четверг, 24 мая 2018 г.

dürfen_hunde

Sollten kleine Hunde bellen dürfen?

Sind wirklich alle kleinen Hunde Kläffer? | © leungchopan/Photodune.net

Sind kleine Hunde immer Kläffer?

Es ist immer wieder ein großes Thema und immer wieder ein gängiges Klischee. Die Rede ist vom Bellen, denn kleine Hunde werden oft als Kläffer bezeichnet, die immer und zu jederzeit bellen müssen. Dabei ist das so wieder gar nicht richtig, wie eigentlich die meisten Klischees, und deshalb möchte ich mir hier mal die Mühe machen und das Thema ein wenig aufschlüsseln. Warum bellen kleine Hunde eigentlich, warum bellen Hunde allgemein und vor allem möchte ich die Frage klären: Sollten Hunde überhaupt bellen dürfen? Es gibt unzählige Meinungen zu dem Thema, denn wie so oft bei der Hundeerziehung, meint so ziemlich jeder Halter es besser als der andere zu wissen und schnell gibt es viele laute Stimmen und viele, die das Gehörte einfach nur nachplappern, ohne mal selbst darüber nachzudenken. Zeit sich dem Thema also mal intensiv anzunehmen und sämtliche Aspekte zu beleuchten, um am Ende ein wenig Klarheit zu schaffen. Also was ist jetzt, dürfen bzw. sollten kleine Hunde Bellen? Schauen wir uns das mal im Detail an.

Warum bellen kleine Hunde?

Zunächst einmal muss etwas Grundsätzliches geklärt werden. Viele Halter vergleichen den Hund nämlich immer noch mit dem Wolf und auch wenn der Vierbeiner in den eigenen vier Wänden, vor was weiß ich wie vielen Jahren mal vom Wolf abstammte, so haben beide heute nur noch sehr wenig gemeinsam. Außerdem hat der Hund nicht per se alles übernommen, wie es auch beim Bellen der Fall ist. Wölfe bellen nämlich nicht, es gibt unter ihnen zwar auch Lautäußerungen, aber kein klares Bellen wie es unsere Hunde daheim zeigen. Warum bellt ein Hund dann überhaupt, wenn es gar nicht seiner Natur entspricht? Vermutlich weil der Mensch es stets gefördert hat, bis er es dann leid war und es heute meist gar nicht mehr hören will. Denken wir mal zurück an Zeiten, in denen beispielsweise die Jagd noch vollkommen normal und äußerst populär gewesen ist. Jagdhunde mussten bellen und das war auch so gewollt. Oder Rettungshunde, die ebenfalls bellen sollen, wenn sie etwas entdeckt haben. Es gibt auch Hütehunde, die speziell in diese Richtung gezüchtet wurden. Oder eben der Klassiker: Der bellende Wachhund, der potenzielle Einbrecher verschreckt. Bellen ist also etwas, was der Mensch mit seinen Züchtungen immer wieder fördern wollte und gefördert hat. Erst heute scheint es nicht mehr gebraucht, ist aber tief verankert und zur Natur des Hundes geworden. Bei den Kleinen, wie bei den Großen. Bei kleinen Hunden heißt es außerdem, dass sie wesentlich höhere Töne wahrnehmen, deshalb eventuell auch empfindlicher sind und Geräusche schneller wahrnehmen, weshalb sie dann auch schnell mit dem Bellen beginnen.

Wie lange dürfen kleine Hunde bellen?

Wie lange Hunde bellen dürfen, ist eine völlig bescheuerte Frage. Dennoch taucht sie ebenfalls immer wieder auf, von Haltern die meinen, dass sie ihrem Hund das Bellen nicht untersagen dürfen. Die stehen dann meist Taubstumm daneben, während sich ihr Hund heiser bellt und gar nicht mehr davon wegkommt. Dauerbellen also, was es durchaus gibt und was mir nach wie vor unbegreiflich ist. Selbstverständlich sollte ein Hund nicht die ganze Zeit Bellen dürfen, vor allem aber nicht dauerhaft. Selbst wenn ihr eurem Hund das Bellen nicht komplett verbieten oder untersagen wollt, so dürft ihr ihn dennoch nicht einfach so zum Kläffer werden lassen, einem Dauerbeller der bald die ganze Nachbarschaft nervt. Niemand lebt alleine und der Respekt vor anderen Menschen sollte schon dafür sorgen, dass der eigene Hund stets unter Kontrolle gehalten wird, auch was das Bellen betrifft. Die Antwort lautet also: Bellen ist nicht gleich schlecht, aber einen Kläffer oder Dauerbeller will wirklich niemand haben und so gilt es das Bellen, wenn es denn geduldet wird, zumindest unter Kontrolle zu halten. Wie lange darf der kleine Hund also bellen? Höchstens einmal kurz, schließlich will er meist etwas damit sagen oder auf etwas hinweisen. Dafür reicht eine kurzes Bellen, er muss nicht gleich die Nachbarn wecken.

Wann dürfen kleine Hunde bellen?

Mit einem Bellen möchte der Hund also etwas sagen. Trotzdem darf das nicht missverstanden werden, denn Bellen ist keine echte Kommunikation. Von Haltern wird das Bellen oft vermenschlicht, als sei es die Stimme des Hundes und als wäre ein verbot so, als würde man ihm das Sprechen verbieten. Es ist aber nicht das Sprechen des Hundes. Vielmehr bellen Hunde, um klare Signale zu geben. Zum Beispiel als Warnung oder Drohung an den gegenüber. Oder das oft schon langweilig klingende Bellen des Wachhundes, der sein Revier verteidigt und alles verbellt was sich auch nur nähert. Bei kleinen Hunden gibt es oft auch das simple Bellen nach Aufmerksamkeit. Hunde merken einfach, dass sie Beachtung bekommen, sobald sie anfangen zu kläffen. Hat sich das erst einmal verinnerlicht und wird Bellen immer wieder mit Beachtung der Menschen belohnt, habt ihr schnell denn alltäglichen Teufelskreis. Auch beim Spielen lassen viele Hunde mal ein kleines Wuff von sich, um ihren gegenüber herauszufordern. Ängstliche Hunde kläffen auch regelrecht, weil sie in Panik sind und sich in diese hineinsteigern. Es ist dann oft ein helles und hohes Kläffen, welches oft auch in einen Schrei übergeht, sobald der entsprechende Hund von Gegenüber sich nähert. Pauschal verbieten lässt sich das Bellen nicht, doch gut erzogene Hunde sind eben von sich aus eher ruhiger. Mit Angst sollte jeder kleine Hund lernen umzugehen, dann bricht er auch nicht sofort in Panik aus. Ein Kläffer im Spiel ist dagegen, das ist voll okay, dass hat auch nichts mit echtem Bellen bzw. störendem Bellen zu tun. Besitzansprüche an sein Spielzeug oder sein Herrchen, darf ein kleiner Hund selbstverständlich nicht stellen, genau so wie er andere Hunde nicht von seinem Körbchen oder Grundstück verbellen sollte. Auch hier ist das Bellen aber nicht das eigentliche Problem, sondern die Erziehung dahinter. Wenn ihr alles im Griff habt, eurem Hund ein Vorbild und eben schlichtweg der Rudelführer seid, er genug beschäftigt wird und artgerecht erzogen wurde, dann gibt es aus Sicht des Hundes kaum noch etwas, was ihm Probleme bereiten könnte. Dann folgt höchstens noch ein Bellen, um euch als Rudelführer auf etwas aufmerksam zu machen, doch Grund zur Panik gibt es nicht und zu verteidigen haben gut erzogene Hunde eben auch nichts. Hunde dürfen also bellen, doch panisches Gekläffe hat vor allem mit mangelnder Erziehung zu tun. Wenn ein Hund also hin und wieder mal einen Laut von sich gibt, ist das meiner Ansicht nach natürlich und sollte deshalb nicht unterbunden werden. Lautes Dauergekläffe allerdings schon, wobei hier nicht einfach das Bellen untersagt werden kann, sondern der Grund für das Bellen gesucht werden muss.

Kleinen Hunden das Bellen abgewöhnen?

Weil es an der Erziehung liegt, lässt sich das Bellen auch nicht von heute auf morgen abstellen. Jedes Bellen hat einen Hintergrund. Dieser Hintergrund muss gefunden werden. Warum bellt euer Hund in der bestimmten Situation? Was will er damit ausdrücken? Es gilt also zunächst einmal, das Bellen einzuordnen. Warum ein Hund bellt, habe ich oben schon beschrieben. Angst, Spiel, Bewacher, Aggression und so weiter. Seid ihr euch sicher, warum euer kleiner Hund bellt, gilt es genau dort anzusetzen. Hat er Angst? Dann müsst ihr ihm ein klarer Rudelführer sein, ihm die Angst nehmen und mit ihm üben, ihm Zeit geben neue Hunde kennenzulernen und ihm Erfahrungen ermöglichen, bei denen er merkt, dass auch große Hunde ganz lieb sein können. Am besten mit einem ruhigen großen Hund üben und einfach mal abwarten bis sich euer kleiner Angsthase locker macht, das Bellen einstellt und über seinen Schatten springt. Ist es Aggression? Dann gibt es hier nichts weiter zu dulden. Ein bestimmtes und klares “nein” ist angebracht, eventuell mit anschließender Korrektur, also etwas was ihn aus der Situation herrausreißt. Ein leichter Ruck an der Leine, eine simple Berührung, irgendetwas dieser Art eben. Dann müsst ihr euch die Frage stellen, warum er Aggressiv war oder ist. Findet also zunächst den Grund für das Bellen und arbeitet dann daran, diesen zu beseitigen oder zu korrigieren. Bellen ist nur die Folge des eigentlichen Problems. Seid euch da aber nicht zu sicher, denn gerade Anfänger schätzen ihren Hund oft komplett falsch ein und gerade bei Kleinhundehaltern werden Aggression oder Besitzansprüche oft mit Angst verwechselt. Ohne professionelle Hilfe wird das bei den Meisten also nichts, weil sie schlichtweg den Grund nicht erkennen oder ihren Hund falsch einschätzen.

Welche Hunde bellen nicht?

Natürlich gibt es Rassen die weniger bellen, die nicht so territorial sind und natürlich neigt der ein oder andere Jagdhund erst recht zum bellen. Trotzdem lässt sich bei Hunden eigentlich nichts pauschalisieren. Sie alle bellen und auch die, die eigentlich weniger bellen sollten, können echte Kläffer werden. Ihr solltet das Bellen daher schon früh in den Griff kriegen und am besten stets untersagen, zumindest aber herunterregeln. Mal einen kleinen Laut von sich zu geben, ist kein Problem, mehr wollt ihr aber nicht hören. Am besten achtet ihr darauf, was euer Hund euch sagen möchte und zeigt ihm, dass ihr es verstanden habt. Mehr Gebell muss dann nicht sein, dass ist für einen Hund auch kein lebenswichtiges Verhalten und eure Nachbarn wollen den Krach auch nicht hören. Vor allem bei Welpen lässt sich das leicht in den Griff bekommen, sodass sie später eher ruhig sind. Bei ausgewachsenen Hunden ist das schon schwieriger, denn die sind ein wenig festgefahren in ihren Gewohnheiten. Macht aber nichts, denn wie immer bei Hunden lautet auch hier das Motto: Nichts von jetzt auf gleich erwarten, doch beständig daran arbeiten führt zum Ziel. Viel Erfolg also.

Dürfen Hunde Ananas essen?

Ananas bietet nicht nur einen hervorragenden Geschmack, sondern auch zahlreiche Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.

Nachdem wir Menschen die Ananas so sehr schätzen, stellt sich die Frage, ob auch unsere Hunde Ananas essen dürfen?

Wie sollten Hunde Ananas fressen?

Zwischendurch darf der Hund gerne Ananas naschen. Die Frucht ist eine sehr gute und gesunde Zutat beim Barfen.

Idealerweise pürieren Sie das Fruchtfleisch oder zerkleinern es, damit Ihr Hund die Ananas leicht verdauen kann.

Dürfen Hunde Ananas essen?

Das Wunder-Enzym der Ananas für die Naturheilkunde

Ursprünglich stammt die Ananas aus Amerika und gedeiht heute in den tropischen Gebieten der gesamten Welt. Von dort kommt die exotische Köstlichkeit zu uns und wird als Obst sehr geschätzt.

Seit jeher wird Ananas von Naturvölkern für gesundheitliche Zwecke verwendet. Aus gutem Grund.

Enzymreiche Früchte, wie die Ananas, haben eine sehr positive Wirkung auf den Körper. Dies gilt auch für unsere Vierbeiner.

Die Frucht regt die Eiweiß- und Fettverdauung an und unterstützt einen gesunden Stoffwechsel. Das enthaltene Enzym Bromelain ist ein sogenanntes Verdauungsenzym, das Eiweiß spaltet. Ananas unterstützt also die Verdauung sehr positiv.

Ananas enthält das Enzym Bromelain sowie Vitamine und Spurenelemente, die für Hunde gesund sind

Ananas ist exotisch, gesund und beliebt

Wir lieben sie frisch, gemixt als Smoothie oder für den Cocktail, als Saft und für Süßspeisen.

Ananas enthält Kalzium, Magnesium, Kalium, Mangan, Phosphor, Zink, Jod und Eisen. Daneben liefert die Ananas wichtige Vitamine wie Vitamin C, Biotin, Pro-Vitamin A, Vitamin E, Niacin, Riboflavin und Thiamin.

Außerdem enthält die Südfrucht Serotonin und Tryptophan. Diese Botenstoffe sind wichtig für die Gehirnfunktion und sind nicht nur bei Menschen für Ausgeglichenheit und gute Stimmung verantwortlich.

Jedoch hat die süße Frucht einen sehr hohen Säuregehalt.

Aus diesem Grund sollten Sie nie zu viel und zu häufig Ananas füttern. Besonders wichtig ist dies bei Hunden, die zu Übersäuerung neigen und rasch an Magenproblemen leiden.

Wie erkenne ich eine reife Ananas?

Wichtig ist der Reifegrad der Ananas. Füttern Sie stets nur Früchte, die sehr reif sind.

Eine reife Ananas erkennen Sie am intensiven Duft am Stielansatz. Und die inneren Blätter sollten sich leicht aus der Blätterkrone der Frucht ziehen lassen.

Ananas wird in den Tropen meist unreif geerntet, um die langen Transportwege zu überstehen. Die Früchte reifen zwar nach, sind jedoch oft noch unreif, wenn sie in den Handel kommen.

Eine unreife Ananas kann abführend wirken und schwere Bauchkrämpfe verursachen.

Wie erkenne ich eine reife Ananas?

Besser keine Dosen-Ananas füttern

Vermeiden Sie für Ihren Hund Ananas aus der Dose. Die Fruchtstücke sind in einer Zuckerlösung eingelegt und für den Vierbeiner viel zu süß. Darüber hinaus sind kaum noch Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Als frische Frucht ist die Ananas für den Hund bekömmlich und gesund. Die Ananas ist vielseitig und überzeugt durch ihren frischen exotischen Geschmack, der vor allem eine optimale Ergänzung zur Kokosnuss ist.

Unsere vierbeinigen Lieblinge dürfen also mit uns von der süßen Frucht naschen.

Related posts:

Wie erkenne ich Fieber beim Hund?

11 giftige Pflanzen für Hunde im Garten

Themen

  • Allgemein (52)
  • Fleisch (7)
  • Hundefutter online kaufen (4)
  • Medizin (41)
  • Nahrung (63)
  • Namen (9)
  • Spielen (4)
  • Verhalten (17)
  • Zubehör (17)

Aktuelle Artikel

  • Lachsöl für Hunde – Essenzielle Fettsäuren sind wichtig für die Gesundheit 20. Februar 2018
  • Ist Efeu giftig für Hunde? 13. Februar 2018
  • 21 männliche Hundenamen für große Hunde – Liste mit Bedeutung 6. Februar 2018
  • Dürfen Hunde Kürbis essen? 30. Januar 2018
  • Hund hat fettiges Fell und stinkt – Was kann ich dagegen tun? 23. Januar 2018
  • Wieviel Gramm Nassfutter braucht ein Hund am Tag? 16. Januar 2018
  • Dürfen Hunde Fisch essen? 13. Januar 2018
  • Dürfen Hunde Tomaten essen? 9. Januar 2018
  • 21 weibliche Hundenamen für kleine Hündinnen 2. Januar 2018
  • Dürfen Hunde Joghurt essen? 26. Dezember 2017

Navigation

Stichworte

Bonus: Was Hunde nicht fressen dürfen

Die Liste im praktischen Visitenkartenformat können Sie ausdrucken und überall dabei haben.

Dürfen Hunde Reiswaffeln essen?

Viele Menschen essen Reiswaffeln weil sie ein guter Snack für zwischendurch sind. Aber auch eine gute Möglichkeit Gewicht zu verlieren da sie sehr kalorienarm, aber gleichzeitig nahrhaft sind. Aber sind Reiswaffeln auch für Ihren Hund gut? Vertragen Hunde Reiswaffeln? Was ist wenn er so schnell ist, das Sie gar nicht mehr eingreifen können und er hat die Reiswaffel schon verschlungen? Diese Fragen werden in Ihrem Kopf herumspuken wenn Ihr Hund ausversehen eine Reiswaffel gegessen hat. Lesen Sie weiter für alle antworten.

Was sind Reiswaffeln?

Reiswaffeln sind einfach nur gepuffte Reiskörner. Deshalb sind sie so groß, aber enthalten eigentlich unglaublich wenig Reis. Deshalb eignen sich Reiswaffeln zum Beispiel als Brotersatz während einer Diät. Oft gibt es Reiswaffeln mit Schokolade überzogen, aber auch mit Sesam. Diese sind vor allem bei Kindern sehr beliebt. Wenn man mit Schokolade überzogene Reiswaffeln während einer Diät isst, dann macht die Schokolade die gesparten Kalorien beim Reis jedoch direkt wieder wett. So gut wie alle Reiswaffeln enthalten in geringen Mengen den giftigen Stoff Arsen. Deshalb sollten vor allem Kleinkinder nur sehr wenig Reiswaffeln essen.

Nährwerte von Reiswaffeln

Die normalen Reiswaffeln, ohne extra Überzug enthalten folgende Nährstoffe:

Versicherung für Ihren Hund

Dinge können natürlich immer schief gehen. Die Kosten für das Auspumpen eines Hunde-Magens oder ähnlichen Problemen des Verdauungstrakts sind sehr hoch. In so gut wie allen Fällen ist es billiger eine Hundeversicherung abzuschließen. Vergleichen Sie die Liste der verfügbaren Hundekrankenversicherungen und finden Sie die beste und billigste für Ihren Hund.

Sind Reiswaffeln für Ihren Hund schädlich?

Reiswaffeln ohne extra Überzug sind für Hunde kein Problem. Wenn Ihr Hund Übergewichtig ist, kann es ein guter Ersatz für eine Mahlzeit sein. Deshalb sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt ab, was für eine Diätnahrung Sie wählen, falls Ihr Hund Übergewicht hat.

Soll ich zum Tierarzt gehen?

Wenn Ihr Hund es nicht gewohnt ist Reiswaffeln zu essen, kann es vorkommen das die Reiswaffeln ihm etwas schwer im Magen liegen. Deshalb sollten Sie vor allem bei den ersten Malen darauf achten das Ihr Hund nur kleine Portionen an Reiswaffeln bekommt um sich daran zu gewöhnen. So können Sie sehen wie Ihr Hund die verträgt. Wenn es sich herausstellt das Ihr Hund Reiswaffeln leider nicht verträgt, sollten Sie vorsichtshalber einen Tierarzt um Rat fragen.

Was dГјrfen Hunde essen?

Täglich erreichen uns zahlreiche Nachrichten mit der Frage „Was dürfen Hunde essen?“. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, einen ultimativen Ratgeber für diese Frage zu schreiben.

Hast Du eine konkrete Frage? Klick einfach auf die passende Frage. Alternativ kannst Du einfach nach unten scrollen und alle Antworten betrachten.

Disclaimer: Die Auflistung der Lebensmittel ist nicht vollständig. Darüber hinaus reagiert jedes Haustier anders auf Lebensmittel und es gibt beispielsweise Allergien, die wir in diesem Artikel nicht betrachten können. Solltest Du Zweifel haben, raten wir Dir deshalb, für die Frage „Was dürfen Hunde essen?“ Deinen Tierarzt zu kontaktieren.

DГјrfen Hunde NГјsse essen? Nein!В

Wir empfehlen Dir, Deinem Hund keine Nüsse zu geben. Auch wenn es durchaus Nüsse gibt, die weniger schädlich für Deinen Hund sind (wie zum Beispiel Mandeln), solltest Du lieber darauf verzichten. Der Magen Deines Hundes ist nicht dafür ausgelegt, Nüsse zu verarbeiten.

So kann es sogar vorkommen, dass Nussarten wie die Macadamia Nuss zu regelrechten Vergiftungen Deiner Fellnase fГјhren. Damit Du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist, empfehlen wir deshalb, komplett auf NГјsse zu verzichten. SchlieГџlich gibt es ja genГјgend gesunde Alternativen, die wir dir in unserem Hundeblog vorstellen.

DГјrfen Hunde Milch trinken? Nein!

Auch bei der Milch muss man starkВ zwischen verschiedenen Hunderassen differenzieren. So gibt es Hunde, die Milch problemlos vertragen. Vielen Hunden fehlt jedoch ein wichtiges Enzym, um die Milch im KГ¶rper abzubauen. Diese Hunde kГ¶nnen die Laktose nicht verdauen, was zu starken Magenproblemen fГјhren kann.

Im Gegensatz dazu können gegorene Milchprodukte wie Joghurt, Quark und Käse problemlos von deinem Hund gegessen werden. Sie erhalten viele Proteine und lassen sich im Gegensatz zur unverarbeiteten Milch verdauen.

DГјrfen Hunde Erdbeeren essen? Ja!

Erdbeeren sind eine fantastischer Snack für Deine Fellnase. Neben einer großen Menge Vitamin C enthalten die Früchte auch Eisen und Folsäure. Insgesamt hat die Erdbeere viele positive Eigenschaften.

So hat sie unter anderem positiven Einfluss auf das Immunsystem, den Knochenaufbau und das Herz deiner Fellnase. Die Erdbeeren lassen sich sowohl frisch verfГјttern als auch als Trockenfrucht in das Fertigfutter Deines Hundes mischen.

DГјrfen Hunde Г„pfel essen?В In MaГџen.

“An apple a day keeps the doctor way” – wer kennt ihn nicht, den Spruch, der unterstreicht, wie wichtig der Apfel für die menschliche Gesundheit ist? Trotzdem achten wir Menschen darauf, nicht zu viele Äpfel am Tag zu essen, um den Magen nicht zu stark zu belasten. Genau verhält es sich auch bei der Ernährung des Hundes.

Äpfel sind sehr gute Lieferanten für verschiedene Vitamine K, C und Kalzium. Darüber hinaus sind Äpfel wunderbare “Zahnbürsten” und sorgen für eine gute Pflege der Zähne. Trotzdem sollte Apfel nur in Maßen gefüttert werden. Insbesondere der Kern, die Samen und der Stengel enthalten Blausäre, was schädlich für deinen Hund sein kann. Deshalb Apfel ja, aber besser nicht übertreiben!

DГјrfen Hunde Bananen essen? Ja!

Bananen haben unglaublich viele gute Eigenschaften. Sie haben sehr viele Ballaststoffe, die die Verdauung Deines Hundes verbessern. Insbesondere bei Hunden mit Darmproblemen kГ¶nnen Bananen sehr gut helfen. DarГјber hinaus enthalten Bananen Vitamin C, Vitamin B und Kalium.

Grundsätzlich sind sie deshalb ein perfektes Lebensmittel für Deinen Hund. Wie bei den Äpfeln solltest Du aber auch bei den Bananen darauf achten, dass Du nicht zu viele Bananen fütterst. Zu viele Bananen führen zu Verstopfungen bei Deiner Fellnase.

Dürfen Hunde Käse essen? In Maßen!

Die meisten Hunde lieben Käse. Trotzdem solltest Du darauf achten, dass Du Deinem Hund nicht zu häufig Käse gibst. Käse hat einen sehr hohen Fettanteil und die normalen Käsesorten im Supermarkt werden durch chemische Zusätze angereichert.

Der hohe Fettanteil und die chemischen Zusätze sind nicht unbedingt die besten Grundlagen für eine gute Ernährung. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Hunde Laktoseintoleranz haben und den Käse deshalb nicht vertragen. Wollt ihr trotzdem nicht auf Käse verzichten, empfehlen sich Bio-Käsesorten mit einem reduzierten Fettanteil.

DГјrfen Hunde PaprikaВ essen?В Nein!

Was dürfen Hunde essen? Die Paprika ist eine der größten Stolpersteine in Fragen der Hundeernährung. In vielen Foren liest man, dass Paprika ein gesundes Gemüse für den Hund ist und deshalb regelmäßig gefüttert wird. Dieses Irrtum möchten wir gerne korrigieren.

Die Paprika gehört zu den Nachtschattengewächsen und entwickelt bei Sonneneinstrahlung Solanin. Solanin ist eine giftige chemische Verbindung, die deinem Hund schaden kann. Wir empfehlen deshalb gänzlich auf die Fütterung von Paprikas zu verzichten!

DГјrfen Hunde TomatenВ essen?В Nein!

Die Tomate ist wie die Paprika ein Nachtschattengewächs, entwickelt bei Sonneneinstrahlung Solanin und ist deshalb absolut giftig für Deinen Hund.  Tomaten sollten deshalb nicht an Deinen Hund verfüttert werden.

Überreife Tomaten in kleinen Mengen sind theoretisch nicht mehr giftig für Deine Fellnase. Da der Übergang zwischen reif und überreif jedoch fließend ist, empfehlen wir, grundsätzlich auf die Verfütterung zu verzichten.

DГјrfen Hunde SpinatВ essen?В Ja!

Ähnlich wie beim Menschen sind viele grüne Gemüsesorten auch für den Mensch sehr gesund. Zu dieser Kategorie gehört auch Spinat. Spinat hat unglaublich viele positive Inhalte wie Vitamin A, C und K. Trotzdem solltet ihr auch beim Spinat darauf achten, dass ihr das Gemüse in Maßen füttert. Spinat hat Oxalate und andere chemische Inhalte, die in großen Mengen schädlich sein können für Deinen Hund.

Bei einer gemäßigten Ernährung überwiegen jedoch die Vorteile gegenüber den Nachteilen. Grundsätzlich gilt bei allen Gemüsesorten: Insbesondere bei Welpen sollte darauf geachtet werden, nicht zu viel zu füttern.

Durch das Gemüse kann es zu Blähungen kommen, die insbesondere bei Welpen schnell gefährlich werden können. Wie bei den anderen Nahrungsmitteln gilt deshalb auch hier: alles in Maßen und einen guten Mix zwischen allen gesunden Nahrungsmitteln finden.

DГјrfen Hunde WeintraubenВ essen? Nein!

Vorsicht! Weintrauben sind absolutes Gift fГјr Hunde und kГ¶nnen im schlimmsten Fall zum Tod des Hundes fГјhren. Auch wenn Hunde unterschiedlich stark auf die Frucht reagieren, fГјhren die Trauben fast immer zu Schmerzen, Beschwerden und Krankheiten des Hundes.

Typische Symptome sind beispielsweise Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Dehydratation, schlechtere Blutwerte bis hin zum Nierenversagen! Zahlreiche Tests haben die verheerenden Folgen des Verzehrs von Weintrauben bewiesen. Deshalb lasst definitivВ die Finger davon!

DГјrfen Hunde Eier essen?В Ja!

Eier sind ein guter Proteinlieferant fГјr Deine Fellnase und kГ¶nnen problemlos verfГјttert werden. Dabei kГ¶nnen die Eier sowohl gekocht als auch roh von deinem Hund gegessen werden. Viele Hunde bevorzugen gekochte Eier, da diese besser zu verdauen sind.

Grundsätzlich gilt auch bei den Eiern, dass ihr die Eier in Maßen verfüttern solltet. So sollten Eier nicht jeden Tag verfüttert werden. Insbesondere bei kleinen Hunden oder Welpen können Eier in großen Mengen zu Magenproblemen führen.

DГјrfen Hunde GurkenВ essen?В Ja!

Gurken sind sehr gesund für deine Fellnase und nicht umsonst ein fester Bestandteil der Barf-Ernährung. Bei der Fütterung der Gurke solltest Du darauf achten, dass Du die äußere Haut der Gurke entfernst.

Häufig enthält diese Pestizide, die nicht wirklich gesund sind für Deinen Hund. Darüber hinaus solltest Du auf gar keinen Fall Essiggurken oder anderweitig verarbeitete Gurken füttern.

DГјrfen Hunde SchokoladeВ essen? Nein!

Alle Arten von Schokolade sind ein absolutes No-Go fГјr Deine Fellnase. Schokolade enthalten Theobromin, ein Inhaltsstoff, der fГјr deine Fellnase tГ¶dlich sein kann. Auch wenn weiГџe Schokolade weniger vom Inhaltsstoff beinhaltet, sollte auch diese niemals an Deinen Vierbeiner verfГјttert werden!

Um das ganze zu verdeutlichen, ein kleines Beispiel: bereits eine Tafel Bitterschokolade kann zum Tod eines kleinen Vierbeinsers führen. Die Symptome einer „Schokoladenvergiftung“ sind häufig Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Erbrechen. Im schlimmsten Fall führt die Schokolade zu Kreislaufproblemen mit anschließendem Herzversagen, das dann zum Tod führt.

Bitte achte darauf, dass Dein Hund niemals Schokolade bekommt. Insbesondere Kinder wissen oft nicht über die Gefahr Bescheid und geben Hunden Schokolade als Leckerchen. Frühe Aufklärung hilft dabei, solche Unfälle zu verhindern!

DГјrfen Hunde FischВ essen? Ja!

Fisch ist ein absolut fantastisches Lebensmittel für Hunde. Fisch hat einen sehr hohen Proteinanteil und versorgt damit die Muskeln Deines Hundes mit wertvollen Nährstoffen. Im Gegensatz zu anderen Fleischarten ist Fisch sehr fettarm und ist deshalb auch perfekt für Diäten geeignet.

Darüber hinaus haben Fische Omega 3 Fettsäuren, die sich sehr positiv auf das Fell Deines Vierbeiners auswirken. Bei der Fütterung solltest Du darauf achten, dass Du möglichst Fisch ohne Gräten und ohne Salz oder andere Gewürze wählst.

DГјrfen Hunde Brot essen?В In MaГџen!

Viele Hunde lieben Brot. Leider beinhaltet Brot nur wenige gesunde Inhaltsstoffe fГјr Deinen Hund.В Im RegelfallВ schadet Brot Deinem Hund nicht wirklich, aber empfehlenswert ist die FГјtterung aufgrund des Fehlens gesunder Inhaltsstoffe trotzdem nicht.

Besondere Vorsicht ist bei selbstgebackenem Brot geboten. Du solltest dringend darauf achten, dass der rohe Teig nicht von Deinem Vierbeiner angerührt wird. Der Bauch des Hundes bietet die optimalen Bedingungen für das Gären des Teigs. Das hohe Volumen kann im Bauch zu großen Problemen führen. Die Frage „Was dürfen Hunde essen?“ beantworten wir in diesem Fall mit „In Maßen“.

DГјrfen Hunde KatzenfutterВ essen?В Nein!

Hunde und Katzen haben völlig unterschiedliche Anforderungen an ihre tägliche Ernährung. So beinhaltet das Katzenfutter viel zu viele Proteine für den Bedarf des Hunds und vernachlässigt im Gegenzug wichtige Kohlenhydrate. Darüber hinaus ist das Katzenfutter viel zu energiereich für den Hund.

Insgesamt kann die nicht passende Mischung an NГ¤hrstoffen zu Magenproblemen beim Hund fГјhren. Du solltest deshalb stГ¤ndig darauf achten, dass Dein Hund lediglich Hundefutter bekommt und Deine Katze lediglich Katzenfutter bekommt.В

Was dürfen Hunde essen? – Fazit

Wie ihr seht, gibt es zahlreiche Lebensmittel, die der Hund essen sollte und nicht essen sollte. Damit wir die Frage „Was dürfen Hunde essen?“ möglichst genau beantworten können, wird dieser Artikel regelmäßig aktualisiert. Bitte füttere Deinen Hund nur mit Lebensmitteln, bei denen Du dir sicher bist.

Im Zweifelsfall solltest Du immer Deinen Tierarzt kontaktieren. Wir freuen uns Гјber weitere Fragen und Feedback zum Artikel in der Kommentarbox.

[…] Achtung: In diversen Hundeforen wird immer noch das gute GlГ¤schen EierlikГ¶r fГјr den Hund zur Beruhigung vorgeschlagen, doch das ist ein absolutes NoGo. Alkohol ist fГјr den Vierbeiner tabu und einem verantwortungsvollen Hundebesitzer sollte das alleine schon der Hausverstand sagen (mehr zum Thema „Was dГјrfen Hunde essen?“). […]

Dürfen Hunde Spargel essen?

Spargel ist ein saisonales Produkt und trotzdem ist er sehr beliebt. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Sorten und er ist sehr gesund. Aber gilt dies auch für Hunde, dürfen Hunde Spargel essen? Die Antwort lautet ja, aber in Maßen. Lesen Sie weiter für mehr Informationen.

Was ist Spargel?

Spargel nennt man die jungen Triebe des Gemüsespargels. Es gibt ihn in verschiedenen Arten wie den weißen, grünen und lilanen Spargel. Weißer Spargel wächst unterirdisch und sieht dementsprechend kein Sonnenlicht. Hierzulande wird weißer Spargel am meisten konsumiert. In Spanien und Italien ist der grüne Spargel der am meisten konsumierte. Lila Spargel ist der Seltenste und eher ein Nischenprodukt was schwerer zu finden ist.

Nährwerte von Spargel

Spargel ist ein Qualitätsprodukt mit vielen guten Vitaminen und Mineralstoffen wie zum Beispiel:

Versicherung für Ihren Hund

Dinge können natürlich immer schief gehen. Die Kosten für das Auspumpen eines Hunde-Magens oder ähnlichen Problemen des Verdauungstrakts sind sehr hoch. In so gut wie allen Fällen ist es billiger eine Hundeversicherung abzuschließen. Vergleichen Sie die Liste der verfügbaren Hundekrankenversicherungen und finden Sie die beste und billigste für Ihren Hund.

Ist Spargel für Ihren Hund schädlich?

Spargel ist eine gute Quelle für Vitamine und Mineralstoffe für den Menschen und den Hund. Es gibt Hunde die es gelegentlich lieben Spargel zu essen. Natürlich gibt es auch Hunde die die Augen verdrehen bei dem Gedanken an Spargel. Wenn Hunde Spargel essen ist es nicht gefährlich für sie, im Gegenteil, es ist sehr gesund. Bitte achten Sie darauf das der Spargel gut geschält und gekocht ist. Zudem ist es ratsam den Spargel klein zu schneiden für Ihren Liebling. Die Schale vom Spargel kann sehr hart sein und es besteht somit Erstickungsgefahr für Ihren Hund. Deshalb ist es so wichtig das sie entfernt ist.

Soll ich zum Tierarzt gehen?

Spargel ist für uns eine richtige Delikatesse, die auch viele Hunde schmackhaft finden. Aber was wenn Sie doch ein kleines Stück Schale übersehen haben? Versuchen Sie natürlich Ihrem Hund den Spargel noch weg zu nehmen. Gelang es Ihrem Hund trotzdem etwas runter zu schlucken und sie vertrauen dem Ganzen nicht, fragen Sie am besten Ihren Tierarzt um Rat.

Dürfen hunde süssigkeiten fressen, wenn nein warum nicht?

Trending Now

Sonst würden die meisten Hunde in unserer Gesellschaft blind durch die Gegend rennen, weil viele meinen Pedigree und Frolic sei gutes Hundefutter, genauso wie für Katzen Sheba und Whiskas - diese enthalten nämlich reichlich Zucker!

Gefährlicher für die Zähne finde ich da eher das typische Trockenfutter, das meist vollgepumpt ist mit Auszugsmehl und dessen Stärke zwischen den Zähnen hängen bleibt.

Also zu sagen, so und soviel Tafeln Schokolade sind tödlich, ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt nämlich Unterschiede: Vollmilch oder Zartbitter oder tiefe dunkle Schokolade?

Bei unserer 25kg Hündin sind 6 oder 7 Tafeln Zartbitterschokolade tödlich. Es gibt eine bestimmte Rechnung, die ich nicht mehr weiß - auf jeden Fall war es diese Menge bei unserer Hündin.

Die Erfahrungswerte beruhen aber auch nur auf Fällen, die bekannt geworden sind. Richtig im Tierversuch getestet wurde es bisher noch nicht.

Hundeschokolade ist Theobromin- und Koffeinfrei. Probiert es mal - es schmeckt wie fade Schokolade.

Gesunde Knabbereien für Hunde sind jegliche Naturprodukte wie Dörrfleisch, Ochsenziemer, Trockenpansen, Trockenfisch und ähnliches. Auch diese Büffelhautknochen sind nicht gut für die Zähne.

Nüsse sind auch für Hunde gesund. Die gängigen zumindest. Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln usw.

Ungesund werden sie erst dann, wenn sie ranzig werden. Meist merkt man das ihnen recht spät an. Es sollten also wirklich Nüsse von guter Qualität sein. Und wenn doch mal eine ranzige dabei ist, wird das dem Tier nicht schaden.

Doof nur, wenn man Muskel-Molekularstruktur nicht richtig schreiben kann, was?! Ist heute schulfrei? Dann nerv noch ein wenig; gemeldet bist du eh schon wieder!

Zucker schädigt die Stäbchen im Auge, die für das Farbsehen und scharfsehen zuständig sind. Es lagert sich auf den Nervenenden ab und tötet sie langsam ab.

Stetiger Zuckerkonsum führt also zur Erblindung des Tieres!

Hundeschokoldade ist Theobromin-frei, die kannst du unbedenklich geben (Immer noch hält sich das Gerücht, das für Hunde-und Katzendrops abgelaufene Schokolade eingeschmolzen werden und dann als Leckerlie in den Umlauf gebracht werde. Das ist Blödsinn. )

Und hier giftige (Zimmer)pflanzen:

Der Hund hat eine andere Flora in diesem System.

Trotzdem bekommen meine Hunde ab und zu mal ein Plätchen und werden damit alt.Mein Schäferhund ist jetzt 7J. und ihm geht es gut.Du musst nur sehr vorsichtig sein. 1-2 Plätzchen in der Woche sind kein Problem.Ein Eis geht auch aber mehr sollte es nicht sein.Meine bekommen im Sommer ein leckeres Hörnchen mit Diabetiker Eis drauf,2 Kugeln nicht mehr!

Gehe einfach bedacht und vorsichtig daran und immer mit dem Gedanken im Hinterkopf,weniger ist mehr und Leckerchen für Hunde,die Du im Geschäft kaufen kannst sind immer besser.

Getestet habe ich es persönlich, und ich war in der Lage, meinen Hund zu trainieren ohne Probleme! Der Preis ist sehr erschwinglich

Tiere dürfen allgemein keine Süßigkeiten essen, da sie die ganzen Inhaltsstoffe nicht so im Körper verarbeiten können wie wir.

Süßigkeiten können schon in kleinen Mengen schädlich und auch sogar tödlich wirken!

Missbrauch melden

Weitere Details

Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.

Missbrauch melden

Weitere Details

Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.

Missbrauch melden

Weitere Details

Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.

Was darf ein Hund fressen?

Hunde sind Carnivore, also Fleischfresser. Jedoch dürfen Gemüse und Obst keinesfalls auf dem Speiseplan fehlen. Denn Gemüse ist ein reichhaltiger Vitaminspender, zudem liefern zahlreiche Gemüsesorten Ballaststoffe. Dies gilt auch für Obst, allerdings sollte es nur reif und keinesfalls unreif verfüttert werden.

Unreifes Obst kann Magenbeschwerden verursachen und zu Durchfall führen. Ebenso sollte Vorsicht bei Kernen geboten sein. In den Kernen von Kirschen, Pflaumen und Co ist Blausäure enthalten, diese kann zu Erbrechen, Atemnot oder zu Krämpfen führen. Zuerst stelle ich dir vor, was dein Hund essen darf. Weiter unten findest du eine umfangreiche Infografik, welche Nahrungsmittel für deinen Hund gefährlich sind.

Was darf ein Hund fressen

Diese Dinge dürfen verfüttert werden:

Er wirkt bei Durchfall und sollte gerieben dem Hund gegeben werden. Bei ungeriebenen Äpfeln kann ein Apfel aber auch Durchfall auslösen.

Diese Frucht enthält sehr viel Fruchtsäure und sollte nur sehr selten und in Maßen verfüttert werden.

Dieses Kernobst ist gut für Haut und Schleimhäute und wichtiger Lieferant von Folsäure. Aprikosen sollten ohne Kern und im pürierten Zustand verfüttert werden.

Dank der Artischocke wird die Leber entlastet, denn sie steigert die entgiftende Arbeit. Sie hilft bei Verdauungsproblemen und Blähungen. Säugende Hündinnen sollten jedoch keine Artischockenblätter bekommen, da die Milchbildung abnimmt.

Dient als gesunder Futterzusatz, sollte aber nur in Maßen verfüttert werden, da eine Banane stopft.

Nur reife Birnen sollten verfüttert werden. Dieses Obst wirkt verdauungsfördernd und wirkt entwässernd.

Dieses Gemüse sollte wegen seiner blähenden Wirkung nur gekocht verfüttert werden. Ebenso Broccoli und Bohnen nur sehr wenig und gekocht verfüttern.

Wirken schleimlösend, blutreinigend und verdauungsfördernd.

Da es zur Nachgärung kommen kann, sollte Brot nur getrocknet verfüttert werden.

Der niedrige Fettgehalt der Buttermilch ist dennoch nährstoffreich und erhält Calcium, Magnesium, Kalium, B-Vitamine und Lecithin.

Diese Kohlart ist sehr gut verdaulich und wirkt nicht blähend. Damit die Inhaltsstoffe besser aufgenommen werden, sollte dieser Kohl püriert werden.

Können roh oder gekocht, mit oder ohne Schale an den Hund verfüttert werden.

Nur im gekochten Zustand sollten Erbsen verfüttert werden, zudem nur in kleinen Mengen.

Sie verbessern die Konzentration und beschleunigen die Wundheilung.

Nur in Maßen und ohne Salz verfüttern.

Ein hervorragender Lieferant von Eiweiß und Jod.

Nur gekocht und in Maßen verfüttern.

Geschälte Gurken dürfen verfüttert werden und liefern viel Wasser.

Der Mineralstofflieferant ist entzündungshemmend. Ein Teelöffel pro Tag gleicht Mangelerscheinungen aus.

Dieser Snack sollte nur roh oder getrocknet an den Hund verfüttert werden.

Ein hochwertiges Milchprodukt wirkt sogar gegen Durchfall und wird vom Verdauungssystem des Hundes sehr gut vertragen.

Naturjoghurt hilft bei der Darmregulierung und darf ebenso dem Hund gereicht werden.

Feingeraspelt roh oder auch gekocht dienen Möhren/ Karotten als Futterzusatz und liefern wichtige Mineralien, Spurenelemente und Vitamin A.

Sind nur gekocht genießbar.

Dient als ideales Gemüse und kann roh und gekocht verfüttert werden.

Nudeln dienen als Lieferant für Kohlenhydrate und sollten gekocht verfüttert werden.

Ebenso ein guter Kohlenhydratlieferant wirkt bei Durchfall und ist gut für empfindliche Magen.

Gekocht oder kleingehackt kann Rotkohl verwendet werden.

Nur in kleinen Mengen und stark zerkleinert verfüttern.

Ein guter Lieferant für Eisen.

Sollte gedünstet oder stark zerkleinert werden.

Gar nicht gefüttert sollten Zwiebeln, Walnüsse, Sojabohnen, Schokolade, Rosinen, Peperoni, Paprika, Mandeln, Kuhmilch, Holunderbeeren, Haselnüsse und Avocados.

Was darf ein nicht Hund fressen?

Infografik: Was dürfen Hunde nicht essen! – Du darfst die Grafik für Deine Webseite nutzen, wenn Du auf den Originalbeitrag hier verlinkst.

Du möchtest weitere Informationen zu Hundefutter? Lies dazu unseren großen Hundefutter Test.

Falls Dir der Beitrag und die Grafik gefallen haben, teile ihn doch bitte in Deinem Netzwerk. So erreichen wir gemeinsam, dass weniger Hunde etwas Unverträgliches zu essen bekommen!

Die richtige Ausstattung

Schlafen wie die Prinzessin auf der Erbse

Die besten Hundefilme aller Zeiten – Meine Favoriten

Hundeerziehung bei Facebook

Besuchen Sie auch:

Hundetransportbox richtig auswählen

Tragezeit Hunde

Wie lange ist die Tragezeit bei Hunden? Gibt es eine allgemein gültige Aussage, gar einen Richtwert, oder hängt es individuell von verschiedenen Faktoren wie Rasse, Alter, Größe oder Gewicht ab? Hundemagazin.net stellt die Informationen zusammen. […]

Grünlippmuschel für Hunde

Die botanisch “Perna canaliculus” genannte Grünschalmuschel hat unter der Bezeichnung Grünlippmuschel einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Grund hierfür ist ihr Rang als nahrhafte Delikatesse und dank ihres hohen Anteils an langkettigen Aminozuckerverbindungen, Antioxidantien und Fettsäuren als […]

Hundeflöhe – So erkennst du Flöhe bei Hunden und bekämpfst sie wirkungsvoll

Der Hundefloh (Ctenocephalides canis) gilt als Parasit. Sein Wirt sind auch ausschließlich Hunde, denn dieser kleine Plagegeist wohnt nur im Hundefell und die Tiere verenden, sobald sie ihren Wirt verlieren. Auf Katzen und Menschen geht […]

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,129 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 706 ideas
  • Fantasy Hockey 352 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,246 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 356 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,965 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,299 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,051 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 579 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,224 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,391 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,184 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,054 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 1 idea
  • US Search Local Listings 20,803 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 328 ideas
  • Yahoo Home 232 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,339 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Was dürfen Hunde nicht essen? - Giftige Lebensmittel

    Nicht alle Lebensmittel, die für den Menschen geeignet sind, sind auch für den Hund gesund. Da sich unser Stoffwechsel wesentlich von dem eines Hundes unterscheidet, können einige Lebensmittel, die für uns schmackhaft sind, bei Hunden zu ernsthaften Vergiftungserscheinungen führen. Werden dem Hund ungeeignete Lebensmittel angeboten oder werden diese gefressen, wenn der Besitzer nicht anwesend ist, gilt: „Die Dosis macht das Gift“. Während kleine Mengen ungefährlich oder sogar gesund sein können, kann eine höhere Menge zu schweren Problemen führen. Die folgenden Nahrungsmittel dürfen Hunde nicht essen: Schokolade, Nikotin und Koffein, Avocado, Zwiebeln und Knoblauch, Weintrauben und Rosinen, Leber, Kohl.

    Schokolade

    Schokolade wird bekanntlich mit Kakao hergestellt, der Theobromin enthält. Das Alkaloid wirkt auf den Menschen ähnlich wie Koffein. Hunde können es allerdings nicht aufspalten und verwerten. Nehmen sie kakaohaltige Nahrungsmittel auf, sind Kreislaufbeschwerden, Verdauungsprobleme und Zittern die Folge.

    Nikotin und Koffein

    Tabak, Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke sind für Hunde hochgradig giftig. Da Koffein von Hunden nicht verstoffwechselt werden kann, bleibt der Giftstoff lange Zeit im Blut der Hunde. Herzrhythmusstörungen, Nierenprobleme oder neurologische Schäden können die Folge sein.

    Avocados, auch Stamm, Haut, Kern sowie Rinde und Blätter, enthalten Persin. Dieser Giftstoff wirkt bei Hunden toxisch und kann zu tödlichen Herzmuskelschäden führen. Weitere mögliche Folgen einer Aufnahme sind Husten, Atemnot, Verdauungsstörungen, allgemeine Schwäche und Unruhe.

    Zwiebeln und Knoblauch

    Zwiebelgewächse wie Lauch, Zwiebeln und Knoblauch haben ebenfalls eine toxische Wirkung. Diese enthalten Schwefelverbindungen, die die roten Blutkörperchen angreifen und zerstören. Tritt dieser Fall ein, erleiden Hunde eine lebensbedrohliche Anämie (Blutarmut). Obwohl in Zwiebeln ein höherer Giftgehalt als im Knoblauch vorliegt, ist die Verwendung von Präparaten auf Knoblauch-Basis zur Bekämpfung von Parasiten nicht zu empfehlen. 5 g Knoblauch je kg Körpergewicht reichen aus, um beim Hund eine Vergiftung hervorzurufen. Diese Menge entspricht etwa zwei frischen Knoblauchzehen.

    Weintrauben und Rosinen

    Weintrauben und Rosinen sind regelrechtes Gift für Hunde. Nach dem Verzehr der süßen Früchte können Hunde mit Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfen und Zittern reagieren. Bei einer hohen Dosierung kann die Aufnahme ein Nierenversagen verursachen und sogar tödlich verlaufen. Besonders Rosinen sind hochgiftig, weil sie den toxischen Stoff konzentriert enthalten. Es ist jedoch wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen, ab welcher Menge Rosinen tödlich sind. Bisher gibt es nur Schätzungen amerikanischer Wissenschaftler, die besagen, dass 11,6 g Weintrauben pro kg Körpergewicht lebensgefährliche Vergiftungen verursachen können.

    Die Leber liefert Vitamin A, und ist somit eine natürliche Nährstoffquelle. Eine Zufuhr in kleinen Mengen ist unbedenklich. Bei einer bedarfsüberschreitenden Fütterung von Leber oder Lebertran kann jedoch eine Hypervitaminose (Überversorgung) auftreten. Symptome hierfür können Hautprobleme und Fellverlust sein. Nicht selten löst eine Überversorgung mit Vitamin A Knochenveränderungen, Muskelkoordinationsstörungen und Erbrechen aus.

    Auch Hunde haben häufig mit Laktoseintoleranz zu kämpfen. Eine Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten tritt insbesondere bei adulten Hunden auf, da die Aktivität des Enzyms Laktase, das für die Spaltung des in Milcherzeugnissen enthaltenen Milchzuckers (Laktose) verantwortlich ist, mit zunehmendem Alter sinkt. Aufgenommene Laktose wird somit nicht verdaut und gelangt in den Dickdarm, Fehlgärungen und Verdauungsprobleme sind die Folge. Eine Tagesmenge von max. 20 ml pro kg Körpergewicht gilt als verträglich und sollte nicht überschritten werden. Bei Kondensmilch sollte der Hund aufgrund des erhöhten Laktosegehaltes nicht mehr als 10 ml pro kg Körpergewicht erhalten. Andere Milchprodukte wie Joghurt oder Quark werden hingegen auch bei Magenproblemen eingesetzt, sind jedoch auch nur in begrenzten Mengen gesundheitsförderlich.

    Generell sollte die Gabe von Knochen vermieden werden. Vor allem Röhrenknochen von Huhn und Wild sowie gekochte Knochen stellen wegen der Splittergefahr ein besonders hohes Risiko dar. Zudem können Hunde eine Verstopfung erleiden, was im schlimmsten Fall einen Magen-Darm-Verschluss zur Folge haben kann. Des Weiteren können harte Knochen zu Schäden an den Zähnen, im Maul oder der Speiseröhre führen.

    Rohe Hühnereier

    Die Fütterung von hartgekochten Eiern ist möglich. Hühnereier sind reich an Nährstoffen und essentiellen Aminosäuren, die die Bildung von Körper- und Muskelzellen unterstützen und für den Stoffwechsel von großer Bedeutung sind. Rohe Hühnereier sind jedoch ein Tabu im Napf. Das Eiklar enthält Avidin und Trypsininhibitoren. Beide Stoffe behindern die Verdauung wichtiger Nährstoffe und führen so zu Fehlversorgungen.

    Macadamia-Nüsse und Fruchtkerne

    Macadamia-Nüsse und Fruchtkerne enthalten Amygdalin. Dies sorgt für eine Blockierung der Zellatmung, deshalb kann die Fütterung für den Hund lebensbedrohlich sein.

    Die Fütterung von rohem Kohl kann beim Hund zu Blähungen und Bauchkrämpfen führen, da die enthaltenen Disaccharide nur schwer verdaulich sind.

    Die hier genannten Lebensmittel sollten nicht an Hunde verfüttert werden, auch wenn bei bisheriger Gabe keine Vergiftungserscheinungen aufgetreten sind. Denn eine fortdauernde Fütterung kann Langzeitschäden hervorrufen, die nicht immer leicht durch den Besitzer zu erkennen sind.

    Dürfen Hunde Nüsse essen? 13 Nuss-Sorten als Übersicht

    Nüsse sind gesund, weil sie viele Vitamine und wichtige Fette enthalten. Die Frage, ob Hunde Nüsse essen dürfen, lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten.

    Einige Nuss-Sorten sind für Hunde erlaubt, andere Nüsse sind sehr schädlich für den Hund.

    Beachten Sie, dass Nüsse sehr viel Fett enthalten und auch einen hohen Anteil an Phosphor.

    • Das Fett ist sehr Kalorienreich und fördert Übergewicht.
    • Phosphor ist neben Kalzium ein bedeutender Mineralstoff in der Hundeernährung und wichtig für Knochen und Zähne. Allerdings kann ein Phosphor-Überschuss das Risiko für Nierenerkrankungen bei Hunden deutlich erhöhen.

    Füttern Sie Nüsse deshalb nur in sehr geringen Mengen, selbst wenn sie für den Hund verträglich sind.

    Dürfen Hunde Cashewkerne essen?

    Cashewkerne

    Cashewkerne dürfen Sie gelegentlich füttern. Sie sind reich an Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren, enthalten jedoch sehr viel Fett und Phosphor. Bei einigen Hunden können sie Allergien auslösen.

    Auf keinen Fall sollten Hunde gesalzene Cashewkerne fressen. Darüber würden sie zu viel Salz aufnehmen, was sehr schädlich sein kann.

    Erdnüsse enthalten rund 25 Prozent Eiweiß und gehören zu den magnesiumreichsten Lebensmitteln. Hunde dürfen Erdnüsse nur mit Vorsicht essen.

    Ebenso wie beim Menschen gelten Erdnüsse auch bei Hunden als Allergieauslöser. Für Hunde mit Herz- oder Nierenprobleme können Erdnüsse gefährlich werden und stehen im Verdacht epileptische Anfälle auslösen.

    Dürfen Hunde Erdnüsse essen?

    Haselnüsse sind für den Hund generell sehr gut verträglich, enthalten jedoch rund 60 Prozent Fett. Daneben bestehen sie zu 14 Prozent aus Eiweiß und enthalten viel Kalzium, Kalium und Vitamine. Auch Haselnüsse gelten als Allergieauslöser.

    Dürfen Hunde Haselnüsse essen?

    Die Kokosnuss ist im botanischen Sinn keine Nuss, sondern zählt zum Steinobst.

    Das Fruchtfleisch einer Kokosnuss enthält deutlich weniger Fett als Nüsse und ist reich an Vitaminen der B-Gruppe. Kokosnuss enthält darüber hinaus Vitamin E, Biotin und Folsäure.

    Kokosöl und Kokosflocken gelten als natürliche Mittel gegen Würmer beim Hund.

    Dürfen Hunde Kokosnuss essen?

    Macadamianuss

    Für viele Menschen gilt die Macadamianuss als die Königin der Nüsse, für den Hund ist sie pures Gift.

    Bei Hunden rufen Macadamianüsse Symptome wie allgemeine Schwäche, Muskelzucken, Gelenksschmerzen, Erbrechen und Fieber hervor und es kann zu Lähmungen kommen. Zumeist treten diese Zustände etwa zwölf Stunden nach dem Verzehr der Macadamianüsse auf.

    Welches Gift genau in der Macadamianuss wirkt, ist bis heute unbekannt. Bei einem 15 Kilogramm schweren Hund reichen bereits vier Nüsse aus, um die Vergiftungserscheinungen auszulösen.

    Weitere Lebensmittel, die Hund nicht fressen dürfen, finden Sie hier.

    Maronen, auch Esskastanien oder Maroni genannt, enthalten viel Vitamin B und stärken damit das Nervensystem. Darüber hinaus sind Maronen reich an Mineralien und Spurenelementen. Sie sind fettarm und glutenfrei.

    Maronen sind sogar für Hunde geeignet, die sehr sensibel auf Futtermittel reagieren. Hunde dürfen also gerne von den Köstlichkeiten naschen.

    Dürfen Hunde Mandeln essen?

    Mandeln sind reich an Folsäure und enthalten Vitamin B, E, Kalzium, Magnesium und Kalium.

    Bei den Mandel sollten Sie allerdings vorsichtig sein, weil Hunde nur süße Mandeln in Maßen fressen dürfen.

    Zwischen den genießbaren Nüssen finden sich jedoch immer wieder Bittermandeln, die Sie optisch nicht von süßen Mandeln unterscheiden können. Bittermandeln enthalten den Stoff Amygdalin, der während der Verdauung giftige Blausäure freisetzt.

    Deshalb können Bittermandeln vor allem für einen kleinen Hund rasch lebensbedrohend sein.

    Paranüsse sind reich an Vitamin B und Selen, sind jedoch sehr fettreich.

    Falls Ihr Hunde zu Übergewicht neigt, sollten Sie auf kalorienreiche Paranüsse verzichten. Alle anderen Hunde dürfen ab und zu davon naschen.

    Pekannüsse

    Pekannüsse sind mit den Walnüssen verwandt und für den Hund genießbar.

    Pinienkerne

    Pinienkerne sind zwar keine Nüsse im herkömmlichen Sinne, sondern die Früchte des Pinienzapfens. Deshalb sind Pinienkerne für den Hund völlig ungefährlich und dürfen genascht werden.

    Allerdings eignen sie sich aufgrund des hohen Preises nicht als Alltagsmahlzeit. Also rösten Sie die Kerne lieber selber und verwöhnen Sie sich mit ein hausgemachten Pesto.

    Dürfen Hunde Pinienkerne essen?

    Pistazien enthalten keinerlei Giftstoffe.

    Allerdings können bei schlechter Lagerung Schimmelpilze entstehen, die für den Hund schädlich sind und gesundheitliche Probleme nach sich ziehen können. Dies können Verdauungsstörungen sein, aber auch Leberprobleme.

    Frische Pistazien darf der Hund gerne ab und zu fressen.

    Dürfen Hunde Pistazien essen?

    Schwarznuss

    Die Schwarznuss ist eine Verwandte der Walnuss und kann mit einem giftigen Pilz befallen sein. Deshalb ist sie für den Hund nicht geeignet.

    Dürfen Hunde Walnüsse essen?

    Geben Sie Ihrem Hund nur reife und geschälte Walnüsse zu fressen. Walnüsse sind dank der ungesättigten Fettsäuren sogar sehr gesund. Aufgrund des hohen Fettgehaltes sollten übergewichtige Hunde keine Walnüsse fressen.

    Besonders vorsichtig müssen Sie als Hundebesitzer bei unreifen, ungeschälten Nüssen sein. Diese Walnüsse können von einem Pilz befallen sein, der beim Hund zum Tod führen kann. Es kommt zu epilepsieähnlichen Anfällen, Krämpfen, Zittern und Erbrechen.

    Die grüne Schale von jungen Walnüssen kann zu schweren Verdauungsbeschwerden führen.

    Diese Liste mit Nüssen soll Ihnen dabei helfen, schnell herauszufinden, welche Nüsse Ihr Hund fressen darf.

    Beachten Sie bitte immer, dass sich die Empfehlung auf ungesalzene, geschälte und unbehandelte Nüsse beziehen. Sie dürfen maximl ohne Zusätze geröstet sein.

    Gefahrlos können Sie diese Nüsse füttern:

    Bei Erdnüssen sollten Sie mit ganz kleinen Mengen testen, ob Ihr Hund darauf allergisch reagiert.

  • Kein Zweifel, bei uns Menschen sind Nüsse ein sehr beliebtes Lebensmittel.

    Doch bei unseren vierbeinigen Freunden sieht die Geschichte schon ein wenig anders aus.

    Viele Hunde lieben die eine oder andere Nusssorte und naschen auch gerne davon. Andere meiden die geschmackvollen Samen völlig. Am besten Sie probieren es einfach aus.

    Related posts:

    27 Lebensmittel die Hunde nicht fressen und trinken dürfen

    Hundefressnapf höhenverstellbar, Pro und Contra Vergleich und Kauftipps

    Themen

    • Allgemein (52)
    • Fleisch (7)
    • Hundefutter online kaufen (4)
    • Medizin (41)
    • Nahrung (63)
    • Namen (9)
    • Spielen (4)
    • Verhalten (17)
    • Zubehör (17)

    Aktuelle Artikel

    • Lachsöl für Hunde – Essenzielle Fettsäuren sind wichtig für die Gesundheit 20. Februar 2018
    • Ist Efeu giftig für Hunde? 13. Februar 2018
    • 21 männliche Hundenamen für große Hunde – Liste mit Bedeutung 6. Februar 2018
    • Dürfen Hunde Kürbis essen? 30. Januar 2018
    • Hund hat fettiges Fell und stinkt – Was kann ich dagegen tun? 23. Januar 2018
    • Wieviel Gramm Nassfutter braucht ein Hund am Tag? 16. Januar 2018
    • Dürfen Hunde Fisch essen? 13. Januar 2018
    • Dürfen Hunde Tomaten essen? 9. Januar 2018
    • 21 weibliche Hundenamen für kleine Hündinnen 2. Januar 2018
    • Dürfen Hunde Joghurt essen? 26. Dezember 2017

    Navigation

    Stichworte

    Bonus: Was Hunde nicht fressen dürfen

    Die Liste im praktischen Visitenkartenformat können Sie ausdrucken und überall dabei haben.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...