воскресенье, 13 мая 2018 г.

bauchwassersucht_hund

Bauchwassersucht?! :: Gesundheit & Hund

  • Grit(YCH)
  • Registriert: 18 Jahre zuvor
  • Beitrдge: 35

leider ist das mit dem li. herzen aber genauso und dann steigt der druck im li. herzen genauso an wenn das li. herz zu schwach ist. dann wird wasser in die lunge ausgepresst und man hat ein lungenцdem (wasser in der lunge)und dann kommt es leider zur atemnot.sollte aber der kreislauf so zusammenbrechen kommt es schnell zur bewuЯtlosigkeit und dabei verstirb der hund ohne schmerzen. ich denke wenn man ehrlich ist weiЯ man nie genau was passiert - wasser in der lunge oder kreislaufzusammenbruch. ich kann dir deine angst nicht nehmen, ich will aber auch ehrlich sein.

ich kann aber deine sorgen gut nachvollziehen weil ich selbst einen altersschwachen hund habe und mir da auch groЯe sorgen mache.

viel mehr als mit den wasserausschwemmenden medikamenten kann man aber nicht machen - hцchstens noch herzstдrkende oder herzentlastende medikamente geben. das herz wird entlastet und kann mit der verbleibender kraft besser klarkommen - beispiel ace- Hemmstoffe.

  • Dirk(YCH)
  • Registriert: 20 Jahre zuvor
  • Beitrдge: 97

Das kann gut sein. Die Untersuchung in der Uniklinik, wo die linksseitige Herzschwдche festgestellt wurde liegt bereits ein halbes Jahr zurьck.

:-)) Das ist doch schon eine richtig gute Nachricht.

die lunge ausgepresst und man hat ein lungenцdem (wasser in der lunge)und dann kommt es leider zur atemnot.

Kann diese Atemnot so schlimm werden, daЯ sie zum Tod fьhrt??

Das sie an manchen Tagen schwer Luft bekommt passiert in letzter Zeit hдufiger und genau aus dem Grund mache ich mir ja Sorgen. Es ist schlimm sich vorzustellen, daЯ sie bald stirbt, aber solange immer die Aussicht auf einen schmerzlosen, schnellen Tod bestand war das irgendwie trцstend fьr mich. Ich habe halt nur Angst, daЯ sie eines Tages erstickt. Vor einigen Jahren ist mal eines meiner Meersauis auf diese Art getorben. Es fing plцtzlich Nachts an und weit und breit war kein Tierarzt erreichbar. Es hat bis zum nдchsten Morgen gedauert, bis es vorbei war. Sowas will ich nicht nochmal erleben.

Natьrlich kann das niemand wissen. Aber es gibt ja sowas wie Erfahrungswerte.

Und ich danke Dir auch dafьr!! Ich ziehe es vor lieber zu wissen was auf uns zu kommt. Der Dackel einer Nachbarin hatte auch so einen Wasserbauch und war schwer Herzkrank. Er bekam plцtzlich einen Blutsturz und verstarb kurz darauf. Ich weiЯ nicht, ob sowas цfters bei Herzkranken passiert oder ob es dafьr einen anderen Grund gab. Aufjedenfall habe ich auch davor Angst.

viel mehr als mit den wasserausschwemmenden medikamenten kann man aber nicht machen - hцchstens noch herzstдrkende oder herzentlastende

medikamente geben. das herz wird entlastet und kann mit der verbleibender kraft besser klarkommen - beispiel ace- Hemmstoffe.

Sie bekommt bereits beide Medikamente, sowohl Herzstдrkend als auch Herzentlastend.

:-) Vielen Lieben Dank fьr Deine Hilfe

  • Grit(YCH)
  • Registriert: 18 Jahre zuvor
  • Beitrдge: 35

der Antwort von Dirk kann ich nicht viel hinzufьgen. Die Insuffizienz der linken Herzklappe дussert sich allerdings in einem Lungenцdem. (Wasser in der Lunge) Das macht dem Hund Atemnot und Angst. Ein deutliches Anzeichen ist es, wenn der Hund nachts nicht mehr schlдft, sondern ruhelos "wandert".

  • Rainer(YCH)
  • Registriert: 18 Jahre zuvor
  • Beitrдge: 469
  • Grit(YCH)
  • Registriert: 18 Jahre zuvor
  • Beitrдge: 35

Hundeforum Login

Bitte geben Sie fьr die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.

Aus dem Hundeforum Archiv

Hund auf dem Motorrad mit Motorradbrille.. kennste das nicht? Ja, es gibt schon Leute, die ihren besten .

: Hi Siegi! : : Hat sich denn was geдndert? neugierigfrag* Liebe GrьЯe Gabriela2 Antwort: Leider .

: Tach Yvonne, : diese Grundregel sollte eigentlich fьr alle gelten, um Problemen vorzubeuten und .

Hallo, habe keinen Havaneser aber auch einen Bichon (Coton de Tulear) und ich wьrde auch sagen, es .

Tschau Gaby Ein Neufundlдnder der sich verbeisst und nicht mehr ab lдsst? Der den Griff nicht mehr .

Hallo Ihr Zwei, :Stell Dir einmal vor, du hast einen Dobie aus dem Tierheim geholt (z. Zt. Schwemme .

Weitere Themen aus Gesundheit & Hund

Hallo!! Mein Hund wurde vor ca. einer Woche gegen Flцhe behandelt. Danach wurde der enorme .

Hallo Ihr, weiЯ irgenjemand etwas ьber Microphthalmie zu berichten? Es handelt sich dabei um .

Bei Freunden von uns sind innerhalb von 10 Wochen 2 Hunde (sind nicht miteinander verwandt) .

Hallo an alle, mein Hund(8 monate) hat die erste Lдufigkeit ohne Probleme hinter sich .

Unsere 12 Jahre alte Westie- Hьndin hat einen Bandscheibenvorfall, der dazu fьhrt dass das .

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Themen: 43.411, Beitrдge: 285.497, Hundebesitzer: 11.228.

Bauchwassersucht hund

Keine Erklдrung unserer Krankheitsbilder ersetzt einen Besuch bei einem Fachtierarzt

Diese Erkrankung wird durch eine Ansammlung von Flьssigkeit in der Bauchhцle hervorgerufen.

Die genaue Ursache kann ein Tierarzt nur durch eingehende Untersuchung mit Einsatz von Ultraschall und Blutuntersuchungen ergrьnden.

Alle Texte und Fotos unserer Tierseite "Tierwissen.de" sind Urheberrechtlich geschьtzt.

Ausnahmen gelten nur fьr die Fotografen, in Absprache der Seitenbetreiber untereinander, sowie mit schriftlicher Genehmigung.

wird durch uns ohne Ausnahme rechtlich verfolgt!

Bauchwassersucht bei Hunden

Als Bauchwassersucht bezeichnet man freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die je nach Ursache von unterschiedlicher Natur sein kann. Man unterscheidet vor allem die Absonderung nicht entzündlicher Flüssigkeit von der Absonderung entzündlicher Flüssigkeit.

Verlauf der Krankheit

Es kommt zu einer immer stärkeren Schwellung des Bauchraumes. Wenn das Tier atmet oder die Position ändert sind häufig kleine Wellenbewegungen zu sehen, bei kleineren Hunderassen erkennt man die Symptome eher als bei größeren Artgenossen. Sind entzündliche Prozesse der Auslöser für die Bauchwassersucht, so wären begleitend dazu auch ein Verlust des Appetits und ein gestörtes Allgemeinbefinden zu erwarten. Der anschwellende Bauch kann auch immer ein erster Hinweis auf ein chronische Organerkrankung sein.

Die Bauchwassersucht kann als Begleiterscheinung einiger Krankheiten auftreten, sie kann beispielsweise als Folge einer Entzündung des Bauchfells oder einzelner Bauchorgane entstehen. Chronische Organerkrankungen können ebenfalls mögliche Ursachen sein, in Folge derer sich die Zusammensetzung des Blutes ändert, woraufhin Flüssigkeit in den Bauchraum übertreten kann. Zur Bauchwassersucht kann des Weiteren auch chronisches Herzversagen führen.

Behandlung

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4.7 Sterne aus 10 Meinungen

Tierklinikennet.de beschäftigt sich mit dem Liebsten des Menschen, seinem Haustier.

Auf Unserem Portal finden Sie zahlreiche Artikel über Katzen, Hunde, Fische, Tierkrankheiten usw.

Tierkardiologie LMU

Das Forum der Tierkardiologie der LMU

Lohnt sich Aszites-Punktion ?

Lohnt sich Aszites-Punktion ?

Sorry, für die blöde Formulierung, aber so ist es ja eigentlich.

Jedoch ist sie trotz allem wachsam, blickt neugierig herum, hat noch einen Rest Schalk im Nacken, hat einigermaßen Appetit, und auch die Tierärztin gestern sagte, dass sie, gemessen am Schweregrad ihrer Erkrankung, recht "gut drauf" wirke.

Re: Lohnt sich Aszites-Punktion ?

Re: Lohnt sich Aszites-Punktion ?

Dort ist die Praxis jedoch derzeit urlaubsbedingt geschlossen.

Re: Lohnt sich Aszites-Punktion ?

Durch den Blutrückstau vergrößern sich einzelne Kammern, des Herzens; z.B durch Vergrößerung der Vorhöfe kann das sog. Vorhofflimmern enstehen.

Um zunächst kurz auf das Vorhofflimmern (Herzrhythmusstörung) einzugehen:

Wichtig hierbei ist es, die Herzfrequenz zu kontrollieren. Therapieziel sollte hierbei eine Herzfrequenz unter 160 pro Minute sein. Unsere Empfehlung ist es, die von Ihrem Haustierarzt regelmäßig kontrollieren zu lassen. Unterstützend können Sie natürlich versuchen, auch zu Hause die Herzfrequenz in Ruhe zu zählen. Falls die Herzfrequenz zu hoch ist, kann dies wiederum weiter schädigend auf den Herzmuskel sein. Falls die Therapie hierbei nicht ausreichend ist, gibt es weitere antiarrhythmische Medikamente, die man zusätzlich/stattdessen geben könnte.

Zur Entwässerung und dem zentralem Punkt Ihrer Fragestellung:

Falls sich durch das Herz bedingt so deutlich Wasser in den Bauch zurückstaut, ist es natürlich möglich, dass die Entwässerung nicht mehr ausreicht und evtl. die Dosierung der der entwässerenden Medikamente gesteigert werden muss. Diebezüglich rate ich Ihnen, dies mit Ihrem Haustierarzt zu besprechen, da ich aus der Ferne keine konkreten Empfehlungen zu Änderungen von Dosierungen geben kann.

Hochgradiger Aszites ist belastend für das Tier und kann auch durch Druck auf das Zwerchfell Atemnot verursachen. Bei großen Mengen Aszites, raten wir bei unserem Patienten, diesen zu punktieren und damit Erleichterung zu verschaffen. Hierbei legt sich das Tier meist hin, mit dem Ultraschall wird nach einer geeigneten Stelle zum Abziehen gesucht und mit einer kleinen Nadel punktiert und mittels Nadel und Verlängerung der Aszites abgezogen. Der Pieks ist nur ganz klein und das eigentlich störende für das Tier ist es, so lange still zu halten. Meist merken die Tiere doch, dass es Erleichterung bringt. Wann und in welchem Maße der Aszites wiederkommt, lässt sich natürlich nicht vorraussagen. Nach dem Abziehen ist es sinnvoll, nochmals die Dosierung der Entwässerung zu besprechen.

Im Allgemeinen raten wir auch bei Entwässerung zu regelmäßiger Kontrolle der Organwerte bzw. Elektrolyte im Blut, da sich diese durch die Entwässerung verändern können.

Zu Preisen kann ich Ihnen leider keine Auskünfte geben und würde raten, bei Ihrem betreuenden Tierarzt nachzufragen.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben, auch insbesondere bei der Frage, ob eine Punktion des Aszites sinnvoll ist.

Abteilung für Kardiologie

Re: Lohnt sich Aszites-Punktion ?

Am Anfang der Therapie hatte sie Wasser in der Lunge mit dem dafür typischen Husten. Das haben wir mit Dimazon sehr gut in den Griff bekommen. Da sie nun doch zusehends abmagert und diesen Ballon unter sich herschleppt, sieht sie fast ein wenig grotesk aus.

Heute ist nun auch der erste wirklich warme Tag dieses Sommers und es geht ihr mies :'(. Hat sie gestern noch Nudeln mit Thunfisch verputz und abends ein Stück Pizza mit Hundeblick ergaunert, so frisst sie heute überhaupt nichts. Ich bekomme nicht mal die Tabletten rein :'( :'( :'(

Re: Lohnt sich Aszites-Punktion ?

Re: Lohnt sich Aszites-Punktion ?

Wie muss ich mir eine Fütterung mit Löffel denn vorstellen ? Inca hätte den Kopf schlichtweg weggedreht und das Maul nicht aufgemacht. Sie da zu etwas zu zwingen hätte ich als übergriffig empfunden. Eine einmal ausgespuckte Vetmedin-Kapsel habe ich ihr in den Rachen geschoben, mit dem Erfolg, dass sie die auch wieder erbrach. Ist schon einige Wochen her, da hatte sie noch deutlich mehr Appetit.

Bei Inca hätte ich ein nur sehr kurzfristiges Ergebnis erzielen können. Ihr Herzbefund war so katastrophal, dass da in keiner Weise eine maßgebliche Verlängerung der Lebenserwartung möglich gewesen wäre.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Bauchwassersucht ---> Nephrotisches Syndrom

Bauchwassersucht ---> Nephrotisches Syndrom

Dann hat sie wieder ganz normal gefressen ca 4 Tage..und nahm sehr schnell zu!! Sie wurde immer dicker

Vor einer Woche war ich mit meiner kleinen Hündin aufrund ihres Bauchumfangs in der Klinik. (So. im Notdienst)

Nach meheren Untersuchungen wurde nach 2 Tagen Aszites>Nephrotisches Syndrom festgestellt.

Ultraschall+ Herzultraschall Röntgenbild sowie Punktat der Bauchflüssigkeit alles unauffällig. (kein Eiter kein Blut---> kar

Bei der Blutuntersuchung kam raus das zu wenig Eiweiß im Blut und zu viel im Urin ist. das es meiner Hündin so gut geht ist (sie ist top Fitt wie immer) Unerklärlich für die Klinikärzte. Jeden Tag fahre ich nun zu meinem TA um ihr Herz und Lunge abhören zu lassen. Alles ok!!

Am Umfang und Gewicht hat sie nicht mehr zugenommen!!

Die Ärzte haben sie schon aufgegeben.. Aber ich kann doch keinen Hund einschläfern lassen der frisst trinkt spielt.

(das war der Rat der Ärzte)

Fortekor- Wirkstoff: Benazepprilhydrochlrid 5mg 1/2 tägl.

Spironolactone 10mg 1x2 tägl.

und Furosemid 10mg 1x1 tägl.

ein nephrotisches syndrom ist ja keine eigenständige Krankheit sondern eine Folgeerscheinung aber von was.

schnauzermädel

Sie hat zu wenig Protein im Blut, weil ihre Nieren kaputt sind und das Protein mit herausfiltern.

Was jetzt genau mit ihren Nieren nicht stimmt, das müssen dir deine TAs sagen, denn da gibt es verschiedene Erkrankungen.

Also braucht ein nierenkranker Hund nur ein Mindestmaß an hochwertigen Proteinen, die Energie sollte er komplett aus Kohlenhydraten und Fett bekommen. Da dein Hund nicht vermehrt Wasser lässt, sondern es speichert, verliert er nicht vermehrt Mineralstoffe, hier muss man also nicht ausgleichen.

Wenn der Bauchumfang nicht mehr zunimmt und dann ist das schon gut. Das Entwässern sollte langsam und schonend gehen, sonst haben die Nieren gleich wieder zuviel zu tun.

So lange der Hund einen lebenslustigen Eindruck macht, würde ich ihn nicht einschläfern. Schlecht ging es ihr offensichtlich in den Tagen, wo sie ihr futter verweigerte. Da dürfte Nierenfunktion den Bach runter gegangen sein. Die gute Nachricht ist, dass nieren sich manchmal erholen oder noch längere Zeit mit einer geeigneten Diät funktionieren. Du kannst also nur abwarten.

schnauzermädel

Positiv ist doch, dass es nicht mehr geworden ist.

Und wenn sie frisst, dann ist das auch gut. Denn wenn die Werte völlig katastrophal sind, dann wird den Hunden übel und sie verweigern das Futter. Und Nierendiät finden die meisten Hunde nicht sehr attraktiv.

Wie es weitergeht, das kann man nicht sagen.

Ich halte die Daumen, dass ihr noch viel gesunde Zeit zusammen habt!

gibt es auch nierenwerte? generelle blutwerte?

schnauzermädel

"schnauzermädel" wrote:

mir ging es nur darum, das hier keinerlei werte stehen und schon von kaputten nieren die rede ist.

und die kombi fortekor, spironolactone und dimazon ist eher herz , als niere.

meine erfahrungen

Phoebe2007

Bauchwasser

Deinem Hund geht es wieder gut. Das ist das schönste was es gibt.

Ich danke Dir ganz herzlich für die Hilfe. Wenn auch Phoebe es geschafft hat werde ich den Werdegang hier reinstellen um auch anderen zu helfen.

Ankьndigung

Geдnderte Suchfunktion

HILFE Hьndin hat Wasser im Bauch

  • Dabei seit: 23.10.2007
  • Beitrдge: 44

HILFE Hьndin hat Wasser im Bauch

brauche dringend Rat.Meine Hьndin (4 Jahre,kastriert) hat in einer Woche von 5,8 zu 6,5 zugenommen.Sie sieht am Bauch wie aufgeblдht auf.Wir waren gestern in der Tierklinik es wurde gerцngt,Ultraschall,Punktion und Blutanalyse gemacht.Der Bauchraum ist mit Flьssigkeit gefьllt,die Blutuntersuchung ergab einen niedrigen Albumin und einen niedrigen TP wert.Was sie genau hat konnte man nicht feststellen,man wollte sie gleich operieren um nachzusehen.Da ich damit nicht einverstanden war hat man mir Antibiotika mitgegeben und einen Termin fьr Montag.Die Hьndin zeigt keinerlei Symtome,frisst,trinkt,lдuft wie immer nur sie ist rund wie eine Wurst,seit 5 Tagen schon.Wenn mir jemand helfen kann,wдre ich sehr dankbar,ich habe vor einem Monat meine 12 Jahre alte Hьndin verloren,bitte helft mir.

  • Dabei seit: 03.04.2007
  • Beitrдge: 5560

Bei ihr ist die Atmung unruhig und sie atmet bei geringster Anstrengung durchs offene Maul. Sie liegt oft flach ausgestreckt auf der rechten Seite.

Bauch aufgeqollen. Blutbild ist unauffдllig.

Auf dem Rцntgenbild sieht man im Bauch einen grцЯeren hellen Bereich. Die TД hat zur genaueren Abklдrung Ultraschall empfohlen.

Den Termin beim (Herz-)Spezialisten habe ich in 10 Tagen. Danach wissen wir hoffentlich mehr. Ich hoffe, dass nach genauer Diagnose unsere Klassische Tier-Homцopathin meiner Hьndin helfen kann.

Ich mцchte nicht punktieren lassen oder Medikamente geben.

Hoffentlich findet ihr die Ursache fьr das Bauchwasser und es ist nichts schlimmes!

Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

  • Dabei seit: 23.10.2007
  • Beitrдge: 44

bei meiner Hьndin sind die Proteinwerte und Albumin zu niedrig,der Rest war auf dem Blutbild normal.Sie hat schon Ultraschall bekommen und da war ziemlich viel Flьssigkeit im Bauchraum,aber woher das kommt weiss man nicht.Ich hab ja am Montag wieder einen Termin und befьrchte dass wenn sie wieder nichts finden sie die Hьndin aufmachen mцchten um nachzusehen.Die Tierдrztin sagte sie wьrde lieber zu frьh als zu spдt aufmachen.

Und kannst Du uns mal genau die beiden Blutwerte sagen ?

  • Dabei seit: 03.04.2007
  • Beitrдge: 5560

bei meiner Hьndin sind die Proteinwerte und Albumin zu niedrig,der Rest war auf dem Blutbild normal.Sie hat schon Ultraschall bekommen und da war ziemlich viel Flьssigkeit im Bauchraum,aber woher das kommt weiss man nicht.Ich hab ja am Montag wieder einen Termin und befьrchte dass wenn sie wieder nichts finden sie die Hьndin aufmachen mцchten um nachzusehen.Die Tierдrztin sagte sie wьrde lieber zu frьh als zu spдt aufmachen.

Dabei hдtte ich auch kein gutes Gefьhl.

Trinkt sie vermehrt?

Da ist auch was ьber Albuminmangel beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Albumin

Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

  • Dabei seit: 23.10.2007
  • Beitrдge: 44

  • Dabei seit: 03.04.2007
  • Beitrдge: 5560

Denkbar wдre vielleicht auch eine gestцrte Proteinaufnahme bei nicht ausreichender Bauchspeicheldrьsenfunktion.

Was ist TP?

Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

  • Dabei seit: 30.06.2005
  • Beitrдge: 603

das Albumin ist ein EiweiЯ im Blut und hat sozusagen die Aufgabe, wie ein Magnet Wasser anzuziehen. Wenn im Blut zu wenig Albumin vorhanden ist, tritt vermehrt Wasser aus den GefдЯen ins Gewebe aus - es kommt zu Цdemen.

Albumin wird in der Leber gebildet - dort kцnnte das Problem also liegen (Leberzirrhose?).

Oder die Niere ist zu "durchlдssig" und scheidet zu viel Albumin aus ("EiweiЯverlustniere").

Liebe GrьЯe und gute Besserung

  • Dabei seit: 23.10.2007
  • Beitrдge: 44

  • Dabei seit: 03.04.2007
  • Beitrдge: 5560

Ich war so in den Links verwьhlt.

Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

  • Dabei seit: 13.12.2005
  • Beitrдge: 887

wдren Bauchspeicheldrьse oder Leber im Spiel hдtte man es doch eigentlich im Blutbild sehen mьssen. oder?

Wie ist das mit Herz ? Bei versch. Herzerkrankungen wird Wasser eingelagert, habt ihr mal entwдssert um das aus zu probieren ?

Letztendlich kann natьrlich im schlimmsten Fall auch ein Tumor eine Rolle spielen, was ich aber ehr von дlteren Hunden kenne.

Ich wьrde mir eine 2. Meinung einholen, evtl. bei einem TA der auch notfalls einen Herzultraschall machen kann.

  • Dabei seit: 23.10.2007
  • Beitrдge: 44

kann mir denn jemand eine Tierklinik empfehlen,weeiiecht nicht wass ich machen soll,unnd morgen hab ich ja schon den Termin.Trotz Antibiotikum bleibt der Bauch der Kleinen sehr dick.Ich hab Angst um meine kleine Prinzessin.

  • Dabei seit: 07.12.2005
  • Beitrдge: 189

  • Dabei seit: 04.02.2007
  • Beitrдge: 7

Lass noch die Folsдure und Vit. B 12 Werte im Blut bestimmen, die geben auch Hinweise auf eine Dьnndarmerkrankung.

  • Dabei seit: 13.12.2005
  • Beitrдge: 887

Copyright © 2018 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Krankheit: Bauchwassersucht (Aszites)

Beschreibung

Als Bauchwassersucht bezeichnet man freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Die Flüssigkeit kann – je nach Ursache – von unterschiedlicher Natur sein. Man unterscheidet vor allem die Absonderung nicht-entzündlicher Flüssigkeit (Transsudat - niedriger Proteingehalt in der Flüssigkeit; z.B. bei Lebererkrankungen) von der Absonderung entzündlicher Flüssigkeit (Exsudat - höherer Proteingehalt; z.B. bei Entzündungen im Bauchraum).

Dringlichkeit

Gefährlichkeit

Abhängig von Art und Dauer der Erkrankung kommt es zu einer immer stärkeren Schwellung des Bauchraumes. Atmet das Tier oder ändert es seine Position sind oftmals kleine Wellenbewegungen sichtbar. Bei kleineren Hunderassen erkennt man die Symptome eher als bei größeren Artgenossen. Sind entzündliche Prozesse der Auslöser für die Bauchwassersucht, so wären begleitend dazu auch ein Verlust des Appetits und ein gestörtes Allgemeinbefinden zu erwarten. Der anschwellende Bauch kann aber auch immer ein erster Hinweis auf eine chronische Organerkrankungen sein, die in der Regel einen sehr langsamen Verlauf annimmt.

Die Bauchwassersucht kann als Begleiterscheinung oder Komplikation einiger Krankheiten auftreten. Sie kann als Folge einer Entzündung des Bauchfelles oder einzelner Bauchorgane entstehen. Ebenfalls mögliche Ursachen können chronische Organerkrankungen sein, in Folge derer sich die Zusammensetzung des Blutes ändert, woraufhin Flüssigkeit in den Bauchraum übertreten kann. Des Weiteren kann ein chronisches Herzversagen zur Bauchwassersucht führen.

Die Behandlung muss darauf abzielen, die der Bauchwassersucht zu Grunde liegende Erkrankung zu beheben. Hierzu ist eine genaue Untersuchung aller Körperfunktionen notwendig, eine Blutuntersuchung und möglicherweise auch ein EKG.

Notfallmaßnahmen

Bei Verdacht sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden, da die Bauchwassersucht durch ernste Erkrankungen bedingt sein kann. Insbesondere wenn ein Hund eine Bauchschwellung aufweist, sollte er umgehend zu einem Tierarzt gebracht werden.

DoggyDoc: Helfen Sie Ihrem Hund wenn er krank ist und halten Sie ihn gesund

Tierkardiologie LMU

Das Forum der Tierkardiologie der LMU

Hund. Lebenserwartung??

Hund. Lebenserwartung??

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich heute erfahren hab, dass mein Hund (Rüde, Spitzmischling, 11 Jahre alt) Problem mit dem Herz hat.

Wie schlimm ist es wirklich?

Re: Hund. Lebenserwartung??

Vetmedin (Wirkstoff Pimobendan) dient der Verbesserung der Pumpkraft des Herzens und verbessert die Zirkulation. Hier konnten Studien zeigen, dass die Gabe dieses Medikaments die Überlebenszeit deutlich verbessert.

Lanitop (Wirkstoff Digoxin) wird bei bestimmten Rhythmusstörungen verabreicht und unterstützt ebenso geringgradig die Pumpkraft des Herzens.

Benefortin (Wirkstoff Benazepril) hemmt ein bestimmtes Enzym (Angiotensin-converting-enzyme) und vermindert damit die "Arbeit", die das Herz leisten muss.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Peter Holler

Re: Hund. Lebenserwartung??

Re: Hund. Lebenserwartung??

vielen herzlichen Dank für Ihre Rege Beteiligung und bei der Unterstützung der anderen Forumsteilnehmer - dieser Erfahungsaustausch steigert die Wertigkeit des Forums enorm. Dennoch möchte ich mich hier erneut meiner Kollegin anschließen, dass pauschale Antworten nicht getroffen werden können. Anbei nochmals der Kommentar von Dr. Simak und folgender Link zur weiteren Information ( http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18638016 ).

Dr. Peter Holler

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Dr. Julia Simak[/quote]

Re: Hund. Lebenserwartung??

Re: Hund. Lebenserwartung??

Er war Epileptiker und seit Jahren sehr gut eingestellt, Anfälle hatte er so gut wie keine mehr - und wenn, waren diese sehr leicht.

Am Abend seines Todes lag er neben mir auf der Couch. Ich hielt ihn im Arm und bemerkte, dass er plötzlich Herzrasen bekam. Zuerst hielt ich es für ein inneres Zittern, das sich nur auf die vordere Körperhälfte bezog. Tatsächlich handelte es sich um Herzrasen. So etwas hatte Argos noch nie, einige Tage vorher war er auf Vetmedin eingestellt worden.

Ich hatte sofort den Verdacht, dass dieser Anfall vom Herzen kam.

Ich persönlich halte es allerdings für äußerst bemerkenswert, dass aus der beschriebenen Nebenwirkung des Medikaments ein Status resultierte.

Re: Hund. Lebenserwartung??

Re: Hund. Lebenserwartung??

Dein Hund hatte einen schweren Herzschaden und befand sich im Endstadium - nach meiner Einschätzung.

Der Tierarzt drängelte auf Vetmedin. Argos hatte keine Pumpschwäche.

In meinen Augen war dies ausschlaggebend für das plötzliche Herzrasen.

Weil Argos auch Epileptiker war, löste das Herzrasen einen epileptischen Anfall aus, aus welchem dann der Status resultierte.

Argos war nie Status gefährdet!

Aus meiner Sicht muss diese Grunderkrankung schon sehr weit fortgeschritten gewesen sein, sonst hätte sich bei Behandlung der Grunderkrankung, Luminal erübrigt, zumal dieses ja auch den Herzmuskel angreift.

Es könnte auch sein, dass dein Hund auf Grund des langen Leidens einen zusätzlichen Leberschaden hatte.

In diesem Fall wäre Luminal und Vetmedin eine schlechte Kombination, weil beide Medikamente über die Leber abgebaut werden. Es gibt auch Epileptika, die über die Niere gehen.

Seine Leberwerte waren o.k. - auch alle anderen Blut- und Organwerte - einschließlich des kurz zuvor gemachten Ultraschalls vom Abdomen - dabei zeigte nur das Herz Auffälligkeiten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Reisekrankheiten bei Hunden

Reisekrankheiten bei Hunden

Informatives zu Urlaubskrankheiten beim Hund

gewünschtes bitte anklicken:

Reisekrankheit, Urlaubskrankheit beim Hund – Babesiose

Durch die Auwaldzecke tritt diese Krankheit mittlerweile auch in Deutschland verstärkt auf, während sich bis in die 1970er Jahre die Krankheit nur in Südeuropa ausbreitete.

Inkubationszeit beträgt in der Regel 5-7 Tage, selten auch bis 3 Wochen nach dem Zeckenstich.

Der Hund leidet in der ersten Phase unter

Ein paar Tage später kann es zu

– und auch zu Gelbsucht

Bei schwererem Verlauf der Krankheit können beim Hund

Häufige Symptome sind auch

– Entzündungen der Maulschleimhaut

– Entzündungen der Magenschleimhaut

– wie auch der Muskulatur.

Die akute Form endet, wenn nicht behandelt binnen weniger Tage mit dem Tod

– durch Atemnot (bekannt als Dyspnoe)

welches eine gefürchtete Komplikation bei Babesiose ist.

Der perakute Verlauf,

welcher nur sehr selten auftritt endet ohne deutlich bemerkbare Symptome nach

ein bis zwei Tagen tödlich.

Das auftreten der Symptome hängt stark von der Schwere der Erkrankung ab.

Normaler Blutausstrich („Dicker/Dünner Tropfen“).

Die Babesiosen können unter dem Mikroskop eindeutig festgestellt werden (mit Giemsa-Färbung).

Ein PCR-Test beim Hund zum Nachweis der DNA der Erreger ist ebenfalls möglich.

Antiprotozoika wie Atuvaquon und Azithromycin so wie in akuten Fällen eine Bluttransfusion.

Ohne Behandlung endet diese Krankheit tödlich, bei Verdacht daher umgehend den Tierarzt aufsuchen, welcher unverzüglich eine Therapie einleiten muss.

Nach jedem Spaziergang den Hund nach Zecken abtasten und diese sofort entfernen.

Reisekrankheit, Urlaubskrankheit beim Hund – Dirofilariose, Herzwurmerkrankung

Vor allem in Nordamerika, aber auch im Mittelmeerraum in Portugal und den tropischen, subtropischen Gebieten kommt die Dirofilariose, Herzwurmerkrankung vor.

Erreger ist eine Filarienart „Diroflaria immitis“, diese Parasiten sind zweiwirtig.

Im ersten Entwicklungszyklus überträgt die Stechmücke

(70 Stechmückenarten sind bisher als Überträger nachgewiesen)

während des Saugaktes die Mirkofilarien auf den Hund.

In der Unterhaut entwickeln sich die Larven zum nächsten Stadium,

sie gelangen über die Muskulatur des Hundes in die Blutgefäße und entwickeln sich zu den adulten Herzwürmern (Makrofilarien).

Die Herzwürmer siedeln sich sich vor allem in der rechten Herzhälfte an.

Nach sechs Monaten bilden die Weibchen wieder Mikrofilarien,

die in kleinere Blutgefäße gelangen und gegenbenfalls von einer Mücke wieder aufgenommen werden.

Die Symptome beginnen erst nach ca. sechs Monaten und treten eher unauffällig auf,

– in reduzierter Leistungsfähigkeit

– und schneller Ermüdung des Hundes.

Durch eine mikroskopische Untersuchung des Kapillarblutes oder dem Knott-Test.

Die Nachweissicherheit liegt allerdings nur bei etwas 75%.

Für den Nachweis der Dirofilariose, Herzwurmerkrankung existiert auch ein

„Speed DIRO“ [immunochromaographischer Schnelltest].

Der Herzwurm ist zwar für etwaige Wirkstoffe empfänglich, doch bei stärkerem Befall kann

– oder schwere anaphylaktische Reaktionen

infolge des massiven Absterben von Mikrofilarien entstehen.

Auch die Behandlung mit Levamisol kann schwere Nebenwirkungen (hämolytische Anämie u.a.) hervorrufen.

Dies macht die Therapie sehr kompliziert.

Auch die operative Entfernung der Herzwürmer ist risikobehaftet und nur in darauf spezialisierten Kliniken möglich.

Eine Behandlung mit Moxidectin, Lufenuron, Ivermectin oder Selamectin kann eine Infektion verhindern.

Ehrlichiose/Zeckenfieber (gilt nicht als typische Reisekrankheit beim Hund)

Ehrlichiose ist eine akute bis chronische Infektionskrankheit die durch Rickettsien verursacht wird.

Vorkommen vor allem im Mittelmeerraum.

Die Symptome sind meist unspezifisch und mannigfaltig.

Alle Hunderassen sind gefährdet, vor allem aber Welpen.

Bei Mono- und lymphozytäre Ehrlichiose zeigen die Hunde

– häufig wiederkehrendes Fieber

Bei Befall der Granulozyten zeigt der betroffene Hund

Klinisch ist die Diagnose nicht zu stellen.

Möglichkeiten der Diagnose:

Erreger Nachweis aus dem Blut oder Proben von Lunge und anderen Organen durch

Giemsa-Färbung und Immunfluoreszenztests.

Ein optimaler Nachweis ist aber erst 13 Tage nach der Infektion möglich.

Erfolgt durch Antibiotika (Tetracyclin, Oxytetrcyclin u.a.)

Durch regelmäßige Kontrolle und sofortige Entfernung der Zecken vorbeugen.

Auch durch Zecken Medikamente (etwa Permethrin) kann vorgebeugt werden.

Reisekrankheit, Urlaubskrankheit beim Hund – Hepatozoonose

Eine durch parasitäre Einzeller hervorgerufene Krankheit.

Sie kommt in Südeuropa, Asien und Afrika vor.

Der Erreger wird durch Fressen oder Verschlucken übertragen.

Gelegentlich treten blutige Durchfälle auf.

Die Inkubationszeit beträgt 2-4 Wochen.

Eine Diagnose ist klinisch nicht zu stellen.

Die Gamonten lassen sich mit Giemsa-Färbung nachweisen.

Der indirekte Nachweis über Antikörper [ELISA] ist derzeit in Deutschland aber nicht verfügbar.

Eine vollständige Heilung ist nicht möglich, jedoch ist sie mit Antiprotozoika unter Kontrolle zu bringen.

Die beste Vorbeugung ist der Schutz vor Zecken, über die der Erreger oral infiziert wird.

Reisekrankheit, Urlaubskrankheit beim Hund – Leishmaniose

Im Mittelmeerraum verursacht die Sandmücke bei Hunden Leishmaniose.

Die Parasiten gelangen in die Blutbahn, vermehren sich explosionsartig und befallen dort besondere Abwehrzellen (= die großen Fresszellen).

Diese zerplatzen dann wieder und geben neue Leishmanien frei, die dann die nächsten Fresszellen angreifen.

Manche Hunde werden nach einer Infektion nicht krank.

Das besondere an dieser Krankheit ist, dass Symptome oft erst nach Monaten oder sogar Jahren auftreten.

Die ersten Anzeichen sind

– schuppende Entzündung der Haut

– und um die Augen,

– an den Ohrrändern

– und auf der Nase des Hundes.

Die Lymphknoten und die inneren Organe werden auch befallen.

beim Hund auftreten.

Der Tierarzt muss neben

– Proben aus Knochenmark,

– Lymphe und Haut nehmen.

Ohne eine Behandlung würde der Hund sterben.

Die Therapie der Leishmaniose ist langwierig und teuer.

Behandelt wird mit Allopurinol und N-Methylglucamin-Antimoniat.

Eine völlige Heilung der betroffenen Hunde ist relativ selten,

da die Erreger nur zurückgedrängt und nicht vernichtet werden.

Ein beschwerdefreies oder beschwerdearmes Leben über Monate und Jahre,

für einen Hund ist möglich,

aber es muss immer mit einem Rückfall gerechnet werden.

Es gibt noch keine Impfung für Hunde gegen die Reisekrankheit Leishmaniose.

Schützen Sie Ihren Hund vor den Sandmücken durch Mücken abwehrende Präparate.

Lassen Sie sich von Ihrem Tierarzt etwas geeignetes empfehlen.

Behalten Sie Ihren Hund nach Einbruch der Dämmerung im Haus, da die, Sandmücke nachtaktiv ist.

Es sollte sollte abgewägt werden, ob die Gesundheitsgefahren für den Hund für einen gemeinsamen Urlaub im Süden hingenommen werden können.

Die Informationen des Hundeinfoportal ersetzen in keinster Weise eine professionelle Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten und anerkannten Tierarzt. Deshalb darf der Inhalt dieser Seite nicht als Ersatz für eine tierärztliche Behandlung benutzt werden.

♥ Mit einem Klick auf diese Werbung unterstützt du aktiv unsere Arbeit ♥

Symptome eines herzkranken Hundes

Schwäche und Angst sind erste Anzeichen beim herzkranken Hund

Durch das Pumpen des Herzens wird der Körper mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Mit jedem Stoß des Herzens wird dem Körper Lebenskraft zugefügt. Der normale Herzschlag beim großen Hund beträgt im Ruhezustand 70 – 100 Schläge/Minute, beim kleinen Hund 100 – 130 Schläge/Minute. Drei Minuten nach einer Belastung müssen Hunde mit gesundem Herz wieder diese Herzfrequenz bekommen.

Die Symptome des herzkranken Hundes

Ein gesundes Herz ermöglicht unproblematisch alle Hundeleistungen. Andererseits, wenn Herz und Gefäße nicht optimal funktionieren, merkt man Schwäche: leichte Ermüdbarkeit, Atembeschwerden (bis hin zum Husten, der trocken und ohne Auswurf ist), blasse oder sogar bläuliche Schleimhäute,

unmotiviertes Aufschreien nachts. Besonders empfindlich und leistungsschwach sind solche Hunde bei warmem, schwülem Wetter und nach Anstrengungen durch Reisen. Schwindelanfälle oder Ohnmacht sind die anderen Zeichen eines herzkranken Hundes. Unter der Haut, in den Beinen, in Brust und Bauch sammelt sich Wasser (Wassersucht). Anfälle von Bewusstlosigkeit und epileptiformen Krämpfen, Ängstlichkeit und Schreckhaftigkeit, nächtliche Unruhe sind weitere Symptome. Der Hund fühlt sich an der frischen, kühlen Luft besser und erleichterter. Die Differenzierung der Herzerkrankungen sollte dem Kliniker vorbehalten bleiben. Herzerkrankungen können unterschiedliche Ursachen haben. Erste Hilfe bei solchen Fällen können Sie leisten, indem Sie Ihren Hund auf den Arm nehmen, ihn streicheln und 5 Tropfen Rescue Bachblüten auf die Zunge geben.

Auch andere Organe werden beeinträchtigt

Als Herzfehler werden oft die angeborenen Herzfehler bezeichnet. Insuffizienzen anderer Organe wie Lunge, Leber und Nieren beeinflussen die Herztätigkeit negativ. Umgekehrt beeinträchtigen Herzkrankheiten Organe wie die Lunge (Stauungsbronchitis) oder Bauchorgane (Bauchwassersucht). Darin zeigt sich, dass eine Erkrankung niemals für sich isoliert betrachtet werden darf. Alles hängt mit allem zusammen. 6 bis 11 Prozent der Hunde leiden an Herzerkrankungen, wobei ca. 70 Prozent davon erworben sind. Myokarditis (Herzmuskelentzündung) ist die häufigste Form, gefolgt von Herzklappenfehlern und Perikarditis (Herzbeutelentzündung). Herzmuskelschäden und Herzklappenfehler führen zur Herzinsuffizienz. Wenn diese fortgeschritten ist, kann die Wiederherstellung der vollen Leistungsfähigkeit kaum erwartet werden. Durch eine Dauertherapie ist eine Besserung des Zustandes erreichbar. Ständige Schonung muss in Kauf genommen werden.

Selten vorkommende Herzerkrankungen

Andere, selten vorkommende Herzerkrankungen sind Herzrhythmusstörungen, Aortenruptur oder Ruptur (Abriss) des linken Herzvorhofes. Infekte verursachen bei Jagdhunden und schwergewichtigen Rassen häufig Herzmuskelentzündungen. Im Verlauf einer Parvovirose erkranken Tiere oft an einer Myokarditis. Das kann aber bei der Leptospirose, der Staupe, der Pneumonie, bei Herzwurmerkrankungen (übertragen durch Stiche von Mücken in Südländern) oder bei Diabetes genauso der Fall sein. Pflanzengifte, wie zum Beispiel von Oleanderblättern, sind ein starkes Herzgift durch die vorhandenen Glykoside. Je nach aufgenommener Menge kann es zu einem Herzversagen kommen.

Entzündungen gefährden das Herz

Gefahr für das Herz sind wiederkehrende Gelenk- und eitrige Mandelentzündungen sowie Pyometra (Gebärmutterentzündung). Diese können als Spätfolgen eine chronische Myokarditis hinterlassen. Perikarditis ist in erster Linie entzündlicher Natur und auf Infektionen mit Tuberkulose zurückzuführen, aber sie kann auch allergisch oder traumatisch bedingt sein. Angeboren, aber auch erworben kann ein Herzklappenfehler sein. Meist vorkommende Herzklappenfehler sind bei den Vorhofkammerklappen. Diese sind mit hochgradiger Insuffizienz behaftet. Die Dackel sind mit 25 Prozent davon betroffen danach folgen Pudel mit 18 und Cockerspaniel mit ca. 5 Prozent.

zum Ortstarif werktags

von 14:00 bis 18:00 Uhr

hier eine Futterprobe

für Ihren Hund oder

Ihre Katze anfordern

© VERITAS Tiernahrung 2014 - Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder ist ohne Zustimmung urheberrechtswidrig.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...