понедельник, 14 мая 2018 г.

blaubeeren_hund

Häufiges Wasserlassen und Blaubeeren

Ihre Harnwege aus Nieren besteht; Harnleiter, die Rohre, die Urin aus den Nieren, die Harnblase zu tragen sind; die Blase; und der Harnröhre, die eine Röhre, die Urin führt der Blase beim Wasserlassen ist. Wenn Sie eine Infektion in Ihrem Harnwege haben, werden Sie plötzlich entwickeln Symptome, die Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber, Müdigkeit, Zittern, übelriechenden Urin und häufiges Wasserlassen gehören können. Heidelbeeren können helfen, Infektionen der Harnwege zu verhindern.

Häufiges Wasserlassen von Blasenentzündung resultierenden möglicherweise mit Blaubeeren verwaltet werden. Die NIH, dass Blaubeeren enthalten Chemikalien, die Bakterien aus Anbringen an der Auskleidung der Blase zu verhindern. Laut einem Bericht in der "New England Journal of Medicine" im Jahr 1991, Anlage von Bakterien, Ihre Blase ermöglicht es ihnen, zu überleben und zu wachsen, um eine Infektion zu verursachen. Wenn die Bakterien nicht, Ihre Blase zu befestigen, sie ausgespült werden, wenn Sie urinieren und Infektionen vermieden werden können.

Vorläufige wissenschaftliche Informationen für die Wirksamkeit von Blaubeeren auf Blase Infektion zu verhindern. Eine Laborstudie berichtet, die im New England Journal of Medicine im Jahr 1991 zeigte, dass Blaubeeren blockiert die Fähigkeit von Bakterien, Körpergewebe zu befestigen. Ein weiterer Laborstudie im Journal of Infectious Disease 1979 veröffentlicht wurde, zeigte, dass die Blockierung der Adhärenz von Bakterien in das Gewebe entlang der Blase vermieden Blaseninfektionen bei Mäusen. Diese Ergebnisse wurden nicht in Studien am Menschen bestätigt worden.

Blaubeeren sind im Allgemeinen sicher für die meisten Menschen, sagt der NIH. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Diabetiker sind und mit Heidelbeere ergänzt, weil Blaubeeren können Sie Ihren Blutzuckerspiegel senken und den Blutzuckerspiegel zu niedrig ist. Die Dosis von Ihrem Diabetes-Medikamente müssen möglicherweise von Ihrem Arzt angepasst werden. Blaubeeren kann auch Auswirkungen auf den Blutzuckerkontrolle während und nach der Operation, also nicht vor einer geplanten Operation zu nehmen Heidelbeere Ergänzungsmittel für mindestens 2 Wochen.

Aktivurlaub mit Hund

Unterwegs mit Hund und Kegel

Category Archives: Hunde Ernährung

10 Ergänzungen für ein gesundes Hundefutter

Ich habe so viele Listen von “menschliche Lebensmittel für Hunde” im Internet, die ich nicht einverstanden mit, so dass ich beschloss, meine eigene Liste machen. Viele dieser Listen empfehlen verschiedene Formen der Molkerei-Joghurt, Käse, Käse-Wiz, Eis. Milch ist vergangenen Kindheit unnötig und unnatürlich für Hunde, wie Milch von einer anderen Art. Hunde können Lactose-Intoleranz genau wie Menschen, jedoch wäre es schwierig für Ihren Hund zu Ihnen sagen, dass diese Milch macht sie sich krank fühlen. Mit so vielen gesunden Optionen für Hunde ist es einfach Milchprodukte zu vermeiden, die ihnen unnötige Beschwerden verursachen könnte.

Ein weiterer Lebensmittel, die ich, als Anregung für Hunde gesehen habe ist Popcorn. Es ist, zwar richtig, dass Popcorn kalorienarm und fettarm ist, genauso wie menschliche Zähne/Zahnfleisch Popcorn Kernel Stücke stecken können kann es an Ihrem Hund die Zähne/Zahnfleisch sowie feststecken. Der Unterschied ist, holen wir die Kernel-Stücke heraus, mit den Fingern oder einem Zahnstocher, sondern unsere Hunde nicht. Kerne, die in Ihren Hund Zahnfleisch eingereicht werden können infizierte und schmerzhaft, und Ihr Hund haben keine Möglichkeit Sie dies zu sagen. Wahrscheinlich bemerken Sie nicht bis es infiziert wird, der eine Reise zum Tierarzt und Antibiotika verursachen kann. Aus diesem Grund empfehle ich Ihren Hund Popcorn überhaupt nicht zu geben.

Die letzte große Sorge habe ich mit vielen Listen von Lebensmitteln, Hunde zu geben, die ich im Internet gesehen habe ist “Fleisch-Brocken.” Die meisten Fleisch-Reste, die, denen Sie sich beziehen, wirst dick sein. Fett ist ungesund für Hunde, so wie es für den Menschen ist. Zuviel Fett in Ihre Hunde Ernährung kann zu Pankreatitis führen. Eine weitere gemeinsame “Fleisch-Schrott” ist Knochen. Gekochte Knochen können beschädigen großen internen Verdauungssystem Ihres Hundes, und sie fungieren als Remasuris durchlöcherte Ihren Hund von innen. Geben Sie niemals Ihren Hund übrig gebliebenen Knochen aus Ihrer Mahlzeit.

Nun, ich habe mit Entlüftung über die unsichere/ungesunde Lebensmittel, die ich gesehen habe, andere Websites vorschlagen für Menschen zu geben, ihre Hunde sehen Sie sich meine Ideen darunter sind tatsächlich von Vorteil für die Gesundheit Ihres Hundes. Die Lebensmittel schlage ich erteile Ihr Hund wie behandelt oder als Mischer für ihre aktuelle Nahrung nicht gemeint sind, um Ihrem Hund die Nahrung vollständig zu ersetzen, so sollten Sie es ihnen zusätzlich zu ihrer normalen Nahrung zu geben.

Äpfel sind reich an Ballaststoffen und sind eine gute Quelle von Vitamin A und C. Chewing Äpfel helfen sauber Rückstände aus Ihrem Hund die Zähne und erfrischen den Atem. Achten Sie darauf, dass Sie die Samen und Kern zu entfernen, bevor Sie Ihre Äpfel zu Ihrem Hund geben.

Erdnussbutter ist eine gute Quelle von Protein und enthält Herz-gesunde Fette, Niacin, Vitamin B und Vitamin E.

Grüne Bohnen sind reich an Ballaststoffen, Vitamin C, Vitamin K und Mangan. Da grüne Bohnen wenig Kalorien und Fett sind, machen sie einen großen Snack für Hunde, die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts Hilfe brauchen.

Halten Sie einen Beutel mit gefrorenen Erbsen in den Gefrierschrank und gelegentlich fügen Sie eine Handvoll zu Ihrem Hund die Mahlzeit hinzu. Erbsen sind reich an Vitamin B, Kalium und Phosphor.

Blaubeeren sind reich an Vitaminen A, C und E. Sie sind auch eine außergewöhnliche Quelle von Antioxidantien, Eisen und Zink. Wie Erbsen ist es einfach, gefrorene Blaubeeren in den Gefrierschrank und gelegentlich eine kleine Handvoll Mahlzeit Ihres Hundes.

Karotten sind hoch in Faser und beta-carotene/Vitamin A, aber wenig Kalorien und Fett. Sie sind ein großer Genuss für hilft Ihrem Hund die Zähne sauber zu halten.

Kürbis ist eine große Quelle der Faser und beta-carotene/Vitamin A. Es hilft mit der Verdauung zu helfen und ist sehr arm an Fett und Kalorien.

Leinsamen sind eine gute Quelle von Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren. Essentielle Fettsäuren sind gut für Haut und Fell Ihres Hundes. Leinsamenöl hat eine konzentrierte Menge von Omega-3, aber ohne die Faser.

Wie bei anderen orange Gemüse, sind Süßkartoffeln hoch in beta-carotene/Vitamin A. Sie sind auch eine große Quelle der Faser, Vitamin B6, Vitamin C und Mangan. Slice Süßkartoffeln und pausieren sie für eine super gesund, chewy Behandlung für Ihren Hund.

Wassermelone ist ein köstliches, niedrige Kalorien-Lebensmittel, die Ihr Hund lieben wird. Es enthält Vitamin C, beta-carotene/Vitamin A, Kalium und Magnesium. Neben den ernährungsphysiologischen Vorzüge hat einen hohem Wassergehalt, so dass es einen großen Snack für Hunde in den heißen Sommermonaten helfen sie hydriert zu halten.

Im Gegensatz zu gesunden Lebensmittel/Genuss-Vorschläge ich oben aufgeführt habe, bitte nehmen Sie sich eine Minute, um das Bild unten für Lebensmittel zu studieren, die Sie Ihren Hund nicht füttern sollte.

Naturheilkunde und Hausmittel gegen Durchfall

Informationen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

Bevor wir zu möglichen Hausmitteln bei Durchfall kommen, zuerst einiges "Wissenswertes" zum Thema:

Mediziner definieren Durchfall (Diarrhoe) durch folgende Kriterien: Ein Wassergehalt von über 80 Prozent und vermehrte tägliche Ausscheidungen (mehr als drei) mit Mengen oberhalb von 250 Gramm.

Der veränderte Stuhl entsteht durch eine Störung der Resorptionsfähigkeit (Aufnahme) von Dünndarm und Kolon und zeigt sich im Rahmen vieler unterschiedlicher Erkrankungen. Der Stuhl kann dabei wässrig, breiig, blutig oder fettreich sein, übel riechen und verschiedene Farben aufweisen (z.B. sehr hell oder mit Farben unverdauter Nahrungsbestandteile).

Mehr als ein Drittel der Bevölkerung leidet mindestens einmal pro Jahr an Durchfall.

Mögliche Ursachen

Diarrhoen können nahrungsmittelinduziert sein, zum Beispiel als Folge einer Laktoseintoleranz, bei Allergien oder Unverträglichkeiten von Fetten oder Kohlenhydraten. Menschen mit Adipositas (starke Fettleibigkeit) zeigen auch öfter Durchfälle als Normalgewichtige.

Durchfälle entstehen in Zusammenhang mit dem Malabsorptionssyndrom und bei chronisch-entzündlichen Darmbeschwerden (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).

Vermehrt bei Auslandsreisen sind Infektionen mit Bakterien (z.B. Salmonellen, Shigellen, Escherichia coli), Virusinfektionen (unter anderem Rota-Virus, Herpes) und mit Parasiten oder Pilzen (Candida albicans) beobachtbar (=Reisedurchfall).

Zu den intoxikationsvermittelten Ursachen (Vergiftung) zählen der Bakterienbefall mit Staphylokokkus aureus, Alkohol, Schwermetallvergiftungen (z.B. Blei) und verschiedene Medikamente (Antibiotika, Diuretika, Digitalis, Zytostatika).

Eine missbräuchliche Anwendung von Abführmitteln (Laxantienabusus) führt ebenfalls zu starken Diarrhoen.

In den letzten Jahren ist auch eine Durchfallzunahme durch den übermäßigen Genuss von Zuckeraustauschstoffen (z.B. Aspartam) zu beobachten.

Zu den schwerwiegenden Erkrankungen, die mit Diarrhoen einhergehen, zählen unter anderem AIDS, die ausgeprägte Divertikulitis, die Pankreatitis, die Hyperthyreose, tumoröse Entartungen im Bereich des Darms (Adenom, Karzinom, Lymphom), Kollagenosen, mesenteriale Durchblutungsstörungen oder auch Diabetes mellitus im Spätstadium.

Die Symptome richten sich nach dem Auslöser, bzw. einer zugrunde liegenden Erkrankung. Dabei können die Durchfälle akut (plötzlich) oder wiederkehrend (chronisch, z.B. bei Colitis ulcerosa) auftreten.

Begleitend zeigen sich verschieden stark ausgeprägte Bauchschmerzen, zum Teil kolikartige Krämpfe, Blähungen sowie Übelkeit, Völlegefühl und Brechreiz. In seltenen Fällen entwickeln sich erhöhte Körpertemperaturen. Anhaltende Durchfälle schwächen den gesamten Organismus.

Betroffene fühlen sich schlapp und müde, zusätzlich steigt die Gefahr einer Austrocknung (Exsikkose) sowie die einer Elektrolytverschiebung durch den hohen Flüssigkeitsverlust.

Neben der Anamnese (Abklärung eines Auslandsaufenthalts, z.B. in den Tropen) und Inspektion (Untersuchung) bieten sich zur gesicherten Diagnose in der Schulmedizin weitere Untersuchungsmethoden an. Dazu zählen der Stuhltest (Hämoccult-Test), die Laborauswertung, eine Darm- oder Magenspiegelung, die Sonographie des Abdomens und unter Umständen eine CT.

Гњbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie doch einfach meinen kostenlosen Praxis-Newsletter an:

Im Folgenden finden Sie naturheilkundliche und Alternative Therapieverfahren, die bei Durchfall in Frage kommen können.

Akute Durchfälle lassen sich häufig durch geeignete Hausmittel, wie z.B. beruhigende Tees, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (natriumreich), Schonkost und Ruhe behandeln.

Schmerzen oder Krämpfe können medikamentös gelindert werden. Die Einnahme von Durchfallpräparaten ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll und sollte nur bei drohenden Komplikationen (z.B. Exsikkose) zur Anwendung kommen.

Schwere Erkrankungen mit einhergehenden Durchfällen erfordern weiterführende Maßnahmen. Hier ist ein stationärer Aufenthalt zum Teil sinnvoll, um drohende Komplikationen zeitnah abwenden zu können.

In den meisten Fällen sind akute Durchfallerscheinungen nach einer Woche vollständig abgeklungen.

Naturheilkundliche Betrachtung

Ein kurzer, heftiger Durchfall ist das beste Entgiftungsmittel Ihres Körpers.

Er stößt, was ihn plagt, sofort wieder ab. Erst wenn das Problem nach 2-3 Tagen nicht nachlässt, muss man vorsichtig werden. Vor allem, wenn im Stuhl Blut, Schleim oder Eiter sich zeigt, ist sofort ein Arzt aufzusuchen, der die Ursache abklärt.

Durchfall ist an sich keine Krankheit, sondern ein Symptom das anzeigt, dass im Verdauungssystem eine Störung vorliegt. Oft wird der Durchfall auch von Erbrechen begleitet.

Ein chronischer Durchfall ist ebenso gefährlich, wie eine chronische Verstopfung. Beides muss unbedingt behoben werden. Eventuell ist hier eine Darmsanierung angezeigt.

Aus der anthroposophischen Therapie können folgende Mittel infrage kommen (Wa = Firma Wala, We = Firma Weleda):

Aquilinum cp (Wa)

Bolus alba comp (Wa)

Geum urbanum (Wa,We)

Nux vomica (Wa,We)

Stibium arsenicosum (We)

Cola und Salzstangen gelten als gute Hausmittel - ich halte diese aber nicht für geeignet. Trinken Sie reichlich Wasser und Essen Sie möglichst wenig und nur leichte Kost. Wie so etwas aussehen kann beschreibe ich ausführlicher im Beitrag zur Schonkost.

Bevorzugen Sie pektinreiche Lebensmittel wie Blaubeeren, Äpfel und Bananen, sowie Reis und Karotten. Bananen liefern auch Kalium. Blaubeeren besitzen die Eigenschaft Durchfall zu stoppen; außerdem enthalten diese reichlich Natrium. Wer meint für den Elektrolythaushalt mehr tun zu müssen, gebe auf einen Liter Wasser (still) 1/4 Teelöffel Salz, 1/4 Teelöffel Backpulver oder Basenpulver, 4 Teelöffel Honig und eine frisch gepresste Orange oder ein wenig der oben angeführten Früchte (püriert).

Als Klassikerder Durchfall-Essen präsentiert sich die Möhrensuppe, die aus gekochten und anschließend pürierten Möhren,Salz und etwas Traubenzucker hergestellt wird. Die in dem Gemüse enthaltenen Wirkstoffe binden Giftstoffe im Darm und regen diese anschließend zur Ausscheidung an. Auch ein geriebener Apfel wirkt effektiv gegen Durchfall. Die enthaltenen Pektine quellen im Darm auf und saugen die überschüssige Flüssigkeit, die sich im Darm während einer Durchfallerkrankung bildet, auf. Sehr sanft wirken überdies die Wirkstoffe in der Heilerde, die in Wasser eingerührt wird und überschüssige Flüssigkeit im Darm bindet. Die Therapie des Durchfalls kann zusätzlich mit einem Heidelbeertee unterstützt werden, die in den getrockneten Beeren enthaltenen Gerbstoffe beruhigen den überaktiven Darm und wirken Entzündungen entgegen. Vorsicht! Keinesfalls frische Beeren für die Bereitung des Teegetränks verwenden, die einen gegenteiligen Effekt auslösen.

Bei einer Durchfallerkrankung ist immer auch zu berücksichtigen, dass die Beschwerden mit einem erhöhten Flüssigkeits- und Elektrolytverlust einhergehen. Insbesondere Kinder und Senioren sollten dann für einen entsprechenden Ausgleich sorgen. Fertige Elektrolytlösungen, die den Organismus mit lebenswichtigen Salzen versorgen, ergeben in reichlich Wasser angerührt optimale Durchfallgetränke.

Für folgende Pflanzen liegen positive Studiendaten (positive Monographie der Kommission E) vor. Brombeerblätter wirken stopfend, trinken Sie täglich 2 Tassen schluckweise.

Weitere wirksame Heilpflanzen: Eichenrinde, Flohsamen, Flohsamenschalen, Frauenmantelkraut, Gänsefingerkraut, Heidelbeeren, Kaffeekohle, Odermennigkraut, Syzygiumrinde, Tormetillwurzelstock.

Fleischvergiftung: Arsenicum album D6

Asa foetida D4 und/oder Baptisia D4 je 4 Wochen

Wenn sie unter wässrigem und schleimigem Durchfall leiden, nehmen sie Natrium chloratum. Bei Durchfall nach dem Frühstück nehmen sie Natrium sulfuricum. Enthält ihr Druchfall immernoch Speisereste, verwenden sie Ferrum phosphoricum. Riecht der Durchfall sauer, dann nehmen sie Natrium phosphoricum. Haben sie Krämpfe und lassen dann einen wässrigen Durchfall, dann nehmen sie Magnesium phosphoricum.

Der Säure-Basen-Haushalt und das Thema "Übersäuerung" kann bei chronischem Durchfall eine Rolle spielen.

Aus der Volksmedizin stammt dieses Rezept: Als erste Maßnahme entleeren Sie den Darm wie folgt: 1 EL Rizinusöl mit Zitronensaft, dadurch wird der Verdauungstrakt von Krankheitserregern, Fäulnis- und Gärungsstoffen befreit. Dann trinken Sie ungesüßten Schwarztee mit etwas Muskatnusspulver.

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 04.03.2014 aktualisiert.

Sommerferien! Wir sind alle wieder zusammen - alle acht plus Hund. Meine langjährigen Leserinnen und Leser wissen um die Geschichte einer meiner Söhne, der jetzt lange schwer krank war und daher nicht bei uns leben konnte. Nun. Er ist wieder daheim. Ich schreibe das so einfach. Aber was für ein langer, mitunter auch beschwerlicher und schmerzlicher Weg! Ich freue mich so und habe etwas Angst zugleich - wie er selber wohl auch. Aber wir gehen zuversichtlich in diesen wieder neuen Lebensabschnitt und bekommen auch eine gute Unterstützung - wenn wir aus irgendeinem Grund wieder Hilfe benötigten, wäre sie gleich da. Das ist ein gutes Gefühl.

Und mit diesem fröhlichen, optimistischen und guten Gefühl haben wir die Ferien mit seinem Geburtstag gestartet. Die Torte, die dabei entstanden ist, zeige ich euch noch - aber insgesamt wird es hier jetzt etwas ruhiger zugehen - einfach, weil wir alle viel miteinander unternehmen und meine Älteste und ich auch ein tolles achtwöchiges Fitness-Programm begonnen haben, das momentan viel Zeit und Kraft in Anspruch nimmt. Und natürlich fahren wir auch wieder an die Ostsee - ich hoffe, dass ich euch ein wenig auch von dort berichten kann.

Vorher aber will ich euch doch noch diese wunderbar fruchtigen Mürbeteigtörtchen zeigen - sie schmecken so erstklassig, dass ich sie euch unbedingt ans Herz legen möchte. Ich liebe Aprikosen sowieso, aber hier in Kombination mit himmlisch süßer Aprikosenkonfitüre und saftigen Blaubeeren und dem Klacks der Aprikosen-Crème-fraîche, auf den ihr keinesfalls verzichten solltet, sind sie einfach unschlagbar köstlich und für jede Kaffetafel eine unwiderstehliche Verführung.

Backt sie unbedingt nach - es lohnt sich absolut - und bitte schickt mir dann auch unbedingt die Fotos eurer Küchlein auf Facebook oder Instagram - ich freue mich!

Das Rezept hänge ich euch wie immer unten an - über den Print Friendly Button könnt ihr es auch ohne die Fotos ausdrucken.

Jaaa. Und wer waren denn nun die zwei glücklichen Gewinner des neuen Schrot&Korn Kochbuchs, das ich in meinem Video zu der himmlisch köstlichen Zitronentarte mit Baiser ausführlich vorgestellt habe? Einen Gewinner gibt es auf dem Blog und einen auf Youtube - und hier sind sie:

Herzlichen Glückwunsch euch beiden und viel, viel Freude mit dem wunderbaren Kochbuch, aus dem ich selber inzwischen schon sehr viele Gerichte gekocht und gebacken habe - ihr werdet es lieben! Bitte schickt mir innerhalb einer Woche euren vollständigen Namen und eure Adresse an juschka_brand(ät)web(punkt)de, damit ich die Bücher an euch verschicken lassen kann.

So. Nun zum Rezept - ich könnte die Dinger ja schon wieder backen (und ich backe fast nie etwas mehrfach). Es ist ganz einfach. Ihr stellt einen Mürbeteig her, stellt ihn kalt, rollt und stecht ihn aus, bestreicht und belegt ihn und backt die himmlischen Verführer hell golden ab.

Serviert werden sie mit der mit Aprikosenkonfitüre vermischten Crème fraîche - das ist eine so wunderbare Ergänzung. Ich gerate ins Schwärmen. Das Rezept stammt übrigens aus der Zeitschrift Land Genuss (4/16) und ich habe es nur dahingehend geändert, dass ich den Mürbeteig mit etwas Vanillearoma zubereitet und die Blaubeeren hinzugefügt habe. Ich könnt mir aber auch Orangenschalenabrieb gut im Teig vorstellen. Ansonsten habe ich das Rezept so schön gelassen wie es bereits war.

Aprikosenküchlein mit Blaubeeren und Crème fraîche

Zutaten für 6 Stück:

125 g kalte Butter in Stücken

225 g Mehl Type 405

optional: etwas Vanille-Aroma oder abgeriebene Orangenschale

eine Schale Blaubeeren (ca. 150 g) - optional

200 g Aprikosenkonfitüre

2 Päckchen (oder zwei Esslöffel) Vanillezucker

300 g Crème fraîche

Die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. In dünne Spalten schneiden. Die Blaubeeren waschen und gut abtrocknen. Etwa 50 Gramm der Konfitüre glatt rühren - das geht am besten, wenn man sie leicht erhitzt.

Sechs Kreise von etwa 12 cm Durchmesser ausstechen und auf das mit Backpapier belegte Blech legen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Freude beim Nachbacken und freue mich schon auf eure Fotos! Eine schöne Ferienzeit und bis bald!

Süße Grüße,

Share this story

Noch mehr schöne Rezepte:

8 Süßigkeiten

Danke, liebe Simone! <3

Liebe Dagmar, das lohnt sich auf jeden Fall - sie schmecken großartig!

Danke für deine guten Wünsche!

Sieht sehr gut aus! Wird ausprobiert.

Das lohnt sich - wünsche gutes Gelingen!

das sieht ja mal wieder soooo toll aus. Tja ich weiß dann wohl, warum Du soviel Sport machst. selbst schuld, wenn Du so lecker immer bäckst. hihi. Dir ganz liebe Grüße von ANnett

Hehehe, da haste leider Recht. :D Aber mal was richtig Leckeres muss eben doch ab und zu sein.

Ich freue mich über eure Kommentare, Fragen und euer Feedback und helfe jederzeit gerne weiter!

Mein Youtube Kanal

Willkommen!

Herzlich Willkommen auf Sugarprincess!

Mein Name ist Yushka Brand und hier auf meinem Blog und bei mir auf Youtube koche und backe ich für meine sechs Kinder und meinen Ritter Wolf. Fühlt euch wie zu Hause und stöbert gerne durch meine über 700 Rezepte und über 100 Videotutorials! Rezepte ausdrucken, ein PDF erstellen oder meine Posts per Email verschicken könnt ihr über den Print Friendly Button hier unter diesem Text.

Für alle Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung! Viel Spaß und süße Grüße,

Ausdrucken

Neue Posts

Blog Archive

  • ► 2018 (30)
    • ► Februar (14)
    • ► Januar (16)
  • ► 2017 (75)
    • ► Dezember (27)
    • ► November (13)
    • ► Oktober (13)
    • ► September (3)
    • ► August (1)
    • ► Juli (5)
    • ► Juni (2)
    • ► Mai (1)
    • ► April (1)
    • ► März (3)
    • ► Februar (3)
    • ► Januar (3)
  • ▼ 2016 (95)
    • ► Dezember (25)
    • ► November (5)
    • ► Oktober (2)
    • ► September (4)
    • ▼ August (1)
      • Aprikosenküchlein mit Blaubeeren und Crème fraîche.
    • ► Juli (7)
    • ► Juni (8)
    • ► Mai (5)
    • ► April (7)
    • ► März (8)
    • ► Februar (11)
    • ► Januar (12)
  • ► 2015 (90)
    • ► Dezember (24)
    • ► November (8)
    • ► Oktober (5)
    • ► September (1)
    • ► August (2)
    • ► Juli (6)
    • ► Juni (8)
    • ► Mai (6)
    • ► April (4)
    • ► März (8)
    • ► Februar (7)
    • ► Januar (11)
  • ► 2014 (228)
    • ► Dezember (25)
    • ► November (14)
    • ► Oktober (21)
    • ► September (12)
    • ► August (14)
    • ► Juli (13)
    • ► Juni (20)
    • ► Mai (18)
    • ► April (25)
    • ► März (27)
    • ► Februar (19)
    • ► Januar (20)
  • ► 2013 (68)
    • ► Dezember (16)
    • ► November (7)
    • ► Oktober (3)
    • ► September (2)
    • ► August (1)
    • ► Juli (3)
    • ► Juni (1)
    • ► Mai (6)
    • ► April (10)
    • ► März (7)
    • ► Februar (4)
    • ► Januar (8)
  • ► 2012 (55)
    • ► Dezember (9)
    • ► November (14)
    • ► Oktober (13)
    • ► September (4)
    • ► August (3)
    • ► Juli (3)
    • ► Juni (4)
    • ► Mai (2)
    • ► April (1)
    • ► März (1)
    • ► Januar (1)
  • ► 2011 (13)
    • ► November (2)
    • ► Oktober (3)
    • ► August (1)
    • ► Juli (1)
    • ► Juni (1)
    • ► März (3)
    • ► Februar (1)
    • ► Januar (1)
  • ► 2010 (22)
    • ► November (2)
    • ► Oktober (1)
    • ► September (1)
    • ► Juli (3)
    • ► Juni (2)
    • ► Mai (3)
    • ► April (2)
    • ► März (3)
    • ► Februar (3)
    • ► Januar (2)
  • ► 2009 (42)
    • ► Dezember (2)
    • ► November (2)
    • ► Oktober (5)
    • ► September (5)
    • ► August (3)
    • ► Juli (4)
    • ► Juni (2)
    • ► Mai (11)
    • ► April (8)

Lieblingsblogs

Meine Community!

Sugarprincess on Instagram

Beliebte Posts

Sugarprincess auf Facebook

Sugar Newsletter

Stöberhilfe

Created By Yushka Brand and BeautyTemplates

sauerstiere

soweit die Pfoten tragen

Reiseplanung, die 1.

Härjedalen: weniger als ein Mensch pro Quadratkilometer, dazu Braunbären mit mehr Lust auf Blaubeeren, als auf Hund oder Mensch und nicht zuletzt Wölfe, für deren Begegnung einschlägige Reiseführer einen Umgang wie mit Nachbars Pöbelrüden empfehlen. Das klingt nach Abenteuer. Mit handelbarem Risiko und dank guter Camping-Infrastruktur für uns auch noch komfortabel zu bereisen. Wie allerdings unsere roten Fliegenfischer auf blaubeerbäuchige Braunbären reagieren mögen, bleibt unvorhersehbar und hinterlässt ein gewisses Unwohlsein.

Unklar ist bislang auch noch, auf welchen Wegen wir von Göteborg nach Härjedalen gelangen wollen, welche Zwischenziele wir anfahren und welchen Aktivitäten wir nachgehen wollen. Mit dem eigenen Schlauchboot durch die Schären am Vänernsee, Fisch essen in Spiken, eine Radtour am Götakanal, wandern um Elchen zu begegnen, baden im Siljansee. Die Möglichkeiten sind scheinbar grenzenlos.

Wieviel Zeit für was einplanen, wann zuhause starten und Sälen am Ende oder doch in die Mitte der Reise – es wird noch eine Weile dauern, bis die Pläne konkreter werden. Bis dahin werden Ideen gesammelt, überdacht und ergänzt. Und nähren die Vorfreude.

Naturheilkunde und Alternativmedizin bei Herzkrankheiten und Herzproblemen

Informationen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

Herzerkrankungen sind in den Industrienationen eine der Haupttodesursachen. Und auch in den Schwellen- und Entwicklungsländern nehmen Bluthochdruck, Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen immer mehr zu (www.ncbi.nlm.nih.gov/

Die häufigste ist die koronare Herzkrankheit (=KHK). Dabei kommt es durch eine Gefäßverengung der Herzkranzgefäße zu einer Sauerstoffunterversorgung des Herzmuskelgewebes. Die Gefäßverengung wird in der Regel durch eine Arterienverkalkung (=Arteriosklerose) ausgelöst bzw. begünstigt.

Es kommt vor allem bei körperlicher oder seelischer Belastung zu den typischen Angina-pectoris-Beschwerden, die fünf bis 30 Minuten anhalten können, mit Druck hinter dem Brustbein und Luftnot.

Kommt es zu einem plötzlichen kompletten Gefäßverschluss durch das Aufreißen einer Blutkranzgefäßablagerung spricht man vom Herzinfarkt (=akuter Myokardinfarkt). Hierbei verschwindet das Druckgefühl nicht, die Schmerzen können z.B. in den Arm ausstrahlen, es kommt zu Luftnot und Todesangst. Hier geht Herzmuskelgewebe hauptsächlich durch den Sauerstoffmangel unwiederbringlich verloren. Ein weiterer Grund für den Zelltod ist die Übersäuerung des Gewebes ( = Azidose). Denn bei Sauerstoffmangel schaltet der Körper auf den anaeroben Stoffwechsel um, wobei vornehmlich Glucose oxidiert wird, dies aber nur bis zum Pyruvat, das in Milchsäure umgewandelt wird. Beide Stoffwechsel-Produkte reagieren im wässrigen Milieu sauer. Die Azidose schädigt die Muskelzellen ebenfalls.

Dadurch kommt es häufig zur Herzschwäche (=Herzinsuffizienz), die auch bei längerdauernder Überbelastung des Herzmuskels z.B. durch Bluthochdruck auftreten kann. Das Herz kann dabei nicht mehr die benötigte Pumpleistung erbringen. Die Folge sind Wasseransammlungen (= Ödeme) im Körper oder in der Lunge und eine Leistungsschwäche.

Herzrhythmusstörungen machen sich durch Herzklopfen oder Herzstolpern, Schwindel oder sogar Bewusstseinsverluste bemerkbar. Die häufigste Art der Herzrhythmusstörung ist das Vorhofflimmern.

Das durchschnittliche Alter bei einem Herzinfarkt nimmt seit einigen Jahren stetig ab , dieser Trend ist besonders bei Frauen zu beobachten. Waren 1995 lediglich vier Prozent der Herzinfarkt-Patientinnen jГјnger als 50 Jahre, so lag die Zahl 2010 bereits bei elf Prozent (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22927559).

Auf der anderen Seite nimmt aber die Zahl der Infarktpatienten seit Inkrafttreten des Nichtrauchergesetztes in Gaststätten insgesamt stark ab. Dies zeigt, welch entscheidender Risikofaktor für Herzerkrankungen das Rauchen ist (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22350716).

Achtung: Bevor Sie Mittel gegen Cholesterin nehmen, lesen Sie meinen Artikel zur Cholesterin LГјge !

Weitere Artikel zum Thema:

Dr. Alexander Thompson und Prof. John Danesh von der UniversitГ¤t Cambridge verГ¶ffentlichten in der Fachzeitschrift Lancet (The Lancet, Band 375, Ausgabe 9725, Seiten 1536 - 1544, 1. Mai 2010) eine Untersuchung zum Thema „koronare Herzkrankheit und EntzГјndungsmarker“.

  • Zum Herz selber habe ich auch einen "Extra"-Beitrag verfasst: Das Herz. Einfach ein faszinierendes Organ!
  • Naturheilkunde und Alternativmedizin

    Vorab seien mir einige Worte gestattet: Das Herz vergibt kleine SГјnden viel eher, als von Vielen bisher angenommen. Besonders Erwachsene profitieren von einer signifikanten Verbesserung in dieser "Herzensangelegenheit", wenn sie sich auf einen gesГјnderen Lebensstil einlassen.

    In der Naturheilkunde wussten wir das schon immer (behaupte ich einfach einmal). Aber auch die "Wissenschaft" vertritt mittlerweile diese These (siehe unter anderem: Scientists Find Heart Disease Can Be Reversed by Adopting Healthy Habits)

    Und bevor ich es vergesse: In meinem Beitrag "Herzbeschwerden aus Sicht der Naturheilkunde" finden Sie auch noch weitere Tipps und Gedanken zum Thema.

    Für die Gesundheit ist es also nie zu spät!

    Ungesunde Lebensweisen abzulegen ist in jedem Lebensalter möglich und auch bestimmten Herzproblemen aus meiner Sicht auch absolut notwendig. Besonders wenn es darum geht, sich selbst und damit der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun, ist eine ehrliche Reflexion der eigenen Gewohnheiten und Angewohnheiten unumgänglich.

    Auch in Sachen "Herzgesundheit" kann solch ein Umdenken wahre Wunder bewirken, denn wer sein Leben nachhaltig positiv Г¤ndert, kann beispielsweise Arterienerkrankungen effektiv vorbeugen.

    Immer am Ball bleiben

    Auch wenn man bereits das Jugendalter Гјberschritten und sich einige "schlechte Angewohnheiten" zugelegt hat, kann man immer noch umkehren und den Weg in eine andere Richtung einschlagen. Erwarten Sie aber keine kurzzeitigen Erfolge. Geduld ist gefragt - also bleiben Sie am Ball.

    Gesundheitsfaktoren mit Herz

    Гњbergewicht stellt immer ein Gesundheitsrisiko (nicht nur fГјr das Herz), dar. Auch das Rauchen wirkt sich allgemein negativ auf den gesamten Organismus aus und ist im wahrsten Sinne des Wortes „Gift“ fГјr ein gesundes Leben. Dem eigenen Wohlbefinden zuliebe sollte man im Idealfall auГџerdem auf Alkohol verzichten oder ihn zumindest in MaГџen genieГџen. Wissenschaftler sprechen hier beispielsweise von maximal einem alkoholischen GetrГ¤nk pro Tag fГјr Frauen bzw. von zwei fГјr MГ¤nner. Auch Sport sollte wenn mГ¶glich in den Alltag integriert und mehrmals die Woche fГјr mindestens 30 Minuten ausgeГјbt werden. Die besten Sportarten betreiben Sie drauГџen, weil dort die Sonneneinstrahlung die Bildung von Stickstoffmonoxid (NO) intensiviert. Das Hormon ist ein Reiz fГјr die Gefäße, insbesondere die Kapillaren, ihren Querschnitt zu vergrößern und so mehr Blut zu transportieren. Der barfГјГџige Kontakt zum Erdboden, der elektrisch negativ geladen ist, fГјhrt zur perfekten Erdung. Dies soll elektrisch positive Ionen im Blut bilden und dadurch die FlieГџeigenschaften optimieren, weil das Blut stГ¤rkere AdhГ¤sions-KrГ¤fte zur Gefäßwand ausГјbt. Zudem ist es nicht verwunderlich, dass auch eine ausgewogene ErnГ¤hrung mit viel frischem Obst und GemГјse und wenig tierischen Fetten essenziell ist, um das Herz lange gesund und leistungsfГ¤hig zu halten. ZurГјckhaltung ist auch bei kohlenhydratreichen Lebensmitteln ratsam. Besonders Zucker wird heute, zumindest von Seiten der Alternativ-Medizin, als Haupt-Faktor in der Arteriosklerose-Entstehung angesehen. Die Verbrennung von Glucose erzeugt viel mehr freie Radikale als die Nutzung von Fetten.

    Freie Radikale werden von diversen Vitaminen entschärft. Nun soll keineswegs behauptet werden, dass eine optimale Versorgung mit den Vitalstoffen die Reduktion der Nahrungszucker überflüssig macht. Denn von Zucker gehen viele Gesundheits-Risiken aus. Zudem ist mittlerweile nachgewiesen, dass durch eine Unterversorgung mit Vitaminen und Spuren-Elementen die Gefahr kardiovaskulärer Veränderungen erheblich ansteigt. Das belegt eine Studie der World-Heart-Federation (WHF). Trotzdem beharrt der Verband in offiziellen Verlautbarungen immer noch auf dem Dogma der prophylaktischen Medikation mit Cholesterin-Senkern und Beta-Blockern. Gelegentlich wird unterstellt, die praktisch flächendeckend verordneten Pharmaka seien viel zu profitabel, als dass man sie einfach durch naturheilkundliche Maßnahmen ersetzen könnte oder wollte.

    Die unter den Teppich gekehrte Untersuchung der WHF bestätigt nur die Thesen des US-amerikanischen Alternativ-Mediziners Dr. Rath. Die Studien seines Institutes (Dr-Rath-Foundation) betonen die prophylaktische Wirksamkeit von Vitamin C gegen Arteriosklerose. Die Ascorbinsäure ist demnach ein regelrechtes Endothel-Schutz-Vitamin für die Blutgefäße, ähnlich wie der Vitalstoff auch vor Skorbut schützt. Eine Hypovitaminose verursacht Mikro-Risse in den Gefäßwänden, die dann anfälliger für Plaque-Bildungen sind. Kommt es zu einer Vitamin-C-Unterversorgung, ist sofort der Arteriosklerose-Marker Lipoprotein A stark erhöht. Die Bedeutung des Vitamins für die Gesunderhaltung der Arterien beschrieb Dr. Rath in einem Beitrag für das American Journal of Cardiovascular Disaese.

    In diesem Zusammenhang kann ich auch das Lebensstil-Programm nach Dean Ornish empfehlen: Der Mediziner und gebГјrtige Texaner Dean Ornish begreift die hergebrachte Schulmedizin als letztes Mittel der Wahl, wenn es darum geht, dem Herzinfarktrisiko wirksam den Kampf anzusagen. Dem kann ich mich nur anschlieГџen.

    Weil wir gerade von Dean Ornish sprechen: In diesem Zusammenhang denke ich sofort auch eine achtsamere Lebensweise.

    Гњbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie doch einfach meinen kostenlosen Praxis-Newsletter an:

    Eine achtsame Lebensweise als Schutz vor Herzerkrankungen

    Wie eine weitere Studie aus dem Jahr 2014 bestätigt: Achtsamkeit (das bewusste Wahrnehmen von Gedanken und Gefühlen) bietet einen guten Schutz gegen Herzerkrankungen. Und meiner Meinung nach nicht nur gegen diese.

    Menschen, die mit offenen Augen durch das Leben gehen und ihren Gedanken und GefГјhlen Aufmerksamkeit schenken, erfreuen sich in der Regel einer besseren kardiovaskulГ¤ren Gesundheit als Menschen, die sich und ihrer Umgebung wenig Beachtung zukommen lassen. In einer Studie wurde die „dispositionelle Achtsamkeit” von 382 Personen in AbhГ¤ngigkeit davon ermittelt, wie intensiv sie den jeweiligen Moment wahrnehmen. 83 Prozent der Teilnehmer mit den hГ¶chsten Werten wiesen zugleich einen guten kardiovaskulГ¤ren Gesundheitszustand auf.

    Menschen, die mit Stress besser umgehen können, senken ihren Sympathicus-Tonus. Dieser Nerv des vegetativen Nerven-Systems feuert das Herz dann weniger an und der Blutdruck und die Herz-Frequenz bleiben im grünen Bereich. Auch wird die auf Dauer kritische glykolytische Verschiebung vermieden. Dabei gehen die Muskelzellen zur vorrangigen Verbrennung von Zucker über, wodurch die schon erwähnten Schädigungen auftreten können.

    Ihre Herzgesundheit wurde unter Berücksichtigung des Body-Mass-Index, der körperlichen Aktivität und des Blutzuckerspiegels ermittelt (Anmerkung: vom Body-Mass-Index halte ich nicht viel). Auch ob die Studienteilnehmer rauchten, wurde erfragt. Andere Parameter wie beispielsweise Cholesterinspiegel oder Blutdruck waren für die Forscher nicht von Interesse, da sie keinen direkten Einfluss auf unsere Gefühle haben, so die Forscher von der Brown University. (Quelle: International Journal of Behavioural Medicine, 2014; doi: 10.1007/s12529-014-9448-9)

    Nach dieser "Vorrede" jetzt aber noch zu einigen Alternativen Verfahren:

    Beginnen Sie mit einer gesunden Ernährung. Lesen Sie hierzu einmal mein Interview zur richtigen Ernährung.

    Besonders wertvoll sind Blaubeeren, grünes Blattgemüse und Nüsse. Blaubeeren sind wirksamse Radikalfänger und senken den Spiegel des "schlechten" LDL-Cholesterins. Die Blaubeere beugt Bluthochdruck, Arterienverkalkung und Herzinfarkt vor. Selbst in gekochter Form behalten Blaubeerem ihre wirksamen Antioxidantien.

    Grünes Blattgemüse (Salat, Spinat, grüne Paprika etc.) sind reich an sekundären Pflanzenstoffen, sowie an Folsäure und senken somit den Homocysteinspiegel im Blut, der ein Risikofaktor für Artereriosklerose ist.

    Nüsse sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren senken und senken so ebenfalls erfolgreich das LDL- Cholesterin und die gefährlicheren Triglyzeride. Vermeiden Sie aber Erdnüsse und Paranüsse, denn diese haben ein erhöhtes Potential für Allergien.

    Kalorienrestriktion verbessert die Entzündungsbedingungen bei Herzmuskelschäden durch Ischämien nach Reperfusion: In dieser Studie gehen die oben genannten Forscher von der Hypothese aus, dass Kalorienrestriktion eine lebensverlängernde Wirkung hat, weil weniger oxidativer Stress stattfindet und damit verbundene Schäden ausbleiben. Zucker sollte nur in Maßen genossen werden.

    Andere Studien weisen darauf hin, dass Fettleibigkeit das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, erhöht. Eine gesunde, kalorienbewusste Ernährung kann demnach auch das Herzinfarktrisiko senken (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/

    Um Stress zu reduzieren - lernen Sie ein Entspannungsverfahren. Ich empfehle Männern grundsätzlich Autogenes Training und Frauen eher Yoga, Tai Chi oder Chi Gong.

    Ebenso ist eine FuГџreflexzonenmassage sehr entspannend. Ich kann Ihnen nur empfehlen, dass einmal auszuprobieren!

    Für folgende Pflanzen liegen bei "allgemeinen Herzbeschwerden) positive Studiendaten (positive Monographie der Kommission E) vor: Helmkraut, Nieswurzwurzelstock, Rooisbosblätter, Salbeiblätter, Sojalecithin.

    Viele Herzkrankheiten können unterstützend mit Vitalstoffen behandelt werden. Vor allem die Faktoren Homocystein und Lipoprotein a spielen eine Rolle.

    In meinem Beitrag Vitalstoffe helfen das Risiko fГјr Herzerkrankungen zu senken gehe ich noch etwas weiter auf das Thema ein. Besonders wichtig ist eine optimale Zufuhr von Vitamin C.

    Nattokinase scheint einen positiven Einfluss auf die Blutgerinnung zu haben, ist es in der Lage, an verschiedenen Stellen der Gerinnungskette einzugreifen und Thrombozytenaggregationsneigungen herabzusetzen. Von daher scheint es sich als BlutverdГјnner zu eignen und damit die „tГ¤gliche Aspirin-Tablette“ zu ersetzen. Allerdings scheint der Mechanismus umfassender zu sein als der von Aspirin, welches nur die Thrombozytenaggregation hemmt.

    Immer wieder zeigen Studien, dass Zigarettenkonsum ein bedeutender Risikofaktor fГјr Infarkte und andere Herzerkrankungen ist (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/

    Selbst Passivrauchen wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus (www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/

    Nicht erst, wenn bereits Herzerkrankungen vorliegen, ist es dringend anzuraten, mit dem Rauchen aufzuhören. Auch vorbeugend sollten Sie auf die Zigaretten möglichst verzichten.

    Der Säure Basen Haushalt ist bei Herz-Patienten extrem wichtig. In der Naturheilkunde sagen wir deshalb auch: "Das Herz stirbt den Säuretod".

    Der Säure-Basen-Haushalt und das Thema "Übersäuerung" kann bei vielen akuten und

    chronischen Beschwerden eine Rolle spielen.

    Bewegung ist ein zentraler Bestandteil der Naturheilkunde.

    Noch in den 80er Jahren vertraute man voll und ganz der "Schulmedizin" und wusste sogar durch entsprechende Studien vorzuzeigen, dass Bewegung zu nichts nutze sei(ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7407509).

    Heute erzähle ich Ihnen sicher nichts Neues, wenn ich hier schreibe, dass Bewegung etc. für das Herz gut ist. Es kommt natürlich auf die Belastung / Intensität an.

    Es gibt unzählige Untersuchungen und Studien die diese Tatsachen belegen. Hier eine Veröffentlichung aus dem Jahr 2014:

    Das Forscherteam um Kasper Andersen von der Universität Uppsala in Schweden wertete die Ergebnisse einer Studie aus, bei der der Lebensstil von 39.805 Männern und Frauen untersucht wurde. Die Probanden waren im Alter von 20 bis 90 Jahre und litten zu Beginn der Studie im Jahr 1997 nicht unter Herzproblemen. Die Teilnehmer der Studie wurden aufgeteilt in Gruppen, die moderate Trainingseinheiten wie Wandern, Radfahren, Walking, Joggen oder Schwimmen absolvierten und Probanden, die Leistungssport betrieben.

    Der schwedische Wissenschaftler Kasper Andersen zog aus den Ergebnissen der Studie das Resümee: Niemand muss regelmäßig für einen Marathon trainieren, um die Vorteile von körperlicher Aktivität für seine Gesundheit des Herzens zu nutzen. Bereits ein mäßiges, aber regelmäßiges Training hat positive Effekte auf das Herz und den Blutkreislauf. Selbst das Benutzen der Treppe, statt mit dem Aufzug zu fahren, trainiert das Herz. Täglich eine Stunde Bewegung oder eine halbe Stunde intensives Training können die Gefahr der Erkrankung des Herzens um 46 Prozent reduzieren. (Quelle: Heart Failure 2014; doi: 10.1161 / CIRCHEARTFAILURE.113.001010)

    Damit aber nicht genug. Im Beitrag Körperliches Training kann Medikamente bei Herzerkrankungen ersetzen, zeige ich, dass es sich lohnt zunehmend mehr der Naturheilkunde zuzuwenden, als "nur" auf Pharmazeutika zu setzen.

    Zum Weiterlesen bezüglich Medikamenten, die bei verschiedenen Herzerkrankungen eingesetzt werden, kann ich Ihnen folgende Beiträge empfehlen:

    Dieser Beitrag wurde letztmalig am 16.02.2017 aktualisiert.

    Dänisches Frühstück

    Typisch Dänisch – Wer schon einmal einen Urlaub in Dänemark unternommen hat, kann sich vielleicht daran erinnern, wie verwirrend der Einkauf im Supermarkt zum Teil war. Die dänischen Begriffe und die Auswahl an verschiedenen heimischen Produkten können den Einkauf ganz schön erschweren. Trotzdem bietet Dänemark eine große kulinarische Vielfalt, die man in seinem Urlaub unbedingt probieren sollte. Einiges, was zum typisch dänischen Frühstück gehört, wollen wir euch vorstellen.

    In der dänischen Bageri (Bäckerei) wartet eine große Auswahl an landestypischen Backwaren auf euch. Typisch für Dänemark sind die Bolle (weiche Brötchen) und die Telbirkes (Blätterteigbrötchen), welche es mit weißem und blauem Mohn sowie Sesam zu kaufen gibt. Neben den Brötchen wird das Franksbrød, ein fluffiges Weißbrot mit Mohn angeboten, welches vergleichbar mit Toastbrot ist. Grau- und Mischbrote gibt es in Dänemark nicht. Besonders empfehlenswert ist die dänische Marmelade, die ohne Kochen hergestellt und sehr frisch und aromatisch schmeckt. Ebenfalls besonders lecker ist die dänische Butter Smør, die traditionell gesalzen ist. Auch die unterschiedlichen Käsesorten sind sehr lecker und am besten frisch in einer Mejeri (Molkerei) zu bekommen. Dabei sollte man den Schmelzkäse und die Frischkäsekreationen mit Krabben, Schinken oder Champignons nicht außer Acht lassen. Für all diejenigen die es gerne etwas kräftiger mögen ist der Danablu (Blauschimmelkäse) zu empfehlen. Die dänische Antwort auf Nutella ist die Pålǽgschokolade, die in dünnen Schokoplättchen auf Brot gegessen wird. Auch der Dansk Honning darf bei einem typischen Frühstück nicht fehlen.

    Ein deftiges Frühstück wird meist mit einer köstlichen Leverpostej (feste Pastete), welche in der Aluschale gegart und warm verzehrt wird. Daneben hat die Spegepølse Platz, die deftige, harte Salami. Auch bei Wurst lohnt sich der Weg zum nächsten Slagter (Schlachter), um die Speise wirklich typisch dänisch genießen zu können.

    Besonders Beliebt bei den Dänen ist der Joghurt zum Frühstück. Diesen gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtung und üppigen Mengen.

    Obstsorten-Liste für Hunde

    ist besonders reich an Enzymen (Bromelain). Sie kann daher unterstützend bei entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates gefüttert werden. Auch hilft sie bei der Aufspaltung des Fleisch-Eiweißes und ist so gut geeignet, um während der Umstellungsphase von Fertigfutter auf Rohfütterung die Verdauung zu unterstützen. Auch für übergewichtige Hunde ist sie geeignet, da sie die Fettverbrennung ankurbelt. Wegen ihrer Süße wird sie gern genommen. Dennoch bitte nur maßvoll füttern, da sie auch viel Fruchtsäure enthält. Am bekömmlichsten ist sie um überreifen Zustand. Ananas sollte wie alle enzymhaltigen Fruchtsorten nicht mit Milchprodukten zusammen verfüttert werden.

    An Vitaminen und Mineralien liefert sie vor allem Vitamin C (19 mg) und Kalium (173 mg), aber auch durchaus nennenswerte Mengen an Calcium (16 mg) Magnesium (17 mg).

    An apple a day keeps the doctor away. Dieser schlaue Spruch aus der Humanernährung hat auch in der Hundefütterung seine Daseinsberechtigung. Neben Möhren und Salat sollten Äpfel den höchsten Anteil an der pflanzlichen Futterkomponente einnehmen, denn er enthält jede Menge wichtiger Nährstoffe. Man spricht von etwa 300 Biosubstanzen, mit denen er den Körper versorgt, darunter unter anderem Gerbstoffe, Pektin (senkt den Cholesterinspiegel), Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C (12 mg) , Kalium (144 mg), Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium und Magnesium. Er ist sozusagen eine wahre Wundertüte und ein super PushUp für das Immunsystem. Noch dazu gibt es ausreichend heimische Sorten, sodass man Äpfel stets frisch und regional bekommen kann.

    Am beliebtesten sind süße Sorten. Äpfel sollten auf alle Fälle sehr reif verfüttert werden.

    Saisonal sind Aprikosen eine aufgrund ihrer Süße beliebte Futterergänzung. Sie sollten unbedingt überreif verfüttert werden. Aprikosen sind wahre Kaliumbomben ( 280 mg), liefern aber auch Calcium (16 mg), Zink, Eisen und Schwefel (6 mg), der gut für Nerven und Haut/Fell ist. Darüber hinaus beinhalten sie viele B-Vitamine wie z.B. Niacin und Folsäure. Außerdem enthalten sie Beta-Carotin, was gut für Augen, Haut und Stoffwechsel ist, sowie Lycopin, dem eine positive Wirkung bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen, Osteoporose und Krebs nachgesagt wird. Aprikosen wirken blutbildend, harntreibend und verdauungsfördernd.

    Da einige Avocado-Arten für Hunde giftig sind, sollten Avocados grundsätzlich nicht verfüttert werden.

    Die Süße der Bananen macht sie bei vielen Hunden sehr beliebt, dennoch wird sie nicht von allen gemocht. Es lohnt sich aber, sie mit anderem Obst und Gemüse püriert unters Futter zu mischen, denn Bananen haben eine schützende Wirkung auf die Magenschleimhaut und liefern jede Menge Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Nennenswert sind hier u.a. die B-Vitamine, Phosphor, Selen, Kalium (393 mg) und Magnesium (36 mg), sowie ihr Gehalt an Pantothen- und Folsäure. Sie liefern schnelle Energie und können z.B. auch sehr gut als Snack an einem Fastentag eingesetzt werden, um eine Übersäuerung des Magens zu vermeiden. Auch Bananen sollten eher überreif verfüttert werden.

    Birnen gehören zu den säureärmeren Obstsorten, was sie für empfindliche Tiere besser bekömmlich macht. Sie beugen sogar ähnlich gut wie Bananen einer Übersäuerung vor. Einige Hunde mögen sie lieber als Äpfel. Birnen wirken entwässernd. Sie sind reich an Kalium (126 mg) und Calcium (10 mg). Das enthaltene Eisen wirkt Blutarmut entgegen. Phosphor stärk das Nervensystem, während Kieselsäure gut für Haut, Fell und Bindegewebe ist. In größeren Mengen können sie abführend wirken.

    Sie sind ein toller Vitamin C-Lieferant (17 mg), besitzen blutreinigende und harntreibende Eigenschaften, entgiften die Leber, und helfen (ähnlich wie Heidelbeeren) durch die enthaltenen Gerbstoffe auch bei leichten Durchfallerkrankungen. Sie sind reich an Vitamin A, Kalium, Magnesium, Chlorid, Eisen und Kupfer und sollen aufgrund der enthaltenen Ellagsäure sogar krebshemmend wirken.

    Neben den Früchten kann man auch Brombeerblätter als Tee überbrühen und diesen zusammen mit den eingeweichten Blättern unters Futter mischen. Dies wirkt bei leichten Entzündungen um Maul oder unterstützend bei Magen-Darm-Symtomatika.

    Zwar haben Datteln einen hohen Zuckergehalt und sollten daher nur in geringem Maß verfüttert werden, aber sie liefern reichlich Vitamin B und C, Kalium (650 mg), Magnesium (50 mg) , Phosphor (60 mg), Schwefel (60 mg) und Calcium (65 mg) sowie Eisen, Zink, Kupfer und Mangan. Ebenfalls enthalten ist die Aminosäure Tryptophan, womit sie ausgleichend auf das Nervensystem wirkt. Am besten füttert man sie getrocknet und klein geschnitten. Durch die Süße wird sie von fast allen Hunden gemocht. Tip: Über Nacht in Buttermilch einweichen und als kleine Zwischenmahlzeit geben.

    Erdbeeren sind leckere Vitaminbomben. Mit mehr Vitamin C (64 mg) als Zitronen und vielen Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen und Natrium sollten sie saisonal ruhig häufiger verfüttert werden. Wichtig ist, dass sie reif bis überreif verfüttert werden. Die roten Leckereien wirken positiv auf Appetit und Verdauung, unterstützen das Gehirn, verbessern die körpereigene Wundheilung und machen nebenbei auch noch ein schönes Fell. Die hohen Werte an Calcium (26 mg), Magnesium (15 mg) und Eisen unterstützen Knochen, Muskeln und Gelenke, auch bei beginnenden Arthrosen.

    Feigen sind reich an Biotin, Folsäure, B-Vitaminen, Kalium (250 mg), Phosphor (32 mg) und Eisen (0,6 mg). Durch ihren hohen Anteil an Ballaststoffen fördern sie eine gute Verdauung. Man kann sie frisch oder getrocknet verfüttern, wobei man die frischen gut waschen oder das Fruchtfleisch aus der Schale herauskratzen sollte. Hunde mögen den kleinen süßen Snack sehr gerne. Da die Feige sehr sensibel auf chemische Mittel reagiert, sind die Früchte zudem unbelastet.

    Sie sind – vorrangig getrocknet – ausgezeichnete Vitamin C-Lieferanten, die man kurmäßig zweimal im Jahr über einige Wochen füttern sollte. Im Frühjahr als Entschlackung und gegen die Frühjahrsmüdigkeit, im Herbst als Vorbereitung für den Winter. Auch während oder nach einem Infekt leisten sie gute Dienste. Sie stärken das Immunsystem, wirken entgiftend und blutreinigend. Hagebutten enthalten auch viel Beta-Carotin, Vitamin E, Vitamin K, Kalium (350 mg) Calcium (150 mg) und Phosphor (155 mg). ½ bis 1 EL pro Hund und Tag sind angemessen.

    Heidelbeere

    Die wichtigste und bekannteste Eigenschaft sind ihre regulierende Wirkung bei Magen-Darm-Erkrankungen. Gerade bei Durchfällen helfen die Gerbstoffe dem Darm wieder ins Gleichgewicht und beseitigen auf milde weise unerwünschte Keime. Die stärkste Wirkung haben hier getrocknete Früchte. Aber auch frisch bieten sie leckere Abwechslung im Hundenapf und liefern vor allem Vitamin C (22 mg), Eisen (0,7 mg) Schwefel und Mangan, sowie Vitamin B6.

    Die leckere Schwester der Brombeere wurde schon in früheren Zeiten als Heilmittel genutzt. Bekannt ist der Himbeerblättertee bei Frauenleiden. Auch Hündinnen profitieren hier von einem Teeaufguss, bei dem die Kräuter gerne mitverfüttert werden dürfen. Trächtigen Hündinnen erleichtert er im letzten Drittel der Trächtigkeit die Geburt, bei laktierenden Hündinnen unterstützt er den Milchfluss. Insgesamt wirkt er zyklusregulierend und kann so die Läufigkeit positiv beeinflussen und eine Scheinschwangerschaft vermindern.

    Die Frucht selbst wirkt positiv bei Gelenkschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden und besitzt durch Ellagsäure und Anthocyanine krebsmindernde Eigenschaften, was sie gerade für ältere Hunde oder solche mit einer vorhandenen oder überstandenen Tumorerkrankung zu einer interessanten Futterergänzung macht.

    Als Lieferant von Calcium (40 mg), Magnesium (30 mg) und Vitamin C (25 mg) ist die Himbeere nicht zu unterschätzen.

    Im rohen Zustand ist Holunder giftig und darf nicht verfüttert werden. Gekocht liefert er vorrangig Gerbstoffe, die sich positiv auf Magen und Darm auswirken. Er wirkt schweißtreibend und harntreibend, was ihn auch bei Erkältungskrankheiten interessant macht. Man kann die getrockneten Früchte verfüttern, die man zuvor jedoch mit kochendem Wasser übergießen muss. Holunder liefert viel Vitamin C (25 mg), Kalium (300 mg) und Magnesium (32 mg).

    Johannisbeere

    Sie enthalten viel Vitamin C (40 mg), außerdem B-Vitamine, Calcium (29 mg), Phospor (27 mg) und weitere Mineralien. Da sie oftmals recht sauer sind, sollte man sie mit süßeren Obstsorten mischen, damit die Hunde sie fressen. Für Katzen sind Johannisbeeren allerdings tödlich und dürfen nicht verfüttert werden.

    Auch bei Menschen werden sie wegen ihrer Eigenschaft, den Harnsäurespiegel zu senken, geschätzt, was sie auch bei der Rohfütterung nicht uninteressant macht. Die in ihr enthaltenen Wirkstoffe lindern arthritische Beschwerden.

    Sie liefern ein wahres Potpourri an Vitaminen und Mineralien. Calcium (17 mg), Kalium (210 mg), Eisen (0,4 mg), Magnesium Kieselsäure, Schwefel und Vitamin C (15 mg).

    Füttern sie bevorzugt sehr reife, dunkle Früchte.

    Kiwis sind reich an Vitamin C (80 mg) und besitzen das eiweißlösende Enzym Actinidin. Wie Ananas sollten auch Kiwis daher nicht mit Milchprodukten zusammen verfüttert werden. Actinidin wird beim kochen zerstört, weshalb Kiwis ausschließlich roh und püriert gegeben werden sollte. Sie stärkt das Immunsystem und das Bindegewebe, wirkt blutreinigend und harntreibend. Auch Kalium (295 mg), Calcium (38 mg) und Magnesium (24 mg) sind in Kiwis reichlich enthalten.

    Aufgrund der Säure und Enzyme bei magensensiblen Hunden vorsichtig füttern und ausschließlich überreife Früchte verwenden.

    Die kleine Schwester der Orange liefert ebenfalls viel Vitamin C (30 mg), ist dabei aber meist etwas säureärmer. Sie liefert Calcium (33 mg), Phosphor (20 mg), Magnesium (11 mg und Schwefel (10 mg). Wie die Orange sollte auch die Mandarine nur saisonal und sehr reif gefüttert.

    Mangos gehören neben Ananas, Kiwi und Papaya zu den vier enzymhaltigen Früchten, die daher gut für die Verdauung und entzündungshemmend bei Arthrosen, Spondylosen und anderen entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates sind. Außerdem liefert die Mango viele Vitamine und Spurenelemente und wird wegen ihrer aromatischen Süße gern genommen, weshalb man auch unbeliebteres Obst gut mit ihr mischen kann. Sie sollte allerdings nur sehr reif verfüttert werden.

    Süße Melonen sind bei Hunden sehr beliebt. Da sie viel Wasser enthalten, bieten sie gerade im Sommer eine gesunde und Kalorienarme Erfrischung. Alle Melonen liefern Kalium und in unterschiedlichen Mengen Mineralstoffe und Spurenelemente Sie sind auf jeden Fall eine erfrischende Ergänzung im Futternapf.

    Sie gehören zu einer Unterart der Pflaumen. Im Vergleich mit anderen Obstsorten liefern Mirabellen nur wenig Vitamine und Mineralstoffe. Nennenswert sind vor allem Kalium (230 mg) und Magnesium (15 mg). Ausschließlich überreif verfüttern, wenn die Früchte sehr süß sind, und nur in geringen Mengen.

    Als klassischer Vitamin C-Lieferanten (45 mg) stärkt die Orange das Immunsystem, sollte aber wegen des Säuregehaltes nur sehr maßvoll und überreif verfüttert werden. Sie hat ein sehr gutes Calcium-Phosphor-Verhältnis (Ca 40 mg / Ph 14 mg), was man sich bei der Zusammenstellung einer Futterration durchaus zunutze mache kann. Es empfiehlt sich, Orangen nur saisonal während der Wintermonate zu füttern.

    Neben Ananas und Kiwi verfügt vor allem die Papaya über einen hohen Anteil an Enzymen, dabei über bedeutend weniger Säure als die beiden anderen Früchte. Aufgrund ihrer Süße wird sie gern genommen. Sie kann in der Umstellungsphase die Verdauung erleichtern. Papayas haben viel Vitamin C (80mg) und viel Calcium (21 mg), dabei aber weniger Phosphor (16 mg). Auch Magnesium (41 mg) und Schwefel (10 mg) gehören zu den positiven Inhaltsstoffen. Kerne sollten auch bei den Papayas (wie generell bei allen Obstsorten) nicht mit verfüttert werden.

    Pfirsisch/Nektarine

    Überreif verfüttert sind sie eine gern genommene Delikatesse. Die Anzahl an Vitaminen und Mineralstoffen ist groß, jedoch ist der jeweilige Gehalt an selbigen eher gering im Vergleich zu anderen Obstsorten. Positiv ist hingegen ihre blutreinigende und harntreibende Wirkung. Außerdem beugenn die enthaltenen Karotine und Flavone Krebserkrankungen vor.

    Sie sind reich an Mineralien und an Karotin, liefern B-Vitamine und helfen durch ihre sanft verdauungsfördernden Eigenschaften, Schlacken und Giftstoffe aus dem Darm zu befördern. Allerdings wirken sie schnell blähend. Pflaumen sollten ausschließlich überreif verfüttert werden.

    Die Kapstachelbeere ist reich an Eisen (1,3 mg) und an natürlichen Antioxidantien. Außerdem liefert sie viele Vitamine und Mineralstoffe. Die kleinen Kerne im Inneren wirken sanft abführend. Physalis unterstützen den Körper bei der Entgiftung und wirken positiv auf entzündliche Vorgänge. In kleinen Mengen darf sie ruhig hin und wieder verfüttert werden, wenn die Hunde sie mögen.

    Die Beeren liefern neben viel Vitamin C (450 mg) auch Vitamin E (0,5 mg) und Beta-Carotin. Außerdem B-Vitamine und Mineralien. Gerade in der kalten Jahreszeit stärken sie das Immunsystem. Sie könnten getrocknet über das Futter gegeben werden oder mit etwas Wasser und Honig eingekocht, um die Akzeptanz zu erhöhen, da Sanddorn selbst recht säuerlich-bitter schmeckt.

    Sharon/Khaki

    Sie enthalten Karotin sowie Kalium, Phosphor, Calcium und Chlorid. Allerdings sind sie im Vergleich zu anderen Früchten nicht so vitamin- und mineralstoffreich und darüber hinaus recht teuer. Viele Hunde mögen sie aufgrund der enthaltenen Gerbstoffe auch nicht, obwohl sie in überreifem Zustand süß schmecken. In geringem Maß schaden sie nicht, müssen aber auch nicht unbedingt gefüttert werden.

    Stachelbeere

    Sie liefern viel Kalium (300 mg) und gleichermaßen Calcium und Phosphor (je 30 mg). Aufgrund ihres eher sauren Charakters werden sie jedoch ungern von Hunden genommen. In geringen Mengen mit süßeren Obstsorten vermischt können sie gefüttert werden. Ansonsten kann man durchaus auf sie verzichten.

    Weintraube

    Da es durch den Verzehr von Weintrauben immer wieder zu Nierenerkrankungen bis hin zum Nierenversagen bei Hunden kommt und die Ursache hierfür nach wie vor nicht vollständig geklärt ist (vermutet werden sowohl eine Pilzerkrankung der Früchte als auch eingesetzte Pestizide oder aber Inhaltsstoffe der Frucht selbst) sollte von der Verfütterung (sowohl frisch als auch getrocknet) dringend Abstand genommen werden.

    Lesen Sie unsere beliebtesten Artikel

    Was suchen Sie?

    v.i.s.d.P : Norman Vogel

    Barfer’s Wellfood GmbH

    Wir geben keine Beratung für das Barfen, stellen Ihnen aber die allgemeinen Informationen in unserem Magazin gerne kostenfrei zur Verfügung.

    Im Barf-Forum haben Sie jedoch die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen. ALLE FRAGEN zur Rohfleischfütterung, die uns per E-Mail erreichen werden daher NICHT beantwortet!

    für Ihr gesundes Leben

    Ganzheitliche Ernährung ist gesunde Ernährung

    In Anbetracht der Herausforderungen unseres modernen Lebens ist ganzheitliche Ernährung wichtiger denn je. Ein Gleichgewicht zu finden zwischen den eigenen Bedürfnissen und Wünschen und den Anforderungen der Umwelt, kann über eine ganzheitliche Sicht auf uns selbst gelingen. Dazu gehört eine gesunde Ernährung mit den Lebensmitteln, die Körper und Geist brauchen, um sich wohlzufühlen und in Einklang zu bleiben. Mit Bewegung an der frischen Luft, Sport und ausreichender Entspannung unterstützen wir Körper und Geist bei der Regeneration und bauen wichtige Muskeln auf. Naturheilmittel und Nahrungsergänzungsmittel unterstützen uns, wenn der Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist oder wir besonders viele Nährstoffe benötigen.

    Natürliche Ernährung ist gesunde Ernährung

    Gerade in Zeiten des Convenience Foods besinnen sich ernährungsbewusste Menschen wieder auf eine möglichst natürliche Ernährungsweise. Unbelastete Lebensmittel pflanzlicher Herkunft stehen schon seit Tausenden von Jahren auf dem menschlichen Speiseplan und erleben wieder eine Renaissance auf unseren Tellern. Natürliche Nahrungsmittel aus biologischem, fairem und nachhaltigem Anbau sind Teil einer gesunden Ernährung, schonen die Umwelt und unterstützen die Menschen vor Ort, die an ihrer Herstellung beteiligt sind. Sie sind wichtig für eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und allen wichtigen Nährstoffen und damit Grundvoraussetzung für Gesundheit, Lebensfreude und Vitalität.

    Ganzheitlich und bewusst leben

    Im Einklang mit uns selbst, der Aussenwelt und der Natur kann ein bewusstes Leben gelingen. Ein fitter und vitaler Körper bedeutet nicht, bestimmte Masse zu erfüllen oder sich immer streng nach Vorgaben zu richten. Neue Wege abseits des Gewohnten zu beschreiten, ist manchmal notwendig um sich zu entwickeln und ganzheitlich zu leben. Sich selbst treu zu bleiben und trotzdem die nötige Flexibilität für das Wirken in der heutigen Zeit zu bewahren, ist sowohl hinsichtlich gesunder Ernährung als auch für den Menschen im Wechselspiel mit seiner Umwelt wichtig.

    Der Online-Shop für gesunde Ernährung: myFairtrade.com

    Gesunde Lebensmittel und Produkte in Bio-Qualität sind unsere Basis. Knowhow trägt zu einer stetigen Verbesserung von unserer Webseite myFairtrade.com und zur Erweiterung unseres Sortiments bei. Dafür stehen wir in ständigem Austausch mit unseren Kunden, Partnern und Zulieferern. In unserem Denken und Handeln spielt das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur eine besondere Rolle. Mit über 1.500 Produkten aus den Bereichen Gesundheit, Lifestyle, Essen, Wellness und Sport finden Sie bei uns im Onlineshop alles, was Sie für ein bewusstes und ganzheitliches Leben benötigen. Alle Produkte sind uns eine Herzensangelegenheit und wir legen grossen Wert auf natürliche Zutaten in höchster Qualität – und das zu fairen Preisen. Gönnen Sie sich etwas Gutes – mit Produkten von myFairtrade.com.

    +41 41 511 85 00

    * Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

    Blaubeeren hund

    Ich. Habe. Gebacken. Käsekuchen-Brownies mit Blaubeeren nach Tim Mälzer

    Käsekuchenbrownie mit Blaubeeren nach Tim Mälzer

    Käsekuchen-Brownie mit Heidel- oder Blaubeeren

    • 60 g weiche Butter
    • 200 g Zucker
    • 1 Prise Salz
    • 3 Eier
    • 40 g Mehl
    • 6 EL Kakao
    • 50 g grob zerhackte Macadamianüsse
    • 250 g Magerquark
    • 1 TL Speisestärke
    • 200 g frische Blaubeeren
    1. Butter, 100 g Zucker und 1 Prise Salz 5 Minuten schaumig schlagen. 2 Eier nacheinander dazugeben und weiterrühren. Die Eier sollten dabei Zimmertemperatur haben!
    2. Mehl und Kakao in eine Schüssel sieben und unter die Buttercreme mischen. 2 EL der Masse beiseite stellen, die Macadamianüsse unter die restliche Masse mischen
    3. Für die Käsecreme den Quark, 1 Ei, den restlichen Zucker und die Speisestärke schaumig schlagen. die Blaubeeren vorsichtig darunter heben
    4. Die Nussmasse in eine gebutterte, mit Backpapier ausgelegte Springform geben und glatt streichen. Die Käsecreme darauf verteilen, die restliche Browniemasse in kleinen Klecksen darauf setzen und mit einer Gabel ein Marmormuster ziehen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 35 - 40 Minuten backen. Die Käsekuchen-Brownies herausnehmen, abkühlen lassen und servieren

    Ein weiterer Fan dieses Kuchens ist übrigens Daniela von l'art de vivre .

    Panzanella (gerade festgestellt, der muss aus einem anderen Mälzer-Buch sein. Gut ist er trotzdem)

    Noch ein kleiner Hinweis. Ich bin fast durch mit der Zusammenfassung des DREIer-Events. Auch die Verlosung hat heute stattgefunden. :)) Ich sag nix. Aber die Zusammenfassung geht voraussichtlich in dieser Woche online, die Verlosung am Montag.

    Arthurs Tochter

    Astrid Paul, die Autorin von Arthurs Tochter kocht., ist besessen vom Essen. Sie wacht manchmal nachts auf, weil ihr im Traum Essensdüfte durch die Nase ziehen. Dann steht sie auf und fängt an zu kochen. Oder zu schreiben. Vielleicht kocht sie auch nur, um darüber schreiben zu können, wer weiß das schon.

    Kommentare :

    geht doch :-) Brownies hab ich noch nie gemacht, sollte ich aber wahrscheinlich, wenn ich das hier so lese. Ich bin mehr der Kuchentyp, da kann auch wenig schief gehen!

    Was für eine ge. ähm geniale Kombi, Brownies mit Käsecreme und Heidelbeeren!! Das wird auf jeden Fall nachgebacken!

    Auf die Dinger hab ich doch gewartet.

    Guten Morgen AT,

    Liebe Grüßle aus dem Schwabenländle,

    PS. Dieses Käsekuchen-Gebäck sieht phantastisch aus und ich schmelze schon alleine beim Anschauen :-).

    die sind einfach nur oberlecker!

    Du hast mich gerade gerettet. Um 10:00 Uhr muss ich zu einem Mitbringfrühstück los und hatte bis 07:00 Uhr noch keine Ahnung, was ich mitbringen sollte. Die Brownies sind gerade im Backofen. Leider hatte ich nur eine Nussmischung, aber die wird's wohl auch tun und meine Zuckervorräte beliefen sich inklusive Vanillezucker auf genau 198 Gramm. Also kein Zuckerschock.

    PS Kann es sein, dass in den Schokoladenteig noch Natron oder Backpulver hinein gehört. Bei mir sind die so flach geblieben.

    Ich kann halt auch nicht backen.

    Nein Susa, welche Menge hast Du denn genommen und in welcher Form gebacken?

    Bei mit waren sie in der Höhe perfekt, aber wie gesagt - auf ein ganzes Blech gerechnet die dreifache Zutatenmenge.

    Meine waren so hoch ca. Wie mein Daumen lang ist. Eigentlich doch gerade richtig für Brownies, oder?

    LOL, schau mal, mit welchem Clip ich mein erstes Brot vor etwa einem Jahr gefeiert habe. http://germanabendbrot.wordpress.com/2011/06/10/tortano-a-la-steffi-oder-with-a-little-help-from-my-friends/ (verzeih den Link, aber das MUSS ich Dir einfach zeigen!)

    Ich mach ein Kreuz im Kalender!

    Hier wird gebacken *staun*

    Die Brownies sehen gut aus!!

    Hmpf. Bin übermorgen zum Grillen eingeladen. Warum hab ich keinen Backofen, um diese Brownies vorher noch nachzubacken? Die sehen sooo lecker aus .

    Jaja. du kannst nicht backen. Und wieso erinnere ich mich an einen köstlichen Gugelhupf? Gut, der Boden war etwas dunkel *kicher* aber ansonsten war der doch oberlecker.

    Und die Brownies erst! Wenn ich die so sehe möchte ich auch backen können.

    diese Brownies sind ober. ober.

    lecker. Habe sie schon oft gebacken. Was mich sehr interessieren würde, wo man diese wunderschönen Schalen kaufen kann.

    Dann hat es eindeutig an den fehlenden 2 Gramm Zucker gelegen *grins. Ich habe die angegebene Menge auf einem kleinen Blech für Blechkuchen (ca. 1/3 Größe eines normalen Backblechs) gemacht. Und meine waren mal gerade so hoch wie mein Daumennagel, also gut 1 cm.

    Oh. was sehen die lecker aus.

    Das nächste Mal back ich die Brownies auch in einer eckigen Form. Ich Hirnie hab mir doch vor Kurzem extra eine Brownie-Form gekauft und dann verwend ich eine runde Springform. Ts. :)

    Käsekuchen Brownie! Auf die Idee muss man erst kommen! Aber super toll und schaut auch sehr nach ein paar Kilos mehr aus. muss aber leider getestet werden ; )

    Ich kann auch nicht backen. Aber meinen nächsten unverdrossenen Versuch starte ich definitiv mit diesen verführerischen "Dingern".

    Danke für Deinen Kommentar!

    Ich schalte ihn frei, wenn er höflich ist und zum Thema passt. Mein Blog ist ein Geschenk an meine Leserinnen und Leser. Ich freue mich daher, wenn er gut behandelt wird!

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...