Was tun, wenn mein Hund von einer Biene gestochen wird?
Bienenstich beim Hund, was macht man da eigentlich? | © bepsimage/Photodune.net
Bienenstich beim Hund
Die Sonne strahlt, die Blumen auf der grünen Wiesen blühen, am Himmel ist keine einzige Wolke zu sehen – das kann eigentlich nur Sommer sein. Okay zugegeben, in Deutschland sieht der Sommer oft etwas bewölkter, regnerischer und nicht ganz so strahlend aus, doch hin und wieder haben wir Glück und diese Tage werden dann auch ausgiebig genossen. Mit dem Hund geht es in den Park, an den Strand oder in den Wald, doch egal wo es auch hingeht, im Sommer wartet grundsätzlich eine fiese Gefahr auf die Vierbeiner. Bienen, Hummeln, Wespen, wie auch immer sie nun heißen, sie stechen und so ein Bienenstich tut nicht nur den Zweibeinern, sondern auch den Vierbeinern weh. Lustig ist so ein Stich auch nicht wirklich, denn viel zu häufig gibt es aufgrund allergischer Reaktionen sogar Todesfälle nach einem Bienenstich. Nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei Hunden. Was zu tun ist, wenn euer Kleiner von einer Biene gestochen wird, erfahrt ihr hier mal im Detail.
Was tun bei einem Bienenstich?
Zunächst einmal gilt die goldene Regel in Sachen Verhalten. Euer Hund wurde gerade gestochen, ist vermutlich panisch, erschrocken, weiß gar nicht so recht wo der Schmerz nun genau herkam, denn gesehen wird die Biene vor dem Stich meist gar nicht, oft treten die Tiere schlichtweg auf sie drauf. Für den Hund eine unheimliche Situation. Eben noch lief er über die Wiese und jetzt schmerzt plötzlich seine Pfote, zwickt und sticht regelrecht. Das bedeutet für euch zunächst: Gebt eurem Vierbeiner die notwendige Ruhe. Als Rudelführer müsst ihr in jeder Situation Souverän sein und weil ihr das seid, zeigt ihr eurem Hund, dass alles okay ist und ihr euch darum kümmern werdet. Auf gar keinen Fall solltet ihr jetzt hektisch werden oder in Panik verfallen, genau so wenig wie ihr das Tier bemitleiden und bemuttern solltet. Bleibt wie immer, nehmt euren Hund am besten auf den Arm (laufen wollen die Meisten dann nicht mehr) und geht nach Hause, wenn es nicht gerade im Garten passiert ist.
Situation beobachten und einschätzen
Als nächstes wird sich euer Hund nun sehr wahrscheinlich unter den nächsten Schrank, unter das Bett oder in eine ruhige Nische verziehen. Auch das ist kein Grund zur Panik, denn er hat Schmerzen und ist erschrocken, ihr würdet euch nach einem Bienenstich auch erstmal etwas ruhig verhalten oder zurückziehen, genau wie der Hund nun ein ruhiges Plätzchen sucht an dem er sich erholen kann. Bevor ihr euren Kleinen oder eure Kleine nun in Ruhe lasst und ihm die Erholung gönnt, gilt es sich den Bienenstich noch einmal genau anzusehen. Ist der Stachel sauber herausgefallen, oder steckt er noch? Raus muss das Ding nämlich, also mit der Pinzette ziehen, falls er noch steckt. Auch ein Kühlkissen oder einen nassen Waschlappen könnt ihr eurem Hund anbieten bzw. testweise leicht auf die schmerzende Stelle legen. Doch die Meisten Hunde wollen jetzt einfach nur ihre Ruhe, egal ob sie an Auge, Maul, Ohr oder Pfote gestochen wurden. So ein Bienenstich ist anstrengend.
Allergien ausschließen
Wichtig ist nun, dass ihr die Situation im Auge behaltet. Klar solltet ihr dem Tier nun die notwendige Ruhe gönnen, doch ihr müsst auch eine eventuelle Allergie ausschließen. Auch Hunde können nämlich Allergisch reagieren, was alles andere als lustig ist und sofortiges Handeln erfordert. Bei einer Allergie bemerkt ihr relativ schnell, dass die entsprechende Stelle stark anschwillt. Klar wird so ein Bienenstich immer etwas dick, aber eine Allergische Reaktion geht da deutlich über eine kleine Beule hinaus. Auch Schnappatmung oder Atemprobleme und heftiger Herzschlag, sind als Anzeichen für eine allergische Reaktion auf den Bienenstich zu sehen. Zeigt der Hund eine Reaktion, die über ein normales Maß hinausgeht, ruft einfach mal bei eurem Tierarzt an und schildert ihm die Beobachtungen. Eventuell fahrt ihr dann schnellstmöglich vorbei, je nachdem was er sagt. Eine solche Reaktion ist aber eher selten und die Meisten Halter bekommen es einfach mit der Angst zu tun, weshalb sie dann Symptome sehen, die gar nicht da sind. Also locker bleiben und nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren. Es ist nur Bienenstich.
Vorsorge ist besser als Nachsorge
Wenn ein Hund tatsächlich allergisch auf einen Bienenstich reagiert, zählen manchmal wirklich Minuten. Allerdings muss ich auch sagen, dass so etwas nicht ständig passiert und die Allergie nicht so weit verbreitet ist, dass es wirklich ein Problem wäre. Die Meisten Hunde werden einfach irgendwann in ihrem Leben mal gestochen, ziehen sich anschließend kurz zurück, kommen vier, fünf Stunden später wieder hervor und es ist als wäre nichts gewesen. Allergien und heftige Reaktionen sind die Ausnahme. Vielleicht möchtet ihr trotzdem auf Nummer sicher gehen. Es gibt einige Mittel, die ihr euch vom Tierarzt auf Vorsorge holen könnt, um bei einer Reaktion schnell eine Tablette oder ähnliches verabreichen zu können. Ich persönlich habe nichts derartiges im Haus, meine Kleine wurde einfach irgendwann gestochen, kam damit klar und fertig. Trotzdem: Allergien sind, wenn sie denn auftreten, meist mit heftigen Reaktionen verbunden und wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich bei seinem Tierarzt schlau machen. Es gibt da schon ein paar Sachen, die einfach und unkompliziert zuhause gelagert werden können. Was ich ansonsten auch immer empfehlen kann, ist ein Erste-Hilfe-Kasten für Hunde, der zumindest für die erste Versorgung sehr wichtig sein kann. Außerdem ist dort alles enthalten, ihr müsst im Notfall also nicht erst wie wild nach einer Pinzette etc. suchen.
Bienenstich beim hund
Stiche, z. B. von Bienen, Wespen oder Hornissen, sind auch fьr Hunde дuЯerst schmerzhaft und rufen durch ihre Gifte lokale Entzьndungsreaktionen des Kцrpers hervor, die den ganzen Kцrper betreffen kцnnen. Je nachdem, wo der Hund gestochen wird (Rachenraum, Zunge …) oder wenn der Hund allergisch auf den Stich reagiert, besteht sogar akute Lebensgefahr.
Bienen, Wespen usw. stechen normalerweise nur dann, wenn sie sich bedroht fьhlen. Dies ist natьrlich der Fall, wenn der Hund Insekten jagt und bei diesen dann eine entsprechende Verteidigungsreaktion auslцst.
Die beste Vorbeugung ist natьrlich die, dafьr zu sorgen (soweit dies mцglich ist), daЯ der Hund gar nicht erst gestochen wird. Daher im folgenden einige Tipps zur Vorbeugung bzw. Vermeidung:
Ist Ihr Hund gestochen worden, wird er Schmerzreaktionen zeigen. Er wird zum Beispiel aufjaulen oder/und die Stelle des Stichs belecken oder daran „knabbern“. Die Stichstelle kann man daran erkennen, daЯ der Hund meist sehr schmerzempfindlich reagiert, wenn man diesen Bereich betastet. Die Haut bzw. Schleimhaut um die Einstichstelle sind gerцtet und meist geschwollen. In diesem Fall ist es angebracht, schnell zu handeln, denn oft befindet sich das Insekt, welches Ihren Hund gestochen hat, noch auf oder an Ihrem Hund. Hier gilt es dringend zu vermeiden, daЯ der Hund das Insekt verschluckt!
Hinsichtlich der Gefahr, die von einem Insekt ausgeht, muЯ man zwischen Wespen und Bienen unterscheiden:
Wespen sind in der Lage, mehrmals zuzustechen, so daЯ sie beim Verschlucken weiteren, beim Stich in die Zunge oder den Rachenraum sogar lebensgefдhrlichen, Schaden anrichten kцnnen.
Bienen stechen normalerweise „nur“ einmal zu. Bei diesem Stich bleibt ihr Hinterleib stecken und reiЯt komplett vom restlichen Kцrper ab, so daЯ die Biene – sozusagen beim bzw. wдhrend des Stichs - stirbt. Trotzdem ist die Biene noch in der Lage, durch die im Hinterleib befindlichen Drьsen, weiter Gift in die Stichwunde zu pumpen. Je schneller Sie den Stachel entfernen, desto weniger Gift dringt (weiterhin) in die Stichwunde ein.
Erste Hilfe / Behandlung fьr alltдgliche Fдlle
Wenn Sie den Stachel oder das Insekt entfernt haben, kьhlen Sie die Stichstelle schnellstmцglich, so daЯ die Schwellung sich nach Mцglichkeit gar nicht erst bilden bzw. ausdehnen kann und die Schmerzen gelindert werden.
Zum Kьhlen kцnnen Sie Eis, Eisakkus (beides nicht direkt auf die Haut aufbringen, da sonst Erfrierungen drohen, sondern in ein Handtuch einwickeln. ), Kдltekompressen oder Wasser bzw. feuchte Umschlдge nehmen. Sollte Ihr Hund wдhrend eines Spaziergangs gestochen werden, versuchen Sie einen FluЯ o.д. in der Nдhe zu finden. Lassen Sie Ihren Hund hier jedoch nicht schwimmen (wenn eine Schock- oder allergische Situation folgen, kцnnte der Hund ertrinken!), sondern nur mit den Pfцtchen ins Wasser und kьhlen Sie die Stelle, indem Sie Wasser mit den Hдnden darauf laufen lassen. Sollte Ihr Hund wasserscheu sein, versuchen Sie, Wasser aus dem FluЯ oder aus einer Pfьtze – z. B. mittels Taschentuch – ьber den Stich laufen zu lassen. Wichtig ist natьrlich, daЯ das Wasser kalt und nicht warm oder abgestanden ist!
In den meisten Fдllen ist dies ausreichend und der Stich ist schnell vergessen. Leckt sich Ihr Hund die Stichwunde jedoch permanent, so hindern Sie ihn bitte daran (z. B. durch Anlegen eines Verbands oder Anziehen eines T-Shirts) denn das stдndige Lecken behindert den HeilprozeЯ und kann Ekzeme auslцsen.
Wird Ihr Hund im Rachen, in die Zunge etc. gestochen, entsteht eine lebensbedrohliche Situation, denn durch das Gift schwellen die Schleimhдute an und blockieren die Atemwege, so daЯ der Hund zu ersticken droht. Leider ist es in den meisten Fдllen unmцglich, den Stachel an diesen Stellen zu entfernen, da diese Zonen sehr schnell anschwellen, der Stachel dann nicht mehr so einfach zu lokalisieren ist und der Hund natьrlich in der Regel nicht still hдlt.
Anzeichen /Erkennung eines Erstickungszustands
Erste Hilfe / ERSTICKEN
Suchen Sie bitte sofort den nдchsten Tierarzt auf und kьndigen Sie den Notfall vorher telefonisch an, damit man dort entsprechend vorbereitet ist!!
Kьhlen Sie die Stellen auch wдhrend der Fahrt zum Tierarzt und beobachten Sie Ihren Hund genau, damit wдhrend der Fahrt keine akute Erstickungsgefahr – durch das Verschlucken der angeschwollenen Zunge oder von Erbrochenem – drohen kann!
Дhnlich bedrohliche Auswirkungen kann eine allergische Reaktion auf den Stich haben. Dies kann einhergehen mit Atemnot, Schock, daraus resultierend BewuЯtlosigkeit sowie Hautreizungen. Bei Schockzustдnden, die durch eine allergische Reaktion ausgelцst werden, handelt es sich um den sogenannten a naphylaktischen Schock.
Anzeichen/Erkennung eines Schockzustands
Die auslцsenden Faktoren fьr einen Schockzustand sind zwar sehr verschieden, doch sind die Symptome nahezu gleich. Bei einem Schockzustand kann es sein, daЯ nur eins der nachfolgend beschriebenen Symptome auftritt, aber auch mehrere oder alle:
Erste Hilfe / SCHOCK
Suchen Sie bitte, sofort den nдchsten Tierarzt auf und kьndigen Sie den Notfall vorher telefonisch an, damit man dort entsprechend vorbereitet ist!!
Beobachten Sie Ihren Hund wдhrend der Fahrt genau, damit kein Herzstillstand etc. erfolgt!
Wespenstich beim Hund - was tun?
Der Wespenstich beim Hund kann leicht behandelt werden, solange das Tier nicht allergisch auf dieses Gift reagiert. In den meisten Fällen merkt der Hund schon am nächsten Tag nichts mehr von dem kleinen Vorfall und ist wieder völlig regeneriert, sodass Sie nichts mehr tun müssen.
Was Sie benötigen:
- Kühlakkus
- Kühlgel
- nasse Handtücher
- Kalzium
- Tierarzt
- Dr. Bach Rescue-Tropfen
- Globuli Apis C30
- kaltes Wasser
Der Wespenstich tut Ihrem Hund zwar weh, ist für einen gesunden Hund aber keine weitere Gefahr. Er lässt sich leicht und gut behandeln.
Den Wespenstich beim Hund behandeln
Wenn Sie merken, dass Ihr Hund einen Wespenstich hat, dann beobachten Sie das Tier gut. Denn bei einer allergischen Reaktion nach dem Wespenstich muss er unbedingt durch einen Tierarzt versorgt werden.
- Ansonsten ist Kühlung das beste Hilfsmittel nach einem Wespenstich. Tun Sie Ihrem Hund also etwas Gutes und kühlen Sie die Stelle, an der er von der Wespe gestochen wurde. Wickeln Sie einen Kühlakku in ein Handtuch und kühlen Sie den Wespenstich für ungefähr fünf Minuten. Nach ein paar Minuten können Sie die Stelle nochmals kühlen.
- Sie können zusätzlich auch ein kühlendes Gel auftragen, das eine antiallergische Wirkung hat.
- Sie können beim Hund, sofern er es zulässt, Umschläge mit kaltem Quark oder Hüttenkäse anlegen. Ist Ihr Hund in die Pfote gestochen worden, können Sie diese in kaltes Wasser stellen.
Wenn Ihr Hund von einer Wespe gestochen wird, dann können die Folgen sehr …
Eine Kühlung sollte immer aber nur für kurze Zeit beim Hund erfolgen, damit das Immunsystem nicht unterdrückt wird. Nach dem Stich einer Wespe werden Sie übrigens keinen Stachel finden, denn Wespen verlieren den Stachel beim Stechen nicht.
Wespenstich an der Schnauze des Hundes
Wurde Ihr Hund an oder in der Schnauze gestochen, dann kann diese Situation unter Umständen sehr kritisch werden. Die Zunge und die Maulhöhle können so stark anschwellen, dass der Hund keine Luft mehr bekommt.
- In diesem Fall müssen Sie sofort einen Tierarzt rufen oder das Tier sofort selber zum Arzt bringen. Kühlen Sie den Hals und die Schnauze bis zum Eintreffen des Tierarztes oder während der Fahrt mit Kühlakkus, nassen und kalten Handtüchern oder etwas anderem, das Sie zum Kühlen nehmen können.
- Zur Not können Sie Ihrem Hund jetzt auch etwas Eis zu essen geben, falls Sie dieses griffbereit haben. Das Eis verhindert, dass der Hals oder die Zunge zu stark anschwillt.
- Nach einem Wespenstich in den Kopfbereich können bei einem sensiblen Hund innerhalb von Minuten Erbrechen oder Krämpfe auftreten. In diesem Fall sollten Sie unbedingt sofort einen Tierarzt aufsuchen. Lassen Sie sich beraten, welches Notfallmittel Sie zukünftig benötigen. Zur Beruhigung können Sie Ihrem Hund sofort äußerlich 3 - 5 Rescue-Tropfen von Dr. Bach verabreichen.
- Viele Hunde schnappen nach Wespen. Dies kann akute Erstickungsgefahr auslösen, wenn der Hals nach einem Wespenstich stark anschwillt. Auch in diesem Fall sollten Sie zur Beruhigung Ihres Hundes zuerst äußerlich 3 - 5 Rescue-Tropfen auftragen, danach das homöopathische Mittel Apis C30 verabreichen.
Allergische Reaktion nach einem Wespenstich
Reagiert Ihr Hund allergisch auf den Wespenstich, dann handelt es sich um eine lebensbedrohliche Situation. Es kommt zu starken Schwellungen am ganzen Körper, der Hund fängt an zu zittern und kann einen Schock bekommen.
- Hier hilft meist nur noch das rasche Handeln eines Tierarztes durch die Gabe von Kortison. Falls Sie wissen, dass Ihr Hund allergisch auf Wespenstiche reagiert, dann lassen Sie sich von Ihrem Tierarzt ein Notfallmedikament mit nach Hause geben.
- Oft kann bis zum Eintreffen des Tierarztes auch eine hohe Gabe an Kalzium ein weiteres Verschlimmern lindern. Normale Trinkampullen mit Kalzium, die Sie in der Apotheke bekommen, können dem Hund dann das Leben retten.
- Stellen Sie beim Hund eine starke Schwellung und Schmerzen fest, verabreichen Sie ihm das homöopathische Mittel Apis in der Potenz C30. Geben Sie einem kleinen Hund hiervon 1 - 3 Globuli, einem großen Hund 3 - 5 Globuli in den Mund. Die Arznei wirkt am besten, wenn sie direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Eine Besserung sollte binnen wenigen Minuten erkennbar sein.
Wespenstiche sind in der Regel nicht so schlimm, wie man denkt. Nur wenn der Hund allergisch ist, wird die Situation ernst. Viele Hunde werden durch den Stich gar nicht beeinträchtigt und brauchen auch keine Hilfe. Generell gilt: betüddeln Sie Ihren Hund dabei nicht zu sehr, da Sie ihn so in noch größere Aufregung versetzen. Bleiben Sie ruhig, aber nehmen Sie einen Wespenstich auch nicht auf die leichte Schulter. So können Sie auch weiter die Spaziergänge mit Ihrem Vierbeiner genießen.
Weitere Autoren: Monika Justen-Rieckhoff, Melina Pfeffer
Wespenstich beim Hund: Erste Hilfe
Ein Wespenstich beim Hund kann nicht nur äußerst schmerzhaft sein, sondern auch Entzündungen verursachen. Im schlimmsten Fall ist er sogar lebensbedrohlich. Um das zu verhindern, ist es wichtig, sofort nach einem Stich Erste Hilfe zu leisten.
Im Sommer sind Sie mit Ihrem Hund bestimmt besonders viel draußen unterwegs – ebenso wie unzählige Insekten. Kommt es zum Wespenstich, können Sie bei Ihrem Vierbeiner selbst Erste Hilfe leisten, um Schmerzen zu lindern und Komplikationen zu vermeiden.
Wespenstiche beim Hund: Schmerzhaft, aber meist harmlos
Wie beim Menschen gilt auch beim Hund: Wespenstiche sind zwar schmerzhaft, in den meisten Fällen aber ungefährlich. Auf den Stich reagieren Hunde oft mit einem erschrockenen Jaulen und Unruhe. Anders als Bienen können Wespen mehrmals zustechen, ihr Stachel bleibt deshalb üblicherweise nicht in der Haut des Hundes zurück. Finden Sie einen Stachel, sollte er selbstverständlich schnellstmöglich entfernt werden. Um einen Wespenstich handelt es sich in diesem Fall aber mit größter Wahrscheinlichkeit nicht.
Bei einem Wespenstich gibt das Insekt Gift ab, das Schwellungen der Haut verursacht. Deshalb sollte sich die Erste Hilfe vor allem darauf konzentrieren, die Schwellungen einzudämmen. Dabei helfen kaltes Wasser oder kühlende Kompressen. Wie beim Menschen können Sie auch beim Hund Hausmittel anwenden, etwa indem Sie eine aufgeschnittene Zwiebel auf die Einstichstelle legen. Auch spezielle Gels aus der Apotheke können Schwellungen lindern.
Wann ist der Gang zum Tierarzt nötig?
Wurde Ihr Hund von einer Wespe ins Maul, in die Nase oder den Augenbereich gestochen, sollten Sie grundsätzlich zum Tierarzt gehen. Denn wenn die Schleimhäute stark anschwellen, kann es zu Atemnot kommen. Der Hund könnte sogar ersticken. Aber auch bei anderen Körperstellen sollten Sie wachsam sein: Nimmt die Schwellung rund um den Stich immer mehr zu, wird die Haut sehr heiß oder bilden sich Quaddeln, kann das auf eine allergische Reaktion Ihres Hundes hinweisen. Diese sollten Sie unbedingt rasch von einem Tierarzt untersuchen lassen.
Diese Artikel zum Thema Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:
Wespenstich beim Hund
Frühling und Sommer sind nicht nur die Jahreszeit, wo wir um die Wette grillen und die Sonne genießen, sondern leider auch die Saison für Wespen, Bienen und Hummeln.
Da die meisten Hunde zumindest einen latenten Jagdtrieb haben, kommt es nicht gerade selten vor, dass sie nach den Insekten schnappen. Bienen und Hummeln sind zumeist nicht so problematisch, bei Wespen wird es allerdings durchaus gefährlich, da diese von Natur aus schon wesentlich aggressiver sind.
Wie verhindere ich Stiche?
Gar nicht. Die einzige Möglichkeit, das Risiko zu minimieren, besteht darin, den Hund daran zu hindern, nach fliegenden Objekten zu schnappen.
Im Grunde reicht es, wenn der Hund ein gut sitzendes Abbruchsignal beherrscht. Bringen Sie Ihrem Vierbeiner bei, auf das Kommando „Nein“ jede gerade stattfindende Aktion zu unterbrechen. Ein solch konsequent konditioniertes Kommando hilft auch in allen anderen Situationen, in denen sich der Hund in Gefahr begibt. Jede gute Hundeschule hilft bei der Umsetzung.
Dieser „Schutz“ ist allerdings nur solange wirksam, wie ein Kommandogeber in der Nähe ist. In besonders hartnäckigen Fällen oder wenn der Hund allergisch auf Stiche reagiert (hierzu später mehr), kann es allerdings angezeigt sein, den Hund negativ auf Insekten zu konditionieren.
Dies sollte aber niemals der Halter selbst tun. Überlassen Sie dieses Training unbedingt einem erfahrenen Hundetrainer. Bei falscher Handhabung oder falschem Timing, kann man dem Hund oder der Hund-Halter-Bindung enormen Schaden zufügen.
Wie erkenne ich, dass mein Hund gestochen wurde?
Zunächst einmal, Bienen und Wespen stechen. Erstere jedoch eher seltener, weil sie dabei ihren Stachel verlieren. Hummeln beißen.
Die meisten Hunde geraten in Panik, wenn sie gestochen oder gebissen werden. Das liegt daran, dass ihnen Schmerzen zugefügt werden, die anhalten und für die sie keine Ursache erkennen können.
Bei Stichen oder Bissen im Schnauzenbereich, fangen die Hunde an, wie wild, die schmerzende Stelle über den Boden zu scheuern, bevorzugt auf Teppichboden. Bei Stellen am Körper kann es sein, dass sie „wie angestochen“ losrennen, immer wieder panisch nach hinten blicken, ruckartig nach der schmerzenden Stelle schnappen. Insgesamt verhalten sie sich, als wäre ein unsichtbarer Aggressor hinter ihnen her. Humpeln kann ebenfalls gezeigt werden, wenn die Stiche / Bisse im Bereich der Extremitäten verortet sind.
Abgesehen vom Verhalten, zeigen sich die Auswirkungen anhand der Einstichstelle. Bei Nichtallergikern, im Bereich des Körpers, zeigt sich eine Schwellung, hat eine Biene gestochen, steckt häufig noch der Stachel.
Allergiker zeigen, teilweise innerhalb von Sekunden, Schwellungen am ganzen Körper, besonders auffällig am Kopf. Der Zustand ist lebensbedrohlich, angefangen von Atemschwierigkeiten aufgrund von Schwellungen bis hin zum vollständigen Kreislaufversagen.
Was muss ich tun, wenn mein Hund gestochen wurde?
Das kommt auf die Stichstelle und den Patienten an. Ist der Hund ein Nichtallergiker und ist die Stich-/ Bissstelle am Körper, beruhigen Sie den Hund (damit er nicht womöglich aufgrund der Panikreaktion kollabiert), untersuchen die Stelle, ziehen, falls nötig, den Stachel mit einer Pinzette heraus (darauf achten, nicht zu viel Druck im Bereich der Schwellung auszuüben) und verbringen den Hund vorsorglich in den Schatten (um den Kreislauf nicht weiter zu belasten).
Gegebenenfalls kann man zur Linderung Essigumschläge machen – die meisten Hunde tolerieren den Geruch jedoch nicht. Auch eine aufgeschnittene Zwiebel hilft. Aber darauf achten, dass der Hund diese nicht frisst. Alternativ kann man auch Fenistil-Gel auf die Stelle auftragen, der Hund darf die Salbe jedoch keinesfalls ablecken. Aus diesem Grund ist von letzterem eher Abstand zu nehmen.
Hat der Hund die Wespe heruntergeschluckt oder wurde im Hals- oder Rachenbereich (innen wie außen) gestochen, fahren Sie auf jeden Fall sicherheitshalber zum Tierarzt, eine sich entwickelnde Schwellung im Halsbereich, kann man versuchen, mit Eis zu lindern, bis man in der Praxis angekommen ist.
Für einen Allergiker entwickelt sich, innerhalb kürzester Zeit, ein lebensbedrohender Zustand. Dies erfordert einen sofortigen Besuch beim Tierarzt oder in einer Tierklinik. Wenn Sie wissen, dass Ihr Hund allergisch auf Insektengift reagiert, sollten Sie mit Ihrem Tierarzt über ein Notfallmedikament sprechen, dass Sie zur sofortigen Anwendung immer dabei haben sollten. Die Handhabung zeigt Ihnen jeder Tierarzt.
Wenn der Artikel hilfreich für Dich war und Dir gefallen hat würde ich mich sehr über 5 Sterne von Dir freuen:
Bild: © Piumadaquila – Fotolia.com.jpg
Die tiermedizinischen Informationen auf hunde-erziehen.com stellen keine ärztlichen Beratungen dar noch haben sie den Zweck, den Tierarzt-Besuch, d.h. eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Tierarzt, zu ersetzen. Sie dienen ausschließlich der Information des Nutzers und sollen weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung von Tieren auffordern. Bei gesundheitlichen Problemen ist ein Tierarzt aufzusuchen.
Meine 7 besten Tipps zur Hundeerziehung!
Tragen Sie einfach Ihre E-Mail Adresse ein und ich sende Ihnen kostenlos das eBook mit den 7 besten Tipps zur Hundeerziehung!
3 Kommentare, sei der nächste!
meine Havaneserhündin Lotte ist von Erdwespen atakiert worden und hat nun panische Angst vor allem was sie anfliegt. Wie kann ihr die Gelassenheit zumindest gegenüber Fliegen wieder beigebracht werden? Ich habe Angst, dass sie bei einem „Angriff“ panisch auf die Straße läuft.
sehr hilfreich, eine Einschränkung…Hummeln können durchaus Stechen, ebenfalls beissen. Sie stechen nur in größter Gefahr, geben dabei aber auch gleichzeitig ein Gift ab. Nachzulesen bei Wikepedia-
bin selbst einmal auf eine Hummel getreten und musste dies schmerzhaft erfahren..
vielen Dank für den Hinweis!
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
4 kostenlose Videos zur Hundeerziehung!
Trag einfach Deine E-Mail Adresse ein und wir senden Dir kostenlos die 4 Videos zur Hundeerziehung zu!
Insektenstich beim Hund: Erste Hilfe
Sommer ist Insektenzeit. Wenn Ihr Hund sich beim Toben oder Spazierengehen einen Insektenstich eingefangen hat, ist Erste Hilfe gefragt. Mit diesen Tipps können Sie schlimmeren Folgen vorbeugen.
Tiere sind meist noch anfälliger für einen Insektenstich als wir Menschen, wenn sie draußen toben. Erste Hilfe kann hier in einigen Fällen sehr wichtig sein – daher sollten Sie Ihren Hund möglichst sofort untersuchen, wenn eine Biene, eine Wespe oder ein anderes Insekt ihn gestochen hat. Mögliche Folgen können sonst Fieber oder Infektionen sein.
Insektenstich: Das hilft sofort
Versuchen Sie als Erstes, die genaue Stelle des Stichs ausfindig zu machen. Ganz wichtig für die Erste Hilfe: kühlen! Verwenden Sie hierzu einen in kaltes Wasser getauchten Lappen oder Kühlelemente aus der Gefrierbox. Diese sollten Sie aber niemals direkt auf die Haut Ihres Haustiers legen – das könnte zu Erfrierungen führen. Wickeln Sie das Kühlelement oder -kissen am besten in ein Tuch. Falls Ihr Hund nach dem Insektenstich zu aufgeregt ist, um sich ruhig kühlen zu lassen, können Sie ihn auch mit dem Gartenschlauch abspritzen. Wichtig ist nur, dass das Wasser angenehm kühl ist. Die Maßnahme des Kühlens ist elementar, damit der Schmerz nachlässt, und die mögliche Schwellung zurückgeht.
Erste Hilfe: So schützen Sie Ihren Hund
Wenn Ihr Hund den betroffenen Körperteil etwa 30 Minuten nach dem Insektenstich und dem Kühlen wieder wie gewohnt belastet, können Sie davon ausgehen, dass er keine weitere Hilfe benötigt. Hat Ihr Vierbeiner offensichtlich immer noch Schmerzen, leidet er unter Atemnot oder sind die betroffenen Stellen stark angeschwollen, sollten Sie dringend einen Tierarzt aufsuchen. Ist der Insektenstich an oder in der Schnauze beziehungsweise generell am Kopf, sollten Sie ihn schnellstmöglich zum Mediziner bringen – im Zweifelsfall lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig. Unter Umständen könnte auch eine Allergie vorliegen.
Diese Themen zur Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:
Bienenstich an Hundepfote. wie kann ich ihm ohne Tierarzt helfen?
Hallöchen ihr lieben.
War grade mit meinen beiden Hunden im Garten. Dabei ist mein "grosser" in eine Biene / Wespe getreten. Er hat sie sich dann selbst von der Pfote wieder rausgezogen,denn das Insekt hing dann in seinen Schnauzhaaren fest. Da er ein Mischling ist,hat er ganz viele Haare an den Pfoten und ich kann dadurch keinen Stachel erkennen. Seine Pfote kann ich auch nicht richtig festhalten,da er sich da nicht anfassen lässt (wegen panischer Angst vor Krallenschneiden).
Er hat nicht gejault und tuts auch jetzt nicht,aber er humpelt fürchterlich und ist total unruhig (also er legt sich immer hin und weis anscheinend nicht,wie er liegen soll. Wegen den Schmerzen nehm ich mal an).
Die Tierärztin,der er halbwegs vertraut,ist heute nicht da und zu einer Vertretung will ich ihn nicht schicken,da er da eh immer so Angst hat. Was kann ich tun? Hab ihm die Pfote schon in Eiswasser gehalten aber das kann ich ja auch nicht stundenlang tun. Wie lange dauert sowas im normalfall,bis das brennen nachlässt ?
Danke für eure schnellen Antworten :-)
3 Antworten
Wichtig wäre zunächst einmal zu wissen ob in der Pfote noch etwas steckt oder nicht. Wenn ja muss es schleunigst raus. Auch wenn der Hund es nicht mag - nachgucken würde ich auf jeden Fall und wenn einer festhalten muss oder so (so gemein es klingt)
Dann weiter kühlen und zur Sicherheit morgen in jedem Fall zum Doc - wenns nicht anders geht auch heute schon.
In der Regel können Hunde viel ab (ich kenne es von meinem) trotz alle dem denke ich, kannman da nicht vorsichtig genug sein.
Hatte meine Katze auch mal. Habe die Stelle dann wie beim Menschen auch mit einer rohen Zwiebel eingerieben und sie dann in Ruhe gelassen. Tiere stecken sowas meist besser weg als Menschen, also keine Panik, es sei denn, der Hund reagiert allergisch.
Er wird es auch ohne Tierarzt sicherlich überstehen, außer er reagiert hochallergisch.
Am Besten läßt Du ihn eine Weile in Ruhe
Also,als ich mal gestochen wurde (und ich bin hochallergisch) ist mein Arm so derbe angeschwollen con den Fingerspitzen bis zur Schulter in kürzester Zeit. und bei ihm is die Pfote etwas dick aber ansonsten merkt man nix,dass er da allergisch drauf reagiert. Und nach 2 Stunden hätte er doch schon reaktionen zeigen müssen,oder? Na nem Lecker grabschen kann er auf jeden Fall damit schon fast wieder :-D
Auch interessant
Mein Hund wurde vor c.a 15 min von einer Biene oder einer Wespe gestochen, jedenfalls finde ich den Stachel nicht und bin mir nicht sicher ob einer da ist. Mein Hund Humpelt wenn er aufsteht. Ich hab angefangen seine Pfote mit einem Nassen Handtuch zu kühlen. Was soll ich jetzt machen?
Hallo liebe Community! Bitte helft mir! Meine Schäferhündin (2) macht den Eindruck, es geht ihr nicht gut. Seit knapp 2 Wochen hinkt sie immer mehr (linke Vorderpfote). Dazu ist sie extrem anhänglich geworden. Noch mehr als sonst. Sonst folgt sie meinen Eltern immer wie ein Schatten und kommt nicht zur Ruhe, wenn einer von beiden nicht da ist. Meinen Bruder und mich beachtet sie zwar auch, aber sie ist halt eher weniger auf uns fixiert. Doch seit ein paar Tagen, vor allem gestern und heute, kommt sie viel öfter zu mir und will gestreichelt werden. Sie weiß, dass ich immer für sie da bin und immer mit ihr kuschele. Und ich weiß, dass sie kein Kuscheltier ist. Das mit dem verstärkt zu mir kommen, mag vielleicht daran liegen, dass momentan Ferien sind und sie den ganzen Tag betreut wird. Sonst ist sie tagsüber draußen bis ich bzw mein Bruder von der Schule kommen. Ich schweife ab. Jedenfalls quietscht und fieb sie immer mehr. Sonst wenn ihr etwas nicht passt, macht sie das zwar auch, aber in letzter Zeit ist es sehr viel mehr geworden. Seit diesem Zeitraum, wie oben genannt um die 2 Wochen, humpelt sie auch. Unsere erste Vermutung war, da es ja doch sehr heiß war und viele Wespen flogen, welche sie dummerweise immer fängt, dass sie gestochen wurde. In die Pfote eben. aber das haben wir mittlerweile ausgeschlossen. Die nächste Vermutung war dann, dass die Krallen zu lang sind. Mein Vater meinte auch einmal als er sie sich angesehen hat, dass sie wie hohl waren. Ich habe mich mal etwas belesen und kann eine Scheinträchtigkeit (wegen dem Fiepen und der Anhänglichkeit) ausschließen. Sie ist auch seit letztem Herbst sterilisiert (oder kastriert?). Kann jedenfalls keine Welpen kriegen. Heute waren wir mit ihr beim TA, sind aber nicht drangekommen, weil die Praxis schlichtweg überfüllt war. Übermorgen versuchen wir es erneut (morgen geht nicht, geschlossen). Heute Aben waren wir alle wiedermal zusammen in der Stube um den Fernseher versammelt und unsere Hündn kam und hat sich auf meine Füße geschmissen. Sie wollte gekrault werden und außerdem ist sie gerne bei uns und sucht immer Körperkontakt. Ich habe sie dann über eine Viertelstunde gekrault, weil sie, immer wenn ich aufgehört habe, sofort weiter gestreichel werden wollte. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sie Schmerzen hatte und mir etwas zeigen wollte. Also an sich. Ich habe sie aber bereits davor mehrmals abgetastet und konnte nichts finden. Was noch eine spontane Vermutung von mir wäre: Könnte es nicht sein, dass sie in die andere Pfote gestochen wurde, diese dann entlastet und die andere wiederum zu stark belastet hat und deshalb jetzt humpelt? Und das Fiepen und die Aufmerksamkeit Begleiterscheinungen sind? Ich kenne das selber. Ich habe mir mal einen Knöchel verstaucht, den Fuß entlastet und ein paar Wochen später tat mir dann der andere weh.
Ich mache mir wirklich Sorgen um sie! Bitte helft mir! Ich will sie nicht auch noch verlieren. und bitte, macht mir kein Angst.
Seit gestern bin ich mit meinem Hund bei meinen Großeltern auf dem Land. Ich bin heute mit meinem Hund über ein Feld gelaufen.
Zurück im Haus fing er an, anfallsartig durch das gesamte Haus zu rennen und dabei mit seinen Hinterpfoten auf den Teppichen zu scharben. Darauf hin fing er an wir irre die Pfoten zu lecken und zu knabbern.
Ich mache mir Sorgen, hat jemand sowas schon mal erlebt? Vor einem halben Jahr war ich schonmal mit ihm hier und es geschah das selbe nur nicht so extrem.
Die Pfötchen sehen normal aus.
Ich habe bereits die Pfötchen mit Wasser abgewaschen. Hat nichts gebracht. Und was soll ich beim Nächten Spaziergang machen?
Ich werde morgen zum TA gehen wenn es nicht besser wird!
Hallo, mein Welpe hat vor einer halben Stunde eine Wespe in Pfote Hinterbein gestochen. Stachel haben wir entfernt, die Stelle gekühlt usw. nun leckt er sich ständig dran rum auch. Darf er das?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten! Vielen lieben Dank im vorraus
seit 1,5 wochen haben wir einen Welpen. Nun war ich vorher oben und als bei uns das Telefonklingelte, bin ich schnell runter gerannt.
Nur leider is mein Hundi in dem Moment grad die Treppe hoch gesprungen. Ich glaub er wollte mich holen :))
Naja, und was mach ich obertrottel?! ich bin Ihm voll auf die Pfote gedappt.
er hat ziemlich laut gejault und liegt jetzt in der Ecke, mit dem Kopf auf der draufgetretenen Pfote :(( Er hjat sie auch immer so angewinkelt. Laufen tut er normal-
Meint ihr die Pfote is gebrochen?
ich hab so angst :((
gestern hatte ich das Pech, im Gras barfuß auf eine Biene zu treten. Arme Biene, armes Ich >.< Beim Rausziehen ist mir der Stachel abgebrochen (waren beim Baden und hatten schnell keine Pinzette zur Hand). Also steckte der Stachel da länger als erwartet, bis eine Pinzette besorgt werden konnte.
Ich dachte, eh nicht schlimm, 30 Min. ins eiskalte Wasser halten, morgen ist alles weg. Von wegen :'( ich humpel schon den ganzen Tag (laufen kann ich nicht vermeiden), die Stelle an der Sohle ist leicht geschwollen, rot, juckt und tut weh.
Was mach ich jetzt? Hört anscheinend doch nicht von selbst auf, aber morgen sollte ich wieder normal laufen können. Fenistil oder anderes hab ich nicht daheim, zur Nachtapotheke humpel ich auch nicht. Hba bisher mit normalem Schmerzgel eingeschmiert. Keine gute Idee?
Gibt es Hausmittel, die wirken? Das mit der Zwiebel, wirkt das auch einen Tag später noch oder ists schon zu spät? Gibts noch was anderes?
Würde mich wirklich sehr über ein paar Ratschläge, Tips und Tricks freuen!
Hallo Leute. Mein Hund hat sich vor 2 Tagen eine Kralle rausgerissen. Es hat echt stark geblutet und wir sind auch sofort zum tierarzt, wo sie antibiotika etc. bekommen hat und immernoch bekommt. Wir haben die Wunde jeden Tag 1mal gesäubert und nun frage ich mich ob ich denn wieder mit ihr Gassi gehen kann. Am anfang hat sie leicht gehumpelt, was jetzt aber nichtmehr der Fall ist. Was würdet ihr sagen ? Sie verhält sich zuhause ganz normal, bekommt auch kein Schmerzmittel, da sie nicht den anschein macht als würde ihr die Pfote weh tuhen. Sollte ich vor dem gassi gehen vllt. einen Verband um Das Pfötchen wickeln ? Kann ich überhaupt mit ihr raus ( Draußen Ziemlich nass und verregnet)?
Meine französische Bulldogge ( die wir jetzt seit 1 1/2 Jahren besitzen) hatte seit dem wir sie haben immer schwarze Pfötchen ( pfötchenballen)
Seit ca. 2 Wochen werden die immer heller. Ich habe jetzt nicht das Gefühl das sie sich verhäuft an den Pfötchen leckt oder so. Was könnte das sein ? 🙈 Bin etwas besorgt.
Hallo ihr lieben!
ich brauche mal dringend eure hilfe: ich bin grade nach hause gekommen und mein hund (jack russel, 11 jahre, herzprobleme) hat ein ganz dick angeschwollenes vorderbein. sie wurde wohl gestochen da der stachel noch drin steckte. ich kühle jetzt ihr bein, was kann man noch tun?
muss man damit zum tierarzt? sie muss heute morgen schon gestochen worden sein..
Hallo :) heute morgen wurde ich von einer Biene, Wespe o.ä auf Arbeit in den Nacken gestochen.Meine Kollegin hat mir den Stachel direkt enfernt. Leider tut mir der Nacken immernoch weh und die "Beule" ist immernoch da. Sollte ich zum Arzt gehen oder dauert es einfach nur länger bis sich der Körper vom Stich wieder "erholt"?
Hallo, eben wollte ich mit meinem Hund spazieren gehen und plötzlich hat sie dann draußen aufgejault und kann links nicht mehr auftreten, sie zittert, jault und leckt sich an der Pfote rum. Weil der Nachbar Bienen hat, vermute ich das es ein Bienenstich ist. Aber es ist kein Stachel oder so zu sehen. Tierarzt ist ja heute auch nicht erreichbar. Was kann ich außer kühlen noch machen?
Bitte um schnelle Antwort! LG
Meine Kleine war gerade draußen im Garten und ist auf der Wiese herumgetollt, dabei ist sie wohl in eine Biene oder Wespe getreten. Sie hat laut aufgejault und ist dann ganz hektisch im Kreis gerannt. Seit dem (es ist jetzt ca. 20 Minuten her) tritt sie mit der Pfote nicht mehr auf und humpelt. Sie wollte sich dann hinlegen ist aber ganz unruhig immer wieder aufgestanden und hat in ihrem Bettchen gewühlt. Ich habe die Pfote im kaltes Wasser gehalten um das ein bisschen zu kühlen. Einen Stachel konnte ich nicht finden, allerdings wollte sie sich auch nicht an der Pfote anfassen lassen und hat sie immer wieder weggezogen. Die Pfote ist auch ein bisschen dick. Jetzt schläft sie. Was soll ich machen? Einfach abwarten? Also wird das von selber wieder oder muss ich mir Gedanken machen? Daanke :)
hallo meine kleine wurde gerade von einer biene gestochen (pfote).
sie ist unruhig und krazt die ganze zeit rum. ich finde keinen stachel, es ist auch schwer ihre pfote anzugucken, da sie langes fell hat und immer die pfote wegzieht!
Woher erkenn ich, dass mein hund allergisch darauf reagiert? tierarzt geht um die uhrzeit wohl schlecht. kaltes tuch hab ich drumgebunden, aber sie macht immer noch die ganze zeit daran herum!
hey ihr liebend ihr müsst mit jetzt ganz schnell helfen! mein Hund ist vor 5 Minuten noch fröhlich im garten ohne leine herum gelaufen doch plötzlich hab ich ein jaulen gehört und mein Hund kam humpelnd und schreiend zu mir gelaufen! an seiner vorder Pfote an den ballen war ein stachel und der sah so aus wie der von einer biene. wir haben ihn jetzt ganz vorsichtig entfernt und nun kauert mein süßer in einer ecke, die Pfote angezogen, hört nicht mehr auf an seiner Pfote zu schlecken und hat angst vor uns. kann ich irgendwas machen das die schmerzen weggehen? ist es sehr schlimm das er gestochen wurde? soll ich die stelle vielleicht kühlen? Vielen dank schonmal im vorraus
NOTFALL-CHECKLISTE : Bienenstich beim Hund
Wenn der Hund von einer Biene gestochen wurde
Hinweis: Dieses Dokument ist eine Ergänzung zur ausführlicheren Dokumentation Insektenstich , weitere Details siehe -> Insektenstich
A. AUSGANGSLAGE
- Der Hund wurde von einer Biene gestochen
- man hat dies beobachtet
- oder man kann dies aufgrund einer entdeckten Einstichstelle mit dem abgetrennten Stechapparat der Biene schlussfolgern
- oder man findet eine sterbende Biene mit ausgerissenem Stechapparat und er Hund benimmt sich merkwürdig
Typische Gefahrenquellen für gefährliche Bienenstiche sind:
- Nähe zu Bienenstöcken, gehäuftes Vorkommen von Bienen an bestimmten Stellen, z.B. niedriger Klee
- wenn der Hund generell gerne nach Insekten schnappt oder sie verschluckt, kann der Stich im Rachen sitzen
- darüber hinaus kann der Hund gegen Bienengift eine allergische Reaktion aus bilden ( anaphylaktischer Schock )
B. VORBEREITUNG UND SELBSTSCHUTZ
- beruhigend auf den Hund einwirken
- auch beruhigend auf die anderen Personen einreden, Panik hilft niemandem !
- unüberlegte Maßnahmen von anderen Personen vermeiden
- Hund anleinen bzw. festbinden (der Hund könnte im Schock davon laufen, z.B. in ein Auto), Details siehe -> Sichern und Beruhigen
- zum Selbstschutz: nur wenn der Hund sehr aktiv scheint, Maulkorb oder Maulschlinge anlegen, Details siehe -> Maulschlinge
- den Hund in die stabile Seitenlage bringen, Details siehe -> stabile Seitenlage
C. SYMPTOME
Je nachdem welche Körperstelle betroffen ist, können die Symptome sehr unterschiedlich ausfallen
- Schwellungen an der Einstichstelle
- bei einem Bienenstich steckt sehr wahrscheinlich noch der Stachel an der Stelle (nicht bei Hummeln, Wespen und Hornissen)
- bei Stichen im Rachenbereich kann es zu einem lebensgefährlichen Anschwellen der Schleimhäute kommen: Atembeschwerden, röchelnder Atem, Erstickungssymptome
- bei einem Schockzustand: bis zur Bewußtlosigkeit, Details siehe -> Schockzustand erkennen
D. SOFORTMASSNAHMEN
- falls es der Stechapparat der Biene am Körper des Hundes gefunden werden kann, diesen mit einer Pinzette entfernen
E. NOTFALLMASSNAHMEN
- bei äusseren Schwellungen: intensiv kühlen, z.B. mit fliessendem Wasser
- bei einem Stich in den Rachen: versuchen die Schwellung an der Einstichstelle mit Eiswürfel zu vermindern
- Bei harmlosen, äußerlichen Stichen haben sich auch Hausmittel wie zum Beispiel eine frisch angeschnittene Zwiebel bewährt. Dabei wird die Zwiebelscheibe einfach zum Beispiel auf den Wespenstich gelegt - oder Zwiebelsaft darauf geträufelt.
- Auch Essigwasser als Hausmittel kann bei einem harmlosen Stich z.B. im Bereich der Pfote aufgeträufelt werden
E1. SPEZIELLE MAßNAHMEN BEI VERSCHLIMMERUNG DES ZUSTANDS
- falls der Hund bewusstlos oder apathisch ist, weiter mit NOTFALL-CHECKLISTE -> Schockzustand
- Herz überwachen, bei Herzstillstand weiter mit NOTFALL-CHECKLISTE -> Herzstillstand
- Atmung überwachen, bei Atemstillstand weiter mit NOTFALL-CHECKLISTE -> Atemstillstand
F. TRANSPORT ZUM TIERARZT
- wenn möglich einen Helfer organisieren, herbeirufen oder herwinken, auch ggf. auch laut um Hilfe rufen
- vorab mit Tierarzt telefonisch Kontakt aufnehmen
- sicherstellen daß die Praxis oder Klinik geöffnet hat
- wenn der Hund gehen kann, sollte man ihn lassen
- die Fahrt zum Tierarzt sollte schnell wie möglich erfolgen, dabei darf man aber keine unnötigen Risiken auf sich nehmen sein
- wenn man selbst zu aufgeregt zum Autofahren ist sollte man jemand Anderes bitten dies zu übernehmen
- den Hund während des Transports in eine wärmende Decke einwickeln, Thermodecke ( Goldfolie ) verwenden, Details siehe -> Erste-Hilfe Material
- weitere Details zum Transport des verletzten Hundes, siehe -> Transport
Hintergrund-Info: Der Tierarzt kann je nach Einzelfall geeignete Mittel wie Kortison oder antiallergische Mittel spritzen und im absoluten Notfall bei drohendem Erstickungstod sogar einen Luftröhrenschnitt durchführen.
G. WEITERE HINWEISE
G1. Prävention-Massnahmen gegen Insekten-Stiche generell
- wenn der Hund nach umherfliegenden Insekten schnappt, sollte dies durch ein 'AUS' oder 'PFUI' unterbunden werden
- es könnte auch einmal ein Gift-Insekt dabei sein - nach dem der Hund schnappt. Ein Stich in den Rachen wäre fatal.
- Auch wenn es lustig aussieht wenn der Hund nach Insekten schnappt: um so früher - möglichst schon als Welpe - er lernt dass dies 'PFUI' ist, um so besser - für ihn und seine Gesundheit. Ein Wespenstich im Rachen ist kein Spass mehr.
- das Zuwerfen von Leckerli zum Hund, das er in der Luft auffangen soll, konditioniert dieses Beuteschnappen aus der Luft und sollte aus diesem Gesichtspunkt unterbleiben
G2. Prävention-Massnahmen bei Allergien gegen Insekten-Gifte (Biene, Hummel, Wespe, Hornisse)
- wenn der Tierarzt eine allergische Reaktion des Hundes nach einem Insektenstich festgestellt hat, kann sich die Allergie auf Insktenstiche bereits beim nächsten Stich lebensgefährlich verschlimmert haben.
- es sollte mit dem Tierarzt abgesprochen werden, ob er der Hundehalter für diesen Fall ein Notfall-Medikament bereit halten sollte, das er selbst dem Hund verabreicht. Bei einer allergischen Reaktion bleibt unter Umständen nur sehr wenig Zeit.
H. QUELLEN-VERZEICHNIS
- http://www.hornissenschutz.de/stichreaktionen.htm
Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund
Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.
Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:
US Search Desktop
We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,129 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 706 ideas
- Fantasy Hockey 352 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,246 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 356 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,965 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,301 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 579 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,224 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,391 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,184 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,054 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 1 idea
- US Search Local Listings 20,803 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 328 ideas
- Yahoo Home 232 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,341 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 92 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,803 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
-
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
NOTFALL-CHECKLISTE : Insektenstich beim Hund
Wenn der Hund von einer Biene, Wespe, Hummel oder Hornisse gestochen wurde
A. AUSGANGSLAGE
- Der Hund hat einen Insektenstich abbekommen
- man hat dies beobachtet - möglicherweise hat er plötzlich laut gejault
- oder man kann dies aufgrund des Verhaltens des Tieres oder
- aufgrund einer entdeckten Einstichstelle schlussfolgern
- wenn der Hund humpelt und die Pfote schont, hat das Insekt die Pfote möglicherweise verletzt, Details siehe -> Verletzung der Pfote
- wenn das 'Insekt' noch an der Einstichstelle zu sehen ist und sehr klein ist, könnte es sich auch um eine Zecke handeln, Details siehe -> Zeckenbiss
Typische Gefahrenquellen für gefährliche Insektenstiche sind:
- Hornissen, Wespen, Bienen, Hummeln insbesondere in deren Nestbereich
- wenn der Hund nach diesen Insekten schnappt oder sie verschluckt, kann der Stich im Rachen sitzen
- dasselbe gilt, wenn ein Stechinsekt mit dem Futter oder Wasser aufgenommen wird
- gefährlich wird es auch, wenn der Hund an einem Erdbau von Wespen oder Hummeln gräbt oder sich gar darauf legt und mit seinem Körper den Eingang blockiert
- darüber hinaus kann der Hund gegen diese Gifte eine allergische Reaktion aus bilden ( -> anaphylaktischer Schock )
B. VORBEREITUNG UND SELBSTSCHUTZ
- beruhigend auf den Hund einwirken
- auch beruhigend auf die anderen Personen einreden, Panik hilft niemandem !
- unüberlegte Maßnahmen von anderen Personen vermeiden
- Hund anleinen bzw. festbinden (der Hund könnte im Schock davon laufen, z.B. in ein Auto), Details siehe -> Sichern und Beruhigen
- zum Selbstschutz: nur wenn der Hund sehr aktiv scheint, Maulkorb oder Maulschlinge anlegen, Details siehe -> Maulschlinge
- den Hund in die stabile Seitenlage bringen, Details siehe -> stabile Seitenlage
C. SYMPTOME
Je nachdem welche Körperstelle betroffen ist, können die Symptome sehr unterschiedlich ausfallen
- Schwellungen an der Einstichstelle
- bei einem Bienenstich steckt möglicherweise noch ein Stachel an der Stelle (nicht bei Wespen und Hornissen)
- wenn der Hund - auch ohne erkennbaren Grund - plötzlich unaufhörlich würgt und röchelt - hat er möglicherweise einen Insektenstich im Mund, Rachen, Hals oder Speiseröhrenbereich (wenn er das Insekt geschluckt hat)
- bei Stichen im Rachenbereich kann es zu einem lebensgefährlichen Anschwellen der Schleimhäute kommen: Atembeschwerden, röchelnder Atem, Erstickungssymptome, Details siehe -> Erstickungungsanfall
- bei einem Schockzustand: bis zur Bewusstlosigkeit, Details siehe -> Schockzustand erkennen
D. SOFORTMASSNAHMEN
- falls es sich um einen Bienenstich handelt, Stachel mit einer Pinzette entfernen
- beim Wespenstich, Hummelstich und Hornissenstich bleibt kein Stachel zurück.
E. NOTFALLMASSNAHMEN
E1. Einstichstelle sofort behandeln
- bei äußeren Schwellungen: intensiv kühlen, z.B. mit fließendem Wasser oder mit einem Eispack aus Eiswürfel umgeben von einem dünneren Stoff, z.B. einem Küchentuch
- bei einem Stich in den Rachen: versuchen die Schwellung an der Einstichstelle mit Eiswürfel zu vermindern (siehe E.2)
- Bei harmlosen, äußerlichen Stichen haben sich auch Hausmittel wie zum Beispiel eine frisch angeschnittene Zwiebel bewährt. Dabei wird die Zwiebelscheibe einfach zum Beispiel auf den Wespenstich gelegt - oder Zwiebelsaft darauf geträufelt.
- Auch Essigwasser als Hausmittel kann bei einem harmlosen Stich z.B. im Bereich der Pfote aufgeträufelt werden
E2. Stich in die Atemwege
- wenn der Hund die Wespe oder ein anderes Giftinsekt in den Maulbereich aufgenommen oder geschluckt hat - kann es zu einem dramatischen Stich im Bereich der Atemwege kommen.
- in kürzester Zeit können die Atemwege zuschwellen und blockiert sein
- bei einem Stich in den Rachen: versuchen die Schwellung an der Einstichstelle mit Eiswürfel zu vermindern, man kann sofern vorhanden dem Hund auch Speiseeis geben
- sofern das Insekt noch im Bereich der Atemwege ist, versuchen dieses zu entfernen, weitere Infos -> Atemwege prüfen
- den Halsbereich auch von außen intensiv kühlen, z.B. mit fliessendem Wasser oder mit einem Eispack aus Eiswürfel umgeben von einem dünneren Stoff, z.B. einem Küchentuch
- für sofortige Kühlung von aussen am Hals ideal sind auch selbstkühlende Sofort-Kälte-Kompressen mit einer eigenständigen, inneren Abkühlung auf Basis eines chemischen Prozesses. Die Kühlung steht praktisch überall und sofort zur Verfügung. ( selbstkühlende Sofort-Kälte-Kompressen siehe -> Empfehlungsliste für den Hunde-Notfall-Koffer )
E3. Spezielle Maßnahmen bei Verschlimmerung des Zustands
- falls der Hund bewusstlos oder apathisch ist, weiter mit NOTFALL-CHECKLISTE -> Schockzustand
- Herz überwachen, bei Herzstillstand weiter mit NOTFALL-CHECKLISTE -> Herzstillstand
- Atmung überwachen, bei Atemstillstand weiter mit NOTFALL-CHECKLISTE -> Atemstillstand
E4. Anaphylaktischer Schock
- Ob tatsächlich ein anaphylaktischer Schock vorliegt, kann letztendlich nur der Tiermediziner feststellen.
- In jedem Fall ist beim Auftreten der untenstehenden Symptome höchste Vorsicht geboten - weil sich der Zustand rapide verschlechtern kann.
- Der Hund sollte schnellstmöglich zum Tierarzt.
- Es geht dabei wirklich um jede Minute.
Nesselsucht (generalisierte Urticaria), starker Juckreiz (Pruritus), Übelkeit, Angst
wie Grad I, zusätzlich: stark angeschwollene Hautbereiche - auch weit entfernt von der Einstichstelle, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe, Schwindel
wie Grad I + II, zusätzlich: Atemnot, Schluckstörungen, Heiserkeit, Schwäche, Benommenheit, Todesangst
wie vorhergehende Grade, zusätzlich: Blutdruckabfall, Kollaps, Bewusstlosigkeit, Inkontinenz, Blaufärbung der Haut
im Bereich des Insektenstichs selbst ist eine starke Anschwellung zu beobachten, die über 24 Stunden anhalten kann
- Anmerkung: die vorstehende Tabelle wurde für die Humanmedizin entwickelt (nach Müller 1988 s.u.) , gibt uns aber auch für unsere Hunde gute Hinweise. Es sei noch einmal dringend darauf hingewiesen, dass eine hier aus der Tabelle abgelesene geringe Gefährdung ein Hinweis darauf ist, dass der Hund sich möglicherweise auf dem Weg in höchste Lebensgefahr befindet.
- selbst der milde Grad aus dieser Tabelle bedeutet, dass der Hund eine Schädigung jenseits eines normalen, lokal wirkenden Insektenstichs erlitten hat. Gehen Sie zum Tierarzt !
F. TRANSPORT ZUM TIERARZT
- in den meisten Fällen wird der Stich eines Insekts, selbst einer Hornisse - harmlos verlaufen. Schmerzhaft - aber ohne langfristige Folgen. Wenn sich die Ereignisse jedoch wie oben beschrieben dramatisch zum Schlechten entwickeln, muss der Hund sofort zum Tierarzt.
- wenn möglich einen Helfer organisieren, herbeirufen oder herwinken, auch ggf. auch laut um Hilfe rufen
- vorab mit Tierarzt telefonisch Kontakt aufnehmen
- sicherstellen dass die Praxis oder Klinik geöffnet hat
- wenn der Hund gehen kann, sollte man ihn lassen
- die Fahrt zum Tierarzt sollte schnell wie möglich erfolgen, dabei darf man aber keine unnötigen Risiken auf sich nehmen sein
- wenn man selbst zu aufgeregt zum Autofahren ist sollte man jemand Anderes bitten dies zu übernehmen
- den Hund während des Transports in eine wärmende Decke einwickeln, Thermodecke ( Goldfolie ) verwenden, Details siehe -> Erste-Hilfe Material
- weitere Details zum Transport des verletzten Hundes, siehe -> Transport
Hintergrund-Info: Der Tierarzt kann je nach Einzelfall geeignete Mittel wie Kortison oder antiallergische Mittel spritzen und im absoluten Notfall bei drohendem Erstickungstod sogar einen Luftröhrenschnitt durchführen.
G. PRÄVENTION-MASSNAHMEN
G1. Prävention-Massnahmen gegen Insekten-Stiche generell
- wenn der Hund nach umherfliegenden Insekten schnappt, sollte dies durch ein 'AUS' oder 'PFUI' unterbunden werden
- es könnte auch einmal ein Gift-Insekt dabei sein - nach dem der Hund schnappt. Ein Stich in den Rachen wäre fatal.
- Auch wenn es lustig aussieht wenn der Hund nach Insekten schnappt: um so früher - möglichst schon als Welpe - er lernt dass dies 'PFUI' ist, um so besser - für ihn und seine Gesundheit. Ein Wespenstich im Rachen ist kein Spass mehr.
- das Zuwerfen von Leckerli zum Hund, das er in der Luft auffangen soll, konditioniert dieses Beuteschnappen aus der Luft und sollte aus diesem Gesichtspunkt unterbleiben
- wenn Sie ein Wespennest in ihrem Garten oder Haus haben, sollten Sie sich so früh wir möglich um dessen Entfernung kümmern. Die Population nimmt auf den Herbst hin rapide zu. Die Wahrscheinlichkeit für einen Wespenstich steigt. Sie sollten dabei auch das Trinkwasser des Hundes regelmäßig kontrollieren. Feuchtfutter sollte im Napf nicht lange herumstehenden - Wespen könnten sich hineinarbeiten und mit den Futterbrocken verschluckt werden.
G2. Prävention-Maßnahmen bei Allergien gegen Insekten-Gifte (Biene, Hummel, Wespe, Hornisse)
- wenn der Tierarzt eine allergische Reaktion des Hundes nach einem Insektenstich festgestellt hat, kann sich die Allergie auf Insektenstiche bereits beim nächsten Stich lebensgefährlich verschlimmert haben.
- es sollte mit dem Tierarzt abgesprochen werden, ob er der Hundehalter für diesen Fall ein Notfall-Medikament bereit halten sollte, das er selbst dem Hund verabreicht. Bei einer allergischen Reaktion bleibt unter Umständen nur sehr wenig Zeit.
G3. Bekämpfungs-Massnahmen gegen Wespen-Nester
- Eigentümer eines eigenen Grundstücks oder Gartens sollten gut abwägen, ob Sie ein Wespennest in der Nähe ihres Hundes dulden wollen
- das Risiko heißt: Wespenstich in den Rachen - massive Erstickungsgefahr des Hundes
- im Zweifelsfall sollten Sie sich bei der zuständigen Behörde - oft ist es die Ortsverwaltung informieren, ob Sie Wespen bekämpfen dürfen
- es gibt spezielles Wespenspray im Handel - ggf. sollten Sie Spezialisten hinzuziehen
- gehen Sie davon aus, dass ein Wespennest im Verlauf des Jahres tausende von Insekten beherbergen wird
H. WEITERE HINWEISE
H1. Wespen und Hornissen am Futternapf
- Während Bienen und Hummeln überwiegend vom Nektar der Blütenpflanzen leben, gehen Wespen und Hornissen auch an Fleisch. Das Nassfutter unserer Hunde kann sie daher anlocken. Möglicherweise arbeitet sich eine Wespe äußerlich gar nicht mehr gut sichtbar zwischen die Futterstücke hinein.
- idealerweise sollte im Hundenapf nur so viel Futter sein, wie der Hund bei einer Mahlzeit beobachtet aufnehmen kann.
- der Futternapf sollte nie mit Futter gefüllt den ganzen Tag herum stehen.
H2. Giftige Stechinsekten in der Wasserschüssel
- falls ihr Hund auch im Garten oder außerhalb des Hauses eine Wasserschüssel hat, sollten Sie den Behälter oft kontrollieren
- Bienen, Hummeln, etc. können in den Wassernapf fallen und mehr oder weniger schnell ertrinken
- wenn ihr Hund über sein Trinkwasser eine halbtote Wespe - unglücklicherweise aufnimmt - gehen Sie davon aus dass auch diese noch voll zustechen kann - schlimmstenfalls tief in den Rachen ihres Hundes
H3. Risiken durch staatenbildende Insekten mit Erd-Nestern
- es gibt einige Wespen und Hummel-Arten die auch größere Erdbauten anlegen
- wenn nun unser Hund genau über so einem Bau auf dem Einflugsloch liegt - oder dort gräbt - kann er den ganzen Bau in Aufruhr versetzen
- wenn das Einflugsloch versperrt ist, sammeln sich nach und nach immer mehr wütende Insekten außerhalb des Baus an, die nicht mehr hineinkommen - weil unsere Fellnase darauf liegt. Diese setzen sich evtl. auf den Hund und versuchen unter ihm in den Bau zu kriechen. Das birgt eine hohe Stichgefahr.
- im Bau selbst herrscht Alarm, weil kein Insekt mehr raus kommt - das Aggressionspotential steigt ständig an - ohne aus dem Bau entweichen zu können
- wenn jetzt der Hund aufsteht - fällt der Scharm aus dem Innern im Verteidigungs-Modus über ihn her
- deshalb: passen Sie auf - wo sich Ihr Hund im Freien hinlegt und wo Sie ihrem Hund das Kommando PLATZ geben
- Anmerkung: Ameisen gehören auch in diese Kategorie von staatenbildenden Insekten, werden jedoch unserem Hund in aller Regel nur lästig und nicht gefährlich sein.
H4. Entfernung des Stechapparates nach einem Bienenstich
- Beim Stich einer Biene bleibt oft der Stechapparat des Insekt als ganzes mit Stachel, Giftblase und Pumpmuskel zurück und pumpt weiter Gift ist sein Opfer.
- dieser Stechapparat muss entfernt werden
- dazu muss die vermutete Einstichstelle ähnlich wie beim Zeckenbiss am besten bei gutem Licht (Taschenlampe) genau untersucht werden
- weitere Details siehe -> Bienenstich
H5. Entfernung des Stechinsekts aus dem Rachenbereich des Hundes
- wenn ihr Hund das Insekt selbst geschnappt hat - manche Hunde schnappen regelrecht auch nach der dicksten Hummel - besteht das Risiko dass das Stechinsekt noch im Rachenbereich feststeckt
- dasselbe gilt, wenn der Hund das Insekt mit dem Futter oder Trinkwasser aufgenommen hat
- diese Entfernung ist äußerst schwierig
- Sie benötigen ein Hilfswerkzeug, mit dem Sie tief im Rachen das Insekt fassen und heraus holen können
- ideale Hilfswerkzeuge dazu sind eine ganz lange Pinzette, auch ein hölzerner oder metallener Grillwender (praktisch in der Form einer übergroßen Pinzette), oder ganz in der Not zwei dünne Stöcke müssen helfen das Insekt aus dem Rachen zu bekommen
- falls das Insekt bereits die Speiseröhre passiert hat - ist das im Moment das kleinere Übel - weil das Insekt als solches die Atmung nicht behindert
H6. Blutsaugende Insekten
- Umgangsprachlich bezeichnen wir auch den Angriff blutsaugender Insekten als Stiche wie den der von Bremsen, Stechfliegen, etc. Da diese Stiche nicht zum echten Angriff oder Verteidigung geführt werden, ist auch kein echtes Gift im Einsatz. Diese Stiche sind für Mensch und Hund oft extrem lästig - aber ansonsten, wenn nicht gefährliche Krankheitskeime übertragen werden - meistens harmlos. In südlichen Ländern können aber tatsächlich für Mensch und Tier sehr gefährliche Krankheiten übertragen werden.
- Wer mit dem Hund im tropischen Bereich aber evtl. auch schon Mittelmeerländer Urlaub macht, sollte bei seinem Tierarzt das Thema ansprechen (Details siehe -> Mittelmeerkrankheiten).
- kein Insekt - aber auch ein Blutsauger der viele gefährliche Krankheiten übertragen kann ist die Zecke, Details siehe -> Zeckenbiss
I. QUELLENVERZEICHNIS
- Infos zum Anaphylaktischen Schock bei Insektenstichen: http://www.hornissenschutz.de/stichreaktionen.htm
J. DOKUMENTEN-HISTORIE
Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund
Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.
Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:
Der Erfahrungsaustausch unter Hundehaltern kann sehr nützlich sein. Haben Sie Tipps, kennen Sie wirksame Hausmittel? Hier ist der Platz dafür um sich mit anderen Hundehaltern auszutauschen.
Комментариев нет:
Отправить комментарий