понедельник, 14 мая 2018 г.

blaukorn_hund

DIE GEFÄHRLICHSTEN HUNDERASSEN DER WELT

Mar 30, 2016 at 1:11 pm |

Sie sind definitiv NICHT der beste Freund des Menschen.

Hunde sind oft liebevolle und treue Begleiter, was ihnen den Spitznamen “der beste Freund des Menschen” eingebracht hat. Einige Hunderassen jedoch haben eine Veranlagung zu heftigen Ausbrüchen und haben oft Fremde und sogar ihre eigenen Halter angefallen, verletzt und sogar getötet …

Sie sind definitiv NICHT der beste Freund des Menschen…

На главную страницу

‼️‼️ A C H T U N G ‼️‼️ In 4030 Ebelsberg/Stroblmühlebrücke beim Abgang zum Wasser und nur entlang der Feldränder wurde vom Feldeigentümer "Blaukorn" gestreut. Da Blaukorn für Tier und Mensch gefährlich sein kann bitten wir dort um äußerste Vorsicht! Bitte nehmt Eure Tiere an die Leine!! Ist Blaukorn giftig? "" Blaukorn darf natürlich nicht verzehrt werden, weder vom Mensch, noch von Tieren. Ein besonderes Problem stellen unsere Haustiere dar. Sie sind sehr reinlich und machen Fell- und Pfotenpflege, indem sie diese ablecken. So gelangt Blaukorn in den Hund oder die Katze. Das ist schlecht. Allerdings ist Blaukorn nicht gleich Blaukorn. Es gibt recht unterschiedliche Produkte. Einige davon sind ziemlich harmlos. Der Nitrat-Inhalt ist darin reduziert, was das Grundwasser sicher dankend registriert. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Phosphat ist immer noch reichlich drin. Giftig ist Blaukorn nur dann, wenn größere Mengen aufgenommen werden. Wer will aber schon sagen, welche Menge für seinen Hund oder seine Katze zu viel ist? Oft findet man Hinweise dazu auf der Verpackung, unter Sicherheits- und Anwendungshinweisen. Blaukorn enthält große Mengen an Nitrat. Das kann zu einer massiven Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut führen. Die Folgen sind Erbrechen und blutiger Stuhlgang. Nitrat kann in Nitrit umgewandelt werden, was wiederum zur Folge hat, das das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen, keinen Sauerstoff mehr binden kann. Es kann zu einer massiven Sauerstoffunterversorgung kommen. Also, Vorsicht bei Kindern und Haustieren. ""

Tierrettung Oberösterreich TROÖ добавил(-а) 5 новых фото.

‼️ ‼️ A C H T U N G ‼️ ‼️

In 4030 Ebelsberg/ Stroblmühlebrück e beim Abgang zum Wasser und nur entlang der Feldränder wurde vom Feldeigentümer "Blaukorn" gestreut.

Da Blaukorn für Tier und Mensch gefährlich sein kann bitten wir dort um äußerste Vorsicht!

Bitte nehmt Eure Tiere an die Leine!!

Ist Blaukorn giftig?

"" Blaukorn darf natürlich nicht verzehrt werden, weder vom Mensch, noch von Tieren. Ein besonderes Problem stellen unsere Haustiere dar. Sie sind sehr reinlich und machen Fell- und Pfotenpflege, indem sie diese ablecken. So gelangt Blaukorn in den Hund oder die Katze. Das ist schlecht. Allerdings ist Blaukorn nicht gleich Blaukorn. Es gibt recht unterschiedlich e Produkte. Einige davon sind ziemlich harmlos. Der Nitrat-Inhalt ist darin reduziert, was das Grundwasser sicher dankend registriert. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Phosphat ist immer noch reichlich drin.

Giftig ist Blaukorn nur dann, wenn größere Mengen aufgenommen werden. Wer will aber schon sagen, welche Menge für seinen Hund oder seine Katze zu viel ist? Oft findet man Hinweise dazu auf der Verpackung, unter Sicherheits- und Anwendungshinwe isen.

Blaukorn enthält große Mengen an Nitrat. Das kann zu einer massiven Reizung der Magen-Darm-Schl eimhaut führen. Die Folgen sind Erbrechen und blutiger Stuhlgang.

Nitrat kann in Nitrit umgewandelt werden, was wiederum zur Folge hat, das das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen, keinen Sauerstoff mehr binden kann. Es kann zu einer massiven Sauerstoffunter versorgung kommen.

Also, Vorsicht bei Kindern und Haustieren. ""

NOTFALL-CHECKLISTE : Blaukorn-Vergiftung

Blaukorn: Welpen und Kleinhunde sind besonders gefährdet! Blaukorn (andere Bezeichnung Blaudünger) und ähnliche Dünger wie Gelbkorn und Rotkorn sind Kunstdünger der Agrarchemie in reinster Form. Diese Dünger werden nicht als Gift produziert, sind aber dennoch ab einer gewissen Dosis definitiv toxisch. Wenn ein Hund eine zu hohe Dosis Blaukorn aufgenommen hat, kann es zu tödlichen Vergiftungen kommen. Leider sind Hunde an Dünger schon gestorben - Fälle hierzu (s.u. Quellen) sind belegt. Wesentlich neben der aufgenommenen Menge ist dabei das Körpergewicht des Hundes. Bei gleicher Aufnahmemenge ist die toxische Wirkung auf einen Welpen mit 4 Kilogramm oder einen Chihuahua mit 3 Kilogramm viel fataler als bei einem 50 Kilogramm Rottweiler.

Wenn Sie Blaukorn auf ihrer Gassitour entdecken, zum Beispiel auf einem Feld - achten Sie jetzt ganz besonders auf Pfützen am Feldrand. In denen kann hochkonzentriertes, im Wasser gelöstes Blaukorn enthalten sein. Wenn ihr Hund daraus schlabbert, kann er sich am Blaukorn vergiften. Je nach Nitratanteil kann es zu einer lebensgefährlichen Nitrat-Nitrit-Vergiftung kommen. Nehmen Sie ihren Hund für die paar Meter an die Leine und führen Sie ihn aus dem Risikobereich heraus. Blaukorn kann in angelöster Form auch leicht an den Pfoten anhaften und später vom Hund aufgeleckt werden.

A. AUSGANGSLAGE

  • der Hund hat vermutlich Blaukorn aufgenommen
  • man hat die Blaukornaufnahme direkt beobachtet
  • möglicherweise hat er aus einer Pfütze neben einem mit Blaukorn gedüngten Feld getrunken
  • oder: man kann dies durch fehlendes Blaukorn oder eine leere Verpackung vermuten
  • am Hund lassen sich blau eingefärbte Pfoten, blau eingefärbte Zunge, Lefzen, etc. feststellen
  • dazu zeigt der Hund eigentümliche Verhaltensänderungen
  • möglicherweise sind am Hund bereits erste Vergiftungssymptome ( Details siehe -> Vergiftungen ) erkennbar

Wichtig! Wie jede Form von Chemie, sollte Blaukorn strikt von Hunden fern gehalten werden. Wenn der Hund Blaukorn gefressen hat, kann es schwierig werden Schäden im weiteren Verlauf zu bekämpfen - insbesondere wenn man gar nicht genau was, was das ganz genau für blaue Körner waren, die der Hund gefressen hat. Für den Tierarzt ist die Beschreibung 'blaue Körner' nur ein sehr vager Hinweis, es könnte sich um blau eingefärbtes Rattengift, blaues Schneckenkorn oder eben Blaukorn-Mineraldünger handeln. In jedem Fall sollten Proben der blauen Körner oder der blauen Flüssigkeit mit zum Tierarzt zur weiteren Analyse mitgebracht werden. Sofern vorhanden ist das Verpackungsmaterial des verdächtigen Giftstoffs dann ganz besonders aussagekräftig.

A.1 HINTERGRUND-INFO's: Was ist Blaukorn?

  • Blaukorn ist ein mineralischer Kunstdünger aus der chemischen Industrie
  • er wird in Massen produziert und als Agrarchemie gekörnt meistens in 25 Kilo Säcken verkauft
  • von Bauern wird das Blaukorn als Mehrnährstoffdünger großflächig auf den Feldern verwendet
  • die bestreuten Flächen sind dann meistens sehr gut an den leuchtend blauen Körnern zu erkennen
  • für den Kleingärtner sind auch geringere Packmengen in Gartencentern und beim Discounter verfügbar
  • die Bestandteile des Blaukorns drücken sich in seiner Alternativbezeichnung aus: NPK-Dünger, wobei N für Stickstoff, P für Phosphat, K für Kalium stehen.
  • die genaue Zusammensetzung des Blaukorn/NPK-Dünger ist von Hersteller zu Hersteller verschieden
  • chemische Basis ist Ammoniumnitrat, Ammoniumsalze, Phosphate, Calciumsalze, Kalium, Magnesium, sowie Spurenelementverbindungen
  • neben der klassischen Korn-Form gibt es den Dünger auch in flüssiger Form.

Blaukorn ist für Hunde giftig! Entgegen der weit verbreiteten Meinung - Mineraldünger seien harmlos - kann Blaukorn Hunde töten. Dazu muss der Hund die Chemikalien in hoher Konzentration zu sich nehmen. In Kornform und weit verstreut über ein Feld wird das kaum vorkommen. Wenn die Körner jedoch hoch konzentriert in Wasser gelöst in einer Pfütze am Feldwegrand enthalten sind, wo der Bauer seinen Traktor mit der Streumaschschine gewendet hat und unsinnig viel Blaukorn gerade hier liegt, kann es gefährlich werden. Der Hund muss jetzt nur aus dieser Pfütze schlabbern. Dasselbe gilt für den Garten. Wenn der Hund das Blaukorn direkt aus der Verpackung gefressen hat, oder wenn Blaukorn unsachgemäß gelagert oder angewendet wird, wenn Blaukorn mit Wasser in Berührung kommt, zum Beispiel mit Regenwasser und der Hund den blauen Sirup aufschlappert, kann es wiederum tödlich enden.

A.2 WEITERE GEFAHREN: Blaukorn-Aufnahme über die Pfoten durch anhaftenden Dünger (aufgelöst in Wasser oder noch in Kornform)

  • Blaukorn ist wasserlöslich und kann jede Konsistenz bis hin zu dickem blauem Sirup annehmen
  • dieser blaue Sirup kann die Wirkstoffe von vielen hundert einzelnen Körnern enthalten und vom Hund über Mund und Zunge schnell aufgeschlabbert werden
  • in Wasser angelöstes Blaukorn kann wie Streusalz an den Hundepfoten haften
  • auch können sich ganze Blaukorndüngerkörner zwischen den Zehenballen einklemmen und vom Hund mitgetragen werden
  • der Hund leckt den Mineraldünger dann erst sehr viel später nach dem eigentlichen Erstkontakt auf
  • im ungünstigsten Fall nimmt er dabei ganze Körner auf
  • angelöstes Blaukorn ist erkennbar an den bläulichen Verfärbungen an den Pfoten des Hundes
  • die Pfoten sollten dann genau untersucht und gereinigt werden, Details siehe -> Pfotenpflege

Nicht jedes blaue Korn ist Blaukorn. Während Blaukorn namentlich als mineralischer Dünger für die Landwirtschaft und Gartenbesitzer verkauft wird, können auch Rattengift und Schneckenkorn blau eingefärbt sein. Blaues Korn als solches sagt also gar nichts zu den davon ausgehenden Gefahren aus, denn es gibt bezogen auf die Einfärbung auch keine gesetzlichen Vorschriften. Äusserlich kann also der Laie nur aufgrund der Farbe das Gift vom Dünger nicht unterscheiden.

A.3 HINTERGRUND-INFO's: Über die Giftigkeit von Blaukorn

  • Blaukorn ist ein Kunstdünger ohne natürliche Stoffe - also reine Chemie, Agrarchemie
  • die Bestandteile des Blaukorns, Stickstoff, Phosphat und Kalium - sind für Pflanzen lebensnotwendig und keine Giftstoffe im eigentlichen Sinne
  • dennoch gilt: grundsätzlich kann Alles giftig sein - es kommt dabei immer auf die aufgenommene Dosis an!
  • die im Blaukorn enthaltenen Stickstoffverbindungen (Nitrate) können die Magen-Darm-Schleimhaut angreifen und schädigen
  • daraus entstehende Nitrit-Verbindungen können das Hämoglobin im Blut schwer schädigen und die Sauerstoffaufnahme erheblich erschweren
  • die Blaukorn-Toxizität bei oraler Aufnahme liegt bei : letale Dosis / LD50 Ratte - Dosis: > 2.000 mg/kg (Quelle s.u. Sicherheitsdatenblatt/Hersteller)

Bei Düngeaktionen im großen Stil, zum Beispiel im Hundeverein bei der Dünung des Hundeplatzes mit Blaukorn bzw. Kunstdünger generell - sollte sicherheitshalber eine Sperrung des Platzes für mindestens 14 Tage eingeplant werden. Darüber hinaus muss beim Ausstreuen und Verteilen des Blaukorns dringend darauf geachtet werden, dass es keine Stellen mit erhöhter Düngemittelkonzentration gibt. Nach dem Düngen muss gewässert werden - nur so - oder durch ausgiebigen Regen löst sich das Blaukorn auf und geht als Dünger in die Erde über. Falls sich beim Wässern oder starkem Regen irgendwo im Umfeld des Hundeplatzes Pfützen gebildet haben, müssen die Hunde weit davon entfernt gehalten werden. Die Pfützen können hoch toxisch sein. Die Hunde können durch einfaches Aufschlabbern aus der Pfütze in kürzester Zeit eine hochkonzentrierte Menge Blaukorn aufnehmen.

A.4 HINTERGRUND-INFO's: Abgrenzung zu anderen Giften und Vergiftungssymptomen

  • die blaue Farbe der Körner des Blaukorns sagt nichts über das enthaltene Gift aus
  • blaue Farbe wird wird in der Chemie auch zur Einfärbung von Schneckenkorn oder Rattengift verwendet
  • zu beachten ist: Schneckenkorn wirkt äusserst schnell und sehr giftig (siehe Symptome dort)
  • heimtückischer ist Rattengift, das oft erst viele Stunden nach der Aufnahme beginnt innere Blutungen auszulösen und Organe zerstört (siehe Symptome dort)
  • durch das Gift von Giftinsekten (Biene, Wespe, Hornisse, Hummel) werden körperfremde Eiweiße eingetragen, durch die sich ein anaphylaktischer Schock entwickelt kann: weitere Details siehe -> Insektenstich
  • Kreuzotter, Aspisviper und Wiesenotter leben auch bei uns und können unserem stöbernden Vierbeiner gefährlich werden: siehe -> Schlangenbiss
  • leider kommt es auch noch immer vor, daß Hunde durch die Unkenntnis ihrer eigenen Besitzer mit Schokolade vergiftet werden: siehe -> Schokoladen-Vergiftung
  • generelle Zusammenfassung verschiedener Vergiftungen beim Hund: siehe -> weitere Vergiftungen

Für Gartenbesitzer die auf Blaukorn nicht verzichten wollen: das Blaukorn sollte sicherheitshalber immer gleich in den Boden eingearbeitet und danach ausgiebig gewässert werden. Gedüngte Rasenflächen sind mindestens 14 Tage für Hunde Tabuzone. Besonders gefährlich wird es, wenn sich beim Wässern oder auch nach Regen unmittelbar nach der Blaukorn-Düngung in Pfützen ein aufgelöstes Düngerkonzentrat ansammelt, das vom Hund wie Trinkwasser blitzschnell aufgeschlabbert werden kann.

B. VORBEREITUNG UND SELBSTSCHUTZ

  • beruhigend auf den Hund einwirken
  • auch beruhigend auf die anderen Personen einreden, Panik hilft niemandem !
  • unüberlegte Maßnahmen von anderen Personen vermeiden
  • Hund anleinen bzw. festbinden, Details siehe -> Sichern und Beruhigen
  • wenn der Hund bewusstlos ist, in stabile Seitenlage bringen ( siehe Grundwissen -> stabile Seitenlage )
  • falls der Hund sich bereits übergeben hat und ohnmächtig ist, die Atemwege frei halten -> Atemwege prüfen

WICHTIG : Keine (!) Maulschlinge anlegen !

  • Bei Verdacht auf eine Vergiftung darf keine Maulschlinge angelegt werden.
  • Eine Vergiftung kann zu einem plötzlichen Erbrechen führen bei dem durch die Maulschlinge Erstickungsgefahr droht.

WICHTIG : Kein Erbrechen herbeiführen !

  • Wird durch Manipulationen oder Einflößen von anderen Stoffen versucht den Hund zum Erbrechen zu bringen, besteht die Gefahr die Situation weiter zu verschlimmern
  • Die Atemwege können bei dem geschwächten Tier blockiert werden
  • Es geht wertvolle Zeit verloren!
  • Es ist besser möglichst schnell den Tierarzt aufzusuchen.
  • vorher Proben des Giftes sichern und zum Tierarzt mitnehmen

C. SYMPTOME: Anzeichen einer Blaukorn-Vergiftung

Die nachfolgenden Symptome können je nach Dosis und Zusammensetzung des aufgenommenen Blaukorns verschieden stark auftreten. Wenn eines oder mehrere der hier aufgeführten Symptome überhaupt nicht aufrtritt, ist das in keinster Weise ein Grund zur Entwarnung, sofern es andere starke Hinweise wie die direkte Beobachtung der Düngeraufnahme oder eine angefressene Düngerverpackung, eine blau gefärbte Zunge, blau eingefärbte Pfoten, etc. gibt.

  • Speicheln
  • Erbrechen
  • blutiger Kot, auch als blutiger Durchfall
  • Krämpfe
  • Kreislaufprobleme
  • Atemnot
  • bei hoher Dosis können schwere Vergiftungssymptome auftreten, die auch auf andere Vergiftungsformen hinweisen könnten
  • weitere Details siehe -> Vergiftungssymptome

Sind blaue Körner immer Blaukorn? Womit kann Blaukorn verwechselt werden?Aufgrund der typischen blauen Färbung und der ausgeprägten Kornform wird allgemein fast alles aus der Agrarchemie mit diesem Aussehen als Blaukorn bezeichnet. Das ist definitiv falsch und kann für den Hund fatal enden. Die Farbe sagt überhaupt nichts über die Gefährlichkeit aus - auch Rattengift [[Rattengift]] und auch das noch gefährlichere Schneckenkorn können blau eingefärbt sein. Die starke blaue Färbung des Düngers hat nichts mit seiner Gefährlichkeit oder Giftigkeit zu tun. Blaukorn-Dünger ist schlichtweg chemisch blau eingefärbt. Da der Blaukorn-Dünger sehr leicht überdosiert oder unterdosiert werden kann, ist es für den Bauer oder Gärtner wichtig genau zu sehen, wo bereits wieviel Dünger ausgebracht wurde. Die blaue Farbe ist also ein visuelles Signal für den Landwirt und Gärtner, genau wie bei Gelbkorn-Dünger oder Rotkorn-Dünger. Blaukorn-, Gelbkorn- oder Rotkorn-Dünger haben darüber hinaus verschiedene Zusammensetzungen, so dass der Bauer auch hier bei kombinierter Anwendung auf einem Feld noch gut erkennen kann, wo bereits welche Düngerform in welcher Konzentration ausgebracht wurde. Wären alle Dünger grau, könnte man die Konzentration nicht von der Düngerart unterscheiden.

C.1 HINTERGRUND-WISSEN: Die Giftwirkung des Blaukorns - Folgen einer Blaukorn-Vergiftung

  • die im Blaukorn enthaltenen Stickstoffverbindungen (Nitrate) können die Magen-Darm-Schleimhaut angreifen und stark schädigen
  • Nitrate sind die Salze der Salpetersäure
  • aus den Nitraten können im Körper noch gefährlichere Nitrite entstehen (Nitrat-Nitrit-Vergiftung)
  • Nitrit-Verbindungen gelangen vom Darm ins Blut, schädigen dort das Hämoglobin im Blut und können dadurch die Sauerstoffaufnahme erheblich erschweren (Methämoglobinämie)
  • der Grad der Schädigung hängt von der Dosis ab, es kann zur lebensbedrohlichen Sauerstoffunterversorgung kommen
  • bei einer hohen Dosis kommt es zu schweren Vergiftungssymptomen, siehe -> Vergiftungssymptome
  • Tod des Hundes

Wichtig! Halten Sie sich als Vorsorgemaßnahme eine Notfall-Ration aus Kohletabletten bereit, die schon auf ihren Hund abgestimmt ist und die Sie ihm nur noch geben müssen. Weitere Details -> Kohletabletten

D. NOTFALLMASSNAHMEN

D.1 Wenn die Giftaufnahme gerade erst erfolgt ist: mit Kohletabletten gegen die Giftwirkung vorgehen

  • Wenn seit der Giftaufnahme nur wenig Zeit vergangen ist, sind Kohletabletten aus medizinischer Kohle bei Vergiftungen ein Mittel, das der Hundebesitzer selbst noch gegen die Giftwirkung einsetzen kann.
  • Dabei gilt: umso schneller die Aktivkohle mit dem Gift im Magen und Darmbereich in Kontakt kommt, um so höher ist die Wirksamkeit der Gegenmaßnahme.
  • Jeder Hundehalter sollte deshalb eine Anti-Gift-Notration für seinen Hund verfügbar halten. -> weitere Details unter Kohletabletten bei Vergiftungen

D.2 Wenn das Schneckenkorn schon vor längerer Zeit aufgenommen wurde

  • wenn schon längere Zeit vergangen ist kann ursächlich gegen die Vergiftung keine notfallmedizinische Maßnahmen durch den Ersthelfer mehr erfolgen
  • der Ersthelfer kann hier nur dafür sorgen, daß der Hund so schnell wie möglich zum Tierarzt kommt
  • und die Vitalfunktionen überwachen und das Tier ggf. wiederbeleben
  • WICHTIG: wenn das Herz nicht mehr schlägt, sofort weiter mit NOTFALL-CHECKLISTE -> Herzstillstand

D.3 Unterstützung der tierärztlichen Diagnose und Behandlung

  • wenn möglich eine Probe des Giftes/Giftköders mit zum Tierarzt mitbringen
  • wenn möglich eine Probe des Erbrochenen mit zum Tierarzt mitbringen
  • wenn möglich eine Kotprobe mit zum Tierarzt mitbringen
  • wenn möglich eine Urinprobe mit zum Tierarzt mitbringen
  • wenn der Transport zum Tierarzt nicht behindert wird, ist die Dokumentation der Vitalwerte auf der Zeitachse nützlich. Diese kann Hinweise darauf geben, ob der Hund auf dem Weg der Besserung oder Verschlechterung ist. Weitere Detail-Infos unter -> Vitalwerte

Wichtig! Wenn Sie keine Aktiv-Kohle-Überlebensration für ihren Hund griffbereit haben, halten Sie sich nicht mit der zeitaufwendigen, möglicherweise erfolglosen Beschaffung der medizinischen Kohle auf - sondern nutzen Sie die Zeit für den direkten Weg in die Tierklinik / zum Tierarzt. Dort hat man Aktivkohle.

E. TRANSPORT ZUM TIERARZT

  • wenn möglich einen Helfer organisieren, herbeirufen oder herwinken, auch ggf. auch laut um Hilfe rufen
  • vorab mit Tierarzt telefonisch Kontakt aufnehmen
  • sicherstellen daß die Praxis oder Klinik geöffnet hat
  • wenn der Hund gehen kann, sollte man ihn lassen
  • die Fahrt zum Tierarzt sollte schnell wie möglich erfolgen, dabei darf man aber keine unnötigen Risiken auf sich nehmen sein
  • wenn man selbst zu aufgeregt zum Autofahren ist sollte man jemand Anderes bitten dies zu übernehmen
  • wenn sich gar keine Transportgelegenheit bietet und der Hund zu sterben droht, muss man sich überlegen bei der Feuerwehr (Tel.112) anzufragen
  • weitere Details zum Transport des verletzten Hundes, siehe -> Transport

F. TIERÄRZTLICHE AKUT-THERAPIE BEI EINER BLAUKORN-VERGIFTUNG

Die nachfolgenden therapeutischen Massnahmen wird der Tierarzt je nach vergangener Zeit und Symptomatik einleiten.

  • Verabreichung von Kohletabletten
  • Magenspülung
  • kreislaufstabilisierende Maßnahmen
  • sehr ausgeprägte symptomatische Behandlung je nach Bedrohungslage
  • Unterstützung der Vitalfunktionen
  • Toloniumchlorid zur Rückbildung der Methämoglobinämie (siehe Quellen unten)

G. WEITERE HINWEISE

Falls Sie nicht sofort zum Tierarzt wollen weil keine Giftköderaufnahme beobachtet wurde und zum Beispiel die Symptome sehr schwach und zweifelhaft sind, bereiten Sie sicherheitshalber vor, welcher Tierarzt/Tierklinik für Sie sicher auch abends und nachts und auch am Wochenende erreichbar ist. Nehmen Sie im Zweifelsfall schon vorab telefonisch Kontakt auf und fragen nach der Erreichbarkeit. Es gibt für ihren Hund kaum eine fatalere Situation, als wenn sich nachts seine Situation rapide verschlechtert und kein Tierarzt erreichbar ist.

G.1 Prävention: Blaukorn vor Hunden sicher in Haus und Garten lagern

  • den verpackten Blaukorndünger immer auf sicherer Distanz zum Hund halten
  • am besten ganz oben in einem abschließbaren Schrank
  • dringend darauf achten, dass kein Wasser, zum Beispiel auftropfendes Regenwasser im Gartenhaus das Blaukorn anlöst und es dann verflüssigt auf den Boden tropft

G.2 Prävention: Anwendung von Blaukorn im Garten

  • halten Sie sich strikt an die Anweisungen des Herstellers
  • da Blaukorn sehr gut wasserlöslich ist, wässern Sie ausgiebig oder düngen Sie immer nur an Regentagen abends und übernacht - wenn der Hund nicht mehr in den Garten kommt
  • weitere Sicherheit erhalten Sie, wenn Sie ihre Düngeaktion anteilig auf mehrere Regentage verteilen - und immer nur einen Bruchteil der eigentlich geplanten Düngermenge verwenden
  • arbeiten Sie den Dünger mit einer Hacke oder einem Metallrechen etwas in die Erde ein, damit die Körner nicht ganz oberflächlich liegen
  • nach der Blaukorndüngung den Hund nur unter Aufsicht in den Garten lassen - bis zur Auflösung der Körner
  • sofort eingreifen, wenn der Hund an die gedüngten Stellen geht

G.3 Andere Vergiftungen

Für viele Hunde ist es unwiderstehlich unterwegs gefundenes und fressbar erscheinendes auch hinunter zu schlingen. Das geht oft sekundenschnell. Aber auch daheim in der Wohnung, Haus und Garten oder auch der Garage lauern viele chemische Gefahrenquellen für den Hund. Wenn dabei der Verdacht auf eine Vergiftung besteht muss der Hund immer zum Tierarzt. Der Tierarzt kann gegebenfalls das Tier zum Erbrechen bringen und entsprechende Gegenmittel verabreichen.

  • ein weiteres gefährliches Gift für den Hund ist Rattengift ist. Es wirkt zeitversetzt, so dass die Symptome manchmal erst Tage nach der Giftaufnahme erscheinen, weitere Infos siehe -> Rattengift
  • Gift durch Stiche von Bienen, Hummeln, Wespen, Hornissen, siehe -> Insektenstiche
  • andere Vergiftungen, siehe -> Vergiftungen

G.4 Was tun, wenn man nur den Verdacht einer möglichen Vergiftung hat

Wenn Sie keinerlei belastbare Hinweise auf eine Vergiftung haben, weil der Hund vielleicht nie allein war und nur an der Leine Gassi geführt wurde, und sich ihre Besorgnis auf ein merkwürdiges Verhalten stützt - zum Beispiel wenn er sich übergeben muss - sollten Sie die Situation sehr Ernst nehmen und ggf. zum Tierarzt. Wir sehen nicht immer was unsere Hunde auch in der Wohnung so treiben, beispielsweise könnte ihr Hund eine schon vor längerer Zeit herunter gefallene und versteckt liegen gebliebene Tablette gefunden haben.

  • beobachten Sie den Hund ständig weiter
  • Prüfen Sie die Vitalwerte ihres Hundes, siehe -> Vitalwerte
  • dabei die Vitalwerte als Zeitreihe aufnehmen
  • das erlaubt es dem Tierarzt eine mögliche Entwicklung/Verschlechterung/Verbesserung zu erkennen
  • es erweist sich dabei wie bereits mehrfach von uns empfohlen als äusserst hilfreich, wenn die Normalwerte des Hundes im gesunden Zustand zum Vergleich schon vor einiger Zeit aufgenommen und dokumentiert wurden.
  • Hundebesitzer die dies hier lesen und noch nicht gemacht haben, sollten mit der folgenden Checkliste die Normalwerte ihres Hundes im gesunden Zustand dokumentieren, siehe -> Checkliste zur Aufnahme der Vitalwerte im gesunden Zustand
  • gerade im Zweifelsfall kann das dem Tierarzt wesentliche Hinweise geben
  • falls Sie nicht sofort zum Tierarzt wollen, bereiten Sie vor, welcher Tierarzt/Tierklinik für Sie sicher auch abends und nachts und auch am Wochenende erreichbar ist. Nehmen Sie im Zweifelsfall schon vorab telefonisch Kontakt auf und fragen nach der Erreichbarkeit.

  • Gefährlichkeit von Blaukorn - http://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article138720329/Hunde-in-Pforzheim-an-Blaukorn-im-eigenen-Garten-gestorben.html
  • Zwei Hunde an Blaukorn gestorben - http://www.focus.de/regional/pforzheim/tiere-hunde-in-pforzheim-an-blaukorn-im-eigenen-garten-gestorben_id_4565867.html
  • Blaukorn im eigenen Garten gestreut - eigene Hunde daran gestorben - http://www.ka-news.de/region/pforzheim/Pforzheim

/Hunde-in-Pforzheim-an-Blaukorn-im-eigenen-Garten-gestorben;art6217,1607230

  • http://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article138720329/Hunde-in-Pforzheim-an-Blaukorn-im-eigenen-Garten-gestorben.html
  • Toloniumchlorid zur Rückbildung einer Methämoglobinämie - Sicherheitsdatenblatt http://www.i-m.de/gefahrstoffe/251484.pdf
  • I. ALLES GUTE FÜR IHREN HUND

    Wenn Sie diese Seite in einer akuten Notsituation gelesen haben,

    wünschen wir Ihnen, dass ihr Hund, Sie und ihre Familie diese Krise gut überstehen

    und dass vor allem auch bei ihrem Hund kein gesundheitlicher Schaden zurück bleibt.

    Und drücken ganz fest die Daumen!

    Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund

    Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.

    Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:

    Blaukorn hund

    Im Frühjahr und Herbst erreichen uns in der Regel vermehrt Meldungen von Hundehaltern, die auf Feldern und Wiesen „verdächtige blaue Körner“ gesehen haben. Teilweise ähneln diese Funde auch Schneckenkorn oder Rattengift-Granulaten und deshalb vermuten viele auch, dass hier ein Hundehasser am Werk gewesen ist.

    In der Regel handelt es sich bei diesen „blauen Körnern“ jedoch nicht um Gifte im eigentlichen Sinne, sondern um handelsübliches Blaukorn. Also ein mineralischer Kunstdünger bestehend aus Stickstoff (N), Phosphat (P) und Kali (K) auf den viele Hobbygärtner und Bauern schon seit vielen Jahren schwören.

    Gerüchten zur Folge soll die blaue Farbe für diesen Dünger daraus resultieren, dass Vögel diese Farbe auf der Luft in der Regel nicht erkennen können und deshalb die Körner nicht aufpicken. Gleiches soll im übrigen auch für Schneckenkorn gelten. Einen wissenschaftlichen Nachweis dafür gibt es jedoch bisher nicht.

    Ist Blaukorn für Hunde giftig?

    Diese Frage wird auch in der Fachwelt kontrovers diskutiert. Grundsätzlich sollte jedem klar sein, dass in einem Mineraldünger absolut nichts natürliches enthalten ist und somit darf Blaukorn auch nicht verzehrt werden, weder von uns Menschen, noch von Hunden, Katzen oder anderen Tieren.

    Gerade Hunde und Katzen lecken sich oft die Pfoten und so besteht natürlich immer das Risiko, dass Blaukorn auf diese Weise in den Körper des Tieres gelangt. Wie so oft ist auch hier die Menge ausschlaggebend, denn ein 60 kg Hund verträgt sicherlich eine höhere Konzentration als eine kleine Katze.

    Darüber hinaus ist Blaukorn auch nicht gleich Blaukorn, denn es gibt heute bereits viele Produkte im Handel bei denen der Nitrat-Gehalt zum Schutz der Umwelt massiv reduziert wurde. Trotzdem ist jedoch auch in diesen Produkten noch giftiges Phosphat enthalten! Grundsätzlich ist folgendes festzuhalten:

    • Blaukorn enthält eine große Menge Nitrat und das kann zu einer Reizung der Magen-Darm-Schleifhaut führen. Die Folge davon sind oftmals Erbrechen und ggf. sogar blutiger Stuhlgang.
    • Nitrat kann im Körper zu Nitrit umgewandelt werden und das verhindert die Bindung des Sauerstoffs an die roten Blutkörperchen. In Folge davon kommt es zu einer massiven Unterversorgung mit Sauerstoff im gesamten Kreislauf.

    Auch wenn Blaukorn in der Regel „nur zur Düngung“ von Feldern und Pflanzen ausgebracht wird und nicht um unsere Hunde vorsätzlich zu töten, ist dieses Teufelszeug trotzdem gefährlich für unsere Tiere. Also Augen auf im Bereich von Feldern oder Grünflächen und ggf. nach einem Spaziergang die Pfoten waschen !

    Über den Autor

    Sascha Schoppengerd gehört zu den zwei Gründern von GiftköderRadar und er kümmert sich bei uns um das Marketing und die Weiterentwicklung der Apps. Bei Fragen erreicht Ihr Sascha auf Twitter, Facebook, Xing und Google+.

    Verwandte Artikel

    Schau dir doch noch einige weitere Artikel zu diesem Thema an.

    2 Reaktionen

    […] der drei Hüttlinger Hunde könnten daher eventuell auch durch den vermehrt ausgebrachten Kunstdünger wie z.B. Blaukorn ausgelöst worden sein. Download @App Store GiftköderRadar 4 Entwickler: MountainGrafix Preis: […]

    Dieser Beitrag hat grundsätzlich seine Berechtigung, ist aber ärgerlich unsachlich. Blaukorn ist kein „Teufelszeug“, sondern Kunstdünger, der zur Erzeugung der erforderlichen Mengen an Nahrungsmitteln unverzichtbar ist. Die verfügbaren Alternativen, nämlich Gülle oder Klärschlamm erfreuen sich ebenfalls einer denkbar geringen Toleranz seitens der Bevölkerung. Essen wollen trotzdem alle. Jeden Tag. Bis sie satt sind und noch ein bisschen mehr. Auch Kochsalz ist in höheren Konzentrationen nicht förderlich für die Gesundheit, wird aber nicht als Gift verunglimpft.

    Wer sich anmaßen will, die Anwendung von Kunstdünger zu verurteilen, sollte so konsequent sein und nur noch organisch erzeugte Lebensmittel kaufen oder den Schritt zur Selbstversorgung wagen.

    Schreibe uns deine Meinung

    Meistgelesen

    5. Oktober 2017, 0 Kommentare

    Kürzlich kommentiert

    • BestVanessa: I have noticed you don't monetize your page, don't waste your traffic, you can earn extra cash every

    17. Februar 2018 - 06:32 Uhr

  • Dori: Auch ich ärgere mich über Hundehaufen, denen man beim täglichen Gassigehen ausweichen muss. Aber was

    16. Februar 2018 - 20:00 Uhr

  • Isa of Mayflower: Hallo, ich habe seit fast 30 Jahren immer mehrere Hunde und habe von Anfang an die Häufchen meiner H

    16. Februar 2018 - 10:30 Uhr

  • Cash for Home kansas-city: I do believe all of the ideas you have presented in your post. They're really convincing and will de

    14. Februar 2018 - 12:44 Uhr

  • Christoph Seher: Liebe Amalia, lieber Sascha, vielen Dank für Eure Arbeit mit Giftköder-Radar. Das Thema dieses Blogb

    28. Januar 2018 - 10:26 Uhr

  • GiftköderRadar im Social Web

    • Mehr über uns
    • Presse
    • Kontakt
    • Rechtliches
    • Nutzungsbedingungen
    • Datenschutz
    • Impressum

    Carefully handcrafted iPhone, iPad and web applications from Austria

    Copyright © 2018 by MountainGrafix. All Rights Reserved.

    ________________________________________

    Was sind die Gründe?

    Das spricht für die Hundefreundlichkeit

    Leipzig liegt im südlichsten Teil der Norddeutschen Tiefebene, gleich drei Flüsse durchfließen die Stadt. Diese sind von einem großen Auwaldgebiet umgeben, das insgesamt 2265 Hektar besitzt und teilweise zu Parks umgestaltet worden ist. In Europa ist diese enge Verknüpfung zwischen städtischer Bebauung und Auwald einmalig. Aufgrund seiner Landschaft besitzt Leipzig beste Bedingungen für lange Spaziergänge und abwechslungsreiche Laufstrecken. Zudem bieten die zahlreichen Grünanlagen auch ausreichend Freilaufflächen für Hunde. Diese sind in der ganzen Stadt verteilt und entsprechend gekennzeichnet. Sie befinden sich zum Beispiel im westlichen Teil des Palmengartens, im nördlichen Teil des Friedensparks und im südlichen Teil des Volksgartens Sellerhausen. Ist der Vierbeiner ein begeisterter Schwimmer wird er dazu vielfach eine Gelegenheit finden. Neben den Flüssen Weißer Elster, Pleiße und Parthe befinden sich auch zahlreiche Seen im Stadtgebiet. An einigen wie beispielsweise dem Cospudener See und Kulkwitzer See sind ausgewiesene Hundestrände vorhanden.

    Weitere sportliche Aktivitäten wie Agility, Apportieren und Mantrailing können Herrchen und Hund in zehn Hundeschulen machen. Dort lernen sie außerdem alles, was für die Hundeerziehung wichtig ist.

    Um die Gesundheit des Vierbeiners können sich insgesamt 48 Tierärzte kümmern. An der Universität gibt es außerdem eine Klinik für Kleintiere, die mit MRTs ausgestattet ist. Dort werden Notfälle und komplizierte Krankheiten optimal tiermedizinisch versorgt.

    Die wichtigsten Fakten für die Hundefreundlichkeit sind in dieser Grafik übersichtlich dargestellt.

    Das hat Leipzig für Einwohner und Besucher zu bieten

    Generell hat Leipzig nicht nur für Vierbeiner, sondern auch für Zweibeiner viel zu bieten, die dort leben oder die Stadt besuchen möchten. Als sehenswert gelten zum Beispiel die Thomas- und die Nikolaikirche. Ein Must-See ist das Völkerschlachtdenkmal, das zu den größten Denkmälern Europas gehört und im Gedenken an die Völkerschlacht von 1813 errichtet worden ist. Deutsche kämpften damals auf beiden Seiten. Am Ende gewannen Österreich, Preußen, Russland und Schweden gegen die Truppen Napoleons.

    Die Stadt hat außerdem einen wunderschönen Zoo mit 850 Tierarten, darunter Löwen, Amurleoparden, Affen, Elefanten und Haie. Der Zoo ist ganzjährig geöffnet, Hunde haben jedoch leider keinen Zutritt. Einen Besuch lohnen außerdem das Museum der bildenden Künste sowie das Bach-Museum, das zum Beispiel Instrumente sowie Handschriften des berühmten Musikers Johann Sebastian Bach ausstellt. Eine Besonderheit ist das Asisi-Panometer: dort können Besucher 360-Grad-Panoramen erleben und bestaunen. Wer die Stadt einmal in ihrer ganzen Pracht von oben betrachten möchte, sollte in den Panorama Tower gehen. Dabei handelt es sich um ein Restaurant, das sich am Augustusplatz befindet, in der 29. Etage des City-Hochhauses.

    Die Attraktivität von Leipzig lässt sich auch mit Zahlen belegen. Neben 17.000 Hunden leben dort auch ungefähr 544.00 Zweibeiner auf einer Fläche von 297,37 km². Damit ist die kreisfreie Großstadt die elftgrößte Stadt Deutschlands. Beliebte Stadtteile sind Zentrum-West und Reudnitz-Thonberg, da sie sich für Familien sehr gut eignen, es dort viele Grünflächen gibt und die Verkehrsanbindung sehr gut ist. Auch Herrchen und Hund werden sich dort sehr wohl fühlen.

    04.03.2015 Gnadenhof Pont a la vida aus Spanien braucht dringend Unterstützung

    Viele tolle Tiere, die meisten zuvor entsorgt wie Müll, haben bei Patricia Fandos auf dem Gnadenhof Pont a la vida (die Brücke zum Leben) ein endgültiges Zuhause gefunden. Doch die Versorgung der Tiere muss la ngfristig gesichert sein.

    Es befinden sich knapp 30 Hunde und 5 Katzen auf dem Grundstück in der Nähe von Reus (Katalonien).

    Die monatlichen Versorgungskosten belaufen sich auf 500 Euro. Da viele alte Hunde unter den Schützlingen sind, sind zusätzliche (Tierarzt-) Kosten immer schwer einzuschätzen. Pont a la vida benötigt darum dauerhafte Unterstützung, damit es den TIeren an nichts fehlt. Wir würden uns freuen, freuen, wenn Sie sich mal auf der Homepage die Tiere auf dem Gnadenhof anschauen. Vielleicht über nehmen Sie ja sogar eine Patenschaft?! Oder Sie spenden über den Amazon-Wunschzettel.

    Alle diese lieben Fellnasen sind es defenitiv wert. Danke für Ihre Hilfe.

    Wuppertaler Tierheim schließt: Was passiert jetzt mit Siri, Cyle, Fine & Co?

    Gerad in der Setz- und Brutzeit, sowie während der Aufzucht sind die Hunde an der Leine zu führen.

    Das betrifft den Zeitraum vom 15.Februar bis 15.Juni.

    Aus einer verwahrlosten Wohnung einer Pflegestelle wurden 22 Hunde und 1 Katze vom Veterinärsamt mit Hilfe von Mitarbeitern des Tierheims Troisdorf sicher gestellt. Die Tiere lebten dort in einer vermüllten Wohnung.

    Offenbar war diese Pflegestelle für verschiedene Tierschutzvereine tätig, eine von den Vereinen kontinuierliche KOntrolle vor Ort schien es nicht zu geben. Nur so lässt sich die katastrophale Unterbringung der Tiere begründen. Nun möchte der Kreis und das zuständige Veterinärsamt die einzelnen Vereine oder Besitzer ausfindig machen.

    Die Tiere wurden bereits gesundheitlich gecheckt. Bei einigen gab es Mangelerscheinungen, Probleme mit Augen, Zahnstein, usw. Sie befinden sich zur Zeit in der Obhut des Tiereheimes in Troisdorf, bis die Besitzer ermittelt wurden und das Veterinärsamt über einen weiteren Verbleib entscheiden kann.

    Beim Versuch, ihren bereits eingebrochenen Hund aus dem Eiswasser zu ziehen, wurde ihr zum Verhängnis und sie brach selber ein.

    Der Passant hatte zuvor versucht, sie von dem Versuch abzuhalten, jedoch als er kurz weg ging, um einen langen Stock zu suchen, um den Hund aus dem Wasser zu retten, nutzte die 47 jährige, um die Rettung ihres Hundes auf eigene Faust vorzunehmen. Glück im Unglück : Der 44jährige konnte die Frau und den Hund mit dem Stock zusammen ans Ufer holen. Niemand hatte ernsthafte Verletzungen.

    Hamburger Tierheim steht vor dem Aus

    Zu hohe Kosten können die Einnahmen aus Schutzgebühren, Spenden und Erbschaften nicht mehr auffangen und die Kassen sind leer.

    Schon in der Vergangenheit hatte das Tierheim "des Hamburger Tierschutzverein seit 1841 e.V." finanzielle Probleme. Glücklicherweise konnten diese durch grosse Erbschaften erstmal gelöst werden. Pressesprecher Sven Fraaß berichtete, dass "die aktuelle Lage besonders prekär" sei. Mit Erbschaften kann man nie rechnen und im letzten Jahr blieben diese auch aus und wenn nicht wirklich ein kleines Wunder geschieht, dann wird der Tierschutzverein in einen Sieben-stelligen Minusbereich rutschen.

    D as Spendenkonto lautet: Tierheim, Hamburger Sparkasse, Bankleitzahl: 20050550, Kontonummer: 1286222888, IBAN: DE03200505501286222888

    Giftköder: Rettungshund stirbt am Silvestermorgen

    Gewusst? Für Fellbesätze werden in China jedes Jahr 70 Millionen Marderhunde getötet

    HUNDE- UND KATZENFELLE FÜR TASCHEN, SPIELZEUG UND KLEIDUNG IN CHINA

    Schlimm genug, dass es ein unbekannter Tierhasser vermutlich auf freilaufende Hunde und Katzen abgesehen hat - unmittelbar neben der Fundstelle der Köder befindet sich eine Schulbushaltestelle.

    Erst vor kurzem wurden in der Waldsiedlung Sunde in Oldendorf präparierte Todeshappen gefunden. Ein Stück Stollen war mit Nägeln gespickt. Das war nicht die erste Attacke auf Vierbeiner in dieser Gegend

    Hinweise zum aktuellen Fall an die Polizei unter Tel. 04149 - 933970.

    Hunderettung aus Güllebehälter

    Hunde-Drama im Einhauser Wald

    CDU besucht Karlsruher Tierheim: "Große Hunde nur schwer zu vermitteln"

    Geplant ist der Bau eines komplett neuen Hundehauses, um zum einen die Unterbringungssituation der Tiere zu verbessern, zum anderen aber auch, um auch Pensionsplätze für Hunde und Katzen zu schaffen. Dieses ist eine wichtige Einnahmequelle des Vereins, um auch weiterhin die im Tierheim untergebrachten Tiere versorgen zu können.

    Mehr Infos finden Sie auf der offiziellen Homepage des Tierschutzvereines Karlsruhe und Umgebung e.V. http://www.tierheim-karlsruhe.de/neues-hundehaus/

    Die Forschungsabteilung des Unternehmens Merial hat ein Endektoparastikum entwickelt, welches gegen alle Arten von Parasiten wirken soll. Hierbei handelt es sich um Kautabletten mit den Wirkstoffen (u.a.) Afoxolaner und Milbemycin, womit Flöhe, verschiedene Arten von Würmern und Zeckenbefall behandelt werden kann.

    Bei NexGard SPECTRAIM handelt es sich um das erste Breitband-Antiparasitikum, was laut Aussage des Herstellers sowohl für Welpen als auch für erwachsene Hunde geeignet ist. Der Schutz ist für 1 Monat, die Dosierung wird je nach Körpergewicht zwischen 2 und 60kg verordnet.

    wollen wir Ihnen unser neues Projekt präsentieren. Es ist dringend, dieses Projekt schnellstmöglich zu realisieren und hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung, denn wir brauchen dringend neue Zwinger, um alle Tiere gut unterbringen zu können.

    Referenz: Apadrina una gàbia-pati

    __________________________________________________________________________

    Rettungshundestaffel übte an der Hellenwarte den Ernstfall

    Der Besitzer war mit 2 unangeleinten Hunden spazieren. Der Polizist sprach den Halter daraufhin an. Dieser leinte einen der Hunde an, der andere entwischte ihn aber und lief auf den Beamten zu.

    Da dieser sich angegriffen fühlte, erschoss er den Hund (einen Rodesian Ridgeback).

    Es wird nun gegen Sachbeschädigung ermittelt. Aber auch der Hundehalter könnte belangt werden, da die Hunde nicht angeleint waren.

    12.08.2015 Torredembarra (Spanien): Diese Sharpei braucht dringend Hilfe, sie hat eine Allergie, wird momentan mit Kortison behandelt. Da sie aber weiß ist, sollte sie auf keinen Fall in einem so sonnigen Land wie Spanien bleiben. Gibt es einen lieben Verein, der ihr helfen möchte, und sie vermitteln kann? Als sie ins Tierheim kam, war sie an Beinen, Gesicht und Hals voller Entzündungen und richtig aufgequollen zudem viele Bisswunden. Sie ist super verträglich mit allen Hunden. Wer kann helfen? Kontakt: hunde-aktuell@online.ms

    Das Tierheim in Torredembarra befindet sich in Kat

    Welcher Tierschutzverein könnte bei der Vermittlung helfen und vielleicht die eine oder andere Fellnase auf seine Homepage aufnehmen oder übernehmen?

    Alle Tiere werden gechipt, kastriert, geimpft und reisen mit Mittelmeercheck.

    Über jede noch so kleine Hilfe sind wir dankbar.

    Olescan führt vier Tierheime in Katalonien und kümmert sich um die Strassenhunde aus den Regionen Baix Camp, Alt Camp, Sant Cugat, Hosptalet, Igualada, Molins de Rei Polinya, Cornella, Sant Climent und Calafell. Olescan tötet KEINE TIERE.

    Kontakt (deutschsprachig): hunde-aktuell@online.ms

    „Kuckuckskinder“ , ein Buch von Andrea Korb, das uns Leser einen Einblick in die alltägliche Arbeit mit Menschen und ihren Hunden in einer Hundepension gibt.

    Wendy, geb. 2003 Hündin , ca. 55cm Husky-Mischling

    Die Geschichte von Blauauge Wendy ist sehr traurig, de nn als ihr Herrchen starb, hat sie die Familie einfach ins Tierheim abgeschoben. mit 12 Jahren!

    Die letzten Wochen hat Wendy sich dann aufgegeben. Sie kam kaum noch aus ihrer Zwingerhütte heraus und wir beschlossen daraufhin, sie mit nach Hause zu nehmen.

    Wendy ist – altersbedingt- eine sehr ruhige Hündin. Sie schläft sehr viel, wenn gleich sie auch ihre Spaziergänge liebt. Aber sie ist auch während der Spaziergänge ganz ruhig und langsam. Wendy kann auch problemlos mal allein zu Hause gelassen werden.

    Sie ist verträglich mit allen Artgenossen.

    Infos aus der derzeitigen Pflegestelle:

    Wir wollten Wendy bei uns einen schönen Lebensabend fernab vom Tierheimstress gewähren. Leider mussten wir dann aber feststellen, dass Wendy überhaupt nicht katzenverträglichist und trotz aller Vorsichtsmassnahmen, bleibt ein hohes Risiko, da wir sehr viele Katzen haben, die sowohl drinnen wie draussen leben. Aber auch für Wendy wäre ein Zuhause ohne Katzen wesentlich stressfreier da sie bei uns permanent die Katzen wittert. Zudem wäre es schön, wenn im Haushalt nicht so viele Treppen wären. Wir haben sehr viele Stufen und müssen sie täglich mehrmals hoch und runter tragen.

    Wer möchte Wendy endlich den schönen Lebensabend schenken, den sie sich so sehr wünscht?

    Kontakt: Tierschutzengel e.V.

    Teilen erwünscht. Danke schön _________________________________________________________________________________

    Die toten Hunde von Sandberg - Nach wie vor keine heisse Spur

    Die Polizei bestätigte am Dienstag, den 15.12., dass bereits 14 Hunde gestorben waren.

    Die Demo ist am Freitag, den 12.12.2014. Erscheint bitte zahlreich, um den Druck auf die Politker zu erhöhen, sich in Tierschutzangelegenheiten nicht weiter hinter ihren Mitgliedsstaaten zu verstecken. Bitte fahrt nach Brüssel, wenn ihr nicht könnt, teilt dieses Foto. Peter Maffay, bekannter Musiker und Deutsch-Rumäne, unterstützt die Kampagne von Animals United & Friends.

    Und Du kannst das auch, denn die Tiere brauchen dich – in ganz Europa!

    völlig verwahrlosen lassen und seine psychischen und physischen Probleme zeigen uns, dass er wohl auch desöfteren

    misshandelt worden ist.

    Der arme Kerl kam in einem absolut desolaten Zustand zu uns zurück und wir können uns kaum ein Bild machen, wie schlecht

    es ihm dabei gegangen sein muss. seine Krallen waren fast einmal rund gewachsen und er konnte kaum noch laufen. Er war absolut dehydriert

    und muss längere Zeit nicht genug zu trinken bekommen haben. Wally konnte seinen Kopf kaum heben, war total abgemagert und seine Rute war dauerhaft eingeklemmt:-(

    Wir vermuten, dass er auch ein Problem mit dem Rückgrat hat und hoffen nur, dass es nicht die Folge einer Misshandlung ist.

    Er wird im Moment liebevoll gepäppelt und taut jeden Tag ein bisschen mehr auf und liebt es, über weiche Waldböden zu spazieren. Dann

    verschwinden die Sorgenfalten auf seinem Schäfigesicht und er wirkt glücklich. Wally liebt es zu kuschen und zu schmusen und hat noch soviel Liebe zu geben. Er kann in seiner jetzigen Stelle leider nicht bleiben, da dort noch 5 Hunde leben, mit denen er nicht klar kommt und wir suchen ganz, ganz dringend ein liebevolles Zuhause oder eine liebe Pflegestelle. Die weiteren Untersuchungen werden von unserem Verein getragen.

    Wally ist wirklich ein Herzenshund. Viele Jahre war im Tierheim von Torredembarra, weil er so ruhig war, wurde er stets übersehen, wenn mögliche Adoptanten durch das Tierheim gingen. Wir hatten uns so gefreut, dass er dann endlich ein Zuhause gefunden hat. Umso schlimmer, dass das Zuhause sich als "Hundehölle" entpuppte.

    Niemand mag gerne darüber nachdenken, was passiert, wenn man selbst nicht mehr da ist.

    Doch sollte man sich bewusst sein, dass ein Leben von einer Sekunde auf die nächste ein Ende finden kann und unter diesen Aspekt, ist es wichtig, sich vorher Gedanken zu machen, was aus denen wird, für die man verantwortlich ist. Wie schnell kann man in einen Autounfall verwickelt sein, im Krankenhaus liegen (oder Schlimmeres). Man sollte zu Lebzeiten bereits diesen Notfallplan haben, damit es ihrem Tier nicht ergeht wie Xipi: Verbannt in einen kleinen Aussenzwinger ohne Schutz vor Nässe und Kälte mit der allerhöchsten Wahrscheinlichkeit, dieses Tierheim lebend nicht mehr zu verlassen, denn wer adoptiert noch einen alten Hund?

    Xipi sitzt in einem Tierheim in Spanien und hofft darauf, doch noch ein neues Zuhause zu finden. Bei Interesse, E-Mail an hunde-aktuell@online.ms

    Der Name definiert eben auch den Status in einer Familie.

    Aber einige der alten klassischen Namen sind auch heute noch hoch im Kurs.

    Emma ist nach wie vor einer der beliebtesten Namen bei Hündinnen. Bei den Rüden ist Ben immer hin noch an zwöflter Stelle.

    Es leben ca 6,8 Millionen Hunde in deutschen Haushalten. Da sollte es den Haltern nur recht sein, dass in der Namensfindung wenig Grenzen gesetzt sind.

    FLUGPATE GESUCHT für Black ab den 10.11.2014.

    Möglich wäre: Barcelona - Dortmund;

    Ist jemand zu der Zeit in Barcelona und hat noch die Möglichkeit, eine Hundebox zu buchen? Bitte melden. Wir kümmern uns um alles (Buchung, Bezahlung und bringen Black zum Flughafen nach Barcelona-Prat und checken ihn auch ein). Teilen erwünscht. Danke.

    Dittishausen kommt auf den Hund

    Grundschullehrerin nimmt ihre Jack Russel-Terrier zum Unterricht mit.

    Ethisch unkorrekt!? – Dirndl für Hunde zum Oktoberfest

    Die Designerin Hildegard Bergbauer bietet in ihrem Laden in Straubing Dirndl und Lederhosen an – für Mensch und Hund.

    Der deutsche Tierschutzbund beurteilt dieses sehr kritisch:

    „Accessoires, die rein dem Menschen zum Wohlgefallen dienen und die Bewegungsfreiheit der Hunde einschränken, sind nicht tiergerecht und deshalb auch aus ethischen Gründen abzulehnen“ (Wortlaut: Pressesprecher Marius Tünte).

    Es ist ein weiteres Beispiel, wie sehr der Mensch auch seinen besten Freund vermenschlicht.

    Übrigens: Laut der Oktoberfestordnung ist es überhaupt nicht erlaubt, Tiere mit auf das Oktoberfest zu nehmen. Bei Nichtbeachtung kann es zu einem Bussgeldbescheid bekommen.

    Foto Quelle: dpa

    Am 27.09. wurden erneut Protestmärsche unter dem Namen "Yes we care" in 24 Städten gegen die brutalen Hundemorde in Rumänien protestiert. Weiterhin und trotz Verbot werden die Hunde brutal eingefangen und umgebracht. In Bukarest kamen über 500 Menschen und protestierten gegen die gnadenlosen Zustände. Aber auch in den anderen Städten (Aachen, Hamburg, Nürnberg, Berlin, Erfurt, Copenhagen, Würzburg, Kaiserslautern, Freiburg, München, Wuppertal, Frankfurt, Stuttgart, Kitzingen, Edinburgh, Basel, Düsseldorf, Leipzig, Beckum, Braunschweig, Luxemburg, Mannheim sowie in Finnland) kamen zahlreiche Besucher.

    Ein weiteres Ziel der Protestmarsche ist auch, die Verantwortlichen in der EU auf Ihre Verantwortung aufmerksam zu machen, damit endlich gehandelt wird und das Morden in Rumänien eingestellt wird.

    Viele Tierschutzorganisationen in ganz Europa helfen den Tierschützern vor Ort, das Leben der Strassenhunde zu retten. Doch ohne Druck der EU-Politiker werden die Tiere nur die Stimme der Menschen haben, die sich den Protestmarschen anschliessen.

    In einigen Regionen Spanien´s werden die vom Jäger als nichttauglich eingestuften Jagdhunde am Baum erhängt, so dass der Hund mit den Hinterläufen noch eben den Boden berühren kann (ein langer, qualvoller Tod).

    Wir fliegen am 19.10 von Mallorca nach Köln. Wir sind zu zweit und könnten somit 2 Tiere mitnehmen. Kabine oder nicht ist beides möglich. Bin absolut Hunde und Katzen erfahren. Nur als Flugpate wäre es das erste Mal! Aber das sollte kein Problem sein! Melde sich wer mag!

    Die Vereinigung „Ärzte gegen Tierversuche“ kritisiert dieses scharf, denn hauptsächlich werden bei den Versuchen genmanipulierte Mäuse und Ratten eingesetzt, die schliesslich unter Lähmungen leiden und letztendlich qualvoll sterben.

    Laut der Vereinigung „Ärzte gegen Tierversuche“ sind die Tierversuche für die ALS-Forschung absolut unnötig. Denn trotz vieler Jahre der Forschung sind nur sehr wenige Wirkstoffe, die bei den Versuchstieren tatsächlich eine Verbesserung verursachten, beim Menschen überhaupt getestet worden. Denn ca.92% dieser an Tieren wirksamen Medikamente, haben keinerlei Wirkung bei Menschen oder sind sogar schädlich für den Menschen.

    Die Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche hält es für sinnvoller, nicht weiter das Geld an die ALS Association zu spenden. Sie wirbt für tierversuchsfreie Forschung mit menschlichen Zellen, sowie Computersimulationen und den Einsatz für Biochips.

    Es könne viel besser an die Universitätsmedizin Essen gespendet werden, die schriftlich versichert hat, im Rahmen Ihrer ALS-Forschung vollkommen auf Tierversuche zu verzichten. Diese Stiftung unterstützt klinische Studien mit betroffenen Patienten.

    Galgos sind spanische Windhunde, die speziell für die Hasenjagd eingesetzt werden.

    Galgos werden von den spanischen Jägern unter den schlimmsten Bedingungen gehalten. Sie gelten in diesen „Kreisen“ als reines Nutztier. Ist der Galgo auf der Jagd nicht „würdig“ genug (aus der Betrachtungsweise des Jägers), wird er getötet, ausgesetzt oder als Gebärmaschine missbraucht, um neue Jagdhunde heranzuzüchten.

    Nicht selten werden sie unter den unwürdigsten Verhältnissen gehalten. Es gibt Fälle, wo sie einfach in selbstgebauten Bunkern unter der Erde gehalten wurden, mit Essensresten wie Brot gefüttert wurden, lediglich um sie am Leben zu halten (ein hungriger Galgo ist besser für die Jagd!). Nicht selten werden sie im Süden Spaniens nach Jagdsaisonende „traditionell“ am Baum erhängt (so, dass nur die Hinterpfoten noch ganz leicht den Boden erreichen können, damit der Todeskampf länger dauert).

    Um so erschreckender ist es, dass man diese auf höchstem Tierquälerniveau veranschlagte Jagd als Kulturerbe erklären will.

    Bitte unterschreiben Sie diese Petition, damit diese Tierquälerei nicht für alle Zeiten legalisiert wird. Unterstützen Sie die Vereine, die sich seit Jahren mit Aufklärung und Rettung von Galgos aktiv in Spanien einsetzen.

    Hier geht´s zur Petition (rechts E-Mailadresse eintragen und auf „Signer“ klicken.

    • Wie bist du betroffen, oder wie hat die Situation der Hunde in Rumänien dich geistig angegriffen?

    • Falls die Lage in Rumänien dich und andere davon abbringt, Rumänien als Touristen zu besuchen, erkläre bitte, warum. (Hast du Angst, dass du und deine Kinder vom Anblick der Misshandlung der Hunde traumatisiert werdet? Hast du Angst, dass die Hundefänger und die Behörden, die sie beim Einfangen der Hunde begleiten, dich angreifen werden? Ist es unmöglich für dich, ein Land zu besuchen, das Hunde quält und tötet? Usw.

    • Beschreibe deine Erfahrungen mit rumänischen Tierärzten, die mit der Stadtverwaltung zusammen die Tiere behandeln, im Gegensatz zum Verhalten von Tierärzten in anderen EU Ländern.

    • Falls du direkt mit Hilfsorganisationen zu tun hast, Sterilisierungs-Aktionen durchgeführt hast, bei rumänischen Institutionen eingegriffen hast, Zivilklagen durchgeführt hast (in Rumänien oder einem anderen EU-Land mit einem ähnlichen Hunde-Problem), öffentliche Tierheime besucht hast: hat dich das betroffen, und/oder bist du körperlich oder verbal von den Hundefängern angegriffen worden, von den Angestellten der öffentlichen Tierheime, von der Polizei, oder von sonst einem öffentlichen Vorgesetzten?

    • Beschreibe Ereignisse von Tierquälerei, die du selber erlebt hast.

    • Ein medizinisches Gutachten, das Depression, Stress, Angstgefühle usw. bestätigt (wenn deine Beschreibung sich auf geistige Schäden bezieht),

    • Ein medizinisches Gutachten, das physische Misshandlung bestätigt (falls deine Beschreibung sich auf physische Schäden bezieht)

    Schwere Schlafstörungen (man kann nicht einschlafen, wacht dauernd auf, Albträume, der Wunsch, nicht aufzuwachen), Schwierigkeiten mit Konzentration, Gedächtnis-Verlust, geistige und physische Müdigkeit, Nervosität, Reizbarkeit, Angst, Verlust von Begeisterungsfähigkeit, Hoffnungslosigkeit, Energieverlust, ständige Furcht, ständige Sorge, Depression, Frustration, Resignation, ständige Stimmungswechsel, Panikattacken, Appetitlosigkeit, zu viel Appetit, Schwierigkeiten, sich in einem öffentlichen Ort aufzuhalten, aus Furcht vor schrecklichen Erlebnissen von Tiermisshandlung, Vernachlässigung von Verantwortlichkeiten bei der Arbeit und zu Hause, Vernachlässigung der eigenen Person, physischer Zerfall, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, Schilddrüsenprobleme, Brustschmerzen, hoher Blutdruck, Haarausfall, Hautausschlag, Allergien, Verdauungsstörungen, Geschwüre, Gastritis, Brechreiz, der Eindruck im Ausland ist negativ wegen der grausamen Behandlung der Hunde, man will nicht als Tourist nach Rumänien reisen, man will nicht mit rumänischen Behörden arbeiten.

    Seit 2007 gibt es in der Landeshauptstadt Potsdam kein Tierheim mehr, Das bisherige Tierheim am Wildpark wurde durch die Stadt geschlossen, ohne eine Auswegmöglichkeit. Alle Mitarbeiter wurden entlassen. Tierfreunde und -schützer kämpfen seit diesem Zeitpunkt verzweifelt um einen neuen Standort für ein neues Tierheim. Nach dem 1. Platz beim Bürgerhaushalt 2011 wurde dem Tierschutzverein Potsdam ei ne Fläche zum Kauf angeboten. Der Verein bot an das neue Potsdamer Tierheim auf seine Kosten zu bauen. Die Stadtverordnetenversammlung wollte mit dem Beschluss des Hauptausschusses vom 11.12.2013 ein Tierheim in Potsdam etablieren. Monate später wurde der Vertragsentwurf zum Kauf des Sago-Geländes in der Michendorfer Chaussee vorgelegt. Leider handelt es sich aber bei den Beauflagungen, die dann seitens der Stadt aufgestellt wurden, um einen regelrecht sittenwidrigen Knebelvertrag, den kein gemeinnütziger Verein stemmen kann. Die Situation, der in Not geratenen Tiere, in Potsdam hat sich seit der drohenden Insolvenz des Pfötchenhotels Beelitz, das für die Unterbringung der Potsdamer Fundtiere verantwortlich ist, noch mehr verschärft. Wir setzen uns für diese Tiere ein und unterstützen die vielen ehrenamtlichen Tierschützer der Stadt, indem wir mit unserer Bürgerinitiative für ein Tierheim in Potsdam kämpfen! Wir werden den Verantwortlichen der Stadt Potsdam mit Fakten aufzeigen, dass die Situation des Tierschutzes in Potsdam katastrophal ist.

    Obwohl es schon lange unstreitbar ist, dass Rauchen viele Organe schädigen kann und somit prinzipiell klar ist, dass Tierversuche diesbezüglich keine neuen Erkenntnisse bringen, werden weiterhin die sinnlosen Versuche an Hunden, Ratten, Mäusen, Hamstern, usw. durchgeführt.

    Ein weiterer Aspekt, der die Sinnlosigkeit dieser Versuche verstärkt, ist, dass es bereits Versuchsverfahren gibt, die vollkommen "tierfrei" durchgeführt werden können. Bei den sogenannten IN-VITRO-Technologien bedient man sich menschlichen Zellkuturen und Gewebe. Diese Technologien gelten zudem als viel aussagekräftiger, als die Tests an lebendigen Tieren. Trotzdem halten weiterhin viele der grossen Tabak-Konzerne wie z.B: Phillip Morris an den Tierversuchen fest. Die Versuche lassen dabei gar nichts an Grausamkeiten aus:

    Stunden- und tagelanges Inhalieren von Zigarettenrauch und Dieselgasen, aber auch das direkte Auftragen von Teerpartikel und Aromastoffen sind nur einige von vielen grausamen Versuchen, denen die Tiere ausgesetzt werden. So gut wie nie wird eines dieser Tiere überleben, denn nach Versuchsabschluss werden die Tiere generell getötet und seziert, da man ihre Organe untersuchen möchte.

    4. Podencotreffen u. Treffen von Freunden spanischer Hunde am 26.Juli 2014

    Wir, das sind Christel, Birgit und ich, Achim, wünschen uns wieder ein so zahlreiches Erscheinen wie im letzten Jahr und einen wunderschönen Tag bei hoffentlich wieder gutem Wetter.

    Der Eintritt ist wieder, wie in den letzten Jahren, 2,50 € per Hund.

    Nähere Einzelheiten über eine Anreiseübersicht, Übernachtungen, Anmeldung der Camper, etc. sind der Web-Site deswww.Htc-Melle.de zu entnehmen.

    Berichten zu Folge wird systematisch das Leben ganzer Tierheime „entsorgt“.

    Ein im Internet verbreitetes „Beweis-Video“ führt zu vielen Diskussionen und es gibt auch Zweifel an der Echtheit des Videos. Die Tierschützerin soll Strafanzeige gestellt haben.

    Die Hundefänger erhalten pro Hund 50 Euro für ihre „Arbeit“. Ansporn genug, so viel Hunde wie möglich einzufangen. Auf brutalste Weise wurde alles eingefangen, was sich auf der Strasse befand. Es wurde kein Unterschied gemacht, ob der Hund ein Zuhause hat oder nicht. Tierschutzorganisationen vor Ort berichteten über Fälle, wo Hunde bei lebendigem Leib einfach verbrannt oder direkt totgeschlagen wurden.

    Hunde aktuell bleibt am Ball und hält Sie auf dem Laufenden.

    Neben den "Standards" mit Rattengift oder Rasierklingen präpariert, gab es sogar schon Fälle, in denen Angelhaken oder Nägel in den für Hunde verlockenden Köder versteckt wurden.

    Das ganze scheint ein richtig schlimmer Trend zu sein und man fragt sich ernsthaft, wie krank einige Menschen in unserer Gesellschaft sein müssen, die so etwas auf so unvorstellbarer grausame Weise mit höchst krimineller Energie ausführen? Ist es ihnen auch egal, dass auch Kinder so einen Köder schlucken könnten und denken sie überhaupt nicht darüber nach, was sie damit auch den Tierbesitzern antun?

    Die Polizei rät auf jeden Fall, eine Strafanzeige (gegen Unbekannt) zu stellen. Bitte gehen Sie mit ihrem Vierbeiner auch sofort zum Tierarzt, wenn Sie Symptome entdecken, es ihrem Hund nicht gut geht oder sie auch nur einen Verdacht haben, dass er einen Köder geschluckt haben könnte. Denn hier zählt jede Sekunde, das Leben des Tieres zu retten.

    - Der Hund erbricht sich (schäumig)

    - Die Zunge ist bläulich

    - Der Hund hat Durchfall

    - Das Zahnfleisch ist blass

    - Der Herzschlag ist nicht regelmässig

    - Blut befindet sich im Stuhlgang

    - Der Hund wird bewusstlos

    - Der Hund zittert

    - Der Hund hat Krämpfe

    - Der Hund ist apathisch

    Spanien ist Europa´s Spitzenreiter im Aussetzen von Tieren

    Die „Fundación Affinity“ hat veröffentlicht, dass insbesondere die Wirtschaftskrise zu dieser steigenden Zahl an Tieren beigetragen hat.

    Viele Menschen im Land können sich kaum noch selber versorgen und die Arbeitslosigkeit ist immens hoch.

    15% der ausgetzten Tiere wird den wirtschaftlichen Folgen der Krise zugeschrieben.

    19% sind unerwünschte und „unerwartete“ Welpen, denen sich dann einfach entledigt wird.

    10% sind verlorene Hunde und 9% sind Hunde, die von Jägern nach Ende der Jagdsaison „ausrangiert“ werden.

    Desweiteren werden 8% der Tiere von Haltern ausgesetzt, weil sie dem Tier nicht mehr Herr sind und das Interesse verloren haben.

    Es gibt Tierheime und Tierschutzorganisationen, an die man sich wenden kann.

    Diese Statistik sind lediglich die offiziellen bekannten Zahlen. Die Dunkelziffer an Tieren, die ausgesetzt worden sind und sterben, bevor sie gefunden werden konnten, dürfte die Anzahl um ein vielfaches Erhöhen.

    Ist doch eigentlich selbstverständlich, oder?

    Auch wenn der Hund mal nicht mit im Urlaub kann, gibt es genügend Möglichkeiten, ihn gut unterzubringen. Anstatt Aussetzen lieber in eine Hundepension geben!!

    DIE GEFÄHRLICHSTEN HUNDERASSEN DER WELT

    Mar 30, 2016 at 1:11 pm |

    Sie sind definitiv NICHT der beste Freund des Menschen.

    Obwohl diese Hunderasse in den letzten Jahren immer weniger Anlass zu nachteiligen Meldungen gegeben hat, sind Dobermänner, aufgrund ihrer Größe und Stärke, dennoch potenziell gefährlich. 2011 wurde in den USA eine ältere Frau von ihrem Dobermann angefallen und getötet.

    Deutscher Schäferhund

    Der deutsche Schäferhund wird zwar oft zum Polizeihund ausgebildet, muss aber dennoch ordentlich erzogen werden. Er ist bekannt dafür, gerne kleinere Hunde anzugreifen, was aufgrund der Bisskraft dieses Hundes von über 1060 Newton, schnell ein absolutes Blutbad werden kann.

    Rottweiler

    Laut Angaben des CDC (US-Center for Disease Control) waren Rottweiler zwischen 1993 und 1996 für die Hälfte aller tödlichen Hundebisse in den USA verantwortlich. Diese Hunderasse ist extrem kräftig und ihre Bisskraft liegt zwischen 1180 und 1460 Newton.

    Sie sind definitiv NICHT der beste Freund des Menschen…

    Blaukorn Rasendünger im Test – schnelles Wachstum und ein prächtiges Grün

    Blaukorn Rasendünger findet in vielen Gärten weltweit Verwendung und ist deshalb als eines der beliebtesten Düngemittel anzusehen. Bei dem Blaukorn Rasendünger handelt es sich um einen chemischen Mehrstoffdünger, der sich nicht nur für das Rasenbeet einsetzen lässt, sondern auch weitere Pflänzchen zum Blühen und zum Wachsen bringt. Das blaue Granulat, das übrigens auch in der flüssigen Form erhältlich ist, besteht aus den wichtigsten Nähr- und Mineralstoffen, welche die Rasenpflanzen benötigen, um gesund zu wachsen und des Weiteren auch, um eine sattgrüne Farbe aufzuweisen.

    Blaukorn ist eine preiswerte Düngealternative, die aber falsch dosiert zu einem großen Schaden im Beet führen kann. Deshalb sollte man nicht nur den richtigen Zeitpunkt für die Düngung mit dem blauen Korn abwarten, sondern auch für eine gerechte Dosierung sorgen, damit der Rasen nicht verbrennt.

    Unser Blaukorn Praxistest

    Blaukorn Classic Universaldünger 25 kg

    Blaukorn – kurzer Steckbrief des blauen Düngemittels

    Blaukorn gilt als die preiswerte Alternative für das Düngen des Rasenbeets. Das meist in Form von Granulat erhältliche Düngemittel wird aber nicht nur für die Rasenpflanzen eingesetzt, sondern findet des Weiteren auch Verwendung für weitere Gewächse im Garten. Jedoch eignet sich der Gebrauch von Blaukorn Dünger lediglich für Pflanzen, welche einen hohen Nähr- und Mineralstoffbedarf haben, den diese nicht ohne die Zugabe von Hilfsmitteln in Form der Düngung decken können. Deshalb sollten Zimmerpflanzen möglichst nicht mit dem blauen Granulat behandelt werden. Jedoch findet das Blaukorn als Dünger auf Einsatz, geht es um die Düngung von Freilandpflanzen mit großen Blüten- und Knospenaustrieb, wie sie beispielsweise auf dem Balkon vorzufinden sind.

    Der Blaukorn Rasendünger hat bewiesen, dass dieser besonders reich an

    ist. Durch den äußert konzentrierten Inhalt des Blaukorn Rasendüngers, ist bei der Dosierung äußerste Vorsicht geboten. Schließlich kann eine zu große Menge des Blaukorns zu einer Überdüngung der Rasenpflanzen führen, wobei der Salzanteil der Erde stark ansteigt und es somit zu Verbrennungen der Wurzeln führt.

    Vor- und Nachteile des Blaukorns als Düngemittel

    Unter den Gärtnern scheiden sich häufig die Meinungen über Blaukorn als Rasendüngemittel. Dies ist unteranderem darauf zurückzuführen, dass es sich bei diesem Dünger um eine chemische Variante des Rasendüngers handelt. Dennoch bringt das Blaukorn eine Vielzahl positiver Eigenschaften und Vorteile mit sich, wie beispielsweise

    • Preis
    • Mineralstoff- und Nährstoffversorgung
    • Dosierung und Anwendung
    • Wirkungsdauer

    Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Blaukorn um ein sehr preiswertes Düngemittel, das optimal für den Mineralstoffhaushalt der Rasenpflanzen, und der anderen Pflanzen welche mit dem Granulat behandelt werden können, sorgt. Durch die enorme Dichte an wichtigen Nährstoffen etc. erstreckt sich die Wirkungsdauer nach der Düngung über mehrere Wochen. Der Rasen wächst schneller und prachtvoller, Moos und Unkraut verschwinden und das satte Grün bleibt lange erhalten.

    Dadurch, dass das Blaukorn meist in der Form von Granulat auf den Rasen aufgetragen wird, kann es gut dosiert werden. Ein Streuwagen kann auch unerfahrenen Gärtnern dabei helfen, den Dünger gleichmäßig auf dem Beet aufzubringen. Sogar in der flüssigen Form, in der das chemische Düngemittel ebenfalls erhältlich ist, lässt es sich noch schnell und einfach mit der Hilfe eines Gartenschlauchs auftragen.

    Zudem kann es zusammen mit Wasser vermengt und somit als Gießwasser gereicht werden. In einer kleinen Dosis wird diese Prozedur einmal im Monat durchgeführt – nicht nur für den Rasen, sondern weiterhin auch für die anderen Pflanzen im eigenen Garten.

    Die richtige Handhabung – Tipps und Hilfestellung zum Düngen mit Blaukorn

    Der Blaukorn Rasendünger im Test hat bewiesen, das weniger häufig mehr ist. Bezogen auf die Versorgung der Rasenpflanzen mit den benötigen Mineralstoffen, die in einer Vielzahl in dem blauen Düngemittel vorhanden sind, ist bereits eine kleine Menge dieses ausreichend, um ein grandioses Ergebnis zu erzielen. Genauere Angaben zu der richtigen Dosis können pauschal nicht gemacht werden, weshalb in jedem Fall die Angaben diesbezüglich auf dem Düngemittel beachtet werden müssen.

    Der optimale Zeitpunkt für die Düngung liegt im Frühjahr, in den Monaten März bis April. Zu diesem Zeitpunkt ist die Sonneneinstrahlung noch gering, dennoch sind die Temperaturen ausreichend hoch genug. Die Düngung mit Blaukorn sollte auf trockenem Rasen erfolgen, nicht jedoch auf einem ausgetrockneten Rasenbeet.

    Bleibt der Regen nach dem Düngen aus, sollte das Grün ausgiebig gegossen werden, sodass sich die Nährstoffe in dem Granulat lösen können und somit schnell und effektiv in die Erde gelangen.

    Übrigens: Führte der Düngevorgang nicht zum richtigen Ergebnis, beispielsweise weil zu wenig des blauen Korns verwendet wurde, kann die nächste Düngung erst nach drei bis vier Wochen erfolgen, um die Wurzeln und Pflanzen nicht zu belasten.

    Blaukorn: Zusammensetzung und Dosierung des Nährstoffdüngers genau erklärt

    Blaukorn ist ein Kunstdünger, der bei Hobbygärtnern sehr umstritten ist. Wenn Sie ihn im Garten nutzen möchten, achten Sie auf die Zusammensetzung.

    Fast jeder Gärtner ist sicher schon einmal mit Blaukorn in Berührung gekommen. Während die einen auf den Mehrnährstoffdünger gar nicht mehr verzichten wollen, streiten sich die anderen über dessen Wirksamkeit, vor allem dann, wenn es sich um besonders pflegebedürftige Exoten handelt. Fakt ist, dass die meisten Pflanzen und Gewächse gedüngt werden müssen, damit sie prächtig gedeihen oder reiche Ernte tragen. Nur wenn der Boden reich an Nährstoffen ist, können Sie auf zusätzliches Düngen verzichten. Andernfalls muss der Hobbygärtner nachhelfen, ob es nun der Blaukorndünger sein muss, der übrigens im gewerblichen Gartenbau häufig zum Einsatz kommt, entscheiden Sie selbst.

    BlaukorndГјnger – Was ist das Гјberhaupt?

    Blaukorn ist ein chemisch hergestellter Volldünger (Lesetipp: Geschichte der Düngemittel), der im Handel als Granulat oder in flüssiger Form erhältlich ist. Am häufigsten wird das Granulat verwendet, die kleinen Kügelchen sind blau gefärbt, daher auch der Produktname.

    Blaukorn Anwendung im Garten

    Da es sich bei Blaukorndünger (kurz Blaukorn) um einen Universaldünger handelt, kann er für alle Garten- und Kübelpflanzen verwendet werden. Theoretisch kann Blaukorn auch bei der Rasenpflege zum Einsatz kommen, allerdings ist hier äußerste Sorgfalt geboten. Wird zu viel Dünger ausgestreut, „verbrennt“ der Rasen! Werden Pflanzen mit Blaukorn gedüngt, achten Sie darauf, dass sich keine Düngerhäufchen bilden. Bei einer Überdosierung kann die Pflanze bis in die Wurzeln geschädigt werden. Blaukorn sollte eher sparsam angewendet werden, weniger bedeutet hier mehr (Herstellerangaben genau lesen).

    Flüssiger Blaukorndünger wird immer mit Wasser „verdünnt“. Das Mischungsverhältnis finden Sie auf der Flasche. Ob mit Granulat oder in flüssiger Form, gedüngt wird zwischen März und Oktober. Der ideale Zeitpunkt ist allerdings das Frühjahr (März bis Mai), da die Temperaturen dann noch nicht so hoch sind und es auch häufiger regnet.

    Blaukorn Zusammensetzung

    Blaukorn gehört zu den Mehrnährstoffdüngern, weil er aus mehreren Hauptnährelementen besteht. Die genaue Zusammensetzung varriert von Hersteller zu Hersteller. In Fachkreisen wird Blaukorn aufgrund der Inhaltsstoffe auch als NPK-Dünger (N für Stickstoff, P für Phosphor, K für Kalium) bezeichnet. Weiterhin befinden sich im Blaukorn, je nach Hersteller, noch pflanzenwachstumsfördernde Spurenelemente.

    VolldГјnger 12/12/17 + 2 – was bedeutet das?

    Die oben genannte Kombination ist quasi die Standardzusammensetzung von Blaukorn. Das bedeutet wie folgt:

    • Stickstoff 12% (Nitratstickstoff und Ammoniumstickstoff)
    • Phosphat 12 % (wasserlГ¶slich)
    • Kalium 17 %
    • Magnesium 2 %

    Im Handel gibt es mittlerweile viele verschiedene Zusammensetzungen, so sind zum Beispiel auch Kombinationen wie 14+7+17+2 oder 21+5+10(+3+6) möglich. Bei letzterem ist neben Magnesium auch Schwefel enthalten. No Name Blaukorndünger ist übrigens schon für rund einen Euro pro Kilogramm erhältlich, bei Markenprodukten müssen Sie tiefer in die Tasche greifen.

    Blaukorn: giftig oder nicht?

    Fakt ist, Blaukorn ist ein Kunstdünger und damit nicht vergleichbar mit Kompost. Wenn Sie Ihren Garten ausschließlich ökologisch nutzen möchten, hat Blaukorn dort nichts zu suchen. Ebenso sollten Sie nicht mit Blaukorn düngen, wenn Kinder im Garten spielen oder Haustiere dort ihren Freilauf haben.

    Bei Gemüse sorgt Blaukorn, durch seine Zusammensetzung, für einen hohen Ertrag. Wer also reiche Ernte einfahren will, greift gern zu diesem Volldünger. Für den Wachstum der Pflanzen ist Blaukorn also förderlich, dem Boden nutzt er relativ wenig. Wenn Sie zu viel und zu oft mit Blaukorn düngen, kann es sogar passieren, dass der Boden durch das Kalium und Phosphat völlig übersättigt wird.

    ➤ Achtung: Blaukorn dГјrfen Sie nicht mit dem Г¤hnlich aussehenden Schneckenkorn verwechseln. Zudem sollten Sie den Blaukorn-DГјnger niemals in einem Bio-Garten ausbringen.

    Wie wird Blaukorn ausgebracht?

    Das Blaukorn-Granulat wird von Hand ausgebracht (ausgeworfen). Dabei sollten Sie unbedingt Handschuhe tragen.

    • Beim DГјngen von Pflanzen sollten Sie darauf achten, dass der Boden mГ¶glichst trocken ist. Nach dem DГјngen mГјssen Sie die entsprechenden FlГ¤chen dann allerdings gut bewГ¤ssern. Gleiches gilt auch fГјr RasenflГ¤chen.
    • MГ¶chten Sie KГјbelpflanzen mit Blaukorn dГјngen, verwenden Sie am besten die FlГјssigvariante oder lГ¶sen Sie das Granulat in Wasser auf.
    • Blaukorn darf nicht in die HГ¤nde von Kindern gelangen! Achten Sie darauf, dass Ihre Haustiere nicht aus den Untersetzern von gedГјngten Pflanzen trinken!

    Intensität der Dosierung

    Die Intensität der Dosierung hängt natürlich vom einzelnen Bedarf der Pflanze ab (z.B. von den Wachstumsphasen im Frühjahr, der Fruchtbildung im Frühsommer, etc.). Es genügt in der Regel jedoch ein dünnes Ausstreuen der Kügelchen am Pflanzenboden.

    Wenn Sie im Frühjahr oder Herbst frische Pflanzen im Beet einsetzen möchten, dann können Sie den Boden vorab mindestens zwei, besser noch vier Wochen mit Blaukorn düngen. Anschließend können Sie die Pflanzen nach der Ruhephase in den sehr nährstoffreichen Boden einsetzen.

    Statt Blaukorn empfehlen wir allerdings eher Hornspäne als Nährstofflieferant in das Pflanzloch einzuarbeiten.

    Tier-kompakt

    Blaukorn ist Gift für den Hund

    Viele Hundebesitzer fragen sich gerade im Frühling, warum es ihrem Hund plötzlich so schlecht geht. Eigentlich sollte er sich doch freuen, dass er endlich wieder mehr Zeit an der frischen Luft verbringen kann und sollte dadurch doch aufblühen.

    Parallel dazu beginnen die Gartenliebhaber aber auch, ihren Hunden und Katzen zu schaden – durch das Düngen mit Blaukorn!! Fast jeder Mensch hat auch Blumen im Haus, die gedüngt werden müssen, aber dennoch trifft den Hund die Gefahr im Haus nicht so stark. Es besteht zwar auch im Haus die Möglichkeit, dass der Hund eine Blume umwirft und so in den “Genuss” von Blaukorn kommt, aber das ist eher unwahrscheinlich. Im Sommer ändert sich die Situation aber schlagartig.

    Der Hund wird bei jedem Ausflug nach draußen der ständige Begleiter sein. Aber man kann ihn nicht immer beobachten und schützen. Gerade, wenn man im Garten mit Blaukorn düngt und den Hund dann einige Stunden im Garten lässt besteht die Gefahr, dass der Hund Vergiftungserscheinungen bekommt. Das ist schon schlimm genug und muss sofort behandelt werden. Gerade, wenn eine solche Vergiftung aber am Wochenende auftritt ist schnelles Handeln gefragt.

    Die meisten Tierärzte werden geschlossen haben und man muss sich in die nächste Tierklinik begeben. Zeit ist hier ganz wertvoll. Man muss sich beeilen, um den Hund zu retten, denn dieses Blaukorn (blaue Körner) sind höchst giftig und gefährlich. Aber was viele nicht wissen ist, dass es verschiedene andere Möglichkeiten gibt, mit denen man alternativ zu Blaukorn düngen kann. Dazu gehören zum Beispiel Hornspäne oder Guano. Das sind ganz natürliche, biologische Stoffe, die mehr als gut geeignet sind um einerseits zu düngen und andererseits den Hund zu schützen.

    Es ist dann ausgeschlossen, dass der Hund sich im eigenen Garten vergiftet. Problematisch ist es aber weiterhin, wenn man mit dem Hund Ausflüge macht. Man weiß nie ob hier mit Blaukorn gedüngt wurde oder nicht. Deshalb ist es sehr empfehlenswert sich erst einmal bei der Stadt zu erkundigen ob mit Blaukorn gedüngt wird und wenn ja “wo”. So kann man die Gefahr grundlegend verhindern.

    Denn heutzutage wird leider noch viel zu oft mit Blaukorn gedüngt, obwohl es preislich genauso gut andere Lösungen gibt, die man immer in Erwägung ziehen sollte. Es scheint die Gewohnheit zu sein, dass man sich immer wieder gleich verhält und nicht darüber nachdenkt, ob man sein Verhalten, dem Hunde zuliebe, ändern sollte. Also: Ab heute kein Blaukorn mehr, sondern Hornspäne oder Guano. So schützt man nicht nur seinen eigenen Hund, sondern auch alle Hunde, die mal im Garten vorbeischauen.

    This entry was posted on Dienstag, Mai 11th, 2010 at 09:49 and is filed under Hundehaltung. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

    Umwelt & Aktiv - Ausgabe 2 - 2009

    Related Interests

    Rating and Stats

    Sharing Options

    Document Actions

    Recommended Documents

    Documents Similar To Umwelt & Aktiv - Ausgabe 2 - 2009

    Documents About Nutrition

    More From soNtyp

    Footer Menu

    Legal

    • Help / FAQ
    • Accessibility
    • Purchase help
    • AdChoices
    • Publishers

    Social Media

    • Copyright © 2018 Scribd Inc.
    • .
    • Browse Books
    • .
    • Site Directory
    • .
    • Site Language:

    Are you sure?

    This action might not be possible to undo. Are you sure you want to continue?

    Are you sure you want to delete this list?

    Everything you selected will also be removed from your lists.

    This book will also be removed from all your lists.

    We've curated titles we think you'll love.

    The rest of this title will be available soon

    Umwelt & Aktiv - Ausgabe 2 - 2009 will be available on

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...