diskussion zu diesem Thema zu hören. Dies erstaunt, da im Gegensatz zur Kastration keine unerwünschten Effekte wie Harninkontinenz und Unterentwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale zu erwarten sind.“
Vielen anderen Autoren zufolge konnte in einer Reihe von Studien nachgewiesen werden, dass eine fett- und eiweißreiche Ernährung beziehungsweise Übergewicht im ersten Lebensjahr zur Bildung von Mammatumoren führen können.
Als Vorteil einer Kastration der Hündin wird oft die Verhinderung von Gebärmutterentzündungen und lebensgefährlichen Gebärmuttervereiterungen genannt. Denn wenn einer Hündin bei der Kastration nicht nur Eierstöcke, sondern auch die Gebärmutter entfernt wird, kann sich die Gebärmutter nicht mehr entzünden.
Unterschiedlichen Studien zufolge erkrankt jede fünfte bis zehnte Hündin im Laufe ihres Lebens an einer Gebärmutterentzündung, wie viele daran sterben, ist unbekannt. Bei unkastrierten Hündinnen ist es wichtig, auf frühe Alarmzeichen zu achten. Wenn die Hündin dauernd Durst hat, oder sie sich öfter leckt, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden. Ein spätes Alarmzeichen ist ein dicker werdender Bauch bei geringer Nahrungsaufnahme.
Abb. 2: Trixie, 18 Wochen: Sie darf ohne Kastration erwachsen werden.
Kastration als Prophylaxe bei Rüden
Über hormonell beeinflusste Erkrankungen beim Rüden redet kaum jemand, obwohl es solche durchaus gibt. Wenn Rüden aufgrund einer medizinischen Indikation kastriert werden, dann meist wegen chronischer Vorhautentzündung. Sie verschwindet nach einer Kastration. Dabei ist vorher zu bedenken, wie stark die Beschwerden sind und mit welchen Nebenwirkungen nach einer Kastration zu rechnen ist.
Sterilisation / Alternative zur Kastration beim Rüden
Wenn es nur um Verhütung geht, kann auch eine Sterilisation helfen. Bei dieser Methode werden die Keimdrüsen – beim Rüden die Hoden – nicht entfernt, sondern es werden nur die Leiter durchtrennt oder abgebunden, womit die Fortpflanzungsfähigkeit der Tiere dauerhaft und verlässlich unterbunden wird. Der Hormonhaushalt und die damit verbundenen Körperfunktionen und Verhaltensweisen werden nicht beeinträchtigt. Solange es nur um die Verhütung geht und nichts sonst für eine Kastration spricht, ist eine Sterilisation sinnvoller, denn sie hat keine Nebenwirkungen, und das Operationsrisiko ist auch nicht höher als bei der Kastration.
Chemische Kastration als Entscheidungshilfe
Der Kastrations-Chip ist eine denkbare Alternative, die auch als Entscheidungshilfe vor einer in Erwägung gezogenen Kastration gern gewählt wird.
Seit einiger Zeit ist für Rüden ein Medikament zugelassen, das wie ein Kennzeichnungs-Transponder unter die Haut implantiert wird. Der Verhütungschip enthält einen synthetisierten, aber mit einem körpereigenen Stoff identischen Wirkstoff, der die Bildung von Testosteron und damit die Bildung von Samenzellen schrittweise reduziert, bis der Rüde nach circa vier bis sechs Wochen fortpflanzungsunfähig ist. Es wird unterschieden zwischen Transpondern, die mindestens sechs Monate wirken, und solchen, die 1 Jahr in ihrer sterilisierenden Wirkung anhalten. Die Kosten belaufen sich auf 60 bis 90 Euro.
Die chemische Kastration ist ein gutes Mittel, um herauszufinden, ob unerwünschte Verhaltensweisen mit dem Testosteronspiegel des Tieres zusammenhängen, also verschwänden, wenn der Rüde kastriert würde. Das Verfahren wird schon seit Jahren bei Wildtieren angewendet. Lt. Aussage von Dr. Udo Gansloßer wird die chemische Kastration im Wildtierbereich erfolgreich und bislang auch ohne Langzeitnebenwirkungen durchgeführt.
Sterilisation / Alternativen zur Kastration bei der Hündin
Anders als beim Rüden ist sie eine weniger gute Alternative zur Kastration, da bei weiblichen Tieren die Operation (Durchtrennen der Eileiter) aufwendiger und mit größeren Risiken verbunden ist. Zudem kann hormonell beeinflussten Erkrankungen wie Gesäugetumoren mittels Sterilisation nicht vorgebeugt werden. Deshalb plädieren viele Tierärzte für Kastration statt Sterilisation.
Andere geben zu bedenken, dass es nicht die Aufgabe eines Mediziners sein kann, gesunde Organe zu entfernen, um Krankheiten vorzubeugen. Das Tierschutzgesetz verbietet die Amputation gesunder Organe zur Prophylaxe, außerdem gibt es schonendere Möglichkeiten, der Tumorbildung vorzubeugen.
Hormonspritze bei der Hündin
Das gezielte Unterdrücken der Läufigkeit durch eine Hormonspritze ist keine Alternative zu Sterilisation oder Kastration. Neuere statistische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Hormonspritze der größte Risikofaktor für die Bildung von Mammatumoren ist.
Natürliche Verhütung bei der Hündin
Im Gegensatz zu Rüden sind Hündinnen nur ein- bis zweimal im Jahr für wenige Tage fruchtbar, nämlich dann, wenn der Eisprung stattfindet. An diesen kritischen Tagen („Stehhitze“) müssen sie von Rüden ferngehalten werden. Die Blutung bei der Hündin kann sich über 14 – 24 Tagen erstrecken.
Wer seine Hündin gut beobachtet, kann die kritischen Tage gut erkennen. Die Hündin bietet sich dem Rüden an; die Rute wird dann bei Hundebegegnungen oft zur Seite gelegt. Zum Eisprung hin nimmt die Blutung ab, das Blut wird heller, außerdem schwillt die Scheide ab. Je näher der Eisprung ist, desto schneller klappt die Hündin die Rute zur Seite, auch wenn sie am Rutenansatz gekrault wird. Aber nicht jede Hündin muss so reagieren.
- Neben medizinischen Indikationen – unter anderem Mammatumore oder schwere chronische Vorhautentzündungen gibt es auch Verhaltensauffälligkeiten, bei denen eine Kastration Abhilfe schafft:
- bei Hündinnen, die ausschließlich während der Scheinschwangerschaft extrem aggressiv sind
- bei aggressiven Rüden, wenn sich die Aggressionen ausschließlich gegen sexuelle Konkurrenten richten. Hierbei wäre es wichtig eine kompetente Meinung eines Tiertrainers/Verhaltenspsychologen zu Rate zu ziehen
- bei hypersexualisierten Tieren, die nach einer Kastration endlich ein stressfreieres Leben führen können.
Bei der Mehrhundehaltung von Hunden verschiedenen Geschlechts kann statt einer Kastration auch die Sterilisation gewählt werden. Denn Stress im Gruppenverband können weder der Mensch noch seine Hunde gebrauchen.
Die Anzahl an bestimmten Erkrankungsrisiken lässt sich durch Kastration verringern, doch dafür sind auch Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen:
- vermehrter Hunger und Gewichtszunahme nach der Kastration
- Skeletterkrankungen bei frühkastrierten Hunden
- Harninkontinenz, vor allem bei Hündinnen. Verschiedenen Studien zufolge tröpfeln zwischen 10 und 25 Prozent der kastrierten Hündinnen; einige große Rassen, wie beispielsweise Boxer sind besonders stark betroffen.
- Kastration beeinflusst das Verhalten, wie stark, ist schwer vorhersagbar. Es ist daher sehr wichtig, vorher abzuklären, ob unerwünschtes Verhalten hormonell beeinflusst auftritt oder andere Ursachen hat.
Bei Hunden, die umweltunsicher und ängstlich sind oder sogar eine vermehrte Angstaggression zeigen, ist eine Kastration nicht zu empfehlen, weil sich die Aggression verstärken kann. Als Ursache wird vermutet, dass kastrierte Hunde nicht mehr nach erwachsenem Hund riechen, von Artgenossen nicht mehr ernst genommen, ja sogar gemobbt werden und dadurch noch unsicherer werden.
Abb. 3: Diva Donna: Nach der Kastration im Alter von 1 Jahr nahmen die Ängstlichkeit und Geräuschempfindlichkeit der Hündin deutlich zu.
Gut zu beobachten bei nicht kastrierten Hündinnen ist, dass diese mit jeder Läufigkeit selbstsicherer und umweltstabiler werden.
Wichtig: Eine Kastration beeinflusst auch stark das Jagdverhalten des Hundes. Neueste Untersuchungen (Uni Gießen) zeigen, dass das Fehlen von Testosteron bei Rüden (nach der Kastration), ein verstärktes Appetenzverhalten in Sachen Beutemachen/Jagen nach sich zieht.
Abb. 4: Theo, 5 Jahre: Nach der Kastration nahm seine Vorliebe für Kaninchen & Co. deutlich zu. Dummy- und Objektsuchtraining sorgen heute als Ersatzbeschäftigungen für Ausgleich.
Allgemeine Unruhe, Territorialaggressionen und Störungen in der Beziehung zwischen Hund und Halter unterliegen in seltensten Fällen dem Einfluss der Sexualhormone.
Viele Hundehalter bauen auf der Hoffnung, dass die sexuell motivierten Verhaltensweisen bei Rüden nach einer Kastration verschwinden. Aber der Duft der läufigen Hündin wird mit der Kastration aus dem Erinnerungsspeicher des Hundes nicht gelöscht! Wen wundert es da, wenn der Rüder immer noch der Nachbarshündin nachstellt, obwohl er kastriert ist? Wenn ein Hund aus Langeweile streunen geht oder gelernt hat, durch „Rammeln“ Spannungen abzubauen oder Lust zu empfinden, hört er damit auch nach einer Kastration nicht auf.
Meine persönliche Empfehlung an die Hundehalter:
Lassen Sie Ihre junge Hündin mindestens zwei bis drei Läufigkeiten durchleben. Das macht sie stabil und lässt sie emotional reif werden. Der junge Rüde, je nachdem, wie stark Testosteron sein Verhalten steuert, kann im ersten Schritt den Kastrations-Chip bekommen, sodass Sie die Folgezeit für die Stabilisierung seiner Umwelttauglichkeit nutzen können. Nach dem Auslaufen der Chipwirkung können Sie immer noch entscheiden, ob es sinnvoll ist, ihn zu kastrieren.
Ein Beziehungs- und Gehorsamsaufbau mit dem passend (rassebezogen) ausgerichteten Auslastungstraining (Hirn & Körper) schweißt das Team Mensch & Hund zusammen und bildet so eine solide Basis für ein harmonisches Zusammenleben auch ohne Kastration.
Vorträge von Dr. Udo Gansloßer, Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold, Dr. Axel Wehrend, ATN- Lernmaterial, WDR Servicezeit Tiere, Sendung Tiere suchen ein Zuhause vom 13.12.2009
Autorin: Dorothea Gawol leitet seit 2008 ihre eigene Hundeschule „DG Hunde“ in Düsseldorf. Das Motto der ATN-Absolventin: Lernprozesse sind nur möglich, wenn wir uns die Zeit nehmen, unser Tun immer wieder zu hinterfragen und so neuen Ansätzen eine Chance zu geben. Ihre Homepage: www.dghunde.de.
Der VDTT wurde 2005 durch Absolventen der ATN, der Akademie für Tiernaturheilkunde, gegründet. Die damaligen Gründungsmitglieder gehörten noch zu den Pionieren der angewandten Verhaltenskunde.
US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,129 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 706 ideas
- Fantasy Hockey 352 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,245 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 354 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,965 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,270 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,051 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 579 ideas
- US Flickr 263 ideas
- US Groups 4,224 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,388 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,183 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,054 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 9 ideas
- US Search Local Listings 20,803 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 324 ideas
- Yahoo Home 229 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,338 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 91 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 459 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Chemische Kastration des Rüden

Ein Hallo zu euch. Am 13. Oktober war es soweit, ein Tierarzt Besuch wartete auf uns. Und zwar haben wir uns nach langem Gespräch mit der Tierärztin für eine Chemische Kastration entschieden. Einen grossen Einfluss war East. Mit einer Chemischen Kastration können wir sehen wie sein Verhalten entwickelt und wie sich die beiden verstehen werden.
Die chemische Kastration
Eine chemische Kastration ist eine Alternative wenn man sich unsicher ist, ob man den Rüden wirklich kastrieren möchte.
Aus einem kleinen Chip besteht die chemische Kastration. Es ist ein selber Chip wie der Mikrochip zur Kennzeichnung.
Der Chip enthält Deslorelin, ein Wirkstoff der über die Dauer von sechs bis zwölf Monaten an den Organismus abgegeben wird.
Wirkung des Chips
Das Hormon Gonadotropin-Releasin, kurz GnRH, wird vom Körper eigentlich regelmässig ausgeschüttet. Das im Implantat enthält Deslorelin, dieses hat eine Ähnlichkeit mit dem GnRH. Durch diese Abgabe wird der Organismus des Rüdens quasi „verappelt“. Denn durch diese Abgabe des Stoffes werden gewisse Rezeptoren blockiert und der Körper erhält die Info, dass es von den Geschlechtshormonen schon genug produziert worden sind und es keine weiteren mehr braucht. Und daher stellen die Hoden keine Geschlechtshormone mehr her. Klingt kompliziert, ist aber so.
Wo wird es platziert?
Das Implantat wird mit einer Spritze in den Nacken des Tieres unter die Haut gesetzt. Das ist eine Sache von ein paar Sekunden. Dem Tier tut es meist gar nicht weh!
Wann wirkt das Implantat und wie lange?
Das Implantat wirkt erst nach 6 - 8 Wochen. Dann stärkt sich das typische Rüdenverhalten. Und der Chip hält bis zu 13 Monaten. Nicht erschrecken, die Hoden verkleinern sich in dieser Zeit um 1/3!
Verhalten und chemische Kastration
Da das Implantat die Geschlechtshormone verringert, werden von diesem Hormon verrursachte Verhaltensweisen eingedämmt. Das betrifft das Auftreten, Urinmarkieren, und das ständige Schnuppern.
Die anderen „aggressiven“ Verhaltensweisen werden durch das Implantat nicht verändert! Denn das ist beim Hund einfach angewöhnt! Da heissts erziehen, erziehen!
Vor- und Nachteile des Implantats
- Rüden sind vorübergehend zeugungsunfähig
- Unerwünschtes Seuxalverhalten verschwindet teilweise oder ganz
- Aggressionen gegenüber anderen Rüden kann abnehmen
- Keine Narkose nötig
- Gut um zu beobachten
- Fellveränderung
- Hunde mit einem Körpergewicht unter zehn Kilo, kann die Wirkung länger anhalten
- Keine Studie hat nachgewiesen, ob der Hund nach dem Chip wieder zeugungsfähig wird.
- Kostenfrage, da es teurer kommt als eine normale Kastration
- Rüdenverhalten wird sich verstärken.
Zuerst Mal sind wir sicherlich froh, dass wir es getan haben. Aber wie schon bei den Nachteilen erwähnt, verstärkt sich das Rüdeverhalten. Und dies können wir heute noch beobachten, nach sechs Monaten!!
- markieren auch IN DER WOHNUNG!!
- Aufsteigen bei Hündinnen
- Minim dominanter
- mehr bellen
Wir sind sehr gespannt wie er sich nach den acht Wochen entwickelt. Gerne berichte ich dann nochmals. Falls ihr euch aber für eine normale Kastration entscheidet: Hier zum Blog.
-> Da es nach zehn Wochen immer noch gleich ausschaut, haben wir uns nun entschieden, Yoko ganz zu kastrieren!
Was haltet ihr von der Chemischen Kastration? Schreibe deine Meinung in das Kommentar Feld.
Medikamentöse Kastration des Rüden – „chemische Kastration“
Es gibt eine Reihe von medizinischen Indikationen zur Kastration Verschneidung, Emaskulation
- Die chirurgische Kastration zielt auf die Entfernung der Gonaden (Keimdrüsen), z. B. Hoden oder Eierstöcke, um das Triebverhalten eines Tieres zu unterdrücken und die Fortpflanzung auszuschließen.
- Die chemische Kastration bewirkt die medikamentöse Ausschaltung der Geschlechtshormone und die Unterdrückung des Triebverhaltens.
Durch die Kastration eines Tieres werden die folgenden Ziele verfolgt:
- Pferd: Hengst, Zügelung des Temperamentes, Ausschluss von der Zucht wegen Gendefekten, nach Abgang von der Zuchtstation oder Rennbahn. Bei der Stute ist die Nymphomanie eine Indikation.
- Rind: Stiere, zur Zügelung des Sexualtriebes und zur Erzielung einer besseren Mastleistung. Kühe bei Nymphomanie, tumorösen Veränderungen an den Eierstöcken und Blutungen an den Eierstöcken.
- Schwein: Eber, zur Vermeidung des starken Geschlechtsgeruches im Fleisch und zur Erzielung einer besseren Mastleistung.
- Hahn: Die Kastration beim Hahn wird als Kapaunisieren bezeichnet. Sie dient der Unfruchtbarmachung und der besseren Mastleistung. Der kastrierte Hahn wird als Kapaun bezeichnet.
- Hund: Rüde, zur Zügelung des Temperamentes, Ausschluss von der Zucht wegen Gendefekten, z. B. PRA oder Kryptorchismus, Vermeidung von Bindegewebsschwächen, z. B. Perinealhernien, Prostataproblemen, Hodenkrebs und unerwünschtem Decken. Bei der Hündin wird die Läufigkeit ausgeschaltet, das Brustkrebsrisiko gesenkt, hormonelle Fehlsteuerungen werden abgestellt und die Gebärmuttervereiterung verhindert.
- Katze: Der Kater soll vor allem domestiziert werden und so das lästige Harnspritzen und Markieren im Haus verhindern. Bei älteren Katern ist der Geschlechtsgeruch sehr intensiv, was das Zusammenleben im Haushalt erschwert. Ein weiterer Grund ist das Vermeiden von Revierkämpfen und das damit verbundene Risiko von Verletzungen und Infektionen, welche die Folgen sein können. Bei der Katze soll vor allem die Fortpflanzung unterbunden werden. Auch die Rolligkeit, die mit lautem Geschrei einhergeht und mehrfach im Frühjahr und Herbst auftritt, kann zu schweren Auseinandersetzungen mit der Nachbarschaft führen.
<a href="/component/finder/search?q=Kastration&f=1&Itemid=0">Kastration</a>">
eines Rüden. Nicht immer wird jedoch die permanente Unfruchtbarmachung durch den Tierhalter gewünscht. Indikationen sind unter anderem: Hernien in Bereich des Perineums, Kryptorchismus gr.: kryptos = verborgen; orchis =Hoden; verborgener Hoden
Hodenhochstand, wobei der Hoden durch eine Erkrankung oder einen Gendefekt nicht aus der Bauchhöhle in den Hodensack absteigt. Bei einigen Tieren kann der Hoden im Leistenkanal verbleiben. In diesem Fall spricht man vom ingulinalen Kryptorchismus.
Der Hodenabstieg sollte beim Rüden mit Ereichen der 8. Woche abgeschlossen sein. Beim Kater sollten dieser bei der Geburt schon im Hodensack liegen, ist aber häufig schwer zu ertasten.
">
<a href="/component/finder/search?q=Kryptorchismus&f=1&Itemid=0">Kryptorchismus</a>">
, Perianaldrüsentumore, übermäßige Smegma gr.: smegma = Schmiere
Sekret, welches von den Penisdrüsen und Drüsen der Vorhaut gebildet wird. In diesem Sekret lebt ein saprophytisches Bakterium, Mycobakterium smegmatis, das bei übermäßiger Vermehrung zum Vorhautkatarrh führt.
">
<a href="/component/finder/search?q=Smegma&f=1&Itemid=0">Smegma</a>">
–Produktion, Satyriasis gr.: Satyr = Dämon aus der griechischen Mythologie, der häufig mit erigiertem Penis dargestellt wird.
Krankhaft gesteigerter Geschlechtstrieb beim männlichen Tier oder auch Menschen.
">
<a href="/component/finder/search?q=Satyriasis&f=1&Itemid=0">Satyriasis</a>">
, Prostatavergrößerung und testosterongesteuerte Aggressivität.
Ein weiterer Grund für die „chemische Kastration“ ist, dass es nach dem Tierschutzgesetzverboten ist, ohne medizinische Indikation lat.: indicare = anzeigen
Zwingender Grund, ein bestimmtes diagnostisches oder therapeutisches Verfahren bei einem gegebenen Krankheitsbild durch den Tierarzt einzuleiten. Auch bei chirurgischen Eingriffen.
Die Anzeichen für bestimmte Krankheitsbilder (Heilanzeichen) können durch die Ätiologie (Krankheitsursache), Pathogenese (Krankheitsentstehung) und die Intensität der Erkrankung angezeigt werden und so die Richtung der Therapie weisen.
- Indicatio causalis : Anzeichen für die Ursache der Krankheit.
- Indicatio morbi : Anzeichen für die Krankheit selbst.
- Indicatio symptomatica : Anzeichen über einzelne Symptome (Krankheitserscheinungen) einer Krankheit.
- Indicatio vitalis : Anzeichen von akuter Lebensgefahr für den Patienten.
<a href="/component/finder/search?q=Indikation&f=1&Itemid=0">Indikation</a>">
die Kastration vorzunehmen. So besagt der § 6 des Tierschutzgesetzes: „Die Kastration von Hunden (männlichen und weiblichen) ebenso wie das Kupieren von Ohren und Ruten sowie das Entfernen der Wolfskrallen fällt unter das Amputationsverbot und darf nur bei Vorliegen von medizinischen Gründen vorgenommen werden!“
Der Wunsch des Tierbesitzers ist dafür nicht ausreichend, und eine nur aus Bequemlichkeit vorgenommene Kastration damit illegal!
Kommt es zu unerwünschtem Verhalten des Rüden, wie beispielsweise Aggressivität gegen Rüden, Besteigen von Objekten und Personen oder Markieren im Haus, kann durch die Gabe eines Medikamentes lat.: medicamentum = Heilmittel
Ist ein Arzneimittel, das in bestimmter Dosierung zur Heilung, Vorbeugung oder Linderung einer Krankheit dient.
Ein Medikament ist ein pharmakologisch definierter Arzneistoff, der aus chemischen, pflanzlichen oder tierischen Bestandteilen zusammengesetzt sein kann. Das Medikament unterliegt strengen Kontrollen und Prüfungen. Erst nach diesen wird es zur Anwendung am Menschen oder Tier freigegeben. Da Tiere und Menschen sehr unterschiedlich auf einen Arzneistoff reagieren können, sind die Empfehlungen für die Anwendung nur für den Arzt oder Tierarzt zugänglich, da diese die Zusammenhänge und Wechselwirkungen der Krankheit mit dem Patienten sowie mögliche Störungen im Stoffwechsel im Gesamtbild beurteilen können. Deshalb sollte die Anwendung und Verschreibung der Medikamente den Ärzten/Tierärzten vorbehalten sein.
">
<a href="/component/finder/search?q=Medikamentes&f=1&Itemid=0">Medikamentes</a>">
Einfluss auf das Fehlverhalten genommen werden.
Auch bei der „chemischen Kastration“ tritt ein gesteigerter Appetit wie bei der chirurgischen Kastration auf. Der Tierhalter muss gegebenenfalls die Futterration um ein Drittel bis zur Hälfte reduzieren, damit eine anschließende Fettleibigkeit vermieden wird.
Bei inkontinenten Rüden kann der unkontrollierte Harnfluss nach der Kastration zunehmen. So besteht die Möglichkeit, durch Medikamente lat.: medicamentum = Heilmittel
Ist ein Arzneimittel, das in bestimmter Dosierung zur Heilung, Vorbeugung oder Linderung einer Krankheit dient.
Ein Medikament ist ein pharmakologisch definierter Arzneistoff, der aus chemischen, pflanzlichen oder tierischen Bestandteilen zusammengesetzt sein kann. Das Medikament unterliegt strengen Kontrollen und Prüfungen. Erst nach diesen wird es zur Anwendung am Menschen oder Tier freigegeben. Da Tiere und Menschen sehr unterschiedlich auf einen Arzneistoff reagieren können, sind die Empfehlungen für die Anwendung nur für den Arzt oder Tierarzt zugänglich, da diese die Zusammenhänge und Wechselwirkungen der Krankheit mit dem Patienten sowie mögliche Störungen im Stoffwechsel im Gesamtbild beurteilen können. Deshalb sollte die Anwendung und Verschreibung der Medikamente den Ärzten/Tierärzten vorbehalten sein.
">
<a href="/component/finder/search?q=Medikamente&f=1&Itemid=0">Medikamente</a>">
eine chirurgische Kastration zu simulieren mit allen Vor- und Nachteilen.
Zur Verfügung stehende verschiedenartige Medikamente
Medroxyprogesteron-acetet
Die Injektion erfolgt im Abstand von 4 - 6 Wochen.
Einsatz: sexuelle Hyperaktivität beim Kater und Rüden - Satyriasis, sexualhormon-gesteuerte Aggressivität und die zeitweilige chemische Kastration.
Das Medikament lat.: medicamentum = Heilmittel
Ist ein Arzneimittel, das in bestimmter Dosierung zur Heilung, Vorbeugung oder Linderung einer Krankheit dient.
Ein Medikament ist ein pharmakologisch definierter Arzneistoff, der aus chemischen, pflanzlichen oder tierischen Bestandteilen zusammengesetzt sein kann. Das Medikament unterliegt strengen Kontrollen und Prüfungen. Erst nach diesen wird es zur Anwendung am Menschen oder Tier freigegeben. Da Tiere und Menschen sehr unterschiedlich auf einen Arzneistoff reagieren können, sind die Empfehlungen für die Anwendung nur für den Arzt oder Tierarzt zugänglich, da diese die Zusammenhänge und Wechselwirkungen der Krankheit mit dem Patienten sowie mögliche Störungen im Stoffwechsel im Gesamtbild beurteilen können. Deshalb sollte die Anwendung und Verschreibung der Medikamente den Ärzten/Tierärzten vorbehalten sein.
">
<a href="/component/finder/search?q=Medikament&f=1&Itemid=0">Medikament</a>">
sollte nicht bei Rüden unter einem Jahr eingesetzt werden!
Nebenwirkungen: gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, vermehrte Wasseraufnahme und Harndrang, Schmerzen an der Injektionsstelle, Veränderungen des Haarkleides, Wesensveränderungen und Vergrößerung der Brustdrüsen.
Proligestron
Die Injektion erfolgt im Abstand von 4 - 6 Wochen.
Einsatz: sexuelle Hyperaktivität beim Kater und Rüden, sexualhormongesteuerte Aggressivität und die zeitweilige chemische Kastration.
Das Medikament sollte nicht bei Rüden unter einem Jahr eingesetzt werden!
Nebenwirkungen: gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, vermehrte Wasseraufnahme und Harndrang, Schmerzen an der Injektionsstelle, Veränderungen des Haarkleides, Wesensveränderungen und Vergrößerung der Brustdrüsen.
Delmadionacetat
Die „chemische Kastration“ durch moderne Medikamente, wie beispielsweise der „Chip“, gibt dem Tierhalter Gelegenheit, Erfahrungen mit einem kastrierten Tier zu machen, ohne dieses zu verstümmeln und den Effekt bei unerwünschten Nebenwirkungen rückgängig machen zu können.
Die Injektion erfolgt im Abstand von vier Wochen.
Das Medikament sollte nicht bei Rüden unter einem Jahr eingesetzt werden!
Einsatz: Prostatahyperplasie, kleine Tumore Geschwulst
- Umfangsvermehrung, akut oder chronisch. Entzündlich durch Ödembildung.
- Durch Gewebeneubildung entsteht Überschusswachstum.
Der Tumor ist eine örtliche Gewebezunahme, die durch Flüssigkeitsstau im Gewebe zu Ödemen (Wasseransammlungen) führen kann.
Entzündliche Vorgänge, wie Schwellungen und Abszesse, werden auch als Tumor bezeichnet.
Am häufigsten wird jedoch dieser Terminus für Gewächse, wie z. B. Neoplasien (Neubildungen) vom Typ Granulom (wucherndes, gutartiges Heilgewebe) und Karzinome (bösartige Geschwulste) verwendet.
Auch Blastome, die Schwellungen im Gewebe darstellen und durch das Einnisten von Parasiten verursacht werden, fallen unter den Begriff Tumor.
">
<a href="/component/finder/search?q=Tumore&f=1&Itemid=0">Tumore</a>">
der Perianaldrüsen, sexuelle Hyperaktivität, sexualhormongesteuerte Aggressivität und die zeitweilige chemische Kastration.
Nebenwirkungen: gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, vermehrte Wasseraufnahme und Harndrang, Schmerzen an der Injektionsstelle, Veränderungen des Haarkleides.
Deslorelinacetat - „Kastrations-Chip“
GnRH Gonadotropin Releasing Hormon ist eine ältere Bezeichnung für das Hypothalamus- (Zwischenhirn-)Hormon, das in der Adenohypophyse (Hypophysenvorderlappen) FSH und LH freisetzt. So kann in den Eierstöcken die Reifung der Eizellen gesteuert werden. Beim männlichen Tier steuert es die Testosteronausschüttung und die Entwicklung der Spermien.
">
<a href="/component/finder/search?q=GnRH&f=1&Itemid=0">GnRH</a>">
- Analogon gr.: análogon = im gleichen Verhältnis
Ein künstlich hergestellter Stoff, der im tierischen Körper eine vergleichbare Wirkung zum natürlichen Stoff hat.
">
<a href="/component/finder/search?q=Analogon&f=1&Itemid=0">Analogon</a>">
unterdrückt das Vorläuferhormon, das zur Freisetzung von Testosteron lat.: testiculus = Hoden ; gr.: stereós = fest von Cholesterin = erstes bekanntes Steroid
Es handelt sich um das männliche Geschlechtshormon, das in seiner androgenen Wirkung über den stärksten, natürlichen, anabolischen Effekt verfügt. Es wird im männlichen Hoden von den Leydigschen Zwischenzellen gebildet. Es wird aus dem Cholesterol gebildet, das im Organismus in 17-ß-Hydroxyandrost-4-en-3-on umgewandelt wird. Testosteron ist verantwortlich für die Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale eines Individuums.
">
<a href="/component/finder/search?q=Testosteron&f=1&Itemid=0">Testosteron</a>">
erforderlich ist, so stark, dass der stimulierende Effekt bereits in den ersten drei Wochen zu spüren ist. Durch das Überangebot an GnRH und den freigesetzten FSH Follikelstimulierendes Hormon
Dieses Hypophysenvorderlappen Hormon regt beim männlichen Tier die Sertolizellen im Hoden an, Östrogene zu produzieren, das notwendig ist für die Reifung der Spermien.
Beim weiblichen Tier steuert dieses Hormon die Entwicklung der Eizelle im Eierstock vom Primärfollikel zum Tertiärfollikel (Graafsches Folikel).
">
<a href="/component/finder/search?q=FSH&f=1&Itemid=0">FSH</a>">
und LH Luteinisierendes Hormon
Dieses Hypophysenvorderlappen Hormon regt beim männlichen Tier die Leydigschen Zwischenzellen im Hoden zur Testosteronproduktion an.
Beim weiblichen Tier löst es den Eisprung aus und luteinisiert die Zellen des Graafschen Follikels. LH trägt zur Steuerung des Progesteronspiegels während der Trächtigkeit bei.
">
<a href="/component/finder/search?q=LH&f=1&Itemid=0">LH</a>">
werden unter der Dauerstimulation dieser Botenstoffe aus der Hypophyse gr.: hypophysis = das unten angehängte Gewächs; lat.: Glandula pituitaria
Die Hirnanhangsdrüse oder Zirbeldrüse befindet sich direkt unter der Hirnbasis. Sie steht sie in direkter Verbindung mit dem Hypothalamus. Es können zwei wichtige Abschnitte unterschieden werden. Der Hypophysenvorderlappen oder Adenohypophyse produziert 6 Hormone: Wachstumshormon STH, folikelstimulierendes- (FSH) und luteinisierendes-Hormon (LH), Prolaktin (HPr), Thyreotropin (TSH) und Adenokortikotropin (ACHT). Der Hypophysenhinterlappen = Neurohypophyse speichert Oxytozin und das antidiuretisches Hormon ADH, die im Hypothalamus gebildet werden.
">
<a href="/component/finder/search?q=Hypophyse&f=1&Itemid=0">Hypophyse</a>">
die Rezeptorzellen in den Hoden lat.: Testiculus, Testes, Testiculi; gr.: Orchido, Orchis
Männliche Keimdrüsen, bestehend aus Hunderten von Läppchen, die durch Bindegewebe voneinander getrennt sind. In den Hodenkanälchen werden die Samenzellen gebildet.
">
<a href="/component/finder/search?q=Hoden&f=1&Itemid=0">Hoden</a>">
zurückgebildet, sodass die Testosteronfreisetzung bis zur sechsten Woche von den Hoden völlig eingestellt wird.
Die Wirkung des Implantats hält über einen Zeitraum von sechs beziehungsweise zwölf Monaten an, je nach Wirkstoffmenge des Implantates. Die volle Wirkung sollte nach sechs Wochen erreicht werden. Wird die Gabe des Präparates in dem korrekten Zeitraum fortgesetzt, ist mit einer Befruchtung von einer läufigen Hündin durch den behandelten Rüden nicht zu rechnen.
Einsatz: Sexuelle Hyperaktivität, sexualhormongesteuerte Aggressivität und die zeitweilige chemische Kastration.
Nebenwirkungen: Schwellung und sehr selten Schmerzen an der Injektionsstelle. Hoden atrophieren stark.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Neues von Tierklinik.de auf Twitter

Diese Woche haben wir Informationen über die Gruppe der Rotaviren. Dieses Virus zählt zu den wichtigsten Darmerkran… https://t.co/yIovJASCmY
Kotuntersuchungen sind eine wichtige Form der Diagnosefindung bei Ihren Haustieren. Wir stellen Ihnen hier verschi… https://t.co/q8EPL0zsqp
Diese Woche haben wir etwas über die Hautpilzerkrankung „Malassezia – Pityrosporie“ zusammen gestellt. Malassezien… https://t.co/n9x7nKxXXt
Diese Woche haben wir Informationen über die kleine Hunderasse „Malteser“ zusammen gestellt. Informationen über Her… https://t.co/EO9Llbi1QH

Hamburger Tierspital
Klinik gr.: kline = Bett
- Medizinische Bezeichnung von dem Verlauf eines Krankheitsbildes mit Symtomen und Verlaufsformen.
- Einrichtung zur Behandlung bettlägeriger Patienten.
<a href="/component/finder/search?q=Klinik&f=1&Itemid=0">Klinik</a>">
für Hunde, Katzen und Heimtiere Kleine Heimtiere - Nager Heimtiere sind strenggenommen alle in menschlicher Wohngemeinschaft gehaltene Tiere. Unter kleinen Heimtieren versteht man im Großen und Ganzen Nagetiere, also Hamster, Ratten, Meerschweinchen usw. Ihre Ansprüche an Lebensraum, Haltung, Pflege und Ernährung sind vollkommen anders als die von Hund und Katze, z.B. sind Hamster nachtaktiv und Chinchillas brauchen ein Sandbad zur Fellpflege. Um Krankheitserscheinungen vorzubeugen, muss auf diese speziellen Bedürfnisse eingegangen werden.
">
<a href="/component/finder/search?q=Heimtiere&f=1&Itemid=0">Heimtiere</a>">
- Ihr Spezialist für ein langes und gesundes Tierleben!
Telefon: 040 / 420 88 88

Telefon Sofort-Hilfe
Benötigen Sie eine zweite Meinung? – Oder möchten Sie einen Tierarzt Berufsbezeichnung für den staatlich approbierten Veterinärmediziner, der für die Betreuung von Tieren und zum Schutz des Menschen vor Zoonosen zuständig ist.
Die Tierärzte sind Absolventen eines Hochschulstudiums der Veterinärmedizin, das in Deutschland über eine Regelstudienzeit von 60 Monaten läuft. Nach einem Berufspraktikum wird die staatliche Genehmigung zur Ausübung der Berufes durch Erteilung der Approbation beurkundet.
Das Wirken des Tierarztes wird durch die Berufsordnung festgelegt.
Tierärztin/Tierarzt sind berufen, Leiden und Krankheiten der Tiere zu verhüten, zu lindern und zu heilen. Dies soll zur Erhaltung und Entwicklung eines leistungsfähigen Tierbestandes beitragen. Das tierärztliche Wirken soll den Menschen vor Gefahren und Schädigungen durch Tierkrankheiten sowie vor Gefahren, die von Lebensmitteln und Erzeugnissen tierischer Herkunft ausgeghen, schützen und auf eine Steigerung der Güte von Lebensmitteln tierischer Herkunft hinwirken. Der tierärztliche Beruf ist kein Gewerbe, sondern ein freier Beruf, seiner Natur nach gewählt, dem Beschützen der Tiere verschrieben.
Die Ausführung des tierärztlichen Berufes kann in der kurativen Praxis erfolgen um entweder Kleintiere, z. B. Hunde, Katzen, Kaninchen oder in landwirtschaftlichen Betrieben Großtiere, z.B. Nutz- und Hobby-Tiere wie Rinder oder Pferde zu betreuen.
Als Amtstierarzt steht er der staatlichen Veterinärverwaltung vor, mit der Aufgabe: Lebensmittelüberwachung, Seuchenschutz, Tierschutz und gegebenenfalls Grenzschutz.
Weitere Tätigkeitsgebiete sind Forschung und Lehre.
">
<a href="/component/finder/search?q=Tierarzt&f=1&Itemid=0">Tierarzt</a>">
sprechen? - Wir beraten gerne bei allen tierärztlichen Fragen rund um Ihr Haustier!
Helfen Sie mit: Melden Sie uns fehlende Adressen von Tierspezialisten
<a href="/component/finder/search?q=Tierspezialisten&f=1&Itemid=0">Tierspezialisten</a>">
!
Auf Tierlinik.de suchen über 100.000 Besucher im Monat nach dem passenden Tierarzt Berufsbezeichnung für den staatlich approbierten Veterinärmediziner, der für die Betreuung von Tieren und zum Schutz des Menschen vor Zoonosen zuständig ist.
Die Tierärzte sind Absolventen eines Hochschulstudiums der Veterinärmedizin, das in Deutschland über eine Regelstudienzeit von 60 Monaten läuft. Nach einem Berufspraktikum wird die staatliche Genehmigung zur Ausübung der Berufes durch Erteilung der Approbation beurkundet.
Das Wirken des Tierarztes wird durch die Berufsordnung festgelegt.
Tierärztin/Tierarzt sind berufen, Leiden und Krankheiten der Tiere zu verhüten, zu lindern und zu heilen. Dies soll zur Erhaltung und Entwicklung eines leistungsfähigen Tierbestandes beitragen. Das tierärztliche Wirken soll den Menschen vor Gefahren und Schädigungen durch Tierkrankheiten sowie vor Gefahren, die von Lebensmitteln und Erzeugnissen tierischer Herkunft ausgeghen, schützen und auf eine Steigerung der Güte von Lebensmitteln tierischer Herkunft hinwirken. Der tierärztliche Beruf ist kein Gewerbe, sondern ein freier Beruf, seiner Natur nach gewählt, dem Beschützen der Tiere verschrieben.
Die Ausführung des tierärztlichen Berufes kann in der kurativen Praxis erfolgen um entweder Kleintiere, z. B. Hunde, Katzen, Kaninchen oder in landwirtschaftlichen Betrieben Großtiere, z.B. Nutz- und Hobby-Tiere wie Rinder oder Pferde zu betreuen.
Als Amtstierarzt steht er der staatlichen Veterinärverwaltung vor, mit der Aufgabe: Lebensmittelüberwachung, Seuchenschutz, Tierschutz und gegebenenfalls Grenzschutz.
Weitere Tätigkeitsgebiete sind Forschung und Lehre.
">
<a href="/component/finder/search?q=Tierarzt&f=1&Itemid=0">Tierarzt</a>">
, der passende Tierklinik Veterinärmedizinische Einrichtung zur Behandlung von stätionär untergebrachten Tieren. Oftmals mit einem Notdienst am Wochenende versehen.
">
<a href="/component/finder/search?q=Tierklinik&f=1&Itemid=0">Tierklinik</a>">
, oder anderen Tierspezialisten in Ihrer Region.
Für Tierhalter
Tierklinik.de Infos
Partner und Sponsoren
Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.
© 1997-2018 TIERKLINIK.de - Das Tiermedizin Informationsportal.
Aktuelle Daten, Interessantes rund ums Tier und Wissenswertes aus dem tiermedizinischen Bereich. Allgemeine Informationen zur Tiergesundheit, Tipps zur Haltung und Pflege von Haustieren, Notdienste und tierärztliche Spezialeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Tierklinik Veterinärmedizinische Einrichtung zur Behandlung von stätionär untergebrachten Tieren. Oftmals mit einem Notdienst am Wochenende versehen.
">
<a href="/component/finder/search?q=Tierklinik&f=1&Itemid=0">Tierklinik</a>">
.de - Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf.
Benötigen Sie eine zweite Meinung? –
Oder möchten Sie einen Tierarzt sprechen?
0900-1-8437362 **
**Telefon Sofort-Hilfe. Täglich von 10:00 - 19:00 Uhr für 1,99 €/Minute (Mobilfunkpreise können abweichen).
CHEMISCHE KASTRATION BEIM HUND


Kastration - ja oder nein? Ein chemischer Probelauf kann bei der Entscheidung helfen!

Chemische Kastration beim Rüden
Die chemische Kastration des Rüden erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Sie erlaubt - richtig durchgeführt - eine "Kastration auf Probe" und verfügt über den unschätzbaren Vorteil, dass sie im Gegensatz zur chirurgischen Kastration vollständig rückgängig gemacht werden kann. Eine chemische Kastration macht somit immer dann Sinn, wenn die Auswirkungen auf einen Hund bzw. insbesondere auf sein Verhalten getestet werden sollen, bevor eine endgültige Entscheidung gefällt wird - also meistens!
Die Methode der Wahl zur chemischen Kastration ist das Suprelorin-Implantat. Gelegentlich wird aber auch noch - vor allem aus Kostengründen - das Humanpräparat Androcur angewendet.
Suprelorin Implantat ( Hormon-Chip)
Das Hormon-Implantat ist etwa so gross wie ein Reiskorn und wird mit einer Nadel unter die Haut gesetzt. Dies kann abhängig vom Hund und der gewünschten Implantationsstelle am wachen Tier geschehen - vergleichbar mit dem Einsetzten des Chip zur Registration - oder unter einer leichten Narkose.
Suprelorin ist in zwei verschiedenen Grössen verfügbar:
- "Kleines" Implantat: Wirkdauer ca. 6 Monate
- "Grosses" Implantat: Wirkdauer ca. 12 Monate
Die genaue Wirkdauer ist von Hund zu Hund unterschiedlich und lässt sich nicht genau vorhersagen. Grundsätzlich gilt aber: Je kleiner der Hund, desto länger wirkt das Implantat.
Vor allem bei kleinen Rüden, die später noch zur Zucht eingesetzt werden sollen, empfiehlt es sich deshalb, das Implantat sicherheitshalber an einer Stelle zu einzusetzen, an der es im Notfall wieder aufgefunden und entfernt werden könnte.
Nach dem Einsetzen des Implantates kommt es in den ersten 2-4 Wochen zu einem Anstieg des Testosteronspiegels, anschließend sinkt der Spiegel langsam ab. Der anfängliche Anstieg des Testosteronspiegels kann zur Verschlechterung von Verhaltensproblemen (z.b. bei Hypersexualität) führen. Dies kann - falls nötig - mit Androcur in der kurzwirksamen Form (Tabletten) überbrückt werden.
Für das Medikament Suprelorin selber sind keine Nebenwirkungen bekannt. Die zu beobachtenden Veränderungen am Hund kommen durch die Änderung des Hormonspiegels zustande und entsprechen somit fast zu 100% denen einer chirurgischen Kastration. Kleine Unterschiede z.B. bei der Fellqualität sind jedoch trotzdem möglich.
Das Verhalten unter vollem Suprelorin-Einfluss entspricht soweit bekannt vollständig dem eines kastrierten Hundes. Das Implantat ermöglich es somit zu beurteilen, wie der Hund sich nach einer chirurgischen Kastration verhalten wird und allfällige negative Verhaltensänderungen zu erkennen, bevor ein endgültiger Schritt getan wird.
Ein Probelauf mit Suprelorin ist somit bei jedem Rüden der wegen Verhaltensproblemen kastriert wird empfehlenswert!
Androcur wurde für die Anwendung beim Menschen entwickelt und ist für den Hund nicht registriert. Es wird dementsprechend beim Hund nur nach Erfahrungswerten eingesetzt.
Besonders in der Langzeitanwendung kann Androcur beim Menschen zu vielen, teilweise schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Auch beim Hund kann ein Teil dieser Nebenwirkungen (z. B. Schädigung der Leber) auftreten.
Da wir mit Suprelorin heute eine deutlich bessere Alternative haben, sollte Androcur zur chemischen Kastration beim Hund nicht mehr eingesetzt werden. Einzige Ausnahme ist hier - wie oben erwähnt - die Überbrückung des anfänglichen Testosteronanstiegs nach dem Setzen eines Suprelorin Implantates, hierfür genügt jedoch das kurzwirksame Präparat in Tablettenform.
Chemische Kastration bei der Hündin
Zur chemischen Kastration bei der Hündin stehen verschiedene ältere und neuere Medikamente zur Verfügung. Wie beim Rüden lässt sich außerdem auch bei der Hündin Suprelorin verwenden.
Leider erhöhen aber alle bisher bekannten Möglichkeiten das Risiko für Erkrankungen des Geschlechtsapparates.
Die chemische Kastration der Hündin ist deshalb nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Frauen sind komplizierter, nach wie vor gibt es keine zufriedenstellende Methode zur
"probeweise" Kastration der Hündin.
Annika Roost (Stand: 07.01.2017)

Du findest diesen Text interessant? Teile ihn auf Facebook, Twitter und co oder verlinke ihn auf deiner Homepage! Falls du den ganzen Text oder Auszüge davon auf andere Weise verwenden möchtest, beachte bitte, dass auch hier das Copyright gilt. Für Anfragen erreichst du mich hier.

Das könnte dich auch interessieren:
Die Kastration ist zur Zeit unter Hundefreunden eines der meistdiskutierten Themen. Nicht ganz zu unrecht, haben doch neuere Forschungsarbeiten gezeigt, dass der Eingriff vermutlich mehr Nebenwirkungen hat als bisher bekannt war. weiterlesen
US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,129 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 706 ideas
- Fantasy Hockey 352 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,245 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 354 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,965 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,270 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,051 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 579 ideas
- US Flickr 263 ideas
- US Groups 4,224 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,388 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,183 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,054 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 9 ideas
- US Search Local Listings 20,803 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 324 ideas
- Yahoo Home 229 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,338 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 91 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 459 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
МОДЕРАТОРЫ
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Welcome to Reddit,
the front page of the internet.
and subscribe to one of thousands of communities.
Want to add to the discussion?
[–] [deleted] 12 очков 13 очков 14 очков 3 дня назад (0 дочерних комментарев)
[–]Syndane_X Wirtschaftsmigrant, Putinversteher (Wörtlich) 0 очков 1 очко 2 очка 2 дня назад (0 дочерних комментарев)
[–]Dr-Sommer Diskussions-Donquijote 9 очков 10 очков 11 очков 3 дня назад (12 дочерних комментарев)
[–]Dr-Sommer Diskussions-Donquijote 1 очко 2 очка 3 очка 3 дня назад (1 дочерний комментарий)
[+]meisterseltsam рейтинг комментария ниже порога -9 очко -8 очка -7 очка 3 дня назад (2 дочерних комментария)
- помощь
- правила сайта
- центр поддержки
- вики
- реддикет
- mod guidelines
- связаться с нами
- приложенияи инструменты
- Reddit for iPhone
- Reddit for Android
- mobile website
- кнопки
Использование данного сайта означает, что вы принимаете пользовательского соглашения и Политика конфиденциальности. © 2018 reddit инкорпорейтед. Все права защищены.
REDDIT and the ALIEN Logo are registered trademarks of reddit inc.
![]()
π Rendered by PID 70228 on app-83 at 2018-02-23 03:38:59.635926+00:00 running 879663e country code: RU.
Die “chemische Kastration”, “Kastration auf Zeit” oder die “Pille für Hund und Katze”
Die Läufigkeit der Hündin oder die Rolligkeit der Katze kann mit Hormonen unterdrückt werden. Auch für Rüden gibt es eine sogenannte chemische Kastration auf Zeit. Die Applikationsform der „Pille“ für die Hündin ist meist eine Spritze. Beim Rüden können quälende Leiden durch Liebeskummer kurzfristig per Injektion für 14 Tage unterdrückt werden. Ein Implantat bebewirkt eine vorübergehende Unfruchtbarkeit ab 6 Wochen nach und bis 6 Monate nach der Implantation. Für sehr kleine und sehr große Hunde gibt es bisher nur begrenzte Daten.
Wird bei der ersten Hormongabe der Zeitpunkt der Sexualruhe verpasst (z. B. aufgrund ungenauer Angaben oder Unregelmäßigkeiten im Sexualzyklus) und die Hündin trotzdem gespritzt, können auch lebensbedrohliche Krankheiten ausgelöst werden. Selbst sachgerechte Anwendung der Hormonpräparate kann diese Nebenwirkungen auslösen. Sollten sich Besitzer für eine solche Behandlung entscheiden, so sollten ihm die Symptome bekannt sein, damit er frühzeitig – d.h. noch rechtzeitig – beim Tierarzt vorstellig wird.
Bei der Katze sind diese lebensgefahrlichen (meist Gebährmuttervereiterungen noch häufiger) nach der hormonellen Rolligkeits-Unterdrückung zu erwarten. Aufgrund des Lebenswandels, aber auch wegen der viel schwerer zu erkennenden Nuancen zwischen Wohlbefinden und Schmerz, ist das Versagen des Frühwarnsystem der Besitzer vorprogrammiert. Für Katzen handelt es sich bei der hormonellen Unterdrückung tatsächlich um eine “Pille”.
Unbequem und lästig sind Läufigkeitsdurchbrüche bei der Hündin trotz Spritze. Hiervon sind besonders Züchter betroffen, denn besonders Hündinnen, die in Zwingern in engem Kontakt mit Rüden gehalten werden, können trotz der Verhütungs-Spritze läufig werden. Bei diesen Tieren muss eine Verkürzung der Abstände zwischen den Spritzen erwogen werden.
Ibs. bei der Hündin kann als schwerwiegende Nebenwirkung der hormonellen Verhütung ein Diabetes mellitus unter dem Progesteron-Einfluss entstehen. Entscheidend ist hier die Früherkennung durch regelmäßige Blutzucker-Untersuchungen, denn Diabetis ist lebensgefährlich und zieht gegebenenfalls weitere Systemerkrankungen nach sich. Wird der Tierarzt rechtzeitig aufgesucht, so kann der Diabetis in einem frühen Stadium durch das Absetzen des Präparates und eine Kastration (Link) geheilt werden.
Als Nebenwrkung eher harmlos ist das Autreten von Haarausfall oder eine dunkle Verfärbung der Haut an der Injektionsstelle, wie auch bestimmte Präparate das Wachstum gutartiger Geschwulste im Gesäuge fördern.
Aufgrund der Unsicherheit und der Nebenwirkungen stellt die hormonelle Verhütung bei Zuchthündinnen keine Alternative zur Kastration dar. Züchter sollten daher andere Lösungen für den Umgang mit ungewünschten Läufigkeiten ihrer Hündinnen finden.
Комментариев нет:
Отправить комментарий