пятница, 18 мая 2018 г.

cetirizin_hund_dosierung

Mit Cetirizin endlich ohne Juckreiz

von Maja · 17. November 2012

Update 09.04.2014 Da das Cetirizin sich nicht unbedingt als praktikabel erwiesen hat bzw. die Wirkung mti der Zeit nach lies, mussten wir andere Wege gehen.

Ein vielversprechender Weg ist Apoquel

Angie bekam eine zeitlang Prednisolon und war wie ausgewechselt, so wie als hätte man sie von einer schweren Last befreit. Olli laß dann zufällig von einer Hundedame, welche auch eine unbekannte Allergie hatte und Cetirizin gegen den Juckreiz bekam. Cetirizin ist ein Antihistaminika und wird bei Allergien oder Heuschnupfen verschrieben. Es hat nur ganz leichte Nebenwirkungen und ist frei verkäuflich.

Da wir Cetirizin sowieso im Haus hatten, um das Anschwellen bei Bienenstichen zu verhindern, probierten wir das Medikament nach der Prednisolonabsetzung aus. Unsere Tierärztin empfahl uns 4 Tabletten je 10 mg für Angie. Wir versuchten es anfangs mit 3 Tabletten und sie wirkten tatsächlich!

Angie verändert sich

Angie hatte über eine Woche lang kaum noch Juckreiz und sie wurde nach und nach ein anderer Hund. Sie wurde wieder ein fröhlicher, lebenslustiger Dalmatiner. Sie entdeckte das Schnüffeln neu und viel intensiver als vorher. Angie spielt mittlerweile unglaublich gern, egal ob mit uns oder allein mit ihrem Knochen. Wir können nun endlich das Spielen als Belohnung einsetzen.

Sie springt und kaspert unglaublich gern und hat letztens sogar Ollis Socken, welche im Wohnzimmer lagen, geklaut und damit gespielt (sowas hat sie wirklich noch nie gemacht). Die Freude war groß: Ein Hund der Blödsinn macht! 😉

Angie regt sich nicht mehr so schnell auf, kommt viel schneller zur Ruhe und wir machen im Training super Fortschritte. Alles in Allem ist sie ein (fast) perfekter Hund. 🙂

Wir haben auf jeden Fall den richtigen Schritt getan und die Medikamentengabe mit Cetirizin verlängert. Die anfängliche Prednisolongabe war zwar auch in Ordnung, dennoch hatten wir das Gefühl, dass Angies Stresspegel in den rund 1,5 Wochen noch nicht ausreichend gesunken war. Nach nun zusätzlicher 2 wöchtiger Cetirizingabe kann man sagen, dass Angie den ganzen Stress vom ständigen Juckreiz abgebaut hat.

Das könnte Dich auch interessieren.

Blutabnahme beim Tierarzt: Die intermediäre Brücke im Einsatz

Endlich kein Juckreiz mehr (vorerst)

Wunde Pfoten beim Hund – Angies Pfotenprobleme

6 Antworten

Das Zeug kenne ich auch. Habe ich von einem befreundeten Arzt gegen Heuschnupfen empfohlen bekommen und … was soll ich sagen: Es wirkt. 🙂

Danke für diese tolle Homepage!

Ich verfolge Angie’s Geschichte schon etwas länger und ziehe wirklich den Hut vor deiner Geduld! Du probierst ja wirklich alles um der Maus zu helfen!

Ich selber habe einen einjährigen Labbi namens Django, der sich seit mittlerweile 8 Monaten kratzt. Nach etlichen Untersuchungen, Allergietests, Shampoos und Antibiotika (vermutet wurde eine Junghundpyodermie) sind wir nun beim Cetirizin gelandet.

Er bekommt momentan bei 38kg täglich 20mg Cetirizin. Es hilft toll! Er ist nur in der ersten Tagen sehr müde gewesen ansonsten konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen.

Nun habe ich zwei Fragen an dich. Ich hoffe, du kannst mir durch deine Erfahrung etwas helfen;)

– Wie lange hat das Cetirizin bei euch geholfen?

– Habt ihr die Dosis immer gleich behalten oder erhöht?

-Weißt du ob es irgendwelche Nebenwirkungen gibt, wenn man es über Jahre verabreicht?

Beste Grüße und alles Gute,

Ich bin zwar nicht Maja aber ich antworte trotzdem mal. Cetirizin hat ne weile lang geholfen. Dann haben wir Pause gemacht und danach half es nicht mehr. Ähnliches hatte ich auch mehrfach gelesen – es gab aber auch Berichte bei denen Histaminblocker immer wieder wirkten..

Wir haben dann weitere Histaminblocker (unter anderem auch Atarax) probiert. Atarax hatte glaube ich noch etwas geholfen. Zumindest ist es so, dass man Cetirizin vor einer Juckreizepisode (z.B. bevor irgend eine Pflanze anfängt Pollen in Umwelt abzugeben) geben müsste da, wenn der Juckreiz schon besteht, die Histaminrezeptoren schon belegt sind und durch den Histaminblocker nicht mehr blockiert werden. Das ist zumindest eine laienhafte Erklärung der Sache.

Vielleicht schaust dir auch mal den Artikel an http://www.dalmi-blog.de/2014/03/19/atopische-dermatitis-beim-hund-hilfe-ist-da/ . Da hast du einen möglichen Ersatz, falls das Cetirizin irgendwann nicht mehr wirken sollte.

Hallo miteinander,meine dalmi Hündin Artemis bekommt seit 3 Monaten Apoquel. Am Anfang war die Wirkung sensationell, nur mitlerweile hat

sie wieder Juckreiz und einen bösen Ausschlag an den Pfoten,ich gebe zwar die Apoquel weiter,aber ganz glücklich bin ich auch nicht mehr.

hat jemand noch ne andere Lösung parat?Würde mich über Antwort freuen.Siggi

Siggi das kann dir nur ein Tierarzt beantworten. Es gibt Tierärzte die sind auf Hauterkrankungen spezialisiert.

Auf http://www.dgvd.org findest du die Verbandwebseite der deutschen Tierärzte für Hauterkrankungen. In einem Forum oder einem Blog nach Hilfe zu suchen ist so in etwa wenn du von einem Blinden eine Farbberatung verlangst.

[…] allem Übel stellten wir sehr schnell fest, dass Cetirizin kaum noch wirkt. Wir testeten einen weiteren Histaminblocker namens Loratadin, aber dieser wirkte […]

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Google Plus

Kategorien

Neuste Fotos

Dalmi-Blog © 2018. Alle Rechte vorbehalten.

Powered by - Entworfen mit dem Hueman Theme

allergie

bin neue hier und habe französische bulldoge namen Spiki, den leidet leider unter allerfgie, besser gesagt auf die pfotchen bzw. zwichen bereich hat immer wieder absetze, und weiss nicht mehr weiter, wir waren schon so oft in tierklinik und hatten wir tabletten und creme bekommnen aber leider hilft auch nicht mehr, kann mir vielleicht jemad ein gutes rat geben, danke schön.

Ich muss im zeitigen Frühjahr mit dem Zufüttern beginnen, da reicht meist eine viertel Tablette (=2,5mg), später muss ich dann auf eine halbe Tablette und zur Hauptpollenflugsaison muss ich bis zu 2x täglich eine halbe Tablette zufüttern)

Dadurch wasche ich einerseits die Pollen von den Pfötchen weg und andererseits beruhigt und heilt das Shampoo die gereizten Pfötchen.

erstes mal wenn wir bei tierartz warn hat er auch extrem ihrenentzündug gehabt aber das ist wieder alles in ordnung, da habe ich bekommen ohrenreiniger und den gib ich hm wenn er wieder angang bei die ohren halt krotzen. aber das haben wir in griff.

ja er leckt rum dum auf die pfoten, aber immer sehe ich halt nicht.

Problem ist des wir habenriesen garten und er lauf den ganzen tag rausen, nicht dass ich ihm aussperre. wo kann ich den schampoo kaufen, ich probiere mal aus zumindest am abend , wenn er nicht mehr rus geht.

erstes mal wenn wir bei tierartz warn hat er auch extrem ihrenentzündug gehabt aber das ist wieder alles in ordnung, da habe ich bekommen ohrenreiniger und den gib ich hm wenn er wieder angang bei die ohren halt krotzen. aber das haben wir in griff.

nein bis jetzt haben die ärtze keine tests gemacht, aber am montag habe schon termin und möchte eine blutabnahme und röntgenbild machen lassen, weil immer tabletten ist keine lösung auf dauer.

ich bin mich nicht ganz sicher ob es kommt von dem hundewurst aber seit den kommt mir vor dass es einfach schlimmer ist, jetzt kriegt er kein mehr.

habe auch in aphotheke exspot gekauft gegen zecken und alles mögliche, und in den zeitraum war ruhe, jetzt ist die schutz nicht mehr da also ich uberlege schon seit tagen wo ist liegen kann. ich weiss es nicht mehr und leiden lass ich mein hund auch nicht.

Es gab mal ein jahr, da war es ganz schlimm mit den Pollen, da benötigte mein Hund sogar zeitweise 2 Tabletten am Tag !

lass dir vom TA dieses Melaseb Shampoo geben (ist zwar nicht gerade günstig, aber wirkt hervorragend !) und bade darin die Pfötchen deines Hundes mind. 1x täglich (ich nehme dazu immer eine kleine Schüssel mit Wasser, gebe ein paar Tropfen des Shampoos hinzu, rühre etwas umm und bade dann alle Pfoten nach einander in der Schüssel).

Besonders stark ist es, wenn ich ihm über längere Zeit das Trockenfutter trocken verfütterer (z.b. als Belohnung beim Training).

Deswegen gebe ich ihm das Trockenfutter nur noch in Wasser eingeweicht.

bis ein Wirkstoff wieder aus dem Körper raus ist, kann eine Weile vergehen, leider.

wünsche schöne we

Sowie Claudia schon geschrieben hat auch auf Futter untersuchen lassen. Mein Samurey hatte das auch. Ich habe dann auf "Rohfütterung" umgestellt. Und was besseres gibt es nicht. Denn ich weiß was dann im Napf ist, bei Trockenfutter weiß man es nicht. Lg Sabine und die Fellnasen.

Man muss sich im Klaren sein, dass alles was ein Hund frisst auch gewisse 'Wirkungen' hat. Der Organismus ist eine sensationelle Maschine, welche durch gewisse Störungen auch entgleisen kann.

Bei vielen Bluttest kommen Resultate, die sehr viele Dinge als Auslöser für allergische Symptome anzeigen. Das ist so, weil der Organismus eh schon quasi explodiert ist. und, weil in vielen Fällen zu Ernährungen geraten werden kann, die leider nicht viel Hilfe bringen. Denn, die meisten der dann empfohlenen Futter sind wieder überfüllt mit synthetischen oder chemischen Waren.

Ankьndigung

Geдnderte Suchfunktion

  • Dabei seit: 20.05.2007
  • Beitrдge: 2

Ich habe eine Frage und ich hoffe Ihr kцnnt mir helfen? Mein Hund ist allergisch auf Weizen. Er reagiert innerhalb von Stunden und beginnt sich fьrchterlich zu kratzen (am Bauch) Nun hat mir eine Bekannte die Gabe von Cetirizin empfohlen. Habt Ihr Erfahrungen damit? Und wenn ja in welcher Dosierung gebe ich es meinem 8 Kilo schweren Hund? Die ewige Cortison-Geschichte haben wir schon durch. Und unsere "Raupe Nimmersatt" saugt fцrmlich das, was er nicht darf, auf!

Ich danke Euch schon jetzt fьr Eure Hilfe!

  • Dabei seit: 22.07.2003
  • Beitrдge: 5470

First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you - then you win. (Mahatma Gandhi)

  • Dabei seit: 20.05.2007
  • Beitrдge: 2

  • Dabei seit: 22.07.2003
  • Beitrдge: 5470

First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you - then you win. (Mahatma Gandhi)

Da ich gesehen habe, dass Du aus Schaafheim kommst, wollte ich fragen, ob Du im Raum Aschaffenburg, DA-Die, Ffm einen guten Tier HP empfehlen kannst?

Ich vermute stark, dass unser Hund eine Allergie hat. Die Tierдrztin vermutet das auch, obwohl sie meint, dass sich Allergien bei Hunden eher in Hautproblemen zeigen (hat er ьberhaupt nicht).

29.12.2006 Verdacht auf Leberschaden, Niere vergrцЯert

bis 5.1.2007 Infusionen und Behandlung auf Leberschaden

5.1.2007 fahre in die Hofheimer Klinik - Verdacht auf Morbus Addison

Niere und auch nicht Morbus Addison (im Oktober hatte meine TД einen Dexamethoson-Test machen lassen, da sie bei Mieke Cushing vermutete).

Ich habe Cetirizin vom HNO wegen einer Schimmelpilzallergie empfohlen bekommen und soll es immer nach Bedarf einsetzen, wenn das Wetter so ist, das eine erhцhte Anzahl von Sporen unterwegs sind. Wieso sollte ich mir einen konstanten Wirkstoffspiegel im Blut erhalten, wenn ich mich nur mal alle paar Wochen mit einem stark erhцhten Schimmelpilzflug konfrontiert sehe - das Mittel wirkt ja sofort und braucht keinen "Vorlauf"? Auch viele Menschen mit einer Histaminintoleranz greifen auf Cetirizin zurьck, wenn sie mal etwas stark histaminhaltiges gegessen haben und das dann eben nur im Bedarfsfall

  • Dabei seit: 22.07.2003
  • Beitrдge: 5470

First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you - then you win. (Mahatma Gandhi)

  • Dabei seit: 07.03.2005
  • Beitrдge: 753

Alsi ich kann nur von meinem Hund reden, und bei dem braucht es definitiv 2 Tage, bis es wirkt.

Monika mit dem Nackitrio

Alsi ich kann nur von meinem Hund reden, und bei dem braucht es definitiv 2 Tage, bis es wirkt.

Vor allem, weil man ja Getreide relativ leicht ausweichen kann.

Bei Pollen usw. ist das ja nicht mцglich.

Oder, dass er fressbares erst apportiert?

  • Dabei seit: 05.04.2007
  • Beitrдge: 105

  • Dabei seit: 22.07.2003
  • Beitrдge: 5470

First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you - then you win. (Mahatma Gandhi)

Mein Hund soll nicht mehr leiden mьssen, und da ihm anders nicht zu helfen ist, bekommt er eben Medikamente gegen die Symptome, und wenn's nicht anders geht auch mal Cortison. Ich weiЯ nicht, ob du dir vorstellen kannst, wie es ist, 24 Stunden tдglich am ganzen Kцrper Juckreiz zu haben, 5 Monate im Jahr?

Ich selbst hдtte letztes Jahr fast Cortison genommen, weil es so schlimm war.

Und wer mich kennt, der weiЯ, dass wirklich viel kommen muss, damit ich solche "Hammer" nehme.

Aber wenn das, wie bei Deinem Hund, nicht funktioniert, dann MUSS man Medikamente verabreichen / einnehmen, um Lebensqualitдt zu gewдhrleisten.

  • Dabei seit: 05.04.2007
  • Beitrдge: 105

Copyright © 2018 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Ankündigung

  • Dabei seit: 24.06.2009
  • Beiträge: 6461

Erfahrung mit Cetirizin beim Hund

  • Dabei seit: 23.03.2012
  • Beiträge: 6891
  • Dabei seit: 24.06.2009
  • Beiträge: 6461
  • Dabei seit: 26.07.2009
  • Beiträge: 10703

UO ist harte Arbeit und keine Erziehung

  • Dabei seit: 23.03.2012
  • Beiträge: 6891
  • Dabei seit: 26.07.2009
  • Beiträge: 10703

UO ist harte Arbeit und keine Erziehung

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 1 idea
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 149 ideas
  • Flickr iPhone 363 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,324 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 581 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,188 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,056 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 8 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 334 ideas
  • Yahoo Home 237 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,345 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,806 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    CETIRIZIN

    WAS IST CETIRIZIN?

    Cetirizin ist der Markenname von Cetirizin, ein Over-the-counter (OTC) Antihistaminikum verwendet, um Kälte und Allergie-Symptome wie Niesen, Juckreiz, tränende Augen, Nase oder Schnupfen.

    Cetirizin wird auch verwendet, um Juckreiz zu behandeln und durch chronische Nesselsucht verursacht Schwellungen.

    Hergestellt von McNeil-PPC, Inc., kommt Cetirizin in Form von Tabletten, Kautabletten und Sirup.

    Cetirizin war ein verschreibungspflichtiges Medikament, bis 2007, als der Food and Drug Administration (FDA) als ein OTC-Medikamente zugelassen.

    Nach der Genehmigung war Cetirizin Berichten zufolge den höchsten Umsatz neue Non-Food-Produkt des Jahres 2008 in den Vereinigten Staaten.

    CETIRIZIN-D

    Cetirizin-D ist eine Kombination aus dem Hauptbestandteil von Cetirizin (Cetirizin) mit dem abschwellenden Pseudoephedrin und zugelassen ist, Erkältung oder Allergie-Symptome zu behandeln, einschließlich:

    Nebenwirkungen von Cetirizin-D umfassen:

    CETIRIZIN-D DOSIERUNG UND SCHWANGERSCHAFT

    Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre und mehr als sollte 1 Tablette von Cetirizin-D nehmen alle 12 Stunden und nicht mehr als 2 Tabletten über einen Zeitraum von 24 Stunden.

    Die Auswirkungen von Cetirizin-D Verwendung auf ein ungeborenes Baby sind nicht bekannt.Allerdings können die Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen.

    Wenn Sie schwanger sind oder planen, während der Behandlung schwanger werden, mit Ihrem Arzt sprechen Cetirizin-D vor der Einnahme.

    CETIRIZIN VS. CLARITIN

    Cetirizin und Claritin, die beide over-the-counter sind Allergie-Medikamente (kein Rezept nötig, um sie zu benutzen), werden miteinander oft verwirrt und einige Leute sie auch austauschbar verwendet werden.

    Obwohl sie für diejenigen, ähnliche Wirkungen haben, die sie verwenden, hat jedes dieser Medikamente verschiedenen Zutaten (Cetirizin für Cetirizin und Loratadin für Claritin) und kann verschiedene Nebenwirkungen bei bestimmten Menschen verursachen.

    Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, oder wenn Sie Leber- oder Nierenprobleme haben, mit Ihrem Arzt sprechen, bevor entweder Cetirizin oder Claritin nehmen.

    CETIRIZIN FÜR HUNDE

    Cetirizin wird manchmal zur Behandlung von Dermatitis bei Hunden, unter der Aufsicht eines Tierarztes verwendet, obwohl es wurde für diesen Einsatz nicht zugelassen.

    Dermatitis verursacht eine Haut des Hundes juckende zu werden.

    Dosierung von Cetirizin bei Hunden wird typischerweise basierend auf Gewicht.

    Es wurde für die Verwendung bei Hunden als sicher und wirksam erwiesen; es sollte jedoch nur verwendet werden, wie von einem Tierarzt empfohlen, da das Medikament schädlich für Haustiere mit Nieren- oder Leberprobleme sein können, oder diejenigen, die schwanger sind oder stillen.

    Darüber hinaus enthält die abschwellende Formulierung des Medikaments, Cetirizin-D, auch pseudoepehedrine, die für Hunde gefährlich ist. Daher sollte sie nicht verwendet werden.

    Schließlich sollten Hunde oder Katzen mit Überempfindlichkeit gegenüber Antihistaminika nicht Cetirizin gegeben werden.

    Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, bevor Sie Ihren Hund Allergien mit Cetirizin zu behandeln.

    CETIRIZIN COUPONS / RABATTE

    Wie bei vielen verschreibungspflichtigen Medikamenten bietet der Hersteller (in diesem Fall, McNeil) Verbraucher, die für Allergien Behandlung erfordern finanzielle Anreize ihre spezifischen Produkt zu wählen.

    Solche Programme können helfen Behandlung erschwinglicher zu machen, und Coupons sind verfügbar Rabatte auf den Einzelhandel Kaufpreis für Cetirizin zu erhalten.

    Allerdings sollte die Entscheidung darüber, welche Medikamente zu verwenden, um auf Ihre spezifischen Symptome beruhen und Bedürfnisse, und nicht von den verfügbaren finanziellen Anreize. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Behandlung mit Cetirizin beginnen.

    CETIRIZIN WARNUNGEN

    Obwohl Cetirizin verwendet wird zur Behandlung von Allergien, berichtet Verbraucherfragen, dass einige Leute haben sich beschwert, dass sie irritierend Juckreiz am ganzen Körper erfahren, wenn sie Cetirizin die Einnahme.

    Allerdings ist das Etikett nicht eine Warnung bezüglich Juckreiz.

    Cetirizin kann Ihr Denken oder Reaktionen beeinträchtigen, so vorsichtig sein, beim Autofahren oder bei anderen Aktivitäten, die Sie benötigen, wachsam zu sein.

    Da Cetirizin können Sie schläfrig machen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Medikamente, die Sie schläfrig, wie andere Erkältung oder Allergie-Medizin, narkotische Schmerzmittel machen, Schlaftabletten, Muskelentspannung und Medizin für die Anfälle, Depressionen oder Angstzuständen.

    Das Trinken von Alkohol kann bestimmte Nebenwirkungen von Cetirizin erhöhen.

    Wenn Sie Labortests wie Allergie-Hauttests, stellen Sie sicher, dass Sie sagen, die Person den Test und Ihrem Arzt, dass Sie Cetirizin nehmen, weil es falschen Testergebnissen führen kann.

    SCHWANGERSCHAFT UND CETIRIZIN

    Cetirizin ist nicht auf ein ungeborenes Kind zu erwarten, als schädlich.

    Allerdings, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, während Cetirizin nehmen.

    Verwenden Sie Cetirizin nicht, wenn Sie ein Baby stillen. Cetirizin kann in die Muttermilch übergehen und das Kind schädigen kann.

    CETIRIZIN NEBENWIRKUNGEN

    Rufen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Cetirizin nehmen und eine der folgenden ernsten Nebenwirkungen haben:

    • Schnell, Stampfen oder unebenen Herzschlag
    • Schwäche, Zittern, oder Schlafprobleme
    • Schwere unruhige Gefühl, Hyperaktivität
    • Verwechslung
    • Probleme mit Vision
    • Urinieren weniger als üblich oder gar nicht

    Weniger schwerwiegende Nebenwirkungen von der Einnahme Cetirizin folgendes umfassen kann:

    ALLERGISCHE REAKTION AUF CETIRIZIN

    Vor Cetirizin, informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie allergisch auf Hydroxyzin oder Levocetirizin sind, oder wenn Sie irgendwelche anderen Allergien haben, da Cetirizin inaktive Bestandteile enthalten, die allergische Reaktionen oder andere Probleme verursachen können.

    Erhalten Sie Notfall medizinische Hilfe, wenn Sie Cetirizin nehmen und haben Anzeichen für eine allergische Reaktion einschließlich Nesselsucht, Atembeschwerden oder Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

    CETIRIZIN WECHSELWIRKUNGEN

    CETIRIZIN UND ALKOHOL

    Das Trinken von Alkohol kann bestimmte Nebenwirkungen von Cetirizin erhöhen.

    CETIRIZIN UND WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

    Viele Medikamente können mit Cetirizin interagieren.

    Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptpflichtiger und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine und pflanzliche Präparate. Die followingmedications sind bekannt signifikante Wechselwirkungen mit Cetirizin oral zu haben:

    • Amphadase, Hydase, Vitrase und Wydase (Hyaluronidase (Schafe))
    • Bosulif (Bosutinib)
    • Iclusig (Ponatinibs)
    • Juxtapid (Lomitapid)
    • Kaletra (Lopinavir-ritonavirl)
    • Latudal (lurasidone)
    • Nardil (phenelzine)
    • ONFI (Clobazam)
    • Norvir (Ritonavir)
    • Xalkori (crizotinib)
    • Zelboraf (Vemurafenib)

    CETIRIZIN DOSIERUNG

    Cetirizin ist als eine einzelne tägliche Dosis zu einem Zeitpunkt während des Tages gegeben, die für Sie arbeitet.

    Es ist erhältlich als 5 Milligramm (mg) und 10 mg Tabletten, 1 mg / ml Sirup und 5 mg und 10 mg Kautabletten, die mit oder ohne Wasser und ohne Rücksicht auf die Nahrungsaufnahme eingenommen werden kann.

    Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre und älter sind, eine Anfangsdosis von 5 mg oder 10 mg pro Tag empfohlen, je nachdem, wie stark die Symptome sind.

    CETIRIZIN BEI KINDERN

    Die folgenden empfohlenen Dosen von Cetirizin für Kinder, sondern auch für Ihr Kind zu Ihrem Kinderarzt über die richtige Dosierung zu sprechen.

    6 bis 11 Jahren: Die empfohlene Anfangsdosis von Cetirizin beträgt 5 mg oder 10 mg einmal täglich , je nachdem , wie stark die Symptome sind.

    2 bis 5 Jahre: Die empfohlene Anfangsdosis von Cetirizin beträgt 2,5 mg (½ Teelöffel) Sirup einmal täglich. Die Dosierung in dieser Altersgruppe kann bis zu einer maximalen Dosis von 5 mg pro Tag als 1 Teelöffel Sirup einmal täglich oder ein ½ Teelöffel Sirup alle 12 Stunden, oder eine 5 – mg -Kautablette einmal täglich gegeben gegeben erhöht werden.

    6 Monate bis 2 Jahre: Sirup ist für Kinder unter 2 Jahren empfohlen. Die empfohlene Dosis von Cetirizin Sirup in Kindern von 6 Monaten bis 23 Monate alt ist 2,5 mg (½ Teelöffel) einmal täglich.Die Dosis bei Kindern 12 bis 23 Monate alt als ½ Teelöffel (2,5 mg) alle 12 Stunden bis zu einer maximalen Dosis von 5 mg pro Tag, gegeben erhöht werden.

    CETIRIZIN IN MENSCHEN MIT NIEREN- UND LEBERINSUFFIZIENZ

    Für Menschen, 12 Jahre und älter mit Nieren- (Niere) Funktion verringert, die auf Nierendialyse sind oder die Leber (Leber) Probleme, 5 mg einmal täglich empfohlen.

    Kinder von 6 bis 11 Jahren mit beeinträchtigter Nieren- oder Leberfunktion sollte die untere empfohlene Dosis verwenden.

    Kinder unter 6 Jahren mit beeinträchtigter Nieren- oder Leberfunktion sollte nicht Cetirizin.

    CETIRIZIN BEI GERIATRISCHEN PATIENTEN

    Für Menschen, 77 Jahre und älter, 5 mg einmal täglich empfohlen.

    CETIRIZIN ÜBERDOSIERUNG

    Wenn Sie oder jemand Sie wissen, zu viel Cetirizin nimmt, eine Vergiftungszentrale oder Notaufnahme sofort.

    Symptome einer Überdosierung kann es zu schweren Schläfrigkeit.

    Kinder können Stimmungsschwankungen, wie Unruhe und Reizbarkeit vor Schläfrigkeit anzuzeigen.

    VERGESSENE DOSIS VON CETIRIZIN

    Wenn Sie eine Dosis von Cetirizin, bringen Sie es so bald wie Sie sich erinnern.

    Allerdings, wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und Ihren üblichen Zeitplan wieder aufzunehmen.

    Verdoppeln Sie die Dosis nicht, um aufzuholen.

    Juckreiz beim Hund

    Publiziert: Donnerstag, 8. September 2016

    Diesen Artikel teilen:

    Wenn sich Hunde permanent kratzen, belecken und beknabbern, ist schnell klar: Es juckt! Obwohl viele Hundebesitzer dabei nicht unmittelbar an eine Erkrankung denken, sollte man einen anhaltenden Juckreiz beim Hund nicht verharmlosen. Ist die Haut durch das wiederholte Kratzen in Mitleidenschaft gezogen, ebnet sie Krankheitserregern den Weg und Infektionen können entstehen. Der Hautzustand verschlechtert sich weiter und ein Teufelskreislauf kommt in Gang. Zudem verursacht das ständige Kratzen Stress – sowohl beim Hund als auch beim Herrchen oder Frauchen. Auf Dauer bleiben Spaß und Lebensfreude schließlich auf der Strecke.

    Was verursacht Juckreiz beim Hund?

    Grundsätzlich gibt es zahlreiche Ursachen für Juckreiz beim Hund. Und nicht immer steckt eine Erkrankung dahinter, wenn sich ein Hund gelegentlich kratzt oder beleckt, etwa im Rahmen der Fellpflege. Juckt sich ein Hund jedoch über den Tag ständig und kommt daher kaum mehr zur Ruhe, handelt es sich um ein Krankheitssymptom.

    Ähnlich wie beim Menschen, zählen Allergien zu den Hauptursachen von Juckreiz bei Hunden. Umweltallergien, zum Beispiel gegen Pollen oder Gräser, treten zudem mit einer saisonalen Abhängigkeit, meist in den Frühjahrs- oder Sommermonaten, auf. Bei Hunden, die im Sommer gerne baden, kommt es auch häufiger zu einer „Badedermatitis“. Schuld an dieser Allergieform sind u.a. kleine Wasserparasiten (Zerkarien), weshalb Tierärzte auch von einer Zerkariendermatitis sprechen. Zu den weiteren Allergieauslösern bei Hunden zählen zudem Hausstaubmilben, Schimmel- oder Hefepilze – in solchen Fällen treten die Symptome in der Regel ganzjährig auf. Eine der häufigsten Juckreiz-Auslöser beim Hund sind jedoch Parasiten, insbesondere Flöhe (sogenannte Flohspeichel-Allergie), sowie Milben und Zecken.

    Futtermittel-Allergien als bedeutende Ursache allergischer Hauterkrankungen sind sehr häufig beim Hund anzutreffen. Neben starkem Juckreiz, geröteter Haut oder entzündlichem Hautausschlag können diese sich zusätzlich durch Verdauungsstörungen wie Erbrechen und Durchfall bemerkbar machen.

    Doch was geschieht eigentlich im Körper des Hundes bei einer Allergie? Und wie entsteht der Juckreiz?

    Im Grunde handelt es sich bei einer Allergie um eine Fehlreaktion des Immunsystems. Vereinfacht ausgedrückt, halten dabei Abwehrzellen bestimmte Stoffe – die eigentlich völlig harmlos sind – für bedrohliche Eindringlinge, die es zu bekämpfen gilt. In einem komplizierten Zusammenspiel von Immunzellen und Botenstoffen kommt es schließlich zu einer Entzündungsreaktion: Blutgefäße weiten sich, die Haut wird rot, schwillt an und beginnt zu jucken.

    Neben Allergien können auch Infektionen der Haut mit Bakterien oder Pilzen (vor allem Hefepilzen) zu Hautproblemen führen, die mit starkem Juckreiz einhergehen. In den meisten Fällen stehen jedoch Juckreiz und andauerndes Kratzen am Anfang, wodurch eindringenden Keimen der Weg in die geschädigte Haut geebnet wird. Nicht selten entwickelt sich auf diese Weise ein fataler Teufelskreis, indem sich der Hautzustand des Hundes zunehmend verschlechtert.

    Je nach Ursache rufen Hauterkrankungen beim Hund verschiedene Symptome hervor, darunter:

    • Juckreiz, der sich durch permanentes Kratzen, Lecken, Knabbern oder Scheuern äußern kann
    • Trockene, schuppige Haut
    • Hautkrusten
    • Diffuser oder umschriebener Haarausfall
    • Hautrötungen
    • Pustel, Pickel oder Hautausschlag
    • Wunde, nässende oder eitrige Hautentzündungen

    Diagnose bei Juckreiz – den Auslöser aufspüren

    Die Liste der Ursachen von Juckreiz beim Hund ist lang – und tatsächlich kann es für Tierhalter und Tierarzt zur Herausforderung werden, dem Auslöser für das quälende Jucken auf die Spur zu kommen. Dennoch lohnt es sich, hier dranzubleiben: Nur wenn die Ursache für die Hautprobleme klar ist, lässt sie sich gezielt behandeln. Beobachtet ein Hundebesitzer, dass sich sein Vierbeiner auffällig oft juckt, sollte er daher immer einen Tierarzt zu Rate ziehen. Dabei gilt: Je frühzeitiger der lästige Juckreiz behandelt wird, desto besser sind die Chancen, den Teufelskreislauf zu durchbrechen und desto geringer ist das Risiko, dass die Haut des Hundes weiter Schaden nimmt.

    Bevor der Tierarzt den Hund untersucht, erfolgt in aller Regel zunächst ein ausführliches Gespräch. Anschließend untersucht er den Hund auf seinen allgemeinen Gesundheitszustand und begutachtet schließlich die Haut, zunächst mit bloßem Auge. Im weiteren Verlauf nimmt der Tierarzt meist eine Hautprobe, indem er von der betroffenen Stelle mit einer Skalpell-Klinge etwas Hautmaterial abschabt (Hautgeschabsel). Unter dem Mikroskop lassen sich dann unter Umständen bereits Hinweise auf den Auslöser der Hauterkrankung finden, zum Beispiel bestimmte Milben (wie Demodex-Milben). Um Bakterien und Pilze nachzuweisen, werden im Labor Bakterien- bzw. Pilzkulturen angelegt. Auch ein Blutbild kann Hinweise auf Organprobleme, sowie auf Entzündungen oder Allergien liefern. Das auslösende Allergen lässt sich auf diese Weise jedoch nicht auffinden, dafür sind im Verdachtsfall spezielle Allergietests erforderlich.

    Bei manchen Allergien lenkt das jahreszeitliche Auftreten den Verdacht bereits in die richtige Richtung: Kratzt sich ein Hund besonders im Frühling oder Sommer, ist dies ein erster Hinweis auf eine Allergie gegen Pollen oder Gräser, die zu dieser Zeit blühen. Der Hund kann in diesem Fall auf besonders häufige Allergene getestet werden. Bei Futtermittel-Allergien ist hingegen oft Geduld gefragt: Mit einer Ausschlussdiät und einem anschließenden Provokationstest lässt sich jedoch meist klären, worauf der Hund allergisch reagiert. Fragen Sie Ihren Tierarzt, wie das funktioniert.

    Die häufige Flohspeichel-Allergie beim Hund lässt sich relativ einfach feststellen, wenn der Hund befallen ist und die Flöhe selbst oder der Flohkot mit dem Flohkamm im Haarkleid nachzuweisen sind. Allerdings kann auch ein einziger Flohstich ausreichen, um beim Hund heftigen Juckreiz auszulösen: Ist dieser jedoch bereits auf einen neuen Wirt übergegangen, ist die Diagnose manchmal schwieriger.

    Welche Therapie hilft bei Juckreiz beim Hund?

    Grundsätzlich umfasst die Therapie von Juckreiz beim Hund drei Strategien: Grundsätzliches Ziel ist es, zunächst die Ursache aufzudecken und dann gezielt zu behandeln oder – z.B. bei Parasitenbefall – mit Antiparasitika zu beseitigen. Konnte der Tierarzt eine Infektion der Haut mit Bakterien oder Pilzen nachweisen, bekämpft er die Erreger mit einem Antibiotikum bzw. einem Antipilzmittel (Antimykotikum). Bei oberflächlichen und kleineren befallenen Hautbezirken reichen in der Regel Mittel (Salben), die auf die Haut aufgetragen werden. Bei tiefgreifenden, großflächigen Infektionen kommen Tabletten bzw. Injektionen zum Einsatz.

    Kratzt sich der Hund aufgrund einer Allergie, gilt es den Kontakt mit dem Allergen weitgehend zu vermeiden – ein Kunststück, wie jeder Pollenallergiker weiß. Eine Behandlungsmöglichkeit besteht in der sogenannten allergenspezifischen Immunotherapie (ASIT), die im Prinzip vergleichbar ist mit einer Hyposensibilisierung in der Humanmedizin. Ziel ist es dabei, das Immunsystem schrittweise an das Allergen zu gewöhnen, bis es schließlich toleriert wird und heftige allergische Reaktionen ausbleiben. Wer erfolgreich sein möchte, benötigt jedoch einen langen Atem: Manchmal zieht sich die Behandlung über Jahre hin.

    Juckreiz rasch lindern

    Damit sich der Hautzustand des Hundes während der Dauer der Diagnostik nicht durch ständiges Kratzen zunehmend verschlechtert, zielt die Akuttherapie darauf ab, den Juckreiz möglichst schnell und effektiv durch Medikamente zu stillen (symptomatische Juckreiz-Therapie). Hier stehen verschiedene Wirkstoffe zu Verfügung. Besonders häufig setzen Tierärzte zur Behandlung allergischer Hauterkrankung sogenannte Glukokortikoide ein, bekannt unter dem Begriff „Kortison“. Kortison wirkt auf das Immunsystem, indem es seine Aktivität drosselt, dadurch hemmt es Entzündungen und kann den Juckreiz rasch reduzieren.

    Allerdings greift Kortison gleichzeitig in zahlreiche Stoffwechselfunktionen des Körpers ein und kann – vor allem, wenn es lange oder in hoher Dosierung verabreicht wird – ernste Nebenwirkungen herbeiführen. Wird Kortison bei Hunden eingesetzt, steigert es beispielsweise das Hungergefühl, sodass der Hund an Gewicht zunimmt. Schnell kann sich auch ein vermehrter Harndrang einstellen, was vor allem nachts für Hundebesitzer zur Belastungsprobe werden kann. Bei allergischen Hauterkrankungen, die lokal begrenzt sind, verschreiben Tierärzte zur Behandlung Glukokortikoide in Form von Lotionen oder Salben zum Auftragen auf die Haut.

    Kortisonfreie Therapieoptionen bei Juckreiz

    Verschiedene Wirkstoffe haben ihren Angriffspunkt ebenfalls im Immunsystem, gehören jedoch nicht zur Gruppe der Glukokortikoide. Zu den kortisonfreien Medikamenten gegen Juckreiz beim Hund zählen:

    Ein Wirkstoff, der insgesamt selten bei allergischen Hauterkrankungen eingesetzt wird, ist Ciclosporin. Eine juckreizlindernde Wirkung tritt nach 4 Wochen ein. Das Mittel greift in das Immunsystem ein. Zu den häufigsten beschriebenen Nebenwirkungen beim Hund zählen Übelkeit und Erbrechen.

    Wie auch gegen Allergien bei Menschen, können sogenannte Antihistaminika (z.B. Diphenhydramin, Cetirizin) gegen allergischen Juckreiz beim Hund eingesetzt werden. Allerdings sprechen nur etwa 20 von 100 Hunden mit einer allergischen Hauterkrankung darauf an. Manche Hunde reagieren mit vermehrter Schläfrigkeit auf bestimmte

    Ein Wirkstoff aus der Gruppe der sogenannten Januskinase-Hemmer ist Oclacitinib. Er stellt die neueste Entwicklung für die Behandlung von allergischem Juckreiz bei Hunden dar. Der Wirkstoff wirkt gezielt auf die Entzündung, indem er Zellbotenstoffe hemmt, die den Juckreiz vermitteln beziehungsweise verstärken. Januskinase-Hemmer lindern den Juckreiz rasch. Eine Linderung ist meist innerhalb des ersten Behandlungstags sichtbar. Die Mittel lassen sich in Form von Tabletten gut dosieren und leicht verabreichen. Dank ihrer zielgerichteten Wirkweise ist eine gute Verträglichkeit gegeben.

    Ergänzende Therapie gegen Juckreiz

    Neben Medikamenten gibt es verschiedene ergänzende Mittel, die den Juckreiz beim Hund lindern, indem sie die Barrierefunktion der Haut verbessern. Dazu zählen zum Beispiel essenzielle Fettsäuren (z.B. Omega-3-Fettsäuren) sowie kühlende und feuchtigkeitsspendende Shampoos und Lotionen.

    Da Juckreiz beim Hund viele verschiedene Ursachen haben kann, entscheidet der Tierarzt immer individuell, welche Therapie sich im Einzelfall am besten eignet.

    Was Sie selbst tun können

    Wenn Ihr Hund sich auffällig oft kratzt, warten Sie nicht zu lange ab, sondern lassen Sie Ihren Vierbeiner bald von einem Tierarzt untersuchen. Wichtig ist, vor allem den Juckreiz möglichst schnell und effektiv zu unterbinden und die Ursache herauszufinden und anschließend gezielt zu behandeln.

    Vermeiden Sie, dass sich durch den Juckreiz der Allgemeinzustand Ihres Hundes weiter verschlechtert, denn:

    • Durch permanentes Kratzen verstärkt sich die Hautentzündung und der Juckreiz nimmt weiter zu.
    • Die Haut verliert ihre natürliche Schutzfunktion und Krankheiterreger dringen ein, und die Infektion als Folge verstärkt weiter den Juckreiz.
    • Ständiger Juckreiz verursacht Stress, Verhaltensänderungen können die Folge sein, der Spieltrieb lässt nach, Aggressionen können auftreten.
    • Juckreiz als Stressfaktor stört schließlich auch die Beziehung zwischen Mensch und Tier, gemeinsamer Spaß und Lebensfreude bleiben auf der Strecke.

    Damit die Therapie anspricht, ist es außerdem wichtig, dass Sie:

    • Behandlungspläne genau einhalten.
    • vorgesehene Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Tierarzt wahrnehmen.
    • prophylaktische Maßnahmen ergreifen (z.B. nahtloser Schutz durch Antiparasitika bei Hunden mit Flohspeichel-Allergie).

    Sprechen Sie Ihren Tierarzt auf die verschiedenen – auch kortisonfreien –Therapieoptionen gegen Juckreiz an und lassen Sie sich beraten. Handeln Sie bei Juckreiz schnell, um Komplikationen, wie z.B. Sekundärfinfektionen, zu vermeiden. Ist der Juckreiz erst einmal besiegt, kehren auch Freude und Lebensenergie zurück – aktiv sein, unbeschwert Kuscheln und Herumtollen steht dann nichts mehr im Wege.

    Weiterführende Informationen:

    Autor: Pascale Huber, Tierärztin

    Käsmayr, R.: Chronischer Juckreiz. Magazin Der Hund. Ausgabe 4/2016

    Neiger, R.: Differenzialdiagnosen Innere Medizin bei Hund und Katze. Vom Leitsymptom zur Diagnose. Kleintier.konkret Praxisbuch. Enke Verlag, Stuttgart 2014

    Peters, S. et al.: Dermatologie-Atlas Hund. Enke, Stuttgart 2014

    Kohn, B. et al.: Praktikum der Hundeklinik, Enke, Stuttgart 2018

    Diesen Artikel teilen:

    Beliebteste Themen unserer Leser:

    Empfohlene Bücher und DVD’s für Tierbesitzer

    Produkttipps für Pflege und Hygiene Ihres Tieres

    Rund um die Ernährung des Hundes

    Unser Geschenktipp – Tierkalender 2017

    Versicherung für den Hund – Worauf Sie achten müssen

    Wussten Sie schon, dass…? Tipps und Tricks für Hund und Katze

    Weitere interessante Artikel zum Thema: Hund, Juckreiz

    Cetirizin hund dosierung

    Für Katzen gibt es keine bekannten Rassenprädispositionen.

    Wie wird die Diagnose gestellt?

    Positive Ergebnisse in den genannten Tests müssen mit den Symptomen des Patienten vereinbar sein.

    Behandlung der atopischen Dermatitis

    Viele ?aggravierende Faktoren? tragen in unterschiedlichem Maße zur Schwere der klinischen Symptome der AD bei (Mühlrad-Schwelleneffekt).

    Für eine erfolgreiche Behandlung der AD stehen folgende Behandlungsverfahren zur Verfügung:

    a) Überbesiedlung bzw. Infektion der Haut

    durch Bakterien oder Malassezien

    b) Defekte in der Hornschicht der Epidermis

    (trockene Haut/ defekte Barrierefunktion)

    c) Psychogene Faktoren

    wie Stress, Ängstlichkeit oder Langeweile

    (Aeroallergene, aber auch Futtermittelallergene)

    a) orale Behandlung

    b) örtliche Behandlung

    Die Behandlung bei übermäßiger Proliferation der normalen Hautflora erfolgt mit antimikrobiellen Wirkstoffen (Antibiotika, pilzwirksame Mittel). Zusätzlich zur oralen Behandlung sollten Shampoos, Leave-ons (Verwendung von wasserlöslichen Cremes nach dem Shampoonieren), Puder (für Falten der Haut und den Zwischenzehenraum) eingesetzt werden, um den antimikrobiellen Effekt zu verstärken und das Behandlungsziel rascher und nachhaltiger zu erreichen (z.B. mit Chlorhexidin-Shampoos oder ?Puder).

    Langzeitbehandlung möglichst vermeiden.

    Oral: nach Möglichkeit Kurzzeitkortikoide (Prednison/Prednisolon), zunächst täglich, dann jeden 2. oder 3. Tag, eine wirksame Minimaldosierung kann entsprechend der Wirkung ermittelt werden (Reduktion von Nebenwirkungen).

    Örtlich: Creams, Lösungen oder Sprays, zuerst hochwirksame, danach schwachwirksame Wirkstoffe 1-2x tgl., evtl. auch jeden 2. oder 3. Tag.

    Einsparung von Kortison in einigen Fällen möglich durch gleichzeitige Shampootherapie sowie orale Behandlung mit ungesättigten Fettsäuren und/oder Antihistaminika.

    Oral: generell nur in wenigen Fällen wirksam. Wichtig: zuerst muss eine eventuell vorliegende Überbesiedlung der Epidermis mit Bakterien oder Hefepilzen behandelt werden.

    Beste Wirkung bei Cetirizin (eigenen Erfahrungen). Verhindert Wanderung von Entzündungszellen vom Blut in die Epidermis.

    Oral: Sehr gute Erfolge bei der Behandlung der AD des Hundes (übrigens auch des Menschen). Unerwünschte Nebenwirkungen in Einzelfällen: Magen-Darm-Störungen (Erbrechen, Durchfall), selten Schwellungen des Zahnfleischs mit örtlichen Blutungen und Wucherungen (reversibel), Lahmheiten. Im Gegensatz zum Menschen beim Hund keine Nieren- oder Lebertoxizität beobachtet. Bei gleichzeitiger Verabreichung bestimmter anderer Medikamente erhöhte Blutspiegel von beiden Substanzen. Vor allem bei großen Hunden kann damit evtl. ein Einsparungseffekt (Kostenreduktion) erzielt werden.

    Örtlich: juckreizmindernd, feuchtigkeitsspendend und entzündungshemmend.

    Cetirizin hund dosierung

    Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergie gegen Grдser, Pollen und Grasmilben

    Lдsst sich ja einigermaЯen gut eingrenzen, wenn es saisonabhдngig ist. :lach4:

    Ich mцchte ja im Sommer nicht nur auf dem Aldi-Parkplatz mir ihr spazieren gehen.

    gute besserung udn viel erfolg mit der sьЯen

    Bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.

    Bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.

    Aber vielleicht vorher mal erkundigen, ob das bei Hunden auch wirkt.

    Aber vielleicht vorher mal erkundigen, ob das bei Hunden auch wirkt.

    Aber vielleicht vorher mal erkundigen, ob das bei Hunden auch wirkt.

    Cortison bekomme ich natьrlich auch in Tabletten-Form, allerdings ist mir in dem Fall eine Spritze lieber, dann muss ich nicht tдglich an noch mehr Tabletten denken ;-)

    Vielen Dank, das werde ich besorgen und auch meine Tierдrztin darauf ansprechen, die ist zum Glьck offen fьr Neues.

    Das Aloe-Vera-Gel, das Alhambra wegen der Gelenke empfohlen hat, bekommt sie sowieso, also im Futter. Nur darauf geschmiert habe ich es noch nicht. Ist aber auch einen Versuch wert.

    Ich mцchte ja im Sommer nicht nur auf dem Aldi-Parkplatz mir ihr spazieren gehen.

    Wenn du wьЯtest auf welche Grдser, Pollen o.a. sie allergisch reagiert, kцnntest du es ja vielleicht doch mit desensibilisieren versuchen.

    Ich habe einen unserer Hunde drei Jahre gegen Hausstabmilben, Futtermilben und Schimmelpilze gespritzt.

    Dann hatte er die Probleme nur noch von Mai-Sept. Nach einem erneuten Allergietest (diesmal ein Hauttest) haben wir dann erfahren, das er auch noch auf Insektenstiche, insb. Mьcken allergisch reagiert.

    Ich meine, wenn man weiЯ womit man es zu tun hat, ist es einfacher eine passende Lцsung bzw. ein passendes Mittel zu finden und muss dann nicht auf dem Aldiparkplatz spazieren gehen ;).

    Die Austestung ergab eine Ьberempfindlichkeit auf Grasmilben. Nach der ersten Behandlung gestern incl. homцopat. Mittel hat er heute eine heftige Erstreaktion mit viel Kratzen gezeigt.

    Ich werte das als sehr positiv und werde weiter berichten.

    Bestelle im Frьhjahr wenns mit den Pollen anfдngt gleich ne Anstaltspackung:kicher:

    Hab ich aber noch nicht ausprobiert. oder weiter recherchiert.

    Ich habe mich bewusst gegen einen Allergietest entschieden, da der Bluttest nicht wirklich aussagekrдftig ist und ich den ьber die Haut nicht machen lassen mцchte, da ich befьrchte dadurch evtl. noch weitere Allergien auszulцsen.

    Kann man auch gut zur Wundbehandlung nutzen. :ok:

    Meinem Heinrich ist es auch ьber lange Zeit gespritzt worden und mir wurde versichert das es nicht schдdlich ist.

    Nun hab ich das Problem, er verliert sein Fell ( ist bis zu den Schultern fast kahl):schreck: und seine Nieren produzieren kaum noch eigenes Kortison!

    In 4 Wochen muЯ ein neues Blutbild gemacht werden ob seine Nieren wieder

    Vielen Dank fьr die Info. Ich drьck euch mal die Daumen, dass sich seine Nieren erholen.

    So ein Schreck !:schreck:

    Ich drьcke die Daumen, das ihr es doch gut entfernen lassen kцnnt und er nicht wieder kommt.

    Auch von mir alles Gute und ich wьnsche Euch, daЯ das Ding gut entfernt werden kann.

    ich hoffe es stellt sich als harmlos heraus ud alles wird gut.

    Bin im Moment noch etwas durch den Wind und am recherchieren und telefonieren. Was ich schon mitbekommen habe ist, dass ein Maszellentumor auf die Lunge geht. Sollte die Lunge schon befallen sein, wovon ich mal nicht ausgehe, wдre eine Entfernung ziemlich sinnlos. Das denke ich allerdings nicht und bin da erst mal optimistisch eingestellt.

    Die Tierдrztin hat mir die Dosierung so aufgeschrieben. Ich habe diesmal sogar vorher den Beipackzettel durchgelesen und danach extra noch mal nachgefragt ob das ein Irrtum ist mit den 6 Cetirizin. Sie sage allerdings, dass es kein Irrtum sei, da die Dosierung fьr einen Hund wesentlich hцher wдre.

    Die Allergen-Belastung war in diesem Jahr immens hoch. da haben selbst Menschen Probleme gehabt, die bisher vцllig unbelastet waren. Und Mortishas Beschwerden sind trotzdem deutlich milder als in ihrer "heftigsten" Zeit. da sind wir nдmlich bald kirre geworden, weil Mortisha dauernd an ihren Pfoten lutschte und sich am ganzen Kцrper kratzte. Alles war rot, wund, pockig, verschorft. Kein Vergleich zu den derzeitigen Beschwerden.

    Tja. und dann bekommst du einen Mastzelltumor prдsentiert. :(

    Und eigentlich war noch kein Medi,(okay soviel Bekam er noch nicht) soviel hцher dosiert wie beim Menschen!Bin da sorry sehr skeptisch ob deine TA da recht hat!:sorry:

    Hey das hцrt sich doch mal gut,drьck euch auf jeden Fall die Daumen das die Biopsie nicht allzu negativ ausfдllt!

    Ich kann deine Skepsis gut nachvollziehen, bin mir ja selber unsicher und habe deswegen auch nachgefragt.

    Vielen Dank, ich mache mir da bestimmt noch mal Gedanken drьber. Im Moment steht allerdings die Entfernung und Bestimmung des Tumors an erster Stelle.

    Ich habe jetzt selbst noch etwas recherchiert und es ist wohl tatsдchlich so, dass Hunde eine wesentlich hцhere Dosis von Cetirizin benцtigen.

    ich nehme reines Neemoel und schmiere es Bцr auf die Beine und zwar 1x tдglich vor dem Spaziergang.

    Mein Eindruck ist, daЯ die alten Stellen abheilen und keine bzw. weniger neue Beulen dazu kommen.

    Abends vor dem Schlafen gibt es noch Aloe vera auf die Stellen in der Leiste und bisher sind wir um Antiallergika und Cortison herum gekommen.

    ach sch****, das da die Allergie erst mal in den Hintergrund rьckt, kann ich gut verstehen :(.

    Allerdings verstehe ich weniger, warum die TД euch gleich die schlimmste Prognose stellt, wenn es doch noch gar nicht 100% sicher ist?

    Nachdem wir es dann haben punktieren lassen (dafьr haben wir die Sedierung fьr den Haut-Allergietest genutzt), haben wir dann erfahren das es reines Fett ist und man daran gar nichts zu machen braucht.

    Vielen Dank, das hцrt sich genau nach so etwas an, nach dem ich gesucht habe. WeiЯt du ob es evtl. schдdlich sein kann wenn sie es abschleckt? Die Stellen sind bei ihr auch hauptsдchlich an den Schenkel-Innenseiten und in der Leistengegend. Ich lade mal Fotos hoch.

    gleiche Stelle, gleiche Rasse, gleiche Fellfarbe, ebenfalls Allergiker :hmm:.

    Bei unserem hieЯ es auch erst, das ist kein Fettknubbel. Zu hart und vom tasten her auch nicht klar abgegrenzt.

    Erst hieЯ es, vllt. ein Ьberbein? Dann mцglicherweise Mastzelltumor. Das es nur Fett ist, schien am unwahrscheinlichsten, war es dann aber doch :)

    Hab ja ein Bild von der oben Ansicht eingefьgt.

    Ich hoffe du kommst um das entfernen herum.

    Ich lasse das Ding auf jeden Fall entfernen und bestimmen und das selbe, mit groЯflдchig entfernen und Heilungsverlauf, sagte mir meine Tierдrztin auch. Und sollte es tatsдchlich nur ein Fettknubbel sein, mache ich gerne eine Flasche Sekt auf ;-)

    Danke dir vielmals. Beim spazieren gehen wird sie sicherlich auch nicht daran schlecken, und danach hat sie es hoffentlich auch schon vergessen.

    Vielleicht war es Zufall. um das auszuschlieЯen, werde ich es in ein paar Wochen nochmals versuchen.

    Alles Gute und viel Glьck fьr morgen.

    Ich hoffe ja immer noch, das du einen Grund zum Sektkorken knallen lassen hast. Daumen sind gedrьckt. :lach4:

    Wann bekommst du das Ergebnis von der Histologie? Ich drьcke jedenfalls feste die Daumen, das es was gutartiges ist.

    Sprich da nochmal mit der Дrztin. Bei mir persцnlich braucht es auch immer etwas bis sich die Wirkung in der Hochsaison "einspielt".

    Sie bekommt das Cetirizin nun seit gut ьber einer Woche, dauert das so lange?

    schцn das soweit schon mal alles gut ьberstanden ist :). Fьr das endgьltige Ergebnis sind sind natьrlich weiterhin die Daumen gedrьckt.

    Da gehen die Meinungen wohl auseinander :hmm:.

    Allerdings schleckt sie es auch gerne ab und das wiederum ergibt leider „Flitzekacke“.

    Allerdings schleckt sie es auch gerne ab und das wiederum ergibt leider „Flitzekacke“.

    Gibtґs hier ins Futter und ins Fell, Bruno mag es gern und er duftet dann wie ein Raffaelo :kicher:

    Gibtґs hier ins Futter und ins Fell, Bruno mag es gern und er duftet dann wie ein Raffaelo :kicher:

    na gut ich werde es mal probieren:)

    aber ich muss auch ma meine erfahrung preis geben was das thema betrifft.

    piggy hat ja vor 2jahren auch heftig mit grasmilben ect zu tun gehabt . sie sah im sommer echt aus wie nen streusselkuchen .

    seit ьber einem jahr bekommt sie in unregelmдЯigen abstдnden kokosfett mit ins futter . ganz normales handelsьbliches kokosfett ( sollte natьrlich schon reines kf sein) und ich muss sagen es geht ihr vom gesamt bild her seit dem gut . leider hat sie in diesem jahr ordentlich mit den pfoten zu tun , zwischen den zehen rot ,entzьndet und ab und an auch dicke beulen an den zehen. nun hat mir ne gute bekannte und auch zьchterin ATVOKATE empfohlen .

    das hab ich mir somit auch heute ma vom ta geholt und nun hoff ich doch das es unter anderem ne gute wirkung auf piggys pfoten hat .

    Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

    Es juckt noch immer

    Eine der häufigsten Gründe, weshalb Hunde in der Kleintiersprechstunde vorstellig werden, ist der Juckreiz. In der letzten Ausgabe von hundkatzepferd berichtete Dr. Martin Bucksch über die Ursachen und die Bedeutung einer gründlichen Anamnese. Im zweiten Teil des Beitrags beleuchtet er nun die diagnostische Aufarbeitung und Therapie des Juckreizes beim Hund.

    Nach Anamneseerhebung und klinischer Allgemeinuntersuchung stellt sich die Frage nach weiterführender Diagnostik. Nur wenige Krankheitsursachen können mit bloßem Auge wahrgenommen werden (Flohbefall, Nachweis von Flohkot). Jedoch stehen dem Kliniker einige einfache und schnelle Untersuchungsmethoden zur Verfügung, mittels derer sich oftmals eine Diagnose stellen lässt.

    Ausschlussdiät= atopische Dermatitis (ausschl. auf Nahrungsbestandteile, Synonym Futtermittelunverträglichkeit, Futtermittelallergie etc.), Nahrungsmittelintoleranzen. Antiparasitäre Therapie= Ausschluss von flohallergischer Dermatitis, Sarkoptesbefall, Insektenstichüberempfindlichkeit etc. Von entscheidender Bedeutung bei der Wahl der diagnostischen Vorgehensweise sind die Reihenfolge und der Ausschluss der zunächst wahrscheinlichsten Ursache.

    Berücksichtigt werden sollte hierbei stets, dass gleichzeitig mehrere Ursachen für Juckreiz vorliegen können. So haben ca. 10 % der Hunde mit atopischer Dermatitis (Umweltallergene) gleichzeitig eine Allergie gegen Nahrungsmittelbestandteile. Praktisch jede Dermatose und besonders Allergien können durch sekundäre Haut- oder Ohrinfektionen verkompliziert werden (das gilt auch für die meisten Ektoparasiten). Vorbehandlungen beispielsweise mittels kortikosteroidhaltiger Präparate können eine „latente“ Demodikose hervorbringen usw. Bei Juckreiz (s. Kasten) sollten zunächst Ektoparasiten ausgeschlossen werden. Dies kann mittels Flohkotnachweis, Tesafilmabklatschpräparate, Trichogramme sowie durch Hautgeschabsel geschehen. Besonders von nässenden Läsionen kann leicht ein zytologisches Abklatschpräparat gewonnen werden, das Aufschluss über Infektionen mit Bakterien oder Hefepilzen (Malassezien) geben kann. Im Fall sekundärer Hautinfektionen ist es stets sinnvoll, diese zunächst zu therapieren, um zu evaluieren, wie viel Juckreiz nach erfolgreicher Behandlung noch besteht und somit der „Primärerkrankung“ zuzuordnen ist.

    Vorgehensweise bei Juckreiz unbekannter Ursache

    Liegt keine deutlich erkennbare Ursache – nach erfolgter Behandlung von eventuell festgestellten Parasiten und Hautinfektionen (!) – für einen bestehenden Juckreiz vor, sollte zunächst dennoch eine diagnostische antiparasitäre (flohwirksame, akarizide) Therapie eingeleitet werden. Auch ein negativer Floh- oder Sarkoptesnachweis kann keinen Befall mit einem der beiden ausschließen. Zudem sind ca. 10 % der Hunde mit Sarkoptesbefall serologisch negativ, weshalb auch ein negativer Antikörpertiter nicht zwingend eine Infestation auszuschließen in der Lage ist (ein positiver Titer gibt auf der anderen Seite ebenfalls keine diagnostische Sicherheit, da er lediglich von einer Exposition zeugt und darüber hinaus auch nach erfolgreicher Behandlung noch über ein Jahr lang bestehen bleiben kann). Bei darüber hinaus fortbestehendem Juckreiz sollte zusätzlich oder im Anschluss (zumindest bei ganzjährig bestehendem Juckreiz) eine rigorose, idealerweise hausgemachte Ausschlussdiät über einen Zeitraum von mindestens 8 Wochen durchgeführt werden. Ist dies erfolglos geschehen, können erst dann serologische oder intrakutane Allergietests herangezogen werden, um bei Verdacht auf eine atopische Dermatitis mögliche Allergene auszumachen und gegebenenfalls eine Immuntherapie als Option in Erwägung zu ziehen sowie (häufig vergessen), falls möglich, eine gezielte Allergenvermeidung zu praktizieren.

    Es kann nicht oft genug betont werden, dass die Diagnose „Allergie“ bzw. atopische Dermatitis (Umweltallergene) eine klinische (Verdachts)diagnose ist, die erst bei persistierendem Juckreiz nach Ausschluss aller anderen, infrage kommenden (Juckreiz verursachenden) Erkrankungen (Parasiten, primäre und sekundäre Hautinfektionen, Nahrungsmittelallergien etc.) zu stellen ist, da eine klinische Unterscheidung vieler juckender Dermatosen aufgrund des Verteilungsmusters vorhandener Effloreszenzen/ manifestiertem Juckreiz nicht möglich ist.

    Die Behandlung Juckreiz verursachender Erkrankungen fußt auf mehreren Säulen: Hautinfektionen, Parasitenbefall, bestimmte Neoplasien etc. können unter Umständen „kurativ“ behandelt werden (Antiparasitika, topische und/oder systemische Antibiotika bzw. Antimykotika, Chirurgie etc.). Bei der Behandlung von Dermatosen allergischer Genese (selten Autoimmunerkrankungen) ist in der Regel eine kurative Therapie nicht möglich. Die Behandlungsoptionen beinhalten daher ein meist komplexes Behandlungsprotokoll, das hauptsächlich der „Kontrolle“ und weniger der kurativen Behandlung der Erkrankung dient (auch hier gibt es Ausnahmen, wie z.B. die beschriebene Remission bei atopischer Dermatitis nach erfolgter Immuntherapie über längere Zeiträume) und meist eine Kombination verschiedener Wirkstoffe/Nahrungsergänzungen bzw. systemischer und topischer Anwendungen beinhaltet. Hunde, die an Allergien auf Nahrungsbestandteile leiden, können natürlich in der Regel mittels geeigneter Diäten symptomfrei gehalten werden (auch hier keine „Heilung“).

    - Antihistamine (z.B. Cetirizin) zeigen beim Hund nur etwa in 30 % der Fälle Wirkung. Da sie jedoch eine nebenwirkungsarme, kostengünstige Behandlungsoption darstellen, ist es nach Meinung des Autors stets einen „Versuch wert“, bevor auf andere Wirkstoffe wie Kortikosteroide zurückgegriffen wird.

    - Kortikosteroide (Prednisolon, Prednison, etc.) können nach Meinung vieler Dermatologen besonders bei saisonaler Atopie eine vertretbare Option darstellen (Juckreiz auf einige Monate im Jahr beschränkt). Eine gleichzeitige Substitution mit mehrfach ungesättigten, „essenziellen“ Fettsäuren scheint über längere Zeiträume oftmals eine Dosisreduktion der Kortikosteroide zu ermöglichen. Zudem spielen diese eine wichtige Rolle in der Entzündungshemmung sowie beim Aufbau der protektiven Barrierefunktion der Haut. Das Verhältnis Omega-3/Omega- 6 scheint nicht die Rolle zu spielen, die diesem lange Zeit beigemessen wurde.

    - Ciclosporin stellt eine anscheinend relativ nebenwirkungsarme Alternative zu Kortikosteroiden dar, wenngleich mit höheren Kosten und verzögertem Wirkungseintritt verbunden.

    Die spezifische Immuntherapie ist besonders im Fall asaisonaler Allergien die Behandlung der Wahl, da sie keine oder kaum (selten allergische Reaktionen) Nebenwirkung hat und in 60 – 70 % der Fälle zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome führt. In vielen Fällen ist eine vorübergehende oder permanente Kombination der weiteren genannten Behandlungsmethoden sinnvoll. Topische Behandlungen mit Sprays auf Basis von nicht oder nur in geringem Ausmaß transkutan resorbierbaren Kortikosteroiden und Juckreiz lindernde Shampoos (die zudem potenzielle Allergene schlicht aus dem Fell/von der Haut herunterwaschen), können selten allein, vielmals jedoch in Kombination mit den oben genannten Behandlungsmethoden erfolgreich eingesetzt werden.

    Noch einmal: Sekundäre Hautinfektionen durch Bakterien, Hefepilze etc. müssen vorab/gleichzeitig therapiert werden.

    Ein weiterer Aspekt bei der Behandlung allergischer Patienten ist das Ziel, sämtliche, potenziell zu einer Überschreitung der Juckreizschwelle führenden Faktoren möglichst zu unterbinden. Flohbisse können beispielsweise als auslösende/aufrechterhaltende Faktoren einer atopischen Dermatitis agieren. Daher sollte ein an AD leidender Patient idealer Weise gegebenenfalls ganzjährig mittels „repellierender“ Präparate geschützt werden. An AD (Umweltallergene) leidende Patienten, die nicht primär auf Nahrungsbestandteile reagieren, können oftmals dennoch mittels einer „hypoallergenen“, gegebenenfalls mit mehrfach ungesättigten FS angereicherten Diät unterhalb ihrer individuellen Juckreizschwelle gehalten werden.

    Patienten, die an einer flohallergischen Dermatitis leiden, müssen selbstverständlich ebenfalls am besten ganzjährig und mittels „repellierender“ Präparate vor Flohbefall/- bissen geschützt werden. Hunde, die zu rezidivierenden Pyodermien neigen, können gegebenenfalls „prophylaktisch“ in regelmäßigen Intervallen mit antiseptischen

    Shampoos behandelt werden. In diesen Fällen kann sogar eine orale „Pulstherapie“ mit Antibiotika erforderlich sein bzw. eine Option darstellen. Die Behandlung psychischer Störungen, die zu Juckreiz führen, sollte nach gestellter Diagnose ebenfalls gezielt durchgeführt werden.

    Foto: © Lobke Peers, istockphoto.com

    HKP 6 / 2009

    Das komplette Heft zum kostenlosen Download finden Sie hier: zum Download

    Weitere Artikel online lesen

    die Aufmachung, der fachliche und informative Inhalt sowie und die beeindruckenden Fotos des

    Fachmagazins. Ganz deutlich ist seit einigen Monaten eine noch stärkere Ausrichtung auf die Belange

    und Interessen der Tierärzteschaft zu erkennen. Dies ist sehr erfreulich. Das Magazin gehört in jede

    Praxis und sollte unterhaltsame „Pflichtlektüre“ für das ganze Praxisteam sein.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...