пятница, 25 мая 2018 г.

easyjet_hunde

Fluggäste mit besonderen Bedürfnissen

Informieren Sie Uns über Ihre Bedürfnisse

Wenn Sie besondere Bedürfnisse haben, sollten Sie uns bis spätestens 48 Stunden vor Ihrer Reise darüber informieren.

Wenn Sie Ihre Buchung telefonisch vornehmen, sollten Sie Uns im Zeitpunkt der Buchung über Ihre Bedürfnisse informieren.

Fluggäste, die eine Buchung über das Internet vornehmen, sollten bei der Buchung die Art der von Ihnen benötigten Unterstützung auswählen.

Wenn Sie bei der Buchung keine Angaben über Ihre Bedürfnisse gemacht haben, müssen Sie die entsprechende Vorbuchung entweder telefonisch bei Unserem Kundenserviceteam vornehmen oder die Unterstützung über den Buchungsbestätigungsservice unter Mein easyJet vorbuchen.

Wir sollten mindestens 48 Stunden Zeit haben, um die Flughafenbehörden davon in Kenntnis zu setzen, dass Unterstützung benötigt wird. Es ist möglicherweise nicht möglich, ein Ersuchen zu erfüllen, das weniger als 48 Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit eines Fluges eingeht. Dies könnte dazu führen, dass die betreffenden Fluggäste die Reise nicht antreten können, wenn die Flughafenbehörden Ihre Bedürfnisse nicht erfüllen können. Nichtsdestotrotz bemüht sich easyJet in jedem Fall, den Fluggästen beim Einsteigen in das Flugzeug und beim Aussteigen behilflich zu sein.

Die Sicherheitsvorschriften für die Zivilluftfahrt schreiben vor, dass Fluggäste mit besonderen Bedürfnissen nicht in Reihen mit einem Notausgang oder auf eingeschränkten Sitzplätzen sitzen dürfen. Außerhalb dieser Sicherheitsanforderungen werden wir uns nach Kräften bemühen, Ihren Bedürfnissen in Bezug auf die Sitzplatzzuweisung gerecht zu werden.

Fluggäste dürfen medizinische Geräte und/oder bis zu zwei Mobilitätshilfen entweder als Handgepäck oder als Aufgegebenes Gepäck mitnehmen, vorausgesetzt, dass das medizinische Gerät oder die Mobilitätshilfe eine Form und ein Größe hat, die für die Beförderung in der Flugzeugkabine geeignet ist. Gerät mit Übergröße muss im Frachtraum des Flugzeugs befördert werden. Es wird kostenlos zusätzlich zu ihrem zulässigen Gepäck befördert.

Die Medikamente/medizinischen Geräte müssen separat vom Standardaufgabegepäck des Fluggasts befördert werden, um sicherzustellen, dass diese am Gepäckabgabeschalter problemlos erkannt werden.

Zum Nachweis Ihrer lebensnotwendigen Medikamente und/oder medizinischen Bedarfsartikel müssen Sie eine ärztliche Bescheinigung (z.B. ein Schreiben) Ihres behandelnden Arztes vorlegen, mit dem bestätigt wird, dass Sie die Medikamente und/oder Bedarfsartikel mitführen müssen.

Fluggästen, die mit verschreibungspflichtigen Medikamenten und/oder injizierbaren Materialien reisen, wird empfohlen ein ärztliches Schreiben/Rezept mitzuführen, in dem die Angaben zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten und ihre vorgesehene Verwendung bestätigt werden.

Rollstühle und Mobilitätshilfen, die nicht manuell in den Frachtraum gehoben werden können, können nur befördert werden, wenn beide Flughäfen über die Einrichtung verfügen, die zum Ein-/Ausladen des Geräts benötigt wird. Bitte beachten Sie, dass einige Flughäfen möglicherweise nicht über die für das Heben von schweren Rollstühlen und Mobilitätshilfen benötigte Ausrüstung verfügen. Wenn Sie uns jedoch 48 Stunden vor Ihrem Abflug benachrichtigen, können wir dies für Sie einleiten und angemessene Bemühungen anstellen, Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Pro Passagier werden zwei Stück Mobilitätsausrüstung (z. B. Rollstuhl, Mobilitätshilfen) kostenlos und zusätzlich zum Frachtraumgepäck des Passagiers transportiert. Dazu können auch Sportrollstühle zählen. Sportrollstühle, die zusätzlich zu den pro Passagier zulässigen zwei Stück Mobilitätsausrüstung transportiert werden, gelten jedoch als „Sportausrüstung“ (siehe Artikel 20.4 (Gepäck, Frachtraumgepäck) und Artikel 20.6 (Gepäck, Sportausrüstung)) und es fällt eine entsprechende Gebühr an.

Rollstühle, die mit verschlossenen, auslaufsicheren Akkus betrieben werden, sind zur Beförderung an Bord von easyJet-Flugzeugen zulässig. easyJet befördert keine Rollstühle mit offenen, nicht auslaufsicheren Akkus.

Am Flughafen kann für unterstützungsbedürftige Fluggäste Rollstuhlunterstützung angeboten werden (auch für Fluggäste, die Rollstühle benutzen, die nicht ohne fremde Hilfe gehen können, die die Flugzeugtreppe nicht hochsteigen können oder die keine längeren Strecken gehen können).Sie sollten easyJet zum Zeitpunkt der Buchung und nicht später als 48 Stunden vor Ihrer geplanten Abflugzeit informieren, damit dieser Service arrangiert werden kann.

Unsere Sitzplätze haben die folgenden Mindestabmessungen:

• Sitzabstand (Abstand zwischen der Rücklehne eines Sitzes und der Rücklehne des Vordersitzes): 29" (ca. 72,5 cm)

• Breite (Abstand zwischen den Armlehnen): 17½" (ca. 44 cm)

Sollten Sie gleich aus welchem Grund (auch aus medizinischen Gründen wie z.B. einem gebrochenen Bein) nicht auf einen einzigen Sitz mit den vorgenannten Abmessungen passen, müssen Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen zusätzliche Sitzplätze zu den jeweils geltenden Preisen buchen.

Fluggäste, die mit Gipsverband an den oberen Gliedmaßen (d.h. oberhalb der Hüfte) reisen, benötigen nur einen Sitzplatz.

Erwachsene Fluggäste, die mit Gipsverband an den unteren Gliedmaßen (d.h. Hüftgips und/oder Ganzbeingips) reisen, müssen insgesamt zwei oder mehr Sitzplätze pro Flug buchen, so dass der Fluggast unter Berücksichtigung seiner Körpergröße komfortabel untergebracht ist. Dadurch können die Gliedmaßen während des Fluges schwellungsmindernd hochgelegt werden.

Fluggäste, die mit einem Unterschenkelgips reisen, benötigen möglicherweise nur einen einzigen Sitzplatz. Die Anzahl an benötigten Sitzplätzen sollte so festgelegt werden, damit ihrer Körpergröße Rechnung getragen wird.

Wenn zusätzliche Sitzplätze gebucht werden müssen, um eine bedarfsgerechte Unterbringung zu gewährleisten, so besteht dieses Erfordernis unabhängig davon, ob das Flugzeug voll ist oder nicht. Sollte der Flug ausgebucht sein, müssen Sie auf den nächstmöglichen Flug ausweichen, bei dem Sie einen zusätzlichen Sitzplatz buchen können. In diesem Fall übernimmt easyJet keine Haftung für daraus möglicherweise resultierende Übernachtungskosten.

Die gleichen Bedürfnisse in Bezug auf das Buchen zusätzlicher Sitzplätze gelten auch für Fluggäste im Kindesalter, die mit Gipsverband an den unteren Gliedmaßen reisen. Die Länge des Gipsverbands bestimmt dabei, ob das Kind einen, zwei, oder drei Sitzplätze benötigt, um sein Bein während des Fluges hochzulegen.

Fluggäste, die mit einem Gipsverband reisen, der weniger als 48 Stunden zuvor angelegt worden ist, müssen sicherstellen, dass der Gips über die gesamte Länge gespalten ist, um vor Anschwellungen zu schützen, die während des Fluges auftreten können. Wenn der Gipsverband vor mehr als 48 Stunden angelegt worden ist, ist eine Spaltung nicht erforderlich. Dies gilt sowohl für Verbände aus Gips als auch für solche aus Kunststoffgips.

Gasflaschen für den Betrieb von mechanischen Gliedmaßen sowie Ersatzflaschen vergleichbarer Größe dürfen mitgeführt werden, um eine angemessene Gasversorgung während des Fluges sicherzustellen.

Blinde, sehbehinderte, taube und hörbehinderte Fluggäste

Es werden Vorkehrungen getroffen, dass blinde, sehbehinderte, taube und hörbehinderte Fluggäste vorab in das Flugzeug einsteigen dürfen, damit die Flugbegleiter die Sicherheitsvorschriften an Bord des Flugzeugs erläutern können. Wenn Sie mit einem Führ- oder Begleithund reisen, beachten Sie bitte die Bestimmungen unten (Führ- und Begleithunde).

Ein Führhund ist darauf abgerichtet, Mobilitätshilfe für Blinde und Sehbehinderte zu leisten. Ein Begleithund ist speziell darauf abgerichtet, einem behinderten Menschen zu helfen; hierzu zählen auch Hörhunde für taube und hörbehinderte Menschen.

Um als Führ- oder Begleithund auf einem easyJet-Flug mitgeführt werden zu dürfen, muss der Führ- oder Begleithund die folgenden Bedingungen erfüllen:

• Er muss darauf abgerichtet sein, behinderten Menschen zu assistieren (u.a. sehbehinderten, hörbehinderten oder körperlich behinderten Menschen)

• Er muss von einer anerkannten Dressurstelle abgerichtet worden sein

• Er muss im Besitz eines offiziellen Ausweisdokuments von einer anerkannten Dressurstelle sein, in dem bestätigt wird, dass der Hund ein voll ausgebildeter Servicehund ist oder unter der Aufsicht eines zugelassenen Dresseurs steht

• Er muss eine kennzeichnende Weste/ein Führgeschirr tragen

• Er muss jederzeit unter Aufsicht des Fluggasts sein

Fluggäste sollten easyJet im Vorfeld darüber informieren, wenn sie mit einem Führ- oder Begleithund reisen. Dies kann entweder während des Buchungsvorgangs erfolgen oder indem Sie easyJet mindestens 48 Stunden vor dem Abflug des Fluggasts über den Verkaufsschalter oder über unser Kundenserviceteam kontaktieren.

Führ- oder Begleithunde einschließlich Hundeboxen und Futter werden zusätzlich zum normalen Gepäck im Rahmen der Gepäcksgrenze kostenfrei befördert, und zwar auf allen Inlandsreisen und auf allen in Kontinentaleuropa abgehenden und ankommenden Flügen (außer britischen Routen und Kosovo) und Flügen in das/aus dem Vereinigten Königreich nach Kontinentaleuropa von allen Flughäfen in Großbritannien, die wir anfliegen.

Damit Führ- oder Begleithunde zur Beförderung in der Flugzeugkabine zugelassen werden, muss der Fluggast die volle Haftung für den Führ- oder Begleithund übernehmen. Auf Flügen auf britischen Routen muss er sicherstellen, dass der Führ- oder Begleithund die Bestimmungen der britischen Regelung für Reisen von Haustieren [Pet Travel Scheme] erfüllt.

Wir übernehmen keine Haftung für Führ- oder Begleithunde, für die bei Reiseantritt keine ordnungsgemäße Dokumentation vorliegt, einschließlich der Haftung für Verletzung, Verlust, Verspätung, Krankheit oder Tod des Tieres oder für Kosten, die möglicherweise dadurch entstehen, dass dem Führhund oder Begleithund die Einreise in oder die Durchreise durch ein Land, einen Staat oder ein Gebiet verweigert wird.

Führ- oder Begleithunde werden kostenlos auf dem Boden des Flugzeugs untergebracht, und zwar zu Füßen der das Tier mitführenden Person. Führ- oder Begleithunde müssen im Flughafenterminal und an Bord des Flugzeugs jederzeit ein Führgeschirr tragen, das von der das Tier mitführenden Person bereitzustellen ist. Das Führgeschirr muss beim Start, bei der Landung, bei Turbulenzen und bei Aufleuchten des Anschnallzeichens („Fasten Seat Belt“) am Sicherheitsgurt des Besitzers festgemacht werden.

Tierfreundliche AIRLINES (diese Liste wird stetig vervollständigt)

ist die allererste Adresse, wenn man entweder mit Tier verreisen oder sich als Flugpate zur Verfьgung stellen will. Grundsдtzlich darf jeder Passagier ein Tier bis 6kg mit in die Kabine nehmen, und alle Passagiere einer Buchung insgesamt 2 Tiere im Frachtraum. Seit dem 16.02. gelten folgende Preise: 100 Euro fьr Boxen GrцЯe S (60x45x45), 150 Euro fьr die GrцЯen M und L und schlieЯlich 200 Euro fьr die XL Boxen von 115 cm lдnge.

Condor befördert Tiere, allerdings ist es mit einigen Schwierigkeiten, besonders für die Strecken aus nicht EU-Ländern, für die Tierschützer verbunden. Die Tierschützer klären Sie gern auf. Bei Condor darf jeder Passagier maximal 1 Tier bis 6 kg in der Kabine und 1 Tier im Frachtraum befördern. Das Tier in der Kabine kommt auf 25,- Euro pro Flugstrecke auf der Kurzstrecke und auf der Langstrecke Euro 75,- und das Tier im Frachtraum auf 75,- Euro Kurzstrecke/ Euro 70.- Langstrecke. Zu beachten ist hier ebenfalls, dass man die Sonderreservierung frühestens 1 Woche vor Abflug buchen kann. Da kanns dann schon passieren, dass das Gesamtkontigent erschöpft ist und das Tier deshalb nicht mehr mitnehmen kann.

Pro Maschine 4 Boxen buchbar. Zwar keine Kabinenbuchung mцglich, jedoch unabhдngig von BoxengrцЯe im Frachtraum nur 54 Eur (hier z.B. Spanien) Zahlbar mit Kreditkarte bei Reservierung. Service-Tel: 032221093498. Zw. 8.00h und 18.00h mit deutschsprachigen Mitarbeitern, danach englisch.

Bisher war auch diese Airline sehr günstig und tierfreundlich. Die Vorgaben sind die gleichen wie bei AirBerlin.Die Flugkosten für die Tiere betragen im Frachtraum 60,- Euro, und in der Kabine 25,- Euro. Eine Sonderreservierung ist spätestens 2 Tage vor Abflug zu buchen.

Diese Airline befördert Tiere. Das Tier in der Kabine kommt auf 15,- Euro pro Flugstrecke und das Tier im Frachtraum auf 30,- Euro

Tiere können auch bei Nordic Airways mitgenommen werden. Bis zu 6 kg dürfen sie mit in die Kabine, Kosten 10.- Euro pro Strecke. Im Laderaum sind es 25.- Euro.

Hunde und Katzen über 6 kg werden im klimatisierten Laderaum befördert. Die Kosten hierfür betragen € 40.- für den Hinflug, € 60 für den Hin- und Rückflug. Die Mitnahme von Tieren in der Kabine bis 6 kg mцglich, kostet 20,00 Euro pro Strecke. Vorbuchungsfrist 3 Arbeitstage Details hier: http://www.sunexpress.de/infos-und-service/sonderreservierung/tiere_100256_100146.html

. nehmen Tiere mit. In der Kabine bis 6kg Gwicht, pro Strecke 25,00 Euro, im Frachtraum fьr schwerere Tiere, pro Box 40,00 Euro pro Strecke. Vorbuchungsfrist 3 Arbeitstage

Die Airline ist nicht soooo ganz tierfreundlich, es aber geht "zur Not". Tiere, die bis 5 Kilo (inkl. Transportbox) wiegen, dürfen in der Kabine fliegen, Kosten: pro Strecke 20 €. Tiere, die mehr als 5 Kilo wiegen, müssen im Frachtraum fliegen, Kosten: pro Strecke und pro 1 Kilo 8 Euro.

Bitte beachten Sie: Transporttaschen sind vom Transport ausgeschlossen.

Tierunfreundlichere AIRLINES (diese Liste wird stetig vervollständigt)

Lufthansa bietet sogar an, Tiere im Handgepäck bis 8 kg kostenlos zu befördern. Allerdings beschränkt sich dies ausschließlich auf innerdeutsche Flüge. Selbstverständlich transportiert Lufthansa auch Tiere von und ins Ausland.

Seitdem 01.01.2010 gilt bei der Lufthansa ein Festpreis fьr Tiere im Frachtraum. Nдhere Infos finden Sie hier: http://www.lufthansa.com/de/de/Tiere

Iberia ist genauso "tierfreundlich" wie Lufthansa. Auch hier kommt die Gewichtsklausel zum tragen bzw. ein Tier kostet 1,4% des normalen Flugpreises eines Erwachsenen.

Leider sehr ernьchternd, doch es ja war nicht wirklich anders zu erwarten, da auch die TAP Mitglied der Star Alliance ist. Tiere kцnnen transportiert werden, gelten dann jedoch als *Ьbergepдck*, wodurch sich der Reisepreis auch bei der TAP nach dem Gewicht des Tieres richtet. Hier der Link zur Preisberechnung

Es werden ausschließlich Tiere bis 8 kg in der Kabine befördert. Dieser Service kostet für die einfache Strecke 25,-€. Fazit: AKZEPTABEL, aber natürlich nur für Handtaschentiere.

Seit 1.1.2012 transportiert Air Malta in der Passagierkabine (ausgenommen von/nach GB) bei Voranmeldung: nur kleine Hunde und Katzen (max 2 derselben Art) bis max. 10 kg inkl. Transporttasche max. 55 cm x 40 cm x 20 cm. Kosten Ђ 70 pro Strecke.

Auch eine recht tier-unfreundliche Airline ist die Swiss aufgrund der Preise. Swiss verlangt z.B. fьr eine Transportbox von Ibiza nach Zьrich Eur 150,-. Fьr einen Tierschutzverein kaum zu schaffen, deshalb werden Tierschьtzer die Swiss als Airline bei Flugpaten nur selten nutzen kцnnen.

. nimmt lt. HP Tiere in der Kabine mit, aber.

Zuerst mьssen Sie die Pegasus Ticket-Hotline (0 1805 333 737) anrufen und einen Platz fьr das fьr die Mitreise geplante Haustier reservieren lassen.

Als Haustiere sind in diesem Fall nur Hunde und Katzen definiert und werden in Boxen in den Massen 55x40x20 cm transportiert, welche von den Passagieren selbst besorgt werden mьssen. Der Passagier muss die Gesundheitsbescheinigung, den Impfpass und den Ausweis des Haustieres mitführen. Das Haustier darf inklusive der Tragebox / Käfig das Gewicht von 5 kg nicht ьberschreiten. Hцchstens 2 Hunde (Mutter und Junges) dürfen im selben Käfig getragen werden. Jedoch dürfen in einem Käfig keine zwei Katzen transportiert werden. Es werden insgesamt höchstens zwei Haustiere in der Flugkabine zugelassen. Das Haustier muß gesund, zahm, rein und frei von Geruch sein.

Falls das Haustier verdächtiges Verhalten aufzeigt, (unruhig, angriffslustig, krankhaft etc) ist es dem Flughafenpersonal vorbehalten, das Tier nicht zum Flug zuzulassen. Es kann nicht als zugelassenes Gepäck gezählt werden.

Kosten pro Strecke 20,00 Euro.

Hier werden gar nur Tiere bis 5 kg transportiert und auch nur in der Kabine. Dieser Klasse Service kostet einfach 30,-€

Tja, und Easyjet macht es sich wahrsten Sinne des Wortes noch einfacher. Sie nehmen nämlich überhaupt keine Tiere mit.

nimmt nur Tiere in der Kabine mit.

Auch diese Fluglinie ist für eine Tierbeförderung NICHT geeignet. Ein Transport von Tieren wird auf keiner Strecke angeboten.

Für den Transport Ihres Haustieres betragen die Kosten je kg 1,5% der veröffentlichten IATA-Frachtkosten.

Fliegen mit Hund, Katze & Co.

Bestimmungen der Airlines zum Tiertransport auf Flugreisen

Die Bestimmungen der Airlines, wenn es zur Mitnahme des Haustieres kommt, sind sehr unterschiedlich. Vom Preis angefangen Tiere auf Flugreisen zu transportieren bis ьber die genaue erlaubte GrцЯe des Tieres - es gibt viel zu beachten! Sie sollten sich vor Ihrer Reise unbedingt ьber die aktuell geltenden Bestimmungen zum Tiertransport bei Flьgen informieren . Um die Mitnahme des Lieblings - egal ob Hund, Katze, Vцgel, Nagetiere und Co. - zu vereinfachen, finden Sie hier eine Ьbersicht der Bestimmungen von Mitnahme von Tieren im Flugzeug (Stand: Juni 2014) . Bitte informieren Sie sich vorab, ob sich bei den Bestimmungen der Airlines nichts verдndert hat. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie bitte die jeweilige Fluggesellschaft direkt, um sicherzustellen, dass es keine Abweichungen zu den zur Verfьgung gestellten Informationen zur Befцrderung Ihres Tieres gibt.

Austrian Airlines: Transport von Tieren

Box-/TaschengrцЯe: KLEIN: Umfang (L+B+H) max. 118cm / MITTEL: 60x45x40

Gewicht: 8 kg / 14 kg

Buchung: Service-Hotline direkt bei Buchung

British Airways: Transport von Tieren

Box-/TaschengrцЯe: variiert je nach Franchisepartner

Gewicht: variiert je nach Franchisepartner

Buchung: Hotline, bis 7 Tage vor Abflug

Kosten: variiert je nach Franchisepartner

KLM: Transport von Tieren

Auf KLM Flьgen erlaubte Tiere:

Box-/TaschengrцЯe: 46 x 28 x 24 cm / Umfang (L+B+H) = 292cm

Gewicht: 8 kg / 75 kg

Buchung: Online / Hotline bis 48 Std vor Abflug

Ryanair: Transport von Tieren

Keine Tiere erlaubt

Turkish Airlines: Transport von Tieren

Hunde, Katzen & kleine Sperlingsvцgel

Box-/TaschengrцЯe: 55 x 40 x 23 cm

Kosten: Nach Gewicht - auf Anfrage

Air France: Transport von Tieren

Box-/TaschengrцЯe: 46 x 28 x 24 cm / k.a.

Gewicht: 8 kg / 75kg

Buchung: Hotline direkt bei Buchung

easyJet: Transport von Tieren

Keine Tiere erlaubt

Eurowings: Transport von Tieren

Box-/TaschengrцЯe: 40 x 40 x 25,5 cm (nur Taschen, keine Boxen!)

Buchung: Online bei Buchung / Hotline bis 72h vor Abflug

Iberia: Transport von Tieren

Hunde, Katzen & Kleintiere (auЯer Marder)

Box-/TaschengrцЯe: 45 x 35 x 25 cm k.a.

Gewicht: 8 kg / k.a.

Buchung: Online + telefonische Bestдtigung

Lufthansa: Transport von Tieren

Hunde, Katzen, Hasen & Kaninchen

Box-/TaschengrцЯe: 55 x 40 x 23 cm / 125 x 75 x85 cm

Gewicht: 8 kg / 14 kg

Buchung: Service-Hotline bis 24 Std vor Abflug

Pegasus: Transport von Tieren

Box-/TaschengrцЯe: 55 x 40 x 20 cm / k.a.

Gewicht: 8 kg / 15 kg

SAS: Transport von Tieren

Auf SAS Flьgen erlaubte Tiere:

Box-/TaschengrцЯe: 40 x 25 x 23 cm / k.a.

Gewicht: 8 kg / 14 - 30 kg

Buchung: Hotline, max. 24 Std nach Kauf

SWISS: Transport von Tieren

Hunde, Katzen, Hasen & Kaninchen

Box-/TaschengrцЯe: 23 x 55 x 40 cm / 105 x 76 x 79 cm

Gewicht: 8 kg / k.a.

Vueling: Transport von Tieren

Hunde, Katzen, Vцgel, Fische & Schildkrцten

Fliegen mit Hund: Tipps und Regeln der Airlines

Ihr wollt mit Eurem Hund eine Flugreise antreten und kommt mit den unterschiedlichen Bestimmungen der Airlines nicht klar? Leider hat jede Airline eigene Regeln und auch viele Urlaubsländer gesonderte Bestimmungen für die Einreise von Hunden. In diesem Artikel haben wir, zur Schonung Eurer Nerven und Zeit, die Bestimmungen der wichtigsten Airlines übersichtlich zusammengefasst. Jeder der einen Hund besitzt weiß, wie schwierig es oftmals ist übersichtliche Informationen zu finden. Ich hoffe, dass dieser Artikel Euch den Urlaub mit Hund angenehmer gestalten wird! Im Folgenden erfahrt Ihr dabei mehr darüber, wie hundefreundlich die einzelnen Airlines sind.

Inhalt: Reisen mit Hund

Allgemeine Bestimmungen für das Fliegen mit Hund

Beim Fliegen mit einem Hund gilt es einige Dinge zu beachten, wenn alles stressfrei gelingen soll. Zum einen ist es unerlässlich beim Einchecken alle nötigen Papiere (Grenzpapiere, Gesundheitszeugnisse, EU-Heimtierausweis) und Transportmittel (je nach Airline unterschiedlich, dazu unten mehr, am besten haltet Ihr Euch an die IATA-Vorschriften) vorweisen zu können. Für einige Länder werden zusätzlich mehr oder andere Papiere benötigt als im Regelfall. Hier gilt es sich unbedingt frühzeitig mit den Einreise- und Zollbestimmungen dies Ziellandes auseinander zu setzen. Beachtet auch das bei den meisten Airlines gelistete Kampfhunde generell vom Transport ausgeschlossen sind.

Generell solltet Ihr Eurem Hund so wenig Stress wie möglich bereiten. Das heißt, Ihr fliegt am besten nur mit Direktflügen und beachtet die Temperaturen, die während des Flugs und im Zielland herrschen. Wenn kein Direktflug möglich ist, sollte genug Zeit zwischen den Flügen eingeplant werden, da der Hund nicht wie normales Gepäck weiter transferiert wird, sondern von Euch wieder „eingecheckt“ werden muss. Beachtet außerdem, dass wirklich jede Airline andere Regeln beim Transport von Hunden hat. Dazu unten mehr – wenn Ihr also die Airline wechselt unbedingt beide Beschränkungen im Auge behalten, sonst kommt es im Transferbereich ggf. zu Problemen.

Einreisebestimmungen für Hunde

Jedes Land hat andere Einreisebestimmungen für Hunde, in manchen Ländern dürfen Hunde sogar gar nicht einreisen. Andere Länder schreiben den Transport von Hunden als Fracht vor. Die Bestimmungen zur Einreise müsst Ihr eigenverantwortlich recherchieren, am besten bevor Ihr den Flug bucht. Länder, die eine Einreise von Hunden nicht gestatten sind unter anderem Großbritannien, Island, Jamaika, die Vereinigten Arabischen Emirate, Jordanien, Saudi Arabien, Bahrain, Kuwait, Oman, Sri Lanka und Kenia.

Assistenzhunde im Flugzeug

Für Assistenzhunde (Blinden-, Signal-, Diabethikerwarn-, Epilepsiehunde, etc.) gelten gesonderte Bestimmungen beim Fliegen. Sie dürfen in der Regel bei jeder Airline, meist kostenlos, in der Kabine transportiert werden. Es gibt aber auch für Assistenzhunde einige Ausnahmen mit Flugverboten, meist wegen den Einreisebestimmungen des Ziellandes. Informiert Euch am besten immer direkt bei der Airline oder bei der Botschaft im Zielland. Die meisten Airlines akzeptieren jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Hunden auf Flügen. Es ist also wichtig den Assistenzhund frühzeitig, am besten noch während der Buchung oder unmittelbar danach, anzumelden. Zu Beachten ist, dass auch bei einem Assistenzhund alle nötigen Papiere vorhanden sein müssen.

Übersicht der Airlines zum Fliegen mit Hund

Im Folgenden habe ich alle wichtigen Informationen, Preise und Bestimmungen zu den jeweiligen Airlines und zu Reisen mit dem Haustier im Flieger zusammengefasst.

Airberlin teilt seine Tarife für die Beförderung von Hunden in verschiedene Zonen ein.

  • Kosten: 40 € – 250 €
  • Anmeldung: online oder telefonisch
  • Annahmeschluss: 60 Minuten vor Abflug (Kurzstrecken), 90 Minuten vor Abflug (Langstrecken)
  • Kabine: Bis 10 kg, geschlossene, auslauf- und ausbruchsichere Softbox mit maximalen Maßen von L 55 cm x B 40 cm x H 23 cm
  • Frachtraum: Bis 70 kg, an der Box muss ein Wasser- und Futterbehälter angebracht sein
  • Verboten: 1. Sitzreihe, Business Class, auf Sitzplatz stellen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Airberlin erfährst du hier.

Air France

Bei einigen Flugzeugtypen und Reisezielen ist die Mitnahme von Hunden verboten. Diese solltet Ihr beim Serviceteam erfragen.

  • Kosten: Ab 20 €
  • Anmeldung: Nur während der Buchung
  • Annahmeschluss: 2 Stunden vor Abflug (Kurzstrecken), 3 Stunden vor Abflug (Langstrecken)
  • Kabine: Bis 8 kg inkl. Behälter, dieser muss luftdurchlässig sein, gilt als Übergepäck
  • Frachtraum: Bis 75 kg ausschließlich in einem stabilen Glasfaser- und Kunststoffbehälter ohne Rollen und mit doppeltem Futternapf
  • Verboten: Hund unter 10 Wochen, Tiere mit platter Nase sind im Frachtraum verboten

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Air France erfährst du hier.

British Airways

Bei British Airways werden in der Kabine ausschließlich Assistenzhunde befördert. Alle anderen Hunde müssen im Frachtraum transportiert werden. Nähere Informationen dazu findet Ihr bei den Bestimmungen „Reisen mit Haustieren“ von British Airways.

  • Kosten: Müssen erfragt werden
  • Anmeldung: 14 Tage vor Abflug
  • Annahmeschluss: 4 Stunden vor Abflug
  • Kabine: nicht gestattet (außer für Assistenzhunde)
  • Frachtraum: Bis 70 kg, an der Box muss ein Wasser- und Futterbehälter angebracht sein, für Hunde mit platten Nasen sollte eine 10% größere Box gewählt werden
  • Verboten: Boxen aus Pappe, Drahtgeflecht und Körbe

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei British Airways erfährst du hier.

  • Kosten: 59, 99 € – 99,99 € in der Kabine, 79,99 € – 254,99 € im Frachtraum
  • Anmeldung: Bis 48 Stunden vor Flug (es darf aber nur eine begrenzte Anzahl an Tieren mitfliegen)
  • Annahmeschluss: Kein Angaben
  • Kabine: Bis 6 kg inkl. Behälter, dieser muss luftdurchlässig, wasserdicht und verschließbar sein mit maximal Maßen von 55 x 40 x 20 cm
  • Frachtraum: In einer luftdurchlässigen, wasserdichten und ausbruchsicheren Box
  • Verboten: Einige Hunderassen sind generell vom Transport ausgeschlossen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Condor erfährst du hier.

Bei Easyjet sind auf keinem Flug Hunde erlaubt. Lediglich für Assistenzhunde wird bei ausgewählten Flügen eine Ausnahme gemacht. Wer bei Easyjet mit einem Assistenzhund reisen möchte, sollte dies so früh wie möglich mit dem Kundenservice in Verbindung setzten. Nähere Informationen zu den Easyjet Bestimmungen findet Ihr hier.

  • Kosten: Wird als Übergepäck nach kg berechnet, unabhängig davon ob anderes Gepäck eingecheckt wird oder nicht
  • Anmeldung: Im lokalen Emirates-Büro
  • Annahmeschluss: Keine Angaben
  • Kabine: Außer Assistenzhunde nicht gestattet
  • Frachtraum: Erlaubt wenn die Reisedauer weniger als 17 Stunden beträgt
  • Verboten: Trächtige Tiere, die über einem Drittel der Tragzeit sind

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Emirates erfährst du hier.

  • Kosten: 40 €
  • Anmeldung: Bei der Buchung unter „Weitere Leistungen“, nach der Buchung unter „Mein Flug“ oder über das Call Center
  • Annahmeschluss: Keine Angabe
  • Kabine: Bis 8 kg in einer wasserdichten, bissfesten, verschlossenen, aber luftdurchlässigen Tasche mit maximalen Maßen von 40 x 40 x 25,5
  • Frachtraum: Es werden keine Hunde im Frachtraum transportiert
  • Verboten: Kampfhunde der Kategorie 1, Hunde die mit Tasche über 8 kg wiegen, Hunde auf Langstreckenflügen
  • Assistenzhunde: ohne Zuschlag und auch auf Langstreckenflügen, pro Flug ist nur ein Hund erlaubt, also im Vorfeld auf jeden Fall erkundigen, ob in dem Flug noch Platz ist

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Eurowings erfährst du hier.

Als „gefährlich“ eingestufte Hunderassen haben eine Maulkorbpflicht. Diese Pflicht kann ebenfalls für Hunde in Abhängigkeit von Körperbau, Größe und Gewicht auferlegt werden.

  • Kosten: 25 € – 300 €
  • Anmeldung: In einer Iberia-Geschäftsstelle oder im Reisebüro
  • Annahmeschluss: Kein Angaben
  • Kabine: Bis 8 kg einschließlich Transporttasche mit den maximalen Maßen von 45 x 35 x 25 cm und in der Summe 105 cm
  • Frachtraum: In einer robusten, sicheren, komfortablen und belüfteten Transportbox, die Maße und Anzahl bestimmt sich nach dem Flugzeugtyp, also immer Genehmigung einholen
  • Verboten: Sitzplätze an den Notausgängen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für den Transport für das Fliegen mit Hund bei Iberia erfährst du hier.

  • Kosten: Ab 20 €
  • Anmeldung: Bis spätestens 48 Stunden vor Abflug telefonisch
  • Annahmeschluss: Ihr solltet 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein
  • Kabine: Max. 8 kg und nur in der Business Class in einer Tasche mit Höchstmaßen von 46 x 28 x 20 cm
  • Frachtraum: Bis max. 75 kg, der Behälter muss den IATA-Vorschriften entsprechen, keine Beförderung im Frachtraum des Flugzeugtyps Fokker vom 1. November bis 31 März
  • Verboten: Economy Class, Sitze an den Ausgangsreihen, bei Langstreckenflüge können auch keine Hunde in der Business Class transportiert werden, einige Hunderassen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei KLM erfährst du hier.

  • Kosten: 50 € – 300 €
  • Anmeldung: bis 24 Stunden vor Abflug
  • Annahmeschluss: 90 Minuten vor Abflug
  • Kabine: Bis max. 8 kg, Behälter muss wasserundurchlässig und bissfest sein und darf maximale Maße von 55 x 40 x 23 cm haben
  • Frachtraum: Ausbruchsicherer Käfig aus Plastik oder Holz, ausgelegt mit saugfähigem Material
  • Verboten: Rollen an den Käfigen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Lufthansa erfährst du hier.

Norwegian Air

  • Kosten: 48 – 84 € pro Tier, je Strecke
  • Anmeldung: Online oder am Flughafen
  • Annahmeschluss: 1 Stunde vor Abflug
  • Kabine: Bis 8 kg in einem Transportbehälter mit Maximalmaße von 43 x 31 x 20, nur zwei Tiere pro Flug
  • Frachtraum: Wasserdichter Behälter darf maximal 120 x 81 x 84 cm groß sein, deutliche Kennzeichnung mit Namen und Nummern, Tür muss mit Kabelbinder gesichert sein
  • Verboten: Tiere jünger als 8 Wochen, Rollen an den Behältern

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Norwegian Air erfährst du hier.

Pegasus Airlines

  • Kosten: 17 € – 54 €
  • Anmeldung: Telefonisch beim Pegasus Callcenter
  • Annahmeschluss: Keine Angaben
  • Kabine: Max. 8 kg mit Behälter, Maße des Behälters dürfen max. 55 x 40 x 20 sein
  • Frachtraum: AVI Behälter in einer tragbaren Größe
  • Verboten: Unter 3 Monaten, ohne Tollwutimpfung, einige Hunderassen sind verboten, Hunde > 8 kg auf internationalen Airbus-Flügen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Pegasus Airlines erfährst du hier.

Singapur Airlines

  • Kosten: Wird als Übergepäck (Hund+Behälter) angerechnet, sofern es die Freigepäckmenge überschreitet – 7 € – 100 €
  • Anmeldung: Bei der Buchung, aber mindestens 2 Wochen vor Reiseantritt
  • Annahmeschluss: Keine Angaben
  • Kabine: Nur Assistenzhunde
  • Frachtraum: IATA Bestimmungen müssen eingehalten werden, maximale Höhe des Käfigs 0,56 m
  • Verboten: Einige Hunderassen sind nicht gestattet, Transport in der Kabine

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Singapur Airlines erfährst du hier.

SunExpress

  • Kosten: 20 € – 75 €
  • Anmeldung: Bis 3 Tage vor Abflug, mit Anmeldeformular
  • Annahmeschluss: Keine Angaben
  • Kabine: Max. 6 kg mit Behälter der wasserundurchlässig und belüftet ist, mit maximalen Maßen von 55 x 40 x 20 cm
  • Frachtraum: Bis 75 kg in wasserdichten Behältern die die Luftzirkulation gewährleisten
  • Verboten: Einige Hunderassen sind vom Transport ausgeschlossen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei SunExpress erfährst du hier.

  • Kosten: 40 € – 71 €
  • Anmeldung: Bei der Buchung oder telefonisch
  • Annahmeschluss: 1 Stunde vor Flug
  • Kabine: Max. 6 kg mit einer flexiblen, wasserdichten Tragetasche mit Höchstmaßen von 55 x 40 x 20 cm
  • Frachtraum: Maximale Höhe des Behälters 83 cm
  • Verboten: Sitzplätze am Gang, an Notausgängen und in der 1. Reihe, trächtige Tiere, Tiere jünger als 12 Wochen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei TUIfly erfährst du hier.

  • Kosten: 25 € – 40 €
  • Anmeldung: Bei der Buchung oder telefonisch
  • Annahmeschluss: Keine Angaben
  • Kabine: Bis 8 kg mit flexiblem Transportbehälter, mit den Höchstmaßen von 45 x 39 x 21 cm
  • Frachtraum: Nicht gestattet
  • Verboten: Excellence- oder XL-Sitzplätze

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Vueling erfährst du hier.

Fliegen mit Hund

Das solltet ihr bei einer Flugreise mit eurem Vierbeiner beachten

Ihr wollt euren Vierbeiner unbedingt mit in die Ferien nehmen, wisst aber nicht, wie das mit dem Fliegen funktionieren soll? Hier bekommt ihr hilfreiche Tipps rund ums Thema Fliegen mit Hund.

Ihr wollt die nächsten Ferien unbedingt mit eurem geliebten Vierbeiner verbringen? Bei vielen Reisezielen ist ein Flug unvermeidbar und plötzlich stellen sich viele Fragen. Darf mein Hund überhaupt mitfliegen und was muss ich sonst noch wissen? Ich kläre für euch heute, worauf ihr unbedingt achten solltet, um eurer Fellnase den Flug so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mit dem Hund fliegen – So klappt’s!

Fliegen mit Hund – Ist das überhaupt möglich?

Ob die Mitnahme eures Hundes erlaubt ist, ist von Airline zur Airline unterschiedlich. Auch die jeweiligen Bestimmungen werden von jeder Fluggesellschaft individuell festgelegt, allgemein gültige Vorschriften gibt es leider nicht.

Für einige Hunderassen ist ein Flug besonders anstrengend. Dazu gehören zum Beispiel Boston Terrier, Boxer, Bulldoggen, Pekinesen und Shi Tzus. Einige Airlines verbieten deshalb sogar den Transport.

Für manche Hunde kann der Flug eine echte Herausforderung sein.

Die richtige Transportbox

Die Fluggesellschaften SWISS und Airberlin haben zum Beispiel die Bedingungen auf ein Gesamtgewicht von acht Kilogramm (inklusive Transporttasche) und dem maximalen Mass von 55x40x23cm beschränkt. Der Hund darf keineswegs die Box verlassen oder den Kopf herausstrecken. Falls ihr mit dem Gedanken spielt, einen zusätzlichen Sitzplatz für euren Liebling zu buchen, vergesst die Idee besser schnell, denn die Transportbox darf nicht auf den Sitz gestellt werden. Und auch wenn es noch so schön in der Buisness Class ist: Fliegt euer Hund in der Kabine mit, bleibt euch das Upgrade versagt. Was nahezu alle Airlines fordern, ist eine wasserdichte, ausbruchssichere, stabile und luftdurchlässige Transportbox. Im Vordergrund steht nämlich die Sicherheit des Hundes – zwei Seiten sollten daher luftdurchlässig sein und die gesamte Box eine Verletzungsgefahr ausschliessen. Ein Wasser- und Fressnapf sollten in der Transportbox ebenfalls Platz haben – vor allem auf Langstreckenflügen ist das enorm wichtig.

Zwar unterliegt die Grösse den Bestimmungen der Fluggesellschaft, ihr solltet aber unbedingt darauf achten, dass euer Liebling genug Bewegungsfreiheit hat, um stehen, liegen und sich drehen zu können. Verseht die Box zudem sowohl mit eurem als auch mit dem Namen eures Hundes, eurer Adresse und führt für den Fall der Fälle eine Kopie der Transportpapiere, des EU-Heimtierausweises und der Einfuhrpapiere mit euch.

Plant eure Reise so früh wie möglich

Auch über die Ein- und Ausfuhr sowie Tierschutzbestimmungen eures Reiseziels solltet ihr euch bereits im Vorfeld informieren – nicht, dass es vor Ort zu Problemen kommt. Seid ihr in Begleitung eines Hundes, der keine Blinden- oder Behindertenführung für euch übernimmt, variieren die Kosten für die Mitnahme meist nach Grösse und der Flugzone – zwischen 35 und 300 Euro kann euch die Mitnahme kosten. Um eurem Vierbeiner die Angst vor der Reise zu nehmen, solltet ihr ihn bereits einige Tage vor Abflug an seine Box gewöhnen. Nimmt er darin freiwillig Platz und legt sich sogar zum Schlafen hin, sollte auch auf dem Flug eigentlich nichts mehr schief gehen. Am besten verwöhnt ihr ihn mit seinem Lieblingstrockenfutter und einem Spielzeug, dass nach euch riecht. Ausserdem solltet ihr die Box gut verkleiden, damit euer Hund im Schlaf nicht auskühlt.

Hier wird der Transport kniffelig oder sogar unmöglich:

  • Flugverbot für Vierpfoten: Fluggesellschaften wie z.B. easyJet, Ryanair und Wizz Air lassen euren Hund nicht mit in die Ferien fliegen. Die einzige Ausnahme stellen ausgewiesene Begleithunde dar, jedoch gibt es auch einige Einschränkungen zu beachten.
  • Kein Kabinentransport: Flüge mit dem Ziel Dubai nehmen keine Tiere in der Kabine mit, hier ist nur der Transport im Fracht- oder Gepäckraum möglich.
  • Länderspezifische Regelungen: Achtet auf die aktuellen Ein- und Ausreisebestimmungen, in einigen Ländern ist die Beförderung von Tieren nicht gestattet (zum Beispiel Grossbritannien, Island und Jamaika).
Ist der Flug erst einmal überstanden, kann es auf Entdeckungstour gehen.

Tierische Flugbegleiter

Ihr merkt, Fliegen mit Hund ist zwar möglich, bedarf aber einer gründlichen Vorbereitung – und selbst dann bedeutet der Flug eine enorme Belastung für die Fellnasen. Überlegt euch daher gut, ob ihr für euer nächstes Reiseziel wirklich in den Flieger steigen wollt. Falls die Wahl dann wirklich auf die Flugreise fällt, ist eine gute Vorbereitung das A und O für einen reibungslosen Ablauf.

Kommentare

Was sagst du dazu? Antwort verwerfen

Kategorien

Thermen und Freizeitparks

Reiseplanung

Das könnte dich auch interessieren

Silvester in Rom

Mit diesen Tipps seid ihr mittendrin

Game of Thrones Hotel eröffnet

Brace yourselves, winter is coming

Silvester in Barcelona

Zelebriert den Jahreswechsel in Spanien mit 12 Trauben

Fliegen mit Haustieren: Die Preise der Airlines auf einen Blick

Das Haustier soll mit in den Urlaub? Skyscanner zeigt, wie viel es kostet und was unbedingt zu beachten ist!

Ohne das Haustier in den Urlaub zu fliegen und den treuen Begleiter zu Hause zu lassen kommt nicht in Frage? Dann hat Skyscanner hier eine Liste mit Fluggesellschaften und die Bedingungen, unter denen der besten Freund mit in den Urlaub kann.

1. Air Berlin ab 40€*

  • Tiere müssen innerhalb einer geschlossenen, auslauf- und ausbruchsicheren Transporttasche (Softbox) untergebracht sein
  • Sie müssen genug Platz haben, um zu stehen und auch liegen können
  • Mit dem Economy Light Tarif können keine Haustiere mitgenommen werden
  • Frühzeitige Anmeldung online oder telefonisch erforderlich
  • Blindenhunde können kostenfrei im Fluggastraum mitfliegen
  • Nagetiere und Reptilien dürfen nicht mit
  • Nach und von Großbritannien, Island, Jamaika, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jordanien, Saudi Arabien, Bahrain, Kuwait, Oman, Sri Lanka und Kenia dürfen keine Tiere mitgenommen werden.

Air Berlin: Mitnahme in der Kabine

  • Hunde und Katzen können in der Flugzeugkabine transportiert werden, in einem geeigneten Behältnis (max. Maße 55 x 40 x 23 cm, ausreichende Luftzufuhr) das mit Inhalt max. 10 kg wiegt
  • Das Haustier muss spätestens 4 Stunden vor Abflug angemeldet werden.
  • Das Tier darf den Behälter nicht verlassen, oder aus ihm herausschauen. Der Behälter darf zu keiner Zeit auf den Sitzplatz gestellt werden
  • Keine Mitnahme von Haustieren in der Business Class
  • Es wird eine Anmeldung bis spätestens 30 Stunden vor Abflug empfohlen (online auf der Webseite oder telefonisch über das airberlin Service Center) und meldet ein Gast sein Tier zur Beförderung in der Kabine weniger als 30 Stunden vor Abflug an, erhöht sich der Preis pro Strecke um jeweils 5€.

Air Berlin: Mitnahme im Frachtraum

  • Haustiere, die inkl. Behälter bis 70 kg wiegen, werden im Laderaum befördert
  • Unterbringung in einem geeigneten Behältnis
  • Allen Boxen müssen einen Wasser- und Futterbehälter vorweisen, der von außen befüllt werden kann.
  • Die Annahmeschlusszeit ist bei Kurz- und Mittelstreckenflügen 60 Minuten vor dem Abflug und bei Langstrecken 90 Minuten vorher.

Air Berlin: Gebühren pro Strecke, in der Kabine (im Frachtraum)

2. Air France ab 30€*

  • Tiere müssen bei der Buchung angemeldet werden
  • Bei bestimmten Flugzeugtypen oder Reisezielen ist der Transport gänzlich verboten
  • Tiere müssen einen gültigen Impfpass vorweisen
  • Für Hunde und Katzen, die innerhalb der EU reisen gilt Chip-Pflicht
  • Für Irland, Schweden, Großbritannien und Malta gelten andere Regelungen, diese erfahrt ihr in der Botschaft des Reiselands.
  • Hunde und Katzen mit platter Nase (brachyzephale Tiere) wie Möpse, Bulldoggen und Perserkatzen, können wenn sie unter 8 kg wiegen mit in die Kabine genommen werden. Schwerere dürfen jedoch nicht in den Frachtraum von Passagierflugzeugen, können aber als Cargo von reinen Frachtflugzeugen aufgegeben werden.

Air France: Mitnahme in der Kabine

  • Mit in die Kabine dürfen Hunde und Katzen, die inklusive Tansportbehälter wenigier als 8 kg wiegen
  • Blindenhunde können kostenfrei und gewichtsunabhängig mit
  • Das Tier muss 10 Wochen alt sein
  • Das Tier reist in einer luftdurchlässigen Tasche, die groß genug ist, damit es aufstehen und sich drehen kann
  • In der Economy Class muss die Tasche unter den Vordersitz passen
  • Das Tier darf nicht aus der Tasche hinaus
  • Pro Tasche darf nur ein Tier mit und jeder Passagier darf nur eine Tasche mitnehmen
  • Die Tiertransporttasche gilt nicht als Freigepäck, muss also zusätzlich bezahlt werden

Air France: Mitnahme im Frachtraum

  • Hunde und Katzen über 8 kg und bis zu 75 kg (inklusive Transportbox) werden im Frachtraum transportiert
  • Es können pro Passagier höchstens 3 Tiere mitgenommen werden
  • Die Tiere müssen einen gültigen Impfpass haben und mindestens 10 Wochen alt sein
  • Der Fluggast ist für die Transportbox verantwortlich,
  • Zugelassen sind nur stabile Kunststoff- oder Glasfaserboxen, die mit Bolzen verschlossen werden können
  • Ihr müsst folgendes Formular (in dem auch die Beschaffenheit der Transportbox genau beschrieben ist) ausgedruckt und ausgefüllt dabei haben.

Air France: Gebühren pro Strecke, in der Kabine (im Frachtraum)

3. Austrian Airlines ab 50€*

  • Tierschutzbedingungen, Einreisebestimmungen und die notwendigen Dokumente müssen beachtet und mitgeführt werden
  • Nur gesunde Tiere, die mindestens 12 Wochen alt und von der Mutter entwöhnt sind, werden transportiert
  • Tiere müssen können bei der Buchung angekündigt oder frühzeitig telefonisch angemeldet werden
  • Blinden- und Begleithunde werden kostenlos in der Kabine transportiert

Austrian Airlines: Mitnahme in der Kabine

  • Die Tiere dürfen mit Behälter höchsten 8 kg wiegen.
  • Die Tasche muss darf den Umfang von 118 cm (Länge + Breite + Höhe) nicht überschreiten und muss unter den Vordersitz passen
  • Es dürfen drei entwöhnte Jungtiere, die gemeinsam maximal 8 kg wiegen in einem Behälter gemeinsam mitgenommen werden

Austrian Airlines: Mitnahme im Frachtraum

  • Tiere, die zu schwer für die Kabine sind, können im Frachtraum mitgenommen werden
  • Das Behältnis muss den Richtlinien der IATA Live Animals Regulations entsprechen, also eine geeignete Größe aufweisen, ein Wasser- und Futterbehältnis beinhalten, auslaufsicher, wasserdicht und mit Luftlöchern ausgestattet sein

  • Es wird zwischen kleinen Tieren (Kabine, Box mit Umfang von max. 118 cm), mittelgroßen Tieren (im Frachtraum, die Transportbox ist höchstens 60 x 45 x 40cm groß) und großen Tieren (im Frachtraum, die Box ist größer) unterschieden:
  • innerhalb Europas: 50€ (Kabine), 100€ (mittel), 200€ (groß)
  • Interkontinental: 70€ (Kabine), 150€ (mittel), 300€ (groß)

Ihr braucht weitere Infromationen? Hier geht es mit einem Klick zur Übersicht von Austrian Airlines!

4. British Airways – Haustiere dürfen nicht in die Kabine*

  • Nur nach Assistence Dogs International (ADI) oder International Guide Dog Federation (IGDF) offiziell anerkannte Begleithunde dürfen in der Kabine mitfliegen, dieser Service ist kostenfrei und kann nur telefonisch gebucht werden
  • Die Buchung sollte schon 7 Tage vor der Anreise erfolgen, da die Anzahl der Hunde, die in das Flugzeug dürfen, begrenzt ist.
  • Alle anderen Haustiere werden als Fracht transportiert und deshalb von einem Schwesterunternehmen der British Airways, IAG Cargo betreut

Auf der Seite der IAG Cargo findet ihr genaue Informationen zu den Regelungen auf Flügen mit British Airways.

5. Condor ab 50€*

  • Pro Passagier wird ein Tier akzeptiert
  • Tiere müssen bei Beförderung innerhalb der EU älter als 4 Monate sein
  • Kranke oder gebärende Tiere sind vom Transport ausgeschlossen
  • Behältnisse müssen den Anforderungen der IATA Live Animals Regulations entsprechen
  • Entspricht der Behälter nicht den Vorschriften, kann der Transport abgelehnt werden
  • Das Tier muss aufrecht stehen sowie liegen können
  • Beförderung kann online gebucht werden, bei einer Buchung bis zu 30 Tage vor der Reise gibt es bis zu 10€ Frühbucherrabatt Kampfhunde sind vom Transport ausgeschlossen
  • Begleithunde mit gültiger Anmeldung und nachweislicher Ausbildung können umsonst transportiert werden; ein Tierpass ist Pflicht
  • Von und nach Dubai, Male (Malediven), Sharjah, Nairobi, Mombasa, Kapstadt, Barbados, Tobago und Djerba können keine Tiere mitgenommen werden
  • Bei Reisen nach Großbritannien, Irland, Schweden und Malta müssen strengere Bestimmungen mit Blutproben und Hepatitisimpfungen beachtet werden.

Condor: Mitnahme in der Kabine

  • Es können ausschließlich Hunde und Katzen transportiert werden
  • Die Kapazität für Tierbeförderung ist begrenzt
  • Katzen und Hunde bis 6 kg (inkl. Behälter) können in der Kabine transportiert werden
  • Die Maße dürfen 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten
  • Die Sonderreservierung für Tiere in der Kabine sollte spätestens 8 Stunden vor dem Abflug erfolgen, sonst gibt es eine zusätzliche Gebühr von 50€ und keine Mitnahmegarantie

Condor: Mitnahme im Frachtraum

  • Transportboxen für den Frachtraum müssen luftdurchlässig, wasserdicht und ausbruchsicher sein
  • Gewicht und Rasse des Tieres muss im Vorfeld bekannt gegeben werden (bis zu 48 Std. vor Abflug)

Condor: Gebühren für die Beförderung von Tieren

  • Die Gebühren variieren stark, da Condor fünf verschiedene Flugzonen hat und bei der Beförderung im Frachtraum auch die Größe der Transportbox einrechnet
  • Die Preise beginnen ab 50€ für einen Hund oder eine Katze in der Kabine

Auf der Seite von Condor findet ihr eine hilfreiche Übersicht zu den Preisen im Frachtraum und in der Kabine.

6. easyJet – Haustiere dürfen nicht mit*

  • Es dürfen keine lebenden Tiere transportiert werden
  • Blindenhunde oder andere Servicehunde auf Inlandsflügen in Großbritannien und Frankreich sind zugelassen, müssen aber über die easyJet- Anrufzentrale angekündigt werden

7. Emirates – Preise variieren*

  • Auf allen Flügen, die in Dubai enden, dürfen Tiere nicht in der Kabine transportiert werden
  • Informationen zur Beförderung der Tiere im Frachtraum gibt es bei Emirates SkyCargo
  • Bei allen anderen Flügen mit einer Gesamtreisedauer von nicht mehr als 17 Stunden kann man Katzen, Hunde und Vögel als Fluggepäck aufgeben
  • Kosten werden wie Übergepäck verrechnet (Gewicht von Tier und Behälter)
  • Auf der Transportbox muss die optimale Temperatur angezeigt und eine Notkontaktnummer hinterlegt werden
  • Alle Tiere, die befördert werden, müssen eine Importerlaubnis und ein gültiges Gesundheitszeugnis haben
  • Aufgrund der hohen Temperaturen zwischen dem 1. Mai und 30. September werden keine Vögel (ausgenommen einige Falkenarten) für den Transit über Dubai als Fluggepäck oder Fracht akzeptiert

Im Emirates-Hilfecenter könnt ihr euch nochmal genauer über die Bestimmungen informieren.

8. eurowings – Ausschließlich in der Kabine für 55€*

  • Nur Hunde und Katzen werden befördert; der Transport findet nur in der Kabine statt.
  • Die Kosten dafür betragen 55€
  • Die Tiere müssen in einer wasserdichten, bissfesten, verschlossenen, aber luftdurchlässigen Tasche (kein Hartschalenbehälter) untergebracht sein
  • Tier und Tasche dürfen maximal 8 kg wiegen
  • Die Tasche darf nicht größer als 40 x 40 x 25,5 cm sein und das Tier muss darin stehen können
  • Tiere, die inklusive Tasche mehr als 8 kg wiegen, werden nicht transportiert, da der Transport im Gepäckraum nicht angeboten wird
  • Nur ein Tier pro Tasche und Person.
  • Kampfhunde der Klasse 1 werden nicht transportiert
  • Das Tier kann entweder direkt bei der Buchung (unter „Weitere Leistungen“ angegeben werden oder online (unter „Mein Flug“) nachgebucht werden
  • Die Mitnahme von Blindenhunden ist kostenlos, es kann jedoch nur ein Hund pro Flug transportiert werden, deshalb wird empfohlen sich vor der Buchung zu erkundigen, ob der Platz noch frei ist
  • Aufgrund lokaler Einreisebestimmungen können auf Flügen nach Großbritannien und Irland keine Tiere transportiert werden

9. Iberia ab 25€*

  • Notwendige Unterlagen müssen vorhanden sein, wie zum Beispiel der Pass und Informationen über Impfungen
  • Blindenhunde können kostenlos in der Kabine transportiert werden, müssen aber einen Maulkorb tragen
  • Als gefährlich eingestufte Rassen werden nicht transportiert
  • In Abhängigkeit von Körperbau, Größe und Gewicht kann ein Maulkorb erforderlich sein
  • Zur Mitnahme wird eine Bestätigung der Reservierungszentrale benötigt.
  • Die Gebühren werden am Flughafen bezahlt

Iberia: Transport in der Kabine

  • Max. 8 kg (inkl. Box)
  • Maße von 45 x 35 x 25 cm dürfen nicht überschritten werden
  • Alle Behälter müssen sicher, robust und wasserdicht sein
  • Falls die Tiere sehr klein sind und das Gewicht nicht überschreiten, dürfen auch mehrere Tiere transportiert werden
  • Vögel müssen in einem zugedeckten Behälter reisen

Iberia: Transport im Frachtraum

  • Die Transportbox muss sicher und robust sein und der Größe des Tieres entsprechen
  • Die Luftzufuhr muss gesichert sein und der Boden muss wasserdicht sein
  • Eine Genehmigung muss eingeholt werden, da der Platz begrenzt ist

Iberia: Gebühren pro Strecke in der Kabine (im Frachtraum)

10. KLM ab 20€*

  • Das Tier muss [telefonisch] spätestens 48 Stunden vor dem Abflug, bestenfalls in 24 Stunden nach der Buchung angemeldet werden
  • Man sollte schon 3 Stunden vor dem Check-In am Flughafen sein
  • Bis 8 kg (inklusive Transportbehälter) schwere Tiere dürfen in die Kabine, bis 75 kg dürfen sie in den Frachtraum und alles was schwerer ist, wird als Frachtgut transportiert.
  • Während des Flugs gibt es kein Wasser oder Futter fürs Tier, deshalb sollte es mindestens 2 Stunden vor Abflug etwas zu essen und trinken bekommen

  • In der Economy Class können kleine Hunde und Katzen (bis 8 kg inklusive Transportbehälter) auf den meisten Flügen in der Kabine transportiert werden, in der Business Class ist dies auf vielen innereuropäischen Flügen möglich
  • Es ist die Mitnahme in Tasche (46 x 28 x 24 cm) oder in einem Transportkäfig (46 x 28 x 20 cm) möglich
  • das Tier muss in dem Behälter bequem stehen können
  • Die Box oder Tasche muss unter den Sitz passen

KLM: Tiere als Aufgabegepäck

  • Hunde und Katzen können als Aufgabegepäck transportiert werden, wenn die Box den Richtlinien der IATA entspricht
  • 75 kg dürfen nicht überschritten werden (inkl. Transportbox) pro Passagier können bis zu drei Tiere mitgenommen werden, der Platz ist jedoch begrenzt
  • Zwischen 1. November und dem 31. März dürfen keine Tiere im Frachtraum der Fokker transportiert werden, da dieser nicht beheizt werden kann
  • Französische Bulldoggen, Boston-Terrier und Möpse können nicht als Fracht transportiert werden

KLM: Gebühren für den Transport

  • Gebühren hängen vom Reiseziel ab und liegen je nach Ziel zwischen 20€ und 200€ Falls ein Transfer nötig ist, fallen zusätzlich 150€ für die Betreuung des Tieres an

Hier erfahrt ihr alles, was ihr bei KLM über das Fliegen mit Haustieren wissen müsst.

11. Lufthansa ab 50€*

  • Tiere sind bei der Buchung oder spätestens 24 Stunden vor dem Abflugtermin anzumelden, per Telefon unter +49 (0)69 - 86 799 799 oder persönlich beim Lufthansa Airport Ticket Team
  • Die Beförderung von Tieren kann bei Partnerairlines aufgrund begrenzter Kapazitäten und abweichender Regelungen nicht garantiert werden
  • Es wird empfohlen, Tiere mit flacher Schnauze (z.B. Mops) nicht in und von Zielen in denen es heißer als 27°C ist, zu transportieren
  • Tiere sind nicht im Freigepäck enthalten und werden als Übergepäck berechnet
  • Blinden- und Servicehunde können kostenfrei mit, müssen aber auch angemeldet werden

Lufthansa: Tiere in der Kabine

  • Ausschließlich ein Hund oder eine Katze darf in der Kabine transportiert werden
  • In der Kabine muss das Tier in einer Box untergebracht sein, die die Maße 55 x 40 x 23 cm nicht überschreitet. Die Box muss wasser- und bissfest sein.
  • Eine Leine soll mitgeführt werden, jedoch nicht im selben Behälter wie das Tier

Lufthansa: Tiere im Frachtraum

  • Im Frachtraum werden nur Hunde, Katzen, Hasen und Kaninchen transportiert
  • Dabei gilt: Max. zwei Tiere von vergleichbarer Größe, die jeweils bis zu 14 kg schwer sind, dürfen gemeinsam in einen Käfig
  • Transport in tiergerechten Containern in einem klimatisierten Abschnitt des Frachtraum
  • Man kann eigene Transportbehälter verwenden wenn er den entsprechenden Bestimmungen der IATA (International Air Transport Association) entspricht
  • Der Container muss so groß sein, dass das Tier aufrecht stehen kann Bewegungsfreiheit. Der Käfig muss mit einem Wasserbehälter (ungefüllt) versehen sein
  • Mit Lufthansa Cargo können auch Tiere unbegleitet aufgegeben werden

Lufthansa: Tarife für die Beförderung

  • Die Tarife liegen zwischen 50€ (Tier in der Kabine innerhalb Europas) und 300€ (großes Tier auf einem Langstreckenflug) und können hier eingesehen werden

Alle Bestimmungen der Lufthansa zum Fliegen mit Haustieren findet ihr hier im Überblick.

12. Ryanair – kein Transport von Tieren möglich*

  • Keine Beförderung von Tieren erlaubt
  • Ausnahme sind Blindenhunde auf gewissen Strecken

13. SunExpress ab 10€*

  • Tiere sollten spätestens 3 Werktage vor Abflug per Email mit einem Anmeldeformular angemeldet werden
  • Die Einhaltung aller Bestimmungen liegt in der Verantwortung des Passagiers
  • Tiere dürfen nur in Begleitung eines Fluggastes reisen
  • Kampfhunde werden nicht transportiert

SunExpress: Mitnahme in der Kabine

  • Falls die Kapazität nicht überschritten wird, darf pro Passagier ein Hund oder eine Katze von bis zu 6 kg (inkl. Behälter) in die Kabine mitgenommen werden
  • Wellensittiche können ebenfalls in der Kabine transportiert werden
  • Die Transportbehälter müssen im Fußraum stehen
  • Die Größe des Behälters darf Handgepäckmaße von 55 x 40 x 20cm nicht überschreiten

Sunexpress: Mitnahme im Frachtraum

  • Im Frachtraum werden Hunde und Katzen von mehr als 6 kg befördert
  • Behälter müssen luftdurchlässig, wasserdicht und ausbruchsicher sein

Sunexpress: Gebühren pro Strecke Kabine (Frachtraum)

  • Wellensittiche: 10€
  • Hunde und Katzen bis 6 kg: 20€ (75€) pro Strecke

Wir haben uns in unserer praktischen Übersicht nur auf die wichtigsten Bestimmungen beschränkt. Alle Reglungen von Sunexpress findet ihr auf deren Homepage.

14. Swiss Airlines ab 50€*

  • Bei Flügen in die Schweiz wird das Tier vom Flughafenzoll kontrolliert, entspricht es nicht den Bestimmungen muss es auf Kosten der Halterin wieder zurück geschickt werden.
  • Für den Transportbehälter müssen die Vorschriften der IATA (International Air Transport Association) eingehalten werden
  • Der Käfig muss ein mit "Live Animals" beschriftet sein, zu der Größe gibt es eine Übersicht auf der Swiss Airlines Homepage

Swiss Airlines: Mitnahme in der Kabine

  • Hunde, Katzen bis 8 kg inklusive Box
  • die Transportbox darf nicht größer als 23 x 55 x 40 cm sein
  • Der Behälter muss groß genug, wasserdicht und sicher sein und unter den Sitzplatz passen
  • Begleithunde dürfen gratis mit haben keine Größen- oder Gewichtsbeschränkungen

Swiss Airlines: Mitnahme im Gepäck- oder Frachtraum

  • Tiere, deren Box größer ist oder die mehr als 8 kg wiegen, werden im Gepäckraum transportiert
  • sie dürfen nicht trächtig sein und müssen gesund und sauber sein
  • sie müssen in einer geeigneten Box transportiert werden
  • Tiere, die ohne menschlichen Begleiter reisen, werden im Frachtraum untergebracht

Swiss Airlines: Gebühren in der Kabine (Frachtraum)

15. Thai Airways – Preise variieren*

  • Tiere müssen mindestens 48 Stunden vor Abreise angemeldet werden
  • Haustiere werden ausschließlich im Frachtraum transportiert
  • Einschließlich Transportbox darf das Tier nicht mehr als 32 kg wiegen
  • Die Höchstabmessungen für die Box betragen 137 x 83 x 68 cm
  • Auf Flügen mit einem Airbus A320 können leider keine Tiere mitgenommen werden

Die Airline empfiehlt, sich über die aktuellen Gebühren bei der Beförderung von Tieren bei den Büros von Thai Airways zu informieren.

16. TUIfly ab 40€*

  • TUIfly transportiert ausschließlich Hunde und Katzen
  • Pro Transportbox ist nur ein Tier zugelassen
  • Tiere müssen einen blauen EU-Tierpass, eine gültige Tollwutschutzimpfung vorweisen und mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein
  • Die Anmeldung des Tiertransports erfolgt bei der Buchung
  • Nachträglich ist auch eine telefonische Anmeldung möglich

TUIfly: Mitnahme in der Kabine

  • Hunde und Katzen bis 6 kg dürfen in einer wasserdichten Tragetasche transportiert werden
  • Höchstmaß: 55 x 40 x 20 cm
  • Das Tier darf nicht aus dem Behältnis herausschauen oder es verlassen
  • der Behälter muss im Fußraum stehen

TUIfly: Mitnahme im Gepäckraum

  • Hunde und Katzen über 6 kg werden im Gepäckraum befördert, die Transportbox stellt der Fluggast
  • Die Box muss stabil und sicher sein und ausreichend Platz für das Tier haben
  • Die maximale Höhe von 83 cm darf nicht überschritten werden

TUIfly: Gebühren für die Tierbeförderung

  • Pro Tier eine Bearbeitungsgebühr von 40€ auf internationalen Flügen und in der Kabine auf nationalen Flügen 47,60€
  • Im Gepäckraum werden 60€ auf internationalen Flügen und 71,40€ auf nationalen Strecken fällig
  • Meldet man das Tier erst beim Check-in an, kostet dies 25€ extra.

Die Infografik von TUIfly hilft dabei, den Überblick über die Bestimmungen zum Fliegen mit Haustieren zu behalten.

17. Turkish Airlines – Preise variieren*

  • Haustiere mit Impf- und Gesundheitsbescheinigungen sowie Einfuhrerlaubnis dürfen transportiert werden
  • Die Buchung muss mindestens 6 Stunden vor Abflug geschehen und bestätigt sein
  • Kampfhunde sind vom Transport ausgeschlossen
  • Assistenzhunde reisen kostenlos im Passagierraum, benötigen aber alle nötigen Dokumente

Turkish Airlines: Mitnahme in der Kabine

  • Katzen, Hunde und kleine Vögel dürfen in der Kabine und im Frachtraum mitgeführt werden
  • Die Transportbox darf nicht mehr 55 x 40 x 23 cm groß sein
  • Tier und Behälter dürfen nicht mehr als 8 kg wiegen
  • Tiere, die jünger als 8 Wochen sind, dürfen nicht transportiert werden
  • Trächtige Tiere dürfen nicht befördert werden

Turkish Airlines: Mitnahme im Frachtraum

  • Ist der Käfig größer als oben angegeben oder wurde das Gewicht überschritten, wird das Tier im Frachtraum transportiert
  • Die Transportkäfige müssen wasserdicht, groß genug und gut belüftet sein.

Turkish Airlines: Gebühren für die Tierbeförderung

  • Die Gebühr richtet sich nach den Übergepäckbestimmungen
  • Das Gewicht des Tiers und der Transportbox ist also für die Höhe Gebühr entscheidend.

Auf der Homepage von Turkish Airlines sind nochmal alle Reglungen zum Fliegen mit Haustieren zusammengefasst.

18. United Airlines – Preise ab 125$*

  • Hunde, Katzen, Kaninchen und Vögel dürfen auf den meisten Inlandsflügen transportiert werden
  • Bei jedem Flug ist eine Gebühr von 125$ fällig
  • Bei jeder Flugunterbrechung von mehr als vier Stunden innerhalb der USA oder mehr als 24 Stunden außerhalb der USA muss eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 125$ gezahlt werden
  • Mitreise in der Kabine nur in genehmigten Transportboxen, die vollständig unter den Sitz des Passagiers passen müssen
  • Höchstmaß: 44 x 30 x 19 cm
  • Begleittiere dürfen kostenfrei in der Kabine mitreisen
  • Buchung nur möglich, wenn die Kapazität nicht überschritten wird
  • Keine Haustiere auf Flügen nach, ab und über Australien, Guam oder Hawaii
  • Tiere müssen älter als 8 Wochen sein
  • Dürfen Tiere nicht mit in die Kabine genommen werden, hat man die Möglichkeit, den PetSafe®-Service zu buchen

Auf der Homepage von United Airlines gibt es weitere hilfreiche Tipps für die Flugreise mit Tieren.

19. Wizz Air – kein Transport von Tieren möglich*

  • Kein Transport von lebenden Tieren
  • Ausnahme bilden Begleit- oder Führhunde, die mit darauf angewiesenen Passagieren reisen
  • Dokumente für Begleithunde müssen vorliegen

* Der Artikel wurde zuletzt im Mai 2017 überarbeitet. Die Regelungen und Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell, können sich aber jederzeit ändern. Daher empfehlen wir, sich stets im Vorfeld einer Reise über die aktuellen Bestimmungen zu informieren. Auf den Webseiten der Fluggesellschaften findet man weitere Informationen zu den aktuellsten Preisen und Regulierungen. Falls sich Preise geändert haben, würden wir uns über ein Kommentar unten freuen; wir aktualisieren die Informationen dann schnellstmöglich.

Lust auf einen „tierisch“ schönen Urlaub? Hier geht es zu den angesagtesten Reisezielen für Tierfreunde:

Pandas, Koalas und Co.: Hier trefft ihr die süßen Tiere im Urlaub

Die spektakulärsten Reisen für Tierfreunde

9 traumhafte Unterwasserwelten zum Staunen

6 Flüge in aufregende Hauptstädte ab 10€

Erkundet mit Skyscanner die schönsten Hauptstädte Europas! Hier geht's zu den günstigsten Flügen.

10 Orte, an denen das ganze Jahr Frühling herrscht

Die besten Orte, um der Dunkelheit und der Kälte zu entfliehen.

Wo ist es im März warm? Die Top 11 Reiseziele

Entflieht dem kalten Winterwinden und dem kühlen Frühlingsbeginn, in diesen 11 Destinationen herrsch .

Mit Skyscanner Last Minute Flüge buchen: So geht‘s!

Jeden Tag gibt es neue Last Minute Flüge bei Skyscanner. Doch wie findet man diese? Skyscanner hat e .

Durchsuchen

Unternehmen

© Skyscanner Ltd 2002-2018

Anmelden oder registrieren

Angemeldet als

Für diese Suche können wir nur Economy-Preise anzeigen.

Wählen Sie zunächst Ziele und Reisedaten aus, um weitere Buchungsklassen anzusehen.

Wir sind stets bemüht, die bei Skyscanner angezeigten Preise mit den tatsächlich bei der Fluglinie zu zahlenden Preisen abzugleichen.

Auf Skyscanner angezeigte Preise enthalten eine Schätzung aller Pflichtsteuern und Gebühren. Der endgültige Preis kann je nach zusätzlichen Optionen, die von der Fluggesellschaft angeboten werden, wie zum Beispiel Freigepäckgrenzen oder Reiseversicherungen variieren.

Vergleich im Flugatlas 2011: Hunde im Flugzeug

Nicht jede Airline erlaubt Hunde an Bord: Easyjet und Ryanair transportieren generell keine Hunde. Nur die großen Carrier bieten auch den Transport schwerer Hunde im Frachtraum an, wenn die Tiere in einer vom Besitzer mitgebrachten Box mit Wasser- und Fressnapf untergebracht sind.

Lufthansa ist die hundefreundlichste Airline

Ziemlich unproblematisch ist bei den meisten Airlines jedoch der Transport kleinerer Hunde. Hier können je nach Gesellschaft Hunde zwischen 6 und 8 Kilogramm (inklusive Tasche, die den vorgeschriebenen Handgepäckmaßen entsprechen muss) in der Flugzeugkabine mitgenommen werden. Die Hunde müssen dabei unter dem Sitz des Besitzers verstaut werden. Die Tasche sollte wasserdicht und vollkommen verschließbar sein sowie ausreichend Raum und Luft für das Tier bieten. Für den Transport von Hunden wird pro Strecke eine Extragebühr verlangt. Besonders großzügig ist die Lufthansa, bei der kleine Hunde bis acht Kilo gegen eine Extragebühr zwischen 30 (innerdeutsch) und 70 Euro (innereuropäisch) in die Kabine mitgenommen werden dürfen.

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Hier können Sie selbst Artikel verfassen: Bericht schreiben

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

29.07.2011 | ich sach mal

. in einer Lufthansa-Maschine zu sitzen! Auch wenn hier die LH-Basher wieder gegen LH zu Felde ziehen. Von allen Airlines, mit denen ich unterwegs bin (Kurz-, Mittel- und Langstrecke) hat sie das ausgewogenste Preis/Leistungsverhältnis - und die zuverlässigste dazu! Wenn man etwas vorausplanen kann, dann bekommt man auch in der Regel Tickets aus der günstigsten Kategorie.

Letztes Jahr hatte ich bereits Ryanair und Airberlin bei zwei Flügen miteinander verglichen und Ryanair zog deutlich den Kürzeren. Das trotz eines Extraangebotes, was rund 15 Euro Ersparnis gegenüber der Normalbuchung brachte.

Nur Lufthansa schneidet m.E. zu gut ab, für mich ist sie Frusthansa. Schlechter behandelt wird man kaum wo, die Kasten-Gesellschaft über den Wolken ist widerlich, wer keine Gold-Karte hat, ist bei denen kein richtiger Mensch. Germanwings ist mir zu umständlich. Lufthansa will mit dieser Tochter wohl zeigen, wie nervig Billigflieger sein können Airberlin finde ich da um Welten freundlicher.

Von vielen Flughäfen fliegt die Lufthansa nicht selbst, sondern beauftragt regionale Airlines. Und dann kann es schon einmal sein, dass man in einer 25 Jahre alten, aufgemöbelten Fokker für den teuren Lufthansa Tarif fliegt. Den Kontrast bieten Germanwings und Airberlin mit durchweg neuen und modernen Flugzeugen.

der THAI gegenueber LH wurde ich gerne mal sehen. Alte Maschinen, immer mieserer Service und uralte Bordunterhaltung. Das einzige was noch stimmt ist der Sitzabstand

Meiner Meinung wurde das Thema Sitzabstand zu einfach betrachtet, denn größerer Sitzabstand bedeutet nicht gleich mehr Beinfreiheit-da z.B. die von mir häufig und gerne genutzte Air Berlin sehr schmale Rückenlehnen hat, habe ich dort als recht groß gebauter Mensch mehr Beinfreiheit als z.B. bei der Condor. also sollte bei der nächsten Überprüfung eher die Beinfreiheit als der Sitzabstand als Bewertungsgrundlage dienen. Ansonsten deckt sich der Bericht durchaus mit meinen bisherigen Erfahrungen!

Hierzu möchte ich nur erwähnen, dass eine ältere, jedoch innen komplett neu ausgestattete Maschine der Lufthansa mir immer noch wesentlich lieber ist, als die jüngere, innen jedoch teils schon schwer mitgenommenen RyanAir-Maschinen!

Da ich meist Langstrecke fliege, suche ich im Internet die passenden Flüge aus und buche dann im Reisebüro, da man die Fliege dort immer noch billiger bekommt. Was nun die Airline selbst betrifft, so achte ich neben der Sicherheit vor allem auf Service und Sitzplatzabstand. Und gerade diesbezüglich können sich alle hier genannten Airlines eine dicke Scheibe bei der Thai abschneiden. Neben gutem Service und leckeren Essen bietet diese Gesellschaft 86,5 cm Sitzplatzabstand in der Holzklasse. Und war im Vergleich zu Lufthansa und Air Berlin die billigste Airline.

Wer macht sich denn die Mühe,

den Sitzabstand nachzumessen? Das ist sehr problematisch, weil man vom gewölbten Polster aus, gegen einen gewölbten Rücksitz misst. Habe beim Nachmessen immer Abweichungen festgestellt!

vertraut machen dass Fliegen nicht mehr so exklusiv ist wie vor 30 Jahren. In Zeiten wo man "für €29,90 in die Metropolen Europas" reisen kann, muss man eben Abtriche hinnehmen .

deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.

Teamwettbewerb

Keine Medaille für Deutschland - Gold für die Schweiz

Lindenstraße

Hass gegen „Lindenstraße“: Georg Uecker hatte Personenschutz

Vergleich im Flugatlas 2011

So teuer sind die Billig-Airlines wirklich

Fernflüge für wenig Geld?

Nur jetzt für nur 4,99 Euro anstatt 29,00 Euro einmalig registrieren

24-Stunden Newsticker

FOCUS Online Kleinanzeigen

Traumziele

Fliegen Sie zu den schönsten Zielen der Erde!

Gutscheine für Ihre Reise

BestCheck Preisvergleich

Finden Sie attraktive Preise für Schlafsäcke!

Top-Kreditkarten für Ihre Reise

Wettervorhersage

Aktuelle Wettervorhersagen und allgemeine Wetternachrichten

Beste Reisezeit

Mit den Klima- und Reisetipps von The Weather Channel planen Sie den perfekten Urlaub!

Unternehmensangebote zu Tourismus und Freizeit

Lassen Sie sich für Ihre nächste Reise inspirieren!

Der große Tagesgeldvergleich

Vergleichen Sie Angebote bei Focus Online

FOCUS Online/Wochit (4), colourbox.com, PR, AFP/SID/DIMITAR DILKOFF, Conrad Maldives Rangali Island, Toll Collect, Bundestag, FOCUS Online/Oliver Markert, Screenshot Bundestag, dpa/Shawn Thew, AFP, dpa/Sanna Liimatainen, Björn Larsson Rosvall/SCANPIX/d, Getty Images/iStockphoto, sparwelt.de, dpa (5), Getty Images/iStockphoto/Sezeryadigar, cardscout, dpa/Andrea Warnecke (2), drivenow, Econa (4), flickr.com, Screenshot RTL, imago/STAR-MEDIA, Stadt Kerpen, Zalando, FOCUS Online, The Weather Channel, dpa, Armin Weigel/dpa, dpa/Armin Weigel/dpa, iStock/helovi, dpa/Jens Wolf, Sparwelt, dpa/Jens Kalaene, Targobank , dpa/Marius Becker, Polizei

Alle Inhalte, insbesondere die Texte und Bilder von Agenturen, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen der gewöhnlichen Nutzung des Angebots vervielfältigt, verbreitet oder sonst genutzt werden.

Airline-Regeln für Fliegen mit Hund, Katze & Co.

Sie möchten Ihr Haustier mit in den Urlaub nehmen? Heute gibt es viele Fluggesellschaften, die Tiere an Bord erlauben, entweder in der Kabine oder im Frachtraum. Die Mehrheit der Airlines begrenzt ihre Dienstleistungen für das Reisen mit Tieren allerdings nur auf Haustiere, also Fliegen mit Hund, Katze, manchmal Schildkröten, Vögel, Fische und in seltenen Fällen Nagetiere. Darüber hinaus variieren die Regeln für den Transport von Tieren der einzelnen Fluggesellschaften stark.

Es gelten verschiedene Gewichtsbeschränkungen, Käfigabmessungen und Preise für den Tiertransport im Flugzeug. Für weitere Informationen über die verschiedenen Airline-Regeln für die Mitnahme von Tieren werfen Sie einen Blick auf unsere praktische Infografik.

Wie buche ich einen Flug für mein Haustier?

Um einen Flug mit Ihrem Haustier auf eDreams zu buchen, ist es notwendig, vorab die Zustimmung der Fluggesellschaft einzuholen, bevor Ihr Flugticket ausgestellt wird. Wir empfehlen Ihnen, einen unserer erfahrenen Mitarbeiter des eDreams-Kundenservices zu kontaktieren, indem Sie entweder bei unserer Hotline unter der Telefonnummer 030-52 00 20 73 anrufen oder unser Kontaktformular ausfüllen. Wenn Sie planen, mit einer Billigfluggesellschaft zu fliegen, dann stellen Sie sicher, dass Sie sich vorab über deren Beförderungsbedingungen von Tieren schlau machen. Lesen Sie für weitere Informationen:

British Airways

British Airways bietet den Transport von Tieren an, mit Ausnahme von registrierten Hilfshunden müssen allerdings alle Tiere im Frachtraum des Flugzeugs reisen. Die Schwestergesellschaft IAG World Company übernimmt alle Fluganfragen für Haustiere.

Air France

Air France bietet einen Transport-Service für Hunde und Katzen in der Kabine und im Frachtraum, abhängig von ihrer Größe. Hunde und Katzen, die weniger als 8 kg (inkl. Tragetasche/Käfig) wiegen sowie Hilfshunden können in der Kabine mitgeführt werden, während Tiere, die über 8 kg wiegen, im Frachtraum mitreisen müssen. Unabhängig vom Gewicht muss das mitreisende Haustier mindestens 10 Wochen alt sein und alle vorgeschriebenen Impfungen vorweisen können. Da einige Tiere besonderen Vorschriften unterliegen, sollten Sie vorab klären, ob Ihr Haustier dazu gehört.

Der Billigflieger akzeptiert Hunde, Katzen, Schildkröten, Vögel und Fische in ihren Flugzeugen, solange sie in der Kabine in einem Käfig mitreisen (Mitnahme im Frachtraum ist nicht gestattet). Die Maße des Käfigs dürfen 50x40x23 cm nicht überschreiten und nicht mehr als 8 kg (inkl. Haustier) wiegen, außerdem darf der Käfig nicht steif sein. Die Kosten für das Reisen mit Tieren bei Vueling belaufen sich auf 25 € pro Strecke bei Inlandsflügen und 40 € bei internationalen Flügen.

Die meisten Billigfluggesellschaften wie Easyjet oder Ryanair bieten keinen Transport von Haustieren an.

Kann man (kleine) Hunde auch bei Billigfliegern mitnehmen?

Kann man kleine Hunde auch bei Billigfliegern wie Germanwings oder Ryanair als Handgepäck in einer Transportbox transportieren oder geht das nur bei „normalen“ Airlines?

3 Antworten

Wenn es sich nicht um einen Blindenführhund handelt schliesst Ryanaier den Transport kategorisch aus

Es nehmen nur sehr wenige Fluggesellschaften Tiere mit. In die Türkei sind das nur Sunexpress/Condor sowie Air Berlin und TUI-Fly. Alle anderen Gesellschaften nehmen keine Tiere mit. Für andere Länder ist das ähnlich.

Wir transportieren keine Tiere mit Ausnahme von Führerhunden für seh- und/oder hörbehinderte Passagiere und Hilfshunde für körperbehinderte Passagiere auf Inlandsflügen in Großbritannien und Frankreich, sowie auf kontinentaleuropäischen Flügen. Auf Flügen von Kontinentaleuropa nach Großbritannien und Marroko und zurück werden allerdings auch keine Führerhunde von easyJet akzeptiert.

Wenn Sie einen Führerhund mitführen, benötigen wir ein amtstierärztliches Zeugnis und der Hund muss eine Standard-Erkennungsjacke tragen.

Flüge vom europäischen Festland nach Sizilien, Sardinien oder auf die Balearen (oder umgekehrt) gelten als Inlandsflüge, daher sind Begleithunde auch auf diesen Strecken zugelassen.

Begleithunde werden nur zugelassen, wenn der Passagier ein offizielles Dokument einer anerkannten Hundetrainingsorganisation für Behindertenbegleithunde vorlegen kann, das bestätigt, dass der Hund ein voll ausgebildeter Begleithund ist oder der Kontrolle eines Trainers untersteht. Der Hund muss eine kennzeichnende Standardjacke oder kennzeichnendes Standardgeschirr tragen.

Ein freier Sitzplatz wird nicht zur Verfügung gestellt. Begleithunde reisen am Boden der Maschine zu den Füßen des Halters. Sollte der Hundehalter mehr Platz wünschen, kann ein zusätzlicher Sitzplatz gebucht werden, so dass der Begleithund auf dem Boden neben dem Halter anstatt vor dem Halter bleiben kann.

Biite setzen Sie uns im Vorfeld darüber in Kenntnis, dass sie mit einem Begleithund reisen, indem sie ihrer Buchung in "Mein easyJet.com" eine entsprechende Anforderung über die Bestätigungsmail hinzufügen oder über unsere Kundenbetreuung unter 01805 029 292 1.

Außerdem müssen die Passagiere mindestens 90 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit einchecken, damit sichergestellt werden kann, dass alle notwendigen Vorgänge abgeschlossen werden.

Auch interessant

Hi, ich reise heute vom münchner Flughafen ins EU Ausland. Ich habe für eine Bekannte 2 kleine Packungen Nagellack, 3 Tuben Haarfarbe, Parfüm, 2 Dosen Deospray und ansonsten für mich selber noch Hustensaft, Haarspray und eine Wundcreme dabei! Das ist alles im Koffer (nicht Handgepäck) und gut verpackt. Die Sachen für die bekannte sind spezielle Markenprodukte die man im Ausland leider nicht findet. Ich hatte noch eine Dose Wasserstoffperoxit als Entwickler für die Haarfarben aber hab gelesen, das dass besonders nicht erlaubt ist und habs unterwegs weg geschmissen! Was darf ich den jetzt alles mitnehmen von den o.g Sachen? Danke

Fliegen mit Hund: Tipps und Regeln der Airlines

Ihr wollt mit Eurem Hund eine Flugreise antreten und kommt mit den unterschiedlichen Bestimmungen der Airlines nicht klar? Leider hat jede Airline eigene Regeln und auch viele Urlaubsländer gesonderte Bestimmungen für die Einreise von Hunden. In diesem Artikel haben wir, zur Schonung Eurer Nerven und Zeit, die Bestimmungen der wichtigsten Airlines übersichtlich zusammengefasst. Jeder der einen Hund besitzt weiß, wie schwierig es oftmals ist übersichtliche Informationen zu finden. Ich hoffe, dass dieser Artikel Euch den Urlaub mit Hund angenehmer gestalten wird! Im Folgenden erfahrt Ihr dabei mehr darüber, wie hundefreundlich die einzelnen Airlines sind.

Inhalt: Reisen mit Hund

Allgemeine Bestimmungen für das Fliegen mit Hund

Beim Fliegen mit einem Hund gilt es einige Dinge zu beachten, wenn alles stressfrei gelingen soll. Zum einen ist es unerlässlich beim Einchecken alle nötigen Papiere (Grenzpapiere, Gesundheitszeugnisse, EU-Heimtierausweis) und Transportmittel (je nach Airline unterschiedlich, dazu unten mehr, am besten haltet Ihr Euch an die IATA-Vorschriften) vorweisen zu können. Für einige Länder werden zusätzlich mehr oder andere Papiere benötigt als im Regelfall. Hier gilt es sich unbedingt frühzeitig mit den Einreise- und Zollbestimmungen dies Ziellandes auseinander zu setzen. Beachtet auch das bei den meisten Airlines gelistete Kampfhunde generell vom Transport ausgeschlossen sind.

Generell solltet Ihr Eurem Hund so wenig Stress wie möglich bereiten. Das heißt, Ihr fliegt am besten nur mit Direktflügen und beachtet die Temperaturen, die während des Flugs und im Zielland herrschen. Wenn kein Direktflug möglich ist, sollte genug Zeit zwischen den Flügen eingeplant werden, da der Hund nicht wie normales Gepäck weiter transferiert wird, sondern von Euch wieder „eingecheckt“ werden muss. Beachtet außerdem, dass wirklich jede Airline andere Regeln beim Transport von Hunden hat. Dazu unten mehr – wenn Ihr also die Airline wechselt unbedingt beide Beschränkungen im Auge behalten, sonst kommt es im Transferbereich ggf. zu Problemen.

Einreisebestimmungen für Hunde

Jedes Land hat andere Einreisebestimmungen für Hunde, in manchen Ländern dürfen Hunde sogar gar nicht einreisen. Andere Länder schreiben den Transport von Hunden als Fracht vor. Die Bestimmungen zur Einreise müsst Ihr eigenverantwortlich recherchieren, am besten bevor Ihr den Flug bucht. Länder, die eine Einreise von Hunden nicht gestatten sind unter anderem Großbritannien, Island, Jamaika, die Vereinigten Arabischen Emirate, Jordanien, Saudi Arabien, Bahrain, Kuwait, Oman, Sri Lanka und Kenia.

Assistenzhunde im Flugzeug

Für Assistenzhunde (Blinden-, Signal-, Diabethikerwarn-, Epilepsiehunde, etc.) gelten gesonderte Bestimmungen beim Fliegen. Sie dürfen in der Regel bei jeder Airline, meist kostenlos, in der Kabine transportiert werden. Es gibt aber auch für Assistenzhunde einige Ausnahmen mit Flugverboten, meist wegen den Einreisebestimmungen des Ziellandes. Informiert Euch am besten immer direkt bei der Airline oder bei der Botschaft im Zielland. Die meisten Airlines akzeptieren jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Hunden auf Flügen. Es ist also wichtig den Assistenzhund frühzeitig, am besten noch während der Buchung oder unmittelbar danach, anzumelden. Zu Beachten ist, dass auch bei einem Assistenzhund alle nötigen Papiere vorhanden sein müssen.

Übersicht der Airlines zum Fliegen mit Hund

Im Folgenden habe ich alle wichtigen Informationen, Preise und Bestimmungen zu den jeweiligen Airlines und zu Reisen mit dem Haustier im Flieger zusammengefasst.

Airberlin teilt seine Tarife für die Beförderung von Hunden in verschiedene Zonen ein.

  • Kosten: 40 € – 250 €
  • Anmeldung: online oder telefonisch
  • Annahmeschluss: 60 Minuten vor Abflug (Kurzstrecken), 90 Minuten vor Abflug (Langstrecken)
  • Kabine: Bis 10 kg, geschlossene, auslauf- und ausbruchsichere Softbox mit maximalen Maßen von L 55 cm x B 40 cm x H 23 cm
  • Frachtraum: Bis 70 kg, an der Box muss ein Wasser- und Futterbehälter angebracht sein
  • Verboten: 1. Sitzreihe, Business Class, auf Sitzplatz stellen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Airberlin erfährst du hier.

Air France

Bei einigen Flugzeugtypen und Reisezielen ist die Mitnahme von Hunden verboten. Diese solltet Ihr beim Serviceteam erfragen.

  • Kosten: Ab 20 €
  • Anmeldung: Nur während der Buchung
  • Annahmeschluss: 2 Stunden vor Abflug (Kurzstrecken), 3 Stunden vor Abflug (Langstrecken)
  • Kabine: Bis 8 kg inkl. Behälter, dieser muss luftdurchlässig sein, gilt als Übergepäck
  • Frachtraum: Bis 75 kg ausschließlich in einem stabilen Glasfaser- und Kunststoffbehälter ohne Rollen und mit doppeltem Futternapf
  • Verboten: Hund unter 10 Wochen, Tiere mit platter Nase sind im Frachtraum verboten

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Air France erfährst du hier.

British Airways

Bei British Airways werden in der Kabine ausschließlich Assistenzhunde befördert. Alle anderen Hunde müssen im Frachtraum transportiert werden. Nähere Informationen dazu findet Ihr bei den Bestimmungen „Reisen mit Haustieren“ von British Airways.

  • Kosten: Müssen erfragt werden
  • Anmeldung: 14 Tage vor Abflug
  • Annahmeschluss: 4 Stunden vor Abflug
  • Kabine: nicht gestattet (außer für Assistenzhunde)
  • Frachtraum: Bis 70 kg, an der Box muss ein Wasser- und Futterbehälter angebracht sein, für Hunde mit platten Nasen sollte eine 10% größere Box gewählt werden
  • Verboten: Boxen aus Pappe, Drahtgeflecht und Körbe

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei British Airways erfährst du hier.

  • Kosten: 59, 99 € – 99,99 € in der Kabine, 79,99 € – 254,99 € im Frachtraum
  • Anmeldung: Bis 48 Stunden vor Flug (es darf aber nur eine begrenzte Anzahl an Tieren mitfliegen)
  • Annahmeschluss: Kein Angaben
  • Kabine: Bis 6 kg inkl. Behälter, dieser muss luftdurchlässig, wasserdicht und verschließbar sein mit maximal Maßen von 55 x 40 x 20 cm
  • Frachtraum: In einer luftdurchlässigen, wasserdichten und ausbruchsicheren Box
  • Verboten: Einige Hunderassen sind generell vom Transport ausgeschlossen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Condor erfährst du hier.

Bei Easyjet sind auf keinem Flug Hunde erlaubt. Lediglich für Assistenzhunde wird bei ausgewählten Flügen eine Ausnahme gemacht. Wer bei Easyjet mit einem Assistenzhund reisen möchte, sollte dies so früh wie möglich mit dem Kundenservice in Verbindung setzten. Nähere Informationen zu den Easyjet Bestimmungen findet Ihr hier.

  • Kosten: Wird als Übergepäck nach kg berechnet, unabhängig davon ob anderes Gepäck eingecheckt wird oder nicht
  • Anmeldung: Im lokalen Emirates-Büro
  • Annahmeschluss: Keine Angaben
  • Kabine: Außer Assistenzhunde nicht gestattet
  • Frachtraum: Erlaubt wenn die Reisedauer weniger als 17 Stunden beträgt
  • Verboten: Trächtige Tiere, die über einem Drittel der Tragzeit sind

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Emirates erfährst du hier.

  • Kosten: 40 €
  • Anmeldung: Bei der Buchung unter „Weitere Leistungen“, nach der Buchung unter „Mein Flug“ oder über das Call Center
  • Annahmeschluss: Keine Angabe
  • Kabine: Bis 8 kg in einer wasserdichten, bissfesten, verschlossenen, aber luftdurchlässigen Tasche mit maximalen Maßen von 40 x 40 x 25,5
  • Frachtraum: Es werden keine Hunde im Frachtraum transportiert
  • Verboten: Kampfhunde der Kategorie 1, Hunde die mit Tasche über 8 kg wiegen, Hunde auf Langstreckenflügen
  • Assistenzhunde: ohne Zuschlag und auch auf Langstreckenflügen, pro Flug ist nur ein Hund erlaubt, also im Vorfeld auf jeden Fall erkundigen, ob in dem Flug noch Platz ist

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Eurowings erfährst du hier.

Als „gefährlich“ eingestufte Hunderassen haben eine Maulkorbpflicht. Diese Pflicht kann ebenfalls für Hunde in Abhängigkeit von Körperbau, Größe und Gewicht auferlegt werden.

  • Kosten: 25 € – 300 €
  • Anmeldung: In einer Iberia-Geschäftsstelle oder im Reisebüro
  • Annahmeschluss: Kein Angaben
  • Kabine: Bis 8 kg einschließlich Transporttasche mit den maximalen Maßen von 45 x 35 x 25 cm und in der Summe 105 cm
  • Frachtraum: In einer robusten, sicheren, komfortablen und belüfteten Transportbox, die Maße und Anzahl bestimmt sich nach dem Flugzeugtyp, also immer Genehmigung einholen
  • Verboten: Sitzplätze an den Notausgängen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für den Transport für das Fliegen mit Hund bei Iberia erfährst du hier.

  • Kosten: Ab 20 €
  • Anmeldung: Bis spätestens 48 Stunden vor Abflug telefonisch
  • Annahmeschluss: Ihr solltet 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein
  • Kabine: Max. 8 kg und nur in der Business Class in einer Tasche mit Höchstmaßen von 46 x 28 x 20 cm
  • Frachtraum: Bis max. 75 kg, der Behälter muss den IATA-Vorschriften entsprechen, keine Beförderung im Frachtraum des Flugzeugtyps Fokker vom 1. November bis 31 März
  • Verboten: Economy Class, Sitze an den Ausgangsreihen, bei Langstreckenflüge können auch keine Hunde in der Business Class transportiert werden, einige Hunderassen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei KLM erfährst du hier.

  • Kosten: 50 € – 300 €
  • Anmeldung: bis 24 Stunden vor Abflug
  • Annahmeschluss: 90 Minuten vor Abflug
  • Kabine: Bis max. 8 kg, Behälter muss wasserundurchlässig und bissfest sein und darf maximale Maße von 55 x 40 x 23 cm haben
  • Frachtraum: Ausbruchsicherer Käfig aus Plastik oder Holz, ausgelegt mit saugfähigem Material
  • Verboten: Rollen an den Käfigen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Lufthansa erfährst du hier.

Norwegian Air

  • Kosten: 48 – 84 € pro Tier, je Strecke
  • Anmeldung: Online oder am Flughafen
  • Annahmeschluss: 1 Stunde vor Abflug
  • Kabine: Bis 8 kg in einem Transportbehälter mit Maximalmaße von 43 x 31 x 20, nur zwei Tiere pro Flug
  • Frachtraum: Wasserdichter Behälter darf maximal 120 x 81 x 84 cm groß sein, deutliche Kennzeichnung mit Namen und Nummern, Tür muss mit Kabelbinder gesichert sein
  • Verboten: Tiere jünger als 8 Wochen, Rollen an den Behältern

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Norwegian Air erfährst du hier.

Pegasus Airlines

  • Kosten: 17 € – 54 €
  • Anmeldung: Telefonisch beim Pegasus Callcenter
  • Annahmeschluss: Keine Angaben
  • Kabine: Max. 8 kg mit Behälter, Maße des Behälters dürfen max. 55 x 40 x 20 sein
  • Frachtraum: AVI Behälter in einer tragbaren Größe
  • Verboten: Unter 3 Monaten, ohne Tollwutimpfung, einige Hunderassen sind verboten, Hunde > 8 kg auf internationalen Airbus-Flügen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Pegasus Airlines erfährst du hier.

Singapur Airlines

  • Kosten: Wird als Übergepäck (Hund+Behälter) angerechnet, sofern es die Freigepäckmenge überschreitet – 7 € – 100 €
  • Anmeldung: Bei der Buchung, aber mindestens 2 Wochen vor Reiseantritt
  • Annahmeschluss: Keine Angaben
  • Kabine: Nur Assistenzhunde
  • Frachtraum: IATA Bestimmungen müssen eingehalten werden, maximale Höhe des Käfigs 0,56 m
  • Verboten: Einige Hunderassen sind nicht gestattet, Transport in der Kabine

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Singapur Airlines erfährst du hier.

SunExpress

  • Kosten: 20 € – 75 €
  • Anmeldung: Bis 3 Tage vor Abflug, mit Anmeldeformular
  • Annahmeschluss: Keine Angaben
  • Kabine: Max. 6 kg mit Behälter der wasserundurchlässig und belüftet ist, mit maximalen Maßen von 55 x 40 x 20 cm
  • Frachtraum: Bis 75 kg in wasserdichten Behältern die die Luftzirkulation gewährleisten
  • Verboten: Einige Hunderassen sind vom Transport ausgeschlossen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei SunExpress erfährst du hier.

  • Kosten: 40 € – 71 €
  • Anmeldung: Bei der Buchung oder telefonisch
  • Annahmeschluss: 1 Stunde vor Flug
  • Kabine: Max. 6 kg mit einer flexiblen, wasserdichten Tragetasche mit Höchstmaßen von 55 x 40 x 20 cm
  • Frachtraum: Maximale Höhe des Behälters 83 cm
  • Verboten: Sitzplätze am Gang, an Notausgängen und in der 1. Reihe, trächtige Tiere, Tiere jünger als 12 Wochen

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei TUIfly erfährst du hier.

  • Kosten: 25 € – 40 €
  • Anmeldung: Bei der Buchung oder telefonisch
  • Annahmeschluss: Keine Angaben
  • Kabine: Bis 8 kg mit flexiblem Transportbehälter, mit den Höchstmaßen von 45 x 39 x 21 cm
  • Frachtraum: Nicht gestattet
  • Verboten: Excellence- oder XL-Sitzplätze

Nähere Informationen zu den Bestimmungen für das Fliegen mit Hund bei Vueling erfährst du hier.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...