понедельник, 14 мая 2018 г.

blutohr_beim_hund

Blutohr beim hund

  • Versandkostenfrei ab 39 Ђ

sonst 2,90 Ђ (in Deutschland)

Unser Hund "Herr Kaiser" hat ein Blutohr - die Behandlung

Hinweis: Meine Ausfьhrungen auf dieser Seite sind hier rein privater Natur und erheben keinesfalls Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit sondern sind nur unsere ganz persцnlichen Erlebnisse mit einem Blutohr beim Hund, das letztendlich nur durch Ruhigstellung durch Tapen verheilte. Ich habe eine bebilderte Tape-Anleitung am Ende des Textes dazu erstellt.

17.5. "Ei im Ohr"

Herr Kaiser, unser "Montagshund" hat tatsдchlich an einem Montag wieder zugeschlagen.

Was nicht klappte: Fixierungen mit Binden und Verband

--> Jetzt hat der Kaiser zwar kein Krцnchen, aber nen Turban :-) das war aber zu eng und rutschte zusammen, da Kaiser ja so einen kurzen Hals hat, deshalb seit eben die Light-Variante (Mullbinde + Leukoplast-Pflaster) mit hohem Mitleids-Faktor

18.5. Wir machen es nun ganz konservativ: Ganz ohne schmerzhaftes Punktieren

Also. ich hab heute Nacht mal ausgiebig gegoogelt.

Ьber den Kopf drьbergezogen als Schutz in der Nacht wird dann noch der abgeschnittene Дrmel eines Mдnner-Sweatshirts, die Bьndchen halten es dann schцn stramm fest vorne am Kopf ьber den Augen. Ins Ohr rein komm Surolan vom Tierarzt gegen die ursдchliche Enzьndung (war der Grund fьr das Kopfschьtteln) + innerlich Traumeel-Tabletten und Vitamin K1.

29.5. "Tapen ist genial, obenrum und untenrum

Das Tapeband ist beim Blutohr beim Hund echt genial. Zumindest bei meinem Kurzhaarhund, denn das Hundeohr ist die einzige Stelle die innen so gut wie unbehaart ist und wo das Tape dann auch bombig drauf haftet. Nach ein paar Tagen hab ich dann das Ohr nicht mehr so straff ьber dem Kopf zusammengetaped, sondern habe die wohl beste, haltbarste und fьr den Hund bequemste Art des Ohr-Fixierens mit Tapeband gefunden:

Anleitung Ohr-Fixierung mit Tapeband

8.6. "Noch kein Ende in Sicht

Nach 3 Wochen Tapen und keine neuen Einblutung musste ich gestern das Tape abmachen, weil sich eine kleine Ecke am Ohr wundgeschubbert hatte, ich hatte nicht ordentlich getaped und beim Umschlagen wohl eine kleine Stelle eingequetscht. die Nacht hatte er dann kein Tape mehr sondern nur alleine den Дrmel von einem Sweatshirt ьberm Kopp, damit er nicht schьtteln kann.

9.6. "Tapen, tapen, tapen.

Wir haben uns gegen Punktieren, Blutegel und OP entschieden, denn das hat alles noch keinen Sinn, solange das BlutgefдЯ im Ohr noch offen ist und deshalb weiter einbluten kann. Was extern abflieЯt, das sickert von Innen einfach nach und deswegen wollen wir es zu lassen und:

- das Ohr kosequent dauerhaft tapen

- mit Herapinsalbe das Innenohr ьber der Einblutung einreiben

- mit Vitamin K1-Tropfen und Traunmeel-Tabletten die Blutgerinnung positiv beeinflussen

30.6. "Alles wieder gut!

Puh, das waren jetzt anstrengende 6 Wochen, aber DAS BLUTOHR IST WEG! :-)) *freu*

Das Blutohr oder Othämatom beim Hund

Was ist ein Blutohr und wie kann behandelt werden?

Viele haben bereits von einem Blutohr gehört, doch nur, wer sich diesem Othämatom bei seinem Hund konfrontiert sieht, weiß, dass es mal gar nicht so einfach zu sein scheint, sich zum 1. für die richtige Therapie zu entscheiden und 2. wirklich gute Informationen zusammentragen zu können.

In Zeiten der sozialen Netzwerke jedoch, können Sie schon die eine oder andere Meinung und wichtige Erfahrungsberichte lesen oder erfragen.

Was aber ist eigentlich so ein Blutohr?

Im Grunde ist es nichts anderes, als ein Bluterguss. Hierbei sammelt sich das Blut zwischen der Knorpelschicht der Haut. Aber auch eine Blutansammlung innerhalb des Ohrknorpels ist möglich.

Und wie bekommen Hunde ein Blutohr?

Es gibt ein paar mögliche Ursachen eines Blutohrs.

Oft kommt es bei Ohrenentzündungen zu solch einem. Denn wenn es juckt, brennt, wird es unangenehm in Bellos Ohr, schüttelt dieser natürlich seine Ohren ordentlich. Diese Tonnen von Druck, die durch das Schütteln an Blut geschossen werden, lassen oft kleine Blutgefäße in der Ohrmuschel verletzen. Sie können reißen und klar, die Folgen dessen sehen Sie an einem anschwellenden Ohr.

Aber auch Außeneinwirkungen können zu einem Blutohr führen. Dann spricht man von einem Trauma. Dieses entsteht durch ein heftiges Spielen oder aber auch mal einen Biss ins Ohr. Doch auch so, wie es bei unserem Rüden Zulu passierte, entsteht ein Blutohr. Er lag nicht an seinem Schlafplatz und schüttelte nachts ganz plötzlich seine Ohren. Dabei schlug er heftig gegen den Nachtschrank, was wir selbst auch bis in unseren Schlaf hörten. Nach der ersten Begutachtung war ihm nichts passiert, doch am Nachmittag des Folgetages bemerkten wir, dass sein Ohr langsam anschwoll.

Es fühlte sich im unteren Drittel an, als wäre ein Wasserkissen eingesetzt – das war Blut.

Foto: Birthe Thompson

Erkennt man Blutohren sofort?

Nun ja, wir gehen natürlich zu einem Tierarzt und lassen ihn darauf schauen. Wer sich jedoch schon im Vorfeld mit einem solchen beschäftigt hat, kann doch schon mal einen leisen Verdacht äußern. Erfahrene Tierärzte sehen sofort, ob es ein Blutohr ist oder es sich eventuell dann doch um eine andere Erkrankung handeln könnte.

In vielen Fällen wird punktiert, um ganz sicher zu sein und natürlich wird auch gleich nach der Ursache „geforscht“. Dabei ist der Blick ins Ohr – Ohrenentzündung? – der erste Schritt.

Was kann man tun, steht die Diagnose fest?

In vielen mir bekannten Fällen und so steht es auch auf vielen Internetseiten, wird zunächst erstmal punktiert.

Ich war strikt dagegen und hatte auch das Glück, eine Tierärztin an der Seite zu haben, die diesen Schritt auch ablehnte.

Da sich das Ohr direkt wieder mit Blut füllen würde, ist dieses eine Never -Ending – Story, die Sie nur immer wieder zum Tierarzt laufen lässt. Einige Tierärzte versuchen das erneute Einbluten zu stoppen, indem sie Kortison in das entleerte Hämatom spritzen …

Foto: Daniela Cramer

Es gibt dann die Möglichkeiten einer Operation.

Der Bluterguss wird entfernt. Hier gibt es unterschiedliche Vernäharbeiten. Einige Tierärzte nähen Schwämme an das Ohr, damit sie das austretende Blut sowie Wundwasser nach dem Vernähen aufsaugen und zum anderen den Druck ausgleichen, andere wiederum haben gute Resultate erzielt, durch die Knopf – im – Ohr –Methode. Dabei werden ganz normale handelsübliche Knöpfe unter Berücksichtigung von Druckausgleich angenäht. Das Ohr wächst langsam zusammen und nach und nach, je nach Druck und Heilung, werden die Knöpfe entfernt, bis auch der letzte abgenommen werden kann.

Manche Hunde machen das alles super mit. Doch es heißt in jedem Fall, dass der Hund nicht kratzen und schütteln darf. Ja, damit haben Sie im Grunde schon wieder die nächsten Probleme.

Wie haben wir das gemacht?

Nach unserer Meinungseinholung besprachen wir mit unsere Tierärztin das, was wir am sinnvollsten hielten und sie stimmte uns zu. Wir taten nämlich nichts. Wir gaben Traumeel für eine gute Blutgerinnung. Den Rat, Herapinsalbe zu verwenden, bat uns die TÄ nicht zu befolgen, da sie langfristig andere Schäden am Ohr mit sich bringen kann. Aber Vitamin K1-Tropfen wurden für gut befunden.

Ja, diese Art und Weise der Behandlung oder eben auch Nichtbehandlung wird unserem Zulu ein Schrumpelohr einbringen, auch bekannt unter Blumenkohl – Ohr, aber: Mal ehrlich, ihm eine OP – und noch in seinem Alter – erspart zu haben, macht ihn mit einem solchen Ohr doch nur noch schöner. Er brauchte weder Kragen, noch Verbände und keine regelmäßigen Tierarztbesuche.

Zum Vergrößern können Sie gerne folgende Fotos anklicken.

Es gibt auch die Möglichkeit des Tapens. Laut eines Erfahrungsberichtes, hat die Hundehalterin hiermit sehr gute Erfolge erzielen können. Lesen Sie bitte hierzu entsprechend ihren Bericht unter: ERFAHRUNGSBERICHT-TAPEN

Kann man einem Blutohr vorbeugen?

Jain. Das Blutohr, das durch entzündete Ohren entsteht, dem kann man natürlich durch regelmäßige Prüfung und Reinigung vorbeugen. Rechtzeitig entdeckt, schnell behandelt – lässt auch Ihren Hund angenehmer durchs Leben laufen.

Ein Blutohr, das durch ein Trauma entsteht – nein, dem können Sie wohl nicht vorbeugen.

Hat Ihr Hund ein Blutohr, besprechen Sie bitte mit IHREM Tierarzt alle Möglichkeiten und finden Sie Ihren richtigen Weg.

ANDERE LESER FINDEN AUCH DIESE ARTIKEL HILFREICH:

About Birthe Thompson

Birthe Thompson ist Journalistin, Autorin, Coach und Bloggerin. Jahrelang Mehrhundehalterin, lebt sie heute mit ihrem Mann und derzeit einem Rüden der Rasse Rhodesian Ridgeback im Norden Deutschlands. Über viele Jahre hat sie sich im aktiven Tierschutz verdient gemacht. Selbst war sie immer wieder Pflegestelle für Tierschutzhunde. Zu ihren Aufgaben gehörte es auch, Hunde einzuschätzen, um Vermittlungsprofile zu erstellen. Birthe Thompson ist Ansprechpartnerin für viele Bereiche zum Thema Hund. Gerade auch, wenn es um Tierschutz geht, brilliert sie durch ihre kompetente Vorgehensweise und ihr Wissen.

Reader Interactions

Kommentar-Regeln:

Ziel der Kommentarfunktion ist einen entspannten Austausch unter Leserinnen und Lesern dieser Seite zu ermöglichen. Zu diesem Zweck bitte wir Sie folgende Regeln zu beachten:

  • Wenn Sie kommentieren, dann denken Sie vorher an die coolste Person, die Sie kennen. Ein cooler und entspannter Umgang miteinander ist uns wichtig.
  • Konstruktive Kritik ist okay - seien Sie dabei jedoch höflich.
  • Unhöfliche Kommentare/Antworten, Bullies oder ungenehmigte Eigenwerbung werden ausnahmslos gelöscht.
  • Posten Sie keine Internetadressen (URL), nutzen Sie keine Firmennamen oder Initialien im Kommentar, da dies immer wie SPAM wirkt.
  • Verwenden Sie Ihren richtigen Namen, wenn Sie kommentieren, damit wir Sie auch richtig ansprechen können.

Haben Sie Spaß beim Kommentieren und versuchen Sie mit Ihrem Kommentar zum Inhalt des Beitrags und der Konversation in den Kommentaren beizutragen!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Primary Sidebar

Sie suchen nach

Sie brauchen Hilfe?

Buchempfehlung für Kinder:

Neuigkeiten & Infos:

Möchten Sie aktuell informiert werden über Neuigkeiten und wichtige Infos rund um Ihren Hund? Dann ergänzen Sie einfach die nachfolgenden Felder.

Ursprung und Ursache von einem Blutohr bei Hunden

Heute geht es um das Blutohr bei Hunden. Der Bluterguss kann zu bleibenden Schäden führen! Wie es entsteht, behandelt wird und wie man vorbeugen kann, könnt ihr heute im Blog lesen.

Als Blutohr bezeichnet man einen Bluterguss am Ohr vom Hund. Das Blutohr wird auch Othämatom genannt. Das Blut sammelt sich zwischen der Haut und der Knorpelschicht innerhalt der Ohrknorpels an. Meistens findet man diesen Bluterguss auf der Innenseite der Ohrmuschel. Oft kommt ein solches Blutohr bei Hunden mit herabhängenden Ohren vor.

Meistens ist die Grundursache für einen solchen Bluterguss eine Ohrenerkrankung. Wenn der Hund eine Ohreninfektion hat, wird er von Juckreiz geplagt. Er kratzt sich und schüttelt ständig seinen Kopf. Durch diese Vorgänge können Blutgefäße in der Ohrmuschel einreißen oder verletzt werden.

Das Blut sammelt sich danach im Ohr und sorgt so für eine Schwellung des Ohrs. Es kann auch sein, dass der Hund am Ohr gebissen wird und dadurch ein Bluterguss erleidet.

Wie erkenne ich ein Blutohr?

Die Symptome für ein Blutohr sind sehr gut ersichtlich. Das Ohr ist angeschwollen und prall mit Blut gefüllt. Die Innenseite der Ohrmuschel kann sich mit dem Finger eindrücken lassen.

Bei hellhäutigen Hunden verfärbt sich die Haut zusätzlich rot oder rosa. Der Hund wird sich öfters schütteln und kratzen. Durch das Kratzen können sich Narben bilden. Im schlimmsten Fall führ ein Blutohr zu bleibenden Verformungen der Ohrmuschel.

Wie wird ein Blutohr diagnostiziert?

Tierärzte können ein Blutohr an den äußeren Symptomen erkennen. Von Vorteil ist es, wenn Du über allfällige Veränderungen von deinem Hund bescheid weißt. Der Tierarzt möchte nämlich genau wissen, ab wann der Hund sich gekratzt hat und wann dir die ersten Auffälligkeiten aufgefallen sind. Um einen eindeutigen Bescheid zu erhalten, muss der Tierarzt dem Hund Blut aus dem Ohr entnehmen. Dies passiert durch eine Punktion. Das Blut wird danach untersucht. Es wird geschaut, ob der Hund eine Ohrenentzündung hat oder ob eventuell sogar eine Blutgerinnungsstörung vorliegt.

Wie wird ein Blutohr behandelt?

Bei einem eindeutigen Blutohr wird der Tierarzt zuerst versuchen, das Blut mit einer Spritze abzusaugen. Eine einmalige Behandlung reicht hier leider nicht. Der Vorgang muss mehrfach wiederholt werden. Das Blutohr füllt sich nämlich schnell wieder. Eine Möglichkeit den Vorgang zu stoppen wäre, Kortison zu spritzen. Wenn sich die Situation auch nach mehrfachem Absaugen nicht verbessert muss eine Operation durchgeführt werden. Bei einem operativen Eingriff wird das Ohr entleert und die Wunde wird wieder zugenäht. Mit einem festen Verband wird das Ohr danach geschützt. Die Hunde müssen bis zum Ziehen der Fäden mit einem Halskragen klar kommen. Der Verband sollte auf keinem Fall durch Kratzten oder Reiben entfernt werden können. Sobald die Ursache erkannt ist, muss der Tierarzt eine Behandlung anordnen. Leidet der Hund beispielsweise an einer Ohrenentzündung wird diese mit Antibiotika behandelt.

Wie ist die Prognose bei einem Blutohr?

Es kann passieren, dass das Blutohr innert drei bis vier Wochen selbstständig zurückgeht. Wenn jedoch keine Operation durchgeführt wird, muss man mit Narben und Verformungen der Ohrmuschel rechnen. Nach einer Operation werden die Fäden nach ca. 10 bis 14 Tage entfernt. Wenn das Ohr nach der Operation gut geschützt wird und der Verband sorgfältig gewechselt wird sollte es zu keinen Komplikationen kommen. Eine hundertprozentige Garantie, dass das Blutohr nicht wieder kommt, hat man jedoch nicht.

Vorbeugen und Fazit:

Mit regelmäßiger Pflege tust Du deinem Hund etwas Gutes und hast nebenbei die Ohren unter Kontrolle. Bei allfälligen Rötungen oder Schwellungen empfiehlt sich der Gang zum Tierarzt.

Othämatom (Blutohr)

Unter einem Othämatom versteht man eine Ansammlung von Blut (Bluterguss) im Bereich der Innenseite der Ohrmuschel des Hundes. Ein Othämatom kann durch äußere Einwirkung, aber auch durch heftiges Kopfschütteln entstehen, und meist geht dem Problem eine Grunderkrankung des Hundeohrs voraus.

Akutes Blutohr beim Hund. Bildquelle: By Hundehalter (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons Hunderassen mit herabhängenden Ohren sind etwas häufiger betroffen als solche mit Stehohren.

Charakteristisch für ein Othämatom ist die Blutansammlung zwischen Haut und Knorpelschicht oder auch nur innerhalb der Knorpelschicht des Hundeohrs.

Je nach Ausmaß der Blutansammlung ist diese von außen meist gut zu fühlen und häufig auch als Schwellung sichtbar. Die Schwellung fühlt sich weich bis derb an, die Haut darüber ist gespannt, manchmal gerötet und die betroffene Stelle kann sich warm anfühlen.

Hunde, die an einem Othämatom leiden, zeigen häufig Schmerzen bei Berührung des Bereiches, und auch vermehrtes Kratzen am Ohr, Kopfschütteln oder Schiefhalten des Kopfes können vorkommen.

Häufig gehen der Entstehung eines Othämatoms Grunderkrankungen des Ohrs wie beispielsweise eine Entzündung des Außenohrs (Otitis externa) voran, bei denen der Hund durch den Juckreiz und/oder die Schmerzen seine Ohren vermehrt schüttelt oder mit der Pfote von außen bearbeitet. Auch eine traumatische Einwirkung von außen, wie etwa eine Bissverletzung, kann zu einem Othämatom führen.

In selteneren Fällen kann auch eine Störung der Blutgerinnung zur Entstehung eines Blutohrs beitragen, und auch Autoimmunerkrankungen werden als mögliche Ursache diskutiert.

Ein Othämatom ist für den Tierarzt in der Regel bereits durch Betrachten und Betasten der betroffenen Stelle unter Einbeziehung des Vorberichtes und der sonstigen Befunde am Ohr gut erkennbar. Schwellungen anderer Ursache können durch die Entnahme einer Probe des Inhalts von einem Blutohr abgegrenzt werden. Besteht der Verdacht auf das Vorliegen einer Blutgerinnungsstörung (Koagulopathie) oder eine Verminderte Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie), so kann dies durch eine Blutuntersuchung abgeklärt werden.

Die Behandlung des Othämatoms beinhaltet die Therapie der Grunderkrankung des Ohrs, um die Ursache für das Kratzen bzw. Schütteln abzustellen.

Ohrenentzündungen werden dabei je nach Ursache mit speziellen Medikamenten, die in das Ohr eingeträufelt werden, behandelt. Abhängig von der Entzündungsursache sind unter Umständen weitere Medikamente erforderlich (z. B. Medikamente gegen Milben oder systemisch wirksame Antibiotika; siehe auch Ohrmilbenbefall).

Liegt eine Bissverletzung vor, so muss der Hund neben der Wundversorgung ein Antibiotikum und gegebenenfalls ein Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung erhalten.

Parallel dazu muss das Othämatom an sich behandelt werden. Hier richtet sich die Vorgehensweise nach der Ausprägung des Blutergusses:

-Kleinere Othämatome können meist durch ein- oder mehrmalige Punktion (Hineinstechen mit einer Kanüle und Abziehen der blutigen Flüssigkeit mit einer Spritze) behandelt werden. Der Hund erhält ein Schmerzmittel, einen Entzündungshemmer und einen komprimierenden Verband, der regelmäßig gewechselt werden muss.

-Größere Othämatome müssen häufig in Narkose operativ behandelt werden. Hierzu führt der Tierarzt einen Schnitt an der Innenseite der Ohrmuschel durch, entfernt den Bluterguss und vernäht die Wunde anschließend mit einer speziellen Nahttechnik, um ein Nachlaufen der Othämatomflüssigkeit zu verhindern. Auch hier erhält der Hund Medikamente gegen die Schmerzen, Entzündungshemmer und einen speziellen Verband. Eine antibiotische Therapie ist in der Regel ebenfalls erforderlich.

Wird ein Othämatom frühzeitig erkannt und korrekt behandelt, so ist die Prognose in der Regel gut. Unbehandelt bildet es sich meist nur teilweise und unter Zurückbleiben von Verhärtungen und Verformungen der Ohrmuschel zurück.

Einem Othämatom kann insbesondere durch das Vermeiden bzw. rechtzeitige Erkennen von Grunderkrankungen des Hundeohrs vorgebeugt werden.

Besonders langhaarige Rassen mit herabhängenden Ohren leiden durch das unter den Ohren vorhandene feuchtwarme Klima häufiger an Ohrenentzündungen (meist hervorgerufen durch Bakterien oder Pilze).

Eine regelmäßige Kontrolle der Ohren ist hier besonders wichtig, prinzipiell sollten jedoch alle Hunde regelmäßig auf Ohrgesundheit überprüft werden.

Dazu genügt ein gründlicher Blick in die Ohrmuschel (gegebenenfalls durch Umklappen der Ohren), und auch eine Beurteilung des Geruchs ist sinnvoll.

Zur Ohrenpflege gehört weiterhin das Auswischen der Ohrmuschel (nicht des Gehörgangs!) mit einem weichen Tuch oder einer Kompresse.

Bei sehr starker Verschmutzung durch Sekrete bzw. Ohrschmalz kann hin und wieder (nicht zu häufig) ein Ohrreiniger verwendet werden.

2 Kommentare

Mein Benny hatte dieses Othämatom letzten November. Habe 2 Monate die Prozedur der Punktion (vom Tierarzt) des Ohrs sowie eine Trainage(Tierklinik) durch gemacht. Das schlimmste war der straffe Kopfverband für ihn. Aber alles ohne Erfolg, es blutete immer wieder ein. Habe dann nochmal den Tierarzt gewechselt der das Ohr dann unter Narkose operiert hat, er hatte Röhrchen in der Ohrmuschel und keinen Verband. Das Wundsekret konnte gut ablaufen so das eine schnelle Heilung innerhalb von 3 Wochen gegeben war. Das Ohr ist wieder in Ordnung.

Mein Tierarzt hält übrigens nichts von dieser Punktion. Es hat mich auch nur unnötig viel Geld gekostet. Denn die Punktionen (450,- €) Trainagen (200,- €) gingen ins Geld. Im gegensatz zur OP (320,-) die dann auch Erfolg hatte. Vorallem sollte man sich im Vorfeld auch Informieren, wir waren in einer Tierklinik zur Vorstellung für eine OP der Spass kostete uns nochmal 50,- € . Da bekamen wir einen Kostenvoranschlag über 700,- € für die OP exklusive noch die Kosten für die Nachbehandlung. Wir bekamen noch den Hinweis das unser Hund sicher eine Allergie hätte und wir doch das Futter der Klink kaufen sollten. Er bekommt schon gutes Allergiefreies Futter.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 363 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,335 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 581 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,397 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,188 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,055 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 6 ideas
  • US Search Local Listings 20,794 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 330 ideas
  • Yahoo Home 235 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,344 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,805 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Blutohr (Othämatom) beim Hund

    Diesen Artikel teilen:

    Lesen Sie in diesem Artikel:

    Wie wird ein Blutohr (Othämatom) beim Hund diagnostiziert?

    Der Tierarzt kann ein Blutohr (Othämatom) häufig bereits an den äußeren Symptomen erkennen. Darüber hinaus erkundigt er sich danach, seit wann die Auffälligkeit am Ohr besteht und ob sie sich verändert hat.

    Um die Diagnose des Blutohrs abzusichern, kann der Tierarzt eine Punktion beim Hund durchführen. Dabei entnimmt er mit einer Spritze Gewebsflüssigkeit aus der betroffenen Stelle des Ohres und untersucht diese.

    Außerdem stellt der Tierarzt fest, ob der Hund mit Blutohr eine Ohrenerkrankung hat und prüft, ob eine Blutgerinnungsstörung (Koagulopathie) vorliegt oder ob die Anzahl der Blutplättchen verringert ist (Thrombozytopenie).

    Behandlung:

    Wie kann ein Blutohr (Othämatom) beim Hund behandelt werden?

    Bei einem Blutohr (Othämatom) wird der Tierarzt zunächst versuchen, das Blut mit einer Spritze abzusaugen. Diese Behandlung muss mehrfach wiederholt werden, da sich das Blutohr schnell erneut füllt. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, kann der Tierarzt Kortison in das leere Hämatom spritzen.

    Tritt das Blutohr (Othämatom) immer wieder auf, ist ein operativer Eingriff am Ohr des Hundes notwendig. Dabei öffnet der Tierarzt die betroffene Stelle am Ohr, entleert den Bluterguss und näht die Wunde wieder zu. Anschließend legt er einen festen Verband an. Der Hund sollte bis zum Ziehen der Fäden einen Halskragen tragen, damit er den Verband nicht durch Kratzen entfernt und die Naht aufreißt. Es ist ratsam, den Verband alle zwei bis drei Tage zu wechseln und die Wunde kontrollieren zu lassen.

    Darüber hinaus ist es bei einem Blutohr erforderlich, dass der Tierarzt die Ursache behandelt. Liegt beispielsweise eine Ohrenentzündung wie eine Gehörgangsentzündung (Otitis externa) vor, kommen entzündungshemmende Medikamente (z.B. Glukokortikoide) zum Einsatz. Zusätzlich erhält der Hund Antibiotika.

    Wie ist die Prognose, wenn der Hund ein Blutohr (Othämatom) hat?

    Ein Blutohr (Othämatom) kann sich beim Hund innerhalb von drei bis vier Wochen eigenständig wieder zurück bilden. Ohne Operation entstehen jedoch meist Narben und Verformungen an der Ohrmuschel des Hundes. Wenn der Hund operiert wurde, entfernt der Tierarzt den Verband und die Fäden nach etwa 10 bis 14 Tagen.

    Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist es erforderlich, das Ohr des Hundes nach dem chirurgischen Eingriff zu schützen. Der Hund darf seinen Kopf nicht schütteln oder sich am Ohr kratzen. Denn dadurch kann es wieder zu Blutungen kommen.

    Blutohr beim Hund

    Das Blutohr, auch Othämatom genannt, ist ein Bluterguss beim Hund, der sich zwischen der Ohrmuschelhaut und dem Ohrmuschel befindet. Wir sagen, was das Othämatom ist, wie es entsteht und wie Du es bei Deinem Vierbeiner erfolgreich behandelst.

    Was ist ein Blutohr beim Hund ?

    Dein Hund kratzt sich am Ohr, winselt oder hält den Kopf in Schieflage? Dann solltest Du einen Blick in seine Ohren werfen. Denn es besteht die Möglichkeit, dass sich an der Innenseite der Ohrmuschel ein schmerzhafter Bluterguss, ein sogenanntes Othämatom, entwickelt hat. Je nachdem, wie groß der Bluterguss ist, erkennst Du ihn an einer Schwellung, die gerötet ist, oder sich leicht ertasten lässt. Aber Vorsicht: Die Stelle wird Deinen Vierbeiner schmerzen. Sei also sehr vorsichtig!

    Hunderassen, die herabhängende Ohren haben, sind meistens eher betroffen als Hunde mit stehenden Ohren. Das ist im Grunde auch nur logisch. Denn in dem weniger belüfteten Ohr können sich Infektionen besser ausbreiten. Was aber geschieht genau bei einem solchen Othämatom? Zunächst reißt die Ohrmuschel ein. Aus den winzigen Gefäßen, die in der Muschel verlaufen, tritt Blut aus, dass sich zwischen Knorpel und Ohrmuschel ansammelt.

    Hat der vom Blutohr betroffene Hund Schmerzen?

    Hunde zeigen uns sehr genau, wenn es ihnen nicht gut geht. Allerdings zeigen sie ihr Unwohlsein auf etwas unterschiedliche Art und Weise. Die Vermutung, dass es sich um ein Blutohr handeln könnte, liegt nahe, wenn Dein Vierbeiner seinen Kopf häufig schüttelt und sich kratzt, als wenn er einen Fremdkörper im Ohr haben würde. Aber auch die Schieflage des Kopfes kann darauf hindeuten, dass etwas mit dem Ohr nicht in Ordnung ist. Falls Du eine Schwellung am Innenohr erkennen kannst, die ihn auch noch bei Kontakt schmerzt, solltest Du zum Tierarzt und die Stelle abklären lassen.

    Manche Hunde haben übrigens ein Othämatom und zeigen keine offensichtlichen Schmerzen oder Beeinträchtigungen. In dem Fall könntest Du noch ein paar Tage abwarten und schauen, ob der Bluterguss von alleine verschwindet. Andere Vierbeiner stört der Bluterguss so sehr, dass sie nicht einmal fressen oder Gassi gehen wollen.

    Ursache eines Blutohrs beim Hund

    Wie aber macht sich ein Blutohr überhaupt bemerkbar? Die Ursachen dafür können recht vielfältig sein.

    • Bisswunde oder Stoßverletzung: Manchmal sind die Ursachen ganz profan. Hat Dein Hund vielleicht in letzter Zeit mit einem Artgenossen gespielt und wurde beim Herumtollen verletzt? Vielleicht wurde er ja auch am Ohr gebissen, ohne dass Du etwas bemerkt hast. Oder vielleicht hat er sich aber auch beim Herumrennen an einem Strauch oder tief am Boden liegenden Ast verletzt.
    • Vorausgehende Ohrinfektion: Eine mögliche Ursache ist eine vorherige Infektion des Ohres. Wenn es die Hunde dann juckt oder schmerzt, neigen sie dazu, sich am Ohr zu kratzen oder häufig mit dem Kopf zu schütteln. Durch den so entstehenden Druck können Blutäderchen platzen und an der Ohrinnenseite eine schmerzhafte Schwellung entstehen. Denn das Gewebe dort ist recht empfindlich.
    • Autoimmunerkrankung: Das Othämatom steht im Verdacht, Folge einer Autoimmunerkrankung zu sein, bei dem das Immunsystem fälschlicherweise das körpereigene Gewebe bekämpft. Bewiesen ist das bislang jedoch nicht.

    Was kann man als Besitzer tun, wenn der Hund ein Blutohr hat?

    Ein Blutohr lässt sich in aller Regel gut mit dem Auge und durch das Tasten erkennen. Es zeichnet sich durch eine Rötung und Schwellung aus, die immer weiter wächst und sich mit dem Finger leicht eindrücken lässt. Mit dem Auge lässt sich das Othämatom bei Hunden mit hellem Fell besser erkennen als bei dunklen Hunderassen.

    Hast Du eine solche Schwellung erkannt, solltest Du mit Deiner Fellnase am besten zum Tierarzt. Denn der kümmert sich um eine ärztliche Diagnose und kann eine geeignete Therapie einleiten, so dass es nicht zu größeren Problemen kommt. Denn durch ein solches Othämatom können je nach Größe durchaus Verformungen der Ohrmuschel sowie Narben entstehen. Darüber hinaus kann der Tierarzt feststellen, ob Dein Vierbeiner tatsächlich an einem Blutohr leidet oder er eine andere Störung im Blutbild zeigt. Dazu wird im Zweifel eine Probe für das Labor entnommen und das Blut dort untersucht.

    Behandlung und Therapie eines Blutohrs beim Hund – Fragen und Antworten

    Für die Behandlung eines Othämatom gibt es verschiedene Behandlungsansätze, die Dein Tierarzt mit Dir besprechen wird.

    Gibt es eine spezielle Salbe zur Behandlung eines Blutohrs beim Hund?

    In manchen Fällen können durchblutungsfördernde Salben die Heilung positiv unterstützen, die mehrfach pro Tag auf die betroffene Stelle aufgetragen werden sollte. Allerdings: Sollte der Hund keine Schmerzen zeigen, sollte man behutsam mit der Stelle umgehen und ihn, sofern möglich, nicht so häufig daran erinnern. Denn je eher der Vierbeiner die Wunde Stelle vergisst, umso schneller ist eine Heilung möglich.

    Muss das Blutohr beim Hund vom Tierarzt punktiert werden?

    Häufig wird der Tierarzt vorschlagen, dass er die betroffene Stelle punktiert, um den Druck aus der Stelle zu nehmen. Das geschieht, indem er mit einer Spritze das Hämatom leert. Weil sich der Erguss recht zügig wieder füllt, kann es sein, dass die Punktion mehrfach wiederholt werden muss oder der Tierarzt alternativ eine kleine Drainage legt, wo das Wundsekret durch einen Plastikschlauch in einen Beutel abgeführt wird. Ein Verband am Ohr fixiert dann die Drainage.

    Wenn der Hund sich immer wieder an der Stelle mit der Kralle kratzt, solltet Ihr nach Möglichkeit einen Halskragen anlegen. Das sieht zwar nicht schön aus und ärgert den Vierbeiner umso mehr. Aber so habt Ihr eine Möglichkeit, dass der Bluterguss zur Ruhe kommt, kein Schmutz ins Ohr kommt und sich das Gewebe erholen kann.

    Verabreicht der Tierarzt Cortison bei einem Blutohr beim Hund?

    Kortison kann helfen, die Entzündung zum Abklingen zu bringen. Dazu spritzt der Tierarzt manchmal ein wenig Kortison in den zuvor punktierten Bluterguss. Orale Medikamente wie Schmerzmittel sind eine weitere Möglichkeit, die dem Arzt bei der Behandlung zur Verfügung steht. Ist die Grunderkrankung eine andere, muss diese mit weiteren Medikamenten wie Antibiotika behandelt werden.

    Muss eine Operation erfolgen, wenn der Hund ein Blutohr hat?

    Der Bluterguss kann auch im Rahmen einer kleineren Operation entfernt werden. Das macht vor allem dann Sinn, wenn sich das Othämatom immer wieder an der gleichen Stelle entwickelt. Dazu öffnet der Tierarzt den Bluterguss mit einem kleinen Schnitt unter Vollnarkose, fenstert den Ohrknorpel wenn nötig, massiert ihn sorgfältig aus und vernäht die Wunde wieder. Alternativ lässt sich die Haut auch mit einer Hautstanze fenstern. Regelmäßiger Verbandswechsel und Halskragen sind Pflicht. Nach 10 bis 14 Tagen werden die Nähte entfernt.

    Sollte man das Blutohr beim Hund tapen?

    Es kann nötig sein, dass der Tierarzt ein oder beide Ohren über dem Kopf zusammenbindet. Auf diese Weise kann sich der Hund durch das permanente Kopfschütteln nicht immer wieder neu verletzen. Auch beim Legen einer Drainage mit Schlauch durch den Tierarzt muss das Ohr mit Hilfe eines Druckverbands befestigt werden.

    Wie hoch sind die Kosten für eine Blutohr Behandlung beim Hund?

    Wie teuer die Behandlung eines Blutohrs ist, lässt sich nur individuell beantworten, denn es kommt in erster Linie darauf an, welche Maßnahmen notwendig sind und wie lange die Behandlung dauert – Tierarztkontrollen inklusive. Wenn Du Dir wegen der Kosten unsicher bist, sprich vor dem Beginn der Therapie mit Deinem Arzt über die verschiedenen Möglichkeiten und die damit verbundenen Kosten.

    Alternative Behandlungsmethoden bei einem Blutohr beim Hund

    Wie kommt die Homöopathie bei einem Blutohr beim Hund zum Einsatz?

    Bei kleineren Ergüssen, die vom Tierarzt nicht operiert werden müssen, können Globuli zur Heilung beitragen – dazu solltest Du dreimal täglich eine Arnica D6-Dosis über mehrere Wochen hinweg geben. Halte am besten hierzu Rücksprache mit Deinem Tierarzt. Die zusätzliche Gabe von Vitamin K1 ist auch sehr sinnvoll. Zeigt ein Blutbild zum Beispiel, dass dem Tier Mineralien oder Vitamine fehlen , könntest Du Dir Gedanken über eine alternative Fütterung Deines Vierbeiners machen. Hier steht das Barfen an erster Stelle.

    Dürfen Blutegel zur Behandlung eines Blutohrs beim Hund eingesetzt werden?

    Blutegel-Therapien sind in der Humanmedizin schon lange bekannt und werden häufig zur Behandlung von Arthrose eingesetzt. Auch in der Tiermedizin wird der Weg von einigen Praxen mittlerweile gegangen. Die Behandlung eines Blutohres kann dazu gehören. Der Egel sieht dunkelgrün aus und hat drei braungelbe Längsstreifen auf dem Rücken. An jedem Ende befindet sich jeweils ein Saugnapf – der vordere stellt zusammen mit drei Kiefern und 80 Kalkzähnen den Mund dar.

    Blutegel, die in der Medizin eingesetzt werden, kommen übrigens nicht aus natürlichen Gewässern, sondern wurden speziell für diesen Zweck gezüchtet. In ihrem Speichel befinden sich verschiedene wirksame Substanzen, die beim Ansaugen an die Haut in die Wunde abgesondert werden. Das Aussaugen der Wunde führt zusätzlich zum Ausschwemmen der Giftstoffe – die Heilung kann beginnen.

    Wie gefährlich ist es, wenn man ein Blutohr beim Hund nicht behandelt ?

    Fakt ist: Die meisten Hund haben bei einem Blutohr große Schmerzen und das Ohr wird zunehmend bewegungsunfähig. Deswegen ist eine Behandlung in den meisten Fällen angeraten, auch wenn dies am Ende immer auf den einzelnen Hund ankommt. Unbehandelt oder ohne OP konservativ behandelt kann es beim Vierbeiner zu Deformierungen der Ohrmuschel, dem sogenannten Blumenkohlohr kommen. Der Gehörgang wird durch ein Blumenkohlohr ebenfalls oft eingeengt. Das Entstehen von Ohrenentzündungen wird so erneut begünstigt – ein Teufelkreis entsteht.

    Wie kann ich vorbeugen?

    Was bei uns Menschen gilt, ist auch für den Hund wichtig: Eine ausgewogene Körperpflege minimiert das Risiko solcher Probleme wie das Blutohr. Kontrolliere am besten regelmäßig die Ohren Deiner Fellnase, vor allem, wenn er zu einer Rasse mit herabhängenden Ohren gehört.

    Im Grunde reicht es, wenn Du immer mal wieder ins Ohr Deines Hundes schaust. Dazu musst Du das Ohr etwas nach außen umklappen, was den Vierbeinern meistens nicht so richtig lieb ist. Sieh das Ohr gut aus und riecht es auch gut? Gerötete oder geschwollene Stellen und schlechter Geruch deuten meistens darauf hin, dass ein Problem vorliegt. Säubern lässt sich die Ohrmuschel, indem Du mit einem weichen Tuch darüberfährst. Bitte aber nicht in den Gehörgang hineingelangen, denn Du könntest Deinen Vierbeiner verletzen.

    In aller Regel schaut auch der Tierarzt im Rahmen von Impfungen oder anderen Kontrollen Deinem Hund ins Ohr. Dazu stehen ihm verschiedene medizinische Geräte zur Verfügung.

    Das Blutohr ist eine für den Hund unangenehme und zuweilen schmerzhafte Erkrankung. Zum Glück lässt sich diese mit Hilfe verschiedener Therapieansätze aber gut heilen. Punktionen, örtliche und orale Medikamente und eine OP im schlimmsten Fall helfen, die Krankheit schnell und ohne langfristige Einschränkungen zu heilen.

    About Author

    Sam und ich sind seit mittlerweile drei Jahren ein festes Team. Zum ersten Mal haben wir uns in einem örtlichen Tierheim getroffen, das ich immer mal wieder besuchte, um dort mit Hunden spazieren zu gehen. Nach einer Runde durch die Wiesen und Wälder war es um uns beide geschehen und wir konnten nicht mehr ohne einander. Seitdem lebt Sam, ein Labradormischling und 10 Jahre alt, bei uns: Immer auf der Suche nach jemanden, der ihm zu essen gibt. Immer auf der Suche nach einem Fußball, den er mit seinen Zähnen bearbeiten könnte. Immer auf der Suche nach Stöckchen, die er aus dem Wald mit nach Haus bringen könnte. Übrigens: Wenn Ihr sehen möchtet, wie Sam so lebt, besucht doch einfach mal seinen Instagram-Account unter @SamOrlik! Wir freuen uns über Besucher.

    Ähnliche Beiträge

    Die Wasserrute beim Hund – Cold Tail

  • Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten beim Hund – Ausschlussdiät mit BARF

  • DCM – Dilatative Kardiomyopathie

    Artikelempfehlungen

    Nicht verpassen

    Die verschiedenen Modelle der Rohfütterung- „BARF“, „Prey Model Raw“ und „Raw and meaty Bones“ im Vergleich

    Die Rohfütterung von Hunden wird zunehmend beliebter, was nicht verwunderlich ist, denn sie bietet nicht…

  • Über Barf-Alarm

    Sie möchten Ihren Hund gesund und artgerecht mit Frischfleisch ernähren? Sie möchten wissen, was im Napf Ihres Hundes landet ? Sie möchten kein Fertigfutter bzw. industrielle Tiernahrung mehr füttern ? Sie legen Wert auf artgerechte Tierhaltung und lehnen Massentierhaltung ab ?

    Dann sind Sie bei BARF-Alarm genau richtig!

    Neben den hohen Ansprüchen der Qualität an unsere Fleisch Produkte legen wir vor allem Augenmerk auf extensive Tierhaltung. Daher beziehen wir unser BARF – Fleisch ausschließlich von regionalen Höfen aus der Eifel. Die Tiere leben in Frei-, oder Weidehaltung in kleinen Gruppen und werden vor Ort geschlachtet.

    Wir bieten Frostfutter für den Hund vom Rind, Pferd, Lamm, Kaninchen und Fisch. Neben Frostfleisch gibt es bei uns Hundezubehör, Zusätze und einige gesunde Knabbereien.

    Blutohr beim Hund

    Ein Blutohr beim Hund ist ein Bluterguss, der am Ohr des Vierbeiners auftritt. Bekannt ist das Blutohr auch unter der Bezeichnung Othämatom. Es kommt zu Ansammlungen von Blut zwischen der Haut und der Knorpelschicht oder innerhalb des Ohrknorpels. Betroffen ist vor allem die Innenseite der Ohrmuschel. Die Ursache eines Blutohrs bei Hunden ist nicht immer klar auszumachen, es gibt jedoch einige Rassen, bei denen die Erkrankung besonders häufig auftritt. Dazu gehören vor allem Rassehunde mit herabhängenden Ohren wie Doggen und Cocker Spaniel.

    Welche Ursachen hat das Blutohr beim Hund?

    In der Regel verursacht eine Ohrerkrankung das Blutohr beim Hund. Wenn der Vierbeiner eine Infektion am Ohr hat und diese juckt oder anderweitig irritiert, beginnt er, sich dort zu kratzen und schüttelt vermehrt den Kopf. Als Folge dieses Verhaltens können Blutgefäße in der Ohrmuschel beeinträchtigt werden und einreißen. Das Blut sammelt sich dann in der Ohrmuschel und das Ohr schwillt an. Es kommt auch vor, dass ein Blutohr beim Hund durch ein sogenanntes Traum entsteht, das wiederum durch eine anderweitige Verletzung hervorgerufen wurde. Wenn der Hund beispielsweise bei einer Rauferei gebissen wurde, kann sich als Nebenerscheinung auch ein Blutohr entwickeln.

    Bei welchen Symptomen muss eine Behandlung erfolgen?

    Ein Blutohr beim Hund ist daran zu erkennen, dass die Ohrmuschel angeschwollen ist und die Schwellung mit dem Finger eingedrückt werden kann. Es können sich Narben bilden und Verformungen der Ohrmuschel sind möglich. Auf die Erkrankung hindeuten können außerdem Verhaltensauffälligkeiten des Hundes. Bei Fellnasen mit heller Haut ist die betroffene Stelle häufig gerötet. Wenn Hundehalter solche Symptome bei ihrem Vierbeiner feststellen, sollten sie einen Tierarzt aufsuchen, der das Blutohr entsprechend behandeln kann.

    Blutohm beim Hund - Operation nötig?

    Das Blutohr beim Hund wird dann operiert, wenn das mehrfache Absaugen des Blutes nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat. Eine Hunde-OP-Versicherung oder Hundekrankenversicherung können bei der Begleichung der Tierarztkosten hilfreich sein.

    Die genannten Informationen stellen keine Anleitung zur Selbstdiagnose und Behandlung von Tierkrankheiten dar. Tierhalter sollten bei gesundheitlichen Problemen ihres Tieres in jedem Fall einen Tierarzt um Rat fragen. Diagnosen über das Internet sind nicht möglich.

    • OP-Kostenschutz
    • Unterbringung in einer Tierklinik
    • Kostenübernahme für Nachbehanldung der OP
    • Auslandsschutz
    • Hohe Deckungssummen für Sach-, Personen- und Vermögensschäden
    • Alle Rassen zum gleichen Preis
    • Volle Leistung bei nicht-gewerblicher Fremdhütung
    • Unterstützung bei Rechtsstreitigkeiten
    • Auslandsschutz

    Wir sind für Sie da

    Montag - Freitag 8:00 - 17:00 Uhr

    Fax: +49 (0) 511 / 712 80 200

    Die AGILA Haustierversicherung aus Hannover.

    Wir sind Ihr Partner beim Thema Hunde- und Katzenversicherung.

    Goldener Tipp bei Blutohr

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    Goldener Tipp bei Blutohr

    . und siehe da, das Blutohr schwand - es ist nichts davon zurückgeblieben.

    RE: Goldener Tipp bei Blutohr

    Darf ich das in ein anderes Forum als Info rein kopieren?

    RE: Goldener Tipp bei Blutohr

    RE: Goldener Tipp bei Blutohr

    Jutta Langefeld

    Macht man bei Sportverletzungen doch auch.

    Einfach super :i:

    Erklären kann ich mir das nur so, dass das in das Ohr gelaufene Blut durch den Blutverdünner so dünn wird, dass es abfließt (eben nur an dieser Stelle)

    Es hat funktioniert.

    Das war für mich das wichtigste.

    Und nur zur Info - ein paar Tage später nochmal bei einer Bekannten, der wie der Teufel es manchmal will, das gleiche passiert (ist kein Witz)

    Und auch bei Ihr hat es funktioniert.

    Ursula Ros.

    es ist komplett ausgeheilt, isz niemals gekippt und tja auch niemals wieder gekommen.

    nicht das was du liest

    Zusätzlich am ersten Tag bis zur Besserung:

    Bellis perennis D2

    alle 2 Stunden je 10 Globolis von jedem Mittel verabreicht.

    Danach 3 mal täglich.

    Bei einem ältern Hund dauert es aber schon 4-5 Wochen bis das Blutohr ganz weg ist.

    Ich habe die Globolis über 2 Wochen gegeben. Danch dann nur noch die Traumeelsalbe bis zur vollständigen Heilung einmassiert.

    Hat damals bei meiner 9 jährigen Hündin 6 Wochen gedauert, aber das Ohr steht :w: heute, jetzt ist sie fast 13 Jahre alt, immer noch.

    Punktieren würde ich nie machen. Ich kenne keinen Hund, bei dem das Ohr nach dem punktieren nachher gestanden ist. Oder doch. aber nur die Hälfte :pf:

    Von daher kommt dieses Problem auf uns nicht zu!!

    (punktiert wurde nichts)

    meine Hunde haben aber Schlappohren! *gg*

    Von daher kommt dieses Problem auf uns nicht zu!!

    Habe von einer Bekannten noch eine Zusatzinfo hierzu bekommen:

    NICHT (. ) massieren - nur auftupfen und einziehen lassen.

    Wenn ich es eher gewußt hätte, wär meiner Hündin einiges erspart geblieben. und meinem Geldbeutel auch!! :pf:

    Das Blutohr / Othämatom beim Hund

    Das Blutohr / Othämatom beim Hund

    Ein Blutohr, bzw. Othämatom ist ein Bluterguss, also eine Ansammlung von Blut zwischen der Ohrmuschelhaut und Knorpel der Ohrmuschel.

    Ein Othämatom kann durch eine Biss- oder andere Verletzung, durch eine Grunderkrankung (z.Bsp. Ohrentzündung verbunden mit häufigem Kratzen und daraus folgenden Gefäßverletzungen), durch heftiges Kopfschütteln oder in selteneren Fällen auch Gerinnungsstörungen entstehen. Autoimmunerkrankungen als Auslöser sind in der Diskussion, jedoch wissenschaftlich nicht geklärt.

    Umgekehrt kann ein häufiges Kopfschütteln, Jucken oder Schiefhalten des Kopfes auch auf eine Einblutung im Hundeohr hinweisen.

    Die Blutansammlung ist meist (je nach Ausmaß) wie eine sich schrittweise vergrößernde Schwellung zu erkennen bzw. wie ein Gelkissen zu ertasten.

    Die Diagnose sollte in jedem Fall von einem Tierarzt gestellt werden, schon allein um zusätzlich bestehende Grunderkrankungen auszuschließen bzw. mit behandeln zu können.

    Am meisten von einem Othämatom betroffene Hunderassen

    Das sogenannte Blutohr tritt gehäuft bei Rassen mit herabhängenden Ohren wie Retriever, Doggen, Basset, Cocker Spaniel usw. auf, da sich hier schneller Entzündungen bilden und diese wiederum zu verstärktem Kratzen und Kopfschütteln führen können.

    Mögliche Behandlungsansätze beim Blutohr (neben der Behandlung einer Grunderkrankung)

    Als erste Hilfe ist natürlich sofort dafür zu sorgen, die Blutung zu stoppen. Die Wundversorgung bei offenen Wunden steht dabei an erster Stelle, genauso wie eine eventuelle Schmerzbehandlung bzw. Antibiotikagabe.

    Je nach Schwere und Ausprägung des Othämatom gibt es verschiedene Herangehensweisen.

    Eine davon ist die Punktion, damit die Flüssigkeit ablaufen bzw. mit einer Spritze abgezogen werden kann. Im Anschluss wird zur Ruhigstellung ein Kopfverband angelegt. Es gibt Ärzte die zusätzlich Nachbehandlungen mit einer Lasertherapie anbieten, um den Heilungsprozess zu fördern.

    Dennoch sind diese Methoden nicht immer dauerhaft erfolgreich und Hund und Halter stehen ein paar Stunden, Tage oder Wochen später wieder ratlos in der Tierarztpraxis.

    Bei größeren oder dauerhaften Othämatomen, bei denen eine Punktion nicht ausreichend ist, wird oft eine Operation in Erwägung gezogen. Diese wird in Vollnarkose durchgeführt, der Bluterguss wird entfernt und die Wundstelle mit einer Othämatomkompresse vernäht, um ein Nachbluten zu verhindern. Die Kompresse wird nach ca. 2-3 Wochen wieder entfernt. Auch hier kann eine Laserbehandlung zum Einsatz kommen.

    Immer wieder hört man, dass dennoch beide Methoden nicht den erwünschten Erfolg bei ihren Vierbeinern gebracht haben oder es immer wieder Rückfälle gibt.

    Es gibt auch Ärzte die empfehlen, Othämatome von selbst heilen zu lassen und den Tieren den mit einem Eingriff verbundenen Risiken nicht auszusetzen.

    Eine Behandlung erfolgt dann oft mit Salben. Nachteil ist, dass dabei die Ohrmuschel nicht selten verkümmert (sich zusammenzieht). Allerdings ist dies ein „Schönheitsfehler“, der zu verkraften ist.

    Vorbeugen / Prophylaxe

    Auch ein Halter kann etwas tun, um das Risiko für diese Erkrankung zu minimieren. Dazu zählt, Ohrentzündungen ernst nehmen und die Ohren sauber und trocken halten (Gefahr von Bakterien und Pilzen).

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...