четверг, 17 мая 2018 г.

bravecto_für_hunde

Bravecto für kleine Hunde

Bravecto für kleine Hunde may be available in the countries listed below.

In some countries, this medicine may only be approved for veterinary use.

Ingredient matches for Bravecto für kleine Hunde

Fluralaner

Fluralaner is reported as an ingredient of Bravecto für kleine Hunde in the following countries:

Important Notice: The Drugs.com international database is in BETA release. This means it is still under development and may contain inaccuracies. It is not intended as a substitute for the expertise and judgement of your physician, pharmacist or other healthcare professional. It should not be construed to indicate that the use of any medication in any country is safe, appropriate or effective for you. Consult with your healthcare professional before taking any medication.

Drugs.com Mobile Apps

The easiest way to lookup drug information, identify pills, check interactions and set up your own personal medication records. Available for Android and iOS devices.

About

Terms & Privacy

Subscribe to receive email notifications whenever new articles are published.

Drugs.com provides accurate and independent information on more than 24,000 prescription drugs, over-the-counter medicines and natural products. This material is provided for educational purposes only and is not intended for medical advice, diagnosis or treatment. Data sources include Micromedex® (updated Jan 31st, 2018), Cerner Multum™ (updated Feb 2nd, 2018), Wolters Kluwer™ (updated Feb 2nd, 2018) and others. To view content sources and attributions, please refer to our editorial policy.

We comply with the HONcode standard for trustworthy health information - verify here

FLURALANER - was man über den Wirkstoff wissen sollte

Seit etwa einem Jahr ist mit Bravecto ein Präparat gegen Zecken auf dem Markt, welches nicht äußerlich angewendet, sondern verabreicht wird und anstatt vier bis sechs Wochen ganze drei Monate Schutz bieten soll. Der enthaltene Wirkstoff ist Fluralaner, eine für Insekten tödliche Substanz. Was hat es mit diesem Wirkstoff auf sich und ist er für Hunde unbedenklich oder nicht. Diese Fragen stellt man sich als Hundehalter natürlich, denn neben dem Schutz vor Zecken und den von ihnen übertragenen Krankheiten ist einem auch an der Gesundheit des Hundes gelegen.

Ich habe mich auf die Suche begeben und auf parasitipedia.net recht gute Informationen gefunden. Diese Webseite richtet sich an Tierhalter in der Landwirtschaft, an Tierärzte und Halter von Hunden und Katzen mit dem Ziel, über Parasiten und Möglichkeiten der Bekämpfung aufzuklären. Der Autor hat einen Hintergrund in der Forschung zum Thema Tiergesundheit.

Wie wirkt Fluralaner?

Fluralaner setzt sich bei Insekten an die sogenannten GABA Rezeptoren und hemmt damit antagonistisch die Chlorid Kanäle in Nerven- und Muskelzellen. Das heißt, es werden keine neuronalen Signale übertragen. Das führt zu spastischen Lähmungen und die Insekten sterben. Den beschriebenen Funktionsmechanismus gibt es nicht nur in Insekten, sondern auch bei Säugetieren und anderen Wirbeltieren, allerdings mit dem Unterschied, dass die Neigung von Fluralaner, an den GABA Rezeptoren anzudocken, bei Insekten um ein Vielfaches höher ist als bei Wirbeltieren. Dadurch ist es für die letzteren deutlich weniger toxisch als für Insekten.

Zur Toxizität und Verträglichkeit von Fluralaner

In Tierversuchen an Ratten lag die Rate, bei der 50% der Versuchstiere starben (LD50) bei größer 2000 mg Wirkstoff pro Kilogramm Körpergewicht und das bei oraler wie äußerer Verabreichung. Bei Ratten zeigte sich in den Studiengruppen mit der größten Überdosis bei wiederholten Versuchen vor allem eine Zunahme des Lebergewichtes und der verbundenen Blutwerte. Diese Dosis lag weit über der für Hunde empfohlenen Dosis. Bei einer Dosis von 400 mg/kg bw/day (Körpergewicht/Tag) wurden Auswirkungen auf das Gewicht der Schilddrüse, der Nebennieren beobachtet, sowie mikroskopische Veränderungen in der Lunge und der Schilddrüse.

In einer Studie mit Beagle Welpen wurde Fluralaner in der einfachen, dreifachen und fünffachen maximal empfohlenen Dosis von 25 bis

60 mg/kg (auf das Körpergewicht gerechnet) dreimal verabreicht mit einer Pause von jeweils von 56 Tagen und wurde von den Hunden gut vertragen.

In einer Reproduktionsstudie wurden Beagle Versuchshunden bis zum dreifachen der empfohlenen Dosis vor dem Deckakt verabreicht, dreimal mit 8 Wochen Pause, bei den Rüden 12 Wochen vor dem Deckakt und bei den Hündinnen 4 Wochen. Die Behandlung wurde fortgesetzt bis die Hündinnen geworfen hatten (männliche Welpen) oder die Welpen entwöhnt waren (weibliche Welpen). Es konnten bei den erwachsenen Hunden keine Beeinträchtigungen festgestellt werden und auch keine schädlichen Wirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion, die Anzahl der Welpen oder die Welpensterblichkeit.

Daten, die zur Produktsicherheit in Felduntersuchungen in Europa und den USA gesammelt wurden, zeigten eine allgemein gute Toleranz von Fluralaner. Die europäischen Studien konnten leichte Nebenwirkungen bei 1,6% der Untersuchten Hunde an den ersten Tagen nach der Behandlung dokumentieren, schwacher vorübergehender Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Speichelfluss.

Nebenwirkungen, Beeintächtigungen und toxische Wirkungen von Fluralaner

Am ehesten zu erwarten sind an nachteiligen Wirkungen:

2%)

  • stärkere Gasbildung im Magen oder Darm (

    Bei der Verabreichung werden am ehesten Fehler bei der Dosierung gemacht, wenn sehr kleinen Hunden mit Kautabletten für größere Hunde eine Überdosis verabreicht wird.

    Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass Hunde Fluralaner sehr gut vertragen, wenn es in der Anwendungsdoses von 25 to

    57 mg/kg verabreicht wird, abgesehen von den wenigen Fällen, wo es wie oben beschrieben zu nachteiligen Wirkungen kommen kann.

    Es gibt keine Gegenmittel gegen die toxische Wirkung von Fluralaner. Hat ein Hund davon unkontrolliert zu sich genommen, wird die Verabreichung von Aktivkohle und einem Abführmittel angeraten.

    Bewegung von Fluralaner durch den Körper

    • Wird Fluralaner oral verabreicht, wird es schnell ins Blut absorbiert und nach 24 Stunden ist die maximale Konzentration dort erreicht. Im Blut beträgt die Halbwertszeit 12 - 15 Tage. Das bedeutet, nach dieser Zeit ist nur noch die halbe Konzentration nachzuweisen.

    Bisher sind hierzu keine Studien veröffentlicht worden, da man nicht davon ausgeht, dass Fluralaner über die Ausscheidung durch Hunde zu einem Umweltrisiko werden könnte. Bekannt ist aber, dass es durch seine Wirkungsweise auf Insekten an Land und im Wasser, wenn diese damit in Kontakt kommen, tödlich wirkt.

    Ich habe jetzt im Prinzip recht eng an der Vorlage bleibend die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Sicherheit der Verwendung von Fluralaner bei Hunden (Wirkungsweise, Toxizität und Verträglichkeit sowie den Nebenwirkungen) wiedergegeben.

    Bravecto wird für Hunde von 4,5 - 10 kg Körpergewicht in einer 250 mg Dosierung verabreicht. Das entspräche bei einem Hund mit 10 kg Körpergewicht einer Dosis von 25 mg/kg und bei einem Hund mit 4,5 kg Körpergewicht einer Dosis von 55 mg/kg. Die als sicher und wirksam empfohlene Dosis beträgt 25 bis

    Nach der Beschreibung oben scheint Fluralaner unbedenklich für die Gesundheit der Hunde, da es wenn überhaupt nur extrem gering toxisch wirken kann und überwiegend ausgeschieden wird. Nur sehr wenige Hunde (1,6%) leiden in den ersten Tagen nach der Verabreichung unter Nebenwirkungen. Die mögen vielleicht etwas unangenehm sein, sind aber nicht gefährlich.

    Schützt Fluralaner vor Borreliose und anderen durch Zecken übertragenen Krankheiten?

    Es gibt natürlich noch einen weiteren Punkt bei Fluralaner zu beachten, was die Effektivität angeht. Anders als extern angewendete Mittel, wie etwa Expot, welches seinen Wirkstoff über ein Öl auf der Haut verteilt, der Zecken dann bei Kontakt tötet, muss sich eine Zecke erst festbeißen und den im Gewebe und im Blut enthaltenen Wirkstoff über ihre Mundwerkzeuge aufnehmen. Es dauert dann noch eine Weile, bevor das Fluralaner in der Zecke seine toxische Wirkung entfaltet. Auf dem Beipackzettel zu Bravecto geht man davon aus, dass eine Wirkung innerhalb von 12 Stunden eintritt. Das ist sehr viel Zeit und sie dürfte von der Konzentration des Wirkstoffs im Blut und Gewebe abhängen. Die Frage ist, ob in dieser Zeit durch die Zecke noch Krankheitserreger wie Borrelien übertragen werden können. Wie bekannt ist, werden die Borrelien erst nach einigen Stunden nach Festbeißen übertragen. Doch wird die Zecke durch das Fluralaner vorher bereits getötet oder zumindest soweit gelähmt, dass die Borrelien nicht mehr übertragen werden können?

    Dazu habe ich eine Zusammenfassung einer deutschen Studie (Christina Wengenmayer) vom Juli 2014 gefunden. An der Studie beteiligt waren der Hersteller MSD und die Universität Gießen. Man hatte in der Studie untersucht, wie schnell Fluralaner die Zecken tötet.

    Insgesamt 48 Hunde in acht Zufallsgruppen zu sechs Hunden wurden mit je 50 weiblichen und 10 männlichen Zecken je Hund besetzt. Nach zwei Tagen erhielten vier Gruppen eine einzelne Dosis von 25 mg/kg Fluralaner (in Form einer Bravecto Kautablette). Die anderen vier Gruppen wurden nicht behandelt. 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Verabreichung des Wirkstoffs wurden an den behandelten Hunden wie auch den Hunden der Kontrollgruppen die Wirksamkeit in Bezug auf das Abtöten von Zecken überprüft. Nach 4, 8 und 12 Wochen wurden allen Hunden wieder Zecken aufgesetzt (50 weibliche) und dann jeweils wieder die Anzahl der toten und lebenden Zecken nach 4, 8, 12 und 24 Stunden ermittelt.

    Vier Stunden nach Verabreichung des Wirkstoffes waren 89,6 % aller Zecken abgetötet, 97,9% nach 8 Stunden und 100% nach 12 bzw. 24 Stunden. Je länger die Verabreichung des Wirkstoffes zurück lag, desto stärker sank auch die Zahl der nach acht Stunden abgetöteten Zecken. Vier Wochen nach Verabreichung von Bravecto waren so nach acht Stunden bereits 96,8% aller Zecken tot, acht Wochen nach Verabreichung waren es noch 83,5% die nach acht Stunden abgetötet waren und zwölf Wochen nach der Verabreichung nur noch 45,8%. Über die gesamte zwölfwöchige Studienzeit konnte eine Abtötungsrate der Zecken von 98,1% nach 12 bzw. 24 Stunden nachgewiesen werden.

    Die Autorin der Studie schließt daraus, dass der Wirkstoff Fluralaner eine schnell wirkenden Zecken-abtötende Wirkung hat, die lange anhält und nach spätestens 12 Stunden nahezu alle Zecken abgetötet hat und so eine Hilfe bei der Vermeidung von Zecken-verursachten Krankheiten sein kann (The rapid tick-killing effect together with the long duration of efficacy enables fluralaner to aid in the prevention of tick borne diseases.)

    Was bedeutet das nun? Schützt Fluralaner vor einer Infektion mit Borrelien und ähnlichen Krankheitserregern? Die Ergebnisse sagen eigentlich ja und nein. Laut Wikipedia werden Borrelien “in der Regel 8 bis 24 Stunden nach dem Einstich” übertragen. Innerhalb von zwölf Wochen nach Verabreichung von Bravecto sind spätestens nach 12 Stunden nahezu alle Zecken abgetötet. Das ist sicher. Je dichter der Befall an der Verabreichung von Bravecto liegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Zecke abgetötet wird, bevor die Borrelien übertragen sind. Doch je weiter der Zeckenbefall jedoch vom Zeitpunkt der Verabreichung entfernt ist, desto länger braucht es, bis in der Zecke eine ausreichende Konzentration des Wirkstoffes vorhanden ist, um sie abzutöten. Nach 12 Wochen, also nicht nicht lange bevor man Bravecto erneut verabreichen sollte, sind nach acht Stunden nicht einmal die Hälfte aller Zecken abgetötet. Die anderen sind dann erst nach vier weiteren Stunden tot.

    Meine Bewertung: Bravecto bietet wohl schon einen recht guten Schutz vor der Übertragung von Krankheiten wie Borreliose durch Zecken, der aber mit der Zeit abnimmt. Da nicht jede Zecke ein Überträger ist, dürfte das Risiko so aber trotzdem deutlich verringert werden. Ein Restrisiko bleibt aber auf jeden Fall bestehen.

    Mein Fazit: Bravecto mit dem Wirkstoff Fluralaner kann das Risiko einer durch Zecken übertragenen Krankheit wie Borreliose deutlich reduzieren. Durch die orale Aufnahme verteilt es sich im ganzen Köper und Zecken nehmen den Wirkstoff auf, egal, wo sie sich anheften. Bei großen Hunden funktioniert die Abdeckung des gesamten Körpers durch äußerlich angewendete Mittel vor allem bei längerem Fell laut meinem Tierarzt häufig nicht so zuverlässig. Fluralaner zeigt nur bei sehr wenigen Hunden in den ersten Tagen nach der Verabreichung leichte aber nicht gefährliche Nebenwirkungen. Es kann sogar bei trächtigen und säugenden Hündinnen eingesetzt werden, ohne Auswirkungen auf den Nachwuchs.

    Meine Erfahrungen nach einem Jahr Einsatz bei 3 Hunden

    Ich habe Bravecto 2015 erstmalig verabreicht und nun 2016 eine ganze Saison lang im Einsatz. Meine drei Hunde vertragen das Mittel gut. Sie hatten bisher keine Unverträglichkeitsreaktionen nach der Einnahme. Zecken, die sich trotz weiterer Schutzmaßnahmen auf die Hunde verirren, werden zuverlässig abgetötet.

    Meine Empfehlung: Bravecto ist ein guter Schutz. Wer den Schutz noch optimieren will, kann außerdem ein für Zecken abstoßendes Mittel (Repellent) verwenden, um das Befallsrisiko zusätzlich zu minimieren. Hier gibt es natürliche Mittel, die den Körpergeruch des Hundes verändern, etwa Schwarzkümmel-Öl oder Kokos-Öl und ähnliche Präparate. Ich mache bei meinen kurzhaarigen Hunden sehr gute Erfahrungen mit Schwarzkümmel-Öl (und bekomme als positiven Nebeneffekt bei allen drei Hunden ein seidenweiches Fell).

    Ausblick: Wie ich von meinem Tierarzt hörte, soll Bravecto 2017 mit neuen Produkten auf den Markt kommen. Zusätzlich zur Pille soll es dann eine Präparat geben, welches äußerlich angewendet wird. Darüber hinaus soll es auch ein Bravecto Präparat für Katzen geben. Außerdem soll es Mehrfachpackungen geben.

    MSD Animal Health erhält positive abschließende Stellungnahme der Europäischen Arzneimittelagentur für BRAVECTO™ (Fluralaner) Spot-On für Katzen und Hunde

    Einzige Spot-On Behandlung für Flöhe und Zecken mit einer Wirkungszeit von 12 Wochen

    MADISON, New Jersey--( BUSINESS WIRE )--MSD Animal Health (in den USA und Kanada unter dem Namen Merck Animal Health bekannt) gab heute bekannt, dass der Ausschuss für Tierarzneimittel (CVMP) der Europäischen Arzneimittelagentur eine positive abschließende Stellungnahme abgegeben und darin die Erteilung einer Marktzulassung für das Tierarzneimittel BRAVECTO™ (Fluralaner) Spot-On sowohl für Katzen und Hunde empfohlen hat.

    Im Jahr 2014 wurde BRAVECTO als Kautablette für Hunde herausgebracht, die durch ihren Wirkstoff Fluralaner über einer einzige Dosis für bis zu 12 Wochen gegen Flöhe und Zecken schützt. BRAVECTO Spot-On bietet durch den gleichen Wirkstoff wie BRAVECTO Kautabletten bei Hunden und Katzen 12 Wochen Schutz gegen Flöhe und Zecken. Seit seiner Einführung wurden von BRAVECTO mehr als 13 Millionen Dosen in 60 Ländern verabreicht.

    BRAVECTO Spot-On ist das erste Produkt, das einen sofortigen und anhaltenden systemischem Floh- und Zeckenschutz für Katzen bereitstellt und Tierärzten und Hundehaltern eine Auswahl bei der Verabreichung von Floh- und Zeckenschutz bietet. BRAVECTO Spot-On kann zur Behandlung von allergischer Flohdermatitis (FAD) bei Hunden und auch bei Katzen eingesetzt werden.

    Vorausgesetzt, das Arzneimittel erhält die Zulassung, wird BRAVECTO Spot-On zur Behandlung von Zecken- und Flohbefall bei Katzen und Hunden indiziert sein. Es ist ein systemisches Insektizid und Akarizid mit sofortiger und anhaltender Abtötung von Flöhen (Ctenocephalides felis) für 12 Wochen bei Katzen und Hunden.

    Um mit dem aktiven Wirkstoff in Kontakt zu kommen, müssen die Flöhe und Zecken auf dem behandelten Tier aufsitzen und Blut saugen. Die häufigsten Nebenwirkungen bei Hunden sind leichte und vorübergehende Hautreaktionen wie Hautrötung oder Haarausfall an der Applikationsstelle und bei Katzen Juckreiz an der Applikationsstelle.

    BRAVECTO Spot-On wird zur einfachen Handhabung mithilfe des einzigartigen „Twist'n'Use“™-Pipettendesigns des Unternehmens aufgetragen. Eine ausführliche Produktbeschreibung wird der Zusammenfassung der Produkteigenschaften zu entnehmen sein, die im europäischen öffentlichen Beurteilungsbericht (EPAR) veröffentlicht wird und erhältlich ist, wenn die Europäische Kommission die Vermarktungszulassung erteilt hat.

    Über MSD Animal Health

    MSD ist seit über 125 Jahren ein global führender Anbieter im Gesundheitswesen, der zur Gesundheit der Menschen weltweit beiträgt. MSD Animal Health, in den USA und Kanada unter dem Namen Merck Animal Health bekannt, ist die weltweite Geschäftssparte von MSD für Tiergesundheit. Im Rahmen seines Mottos Science of Healthier Animals™ bietet MSD Animal Health eine äußerst breit gefächerte Palette an Tierarzneimitteln, Impfstoffen sowie Gesundheitspflegeprodukten und -dienstleistungen für Tierärzte, Nutztierhalter, Haustierbesitzer und Behörden MSD Animal Health engagiert sich für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit von Tieren. Das Unternehmen investiert in großem Umfang in dynamische und umfassende FuE-Einrichtungen und eine moderne, globale Lieferkette. MSD Animal Health ist in mehr als 50 Ländern vertreten, und seine Produkte sind auf rund 150 Märkten erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.msd-animal-health.com oder verbinden Sie sich mit uns auf LinkedIn.

    Zukunftsgerichtete Aussagen von Merck & Co., Inc., Kenilworth, N.J., USA

    Diese Pressemitteilung von Merck & Co., Inc., Kenilworth, N.J., USA (das „Unternehmen“) enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten und Erwartungen der Geschäftsleitung des Unternehmens und unterliegen bedeutenden Risiken und Unwägbarkeiten. Für Produkte im Entwicklungsstadium kann nicht gewährleistet werden, dass sie die erforderlichen behördlichen Zulassungen erhalten oder sich als kommerziell erfolgreich erweisen werden. Sollten sich die derartigen Aussagen zugrundeliegenden Annahmen als unzutreffend erweisen oder Risiken oder Unwägbarkeiten Wirklichkeit werden, dann können die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Darstellungen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen.

    Zu den Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderen insbesondere allgemeine Branchenbedingungen und Wettbewerb, allgemeine Wirtschaftsfaktoren, einschließlich Schwankungen von Zinssätzen und Devisenkursen, die Auswirkungen von Vorschriften und Gesetzen für die Pharma- und Gesundheitsbranche in den USA und in anderen Ländern, weltweite Trends zur Kosteneindämmung im Gesundheitswesen, technologische Fortschritte, neue Produkte und Patente von Konkurrenzunternehmen, Herausforderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Produkte, darunter die Erlangung der Marktzulassung, die Fähigkeit von MSD, künftige Marktbedingungen richtig vorherzusagen, Schwierigkeiten oder Verzögerungen bei der Herstellung, unstabile internationale Finanzmärkte und Risiken durch Staatsverschuldung, Abhängigkeit von der wirksamen Durchsetzung der Patente von MSD sowie sonstiger Schutz für innovative Produkte und das mit Rechtsstreitigkeiten verbundene Risiko, darunter Patentklagen und/oder aufsichtsbehördliche Maßnahmen.

    Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung zukunftsgerichteter Aussagen, sei es infolge neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Weitere Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den in zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen Ergebnissen abweichen, finden sich im Jahresbericht 2015 des Unternehmens auf Formblatt 10-K sowie in den anderen Unterlagen, die das Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht hat. Diese stehen auf der Website der SEC (www.sec.gov) zur Verfügung.

    Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

    MSD Animal Health erhält Marktzulassung der Europäischen Arzneimittelagentur für BRAVECTO™ (Fluralaner) Spot-On-Lösung für Katzen und Hunde

    Spot-On-Behandlung für Flöhe und Zecken mit einer Wirkungszeit von 12 Wochen

    MADISON, New Jersey--( BUSINESS WIRE )--MSD Animal Health (in den USA und Kanada unter dem Namen Merck Animal Health bekannt) gab heute bekannt, dass die Europäischen Arzneimittelagentur nach einer positiven Stellungnahme des Ausschusses für Tierarzneimittel (CVMP) die Marktzulassung für das Tierarzneimittel BRAVECTO™ (Fluralaner) Spot-On-Lösung für Katzen und Hunde erteilt hat, eine Spot-On-Behandlung für Flöhe und Zecken mit einer Wirkungszeit von 12 Wochen nach einer einzigen Dosis.

    BRAVECTO Spot-On, ein systemisches Insektizid und Akarizid, ist zur Behandlung von Zecken- und Flohbefall bei Katzen und Hunden indiziert und ermöglicht die sofortige und anhaltende Abtötung von Flöhen und Zecken für 12 Wochen. BRAVECTO Spot-On wird mithilfe des neuen „Twist'n'Use“™-Pipettendesigns des Unternehmens für eine einfache Anwendung äußerlich aufgetragen. Eine ausführliche Produktbeschreibung wird der Zusammenfassung der Produkteigenschaften zu entnehmen sein, die im europäischen öffentlichen Beurteilungsbericht (EPAR) veröffentlicht wird.

    „Die Zulassung von BRAVECTO Spot-On stützt sich auf das solide Fundament und die Zahl wissenschaftlicher Belege, die wir für unsere Kautablette für Hunde, das oral zu verabreichende Floh- und Zeckenprodukt, das heute erhältlich ist, geliefert haben“, so KJ Varma, Senior Vice President, Research & Development, MSD Animal Health. „BRAVECTO Spot-On stellt Tierärzten und Katzenbesitzern nun ein weiteres Instrument im Kampf gegen Parasiten zur Verfügung und bietet Tierärzten und Hundebesitzern eine Auswahl bei der Verabreichung von Floh- und Zeckenschutz, der schnell wirkt und bis zu 12 Wochen lang wirkt.“

    Im Jahr 2014 wurde BRAVECTO als Kautablette für Hunde herausgebracht. Seit seiner Einführung wurde die BRAVECTO-Kautablette in mehr als 13 Millionen Dosen in 60 Ländern verabreicht.

    Um mit dem aktiven Wirkstoff in Kontakt zu kommen, müssen die Flöhe und Zecken auf dem behandelten Tier aufsitzen und Blut saugen. Die häufigsten Nebenwirkungen von BRAVECTO Spot-On bei Hunden sind leichte und vorübergehende Hautreaktionen wie Hautrötung oder Haarausfall an der Applikationsstelle und bei Katzen Juckreiz an der Applikationsstelle. Das Produkt kann im Rahmen einer Behandlungsstrategie zur Kontrolle der allergischen Flohdermatitis (FAD) verwendet werden. Die häufigsten Nebenwirkungen der BRAVECTO-Kautablette bei Hunden sind leichte und vorübergehende Magen-Darm-Störungen.

    BRAVECTO Spot-On wird in den kommenden Monaten in Ländern Europas erhältlich sein. Tierärzte, die gerne mehr über BRAVECTO Spot-On erfahren möchten, sollten Kontakt mit ihrem Vertreter von MSD Animal Health aufnehmen.

    Über MSD Animal Health

    MSD ist seit über 125 Jahren ein global führender Anbieter im Gesundheitswesen, der zur Gesundheit der Menschen weltweit beiträgt. MSD Animal Health, in den USA und Kanada unter dem Namen Merck Animal Health bekannt, ist die weltweite Geschäftssparte von MSD für Tiergesundheit. Im Rahmen seines Mottos Science of Healthier Animals™ bietet MSD Animal Health eine äußerst breit gefächerte Palette an Tierarzneimitteln, Impfstoffen sowie Gesundheitspflegeprodukten und -dienstleistungen für Tierärzte, Nutztierhalter, Haustierbesitzer und Behörden. MSD Animal Health engagiert sich für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit von Tieren. Das Unternehmen investiert in großem Umfang in dynamische und umfassende FuE-Einrichtungen und eine moderne, globale Lieferkette. MSD Animal Health ist in mehr als 50 Ländern vertreten, und seine Produkte sind auf rund 150 Märkten erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.msd-animal-health.com oder verbinden Sie sich mit uns auf LinkedIn.

    Zukunftsgerichtete Aussagen von Merck & Co., Inc., Kenilworth, N.J., USA

    Diese Pressemitteilung von Merck & Co., Inc., Kenilworth, N.J., USA (das „Unternehmen“) enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten und Erwartungen der Geschäftsleitung des Unternehmens und unterliegen bedeutenden Risiken und Unwägbarkeiten. Für Produkte im Entwicklungsstadium kann nicht gewährleistet werden, dass sie die erforderlichen behördlichen Zulassungen erhalten oder sich als kommerziell erfolgreich erweisen werden. Sollten sich die derartigen Aussagen zugrundeliegenden Annahmen als unzutreffend erweisen oder Risiken oder Unwägbarkeiten Wirklichkeit werden, dann können die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Darstellungen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen.

    Zu den Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderen insbesondere allgemeine Branchenbedingungen und Wettbewerb, allgemeine Wirtschaftsfaktoren, einschließlich Schwankungen von Zinssätzen und Devisenkursen, die Auswirkungen von Vorschriften und Gesetzen für die Pharma- und Gesundheitsbranche in den USA und in anderen Ländern, weltweite Trends zur Kosteneindämmung im Gesundheitswesen, technologische Fortschritte, neue Produkte und Patente von Konkurrenzunternehmen, Herausforderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Produkte, darunter die Erlangung der Marktzulassung, die Fähigkeit von MSD, künftige Marktbedingungen richtig vorherzusagen, Schwierigkeiten oder Verzögerungen bei der Herstellung, unstabile internationale Finanzmärkte und Risiken durch Staatsverschuldung, Abhängigkeit von der wirksamen Durchsetzung der Patente von MSD sowie sonstiger Schutz für innovative Produkte und das mit Rechtsstreitigkeiten verbundene Risiko, darunter Patentklagen und/oder aufsichtsbehördliche Maßnahmen.

    Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung zukunftsgerichteter Aussagen, sei es infolge neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Weitere Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den in zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen Ergebnissen abweichen, finden sich im Jahresbericht 2015 des Unternehmens auf Formblatt 10-K sowie in den anderen Unterlagen, die das Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht hat. Diese stehen auf der Website der SEC (www.sec.gov) zur Verfügung.

    BRAVECTO™ ist eine Marke von Intervet International B.V., einer Tochtergesellschaft von Merck & Co., Inc., Kenilworth, NJ, USA.

    Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

    Fluralaner

    In some countries, this medicine may only be approved for veterinary use.

    CAS registry number (Chemical Abstracts Service)

    Chemical Formula

    Molecular Weight

    Therapeutic Category

    Ectoparasiticide: tick and flea control

    Chemical Name

    Foreign Names

    • Fluralanerum (Latin)
    • Fluralaner (German)
    • Fluralaner (French)
    • Fluralaner (Spanish)

    Generic Names

    • Fluralaner (OS: USAN)
    • A1443 (IS)
    • AH252723 (IS)
    • UNII-WSH8393RM5 (IS)

    Brand Names

    • Bravecto (veterinary use)

    Intervet, Italy; Intervet, Sweden; Intervet, United States; MSD Animal, Norway; MSD Animal Health, Finland; MSD Santé Animale Intervet, France

  • Bravecto chiens de grande taille (veterinary use)

    Intervet, Austria

  • Bravecto L (veterinary use)

    MSD Animal Health, Switzerland

  • Bravecto M (veterinary use)

    MSD Animal Health, Switzerland

  • Bravecto S (veterinary use)

    MSD Animal Health, Switzerland

  • Bravecto XL (veterinary use)

    MSD Animal Health, Switzerland

  • Bravecto XS (veterinary use)

    MSD Animal Health, Switzerland

  • Click for further information on drug naming conventions and International Nonproprietary Names.

    Important Notice: The Drugs.com international database is in BETA release. This means it is still under development and may contain inaccuracies. It is not intended as a substitute for the expertise and judgement of your physician, pharmacist or other healthcare professional. It should not be construed to indicate that the use of any medication in any country is safe, appropriate or effective for you. Consult with your healthcare professional before taking any medication.

    Drugs.com Mobile Apps

    The easiest way to lookup drug information, identify pills, check interactions and set up your own personal medication records. Available for Android and iOS devices.

    About

    Terms & Privacy

    Subscribe to receive email notifications whenever new articles are published.

    Drugs.com provides accurate and independent information on more than 24,000 prescription drugs, over-the-counter medicines and natural products. This material is provided for educational purposes only and is not intended for medical advice, diagnosis or treatment. Data sources include Micromedex® (updated Jan 31st, 2018), Cerner Multum™ (updated Feb 2nd, 2018), Wolters Kluwer™ (updated Feb 2nd, 2018) and others. To view content sources and attributions, please refer to our editorial policy.

    We comply with the HONcode standard for trustworthy health information - verify here

    Hunde-Ratgeber mit Herz und Verstand .

    Hunde sollten einen zuverlässigen Zeckenschutz erhalten.

    Durch Zeckenbisse können teils gefährliche Krankheiten übertragen werden, Zecken stellen also sowohl für den Hund als auch für den Menschen ein Gesundheitsrisiko dar.

    Inhalt: Kautablette gegen Zecken

    Seit einigen Wochen ist ein neues Präparat gegen Zecken und Flöhe über Tierärzte erhältlich.

    Es handelt sich dabei um eine Kautablette der Firma Intervet Deutschland GmbH (einem Unternehmen der MSD Tiergesundheit), die "Bravecto" genannt wurde.

    Wir haben von dieser Tablette erfahren, nachdem wir einen Tierarzt nach den empfohlenen Zeckenschutzmitteln für 2014 gefragt haben.

    Auf den ersten Blick erschien diese neue Methode sehr vielversprechend, eine einfache Tablette alle 3 Monate und Ruhe mit Zecken – das wäre doch wirklich traumhaft!

    Deshalb haben wir von hunde-ratgeber.eu weiter dazu recherchiert und möchte unseren Lesern nun unsere Ergebnisse und Eindrücke mitteilen.

    Was ist Bravecto?

    Die Tablette "Bravecto" ist nach Herstellerangaben ein Antiparasitikum (Fluralaner).

    Dem Hund soll diese Tablette unzerkleinert zur Fütterung oder um den Zeitpunkt der Fütterung verabreicht werden.

    Viele Hunde würden die Tablette gerne annehmen, sollte dies nicht der Fall sein, kann sie unter das Futter gemischt werden.

    Es soll darauf geachtet werden, dass der Hund die Tablette vollständig aufnimmt.

    Eine Wartezeit, bis die Wirkung eintritt, besteht laut Herstellerangaben nicht.

    Die Tablette ist in 5 verschiedenen Dosierungen je nach Gewicht des Hundes erhältlich:

    Laut Angaben eines Tierarztes kostet die Tablette für einen Hund mit 30 kg etwa 30 €.

    Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien bei 1,6 % der Hunde beobachtet. Sie zeigten "milde und vorübergehende gastrointestinale Effekte wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und vermehrter Speichelfluss.", so der Hersteller.

    Wirkung von Bravecto

    Der Hersteller beschreibt das Präparat als "systemisches Insektizid und Akarizid", welches folgende Wirkung zeigen soll:

  • abtötende Wirkung gegen Flöhe (Ctenocephalides felis) für 3 Monate
  • abtötende Wirkung gegen Zecken der Art gemeiner Holzbock (Ixodes ricinus), Auwaldzecke (Dermacentor reticulatus) und Amerikanische Hundezecke (Dermacentor variabilis) für 3 Monate
  • abtötende Wirkung gegen die braune Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus) für 2 Monate.
  • es kann als Teil der Behandlung gegen die allergische Flohdermatitis (FAD) eingesetzt werden

    Die braune Hundezecke kommt laut verschiedenen Angaben in Deutschland nicht im Freien vor.

    Es heißt sie wird lediglich aus anderen Ländern eingeschleppt und kann sich unter für sie guten Bedingungen (in beheizten Räumen) monatelang überleben. Demnach ist für uns die Wirksamkeit von 3 Monaten maßgeblich, so lange der Hund nicht ins Ausland mitgenommen wird.

    Die Wirkweise von Bravecto ist wie folgt:

    Zecken oder Flöhe müssen mit ihrer Blutmahlzeit am Wirt beginnen, so nehmen sich den Wirkstoff auf und sterben ab.

    Bei Flöhen soll die Wirkung innerhalb von 8 Stunden eintreten, bei Zecken innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Blutmahlzeit.

    Das Mittel besitzt also nur eine abtötende Wirkung, keine abwehrende Wirkung (repellierende Wirkung) gegen Zecken und Flöhe.

    Der Parasit wird zwar einige Zeit nach Beginn der Nahrungsaufnahme am Wirt getötet, es besteht jedoch trotzdem die Möglichkeit, dass der Floh oder die Zecke typische Krankheiten auf den Hund übertragen.

    Dies gibt der Hersteller auch eindeutig so an: "Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden."

    Verschiedene Meinungen

    Nachdem diese Tatsache bekannt wurde, war auf unserer Seite keinerlei Interesse mehr vorhanden dieses Mittel zu testen.

    Um auch eine repellierende Wirkung zu erzielen, müsste theoretisch ein zweites Präparat zusätzlich zu Bravecto angewandt werden. Schließlich gilt es beim Zeckenschutz schon von vornherein zu verhindern, dass die Zecken sich festsaugen, denn nur so kann die Übertragung von Krankheiten verhindert werden.

    Da es aber genügend Präparate auf dem Markt gibt, die beide wirkweisen vereinigen, bzw. so gut repellierend wirken, dass wirklich keine Zecken mehr an den Hund gehen, ist ein innovativer Sinn dieser Tablette für uns wirklich nicht nachvollziehbar.

    Aus Interesse haben wir auch einen zweiten Tierarzt kontaktiert und uns nach Bravecto erkundigt.

    Dieser Tierarzt gab an, dass er dieses Präparat seinen Kunden derzeit nicht anbietet. Dafür wurden 2 Hauptgründe genannt:

    1. Durch die nicht vorhandenen repellierende Wirkung dieser Tablette hält er einen Verkauf dieser Tablette an seine Kunden nicht für sinnvoll.

    2. Es wäre unklar wie die Wirkstoffe von Bravecto vom Organismus des Hundes abgebaut werden. Der Hersteller gibt hierzu nach Angaben des Tierarztes nur unklare Aussagen. Vermutlich wird der Wirkstoff über die Leber und/oder Niere abgebaut. Auswirkungen auf den Hundeorganismus wären unklar.

    In einem PDF-Dokument "Zusammenfassung der Wirksamkeit des Tierarzneimittels" wird unter Pharmakokinetik angegeben, dass sich der Wirkstoff Fluranaler hauptsächlich im Fettgewebe des Hundes anreichert, daneben in der Leber, der Niere und in Muskeln.

    Der Hauptasscheidungsweg wäre der Kot des Hundes, über den Urin wird kaum von dem Wirkstoff ausgeschieden.

    Der erste Tierarzt bietet Bravecto seinen Kunden jedoch an.

    Auf die nicht repellierende Wirkung angesprochen, gab er an, dass dies weniger schlimm sei, da die Zecken in der Regel bereits ein paar Minuten nach dem Festsaugen am Wirt absterben würden. Die angegebenen 12 Stunden des Herstellers wären nur die maximal mögliche Zeit.

    Wir würden dieses Präparat nicht unbedingt weiterempfehlen.

    Das sehen auch viele Hundehalter so, die in Foren zum Thema Hund über dieses neue Zeckenmittel heiß diskutiert haben.

    Viele Forenuser halten es für bedenklich einem Hund ein Insektizid oral zu verabreichen, das sei eine viel gefährlichere Art des Zeckenschutzes als chemische Spot ons, deren Wirkstoffe sich nur auf dem Fell oder in den oberen Hautschichten entfalten. Und auch die Spot ons stehen wegen ihrer chemischen Wirkung stets in Kritik, scheinen aber noch als kleineres Übel angesehen zu werden im Vergleich zu der Zeckentablette.

    Allgemein herrscht große Skepsis gegenüber Bravecto, es wird immer wieder die Befürchtung geäußert, dass Langzeitentwicklungen nicht abzusehen seien und sich erst mit der Zeit herausstellen werden.

    Dies sind auch unsere momentanen Argumente gegen die Anwendung von Bravecto.

    Zudem stellt es in unseren Augen ein absolutes Ausschlusskriterium dar, wenn ein Anti-Parasitenmittel nicht auch abwehrend wirkt.

    Gerade Zecken können hoch gefährliche Krankheiten übertragen, deshalb sollte grundsätzlich vermieden werden, dass diese Parasiten überhaupt erst am Hund anheften.

    Ein Urteil über die Wirksamkeit können und möchten wir nicht zu Bravecto abgeben, dazu müssten wir es getestet haben.

    Auch möchten wir keinem davon abraten, diese Kautablette auszuprobieren.

    Für Hunde, die sehr wenige Zecken haben, könnte es eine gute Alternative zu anderen Präparaten sein. Zusammen mit dem Tierarzt sollte abgewogen werden und mögliche noch unbekannte Langzeitfolgen besprochen werden.

    Vielleicht gibt es bald mehr Informationen vom Hersteller und Erfahrungsberichte über Bravecto.

    Bravecto TM

    This article collection page focusing on Bravecto™ (fluranaler) was created to facilitate access to articles published in Parasites & Vectors relating to this topic. The article processing charges for the articles in the collection have been funded by MSD Animal Health and a detailed conflict of interest statement is included within each article. The articles in this collection have undergone the journal’s standard peer-review process and each article can also be found individually in the journal.

    Non-English translations of some articles in this collection can be viewed here.

    Collection published: 6 March 2014

    Content type: Short report

    Water immersion of dogs close to the time of topical fluralaner treatment does not reduce efficacy against a subsequent experimental challenge with Rhipicephalus sanguineus (sensu lato)

    Fluralaner is a novel systemic ectoparasiticide for dogs and cats providing immediate and persistent flea- and tick-control after a single topical dose. Prescribing directions recommend waiting 72 h following .

    Authors: Heide Dongus, Leon Meyer and Rob Armstrong

    Citation: Parasites & Vectors 2017 10 :441

    Published on: 25 September 2017

    Content type: Research

    Efficacy of fluralaner (Bravecto™ chewable tablets) for the treatment of naturally acquired Linognathus setosus infestations on dogs

    The clinical efficacy of fluralaner chewable tablets (Bravecto™, MSD Animal Health) against naturally acquired Linognathus setosus infestations on dogs was evaluated compared with permethrin (Exspot®, MSD Animal .

    Authors: Heike Kohler-Aanesen, Seppo Saari, Rob Armstrong, Karine Péré, Janina Taenzler, Eva Zschiesche and Anja R Heckeroth

    Citation: Parasites & Vectors 2017 10 :426

    Published on: 18 September 2017

    Content type: Research

    Assessment of dog owner adherence to veterinarians’ flea and tick prevention recommendations in the United States using a cross-sectional survey

    Adherence to a prescribed therapeutic regimen is a critical factor for achieving medication effectiveness and therefore treatment success. In the case of companion animal ectoparasite control, suboptimal owner.

    Authors: Robert P. Lavan, Kaan Tunceli, Dongmu Zhang, Dorothy Normile and Rob Armstrong

    Citation: Parasites & Vectors 2017 10 :284

    Published on: 6 June 2017

    Content type: Research

    A randomized, blinded, controlled USA field study to assess the use of fluralaner topical solution in controlling feline flea infestations

    Fleas are a common ectoparasite of domestic cats and there is a need for novel treatments that improve feline flea control.

    Authors: Cheyney Meadows, Frank Guerino and Fangshi Sun

    Citation: Parasites & Vectors 2017 10 :37

    Published on: 19 January 2017

    Content type: Research

    A randomized, blinded, controlled USA field study to assess the use of fluralaner topical solution in controlling canine flea infestations

    Orally administered fluralaner effectively controls fleas and ticks on dogs for 12 weeks. This study evaluates the flea control efficacy achieved with topically applied fluralaner in dogs.

    Authors: Cheyney Meadows, Frank Guerino and Fangshi Sun

    Citation: Parasites & Vectors 2017 10 :36

    Published on: 19 January 2017

    Content type: Research

    Efficacy of fluralaner against Otodectes cynotis infestations in dogs and cats

    The efficacy of fluralaner for the treatment of Otodectes cynotis infestations in dogs and cats was evaluated after oral (dogs) or topical administration (dogs and cats).

    Authors: Janina Taenzler, Christa de Vos, Rainer K. A. Roepke, Régis Frénais and Anja R. Heckeroth

    Citation: Parasites & Vectors 2017 10 :30

    Published on: 16 January 2017

    Content type: Research

    A comparative laboratory trial evaluating the immediate efficacy of fluralaner, afoxolaner, sarolaner and imidacloprid + permethrin against adult Rhipicephalus sanguineus (sensu lato) ticks attached to dogs

    Acaricides are used to treat and prevent tick infestations, and a common clinical scenario is to administer an acaricide on observing an attached tick. Consequently, immediate acaricidal efficacy (onset of act.

    Authors: Federica Burgio, Leon Meyer and Rob Armstrong

    Citation: Parasites & Vectors 2016 9 :626

    Published on: 3 December 2016

    Content type: Review

    Systemically and cutaneously distributed ectoparasiticides: a review of the efficacy against ticks and fleas on dogs

    Acaricidal (tick) and insecticidal (flea) efficacy of systemically and cutaneously distributed ectoparasiticide products for dogs are compared based on permethrin and fluralaner as representative molecules. Re.

    Authors: Kurt Pfister and Rob Armstrong

    Citation: Parasites & Vectors 2016 9 :436

    Published on: 8 August 2016

    Content type: Research

    Efficacy of fluralaner administered either orally or topically for the treatment of naturally acquired Sarcoptes scabiei var. canis infestation in dogs

    The efficacy of fluralaner, formulated as a chewable tablet (Bravecto™) or topical solution (Bravecto™ Spot-on Solution), was evaluated against naturally acquired Sarcoptes scabiei var. canis infestation in dogs.

    Authors: Janina Taenzler, Julian Liebenberg, Rainer K. A. Roepke, Régis Frénais and Anja R. Heckeroth

    Citation: Parasites & Vectors 2016 9 :392

    Published on: 7 July 2016

    Content type: Research

    Evaluation of fluralaner and afoxolaner treatments to control flea populations, reduce pruritus and minimize dermatologic lesions in naturally infested dogs in private residences in west central Florida USA

    A study was conducted to evaluate and compare the effectiveness of two different oral flea and tick products to control flea infestations, reduce pruritus and minimize dermatologic lesions over a 12 week perio.

    Authors: Michael W. Dryden, Michael S. Canfield, Kimberly Kalosy, Amber Smith, Lisa Crevoiserat, Jennifer C. McGrady, Kaitlin M. Foley, Kathryn Green, Chantelle Tebaldi, Vicki Smith, Tashina Bennett, Kathleen Heaney, Lisa Math, Christine Royal and Fangshi Sun

    Citation: Parasites & Vectors 2016 9 :365

    Published on: 28 June 2016

    Content type: Short report

    Safety of concurrent treatment of cats with fluralaner and emodepsid–praziquantel

    Fluralaner is a novel systemic ectoparasiticide for cats providing immediate and persistent flea- and tick-control after a single topical dose. Emodepsid and praziquantel are routinely used to control intestin.

    Authors: Feli M. Walther, Mark J. Allan and Rainer K. A. Roepke

    Citation: Parasites & Vectors 2016 9 :322

    Published on: 6 June 2016

    Content type: Research

    Comparative pharmacokinetics of fluralaner in dogs and cats following single topical or intravenous administration

    Bravecto™ Chewable Tablets for Dogs, containing fluralaner as active ingredient, is an innovative treatment for flea and tick infestations that provides safe, rapid and long acting efficacy after a single oral.

    Authors: Susanne Kilp, Diana Ramirez, Mark J Allan and Rainer KA Roepke

    Citation: Parasites & Vectors 2016 9 :296

    Published on: 31 May 2016

    Content type: Short report

    Prevention of transmission of Babesia canis by Dermacentor reticulatus ticks to dogs after topical administration of fluralaner spot-on solution

    The preventive effect of fluralaner spot-on solution against transmission of Babesia canis by Dermacentor reticulatus ticks was evaluated.

    Authors: Janina Taenzler, Julian Liebenberg, Rainer K. A. Roepke and Anja R. Heckeroth

    Citation: Parasites & Vectors 2016 9 :234

    Published on: 31 May 2016

    Content type: Research

    Efficacy of fluralaner spot-on solution against induced infestations with Rhipicephalus sanguineus on dogs

    The efficacy of fluralaner spot-on solution administered once topically against induced infestations with Rhipicephalus sanguineus was evaluated in dogs over a 12-week post-treatment period.

    Authors: Janina Taenzler, Julian Liebenberg, Machiel Mienie, William R. Everett, David R. Young, Thomas S. Vihtelic, Fangshi Sun, Eva Zschiesche, Rainer K. A. Roepke and Anja R. Heckeroth

    Citation: Parasites & Vectors 2016 9 :276

    Published on: 31 May 2016

    Content type: Research

    The effect of water and shampooing on the efficacy of fluralaner spot-on solution against Ixodes ricinus and Ctenocephalides felis infestations in dogs

    Fluralaner spot-on solution provides immediate and persistent efficacy against tick and flea infestations in dogs and cats for 12-weeks following topical administration. The active ingredient fluralaner is dis.

    Authors: Janina Taenzler, Boyd Gale, Eva Zschiesche, Rainer K. A. Roepke and Anja R. Heckeroth

    Citation: Parasites & Vectors 2016 9 :233

    Published on: 31 May 2016

    Content type: Research

    Open field study on the efficacy of oral fluralaner for long-term control of flea allergy dermatitis in client-owned dogs in Ile-de-France region

    Fluralaner is the first orally administered isoxazoline to provide 12 weeks of activity against fleas and ticks after a single administration. As a result of its potent anti-flea activity, oral fluralaner may .

    Authors: Odile Crosaz, Elodie Chapelle, Noëlle Cochet-Faivre, Diane Ka, Céline Hubinois and Jacques Guillot

    Citation: Parasites & Vectors 2016 9 :174

    Published on: 23 March 2016

    Content type: Short Report

    Plasma pharmacokinetic profile of fluralaner (Bravecto™) and ivermectin following concurrent administration to dogs

    Fluralaner is a novel systemic ectoparasiticide for dogs providing immediate and persistent flea, tick and mite control after a single oral dose. Ivermectin has been used in dogs for heartworm prevention and a.

    Authors: Feli M. Walther, Mark J. Allan and Rainer KA Roepke

    Citation: Parasites & Vectors 2015 8 :508

    Published on: 6 October 2015

    Content type: Research

    Efficacy of fluralaner flavored chews (Bravecto®) administered to dogs against the adult cat flea, Ctenocephalides felis felis and egg production

    Fluralaner is a potent insecticide and acaricide with rapid and persistent efficacy. This study measured the efficacy of fluralaner flavored chews (Bravecto®, Merck Animal Health) administered to dogs against .

    Authors: Michael W Dryden, Vicki Smith, Tashina Bennett, Lisa Math, James Kallman, Kathleen Heaney and Fangshi Sun

    Citation: Parasites & Vectors 2015 8 :364

    Published on: 11 July 2015

    Content type: Research

    A quantitative evaluation of the extent of fluralaner uptake by ticks (Ixodes ricinus, Ixodes scapularis) in fluralaner (Bravecto TM ) treated vs. untreated dogs using the parameters tick weight and coxal index

    Fluralaner is a new antiparasitic drug that was recently introduced as Bravecto TM chewable tablets for the treatment of tick and flea infestations in dogs. Most marketed tick products exert their effect via topic.

    Authors: Heike Williams, Janina Demeler, Janina Taenzler, Rainer K.A. Roepke, Eva Zschiesche and Anja R. Heckeroth

    Citation: Parasites & Vectors 2015 8 :352

    Published on: 30 June 2015

    Content type: Research

    Prevention of transmission of Babesia canis by Dermacentor reticulatus ticks to dogs treated orally with fluralaner chewable tablets (Bravecto™)

    The preventive effect of fluralaner chewable tablets (Bravecto™) against transmission of Babesia canis by Dermacentor reticulatus ticks was evaluated.

    Authors: Janina Taenzler, Julian Liebenberg, Rainer K.A. Roepke and Anja R. Heckeroth

    Citation: Parasites & Vectors 2015 8 :305

    Published on: 4 June 2015

    Content type: Research

    A randomized controlled trial of the efficacy of orally administered fluralaner (Bravecto™) against induced Ixodes holocyclus (Australian paralysis tick) infestations on dogs

    Ixodes holocyclus ticks are a frequently fatal threat to dogs in eastern Australia. These ticks secrete a neurotoxin that can produce an ascending paralysis after 72 h attachment that can lead .

    Authors: Petr Fisara and Maurice Webster

    Citation: Parasites & Vectors 2015 8 :257

    Published on: 1 May 2015

    Content type: Research

    Efficacy of orally administered fluralaner (Bravecto TM ) or topically applied imidacloprid/moxidectin (Advocate®) against generalized demodicosis in dogs

    This laboratory study compared the efficacy of Bravecto™ (fluralaner), formulated as a chewable tablet, with the efficacy of Advocate® (imidacloprid/moxidectin), formulated for topical administration, against .

    Authors: Josephus J Fourie, Julian E Liebenberg, Ivan G Horak, Janina Taenzler, Anja R Heckeroth and Regis Frénais

    Citation: Parasites & Vectors 2015 8 :187

    Published on: 28 March 2015

    Content type: Research

    Fluralaner activity against life stages of ticks using Rhipicephalus sanguineus and Ornithodoros moubata IN in vitro contact and feeding assays

    Fluralaner is a novel isoxazoline eliciting both acaricidal and insecticidal activity through potent blockage of GABA- and glutamate-gated chloride channels. The aim of the study was to investigate the suscept.

    Authors: Heike Williams, Hartmut Zoller, Rainer KA Roepke, Eva Zschiesche and Anja R Heckeroth

    Citation: Parasites & Vectors 2015 8 :90

    Published on: 8 February 2015

    Content type: Research

    Onset of activity of fluralaner (BRAVECTO™) against Ctenocephalides felis on dogs

    Fluralaner (Bravecto™) is a novel systemic insecticide and acaricide that provides long persistent antiparasitic activity following a single administration at the minimum dose of 25 mg/kg body weight.

    Authors: Janina Taenzler, Christina Wengenmayer, Heike Williams, Josephus Fourie, Eva Zschiesche, Rainer KA Roepke and Anja R Heckeroth

    Citation: Parasites & Vectors 2014 7 :567

    Published on: 4 December 2014

    Content type: Research

    The speed of kill of fluralaner (Bravecto™) against Ixodes ricinus ticks on dogs

    Pathogens that are transmitted by ticks to dogs, such as Anaplasma phagocytophilum, Babesia spp., Borrelia burgdorferi sensu latu, and Ehrlichia canis, are an increasing problem in the world. One method to preven.

    Authors: Christina Wengenmayer, Heike Williams, Eva Zschiesche, Andreas Moritz, Judith Langenstein, Rainer KA Roepke and Anja R Heckeroth

    Citation: Parasites & Vectors 2014 7 :525

    Published on: 18 November 2014

    Follow BMC :

    © 2018 BioMed Central Ltd unless otherwise stated. Part of Springer Nature.

    Disclaimer

    1. Haftungsbeschränkung

    Verantwortlich für dieses Informationsangebot ist der Herausgeber. Die Informationen auf dieser Website wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Druch die bloße Nutzung dieser Website kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen Nutzer und Anbieter/Herausgeber zustande.

    2. Hinweis zum Urheberrecht

    Der gesamte Inhalt dieser Website unterliegt dem Urheberrecht. Unerlaubte Verwendung, Reproduktion oder Wiedergabe des Inhalts oder von Teilen des Inhalts ist untersagt. Wegen einer Erlaubnis zur Nutzung des Inhalts wenden Sie sich bitte an den Herausgeber.

    3. Hinweis zu externen Links

    Soweit von dieser Website auf andere Websites Links gelegt sind, wird darauf hingewiesen, dass keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten besteht und sich deren Inhalt nicht zu eigen gemacht wird. Dies gilt für alle auf dieser Seite ausgebrachten, externen Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Werbemittel (z.B. Banner, Textanzeigen, Videoanzeigen) führen. Für verlinkte Seiten gilt, dass rechtswidrige Inhalte zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar waren. Die Links werden regelmäßig auf rechtswidrige Inhalte überprüft und bei Rechtsverletzungen unverzüglich entfernt.

    4. Datenschutz

    a) Google Adsense

    Soweit Google Adsense, einen Webanzeigendienst der Google Inc., USA ("Google"), auf dieser Website Werbung (Textanzeigen, Banner etc.) schaltet, speichert Ihr Browser eventuell ein von Google Inc. oder Dritten gesendetes Cookie. Die in dem Cookie gespeicherten Informationen können durch Google Inc. oder auch Dritte aufgezeichnet, gesammelt und ausgewertet werden. Darüber hinaus verwendet Google Adsense zur Sammlung von Informationen auch sog. "WebBacons"(kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Webseite aufgezeichnet, gesammelt und ausgewertet werden können. Die durch den Cookie und/oder Web Bacon erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Website werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen. Google wird diese Informationen gegebenenfalls auch an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Ihre IP-Adresse wird von Google nicht mit anderen von Google gespeicherten Daten in Verbindung gebracht. Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte und die Anzeige von Web Bacons verhindern. Dazu müssen Sie in Ihren Browser-Einstellungen "keine Cookies akzeptieren" wählen (Im Internet-Explorer unter "Extras / Internetoptionen / Datenschutz / Einstellung", bei Firefox unter "Extras / Einstellungen / Datenschutz / Cookies").

    b) Google Analytics

    Soweit diese Website Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google") benutzt, speichert Ihr Browser eventuell ein von Google Inc. oder Dritten gesendetes Cookie, dass eine Analyse Ihrer Nutzung dieser Website ermöglicht. Die so gesammelten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google nutzt diese Informationen, um Ihre Nutzung dieser Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Google wird diese Informationen gegebenenfalls auch an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen von Google gespeicherten Daten in Verbindung bringen. Die Installation der Cookies können Sie verhindern. Dazu müssen Sie in Ihren Browser-Einstellungen "keine Cookies akzeptieren" wählen (Im Internet-Explorer unter "Extras / Internetoptionen / Datenschutz / Einstellung", bei Firefox unter "Extras / Einstellungen / Datenschutz / Cookies"). Es wird darauf hingewiesen, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

    c) Sonstige Produkte und Dienste

    Soweit diese Website Anzeigen schaltet, die unter Punkt 4a) nicht näher bezeichnete sind, nutzen die Anzeigen schaltenden Unternehmen möglicherweise Informationen (dies schließt nicht Ihren Namen, Ihre Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein) zu Ihren Besuchen dieser und anderer Websites, damit Anzeigen zu Produkten und Diensten geschaltet werden können, die Sie interessieren.

    Bravecto für hunde

    DietVet offers a wide selection of products to be purchased with auto-delivery. To receive the list of the products available through auto-delivery, enter your Email address below and our sales department will send you the corresponding information.

    Main advantages of our Subscribe & Save service:

    • Auto-delivery of your products, every month, on selected dates.
    • A fixed discount up until -10% on all products part of the Subscribe & Save service.
    • Automated and secure recurring card payment handled exclusively by the bank, DietVet have no access to your personal payment information.

    The 1st Collaborative Vet Portal

    • Ship to / EUR
    • Language
      • DUTCH
      • ENGLISH
      • FRENCH
      • GERMAN
      • SPANISH
      • CZECH
      • HUNGARIAN
      • ITALIAN
      • POLISH
    • All products
      • Cats
        • Healthcare, wellbeing and medicine
        • Allergy
        • Anti-inflammatory, pain and fever
        • Antibiotics
        • Bones and muscles
        • Dental care
        • Digestion and stomach
        • Ear care
        • Eye care
        • Fleas, ticks and mites
        • Hairballs
        • Hypertension
        • Hypothyroidism & Hyperthyroidism
        • Joint support and mobility
        • Kidney and liver problems
        • Paramedical equipment
        • Respiratory problems
        • Skin problems and infection, dermatology
        • Stress, behaviour and anxiety
        • Urinary health
        • Vitamins and supplements
        • Wormers
        • Beauty, grooming and hygiene
        • Fragrance cologne and deodorant
        • Shampoos
        • Tooth brushes and tooth paste
        • Kitten
        • Special offers
      • Dogs
        • Healthcare, wellbeing and medicine
        • Allergy
        • Anti-inflammatory, pain and fever
        • Antibiotics
        • Arthrose
        • Bones and muscles
        • Circulation
        • Dental care
        • Digestion and stomach
        • Ear care
        • Epilepsy
        • Eye care
        • Fleas, ticks and mites
        • Heart problems
        • Joint support and mobility
        • Kidney and liver problems
        • Paramedical equipment
        • Respiratory problems
        • Skin problems and infection, dermatology
        • Stress, behaviour and anxiety
        • Urinary health
        • Vitamins and supplements
        • Vomiting
        • Wormers
        • Beauty, grooming and hygiene
        • Coat and skin care
        • Fragrance cologne and deodorant
        • Shampoos
        • Tooth brushes and tooth paste
        • Puppies
        • Special offers
      • Horses
        • Healthcare, wellbeing and medicine
        • Anti-inflammatory, pain and fever
        • Bones and muscles
        • Other medicine
        • Paramedical equipment
        • Vitamins and supplements
        • Wormers
      • More
        • Cattle and pigs
        • Sheep
        • Ferrets
        • Birds
        • Rodents
        • Home
    • Brands
        • We work with:
        • AB Science
        • Affinity
        • Animalcare
        • Bayer
        • Bioibérica
        • Boehringer Ingelheim
        • Calier
        • Ceva
        • Dechra
        • Dermoscent
        • DFV
        • Ecuphar
        • Elanco
        • Esteve
        • Farmadiet
        • Farnam
        • Fatro
        • Francodex
        • GimCat
        • Heel
        • Hipra
        • Karizoo
        • Merial
        • MSD
        • Norbrook
        • Novartis
        • Nutramax
        • Paddy
        • Tabernil
        • Veterinary Diets
        • VetNova
        • Vétoquinol
        • VetPlus
        • Virbac
        • Woodley
        • Zoetis
        • Our ranges of quality vet products at your service:
        • Activyl
        • Apoquel
        • Broadline
        • Canidryl
        • Cardalis
        • Cardisure
        • Cephacare
        • Cimalgex
        • Clomicalm
        • Comfortis
        • Cortavance
        • Danilon
        • Douxo Seb
        • Drontal
        • Easotic
        • Efex
        • Effitix
        • Felimazole
        • Fiproclear
        • Fortekor
        • Malaseb
        • Modulis
        • NexGard
        • NexGard Spectra
        • Pexion
        • Posatex
        • Prac-tic
        • Previcox
        • Propalin
        • Semintra
        • Simparica
        • Strectis
        • Therios
        • Trocoxil
        • Ubiflox
        • UpCard
        • Vectra 3D
        • Vectra Felis
        • Vetoryl
        • Xeden
    • Special offers
    • Vets
      • My account
      • New registration

    Medicine for cats & kitten

    Easotic ear suspension for dogs 10 ml

    Treatment of acute otitis externa associated with bacteria (malassezia pachydermatis, gentamicin and fungi) in dogs

    Boehringer Ingelheim

    Semintra 4 mg/ml oral solution for cats 30 ml

    Reduction of proteinuria associated with chronic kidney disease in cats

    Broadline spot-on solution for cats between 2.5 and 7.5 kg 3 pipettes

    For cats with, or at risk from mixed infestations by cestodes, nematodes and ectoparasites

    Easotic ear suspension for dogs 10 ml

    Treatment of acute otitis externa associated with bacteria (malassezia pachydermatis, gentamicin and fungi) in dogs

    Boehringer Ingelheim

    Semintra 4 mg/ml oral solution for cats 30 ml

    Reduction of proteinuria associated with chronic kidney disease in cats

    Broadline spot-on solution for cats between 2.5 and 7.5 kg 3 pipettes

    For cats with, or at risk from mixed infestations by cestodes, nematodes and ectoparasites

    Medicine for dogs & puppies

    Bravecto 1000 mg for dogs between 20 and 40 kg 1 chewable tablet

    Treatment of tick and flea infestations in dogs

    Apoquel 5.4 mg for dogs 100 tablets

    Treatment of pruritus (itching) associated with allergic dermatitis in dogs

    Surolan 23 mg/ml ear drops and cutaneous suspension for cats and dogs 15 ml

    Treatment of otitis externa and skin infections in cats and dogs

    Bravecto 1000 mg for dogs between 20 and 40 kg 1 chewable tablet

    Treatment of tick and flea infestations in dogs

    Apoquel 5.4 mg for dogs 100 tablets

    Treatment of pruritus (itching) associated with allergic dermatitis in dogs

    Surolan 23 mg/ml ear drops and cutaneous suspension for cats and dogs 15 ml

    Treatment of otitis externa and skin infections in cats and dogs

    Medicine for horses

    Imaverol 100 mg/ml concentrate for cutaneous emulsion for cattle, horses and dogs 100 ml

    For the treatment of dermatomycoses in cattle, horses and dogs

    Panacur 10% oral suspension for cattle, sheep, horses and other equines 1 l

    A broad spectrum anthelmintic / wormer

    Imaverol 100 mg/ml concentrate for cutaneous emulsion for cattle, horses and dogs 100 ml

    For the treatment of dermatomycoses in cattle, horses and dogs

    Panacur 10% oral suspension for cattle, sheep, horses and other equines 1 l

    A broad spectrum anthelmintic / wormer

    New products Medicine for cats & kitten

    VetPlus > Coatex efa gel for cats and dogs 150 ml

    VetPlus > Coatex efa gel for cats and dogs 65 ml

    VetPlus > Coatex efa for cats and dogs 240 capsules

    Vétoquinol > Derma for cats and dogs 90 capsules

    New products Medicine for dogs & puppies

    VetPlus > Coatex efa gel for cats and dogs 150 ml

    VetPlus > Coatex efa gel for cats and dogs 65 ml

    VetPlus > Coatex efa for cats and dogs 240 capsules

    Vétoquinol > Clindaseptin 150 mg for dogs 1 capsule

    New products Medicine for horses

    Boehringer Ingelheim > Equisolon 33 mg/g oral powder for horses 180 g

    Karizoo > Flunixin 50 mg/ml solution for injection for cattle, horses and pigs 100 ml

    Virbac > Eraquell equimel ivermectin 18.7 mg/g for horses 48 syringes of 7.49 g

    Esteve > Imaverol 100 mg/ml concentrate for cutaneous emulsion for cattle.

    Medicine for cats & kitten

    Surolan 23 mg/ml ear drops and cutaneous.

    Treatment of otitis externa and skin infections in cats and dogs

    Easotic ear suspension for dogs 10 ml

    Treatment of acute otitis externa associated with bacteria (malassezia pachydermatis, gentamicin and fungi) in dogs

    Boehringer Ingelheim

    Semintra 4 mg/ml oral solution for cats 30 ml

    Reduction of proteinuria associated with chronic kidney disease in cats

    Medicine for dogs & puppies

    Bravecto 1000 mg for dogs between 20 and.

    Treatment of tick and flea infestations in dogs

    Apoquel 5.4 mg for dogs 100 tablets

    Treatment of pruritus (itching) associated with allergic dermatitis in dogs

    Vétoquinol

    Cimalgex cimicoxib 80 mg for dogs 32.

    Treatment of pain and inflammation associated with osteoarthritis, and the management of perioperative pain due to orthopaedic or soft tissue surgery in dogs

    Medicine for horses

    For the treatment of dermatomycoses in cattle, horses and dogs

    Panacur 10% oral suspension for cattle.

    A broad spectrum anthelmintic / wormer

    throughout Europe with TNT Express

    As an enhanced security measure, we audit our web site on a daily basis to prevent any malware presence.

    Bravecto für hunde

  • Mein Warenkorb 0

    PACK 3 X BRAVECTO 1000 MG FÜR GROßE HUNDE (>20-40 KG) 1 KAUTABLETTE

    Zur Behandlung eines Zecken- und Flohbefalls bei Hunden

    • BELGIEN : Verschreibungspflichtig
    • BULGARIEN : Verschreibungspflichtig
    • CORSICA : Verschreibungspflichtig
    • DÄNEMARK : Verschreibungspflichtig
    • ESTLAND : Verschreibungspflichtig
    • FINNLAND : Verschreibungspflichtig
    • FRANKREICH : Verschreibungspflichtig
    • GRIECHENLAND : Verschreibungspflichtig
    • IRLAND : Verschreibungspflichtig
    • ITALIA : Verschreibungspflichtig
    • KROATIEN : Verschreibungspflichtig
    • LETTLAND : Verschreibungspflichtig
    • LITAUEN : Verschreibungspflichtig
    • LUXEMBURG : Verschreibungspflichtig
    • MALTA : Verschreibungspflichtig
    • MONACO : Verschreibungspflichtig
    • POLEN : Verschreibungspflichtig
    • PORTUGAL : Verschreibungspflichtig
    • RUMÄNIEN : Verschreibungspflichtig
    • SCHWEDEN : Verschreibungspflichtig
    • SLOWAKEI : Verschreibungspflichtig
    • SLOWENIEN : Verschreibungspflichtig
    • TSCHECHISCHE REPUBLIK : Verschreibungspflichtig
    • UNGARN : Verschreibungspflichtig
    • VEREINIGTES KÖNIGREICH GROßBRITANNIEN : Verschreibungspflichtig
    • ZYPERN : Verschreibungspflichtig
    • ÖSTERREICH : Verschreibungspflichtig

    Jede Kautablette Bravecto enthält:

    Zur Behandlung eines Zecken- und Flohbefalls bei Hunden.

    - sofortige und anhaltende abtötende Wirkung gegen Flöhe (Ctenocephalides felis) über 12 Wochen,

    - sofortige und anhaltende Zecken-abtötende Wirkung gegen Ixodes ricinus, Dermacentor reticulatus und D. variabilis über 12 Wochen,

    - sofortige und anhaltende Zecken-abtötende Wirkung gegen Rhipicephalus sanguineus über 8 Wochen.

    Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der sonstigen Bestandteile.

    In klinischen Studien häufig beobachtete Nebenwirkungen (bei 1,6 % der behandelten Hunde) waren milde und vorübergehende gastrointestinale Effekte wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und vermehrter Speichelfluss.

    - Sehr häufig (mehr als 1 von 10 behandelten Tieren zeigen Nebenwirkungen während der Behandlung)

    - Häufig (mehr als 1 aber weniger als 10 von 100 behandelten Tieren)

    - Gelegentlich (mehr als 1 aber weniger als 10 von 1000 behandelten Tieren)

    - Selten (mehr als 1 aber weniger als 10 von 10.000 behandelten Tieren)

    - Sehr selten (weniger als 1 von 10.000 behandelten Tieren, einschließlich Einzelfallberichte).

    Die Kautabletten sollten nicht gebrochen oder geteilt werden.

    Bravecto Kautabletten zum oder um den Zeitpunkt der Fütterung verabreichen.

    Zur optimalen Kontrolle eines Flohbefalls sollte das Tierarzneimittel in Abständen von 12 Wochen verabreicht werden. Zur optimalen Kontrolle eines Zeckenbefalls hängt der Zeitpunkt der Wiederholungsbehandlung von der Zeckenspezies ab. Siehe Abschnitt "Anwendungsgebiete".

    Arzneimittel unzugänglich für Kinder aufbewahren.

    Sie dürfen das Tierarzneimittel nach dem auf dem Blister nach dem „EXP“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

    Besondere Warnhinweise für jede Zieltierart:

    Parasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden.

    Das Tierarzneimittel sollte nicht bei Welpen unter einem Alter von 8 Wochen und bei Hunden mit einem Gewicht unter 2 kg angewendet werden, da entsprechende Daten nicht vorliegen.

    Das Tierarzneimittel sollte nicht in Abständen unter 8 Wochen angewendet werden, da die Verträglichkeit bei kürzeren Intervallen nicht geprüft wurde.

    Bewahren Sie das Tierarzneimittel bis zur Anwendung in der Originalverpackung auf, um Kindern den direkten Zugriff zu verwehren.

    Bei der Handhabung des Tierarzneimittels nicht essen, trinken oder rauchen.

    Nach der Anwendung des Tierarzneimittels die Hände sofort gründlich mit Wasser und Seife waschen.

    Das Tierarzneimittel kann bei Zuchttieren sowie trächtigen und laktierenden Hunden angewendet werden.

    Fluralaner wird in hohem Maße an Plasmaproteine gebunden und kann mit anderen stark bindenden Arzneimitteln wie nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs) oder dem Cumarin-Derivat Warfarin konkurrieren. Die Inkubation von Fluralaner in Hundeplasma in Gegenwart von Carprofen oder Warfarin in den maximal anzunehmenden Plasmakonzentrationen reduzierte die Proteinbindung von Fluralaner, Carprofen oder Warfarin nicht.

    Während der klinischen Feldstudien wurden keine Wechselwirkungen zwischen Bravecto Kautabletten für Hunde und routinemäßig verabreichten Tierarzneimitteln beobachtet.

    Die Verträglichkeit wurde bei 8 – 9 Wochen alten Welpen mit Körpergewichten von 2,0 – 3,6 kg, die mit Überdosierungen bis zum 5-fachen der maximal empfohlenen Dosis zu 3 Zeitpunkten in kürzeren Abständen als empfohlen (8-Wochen-Intervalle) behandelt wurden, belegt.

    Das Tierarzneimittel wurde bei Collies mit defektem Multidrug-Resistance-Protein 1 (MDR1 -/-) nach einmaliger oraler Gabe des 3-fachen der maximal empfohlenen Dosis gut vertragen.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Entsorgung von nicht verwendetem Arzneimittel oder von Abfallmaterialien, sofern erforderlich

    Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Haushaltsabfall entsorgt werden.

    Fragen Sie Ihren Tierarzt, wie nicht mehr benötigte Arzneimittel zu entsorgen sind. Diese Maßnahmen dienen dem Umweltschutz.

    Faltschachtel mit einem Blisterstreifen aus Aluminiumfolie versiegelt mit einer Papier/PET/Aluminiumfolien-Abdeckung mit einer Kautablette, 2 oder 4 Kautabletten.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...