Silvester mit Hund – Tipps gegen die Angst vor Silvesterkrach
Nach der besinnlichen Weihnachtszeit mit den Kerzen, Räuchermännchen und Lichterketten, naht eine nicht ganz so besinnliche und vor allem ruhige Zeit: Silvester! Diese Tage um den Jahreswechsel gehören sicherlich für viele Hunde zu den anstrengendsten und überflüssigsten des ganzen Jahres.
Denn Silvester mit Hund ist nicht immerВ ein Grund zur Freude. Weder fГјr Hund noch fГјr Herrchen!
Für viele Hundebesitzer beginnt nach der Weihnachtsschlemmerei eine einzige Zitterpartie. Natürlich reagiert jeder Hund anders auf den Silvesterkrach mit der Knallerei aus Böllern und Raketen. Nicht jeder Vierbeiner ist ein verängstigtes Bündel, wenn es anfängt zu krachen und zu blitzen. Doch die Angst kann sich bei deinem Hund auch erst im Laufe der Jahre entwickeln. Und um dem zu entgehen, gibt es von uns heute Tipps und Tricks, wie du mit deiner Fellnase sicher ins neue Jahr kommst:
FГјr viele Hunde ist der Jahreswechsel nicht halb so lustig, wie fГјr uns Menschen!
Verhalte dich möglichst normal
Zu erst einmal ist es das Wichtigste, dass du dich so normal verhältst wie möglich. Du bist für Deinen Hund sozusagen ein Vorbild. Er orientiert sich stark an Dir. Das heißt, wenn du ruhig bleibst, dann überträgt sich das auf dein tierisches Familienmitglied!
Behalte deinen bzw. euren Tagesablauf bei, so wie jeden anderen Tag auch. Das mag an Silvester etwas schwieriger sein, da viele Menschen sich auf eine Feier vorbereiten, aber mit etwas Feingefühl geht auch das. Denn wenn du ruhig bist, dann weiß auch dein vierbeiniger Freund, dass er keine Angst haben muss. Unterstützend kannst du in der Wohnung Musik laufen lassen. Die unterdrückt die Geräusche von draußen wenigstens etwas und beruhigt nicht nur dich sondern auch deinen Hund.
Das einzige was du unbedingt vermeiden sollest, ist das Gassi gehen nach Einbruch der Dunkelheit.
Vermeide Gassi gehen nach Einbruch der Dunkelheit
Es hat ganz einfache GrГјnde, warum du am Silvesterabend nicht mehr mit deinem HundВ das Haus verlassen solltest:
- Der Silvesterkrach geht bei Anbruch der Dunkelheit erst richtig los und quer schießende Feuerwerkskörper erhöhen das Verletzungsrisiko.
- Du siehst bei Dunkelheit nicht mehr so gut, was deine Fellnase vielleicht gerade tut oder frisst. Feuerwerkskörper bzw. deren schwefelhaltige Inhaltsstoffe sind giftig! Und was du und dein Hund an Silvester gar nicht gebrauchen können, ist ein Notfallbesuch beim Tierarzt.
- Ein weiterer Grund: auch das Blitzen der Feuerwerkskörper ist in der Dunkelheit stärker zu sehen und kann beängstigend wirken.
Leine deinen Hund unbedingt an
NatГјrlich musst du auch an Silvester und den Tagen um den Neujahreswechsel mit deinem vierbeinigen Freund Gassi gehen. Du solltest ihn aber unbedingt nicht nur an Silvester sondern auch ein paar Tage vorher und hinterher angeleint haben!
Nun die Knallerei startet meistens schon ein paar Tage vorher und hält noch über den Jahreswechsel hinaus an. Und es kann noch viel erschreckender sein, wenn nur ab und an Böller hochgehen, als wenn es ständig laut und unruhig ist. Du möchtest sicherlich weder, dass dein vierbeiniger Freund vor lauter Schreck losrennt, noch dass er durch achtlos geworfene Knaller verletzt wird. Sei es weil er sie abbekommt oder aber Feuerwerkskörper bzw. deren giftige Hinterlassenschaften frisst.
Schaffe Rückzugsmöglichkeiten
Das Schaffen von Rückzugsmöglichkeiten fängt bei Kleinigkeiten wie dem Schließen von Fenstern und Türen an. Wenn du welche hast, dann lass auch die Rollläden herunter und zieh die Vorhänge vor Fenster und Türen. Mancher Hund mag es gerne, wenn du ihm eine Höhle baust. Einige möchten das möglichst in deiner Nähe, andere ziehen sich lieber in den Keller zurück. Du kennst deinen Vierbeiner am Besten und weißt, was er braucht! Gib es ihm.
Es versteht sich, denke ich, von selbst, dass du ein verängstigtes Tier gerade an Silvester nicht alleine lässt. Denn ein Hund zieht viel Sicherheit aus seinem Herrchen oder Frauchen. Das heißt natürlich nicht, dass du auf’s Feiern verzichten musst. Du kannst deine Feier einfach zu euch nach Hause verlegen. Nur wenn es dabei lautstark zu geht, dann ist der Platz hinterm Sofa als Rückzugsort natürlich nicht der geeignete. In diesem Fall solltest du lieber das ruhige Schlafzimmer für deinen Hund auswählen.
Das heißt aber auch, dass aufmerksame Hundebesitzer böllerfrei Silvester feiern. Ihrem vierbeinigen Familienmitglied zu liebe!
Bei ängstlichen Hunden kann es helfen, ihnen eine Höhle als Rückzugsmöglichkeit zu bauen
Missachte deinen jammernden Hund – nicht!
Es wurde lange gesagt, dass du das Hundejammern oder -jaulen missachten solltest, um es nicht noch zu unterstützen. Denn angeblich würde dein Hund jegliche Art der Interaktion während er jault oder jammert als Bestätigung sehen, dass dieses Verhalten richtig und damit also auch sinnvoll ist. Das heißt, dass du ihn damit nicht tröstest, sondern ihm bestätigst, dass es einen Grund gibt verängstigt zu sein.
Mittlerweile ist die Wissenschaft und Hundeerziehung weiter. Es hilft deinem vierbeinigen Freund durchaus, wenn du ihn trГ¶stest. Und auf keinen Fall solltest du einen Г¤ngstlichen Hund einfach sich selbst Гјberlassen! Allerdings mit der EinschrГ¤nkung, dassВ du es richtig machst. Das bedeutet, du streichelst deinen Hund nur, wenn du weiГџt, dass ihm KГ¶rperkontakt hilft. Und du bedrГ¤ngst ihn beim Kuscheln nicht. Auf den Arm genommen zu werden, wird die allerwenigsten Hunde trГ¶sten – auch wenn manch ein Herrchen oder Frauchen das vielleicht anders sieht. Deine Fellnase sollte immer die MГ¶glichkeit haben, sich zurГјck zu ziehen, wenn er das mГ¶chte.
Wie oben schon erwГ¤hnt, sieht dich deinВ Hund als „Vorbild“ an und orientiert sich ein StГјck weit an deinem Verhalten. Wenn du also die ganze Zeit „Och du Armer, jetzt ist Silvester und die Knallerei macht dich so Г¤ngstlich“ jammerstВ und selber Angst und Unruhe verbreitest, dann wirkt sich das auch auf deinen Wuffel aus. Er wird dadurch nicht ruhiger. Verhalte dich also mГ¶glichstВ normal und gib deinem Hund sowohl die MГ¶glichkeit, bei dir Trost zu suchen als auchВ sich zurГјck zu ziehen. Nur dann kann dein Vierbeiner ГјberhauptВ denken „Ok, wenn mein Herrchen/FrauchenВ ruhig bleibt, dann versuche ich das auch.“ Er wird vielleicht sogarВ aufhГ¶ren zu jammern und sich entspannen.
UnterstГјtzen kannst du ihn auch, indem du als Ablenkung sein Lieblingsspielzeug oder Lieblingsfutter gibst. Wer frisst oder spielt, hat noch weniger Zeit Angst zu haben!
Wenn gar nichts mehr geht…
Wenn du schon weißt, dass dein vierbeiniger Freund sich an Silvester jedes Jahr in ein zitterndes Bündel verwandelt, dann helfen dir die oben genannten Tipps nicht mehr sondern sind nur eine Unterstützung. Du solltest dir für das nächste Jahr unbedingt vornehmen deinen Liebling rechtzeitig mit Gegenkonditionierung zu trainieren, wie es Patricia McConnell in diesem Artikel beschreibt. Es gibt aber auch noch zwei andere Tipps, die du ausprobieren kannst, wenn du Angst bei Hunden überwinden möchtest.
Thundershirt fГјr Hunde
Um es fГјr dich und den Hund entspannter zu gestalten, kannst du zum einen das Thundershirt ausprobieren. Es ist ein eng anliegendes Sweatshirt, das Druck auf bestimmte Stellen am Hundetorso ausГјbt und dadurch (nicht nur an Silvester) beruhigend wirkt.
Das Thundershirt liegt eng am Körper an und soll so auf deinen Hund beruhigend wirken. Du musst das Anziehen allerdings vor Silvester üben, um nicht noch einen weiteren Stressfaktor hinzuzufügen.
Der eng anliegende Stoff reizt durch den gleichmäßigen festen Druck sanft die Nervenbahnen des Hundes. Dadurch soll er von dem Stressauslöser (in diesem Fall dem Silvesterkrach) abgelenkt werden und sich beruhigen. Das selbe Prinzip wird bei Babies (heißt dort pucken) oder bei manchen Formen von Autismus (als Deep Touch Pressure) angewendet. Es funktioniert auch mit Bandagen, die in der Anwendung nur ein wenig Übung benötigen.
Du kannst das Thundershirt in sieben verschiedenen Größen beispielsweise bei amazon kaufen:
Allerdings solltest du es möglichst schon eine Weile vor Silvester ausprobieren. Zum einen, um  festzustellen, ob es deinem Hund gefällt und hilft (nicht jeder Hund reagiert darauf, genau wie auch nicht jedes Baby das Pucken mag). Zum anderen, um deinen Hund an Silvester nicht zusätzlich durch etwas neues zu ängstigen.
Beruhigungsmittel fГјr Hunde
Wenn auch das Thundershirt nicht weiter hilft, dann solltest du es mit Beruhigungsmitteln für deinen Liebling probieren. Hierbei gibt es die Möglichkeit pflanzlicher, homöopathischer oder chemischer Mittel.
Rein pflanzliche oder homöopathische Mittel bekommst du auch ohne zu deinem Tierarzt gehen zu müssen beispielsweise in der Apotheke oder bei amazon. Hierbei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst. Denn nicht jeder Hund reagiert gleich auf die Mischungen aus verschiedenen Kräutern wie Johanniskraut, Baldrian, Kamille und anderem. Und auch die verschiedenen Bachblüten-Rezepturen wirken nicht bei jedem Tier gleichermaßen. Allen diesen Mitteln ist gemein, dass du schon eine Weile vor Silvester damit anfangen musst, sie deinem Liebling zu geben.
Andere frei verkäufliche Mittel wie Zylkene oder Adaptil (D.A.P.) nutzen synthetisch hergestellte Beruhigungspheromone, die denen nachempfunden sind, die ein Welpe beim Trinken bei der Mutter aufnimmt. Auch hier reagiert nicht jeder Vierbeiner gleich. Aber da diese Stoffen auch über die Schleimhäute aufgenommen werden können, besteht in den Adaptil-Sprays ein Vorteil für Hunde, die nicht gerne Tabletten oder Tropfen nehmen.
Wenn alle diese Mittel nicht helfen und die Panik deines Lieblings so stark wird, dass er anfängt zu hyperventilieren oder sich überhaupt nicht mehr beruhigt, dann solltest du mit deinem Tierarzt sprechen. Dieser kann dich beraten und deinem Hund chemische Beruhigungsmittel verschreiben. Da die Beruhigungsmittel aber wie alle Medikamente Wirkungen und Nebenwirkungen haben, solltest du sie unbedingt nur nach ärztlicher Anweisung und vorheriger Untersuchung deines Vierbeiners geben. Insbesondere, weil es auch Beruhigungsmittel gibt, die deinen Hund zwar nach außen hin ruhiger erscheinen lassen, aber ihm innerlich nicht die Angst nehmen. Stell dir vor, du hättest panische Angst und kannst dich nicht bewegen. Das willst du sicherlich nicht für deinen Hund! Dazu findest du hier bei Tierarzt Rückert auch weitere Informationen.
Weitere nГјtzliche Links
Ich hoffe, dass eine der Methoden hilft und du mit deinem tierischen Familienmitglied einen entspanntenВ Jahreswechsel erlebst!
Hast du noch andere Tipps und Tricks fГјr einen entspannten Jahreswechsel?
Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!
Hat dir der Inhalt gefallen oder weitergeholfen? Vielleicht kannst du damit auch einem Freund oder einer Freundin helfen. Teile Ihn einfach mit den Buttons in einem sozialen Netzwerk. FГјr uns ist das wie Applaus fГјr unsere Arbeit. рџ™‚
- Total: 185
- 175 Facebook
- FB Messenger
- 0 Pinterest
- 9 Twitter
- 1 Email
Bildcredit: (c) Stefanie Vogt
Silvester mit Katzen muss nicht stressig sein!
Silvester mit Tieren: so nimmst du ihnen den Stress!
Ähnliche Artikel
Warum knabbert mein Hund alles an?
Seit wir vor sechs Monaten unseren jungen Hund Merle bekommen haben, werde ich morgens oft durch ein schmatzendes Geräusch geweckt. Dann heißt es für mich schnell zu sein und nachzusehen, was sie zwischen die Zähne bekommen hat. Mal ist es ein Schnürsenkel, mal das Tischbein und mal ein Hosenknopf, an dem sie herumnagt. „Warum macht sie das bloß?“ frage ich mich dann. [weiterlesen]
Hundekekse selber backen
Vielleicht ist es euch schon aufgefallen: Weihnachten steht vor der Tür! Es sind nur noch wenige Tage übrig, dann sind die Festtage da. Wie in jedem Jahr ist die Vorweihnachtszeit eine Zeit für Weihnachtsmarktbesuche und Plätzchen [weiterlesen]
Hundespielzeug – so beschГ¤ftigst du deinen Hund in der Wohnung
Stöckchen werfen gilt für viele Hundehalter immer noch als bevorzugtes Spielzeug für Ihren Vierbeiner, aber was ist, wenn das Wetter nicht zum ausgedehnten Spaziergang einlädt oder gar eine Verletzung oder eine OP hinter dem Hund [weiterlesen]
4 Kommentare
Das ist ja ein guter Tipp mit dem Adaptil. Ich habe es schon mal gehГ¶rt – und die Erfahrung war wohl sehr gut. Leider hatte ich den Namen vergessen. Werde ich jetzt ausprobieren. Sylvester ist ja immer so eine Sache … Das mag mein Hund gar nicht.
freut mich, dass wir helfen konnten рџ™‚
Viel Erfolg mit dem Adaptil und einen hoffentlich entspannten Jahreswechsel!
Liebe GrГјГџe von Steffi
endlich mal ein treffender Artikel! Man soll nämlich auf den Hund eingehen wenn er Angst hat. Ihn ignorieren ist nicht gut.
Das habe ich selber oft gesehen. Beruhigungsmittel wie Acepromacin machen die Tiere ja oft nur „handlungsunfГ¤hig“ und die Angst bleibt… das wГјrde ich nicht nutzen. Globulin dagegen kann helfen! Dein Tipp mit Adaptil merke ich mir. Der Artikel ist sowie so in meiner Lesezeichneliste gelandet рџ™‚ also danke fГјr die ganzen Tipps!
vielen Dank fГјr das Lob рџ™‚
Wir freuen uns immer sehr, wenn unsere Artikel wirklich hilfreich sind!
Sie möchten entspannt Silvester feiern, wollen Ihrem ängstlichen Hund aber keine Beruhigungsmittel verabreichen?
Es gibt inzwischen in der Tiermedizin verschiedene sinnvolle Alternativen, Hunde an Silvester zu entspannen, ohne sie ruhig zu stellen. Das richtige Mittel für Ihren Hund zu finden, hängt von der Stärke der Angst Ihres Hundes ab. ADAPTIL ® hilft Ihrem Hund bei leichter bis mittelstarker Angst vor dem Feuerwerk, natürlich und sicher. ADAPTIL ® wurde von Verhaltsmedizinern entwickelt und wird von Tierärzten an Silvester eingesetzt und empfohlen.
Ihr Hund oder Welpe erlebt sein erstes Silvester?
Ihr Hund zeigt leichte bis mittelstarke Anzeichen einer Geräusch-Angst?
Ihr Hund ist wirklich panisch und zeigt starke körperliche Reaktionen?
wie z.B. Erbrechen, Koten, Speicheln, starkes Zittern, starke Ruhelosigkeit auf Feuerwerk und andere Geräusche? Dies sind Anzeichen einer ausgeprägten Geräuschphobie ihres Hundes. Wir empfehlen Ihnen frühzeitig, Ihren Tierarzt nach einer Therapie mit einem verschreibungspflichtigen angstlösenden Medikament zu fragen.
Vorteil dieser verschreibungspflichtigen Angstlöser (Anxiolytika): Sie stellen Ihren Hund nicht ruhig (sedieren nicht), so dass er seine Angst nicht mehr zeigen kann. Sondern reduzieren die Angst an sich. Diese Art der Medikamentengabe ist sinnvoll bei wirklich panischen Hunden, wird längerfristig verabreicht und sollte am besten mit einem Geräusch-Verhaltenstraining (einer sogenannten Desensibilisierung mit z.B. Geräusch CD) kombiniert werden. Eine Liste von Tierärzten, die auf Verhaltenstherapie spezialisiert sind, finden Sie hier im GTVMT-Verzeichnis (Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und Therapie). ADAPTIL ® kann unterstützend zu einer Verhaltenstherapie eingesetzt werden und fördert den Lerneffekt des Hundes, keine Angst haben zu müssen. Weitere Infos zum Produkt.
Von Tierärzten empfohlen
WAS IST ADAPTIL ® ?
ADAPTIL ® ist eine synthetische Nachbildung des natürlichen Beruhigungspheromons, das von der Mutterhündin gebildet wird, um ihren Welpen ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit zu geben. Forschungsergebnisse belegen, dass ADAPTIL ® sowohl Hundewelpen als auch ausgewachsenen Hunden dabei hilft, stressreiche Situationen, wie z.B. ein Feuerwerk oder laute Geräusche, besser zu bewältigen.
ADAPTIL ® Verdampfer
Die Anwendung des ADAPTIL ® Verdampfers lindert die ängstliche Reaktion Ihres Hundes auf Feuerwerk und laute Geräusche (Sheppard, 2003). Der ADAPTIL ® Verdampfer wird etwa eine Woche vor dem Feuerwerk in der Nähe des Rückzugsortes Ihres Hundes oder in dem Raum, in dem Ihr Hund seinen Schlafplatz hat, in eine Steckdose gesteckt. So kann das Beruhigungspheromon eine ausreichende Konzentration erreichen und dafür sorgen, dass Ihr Hund vor, während und nach dem Feuerwerk so ruhig und entspannt wie möglich bleibt. Jetzt kaufen.
ADAPTIL ® Tabletten
ADAPTIL ® Tabletten enthalten eine spezielle Mischung aus Aminosäuren und B-Vitaminen. Diese natürlichen Inhaltsstoffe helfen Hunden, in gelegentlich auftretenden herausfordernden Situationen, wie z.B. an Silvester, ruhig und entspannt zu sein. Jetzt entspannt: Ein erster Effekt zeigt sich 1 – 2 Stunden nach der ersten Eingabe für 5 – 6 Stunden. Somit sind die Tabletten ideal für alle Situationen, die einer schnellen Entspannung bedürfen.
- Ideal in Kombination mit ADAPTIL ® Happy Home Verdampfer
- So schmackhaft wie ein Leckerli: mit natürlichem Leberextrakt
TIPP! Am Silvestertag morgens, mittags und abends verabreichen. Für entspanntes Gassigehen an den Tagen vor und nach Silvester 2 Stunden vor der Gassirunde Tabletten geben. Jetzt kaufen.
Unsere aktuelle Silvester Broschüre zum Download:
Silvesterbroschüre-2015.pdf 2,16 MB
Tops Tipps unserer Tierärzte
So bereiten Sie Ihren Hund optimal auf Silvester vor
Bieten Sie Ihrem Tier einen kuscheligen Rückzugsort oder eine Versteckmöglichkeit für die Zeit des Feuerwerks.
Stecken Sie einen ADAPTIL Verdampfer ein- bis zwei Wochen vor Silvester am Rückzugsort Ihres Tieres oder in den Raum, in dem sich Ihr Tier die meiste Zeit aufhält, in eine Steckdose.
Ignorieren Sie ängstliches Verhalten. Trösten Sie nicht, belohnen Sie angstfreies Verhalten! Tiere NICHT BESTRAFEN! Bestrafungen sorgen nur für eine zusätzliche Steigerung der Stressbelastung Ihres Tieres.
Ideal in Kombination mit ADAPTIL® Verdampfer: Am Silvestertag ADAPTIL® Tabletten morgens, mittags und abends verabreichen.
Gehen Sie mit Ihrem Hund am Silvesterabend frühzeitig spazieren, bevor das Feuerwerk beginnt.
Stellen Sie sicher, dass Fenster und Türen während der Zeit des Feuerwerks verschlossen bleiben, um den Lärm von draußen zu dämpfen und um zu verhindern, dass Ihr Hund weglauft.
Sorgen Sie für Ablenkung in Form von neuem Spielzeug oder Kauknochen. Ziehen Sie die Vorhänge zu und legen Sie Musik auf, um den Lärm von draußen zu überdecken.
Lassen Sie Ihre Tiere nicht allein, wenn das Feuerwerk beginnt.
Lassen Sie den ADAPTIL Verdampfer auch nach der Silvesternacht einige Tage eingesteckt.
Erfahrungsberichte
Er war zu Silvester noch nie so entspannt.
Erinnerung
Verwenden Sie den ADAPTIL Verdampfer regelmäßig ?
Besuchen Sie ADAPTIL für Hunde auf Facebook Werden Sie Teil der Community.
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Was gebt ihr euern Hunden am Silvester zur Beruhigung? (ernst gemeint!)
Seitdem letzten Jahr , Jugendliche auf unsere Terasse Böller geworfen haben, sind unsere Hunde zumindest unser kleiner sehr ängstlich bei jeden lauten geräusch (rakenten + Schüsseähnliche Laute oder Dachlawinen9. Was habt ihr für euren Hund?
reicht auch Baldrian oder lieber stärkeres??
21 Antworten
Da meine Hündin fürchterliche Ängste aussteht ( starkes zittern, hecheln,sabbern, sich verkrichen ) und sich beim ersten Knaller schon zitternd in einer Ecke verkriecht und dort nicht mehr rauskommt,habe ich ihr schon letzten Silverster in absprache mit dem Ta. Alprazolam gegeben. Die Verabreichung beginnt schon zwei Tage zuvor und die Dosierung wird langsam gesteigert, und man lässt es langsam wieder abklingen. Meiner Hündin hat es super geholfen . Ps. den Hund natürlich nicht alleine lassen, ihn aber auch nicht in seiner Angst bestärken in dem man ihn streichelt und "gut zuredet", man sollte sich so verhalten als wäre es ganz normal das es knallt
Unsere leider inzwischen verstorbene Hündin hatte auch Panik vor Sylvester. Du bekommst beim TA etwas, das du schon Tage vorher geben musst. Kann dir aber leider nicht sagen wie´s genau heist. Sonst finde ich Bachblüten-Notfalltropfen super.
Danke, für deine Antwort. lg bmama
Wir geben unserer kleinen Maus nur das Gefühl von Sicherheit und sonst nix.
Wenn Dein Kleiner bellt, tröste oder beschwichtige ihn nicht. Versuch ihn ganz einfach mit etwas abzulenken, sei es nun Spiel o.ä. Du kannst auch versuchen, Fernseher oder Radio lauter zu stellen. Aber Beruhigungsmittel auf keinen Fall! Wird auch vom TA nicht gutgeheißen. Also lass es lieber auch sein. Nimm den kleinen einfach zu Dir auf den Sofa und rede mit ihm oder kraule ihn einfach.
Gar nichts in der Art. Schau einfach dass er eingesperrt ist und sich in Sicherheit fühlt. Und wenn einer von Euch um 0 Uhr auch bei ihm sein kann, ists natürlich die beste Beruhigung. Ansonsten alle Fenster zu, so wenig Lärm wie möglich reinlassen und froh für den Hund sein, wenns rumm ist. Die armen Tiere immer an Silvester ;-)
Gar nix! Mein Hund hat keine Angst! Ich hab das schon oft gehört.auch andere dinge etc..Mein Hund ist echt etwas besonderes.Ich denke aber auch das liegt daran wie man sein Tier an etwas gewöhnt und das egal mit was..ob das Angst, Futter oder Reaktion auf andere Hunde oder Menschen ist!
Hallo, ed liegt nicht nur an dem wi anden einen Hund an krach ,Knaller ,Silvester dran gewöhnt es ist sehr viel auch eine sache der RASSE. Es gibt Rassen die sind sehr ängstlich und das bekommt man nicht weg.
Hallo, ich bin zwar jetzt leider zu spät aber für nächstes Jahr: ich bin schon dafür, den Hund seelisch zu unterstützen - wenn er schon panisch ist, reicht es nicht, einfach nur "normal" da zu sein - das geht bei gesunden Hunden, die nicht viel schlimmes erlebt haben. Also - ich habe letztes Jahr die Bach-Notfalltropfen gegeben - auch schon vorher ins Trinkwasser. Dieses Jahr kenne ich eine gute tierärztin, die hat mir Rock-Rose (Bachblüte) empfohlen. Sie hat mich vorher aber gefragt, wie sich die Angst äußert. Paulchen versteckt sich und hat viel Angst, wenn es knallt (bei ihm reicht schon ein ganz leiser Knall, den andere Hunde gar nicht wahrnehmen - mein zweiter Hund ist da auch relativ unemfpindlich, da reicht es auch, einfach nur "normal" zu sein) aber Paulchen dreht total ab - er hat viel schlimmes erlebt. Also Rock-Rose, falls sich Deiner auch versteckt. Falls er zittert, weiß ich nicht aber da gibt es sicher eine andere Blüte. Wenn DU magst, kann ich die Ärztin mal fragen, wenn ich wieder bei ihr bin - wie gesagt, zu spät aber für nächstes Jahr!! LG Elke
Garnichts, wir fahren immer ins sogenannte Umland zu einem kleinen abgelegenen Ort. Da Wirt meistens nicht so viel geknallt und es ist bei zeiten Ruhe. Das geviel unseren Immer Sehr Gut. Ruhe und Beschäftigung und viele Streicheleinheiten.
leg dich zu ihm, rede mit ihm, streichel ihn und bleibe am besten die ganze zeit bie ihm. gib ihm am besten in der zeit nichts zu fressen wenn er so nervös ist. wenn ein anderer hund dabei ist hilft das manchmal auch ein bischen. baldrian o.ähn. haben wir unserem hund nie gegeben obwohl der auch zu silvester sehr unruhig ist. am wichtigsten ist das er weiß das das "Rudel" da ist und er nicht alleine ist. LG und viel glück mit deinem hund, hoffe ich konnte helfen;-)
Die Angst meines Hundes :ich gehe Silvester morgens um 7 Uhr das erste mal raus mittags bringt die Knallerei schon mehr Unruhe,um 18 Uhr wird es schon schlechter da die Knallerei mehr wird.Um 22 Uhr hole ich den Wagen raus,und fahre mit dem Hund richtung nächsten Dorf,auf halber Höhe ist ein großes Hotel,mit großen Parkplatz,Das Hotel ist beleuchtet,aber ohne Gäste .Jetzt hole ich den Hund aus dem Wagen,in der Ferne hört man die Knallerei.Ich gehe mit dem Hund 2x die Runde um den Parkplatz,und ein Stück die Straße rauf und runter.dann hält der Hund die Nacht durch.um viertel vor 11 bin ich wieder zu Hause,die Knallerei wird viel schlimmer,ich setze mich auf den Boden,nehme den Hund in den Arm,Er wird langsam Ruhig,und um ein uhr gehen wir zu Bett,und der Hund kommt zu Seinen Schlaplatz ,und es kehrt langsam Rohe ein.
Wir haben zwei Magyar Vizslas. Der Rüde ist erhaben und reagiert in keiner Weise nervös oder ängstlich. Die Hündin hechelt und sucht Schutz. Also geben wir ihr die Sicherheit in unserer Nähe ohne dies zu etwas Besonderem zu machen. In der Regel genügt dies.
Medikamente halte ich nicht für angebracht. Sollte es ganz schlimm sein, dann hilft nur verreisen. an einen stillen Ort. -))
Alles Gute in 2011!
Das erste Jahr oder besser gesagt die letzten Jahre waren ok. und nun hechelt sie auch schon wenn eine Dachlawine runtergeht oder ein jäger im Wald schießt, es muss nicht mal in unserer Nähe sein. Sie hechelt dann immer stundenlang, kennen wir so vom letzten jahr, nun dieses jahr war ich beim Tierarzt und habe Beruhigungstabletten gegeben. Werden wir aber auch nicht mehr machen, da die Hunde immer noch versucht haben rumzulaufen. Wir hatten mehr Sorge, dass sie sich verletzen , also ist hecheln vielleicht besser, mal gucken, jedenfalls werden wir schon vorher was machen, pflanzlich oder bachblüten oder Ähn.lg eleellbie
ich weis das klingt jetzt blöd aber mach einfach nichts. der hund fühlt sich bestärkt wenn du auch angst zeigst. bleib einfach ruhig. meiner ist gerade mal 3 monate und hat das ballern super verkraftet. natürlich hatte er erst etwas angst aber er hat sich schon nach wenigen minuten beruhigt. mir wurde in der welpen scule geraten das wenn man selbst die ruhe bewart der hund schnell die angst verliert da er sich an deinem verhalten orientiert
Sicheres Auftreten geben wir ihm, sonst nichts. Er ist bei uns, bei seinem Rudel, und alles ist ganz normal. Dann merkt der Hund, daß nichts Schlimmes los ist. Das schlimmste, was Du machen kannst, ist ihn zu trösten, zu streicheln und wie weiß ich zu hätscheln. Damit verstärkst Du seine Meinung, daß irgendwas nicht stimmt und er völlig richtig mit Angst und Unruhe reagiert. Laß ihn spüren, daß das Rudel da ist und keiner merkt, daß irgendwas anders ist als sonst. Gruß, q.
tropfen haben voriges jahr bei unserem hund nicht geholfen. dieses jahr hab ich mir was vom tierarzt geholt. granulat, was geschmacksneutral ist und nicht schädlich. den namen kann ich leider nicht nennen,ist lose abgepackt und kostete 10 euro.
Ich gebe meinem Hund überhaubt nichts. Das erste Mal hat er sich zwar sehr etschrocken. Aber wenn man nicht reagiert, regen sich die Hunde schnell ab. Wenn man sie dann trösten will, macht man alles nur noch schlimmer, weil sie dann denken, ihre Angst sei richtig.
Jetzt ist es zu spät noch irgendwas zu tun. Hättest du schon Wochen vorher mit anfangen müssen.
Ich gebe meiner Hündin Relaxan Tabletten, die sind natürlich und helfen, die Stresshormone besser abzubauen. Ansonsten Rollos runter, TV oder Musik lauter als gewohnt, nach 21 Uhr nicht mehr raus und so tun als wäre nichts. Auch wenn sie Angst hat, sie wird es überleben. Nach ner Weile kommt sie ins Bett und sucht Schutz.
du solltest keinen hund beruhigen das is so
silvester wird jedes jahr gefeiert und der hund soll merken das das normal ist
nicht das ihr euren hund schlecht erzieht das ist nicht geasgt aber
besser hund im haus lassen wenns ght lärmgeschützt und dann nach drausen und dann feiern aber den hund nicht beruhigen das macht ihn später nur noch wilder
das is nämlich unseren alten hund passiert 5 monate später ist er gestorben durch herzinfakt
Unsere Hunde brauchten nie was zur Beruhigung. Eine Bekannte von uns gibt ihrem Hund eine 1/2 leichte Schlaftablette, was ich persönlich für nicht gut heisse.
Nichts, Hunde reagieren auf den "Besitzer" und wenn Du Dich seltsam benimmst mußt Du Dich nicht wundern. Ignorieren und mit Hundi spielen und dann hört das auf. Zwei meiner derzeit 5 Hunde hatten früher auch mächtig Panik, na und. Angst ignoriert und raus ins Feld und spielen, das was sie am Liebsten tun. Ein Jahr später kurz gezuckt, dann losgespielt und ein weiteres Jahr später hat kein Kracher mehr gejuckt. Huete Nacht mit allem Fünfen raus und die haben rumgekaspert, danach ab ins Bett und das war es. Gewöhn den Hund besser an laute Geräusche. Das ist wie bei Menschen auch, DAMIT leben und NICHT DAFÜR, schon ist das Psychiatergesocks überflüssig.
jetzt erst?? zu spät. und die ganzen (medizinischen) beruhigungsmittel sind sowieso nicht geeignet..der hund wird """"körprlich""" träge--müde-------geistig ist er aber da..und genau das verschlimmert das ganze--er kann net weg-döst--und bekommt jedoch alles mit..und soviel geben das er tief schläft kann ganz klar nach hinten losgehen.
Garnichts! Ich finde es nicht richtig, den Hund unter Drogen zu setzen. Man hat das ganze Jahr Zeit, die Fellnase auf die Knallerei vorzubereiten.
Und was ist mit Hunden, die traumatisiert sind? Die kriegt man nie wieder von dieser Angst weg. Man muss ja nichts Chemisches nehmen.
Auch traumitisierte Hunde bekommt man wenigstens so weit, dass sie ohne iwelche Mittelchen auskommen. Ist nicht einfach und garantiert nicht von jetzt auf gleich zu erwarten, aber wie gesagt: Man hat ein Jahr Zeit. Und wenn ich einen traumatisierten Hund hätte, würde ich das ganze Jahr (wenigstens einmal die Woche) mit ihm daran arbeiten. Hundeschulen bieten sowas auch oft an.
Auch interessant
Ich bin gestern am späten Abend heulend im Bett zusammengebrochen und ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal wieso.
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Autounfall wo ich einige Blessuren davon getragen haben und ich jetzt öfters wenn ich die Augen zu mache Zitteranfälle bekomme, aber habe mich deswegen bisher noch nicht weinend unter die Bettdecke verzogen gehabt.
Da ich momentan im Krankenhaus wegen den Verletzungen bin und bei mir stündlich die Vitalzeichen überprüft werden, ist der Heulkrampf natürlich "aufgeflogen". Daraufhin hat das Pflegepersonal den diensthabenden Arzt geholt und dieser hat mir irgendwas zu Beruhigung gespritzt und nur gemeint "Das es Zeit wurde.", was er auch immer damit gemeint hat.
Jetzt frage ich mich bereits den ganzen Morgen ob es von dem Schock her gekommen ist oder was war das? Mir ist das so peinlich, da ich normalerweise nur sehr selten weine und wenn dann bekommt es keiner mit.
War das noch der Schock und muss ich Angst haben, dass mir sowas nochmal passiert?
Ich bin bei Präsentationen immer sehr nervös. Ich bekomme Herzrasen, werde rot und lasse mich leicht aus der Fassung bringen. Gibt es denn etwas zur Beruhigung bzw. gegen Angst, was rezeptfrei ist, und wirklich ein wenig beruhigt bzw. entspannt? Habe es mal mit diesen Rescue-Tropfen versucht (Bachblüten-Essenz), und auch mit Baldrian. Beides hat aber rein gar nichts genützt. Gibt es denn etwas effizienteres bzw. stärkeres? Hat jemand gute Erfahrungen mit etwas gemacht?
Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge, die sich auf die Frage beziehen, und keine Kommentare wie "Geh zum Arzt" oder "Mach ne Therapie" oder ähnliches. Danke!
mein Freund und ich wollen uns demnächst einen Hund anschaffen. Jetzt überlegen wir schon mal wegen einem geeignetem Namen. Bei Katzen sagt man ja, dass sie besonders gut auf Vokale reagieren, deshalb hat unsere Katze einen Namen, der zwei i enthält. Ist das bei Hunden ähnlich? Gibt es auch hier Laute, die sie besonders mögen oder ist das bei Hunden egal?
Meine Frau (60) und ich (60) wohnen seit ca. 13 Jahren neben Nachbarn (40 u. 42, mit 4 Kindern ca.7, 10, 13,16) Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder verbale Auseinandersetzungen, indem ich mich über deren 2 Gänse- Bau- und Kinderlärm beschwerte. Unteranderem wurde dann auch mal am Sonntag nachmittag ihr Rasen gemäht. Meine Beschwerden wurden als völlig unbegründet bewertet. Auch eine Schlichtung, von uns gewollt, mit unserem Bürgermeister vor ca. 3 Jahren ergab keine wirkliche Besserung. Ein nachbarschaftliches Verhältnis zu der Familie existiert seit langem schon nicht mehr. Untereinander grüßen mit den Eltern und Kindern erfolgt ebenso nicht mehr. Man geht sich aus dem Weg. Den Nachbarskindern wurde seitens der Eltern ein eigener "Privatfußballplatz" hinter ihrem Haus gewährt, was für uns auch ok ist. Was uns seit 2 Jahren stört ist, das Luftlinie (ca. 50m) zu unserer Terasse ein Trampolin in ihrem Garten aufgebaut wurde, was wieder zu Streitigkeiten wg. Lärm führte. Z.Zt. ist es abgebaut. Vor einigen Wochen wurde eine Betonplatte gegossen, wo eigentlich das Trampolin stand, auf der Betonplatte jetzt die Kinder auf einen dort installierten Korb Basketball spielen. An das Trampolin hatten wir uns gewöhnt, aber was uns jetzt durch das häufige Ball auftucken auf den Betonboden zu gemutet wird, ist eine extrem laute Belastung. Die Ballgeräusche dringen sogar bei geschlossenem Fenster ins Wohnzimmer. Uns graut schon vor der Sommerzeit, wenn wir unsere Terasse genießen wollen. Weitere Auseinandersetzungen werden folgen. Bei momentaner früher Dunkelheit wird sogar ein Lichtstrahler aufgebaut, damit auch bei Dunkjelheit Basketball gespielt werden kann. Da mit den Nachbarn eine persönliche Kommunikation absolut nicht mehr möglich ist und auch nicht mehr in Zukunft möglich sein wird, würden wir gern wissen, damit wir in unserer Wohnqualität nicht noch mehr eingeschränkt werden, haben wir da eine rechtliche Handhabe? Wegziehen kommt für uns nicht in Frage und den Lärm weiterhin ertragen müssen, ebenso nicht!
Gibt es Alternativen? Vielleicht sogar etwas was ich mir selbst zusammenbrauen kann?
Ich bin auf der Suche nach sehr lauten Böllern für silvester, nicht immer diese billigen china teile ^^
Durch langes suchen bin ich auf sogenannte Fenix FP3 gestoßen, die polnische Böller sollen es wohl so ziemlich in sich haben.
Dann habe ich versucht diese i.wo im Internet zu bestellen, jedoch bisher erfolglos.
Vielleicht kann mir jemanjd von euch weiterhelfen oder kann mir ähnliches empfehlen und dazu eine Seite schicken, auf der ich solche kaufen kann.
Hallo ihr Lieben!
Alsoo.. wir haben eine sehr ängstliche Hündin. Sie ist 8 Jahre alt und lebt seit kleinauf bei uns, Die Angst vor allem konnten wir ihr leider nicht nehmen. Durch die Angst bellt sie gerne alles und jeden an. Nunja, wir haben ein riesen Garten, dort kann sie auch ihr Geschäft machen, was sie auch gerne macht. Nachts ging sie bisher immer nur ungern runter in den Garten, da sie eben angst hat. Sie hat alles erledigt und kam wieder hoch.
Doch seit 3 nächten will sie raus, obwohl es sehr windig ist! (Der laute Wind macht ihr manchmal auch Angst) Sie ist dann nicht hoch zu bekommen, sie will die ganze Nacht draußen verbringen und macht auch nichts großartiges sitz und liegt rum und beobachtet die Gegend.
So, ansich kein Problem, sie kann gerne die Nacht dort verbringen. Allerdings haben unsere Nachbarn Katzen und die bellt sie gerne mal. Oder auch allgemein bellt sie gerne an, Vögel, Eichhörnchen usw. Und das geht nachts natürlich nicht. Und wenn wir sie dann total mühevoll reingeholt haben, schläft sie nicht. Sie geht von Tür zu Tür und quickt rum und jammert mal jeden aus der Familie an, dass sie doch wirklich nun raus möchte.
Zuerst dachte man, okay sie muss mal. Also ließ man sie raus, aber 3-4 Stunden draußen bleiben mit Lärm kann natürlich nicht gehen.
Sie ist am Tag eigentlich auch ausgepower, also es liegt nicht daran, dass sie kein Auslauf kriegt.
Hattet ihr sowas schon auch mal sowas seltsames bemerkt bei euren Hunden? Ich weiß echt komplett nicht woran es liegt.
ich hatte vor ein paar Monaten einen Autounfall. Körperlich habe ich wenig abbekommen (Schleudertrauma), so richtig psysich auch nicht. Ich kann normal Schlafen, habe keine großen Ängste beim Auto fahren (klar vorsichtig ist man erstmal schon) und auch sonst keine Schweisausbrüche oder ähnliches.
Das einzige was mir auffällt, ich bin allgemien innerlich ziemlich angespannt. Vor Terminen usw. immer wenn auch nur die kleinsten Dinge anstehen. Ich drücke dann meine Finger aneinander oder kann nicht richtig ruhig sitzen. Irgendwie also sehr unter Stress.
Gibt es ein gutes Beruhigungsmittel was mich allgemien etwas beruhigen kann? Ein Döschen (a 50) Baldrian Dispert habe ich schon ausprobiert, davon merke ich leider keine Mirkung. Danke!
Ich teilte mir vor ca. 2 Jahren ein Krankenhaus-zimmer mit einer sehr alten Dame.
Das Krankenhaus wurde zu der Zeit außen neu gemacht und ab & zu waren laute Geräusche zu hören, die etwas beängstigend wirkten. Die alte Dame bekam wahnsinnige Panikattacken und schrie und lief aus dem ZImmer jedes Mal als extrem laute Geräusche waren. (keine Ahnung was genau die da gemacht haben). Die Frau erklärte mir, dass sie als kleines Mädchen miterlebt hat wie eine Stadt bombadiert wurde, in der sie sich damals befand. Seitdem hat sie Angst so panische vor lauten Geräuschen (die sie daran erinnern). Sie bekam ein neues Zimmer im Krankenhaus , welches auf der Seite lag die nicht renoviert wurde zud er Zeit.
Mir fiel die Frau gerade ein, als es hier jetzt schon draußen heiß her geht mit der Böllerei. Manche Dinger sind ja wirklich sehr laut, das selbst ich etwas bammel bekomme, obwohl ich "sicher" Zuahuse bin.
Was kann man aber machen wenn man sich selbst Zuhause so unsicher fühlt? (wie vermutlich die alte Dame aus dem Krankenhaus damals) ?
Wie macht ihr das denn mit euern Kindern/Hunden oder mit euch selbst wenn ihr zu Silvester so Angst habt? (falls ihr Angst habt)
Danke für Tipps und Ideen :)
Seit einem Jahr werden wir von unserer Nachbarin "gemobbt". Sei es jetzt, dass sie unsere 11l Gasflasche stört, die an unserer Aussenmauer installiert ist, wenn wir innen ein Bad nehmen, dann quietscht unsere Scheunentür angeblich zu laut, dann hört sie angeblich nachts laute Geräusche und überhaupt sind wir zu laut. sie beschimpft uns als Dreckswessis und hat schon mit Gegenständen nach uns geworfen und meinen Mann am Ohr verletzt. Auch wegen Beleidigung hat sie uns schon angezeigt, die Anzeige wurde aber eingestellt. Wir suchen keinen Kontakt mit ihr und haben jetzt 24 Jahre lang kein Problem mit ihr gehabt. aber wir wollten mit diesem Plakat ein statement machen. Jetzt bekamen wir vom Ordnungsbeamten die Aufforderung, es bis morgen früh zu entfernen, sonst bekämen wir eine Anzeige von der Polizei wegen "wildem Plakatieren" . Wir wohnen in MVP. Ist das Plakat an unserem Baum rechtswidrig?
Gibt es eine faustregel wieviel mg als Schlafmittel? Das Angebot im Drogeriemarkt verwirrt mich nur.
Ich habe mir Baldrian Perlen gekauft, weil ich von meiner Lehrerin sie zu empfehlen bekommen habe. Sie sollen einen beruhigen und bei der Prüfung, zur Zeit steht meine MSA Präsentation vor der Tür und ich denke , ich werde wie fast in jedem Vortrag sehr aufgeregt sein und zittern. Mein Körper zittert, meine Stimme zittert und ich bin dann schüchtern und zeige unsicheres Auftreten. Nun, weiß ich nicht ob die wirklich helfen und ich will wissen ob einer vielleicht schon Erfahrung damit gemacht hat ? Und wann soll ich sie einnehmen? vor dem Präsentieren, aber man ist nicht soo aufgeregt .. erst wenn man vorn steht & das Wort hat oder ein Tag davor vor dem Schlafen und dann noch frühs so eine Stunde vor der Prüfung??
Hallo liebe Comunity,
ich habe 3 gefiederte Freunde: Wellensittiche. Da Morgen nun schon Silvester ist, wollte ich fragen ob ihnen das laute knallen der Böller was ausmacht und ob sie vielleicht Schäden ertragen können und wenn ja, welche Tipps ihr habt damit sie nicht ängstlich werden - wenn überhaupt.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Silvesterangst - Beruhigungsmittel für Hunde & Desensibilisierung
Viele Hundebesitzer kennen das Problem: Kaum fangen an Silvester die lauten Geräusche an, versteckt sich der sonst so draufgängerische beste Freund mit eingezogener Rute unter dem Bett, der Hunde zittert und kommt oft bis zum nächsten Tag nicht mehr hervor. Für die betroffenen Besitzer wird so die ganze Silvesterzeit belastet, aus Angst um den Vierbeiner muss immer jemand zu Hause sein und an Partys im eigenen Garten ist nicht einmal zu denken. Aber woran liegt es, dass besonders Feuerwerk im Tier eine solche Panik und Stressreaktion hervorruft, aus der er nicht einmal mit den besten Leckereien oder tröstenden Worten herausgeholt werden kann? Und was kann man gegen diese Angst bei Hunden tun?
Ursachen für Silvester-Stress bei Hunden
Es gibt verschiedene Ursachen für die Angst vor lauten Geräuschen. Eine schlechte Erfahrung kann der Grund für Panikattacken sein, dass kann dazu führen, dass er in Zukunft noch sensibler auf Lärm reagiert.
Wurde der Welpe in der Prägungszeit nicht mit Lärm konfrontiert wird damit ebenfalls eine mögliche Ursache für Empfindlichkeiten geschaffen, die frühzeitige Gewöhnung an bestimmte Geräusche ist daher eine wichtige Vorbeugung. Bestimmte Hunderassen, wie der Border Collie, neigen genetisch bedingt eher zur Ängstlichkeit als andere Rassen. Auch die Persönlichkeit der Elterntiere kann sich vererben, so dass ein Nachkomme von zwei ängstlichen Elterntieren mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ebenfalls schnell mit Stress reagiert. So individuell wie die Ursache für gestaltet sich daher auch die Behandlung.
Behandlung von Angst bei Hunden
Für die effektive Behandlung von Feuerwerksangst gibt es zwei Ansätze, die optimal kombiniert werden können: Training bzw. Desensibilisierung und Beruhigung, zum Beispiel durch sanfte Beruhigungsmittel wie Vetplus Calmex.
Desensibilisierung beim Hund
Die Gewöhnung an laute Geräusche im Rahmen eines Trainings setzt ein Grundvertrauen zum Halter voraus. Sie sollte außerdem in langsamen Schritten vorgenommen werden, um das Tier nicht noch mehr zu verschrecken. In einer entspannten Atmosphäre können nun Geräusche erzeugt oder von CD abgespielt werden, die Stück für Stück in Intensität und Lautstärke gesteigert werden. Zeigt sich eine erste Unsicherheit, sollte bis zum Abklingen der Angstreaktion keine weitere Steigerung vorgenommen werden, bis eine Entspannung eintritt. Bei sehr ausgeprägten Angstattacken empfiehlt es sich, einen erfahrenen Hundetrainer oder Verhaltenstherapeut zur Desensibilisierung des Hundes hinzuzuziehen.
Beruhigungsmittel für Hunde
Medikamente, welche das seelische Gleichgewicht fördern und Stress bei Hunden lindern, werden meist kurz vor und während der angstauslösenden Situation verabreicht, zum Beispiel Zylkene oder Telizen. Viele Präparate können auch über einen längeren Zeitraum gegeben werden und verringern bei allgemein nervösen Tieren die Anspannung und damit die Bereitschaft zu einer Panik. Wie die einzelnen Präparate zu dosieren sind richtet sich nach Größe, Alter und Zustand des Hundes. Treten die Panikattacken nur zu bestimmten Situationen auf und bestehen ansonsten keinerlei Probleme, reicht die Medikamentengabe in Stresssituationen, zum Beispiel einige Tage vor Silvester. Bei sehr ängstlichen Hunden kann eine mehrmonatige bis lebenslange Behandlung mit entsprechenden beruhigenden Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein.
Pheromone sind körpereigene Duftstoffe, die für den Hund eine sehr große Rolle spielen. In Form von Halsbändern oder über Zerstäuber wird ein Pheromon zugeführt, das dem natürlichen Beruhigungspheromon der Mutterhündin nachgebildet ist. Damit sind Pheromone optimal für den schnellen Einsatz geeignet und geben Ihrem Hund sofort mehr Sicherheit in stressigen Situationen.
Auch Berührungen und enge, dunkle Räume wirken auf ein verängstigtes Tier beruhigend, nicht umsonst ziehen sich ängstliche, zitternde Hunde gern in den letzten Winkel unter dem Bett oder Stuhl zurück. Diesen Effekt macht sich das Thundershirt für Hunde zu Nutze. Durch den gleichmäßigen Druck auf den Körper fühlt sich das Tier sicherer und sein Selbstbewusstsein wird gestärkt. Nach einer Eingewöhnung ist das Thundershirt daher auch optimal für die unmittelbar wirksame Entspannung geeignet.
Die verschiedenen Methoden zur Behandlung der Silvester-Angst bei Hunden sind untereinander kombinierbar, bei der Verwendung von mehreren beruhigenden Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln ist zuvor die Verträglichkeit zu prüfen und die Dosierung mit einem Tierarzt abzustimmen.
Medpets Online-Tierapotheke
In unserem Sortiment finden Sie diverse Tierarzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel, die die Angst bei Hunden an Silvester minimieren, sowie praktische Hilfsmittel zur Desensibilisierung . Unsere Produkte gegen Silvester-Angst enthalten beruhigende Mittel, die Stress vermindern, damit Ihr Hund so wenig Angst und Stress wie möglich in der Zeit des Jahreswechsels erfährt.
Zusätzliche Informationen von unserem Tierarzt
Unser Tierarzt hat einen ausführlichen Artikel über die unterschiedlichen Methoden geschrieben, die sich zur Beruhigung von Hunden und Behandlung von Feuerwerksangst bei Hunden eignen. Außerdem finden Sie bei uns einen Artikel mit vielen praktischen Tipps für Haustiere mit Feuerwerks-Angst.
Bei Stress- und Angstzuständen
Wirkt beruhigend bei Stress und spannenden Situationen
Adaptil Zerstäuber & Nachfüllflakon
Bei Stress und Angst
Thundershirt für Hunde
Für ängstliche oder angespannte Hunde
Adaptil Halsband
Pheromon-Halsband; hilft bei stressigen Situationen
Vetplus Calmex Hund
Schnell wirkendes Beruhigungsmittel
Kela Anti Stress
Für ängstliche und reizbare Hunde und Katzen
Bach Rescue Remedy Pets - alkoholfreie Tropfen
Geeignet für alle Tiere bei Stress und Anspannung
Pet Remedy Spray
Gegen Angst und Stress bei Tieren
Bogavital Relax Tabs Support Hund
Magnesium und Tryptophan helfen, Ihren Hund zu entspannen
Puur Tranquil für Hund & Katze
Bei Stress, Unruhe oder für mehr Ruhe
Royal Canin Calm Diet Hund
Spezialfutter für kleine Hunde mit Stress / Angst
Phytonics Strezz
Bei akutem und chronischem Stress, sowohl physischer als auch emotionaler A
Feelings Control
Gegen Stress und Nervosität
Adaptil Tabletten
Gegen Angst vor Feuerwerk, Unwetter und Reisen
Adaptil Spray
Unterstützt in spannenden Situationen
Puur Nervo (ehemals Puur Nervosität)
Bei Angst, Anspannung, Unruhe und Nervosität
Entspannt, mit L-Tryptophan & L-Theanin
PrimeValStressLess Hund
100 % natürliches beruhigendes Ergänzungsmittel
Beaphar No Stress - Hund
Mit beruhigender Wirkung auf Hunde
amiQure Stress - Hund
Natürliches Mittel gegen Stress
Clix-CD für Verhaltenstherapie
CD: Relax-Musik für Tiere (und ihre Besitzer)
Entspannende Musik für Ihr Haustier
Bach Rescue Pets Spray
Homöopathisches Mittel gegen Stress & Angst
Excellent No Stress Paste
Hilft bei Nervosität
Thundershirt Polo
Gegen Angst & Stress, in den Farben blau & rosa
Silvester mit Hund und Katze - Beruhigungsmittel & Desensibilisierung
Wenn Silvester in Sicht kommt, steht vielen Hunden und Katzen eine Zeit von Stress und Angst bevor. Haben auch Sie ein Haustier, das ängstlich auf plötzliche laute Geräusche, Gewitter oder Silvester-Lärm reagiert? Dann sollten Sie sich rechtzeitig die nötigen Beruhigungsmittel besorgen, um den Vierbeiner optimal auf das Jahresende vorbereiten zu können. Denn gerade Verhaltenstherapie zur Geräuschdesensibilisierung kostet viel Zeit und sollte ausreichend vor Silvester begonnen werden. Hierunter finden Sie eine große Auswahl an geeigneten beruhigenden Medikamenten sowie alternativen Beruhigungs-Mitteln zur Behandlung von Silvester-Angst bei Hunden und Katzen.
Vorab bereits drei praktische Tipps von unserer Tierärztin zum Umgang mit Silvesterstress :
Beginnen Sie rechtzeitig mit den Vorbereitungen für Silvester:
- Sie können Ihren ängstlichen Hund / Ihre ängstliche Katze beispielsweise schrittweise an laute Geräusche wie von Silvesterböllern oder Feuerwerk gewöhnen, mit Hilfe einer Verhaltenstherapie-CD zur Desensibilisierung. Hiermit sollten Sie spätestens 2 Monate vor Neujahr beginnen.
- Ab Anfang Dezember bis Januar lassen sich beruhigende Nahrungsergänzungsmittel wie Telizen oder Zylkene bei Hunden und Katzen mit Angst einsetzen.
- In akuteren Situationen eignet sich das Beruhigungsmittel Vetplus Calmex für Hunde und Katzen. Dieses Mittel wirkt bereits nach 30-60 Minuten beruhigend, für eine Dauer von 6 Stunden. Vetplus Calmex darf nur gelegentlich eingesetzt werden.
- Gewöhnen Sie Ihren Hund oder Ihre Katze bereits im Voraus an das Thundershirt, bevor Sie es dem verängstigten Tier um Silvester anziehen.
Falls Ihr Haustier sehr extrem auf Feuerwerk reagiert (eine extreme Angststörung hat) wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, um eventuell stärkere Beruhigungsmittel wie Diazepam oder Alprazolam zu erhalten.
Geben Sie Ihrem Haustier in gar keinem Fall ACP (Acepromazine) bei Silvester-Angst. Dieses Mittel erhöht die Geräuschempfindlichkeit sogar noch und macht den Lärm von Böllern und Krachern umso schlimmer.
Für weitere Informationen sehen Sie auch unseren ausführlichen Tierarzt-Artikel zum Thema Feuerwerks-Angst.
Bei Stress- und Angstzuständen
Wirkt beruhigend bei Stress und spannenden Situationen
Feliway Classic
Verteilt Pheromone um unerwünschtes Katzen-Verhalten zu reduzieren
Confidence EQ
Zur Beruhigung von Pferden mit Angst und Stress
Zylkène Equine
Adaptil Zerstäuber & Nachfüllflakon
Bei Stress und Angst
Primeval StressLess Pferd
Für mehr innere Ruhe
Vetplus Calmex Katze
Schnell wirkendes Beruhigungsmittel
Thundershirt für Hunde
Für ängstliche oder angespannte Hunde
Adaptil Halsband
Pheromon-Halsband; hilft bei stressigen Situationen
Vetplus Calmex Hund
Schnell wirkendes Beruhigungsmittel
Kela Anti Stress
Für ängstliche und reizbare Hunde und Katzen
Pavo Nervcontrol
Zur Unterstützung in Stresssituationen
Bach Rescue Remedy Pets - alkoholfreie Tropfen
Geeignet für alle Tiere bei Stress und Anspannung
Royal Canin Calm Diet Katze
Spezialfutter bei Stress / Angst
Pet Remedy Spray
Gegen Angst und Stress bei Tieren
Cavalor Calm
Nahrungsergänzungsmittel gegen Stress
Bogavital Relax Tabs Support Hund
Magnesium und Tryptophan helfen, Ihren Hund zu entspannen
Beaphar No Stress - Katze
Mit beruhigender Wirkung auf Katzen
Puur Tranquil für Hund & Katze
Bei Stress, Unruhe oder für mehr Ruhe
Royal Canin Calm Diet Hund
Spezialfutter für kleine Hunde mit Stress / Angst
Feliway Spray
Gegen Stress & Angst bei Katzen
Cavalor Take It Easy
Zur Reduktion von Stress
Phytonics Strezz
Bei akutem und chronischem Stress, sowohl physischer als auch emotionaler A
Feelings Control
Gegen Stress und Nervosität
NAF Magic 5 Star Liquid
Zur Beruhigung und Magnesiumergänzung
Adaptil Tabletten
Gegen Angst vor Feuerwerk, Unwetter und Reisen
Adaptil Spray
Unterstützt in spannenden Situationen
Puur Nervo (ehemals Puur Nervosität)
Bei Angst, Anspannung, Unruhe und Nervosität
Entspannt, mit L-Tryptophan & L-Theanin
PrimeValStressLess Hund
100 % natürliches beruhigendes Ergänzungsmittel
Beaphar No Stress - Hund
Mit beruhigender Wirkung auf Hunde
NAF Magic 5 Star Pulver
Magnesiumergänzung und Beruhigung von Pferden
amiQure Stress - Hund
Natürliches Mittel gegen Stress
Clix-CD für Verhaltenstherapie
CD: Relax-Musik für Tiere (und ihre Besitzer)
Entspannende Musik für Ihr Haustier
Bach Rescue Pets Spray
Homöopathisches Mittel gegen Stress & Angst
Hilton Herbs Kitty Kalm for Cats
Bei Stress, Anspannungen und Angst
amiQure - Stress katze
Natürliches Mittel gegen Stress
Excellent No Stress Paste
Hilft bei Nervosität
Equi-Stress
Futterzusatz zur kurzzeitigen Überbrückung von Stress bei Pferden
Excellent No Stress Paste - Pferd
Beruhigende Ergänzung für Stresssituationen
Sectolin Equivital Nervo
Natürliches Ergänzungsfuttermittel für Pferde
Thundershirt Polo
Gegen Angst & Stress, in den Farben blau & rosa
Silvester mit Hund – Tipps gegen die Angst vor Silvesterkrach
Nach der besinnlichen Weihnachtszeit mit den Kerzen, Räuchermännchen und Lichterketten, naht eine nicht ganz so besinnliche und vor allem ruhige Zeit: Silvester! Diese Tage um den Jahreswechsel gehören sicherlich für viele Hunde zu den anstrengendsten und überflüssigsten des ganzen Jahres.
Denn Silvester mit Hund ist nicht immer ein Grund zur Freude sondern für viele Hundebesitzer eine einzige Zitterpartie. Natürlich reagiert jeder Hund anders auf den Silvesterkrach mit der Knallerei aus Böllern und Raketen. Nicht jeder Vierbeiner ist ein verängstigtes Bündel, wenn es anfängt zu krachen und zu blitzen. Doch die Angst kann sich bei deinem Hund auch erst im Laufe der Jahre entwickeln. Und um dem zu entgehen, gibt es von uns heute Tipps und Tricks, wie du mit deiner Fellnase sicher ins neue Jahr kommst:
Für viele Hunde ist der Jahreswechsel nicht halb so lustig, wie für uns Menschen!
Verhalte dich möglichst normal
Zu erst einmal ist es das Wichtigste, dass du dich so normal verhältst wie möglich. Du bist für Deinen Hund als Rudelführer ein Vorbild. Wenn du ruhig bleibst, dann ist es deine Fellnase auch!
Behalte dein bzw. euren Tagesablauf bei, so wie jeden Tag. Das mag an Silvester etwas schwieriger sein, da viele Menschen sich auf eine Feier vorbereiten, aber mit etwas Feingefühl geht auch das. Denn wenn du ruhig bist, dann weiß auch dein vierbeiniger Freund, dass er keine Angst haben muss. Unterstützend kannst du in der Wohnung ruhige Musik laufen lassen. Die unterdrückt die Geräusche von draußen wenigstens etwas und beruhigt nicht nur dich sondern auch deinen Hund.
Das einzige was du unbedingt vermeiden sollest, ist das Gassi gehen nach Einbruch der Dunkelheit.
Vermeide Gassi gehen nach Einbruch der Dunkelheit
Es hat ganz einfache Gründe, warum du am Silvesterabend nicht mehr mit deinem Hund das Haus verlassen solltest:
- Der Silvesterkrach geht bei Anbruch der Dunkelheit erst richtig los und quer schießende Feuerwerkskörper erhöhen das Verletzungsrisiko.
- Du siehst bei Dunkelheit nicht mehr so gut, was deine Fellnase vielleicht gerade tut oder frisst. Feuerwerkskörper bzw. deren schwefelhaltige Inhaltsstoffe sind giftig! Und was du und dein Hund an Silvester gar nicht gebrauchen können, ist ein Notfallbesuch beim Tierarzt.
- Ein weiterer Grund: auch das Blitzen der Feuerwerkskörper ist in der Dunkelheit stärker zu sehen und kann beängstigend wirken.
Leine deinen Hund unbedingt an
Natürlich musst du auch an Silvester und den Tagen um den Neujahreswechsel mit deinem vierbeinigen Freund Gassi gehen. Du solltest ihn aber unbedingt nicht nur an Silvester sondern auch ein paar Tage vorher und hinterher angeleint haben!
Nun die Knallerei startet meistens schon ein paar Tage vorher und hält noch über den Jahreswechsel hinaus an. Und es kann noch viel erschreckender sein, wenn nur ab und an Böller hochgehen, als wenn es ständig laut und unruhig ist. Du möchtest sicherlich weder, dass dein vierbeiniger Freund vor lauter Schreck durchgeht, noch dass er durch achtlos geworfene Knaller verletzt wird. Sei es weil er sie abbekommt oder aber Feuerwerkskörper bzw. deren giftige Hinterlassenschaften frisst.
Schaffe Rückzugsmöglichkeiten
Das Schaffen von Rückzugsmöglichkeiten fängt bei Kleinigkeiten wie dem Schließen von Fenstern und Türen an. Wenn du welche hast, dann lass auch die Rollläden herunter und zieh die Vorhänge vor Fenster und Türen. Mancher Hund mag es gerne, wenn du ihm eine Höhle baust. Möglichst natürlich in deiner Nähe. Vielleicht passt es ja hinter dem Sofa? Dann hat deine Fellnase einen dunklen und gemütlichen Platz, ist aber nicht weit weg von dir. Es versteht sich, denke ich, von selbst, dass du ein verängstigtes Tier gerade an Silvester nicht alleine lässt. Denn ein Hund zieht viel Sicherheit aus seinem Herrchen oder Frauchen. Das heißt natürlich nicht, dass du auf’s Feiern verzichten musst. Nur wenn es dabei lautstark zu geht, dann ist der Platz hinterm Sofa nicht der geeignete. In diesem Fall solltest du lieber das ruhige Schlafzimmer für deinen Hund auswählen.
Das heißt aber auch, dass aufmerksame Hundebesitzer böllerfrei Silvester feiern. Ihrem vierbeinigen Familienmitglied zu liebe!
Bei ängstlichen Hunden kann es helfen, ihnen eine Höhle als Rückzugsmöglichkeit zu bauen
Missachte deinen jammernden Hund
Im ersten Moment hört sich das an wie ein herzloser und gemeiner Tipp. Aber es ist tatsächlich so, dass du das Hundejammern oder -jaulen missachten solltest, um es nicht noch zu unterstützen. Denn egal, wie mitfühlend du reagierst, dein Hund sieht jegliche Art der Interaktion während er jault oder jammert als Bestätigung, dass dieses Verhalten richtig und damit also auch sinnvoll ist. Das heißt, dass du ihn damit nicht tröstest, sondern ihm bestätigst, dass es einen Grund gibt verängstigt zu sein. Es hilft deinem vierbeinigen Freund mehr, wenn du ihn nicht beachtest, während er jammert und ihn erst dann beruhigend streichelst und verwöhnst, wenn er sich gerade ruhig verhält.
Wie oben schon erwähnt, sieht dich dein Hund als Vorbild an und orientiert sich an deinem Verhalten. Wenn du dich also ganz normal verhältst und deinen jammernden Hund nicht beachtest, dann wird dieser sich ganz schnell denken „Ok, wenn mein Rudelführer ruhig bleibt, dann gibt es wohl keinen Grund Angst zu haben.“ Er wird erst aufhören zu jammern und sich dann entspannen.
Das fällt dir vielleicht im ersten Moment schwer, aber wenn du dir bewusst machst, weshalb du dich so vermeintlich herzlos verhältst, dann wird es ganz einfach. Und du wirst sehen, dass es hilft. Unterstützend kannst du ihm auch als Ablenkung sein Lieblingsspielzeug oder Lieblingsfutter geben. Wer frisst, hat noch weniger Zeit Angst zu haben!
Wenn gar nichts mehr geht…
Wenn du schon weißt, dass dein vierbeiniger Freund sich an Silvester jedes Jahr in ein zitterndes Bündel verwandelt, dann helfen dir die oben genannten Tipps nicht mehr sondern sind nur eine Unterstützung. Es gibt aber noch zwei Tipps, die du ausprobieren kannst, wenn du Angst bei Hunden überwinden möchtest.
Thundershirt für Hunde
Um es für dich und den Hund entspannter zu gestalten, kannst du zum einen das Thundershirt ausprobieren. Es ist ein eng anliegendes Sweatshirt, das Druck auf bestimmte Stellen am Hundetorso ausübt und dadurch (nicht nur an Silvester) beruhigend wirkt.
Wie das helfen soll?
Der eng anliegende Stoff reizt durch den gleichmäßigen festen Druck sanft die Nervenbahnen des Hundes. Dadurch soll er von dem Stressauslöser (in diesem Fall dem Silvesterkrach) abgelenkt werden und sich beruhigen. Das selbe Prinzip wird bei Babies (heißt dort pucken) oder bei manchen Formen von Autismus (als Deep Touch Pressure) angewendet. Es funktioniert auch mit Bandagen, die in der Anwendung nur ein wenig Übung benötigen.
Du kannst das Thundershirt in sieben verschiedenen Größen beispielsweise bei amazon kaufen:
Allerdings solltest du es möglichst schon eine Weile vor Silvester ausprobieren. Zum einen, um festzustellen, ob es deinem Hund gefällt und hilft (nicht jeder Hund reagiert darauf, genau wie auch nicht jedes Baby das Pucken mag). Zum anderen, um deinen Hund an Silvester nicht zusätzlich durch etwas neues zu ängstigen.
Beruhigungsmittel für Hunde
Wenn auch das Thundershirt nicht weiter hilft, dann solltest du es mit Beruhigungsmitteln für deinen Liebling probieren. Hierbei gibt es die Möglichkeit pflanzlicher, homöopathischer oder chemischer Mittel.
Rein pflanzliche oder homöopathische Mittel bekommst du auch ohne zu deinem Tierarzt gehen zu müssen beispielsweise in der Apotheke oder bei amazon. Hierbei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst. Denn nicht jeder Hund reagiert gleich auf die Mischungen aus verschiedenen Kräutern wie Johanniskraut, Baldrian, Kamille und anderem. Und auch die verschiedenen Bachblüten-Rezepturen wirken nicht bei jedem Tier gleichermaßen. Allen diesen Mitteln ist gemein, dass du schon eine Weile vor Silvester damit anfangen musst, sie deinem Liebling zu geben.
Andere frei verkäufliche Mittel wie Zylkene oder Adaptil (D.A.P.) nutzen synthetisch hergestellte Beruhigungspheromone, die denen nachempfunden sind, die ein Welpe beim Trinken bei der Mutter aufnimmt. Auch hier reagiert nicht jeder Vierbeiner gleich. Aber da diese Stoffen auch über die Schleimhäute aufgenommen werden können, besteht in den Adaptil-Sprays ein Vorteil für Hunde, die nicht gerne Tabletten oder Tropfen nehmen.
Wenn alle diese Mittel nicht helfen und die Panik deines Lieblings so stark wird, dass er anfängt zu hyperventilieren oder sich überhaupt nicht mehr beruhigt, dann solltest du mit deinem Tierarzt sprechen. Dieser kann dich beraten und deinem Hund chemische Beruhigungsmittel wie Valium verschreiben. Da die Beruhigungsmittel aber wie alle Medikamente Wirkungen und Nebenwirkungen haben, solltest du sie unbedingt nur nach ärztlicher Anweisung und vorheriger Untersuchung deines Vierbeiners geben.
Ich hoffe, dass eine der Methoden hilft und du mit deinem tierischen Familienmitglied einen entspannten Jahreswechsel erlebst!
Hast du noch andere Tipps und Tricks für einen entspannten Jahreswechsel?
Dann freue ich mich auf deinen Kommentar!
Ähnliche Artikel
Hundespielzeug Kong Classic im Test
Clickertraining für den Hund
Hundeerziehung ohne Stress
2 Kommentare zu Silvester mit Hund – Tipps gegen die Angst vor Silvesterkrach
Das ist ja ein guter Tipp mit dem Adaptil. Ich habe es schon mal gehört – und die Erfahrung war wohl sehr gut. Leider hatte ich den Namen vergessen. Werde ich jetzt ausprobieren. Sylvester ist ja immer so eine Sache … Das mag mein Hund gar nicht.
freut mich, dass wir helfen konnten 🙂
Viel Erfolg mit dem Adaptil und einen hoffentlich entspannten Jahreswechsel!
Wenn Hunde Angst an Silvester haben, statt Beruhigungsmittel ist Vorsorge besser
Der letzte Tag des Jahres wird in jedem Land der Erde auf ganz spezielle Weise gefeiert. Eines ist beinahe überall gleich, das Silvesterfeuerwerk.
Bunte Raketen, laute Böller und Knallfrösche gehören zum Jahresausklang einfach dazu. Doch genau dieses Feuerwerk, das den Menschen Spaß macht und als Tradition gilt, ist für die Tiere eine Qual und Gefahr.
Viele Hunde sind bereits Tage vor Silvester unruhig, zeigen verändertes Verhalten und wollen nicht mehr vor die Türe gehen. Als Hundehalter können Sie Ihrem Tier helfen diese Zeit gut zu überstehen.
Wenn Hunde Angst an Silvester haben, statt Beruhigungsmittel ist Vorsorge besser
Angst verschlimmert sich von Jahr zu Jahr
Regelmäßig um die Weihnachtszeit beginnt unser Podenco, sich seltsam zu verhalten. Er ist nervös und unruhig und es wird bis Silvester immer schlimmer.
Zumeist will er schon ein oder zwei Tage vor dem Tag X nicht mehr aus dem Haus gehen. Wir müssen ihn hinaustragen, und sobald er sich erleichtert hat, will er wieder hinein.
Am Silvestertag selbst sitzt unser Alonso die meiste Zeit im Bad. Hier gibt es kein Fenster und die Knallerei ist am wenigsten zu hören. Er zittert und hat offensichtlich panische Angst.
Das wird deutlich besser, wenn er sich an uns kuscheln kann. Wir wickeln ihn zusätzlich in eine Decke und er wird dadurch merklich ruhiger.
Im Wohnzimmer läuft der Fernseher und das Licht ist an, damit die Lichtblitze und die Knaller von draußen abgemildert werden. Die Situation wird von Jahr zu Jahr schlimmer und an ein Feiern auswärts ist nicht zu denken.
Hunde haben ein empfindlicheres Gehör als Menschen und nehmen Böller lauter wahr
Körperkontakt schenkt Vertrauen
Tiere haben ein viel besseres Gehör als wir Menschen. Sie nehmen die Knallerei zu Silvester bedeutend stärker wahr als wir.
Es gibt Hunde, die mit dem Lärm kein Problem haben, einige erschrecken sich und andere reagieren regelrecht panisch. Warum das so ist, kann von der Rasse abhängen und natürlich auch davon, was in den Vorjahren um diese Zeit passiert ist.
Wichtig ist daher, dass Sie als Hundehalter so ruhig wie möglich bleiben. Je gelassener sie um diese Zeit sind, desto ruhiger wird sich Ihr Hund verhalten.
Wenn Sie merken, dass Ihr Tier ängstlich reagiert, nehmen Sie sich viel Zeit und ermöglichen Sie ihm Körperkontakt, sobald er das wünscht.
Nehmen Sie ihn aber nicht auf den Arm, tragen Sie ihn nicht herum und bedauern Sie ihn keinesfalls. Das würde den Hund in seinem Verhalten nur bestärken.
Sicherheit geben, trotz Böller und Knallerei
Viele Hunde reagieren positiv, wenn man sie in eine Decke wickelt oder ihnen einen engen Body anzieht.
Fernseher oder Radio helfen, dass sich der Hund nicht nur auf die Außengeräusche fokussiert. Lassen Sie die Rollos herunter und ziehen Sie die Gardinen vor.
Knallfreie Zeiten im Freien nutzen
Gehen Sie am Silvestertag besser am Morgen eine große Runde spazieren. Zu dieser Zeit ist es noch ruhiger.
Gegen Nachmittag oder abends bleiben Sie in der Nähe des Hauses. So fühlt sich der Hund sicher, weil er sein geschütztes Heim rasch erreichen kann.
Am Morgen des Silvestertags ist es meist ruhiger für einen langen Spaziergang mit dem Hund
Leinen Sie Ihr Tier niemals ab. Auch ein gut ausgebildeter Hund, der noch nie ein Problem zu Silvester hatte, kann sich derart erschrecken, dass er das Weite sucht. Ängstliche Hunde werden optimalerweise sogar doppelt gesichert.
Bachblüten und Homöopathie als Medikament gegen Angst
Gute Erfahrungen habe ich bei unseren Hunden mit Bachblüten gemacht. Die sogenannten Notfalltropfen sollten in der Hundeapotheke ohnehin nicht fehlen. Sie sind ideal bei Panik, Stress, Schock oder Verletzungen.
Heute sind Rescue Remedy Tropfen nicht nur als alkoholischer Auszug, sondern in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich. Viele Apotheken führen sogar eigene Rescue Remedy Hundedrops.
Wenn sie rechtzeitig damit anfangen, können Sie Ihrem Tier auch eine speziell für ihn zusammengestellte Bachblüten-Zubereitung mischen lassen.
Homöopathische Beruhigungsmitteln helfen vielen Hunden während dieser Zeit. Auch hier muss die Mischung individuell auf den Hund zugeschnitten werden. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen erfahrenen Tierarzt oder einen Homöopathen.
Unser Alonso reagiert auch auf Pheromone ganz gut. D.A.P. bedeutet Dog Appeasing Pheromone. Dabei handelt es sich um Duftstoffe, die von der Hündin während des Säugens abgesondert werden und beruhigend auf den Welpen wirken. Testen Sie diese Mittel zunächst und verwenden Sie diese erst, wenn der Hund sie augenscheinlich als angenehm empfindet.
Dieses D.A.P. ist in Form von Tabletten, Halsbändern, Sprays oder Steckern – ähnlich den Anti-Insekten-Steckern – auf dem Markt.
Vorsicht bei Beruhigungsmitteln und Alkohol
Leider neigen manche Tierärzte dazu, ängstlichen Hunden sofort Psychopharmaka und Beruhigungsmittel zu verabreichen. Nicht jeder Hund reagiert darauf positiv und nicht selten verstärkt die Gabe solcher Medikamente die Situation auf Dauer.
Verzichten Sie auch auf den Tipp dem Hund Eierlikör zu verabreichen. Es ist leider immer wieder zu hören, dass ein klein wenig Alkohol den Hund beruhigen soll. Alkohol ist Gift und schadet in jedem Fall auch in kleinsten Mengen. Lassen Sie also besser die Finger davon.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund einen angenehmen und vor allem furchtlosen Start ins Neue Jahr.
Related posts:
Diabetes bei Hunden ist eine ernste Erkrankung
Warum zittert mein Hund? Zittern, das sollten Sie wissen
Themen
- Allgemein (52)
- Fleisch (7)
- Hundefutter online kaufen (4)
- Medizin (41)
- Nahrung (63)
- Namen (9)
- Spielen (4)
- Verhalten (17)
- Zubehör (17)
Aktuelle Artikel
- Lachsöl für Hunde – Essenzielle Fettsäuren sind wichtig für die Gesundheit 20. Februar 2018
- Ist Efeu giftig für Hunde? 13. Februar 2018
- 21 männliche Hundenamen für große Hunde – Liste mit Bedeutung 6. Februar 2018
- Dürfen Hunde Kürbis essen? 30. Januar 2018
- Hund hat fettiges Fell und stinkt – Was kann ich dagegen tun? 23. Januar 2018
- Wieviel Gramm Nassfutter braucht ein Hund am Tag? 16. Januar 2018
- Dürfen Hunde Fisch essen? 13. Januar 2018
- Dürfen Hunde Tomaten essen? 9. Januar 2018
- 21 weibliche Hundenamen für kleine Hündinnen 2. Januar 2018
- Dürfen Hunde Joghurt essen? 26. Dezember 2017
Navigation
Stichworte
Bonus: Was Hunde nicht fressen dürfen
Die Liste im praktischen Visitenkartenformat können Sie ausdrucken und überall dabei haben.
"Beruhigungsmittel für Hunde an Silvester?" - So helfen Sie schreckhaften Vierbeinern
Viele Hunde haben an Silvester Angst und fürchten sich vor den lauten Geräuschen. Sie bekommen für Ihre Hunde zwar Beruhigungsmittel, dadurch verlieren die Tiere aber nicht die Angst. Deswegen ist ein intensives Training viel besser, als die Angst mit Medikamenten zu dämmen.
Was Sie benötigen:
- intensives Training
- Geräusche-CD
- Zeit
- Geduld
Wenn es geht, sollten Sie Beruhigungsmittel für die Hunde an Silvester vermeiden und die Tiere dafür auf das bevorstehende Ereignis vorbereiten.
Beruhigungsmittel für die Hunde sollten nur eine Notlösung sein
- Wenn Ihre Hunde an Silvester Angst haben, dann besteht die Möglichkeit, den Tieren ein Beruhigungsmittel zu geben. Dieses Mittel bekommen Sie meistens in Form von Tabletten, die Sie Ihrem Hund kurz vor dem Ereignis geben müssen.
Ein gutes Training für Hunde mit Angst an Silvester
- Damit Ihre Hunde die Angst vor Silvester verlieren, sollten Sie so oft wie möglich mit den Tieren üben. Wenn die Hunde bei lauten und knallenden Geräuschen sehr schreckhaft sind, dann beginnen Sie das Training mit ganz einfachen Übungen.
Es gibt Hunde, die sehr oft nervös oder ängstlich sind. Wenn Ihre Hunde auch so …
Mit einer Geräusche-CD für Hunde üben
- Im Handel bekommen Sie eine sogenannte Geräusche-CD für Hunde, die ängstlichen Hunden beim Training helfen kann. Gerade wenn Ihre Hunde Angst vor Silvester haben und Sie den Tieren keine Beruhigungsmittel geben wollen, können Sie mithilfe dieser CD sehr gut mit den Tieren üben.
- Sie können diese CD einfach für eine längere Zeit im Hintergrund laufen lassen, sodass Ihre Hunde immer wieder die verschiedensten Geräusche zu hören bekommen. So gewöhnen sich die Hunde an laute oder knallende Töne, da die Tiere immer wieder in allen möglichen Situationen damit beschallt werden. Der Hund hört die Töne zum Beispiel beim Fressen, beim Einschlafen oder einfach dann, wenn er in seinem Körbchen liegt oder mit seinem Kauknochen beschäftigt ist.
Sie können überall, wo Sie sind und Ihre Hunde dabei haben, laut in die Hände klatschen oder mit etwas anderem ein lautes Geräusch auslösen, damit die Tiere die Angst davor und somit auch die Angst vor Silvester verlieren.
Beruhigungsmittel für den Hund im Test
Beruhigungsmittel können dabei helfen, unseren Hunden stressige oder ängstigende Situationen zu erleichtern. Hier haben wir zwei von ihnen getestet.
Willow hat für euch zwei verschiedene Beruhigungsmittel getestet. Nicht weil wir sie unbedingt ruhig stellen mussten, sondern weil ihr eine Sache im Leben so überhaupt keinen Spaß macht: Auto fahren!
Wann nutzt man Beruhigungsmittel für Hunde?
Jedes Mal wenn wir eine Reise mit ihr machen wollen heißt es für sie aufs neue: Angst, Stress, Sabbern und Übelkeit. Dies hat etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun…
Damit Willow insbesondere vor längeren Tripps ruhig und entspannt ist, haben wir es mit zwei verschiedenen, nicht verschreibungspflichtigen Produkten versucht, Relaxan und LaPura. Doch nicht nur vor Autofahrten benutzt man Beruhigungsmittel. Diese werden meist dann verabreicht, wenn der Hund Situationen ausgesetzt wird, die ihm Angst machen oder die er nicht kennt. Häufig nutzen Hundehalter es vor Tierarztbesuchen, wenn der Hund in die Tierpension muss oder wenn mit viel Lärm oder vielen Menschen zu rechnen ist.
Bei beiden Produkten, die wir getestet haben, handelt es sich nicht um Medikamente, sondern um Ergänzungsfuttermittel. Das bedeutet sie sind in keiner Weise schädlich und können dem Hund nach Bedarf jeder Zeit zu seiner Nahrung beigegeben werden.
- Hierbei handelt es sich um ein tablettenförmiges Ergänzungsmittel. Und damit stellen wir uns schon der ersten Herausforderung. Denn nicht jeder Hund nimmt freiwillig eine Tablette. Da kann auch schon mal der Versuch, die Tablett möglichst geschickt in das Feuchtfutter einzuarbeiten, extrem schief gehen.
- Gekauft haben wir Relaxan bei Amazon. 60 Tabletten für 18,50 € ist ein vertretbarer Preis. Dadurch, dass es mit Prime bestellbar war, war es auch direkt am nächsten Tag da. Witzig ist dabei, dass auf der Verpackung steht, es sei nur beim Tierarzt erhältlich – äh, nein!
- Laut der Beschreibung soll man bereits 3 Tage vor einem Ereignis beginnen, das Produkt anzuwenden, damit die beruhigende Wirkung eintritt.
- Aber wirkt Relaxan denn auch? Stress hat sie nur wenn sie Auto fahren muss und die Fahrt in den Urlaub war genauso nervenaufreibend wie sonst auch. Diese Tabletten haben sie nicht entspannt, ihr ist trotzdem schlecht geworden und sie war sehr aufgebracht. Geschadet haben ihr die Tabletten allerdings auch nicht und mit ausreichend Leberwurst hat sie sie auch gerne genommen.
LaPura – Notfall
- Hierbei handelt es sich um eine Bachblütenmischung in Form von kleinen Kügelchen (Globuli). Diese lassen sich wunderbar in der gewünschten Dosierung im Futter verteilen, ohne dass sie großartig auffallen oder den Hund beim Genuss seines Futters stören.
- Auch diese Produkt ist bei Amazon erhältlich. 15g gibt es bereits für 9,45 € plus 3,50 € Versandkosten. Es hört sich zwar recht wenig an, aber lasst euch gesagt sein, es ist unglaublich ergiebig und hält sehr lange.
- Willow hat LaPura bereits eine Woche vor unserem nächsten großen Trip bekommen. Scheinbar hat es ihr gut geschmeckt, da sie alle Kügelchen verschlungen hat – ob nun mit Leberwurst oder ohne.
- Dann kam der große Tag und man mag es kaum glauben – Willow ist freiwillig auf die Rückbank des Autos gesprungen und hat ganze 4 Stunden ohne Erbrechen und vermehrtes Sabbern verbracht. Als wir an unserem Ziel ankamen hat sie sich gefreut und hatte direkt Appetit auf einen Futternachschlag.
- Auch die folgenden Fahrten haben kein anderes Ergebnis gezeigt und Willow hat nun endlich kein Problem mehr mit dem Auto fahren.
- Unser Fazit: Scheinbar lecker, gesund und effektiv!
Also liebe Hunde-Freunde, euer kleines Spätzchen hat ein Ereignis vor sich wo Stress, Angst oder eine lange Autofahrt bevor stehen? Dann empfehlen wir euch LaPura – Notfall.
Relaxan Forte
Da LaPura aktuell leider nicht mehr verfügbar ist bei Amazon, haben wir uns nach einer tollen Alternative umgeschaut. Diese heiß Relaxan Forte. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Hunde, welches über einen längeren Zeitraum gegeben werden sollte, damit es seine volle Wirkung zeigt. Ob Albträume, Autofahrten oder an Silvester mit viel Knallerei, damit geht es dem Hund bestimmt besser.
Da Willow keine Beruhigungsmittel mehr benötigt, hat der Hund einer Freundin das Produkt getestet, da er ständig nervös und unruhig war. Mit Relaxan Forte wurde er entspannter, nicht müde, und hat nicht mehr bei jeder Bewegung oder fremden Geräuschen Panik bekommen. Die Anwendung musste aber in der Tat ein paar Tage fortgeführt werden, bis ein erster Erfolg zu sehen war.
Wenn euch dieser Beitrag gefällt, liked uns auf Facebook oder folgt uns auf Google+, um weitere Hunde-Beiträge zu lesen.
Über den Author
Ähnliche Artikel
Warum heulen Hunde wie Wölfe, wenn Sirenen ertönen?
3 Kommentare
Hallo Sandra unser Dicke hatte eine schwere OP und soll sich nicht viel bewegen da ich aber auch mal bei dem Wetter raus muss zum Schnee schieben haben wir ein Problem er läuft unruhig durch den Flur können wir Lapura Notfall mit anderen Medikamenten verabreichen
vielen Dank für deine Anfrage.
Da LaPura ein Nahrungsergänzungsmittel ist, würde ich vermuten, dass man es mit Medikamenten kombinieren kann. Sicher kann dir das aber leider nur ein Tierarzt sagen.
Ich hatte auf jeden Fall mal in der Packungsbeilage nachgeschaut und dort war nirgendwo vermerkt, dass man keine Medikamente mit LaPura mischen darf.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Wir wünsche eine Gute Besserung an deinen Hund und hoffen, dass er schnell wieder fit ist.
Hallo Sandra, La Pura scheint es bei Amazon nicht mehr zu geben. Auch sonst nirgendwo. Habt Ihr eine Alternative gefunden?
Hinterlasse einen Kommentar Cancel Reply
Allergie gegen das Hundefutter: Das ist zu beachten
Auch Hunde können gegen das, was sie essen, allergisch sein. Anders als Menschen, können sie uns das aber nicht mitteilen. Wir müssen daher besonders .
Filmhunde: Die beliebtesten Helden im TV
Wer sind die beliebtesten Filmhunde? Hier findet ihr die Top 5. Wer ist euer Favorit?
Feuerwerk mit Hunden: Was tun wenn es knallt?
Feuerwerk und laute Knaller bedeutet Stress für fast jeden Hund. Wieso das so ist und was man dagegen tun kann findet ihr hier.
Angst vor Silvester
Viele Tiere fürchten sich vor lauten Geräuschen. Silvester ist dann eine besondere Herausforderung und die Reaktionen reichen von leichtem Unbehagen bis zu absoluten Panikreaktionen. Manche Hunde können am 31. Dezember kaum noch Gassi geführt werden und ihre Besitzer leiden natürlich mit ihnen mit.
Immer häufiger sind aber schon den ganzen Dezember und nach Silvester auch weit bis in den Jänner hinein immer wieder Knallkörper zu hören. Für alle Tiere mit „Silvester-Angst“ und deren Besitzer ist das eine tatsächlich starke Belastung.
Was kann gegen Silvester-Angst getan werden?
Grundsätzlich ist die Angst vor knallenden Geräuschen eine sinnvolle Einrichtung der Natur und alle wild lebenden Tiere suchen ganz einfach das Weite. Für unsere Haustiere ist das natürlich nicht möglich, also bemühen wir uns, ihnen das Leben so leicht wie möglich zu machen und sie an die Angst einflößenden Geräusche zu gewöhnen. Was können wir also konkret tun?
1. Kurzfristige Hilfe
Knapp vor Weihnachten ist es für alle langfristigen Strategien, um Ängste abzubauen, leider zu spät. Damit die kommenden Feiertage aber noch halbwegs entspannt anlaufen können, gibt es Gott sei Dank auch einige Möglichkeiten kurzfristig zu helfen.
Richtiges Verhalten des Tierbesitzers
Ganz wichtig ist die Reaktion des Tierbesitzers auf die Angst des Vierbeiners. Je gelassener Sie selbst bleiben und je weniger Aufmerksamkeit Sie von der Angstreaktion Ihres Lieblings machen, desto besser. Wenn Sie Ihr Tier fürchterlich bemitleiden, es streicheln und ihm gut zureden, dann wird es einerseits gleich lernen, dass ängstliches Verhalten die immer ersehnte Zuwendung bringt und wird ängstliches Verhalten möglicherweise auch in anderen Situationen zeigen und außerdem wird Ihr Hund oder Ihre Katze den Eindruck gewinnen, dass diese Knallerei tatsächlich etwas ist, was besonders beachtet werden muss. Also: So tun, als wäre nichts Besonderes los! Bei leichten Angstreaktionen hilft manchmal auch der Versuch, den Knaller positiv zu verknüpfen. Mit einem animierenden „Ja super, jetzt hat es geknallt, da gibt es gleich ein Leckerli“, kann man machen Tieren die Knallerei auch schmackhaft machen. Bei starken Angstreaktionen funktioniert das leider meist nicht mehr. Natürlich macht es aber in jedem Fall Sinn, evtl. Jalousien herunter zu lassen, das Radio aufzudrehen und dem Tier die Möglichkeit zu geben, sich in einen möglichst ruhigen Raum zurückziehen zu können.
Natürliche Substanzen, die zu etwas mehr Gelassenheit verhelfen:
L-Tryptophan ist eine Aminosäure, die im Gehirn zu Serotonin, dem „Glückshormon“ umgebaut wird. Serotonin ist ein wichtiger Botenstoff im Gehirn und hat unter anderem eine stimmungsaufhellende Wirkung. Cortisol, das bei Stress vermehrt im Blut vorhanden ist, fördert auch noch den Abbau des L-Tryptophans, und verschlimmert so oft auch noch die Angst. L-Tryptophan ist ein natürlicher Baustein von Proteinen (Eiweiß). Die zusätzliche Verabreichung mit dem Futter ist daher eine ganz unbedenkliche Maßnahme. Bereits wenn die ersten Knallkörper zu hören sind, können Sie es in Form von Sedarom sowohl an Hunde als auch Katzen verabreichen (das Präparat für Katzen finden Sie hier).
Beruhigend wirkt auch eine Substanz aus der Milch: das alpha-Casozepin. Erhältlich als Zylkéne
Aber auch Bachblüten Rescue-Tropfen helfen in vielen Fällen wunderbar.
Tolle Beruhigung bringen auch Akupunktur-Pflaster. Diese sind zwar für den Menschen gemacht, wirken aber auch bei den meisten Hunden und Pferden toll. Da sie keine Nebenwirkungen haben, kann man sie auch ohne weiteres bereits in den Wochen vor Silvester anwenden. Nähere Auskünfte dazu bekommen Sie gerne in unserer Praxis.
Die Homöopathie hält einige Akutarzneien bereit, die je nach Art der Reaktion des Tieres ausgewählt werden. Es ist dabei wichtig, ob ein Tier sich eher versteckt, nicht mehr ansprechbar ist, zittert oder z.B. hysterisch in Panik gerät. Die Wahl der richtigen Arznei ist nicht einfach und sollte daher besser einem auf Homöopathie spezialisierten Tierarzt überlassen werden, um auch den gewünschten Effekt zu haben. Eine konstitutionelle homöopathische Therapie, die schon in der ruhigeren Jahreszeit begonnen wird, hat auf jeden Fall deutlich mehr Aussicht auf Erfolg.
Für Katzen und Hunde gibt es Botenstoffe, die die Tiere beruhigen. Bei der Katze ist es das „Gesichtspheromon“, das auch mein „Köpfchengeben“ in der Umgebung der Katze verbreitet wird, beim Hund das Dog Appeasing Pheromone, das an der Brustdrüse säugender Hündinnen abgegeben wird. Diese können in Form von Verneblern, Sprays oder Halsbändern (Hund) verwendet werden. Meiner Erfahrung nach, wirken sie aber häufig nur bei jungen Tieren wirklich gut.
Notfall-Tropfen oder Notfall-Tabs helfen bei manchen Tieren wirklich gut, bei anderen leider nicht. Einen Versuch ist es aber sicher wert, wenn L-Tryptophan und homöopathische Arzneien nicht ausreichend helfen.
In Fällen, in denen die Tiere sehr leiden können für die Silvesternacht natürlich auch Beruhigungsmittel verschrieben werden. Häufig geht es den Tieren damit aber gar nicht wirklich gut. Sie sind oft bereits körperlich schwer beeinträchtigt, fürchten sich aber trotzdem weiterhin.
2. Langfristige Hilfe
Das Ziel jeder Behandlung sollte natürlich die langfristige Besserung der Silvester- oder Schussangst sein. Auch, weil viele Tiere noch zusätzlich Angst vor Gewitter, manche auch noch vor vielen andern Dingen haben.
In der Homöopathie gibt es sehr viele Arzneien, die als „konstitutionelle“ Arzneien zu jenen Hunde- und Katzentypen passen, die ängstlich auf verschiedenste Umweltreize reagieren können. Mit der passenden Arznei können sich dann nicht nur die Ängste nach und nach lösen, sondern gleichzeitig auch körperliche Probleme. Die Wirkung ist langfristig eine Erleichterung für alle betroffenen Tiere. Diese Art der Therapie sollte aber schon lange vor Silvester starten, am Besten im Frühling oder Sommer.
Sehr häufig ist die Angst zu Silvester aber auch eine erlernte Verhaltensweise, die sich über die Jahre immer verstärkt hat, manchmal wurde sie auch durch ein unangenehmes Erlebnis ausgelöst. Mit einem speziellen Desensibilisierungs-Training mit Hilfe von Geräusch-CDs, die ich an meine Patienten auch verleihe, und speziellem Einzeltraining mit einem guten Trainer können die negativen Verknüpfungen langsam wieder gelöst werden. Wie beim Training von Tieren immer, ist hier aber das Timing neben vielen anderen Details sehr wichtig, um die Angst nicht irrtümlich noch zu verstärken. Deshalb rate ich unbedingt dazu, die Hilfe eines Profis in Anspruch zu nehmen. Links zu empfehlenswerten Tiertrainern finden sie in meiner Linksammlung.
Terminvereinbarung
Telefon-Sprechstunde
Tumor-Sprechstunde: Do 19-20 Uhr
Bleiben Sie informiert!
Sie können sich jederzeit von unserem Newsletter wieder abmelden. Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben!
Комментариев нет:
Отправить комментарий