Der Biyok
. das unbekannte (Hunde)Wesen
Unsere Geschichte
Wir haben hier unsere Erfahrungen so gut es ging zusammengefasst, damit sie auch anderen eine Hilfe sein können. Freilich behaupten wir keineswegs, dass diese Erfahrungen absolut richtig oder gar die einzig richtigen sind! Man sollte in jedem Fall auch die Erfahrungen anderer heranziehen und sich selbst das eigene Bild aufbauen.
Bei uns begann es jedenfalls ganz unerwartet! Ich war bis dato bekannt als der "Handschuhmacher", weil ich immer wenn ein Hund im Dorf bellte, sagte "man sollte Handschuhe daraus machen!" :-) Inzwischen frage ich mich, wie man all die vergangenen Jahre ohne Hund leben konnte. Vielleicht ist der Spruch von Heinz Rühmann "man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt nicht" etwas übertrieben, aber der Spruch von Hildegard v. Bingen aus dem Mittelalter
"gib dem Menschen einen Hund, dann wird seine Seel´ gesund"
trifft ganz und gar zu!
In der Adventszeit bekamen wir eine Email von einer Freundin Namens Zhara (Nickname), sie hatte eine junge "Biyok" - Hündin aufgenommen, die noch ganz verängstigt war und deshalb den Namen "Pieps" erhielt. Und als Anlage war das Foto daneben. Wir waren von dem Foto sehr angetan und da wir noch nie etwas von Biyok gehört hatten, recherchierten wir eifrig und wurden sogar in unserer Nähe fündig! Wir fuhren hin, um den Welpen anzusehen und kamen zurück mit Lisa :-) Einen Monat später dachten wir in göttlicher Manier "es ist nicht gut, dass der Hund alleine ist!" Wir fuhren nochmals hin und kamen zurück mit Yoda, den wilden Kämpfer (s. erstes Foto)! Und da wir nicht übers Herz brachten, einen von ihnen zu sterilisieren, kamen folgerichtig im Mai 2011 die ersten Welpen zur Welt. Knapp gesagt.
Der Biyok (Bichon frisé -Yorkshire) ist in den USA und England eine bereits anerkannte Rasse, allerdings unter dem Namen Yo-Chon bekannt. Bichon Yorkies (Biyok) kommen ursprünglich aus Amerika und sind die Nachkommen aus einer Zufallspaarung zwischen einem Yorkshire-Terrier und einem Bichon frisé oder Havaneser. Das Ergebnis war so attraktiv, dass man sich entschloss, sie gezielt weiter zu züchten. Seit 2003 sind Biyoks nun auch in Deutschland eine anerkannte Rasse und haben auch Papiere. Allerdings nicht im VDH, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Es wird darüber diskutiert ob der Biyok ein Rassehund oder als ein Mischling einzustufen ist. Wenn man aber die Geschichte der Rassehunde betrachtet wird man feststellen, dass alle Rassen aus einer Mischung von mindestens 2 Grundrassen entstanden sind!
Biyok Hund
weis jemand wieviel ein Biyok hund kostet ?
der hund gefällt mit sehr gut, nur ich hab keine ahnung wieviel die im Durchschnitt kosten.
danke im vorraus.
8 Antworten
Was ist an einem sogenannten "Designerdog" auszusetzten.Diese Mischlinge sind wahrscheinlich gesünder als eine über viele Jahre überzüchtete Rasse.Ausserdem sind diese Hunde sehr schön,(wie ich finde)das muss aber jeder selbst entscheiden. Was die Züchter angeht,so sollte man sich vor Ort ein Bild davon machen und nicht einfach behaupten,die Hunde wären nicht tierärztlich untersucht .Ich war bei Züchter vom . die Ihre Hunde nicht so gut als vorgeben (mild ausgedrückt)halten und dafür mehr als das doppelte verlangen als für diese Biyok verlangt wird Zudem ist rein optisch kein unterschied der Rassen zu sehen. Wenn man z.B.einen Hund aus dem Tierheim holt,wird das wohl auch kaum ein Rassehund von einem dieser Super Rassenhunde Züchter sein und man kann sich die Herkunft nur denken. Kein Mensch wird gezwungen einen Hund zu kaufen.Was soll also immer dieser ganz offensichtliche Neid.Ich denke,der Bolonka ist ja neuerdings auch vom VDH anerkannt worden und dieser Hund ist auch nicht anders als ein Biyok.
Wir haben seit 5 Jahren einen Biyok aus Rheinland-pfalz und sind mehr als zufrieden.Super Züchter (alle Hunde sind sehr gepflegt und leben im Haushalt)wir wurden und werden immernoch (bei Fragen)sehr gut beraten.Die Welpen werden mit viel Zubehör und allen altersentsprechenden Impfungen abgeben und das zu einem vernünftigen Preis.Wir haben 580 Euro bezahlt und ich muss sagen ,das keinen Moment bereut.Wir sind Überglücklich von diesem Züchter einen Hund zu haben und können auch diese "Rasse" nur empfehlen.Ein nicht haarender Hund ist eine tolle "Sache" und die sind auch mehr "wert "als ein haarender Hund.
bei solchem text und soviel unverständnis wird mir einfach nur schlecht. ich könnte buchstäblich k. hier macht sich doch kein"züchter" (wie kann man den nur ansatzweise so nennen) die mühe die eltern auf vererbare krankeiten zu untersuchen. den rest an aufzucht mal in den raum gestellt. pfui teufel es geht hier einfach nur um die kohle! denn sonst würde man serös im verein mit papieren züchten. und das dann alles unter dem deckmantel der designerdogs - nur um ne schnell mark zum machen.
Hallo, wir haben seit Januar einen Biyok. Er hat 800 Euro gekostet. Ist sein Geld aber wert. Es ist eine tolle Rasse. Haben unseren in St. Ingbert gekauft. Geh doch mal auf Biyok.de. Solltest Du Dich für einen entscheiden, dann wirst Du sehr viel Freude mit ihm haben. Er ist ein absolut verschmuster, lieber Familienhund, haart nicht und marschiert wie ein großer! Also, nur Mut und viel Spaß. Gruß saggee
Hallo, würde mich interessieren, ob Du Dich inzwischen für einen Biyok entschieden hast. Ich kann es nach wie vor nur empfehlen. Jeder Tag mit unserem Mini ist eine Bereicherung. Und es stimmt nicht, dass die Züchter einfach drauf los züchten, ohne auf die Welpen zu achten usw.. Unsere Züchterin ist z.B. Vorsitzende eines Züchtervereins und züchtet seit über 25 Jahren Hunde, kennt sich super aus. Und krank werden die Hunde durch die Kreuzung nicht, sondern der Yorkshire alleine ist inzwischen überzüchtet und wird durch den Mix mit Bishon frisée wieder top gesund! Würde mich interessieren, wie Du Dich entscheidest. Viele Grüße.
Wir haben seit 5 Jahren einen Biyok aus Rheinland-pfalz und sind mehr als zufrieden.Super Züchter (alle Hunde sind sehr gepflegt und leben im Haushalt)wir wurden und werden immernoch (bei Fragen)sehr gut beraten.Die Welpen werden mit viel Zubehör und allen altersentsprechenden Impfungen abgeben und das zu einem vernünftigen Preis.Wir haben 580 Euro bezahlt und ich muss sagen ,das keinen Moment bereut.Wir sind Überglücklich von diesem Züchter einen Hund zu haben und können auch diese "Rasse" nur empfehlen.Ein nicht haarender Hund ist eine tolle "Sache" und die sind auch mehr "wert "als ein haarender Hund.
Keine Ahnung was Du für so einen Mix zahlst. diese sogennante "Rasse" ist nicht vom FCI anerkannt, es ist ein Mischling aus einem Bichon Frise und einem Yorshireterrier. Also wieder mal ein anscheinend gelungener Versuch Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen mit kleinen Mischlingswelpen.
Das ist keine Rasse,sondern ein Mischling.Schau dich lieber im Tierheim nach einem passenden Hund um,als gezielt nach einem Mischling vom Vermehrer zu suchen,der nur Geld will.Rassenhunde findest du z.b bei www.vdh.de und Mischlinge im Tierheim.Ein Hund vom Vermehrer soll es nicht sein,da man sowas nicht unterstützen sollte.Die "züchten" einfach drauflos ohne auf die Gesundheit der Welpen zu achten (Elterntiere werden nicht untersucht usw.).
Die Rasse ist ja vom FCI noch nicht anerkannt. Es handelt sich um eine Kreuzung zwischen Bichon Frise/Yorkshire Terrier die 2001 das erste mal auftauchte. Das Ursprungsland ist Deutschland. Dadurch das die ja noch nicht anerkannt sind, denke ich mal so im Durchschitt 400€ LG spieli
wollen die das Ernsthaft anerkennen lsassen ? Oder sind es her hybriddogs=Bastarde?
Also in nächster Zeit denke ich mal nicht. Aber wenn es halt immer mehr von den Hunden gibt, wird man dies bestimmt. Die Rasse Continental Bulldog, hat ja auch schon alles am Laufen um die Rasse beim FCI anzuerkennen. LG spieli
Auch interessant
ich weiß das hunde verschieden kosten aber wieviel kostet der billigste große hund? und rasse auch und falls es irgendwie hilft baunes fell wäre
entschuldigt für die ungenauigkeit
Mein 3 Monate alter Hund (der weiße) ist taub :-((
Und soweit ich weiß,kann man das doch operieren lassen oder? Hat jemand ne Ahnung wieviel das kostet,und wie das so abläuft ?
Was kostet es, einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren?
Ich wollte mal zugern wissen, was es mich kosten würde, wenn ich mein Hund kastrieren würde?
Wieviel kostet so ein Hund?
Hey ich wollte mir einen Hund zulegen und wollte mal fragen was das für eine Hunderasse ist weil dieser Hund verdammt knuffig ist :)
Und dann würde ich gerne noch wissen was so ein Hund kosten würde.
Beste Antwort wird wie immer mit einem Stern bewertet :)
Hallo zsm. Ich wollte mal fragen was die hundehaft-Versicherung, Hundesteuern bei so nem Hund kosten. Hab insgesamt mit den 250€ im jahr gerechnet.Stimmt das?
ich will mir jetzt einen hund kaufen und will wissen wieviel eine baby bulldogge oder eine ausgewachsene kostet
Ich lieber Bernhardiner, und mich würde mal interessieren, wieviel die denn kosten, ob sie teuer sind oder eher nicht so. Danke für Antworten!
Hey, Wenn ich 18 werde und von daheim ausziehe habe ich vor mir einen Hund (Golden Retriever) anzuschaffen. Lohnt sich das wenn ich in einer Wohnung lebe? Wie viel kostet ein Golden Retriever eigentlich im Durchschnitt? Danke schon mal im Voraus für GUTE Antworten. :)
Mein hund ist erkältet und muss zum Tierarzt. Da ich nicht weiß wie viel die Behandlung kosstet weiß ich auch nicht wie viel ich mitnehmen soll. Was sind eure Erfahrungen?
Hallo, ich habe demnächst Geburtstag und wollte mir einen kleinen Hund kaufen. Jedoch kenne ich mich nicht aus, was die Kosten betrifft.
Hat jemand eine Idee oder Ahnung, wie viel ein Hund ca. kostet? Sprich: Ein Hund, die ganzen Steuern und der Rest. Wie viel wäre das insgesamt? :)
Ich möchte mir gerne eine kleine Fußhupe zulegen und würde gerne wissen, was der an Steuern, Nahrung etc. kostet. Danke!
Der Biyok
. das unbekannte (Hunde)Wesen
Die reizvolle Neuzüchtung ist nichthaarend, zäh und widerstandsfähig wie der Yorkshire-Terrier und zugleich wetterfest wie der Bichon. Zu seinen Stärken gehören Geduld, Mut und Wachsamkeit. Wenn er etwas hört, das ihn beunruhigt, dann schlägt er sofort Alarm. Allerdings sollte man ihn nicht als Schutzhund ansehen. Er ist ruhig und brav und verhält sich Besuchern und anderen Hunden gegenüber freundlich. Bei Spaziergängen ist er sehr ausdauernd, kann aber auch mal auf einen Spaziergang verzichten. Bei Haushalten mit Garten genügt es zweimal am Tag ein halb- bis einstündiger Spaziergang, wenn er tagsüber in den Garten hinaus kann.
Er ist sehr intelligent und relativ leicht zu erziehen. Daher für Anfänger geeignet. Mit seinem offenen Wesen und seinem unwiderstehlichem Charme gewinnt er im Nu jedes Herz und wird sehr bald der Mittelpunkt jeder Familie. Er ist außergewöhnlich drollig und kameradschaftlich, liebevoll und fröhlich, deshalb ist er auch speziell für Familien mit Kindern sehr geeignet, da er unentwegt mit ihnen spielen möchte. Der Biyok ist sehr anhänglich und auf seine Familie bezogen. Gerade deshalb ist er kein Hund, den man stundenlang allein lassen kann! Wenn ich mal das Haus für paar Stunden verlassen muß, berichtet mir meine Frau danach über das Trauer-Geheul von Yoda, der sich mit nichts trösten lässt, nicht mal mit seinen Lieblings-Leckerlis! Lisa ist in dieser Hinsicht wesentlich ruhiger, ist nunmal die ″Chefe″. Sie liebt es wiederum, beim Frühstück auf dem Schoß mit den Füssen in die Luft zu schlafen, während Yoda tagsüber sein Bedürfnis auf den Arm genommen zu werden, dadurch kund tut, dass er uns mal kurz auf den Schuh antippt :-)
Aufgrund seiner Größe lässt er sich aber ohne Probleme in einem kleinen Korb tragen und mitnehmen. Wir hatten nie Probleme, unsere sogar in Restaurants mit dabei zu haben. Sie blieben ganz brav die ganze Zeit in ihrem Korb. Die Befürchtung, er könnte im Korb sein Geschäft machen und dabei das Auto oder den Stuhl beschmutzen ist grundlos. Kein Hund macht sein Geschäft auf seinem Schlaf- oder Wohnplatz und als solcher wird der Korb auch angesehen! Gerade wegen der Größe ist der Biyok auch gut mit in den Urlaub zu nehmen. Wir sind mal mit unseren zwei Biyoks 7-8 Stunden bis nach Dänemark gefahren ohne jegliche Probleme. Natürlich alle 2 Stunden kleine Pausen einlegen. Allerdings können manche Hunde bei Autofahrten Übelkeit bekommen und erbrechen. In diesem Fall helfen paar homöopathische Mittel schnell und gut (s. Abschnitt ″Gesundheit″) Er liebt es auf der Wiese zu toben oder spazieren zu gehen, ist aber auch in der Wohnung sehr zufrieden. Gerade bei den ersten Spaziergängen hatten wir den erwähnten Tragekorb immer dabei und wir gewöhnten unsere daran, bei nahenden Autos oder anderen Hunden mit dem Befehl ″Hopp″ in den Korb zu springen. Dadurch ist der Korb auch ein Sicherheitsplatz für sie. Das haben wir als Übung auch unseren Welpen mitgegeben.
Und in diesem Zusammenhang noch ein paar Hinweise zum Thema Hundeleinen: Für diese kleine Rassen bitte kein Halsband verwenden, sondern nur Geschirr, wenn es notwendig ist. Unsere Hunde sind nur in seltenen Fällen mit Geschirr unterwegs und zwar wenn wir mal durchs Dorf oder in der Stadt mit ihnen gehen müssen. Im Garten und bei unseren Spaziergängen aufs Feld laufen sie ganz frei umher. Aber wiederum Geschirr ist nicht gleich Geschirr! Wichtig ist, dass der Kehlkopf und die Schilddrüse des Hundes dadurch nicht abgedrückt werden. Und nun schauen Sie selbst die angebotenen Geschirre an und fragen Sie sich ″Wenn man beim Rückenring Zug ausübt, wie verteilt sich der Druck um den Hals?″ und dann werden Sie erkennen, wie sinnlos so manche toll aussehende Geschirre sind. Wir fanden, dass nur Geschirre der Fa. Julius, Trixie Premium (nur manche Varianten), Hunter und evtl. Envy den Druck richtig um die Brust verteilen, aber vielleicht kennen Sie noch welche andere. Bedenken Sie auch, dass dicke Polsterungen bei diesen dicht behaarten Hunden eher eine Wärmebelastung als einen Tragekomfort mit sich bringen! Übrigens, Biyoks erreichen im Erwachsenen-Alter einen maximalen Brustumfang um die 40cm.
Da der Biyok keinen Fellwechsel hat, sind auch fast keine lästigen Haare in der Wohnung und auf seinem Schlafplatz zu finden. Man sollte sich überlegen, dass alleine dies schon einen großen Vorteil hat, schließlich wird so ein Hund bis zu 18 Jahre alt. Der Biyok ist für die meisten (Hundehaar)Allergiker geeignet. Das lange Fell muss am besten täglich gekämmt (bei nassem Fell vorher gefönt) werden, erst mit einer Drahtbürste mit Noppen und dann mit einem Zinkenkamm, um auch die kleinen "Kluten" im Fell zu erwischen. Und man soll nicht den Fehler machen, das Fell von alleine trockne zu lassen. Dann hat man verloren, denn das Unterfell der Biyoks ist wie Watte und verklebt elendlich. Aus diesem Grund raten wir auch dringend, dass bei Spaziergängen im Regen unbedingt einen Regenumhang aufsetzen! Muss ja nicht total dicht sein. Und wir raten ebenfalls, nicht auf die Dienste von einem professionellen Hundefriseur zu verzichten, wenigsten einmal alle 2 Monate (monatlich noch besser!)
Wie gesagt, Biyoks (eigentlich alle Hunde) sind Rudeltiere und genießen ein Zusammenleben mit anderen Mitgliedern des Rudels, und das sind nun mal ihre Tierhalter! Hunde allein lassen oder im Garten in einem Zwinger schlafen zu lassen, halten wir für unverantwortlich und als Hauptgrund dafür, dass manche Hunde so aggressiv und so laut sind! Andererseits muss in einem Rudel auch eine klare Rangordnung und kein Wischi-Waschi herrschen. Einer muss der Rudelführer in jedem Fall sein. Das muss ja nicht mit Schlägen erfolgen, aber eine klare erhobene Stimme zeigt dem kleinen Welpen schon, wer das Sagen hat. Und in jedem Fall müssen klare Befehle angewöhnt werden! Wiederum kein Wischi-Waschi ″hallo″, ″hierher″ usw. sondern ″komm″.
Bei unseren Welpen haben wir angefangen folgende Befehle beizubringen und sie müssen in ihrem neuen Rudel natürlich weiter geübt werden:
″komm,komm,komm . (Name)″ (etwa wie bei Hühnern ″puttputtputt″ :))
″Platz″ - wenn sie ein Leckerli bekommen, und der Hinterteil muß wirklich unten sein!
″Hopp″ - wenn sie in den Tragekorb oder wieder heraus springen sollen.
″Ruhe″ - mit etwas angehobener Stimme und Zeigefinger, zum Schlafengehen
″Stop″ - energisch gesagt, wenn er etwas gefährliches machen will z.B. auf die Straße losrennen.
Wichtig: Wenn der Welpe auf einem bestimmten Befehl richtig reagiert, IMMER loben!
Noch wichtiger: Wenn er gar nicht oder falsch reagiert, NIEMALS bestrafen! Dann einfach ignorieren.
Alte Weisheit vom Altmeister der Verhaltensforschung Prof. Skinner: Nur die gewünschten Verhaltensweisen bestärken. Durch Bestrafung ob beim Tier oder beim Menschen erschafft man ängstliche und/oder aggressive Wesen!
Bichon/Yorkie Hunderassen Foto 33024
Bichon/Yorkie Fakten
Die reizvolle Neuzьchtung ist zдh und widerstandsfдhig wie de Yorkshire-Terrier und zugleich wetterfest wie der Bichon.
Der Bichon Yorkie ist ein lustiger, unabhдngiger und temperamentvoller Hund. Er ist fдhig, schnell etwas zu erlernen und ist daher leicht erziehbar. Zu seinen Stдrken gehцren Geduld, Mut und Wachsamkeit. Wenn er etwas. mehr lesen
Der Bichon/Yorkie ist ein Familienhund und fьr die Wohnung geeignet. Die Aufwand fьr die Fellpflege ist aufwendig. Der Hund ist leichtfьhrig und benцtigt normalen Auslauf.
Diese Rassen kцnnten dich auch interessieren:
Grosspudel Pudel sind intelligente Hunde, quirlig, verspielt bis ins hohe Alter, kinderlieb und sportlich. Alle Pudel sind gute Wдchter und beschьtzen ihre Familie und deren Eigentum. Bellen braucht man ihnen nicht beibringen, eher das Gegenteil. Dabei sind sie nicht aggressiv, sondern aufgeschlossen.
Posavski Gonic Die Heimat der Save-Bracke ist die Ebene entlang der Save, die in den Karawanken entspringt und bei Belgrad in die Donau mьndet. Gejagt wird mit der Save-Bracke auf Hase, Fuchs, Hirsch und Wildsau. Die Save-Bracke ist ein echter Jagdhund gibt aber dank ihres sanften Wesens auch einen guten.
Australian Terrier Der kleine und anpassungsfдhige Aussie kann auch gut in einer Stadtwohnung gehalten werden, sofern er genьgend Auslauf bekommt. Da er so klein ist kann man ihn gut auch zu zweien halten. Er vertrдgt sich gut mit anderen Hunden und Tieren. Da er mehr ein Hьtehund als ein Jagdhund ist kann man ihn.
Lurcher Lurcher ist ein stummjagender, hochlдufiger Hund mit guten Familienhundeigenschaften. Lurcher wird auch beim Harecoursing eingesetzt, wo zwei Lurcher einen im Feld hochgemachten Hasen jagen. Der Lurcher ist ein Windhund, der bis 77 cm groЯ wird und 32 kg schwer, kurzes, halblanges oder.
Neue Artikel:
In vielen Regionen der Alpen ist noch genug Gelegenheit für Spaß im Schnee. Wer sich also überlegt einen Winterurlaub mit Hund zu machen, sollte einige Punkte für erholsame Ferientage mit seinem Vierbeiner berücksichtigen. Der Hund sollte zumindest die.
Da unsere Hunde mit zur Familie gehören, dürfen sie auch auf Reisen nicht fehlen. Was sollten Hundehalter beachten, wenn sie eine Bahnfahrt mit Hund planen? Am besten ist als Reisezeit eine Tageszeit, zu der möglichst wenige Leute mit dem Zug unterwegs.
Wo finde ich meinen Traumhund? Hole ich einen Hund aus dem Tierschutz, kaufe ich vom Züchter, in der Tierhandlung oder bei einem privaten Verkäufer? Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Punkte in unserem Hund kaufen Ratgeber.
Wer einen Hund hat, der kennt das: Nicht nur das tägliche Spazieren ist wichtig, um dem eigenen Vierbeiner gerecht zu werden. Auch Ernährung, Beschäftigung und Pflege sind unabdingbar, wenn die Fellnase ein glückliches und zufriedenes Leben genießen soll. Geht es um die.
In Zusammenarbeit mit der Universitдt Zьrich wird die Situation importierter Hunde im Bezug auf Leishmaniose untersucht. Die Daten mehrerer hundert importierter Hunde werden mittels Fragebogen erfasst und im Rahmen einer Dissertation ausgewertet. Die Schwerpunkte liegen unter anderem auf der.
Hunde verbringen zu jeder Jahreszeit viel Zeit im Garten, deswegen ist es wichtig den eigenen Garten möglichst hundegerecht zu gestalten. Wir haben die wichtigsten Punkte für eine ideale Gestaltung des Gartens zusammen gestellt: Der richtige Zaun Der Zaun soll angemessen hoch und.
Fragt man einen Biologen, welche Lebewesen die klьgsten seien, wird er antworten: die Primaten Denn Mensch, Gorilla und Co. lassen bei ьblichen Intelligenztests ihre Konkurrenz weit hinter sich. Mit einer Ausnahme: Beim Deuten menschlicher Gesten und Signale kцnnen Hunde, unsere дltesten.
Mit Hund und Hausboot durch die Carcassonne ist ein urkomisches und lyrisches Plädoyer für den wahren Sinn des Reisens. Ein köstliches und mitreißendes Debüt mit dem Zeug zum komischen Klassiker. (Sunday Telegraph) „Wir haben zwei Möglichkeiten, unseren.
Neue Fotos
Hunderassen finden
Den hundund Newsletter abonnieren und immer am Laufenden sein.
© 2001 - 2017 hundund[.de|.at|.ch] - Deine Hundeseite über Hunde mit Infos über Hunderassen, Hundeschulen, Hundezüchter
Hunderassen, Charakter und Bewegungsdrang
Hier findest du einen Überblick über die 32 beliebtesten und gleichzeitig kinderfreundlichen Hunderassen und welchen Charakter sie besitzen.
Jede Hunderasse hat eigene Anforderungen an das Herrchen: Manche Hunde brauchen viel Auslauf, andere eine ausführliche Fellpflege. Besonders intelligente Hunde benötigen außerdem eine herausfordernde Beschäftigung, weil sie sich sonst langweilen.
In den Steckbriefen erfährst du alles über die jeweilige Hunderasse.
Bichon Yorkie/Biyok -- Gesundheitliches Risiko
xXHundekeksXx
Bichon Yorkie/Biyok -- Gesundheitliches Risiko
Nun hiess es jedoch dass es Erbkrankheiten und andere Probleme geben könnte. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich glauben soll.
Ich habe auf anderen Seiten gelesen das der Biyok in Schweden und den USA schon gezüchtet wird. Weiss aber auch nicht sicher ob das stimmt.
Wie seht hr das so mit dem Gesundheitlichen Risiko?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Re: Bichon Yorkie/Biyok -- Gesundheitliches Risiko
Aber ich denke, dass hier schnell Stimmen lautwerden, die Dir folgendes sagen:
Was Du da beschreibst ist keine Rasse, sondern ein Modehund. Im Grunde ein Mischling.
"Ein Leben ohne Hund ist möglich - aber sinnlos!"
Re: Bichon Yorkie/Biyok -- Gesundheitliches Risiko
Je geringer die Datenmenge ist, die ich zur Verfügung habe, desto höher das Risiko, dass irgendwo ein Gendefekt liegt, der bereits in der Vergangenheit in der Verwandschaft aufgetreten ist, jedoch einfach nicht bekannt ist und den ich dann durch die Zucht mir solchen Hunden munter weiter verbreite.
Beim Bichon gibt es in manchen Linien erbliche Autoimmunerkrankungen, protosystemischen Shunt und auch PL ist ein großes Thema.
Sooner or later we all must face our own Kobayashi Maru test.
Re: Bichon Yorkie/Biyok -- Gesundheitliches Risiko
"xXHundekeksXx" wrote:
Ich habe auf anderen Seiten gelesen das der Biyok in Schweden und den USA schon gezüchtet wird. Weiss aber auch nicht sicher ob das stimmt.
Hier mal zwei Seiten vom schwedischen SKK, da kann man sehen, welche Rassen dort gezüchtet werden:
Re: Bichon Yorkie/Biyok -- Gesundheitliches Risiko
Biyok hund
Rubrik Bichon Frise - kaufen & verkaufen
Ich verkaufe 2 Jungen (blau und gelb) Welpen Bichon Frise mit Staumbaum. Geboren am 9 Januar 2018. Mutter :…
23.02.18 | Preis k.A.
Weitere Anzeigen des Kunden:
Ludwigshafen am Rhein
Bezaubernde Bischon Frise und Malteser - aus einer gepflegten Hundekinderstube suchen liebevolle Familien.…
23.02.18 | 700,- Euro
Bichon zu verkaufen. 5 Monate alt, hat alle benцtigten Impfungen, gechipt, entwurmt, passport mehr Detail am…
21.02.18 | 400,- Euro
Liebevolle, Die kleine Mдdchen ist 4 Monate alt. hat alle Papiere und kann abgeholt . geimpft, entwurmt,…
20.02.18 | 600,- Euro
Wir benachrichtigen Sie bei neuen passenden Kleinanzeigen.
Bichon Frise ist am 8.12.2017 zu welt gekommen ein sehr guter familie kinder senioren freundlicher hund…
19.02.18 | 650,- Euro
Zьchter von lockigen Bisons Amazing glory of Felix, verkauft einen welpen lockigen Bisons , im angebot sind 2…
19.02.18 | 1.000,- Euro
Guten Tag, wir suchen fьr unsere kleine Gina ein neues Zuhause. Wir mьssen sie leider wegen gesundheitlichen…
18.02.18 | 1.200,- Euro
der Hund hat 8 Wochen hat alle Papiere gemacht hat 2 Impfungen ..
18.02.18 | 500,- Euro
… reinrassig, VDH / FCI Ahnentafel. Die Welpen sind aus einer hochwertigen und liebevollen Hobbyzucht und…
17.02.18 | 1.350,- Euro
… neues Zuhause.. Die beiden sьssen sind aus VDH - VK Zucht, sie werden Anfang Mдrz mit Ahnentafel, geimpft,…
11.02.18 | Preis k.A.
Die sьЯe Bonnie ist auf der Suche nach Ihrem Lebensplatz. Sie ist zwei Jahre alt und eine total verschmuste…
09.02.18 | 1.800,- Euro
Rotenburg an der Fulda
Gesunde, Deckerfahrene und wunderschцne Bichon frise`Deckrьden stehen gesunden Hьndinnen mit Papieren als…
06.02.18 | Preis k.A.
Bichon frise Babys suchen ein liebes Zuhause. Bestens sozialisiert, entwurmt, geimpft mit Ahnentafel und…
30.01.18 | Preis k.A.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu kцnnen, dass in unserem Hauszwinger am 19.01.2018 winzige Bichons2 Mдdchen…
27.01.18 | 1.000,- Euro
Unsere nicht Haarenende ,allergiefreie Bichon frise welben sind am 27.02.2018 in gute Hдnde abzugeben. Die…
24.01.18 | 950,- Euro
1 Jahre alt ,sьЯ und spiel one Ende mit Cip und Papier
24.01.18 | 300,- Euro
Wir suchen ein Welpen Bichon Frise Weibchen. Da wir bereits einen 9 jдhrigen Bichon Frise haben, mцchten wir…
22.01.18 | 500,- Euro
Verkaufe Bischon Welpen. - 3 Monate alt -Mдnnlich und weiblich Wir suchen eine nette Familie fьr unsere…
18.01.18 | 650,- Euro
Aus unserer liebevollen Hobbyzucht haben wir derzeit noch ein Weibchen das ein neues zuhause auf Lebzeiten…
10.01.18 | 1.500,- Euro
Unsere nicht haarende, allergiefreie Bichon frise Welpen sind geboren. Die kleinen werden liebevoll mitten im…
05.01.18 | Preis k.A.
Emil sucht ein neues Zuhause. Lustiger und sehr lieber Rьde, 14 Monate jung mit Papieren, EU-Ausweis,…
22.12.17 | 700,- Euro
Wir haben noch ein Bichon Mдdchen das ab 23.12.18 bei uns ausziehen darf . Unsere Welpen suchen ein zuhause…
08.12.17 | 1.500,- Euro
Bichon Frise Welpen mit Papiere. Beratung ein Hundeleben lang. Frьhzeitiger Kontakt erwьnscht. Bitte keine…
05.12.17 | Preis k.A.
… Frisй, jedoch kleiner.. Malteser gehцren, wie der Bichon Frisй, zu den Bichon-Rassen und sind somit mit ihm…
22.11.17 | 1.200,- Euro
[Suche] = Such-Anzeige = Gewerblich = Ahnentafel vorh. = VDH-Zьchter
Rasse-Infos
Ein Bichon Frisй ist in der Regel ein sehr frцhlicher und lebhafter Hund. Er spielt und tobt gerne, lдsst sich aber ebenso gerne von Herrchen oder Frauchen verwцhnen. Im Gegensatz zu anderen Vierbeinern in seiner GrцЯe, gilt dieser Begleithund nicht als „Klдffer“ – trotzdem er wachsam ist und es seiner Familie mitteilen wьrde, wenn ihm etwas Merkwьrdiges auffдllt. Mit seinen 25 bis 30 Zentimetern GrцЯe und dem nicht haarendem Fell eignet sich der Bichon Frisй fьr die Wohnungshaltung. Aber natьrlich braucht auch ein kleiner Hund etwas Platz und einen Rьckzugsort, um sich entspannen zu kцnnen.
Biyok hund
Anlässlich des Welttages des Hundes haben wir unsere Leserinnen und Leser eingeladen, uns Fotos ihrer geliebten Vierbeiner zu schicken: Eine kleine Auswahl ist auf dieser Seite zu bewundern, alle anderen haben einen Platz in der Mediathek des Pfälzischen Merkur gefunden.
Hunde lieben ihre Herrchen oder Frauchen bedingungslos – und eine solch einzigartige und völlig reine Liebe sollte gefeiert werden. Der heutige 10. Oktober ist dafür eine gute Gelegenheit, denn dieser Tag gilt als der Welthundetag bzw. der Welttag des Hundes. Zwar ist der Ursprung dieses „Feiertags“ nicht eindeutig belegt, dennoch eine wunderbare Möglichkeit, seinem geliebten Vierbeiner eine besondere Freude zu machen. Als treue Weggefährten und Familienmitglieder nehmen sie eine wichtige Rolle ein und sind aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken.
Die Zahlen sprechen dabei für sich. Wirft man einen Blick auf die Zahlen und Statistiken, so lässt sich ohne Frage festhalten, dass der Hund tatsächlich eines der beliebtesten Haustiere der Deutschen ist. Immerhin gibt es in der Bundesrepublik 10 Millionen Haushalte, die sich einen Hund als Mitbewohner halten. Insofern verwundert es auch nicht, dass Hunde mit einem eigenen Aktionstag gewürdigt werden.
Übrigens: Wer selbst keinen Hund hat, diese liebenswerten Tiere aber trotzdem mag, kann den Welthundetag zum Anlass nehmen, dem Tierheim durch seine Mithilfe oder eine kleine Spende Gutes zu tun. ⇥cms
Erziehung eines Welpen: Training und Ausbildungstipps
Ist bei Ihnen bereits ein süßer Hundewelpe eingezogen? Träumen Sie davon, Ihr Leben mit einem kleinen Schatz zu teilen? Ein Welpe sorgt jeden Tag für Glücksmomente, ein Hund wird Ihnen noch viel Freude bescheren. Und doch sind manchmal gerade die ersten Monate des Zusammenlebens mit einem Welpen durch Missverständnisse, Missgeschicke und weitere kleine und große Unfälle getrübt.
Nicht wenige davon sind das Ergebnis einer falschen oder gar fehlenden Welpen-Erziehung. Mehr noch, die Erziehungsfehler rächen sich noch Jahre danach und können die Beziehung Hund-Mensch nachhaltig beschädigen. Wie gestaltet sich eine artgerechte Welpenerziehung, welche Fallen und Fehler zu vermeiden sind, was ein Welpe und später jeder Hund erlernen und können muss – darüber klärt Sie hunde-welpen.de in unserem Ratgeber auf. Lernen Sie, Ihren Welpen zu erziehen, denn eine gute Kinderstube ist der beste Weg zu einem harmonischen Verhältnis zwischen Ihnen und Ihrer treuen Fellnase. Unsere hier vorgestellten Informationen bilden nur einen Teil der Welpenerziehung ab.
Unsere Themen für Sie:
Immer beliebter: Online-Hundetraining
So lernen Hunde – Konditionierung, Nachahmung und ein „sicherer Hafen“
Der kleine neugierige Welpe entdeckt die Welt. Er hat noch viel zu lernen, er ist lernwillig und lernfähig. Doch ein kleiner Hund ist kein vorprogrammierter Roboter, der von vornherein bereits alles kann und weiß. Ohne Ihre Hilfe und ohne eine richtige Erziehung wird er zwar ein paar Dinge lernen können, doch eigentlich bleibt er ein ungezogener Flegel oder entwickelt sich zu einem kaum sozialisierbaren Sonderling. Oft schikaniert und getadelt, wandert der Hund unglücklich durch sein Leben, zumal er gar nicht versteht, wo denn sein Fehler liegt. Wir hoffen, dass unser kurzes Plädoyer pro Erziehung Sie überzeugt hat und Sie so früh wie nur möglich damit anfangen werden.
Lernmechanismen für Welpen
Ein Welpe beginnt spätestens mit seinem ersten Atemzug zu lernen. Manche Wissenschaftler vermuten sogar, dass das erste Lernen bereits im Mutterleib stattfindet. Der kleine Welpe lernt viel durch Prägung, indem er seine Mutter und Geschwister entdeckt und sie als seine erste Familie akzeptiert. Die Prägung erfolgt auch durch den Menschen: Lernt der Welpe gleich zu Beginn seines Lebens liebevolle, ihm zugewandte Menschen kennen, wird er auf die Menschen überhaupt positiv geprägt. Erlebt das Kleine Abneigung und Unfreundlichkeit, kann es umgekehrt zu einer negativen Prägung führen. Diese ist später nur schwer zu verändern.
Bild: © K. Thalhofer – fotolia.com
Ein weiterer Lernmechanismus ist die Gewöhnung: Ein Welpe gewöhnt sich an seine Umgebung, macht sich damit vertraut. Er lernt angenehme sowie unangenehme Gerüche und Geräusche kennen und verbindet damit Assoziationen. Der assoziative Lernprozess gehört zu den wichtigsten Mechanismen, den sich auch die Hundeerziehung zunutze macht. Es geht dabei um Folgendes: Ein Welpe nimmt zum Beispiel wahr, dass vor jeder Fütterung sein Mensch in den Keller geht, um die Portion Trockenfutter zu holen. So wird ein heranwachsender Hund jedes Mal ein Häppchen erwarten, sobald sich ein Mensch in Richtung Keller begibt. Viele dieser Assoziationen entstehen von uns Menschen unbemerkt. Manches Herrchen oder Frauchen wundert sich dann, warum sein Hund zum Napf rennt, obwohl es doch keine Fütterungszeit ist.
Nun sind wir eigentlich beim wichtigen Thema Konditionierung angelangt und werfen einen kurzen Blick auf diesen entscheidenden Lernweg.
Klassische und instrumentelle Konditionierung eines Welpen
Unter klassischer Konditionierung wird ein Prozess verstanden, bei dem ein Welpe lernt, auf einen bestimmten Reiz mit dem erwünschten Verhalten zu reagieren. Er assoziiert diesen Reiz oder Signal mit einem Verhaltensmuster. Ein Beispiel: Es ertönt ein Pfeifsignal und der Hund kommt zurück. Wie das klappt, erzählen wir Ihnen weiter unten.
Als instrumentelle Konditionierung wird ein anderer Lernmechanismus bezeichnet: In diesem Fall möchte ein Welpe mit einem bestimmten Verhaltensmuster sein Ziel erreichen.
Nachahmung durch Hundewelpen – ein oft unterschätzter Weg
Hunde sind genauso wie Menschen soziale Lebewesen. Sie lernen viel von ihresgleichen und auch von ihrem Frauchen oder Herrchen. Lernen durch Nachahmung wurde in der Welpen- und Hundeerziehung früher oft unterschätzt, jedoch erweist sich dieser Lernmechanismus indes als ungeheuer wichtig. Das Lernen durch Nachahmung, auch soziales Lernen oder Lernen am Modell genannt, hilft einem Welpen Gefahren und Feinde zu erkennen oder den kürzesten Weg zum Futter zu finden. Nachahmung kann Positives bewirken, wenn zum Beispiel ein Junghund zusammen mit seinem Menschen einen Parcours bei dem Agility-Wettbewerb absolviert. Nachahmung kann aber auch zu einem unerwünschten Verhalten führen, wenn ein Welpe von einem ungezogenen Kumpel das Dauerbellen als einen Zeitvertrieb übernimmt.
Voll motiviert zum Lernerfolg
Der Lerneffekt kann durch ganz einfache „Booster“ verstärkt und der Weg zu einem gut erzogenen Hund geebnet werden. Unter diesen Beschleunigern stehen natürlich Leckerlis (Nahrung überhaupt) an der ersten Stelle, denn ein Hundekeks oder ein Stückchen Käse steigern die Motivation eines Welpen enorm. Doch manche Booster dürfen gerne auch immaterieller Natur sein. Streicheleinheiten, ein Lob oder ein gemeinsames Spiel nach einer erfolgreich gelösten Aufgabe bzw. einem richtig ausgeführten Kommando sind für viele Hunde nicht weniger wichtig als ein kleines Häppchen.
Dabei unterscheiden Hundeexperten zwischen den „primären Verstärkern„, deren Bedeutung für einen Welpen sofort offensichtlich ist (Leckerchen, Streicheln oder ein mit langem „iii“ und im hellen Klang ausgesprochenes „Priiiima!“), und den „sekundären Verstärkern„, deren Sinn ein Welpe zunächst begreifen muss. Unter diesen Boostern können zum Beispiel auch das gleiche Wort „Prima!“ oder ein schlichtes „Gut so!“sein, die in einem ruhigen Ton, ohne eine besondere Betonung ausgesprochen wurden.
Nicht ohne meinen Menschen!
Wurde ein Hundewelpe positiv auf Menschen geprägt und fühlt er sich mit seinem Menschen eng verbunden, lernt er in seiner (ihrer) Anwesenheit viel schneller. Der Mensch ist für den Welpen zu einem „sicheren Hafen“ geworden. In seiner Gegenwart fühlt sich das Kleine wohl und erfüllt jede Aufgabe mit Bravour. Für die praktische Welpenerziehung heißt das: Vertrauen des Vierbeiners gewinnen, Zuversicht ausstrahlen und vermitteln, mit Liebe erziehen.
Somit sind wir bei unserem nächsten Thema angekommen, nämlich…
Welpenerziehung: loben und bestrafen
Wie wir bereits entdeckt haben, lernen Welpen mithilfe von positiven Boostern und gekonnt eingesetzten Reizen besonders schnell. Insgesamt spielt Lob eine kaum zu unterschätzende Rolle in der Erziehung eines Vierbeiners.
Es stellt sich jedoch die Frage, ob auch eine Bestrafung als Methode der Welpenerziehung angebracht ist. In der freien Wildbahn lernen die wilden Verwandten der Hunde – die Wölfe – keineswegs allein durch die Aufmunterung und das Lob, sondern nicht zuletzt auf dem weniger angenehmen Wege der Bestrafung durch das Muttertier sowie durch die Raufereien mit ihren Geschwistern.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, artgerechte Strafen bei einem Welpen anzuwenden.
Sowohl Wölfe als auch Hunde bedienen sich bei der Erziehung ihrer Welpen vor allem folgender Griffe:
- Griff von oben über den Fang. Fest, aber auch vorsichtig mit dem Daumen und Zeigefinger greifen und das Maul (den Fang) etwas nach unten schieben;
- Griff ins Nackenfell. Mit diesem Griff kann der Welpe sofort zum Abbruch des unerwünschten Verhaltens bewegt werden. Der Welpe wird etwas nach unten gedrückt oder auch sanft von dem „Tatort“ weggezerrt. Hinweis: Bitte niemals den Welpen mit diesem Griff hochheben.
Eine Strafe wirkt nur dann, wenn diese unmittelbar auf die Straftat folgt. Wird ein Welpe beim Klauen erwischt, dürfen diese Aktivitäten mit den genannten Griffen unterbunden werden. Eine verspätete Strafe erfüllt ihren Zweck nicht, denn der Welpe versteht nicht, warum sein Frauchen oder Herrchen böse sind. Oder verbindet das Schimpfen mit einem anderen Verhaltensmuster, was ebenfalls unerwünscht ist.
Summa summarum ist doch zu betonen, dass L ob in Verbindung mit Leckerlis viel schneller zum Lernerfolg führt als alle Strafen . Darin unterscheiden sich wohl Hunde von ihren wilden Vorfahren.
Strafen sind kein Muss, aber wie ist trotzdem das falsche Tierverhalten abzubrechen? Ablenken mit Leckerlis erfüllt diesen Zweck nur bedingt, denn dadurch erkennt der Welpe nicht, dass sein Verhalten nicht richtig ist. Doch es gibt ein Zauberwort, das jeder kleine Welpe von Beginn an zu lernen hat.
Drei Goldene Regeln der artgerechten Welpen-Erziehung:
1. Der Welpe soll sich geliebt und geborgen fühlen;
2. Durchsetzungsvermögen und Konsequenz sind notwendig;
3. Motivation ist der halbe Erfolg.
Das ABC der Welpenerziehung
In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen die Basics der Welpenerziehung vorstellen. Das sind Aufgaben, die jeder Welpe und später ein ausgewachsener Hund zu meistern hat. Beherrscht Ihr Hund diese Grundlagen nicht, ist das Zusammenleben mit dem Vierbeiner keine Freude für Mensch und Tier. Im dritten und letzten Teil finden Sie einige Specials, außerdem geht es dort um die typischen Fehler bei der Erziehung eines Welpen.
Eine wichtige Anmerkung vorab: Auf die Frage „Wann kann mein Welpe was genau lernen?“ ist eine pauschale Antwort kaum möglich. Wir versuchen, das Zeitfenster fürs Erlernen von bestimmen Kommandos und Meistern von einer oder anderen Hürde anzugeben. Jedoch sind Welpen wie Kinder unterschiedlich. Teilweise geht es um die Unterschiede zwischen den Rassen, teils um individuelle Unterschiede. Mehr noch, nicht jeder Vierbeiner wird alle Kommandos jemals perfekt beherrschen können. Jedoch die Basics sowie die Kernkommandos kann jedes Hundekind erlernen, früher oder später jedenfalls.
Anspringen – extrem lästig
Nicht jeder Hund tut das, doch wer das macht, ist dabei äußerst hartnäckig – seinen Besitzer und andere Menschen anzuspringen. Bei einem Chi-hua-hua noch niedlich, ist das Anspringen bei einem Labrador ein echtes Problem. Die Wurzeln der Problems sind, wie oft, im Welpenalter zu suchen.
Hundeexperten sind sich nicht ganz sicher, was das Anspringen für einen Hund bedeutet. Vielleicht möchte der Hund den Mund des Menschen erreichen, um seinen Speichel zu lecken und somit seine Unterwürfigkeit zu demonstrieren. Vielleicht ist es jedoch überwiegend ein flegelhaftes Verhalten. Wie dem auch sei, es muss bereits bei einem Welpen unterbunden werden. Achten Sei daher drauf, wie sich Ihr Welpe verhält. Stellt er sich an Ihrem Bein hoch, treten Sie vorsichtig zurück und sprechen das Zauberwort „Nein!“. Versucht ein lebhaftes Hundekind Sie anzuspringen, ebenfalls mit einem heftigen und resoluten „Nein!“ versuchen Sie, dieses Verhalten abzubrechen.
Es gibt drei Wege, das Anspringen abzugewöhnen:
- Zurücktreten, sodass der Hund sein Ziel verfehlt und auf allen Vieren landet. Ein für das Tier unangenehmes Erlebnis und der Grund, das Verhalten nicht zu wiederholen;
- Dem Hund den Rücken zeigen. So erreicht der Hund ebenfalls sein Ziel nicht und ändert sein Verhaltensmuster;
- Ein entschiedenes „Nein!“ oder „Aus!“.
Beißen und Beißhemmung – tu mir nicht weh, Welpe!
Noch ein Grundbaustein der Welpenerziehung ist die Beißhemmung. Ein übermütiger Welpe, der dazu noch gerade am Zahnen ist, neigt dazu, Sie beim Spielen zu zwicken und kann sich sogar richtig in das Hosenbein hinein beißen. Wird das Verhalten nicht rechtzeitig abgewöhnt, wird es möglicherweise zu einer unschönen Angewohnheit. Daher: Die Beißhemmung ist dringend notwendig und zwar von Anfang an. Oft fangen bereits ganz kleine Welpen im Alter von 8 Wochen an zu schnappen. Manchmal entwickelt sich das Beißen erst später und erreicht im Flegelalter ab 6 Monaten seinen Höhepunkt.
So wird die Beißhemmung anerzogen:
- Heftiges, aber kein hysterisches „Nein!“, wenn der Welpe schnappt;
- Jedes Spiel, bei dem ein Welpe zu schnappen beginnt, sofort abbrechen. Den Raum verlassen und den Welpen eine Zeitlang ignorieren;
- Grundsätzlich jegliche Zerr- und Ziehspiele vermeiden;
- Einen Welpen, der sich gerade ins Hosenbein hineingebissen hat, vorsichtig hoch heben. In der Regel lässt er den Stoff los, sobald er keinen Halt mehr unter den Pfoten spürt;
- Mit einem schmerzverzerrten Gesicht „Aua!“ sagen und die Wunde, auch eine imaginäre, reiben. Sogar junge Welpen haben genug Empathie, um zu verstehen, dass sie dem Herrchen oder Frauchen weh getan haben.
Bellen – nicht so laut, Schätzchen!
Manche Rassen wie Terrier oder Spitz und auch einige Hundeindividuen sind von Natur aus bellfreudig. Andere, die ein Chow-Chow oder Wolfshund, entwickeln sich seltener zu Dauerbellern. Es kann auch ein schlechtes Vorbild eines älteren Hundes sein, denn Hunde lernen häufig durch Nachahmung. Wie auch immer, ein Dauerkläffer wird schnell zum Störfaktor. Für den Hund selbst ist das permanente Bellen ebenfalls stressig, nur kann er ohne Ihre Hilfe sein Verhalten nicht ändern.
Das rassetypische Dauerbellen ist vor allem auf den natürlichen Schutzinstinkt der Hundes zurückzuführen. Außerdem kann das Bellen ein Ausdruck der Langeweile oder auch Unsicherheit sein. Das andauernde Bellen kann schon in den ersten Lebensmonaten auftreten, daher beobachten Sie den Welpen genau: Sein leises „Wau, wau“ ist womöglich der Anfang vom späteren lästigen Dauerkläffen.
Das hilft gegen das Dauerbellen:
- „Nein!“ oder „Aus!“, eventuell verstärkt durch einen der beiden Strafgriffe;
- Den Welpen mit einem Spiel oder einer Gassirunde ablenken;
- Dem Hundekind, anderen Hunden und Menschen gegenüber sicher, ruhig und gelassen auftreten.
Betteln – schnell passiert, schwer loszuwerden
Ein niedlicher, tapsiger Welpe schaut zu seiner Familie hoch, die gerade am Tisch sitzt. Er hat die köstlichen Düfte wahrgenommen, er will am Geschehen teilhaben und auch das „Futter“ seiner Menschen probieren dürfen. Manch einem Frauchen oder Herrchen vergeht gar der Appetit beim Anblick des angeblich hungrigen Hundewelpen. Schon ist es passiert: Ein Stückchen Käse oder Wurst wandert in das Welpenmaul. Leider ein fataler Fehler, denn ab diesem Augenblick fängt das Betteln erst richtig an.
Gegen das Betteln bei Welpen hilft:
- Nie, wirklich nie und auf keinen Fall dem Welpen etwas direkt vom Tisch geben. Es spricht nichts dagegen, dem Welpen einmal Hühnerbrust oder auch Käse als Leckerlis zu geben (mehr dazu in unserem Ratgeber zur Welpenernährung), aber bitte nicht während der Mahlzeit! Nahrung gehört für den Hund zu den stärksten Reizen und eine Konditionierung – in diesem Fall eine unerwünschte – stellt sich sofort ein. Denken Sie daran: Ein Welpe bettelt nicht, weil er hungrig ist. Das ist ein Verhaltensmuster, das auf die Nahrungsknappheit in der Natur zurückzuführen ist;
- Einen am Tisch sitzenden Hundewelpen zu ignorieren, wenn es auch schwer fällt, ist der kürzeste Weg, ihm das Betteln abzugewöhnen;
- Ein klares „Nein!“ ist ebenfalls hilfreich. Kennt der Welpe bereits das Kommando „Platz!“, soll er während der Mahlzeit konsequent an seinen Platz geschickt werden.
Was gegen das Betteln bei Welpen nicht hilft:
- Den Welpen auszusperren. Dieses Signal versteht das Kleine nicht, es wird unter Trennungsängsten leiden, an der Tür kratzen und bellen. So wird jede Mahlzeit zu einer Qual für Mensch und Hund;
- Den Welpen auszuschimpfen. Er bekommt dadurch Ihre Aufmerksamkeit, denn seine Menschen beschäftigen sich mit ihm;
- Den Welpen während der Mahlzeit zu füttern. Seine Portion verschlingt er viel schneller als die Menschen ihre Speisen aufessen. Das Betteln wird dadurch keineswegs unterbunden.
Welpen jagen – natürlich, aber unerwünscht
Ein Hundewelpe zeigt hohes Interesse an seiner Umgebung und das ist gut so, denn er muss sich in der Welt zurechtfinden. Eine problematische Seite von diesem natürlichen Interesse ist das Nachjagen und Verfolgen von allen sich bewegenden Objekten, sei es ein Jogger, eine Katze oder eine Amsel. Wenn sich ein Welpe seinem Jagdtrieb völlig hingibt und alles, vor allem seinen Halter, ausblendet, begibt er sich in eine Gefahrensituation. Darüber hinaus ist natürlich kein Jogger über eine solche Verfolgungsjagd erfreut. Jagen ist, wie vieles im Charakter eines Welpen, rassetypisch, sodass Jardhunde wie ein Spaniel oder Whippet eher dazu neigen als Hüte- oder Wachhunde wie ein Hovawart oder Collie.
Der Jagdtrieb ist einem richtigen Jagdhund aus einer Arbeitslinie kaum auszutreiben, daher bleiben diese Hunde beim Gassigehen oft ständig angeleint. Doch folgende Maßnahmen helfen, diesen Trieb zu hemmen:
- Fixiert der Welpe ein Objekt, das heißt, er starrt es aufmerksam an, soll das Kleine mit einem Leckerchen oder Spiel abgelenkt werden;
- Mit einem Welpen oder Junghund, der zum Jagen neigt, empfiehlt es sich, am Anfang an einer Schleppleine spazieren zu gehen. Eine lange Schleppleine ist ein effektives Kontrollwerkzeug und die Gelegenheit, den „Jäger“ sofort aufzuhalten;
- Wenn möglich, dem Welpen eine Möglichkeit gewähren, interessante Objekte zunächst aus der Ferne zu beobachten. Für ein ruhiges Verhalten wird der Welpe belohnt. Viele Hunde verlieren schnell das Interesse an dem Fahrradfahrer oder Waveboarder und widmen sich lieber einer interessanten Duftmarke.
Zahnen – Schuhe und Möbel in Gefahr
Die Milchzähne brechen bei einem Welpen im Alter von 1-2 Monaten durch, der Zahnwechsel zieht sich etwa zwei Monate lang, zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat. Eine ziemlich nervige Zeit, die es zu überstehen gilt. Eigentlich ist hier mit Erziehungsmaßnahmen vom Loben über Schimpfen bis hin zu den Strafen nicht viel geholfen. Jeder Welpe nagt und knabbert während dem Zahnwechsel, mit Vorliebe an Massivholzmöbeln und teuren Markenschuhen.
Am besten versuchen Sie alles Wertvolle und auch unbedingt alle Kabel aus seiner Reichweite zu entfernen.
Knabberspielzeug und Leckerlis, gerne gekühlt aus dem Kühlschrank (nicht aus der Tiefkühltruhe!) lindern das Jucken.
Nagt der Welpe an den Möbelstücken, können außerdem diverse Anti-Kau-Sprays mit Bitterstoffen Abhilfe leisen. Lassen Sie sich dabei von unabhängigen Testergebnissen und Kundenmeinungen leiten, denn manche Mittelchen sind entweder von vornherein unwirksam oder verlieren schnell ihre Wirkung.
Grundsätzlich gilt es: Sich in Geduld zu üben und die schwere Zeit gemeinsam zu überstehen.
Weitere passende Beiträge:
(40 votes, average: 3,55 out of 5)
Milchzдhne raus oder nicht?
Milchzдhne raus oder nicht?
meine Biyok Hьndin ist jetzt 6 Monate. Und mitten im Zahnwechsel.
Bis jetzt lief das auch ganz gut. Nur die Eckzдhne wollen einfach nicht raus. Die neuen stehehn schon dahinter aber
War letzte Woche bei TA: Der meinte, ich soll noch nen Monat warten, aber dann mьssten sie gezogen werden.
Meine Hundetrainerin ist da strikt dagegen. Sie sagt, es wдre nichts entzьndet, das Zahnfleisch ist ok und es kann bis zu einem Alter von 9 Monaten dauern ehe die Zдhne raus sind. Und sie wдre mit 6 Monaten noch zu kleine fьr Narkose.
Sieht der Zьchter ьbrigens дhnlich.
Was soll ich nun tun?
Auf den TA hцren, oder auf die anderen beiden? Ich tendiere zu meiner Trainerin und dem Zьchter.
Hat der TA noch nichts dazu gesagt?
Probleme hat sie damit nicht. Sie knabbert nur alles an. Aber das hab ich mit Kauknochen weitgehend im Griff. Und Futterprobleme gibt es auch nicht. Alles bestens.
Ich denke, ich werde warten und hoffen das die Zдhnchen allein rausfallen.
Denn eine Narkose ist mir doch ganz schцn riskant.
Wьnsche euch viel Glьck
EDIT (automatische Beitragszusammenfьhrung):
er hat ьbrigens auch einen rьckbiss oder hinterbiss oder wie man das nent.also der unterkiefer ist zu kurz. besagte 7 zдhne sind oben..
EDIT (automatische Beitragszusammenfьhrung):
falsche info. hab grad nochmal geguckt,die eckzдhne sind schon durch unten. die wachsen hinter den milchis. des kann doch voll die probleme geben. hab grad voll die panik..und oben wollen se durchbrechen,da wollen se net auЯerhalb der milchis wachsen,sondern innerhalb,also nah an den aderen vorderen schneidezдhnen.
also ich hab grad riesen panik,dass des nicht wдchst wie es osll un der alle zдhne gezogen kriegen muss.schon als kleiner hund,weil er sonst nimemr richtig fressen kann
Und alles ohne Entzьndung oder so
also im Prinzip wьrd ich wie der TA sagt auch noch nen Monat abwarten und dann nochmal kontrollieren lassen. Wenn die Milchzдhne bis dahin noch bombenfest sitzen und sich nicht rьhren wьrd ich evtl schon drьber nachdenken sie ziehen zu lassen. Immerhin kann es passieren, dass die bleibenden Zдhne aufgrund der noch vorhandenen Milchzдhne schief wachsen.
Ich kenn dein problem von einem anderen Hund.
Da war das дhnlich.
Mach dir keinen zu grossen Kopf, die fallen von alleine aus
Wichtig das er genug zum knabbern hat^^
ja mit dem ьberbiss weis ich. also das schadet ihm net,es sei denn die eckzдhnchen wachsen jetz so,das sie am gaumen reiben,dann muss man die abschleifen.
also ich hoffe eben,dass sie ausfallen,locker ist da aber garnix.
hm wie teuer kann so ein eingriff denn werden? klar bezahl ich es,will ja dass es meim spatzi gut geht,aber wьrds dennoch gerne wissen.
ich habe nur angst,das die neuen zдhne schief wachsen aber da hat der tierarzt jetz nix gesagt,einfach abwarten. hmm
also bei unserm groЯen hund hatte ich da keine probleme,deswegen bin ich so unruhig.
aber solange nix entzьndet ist oder so ,ist ja net so schlimm.
die neuen zдhne sind alle drauЯen und die 4 milch-eckzдhen nicht.also stoЯen die die auch net mehr raus.
und folglich sind sie auch nicht da gewachsen,wo sie wachsen solltne.
also werde ich schleiЯen und ziehen mьssen
und ich denke,das wird net billig
aber gibt ja auch immer interschiede. mal abwarten,hoffentlich fallen die einfach aus,bei kleinen kindern muss mer die doch auch net ziehn oder die fallen doch auch irgendwann aus. hmm
Weil schon die neuen kamen & die anderen einfach nciht rauswollten.
Комментариев нет:
Отправить комментарий