вторник, 29 мая 2018 г.

augentropfen_hund

Augentropfen hund

Cyclosporin Augentropfen für Hunde

aus Beauvaria NIVEA, einem Bodenpilz Hergestellt wurde das Immunsystem unterdrückende Medikament Cyclosporin entwickelt, um Abstoßung bei Organtransplantationspatientenzu verhindern. Das Cyclosporin Augentropfen Formel wird zur Behandlung von Keratokonjunktivitis sicca oder KCS , bei Hunden. Fast 40 Prozent der Hunde leiden unter Augenproblemen leiden KCS . Cocker Spaniel, Yorkshire Terrier , Shih Tzus und Bulldoggen sind unter den am häufigsten betroffenen Rassen. Auch bekannt als trockenes Auge, tritt KCS wenn das Immunsystem eines Tieres unterdrückt Tränenproduktion . Der Mangel an Tränen verursacht Reizungen , Bräunung der Hornhaut und dicke Entlastung . Wenn unbehandelt , kann es zur Erblindung führen . Historie

Frühe Forschung von Cyclosporin zur ophthalmischen Verwendung bei Hunden trat an der University of Georgia College of Veterinary Medicine . Sie patentierte drei Produkten und lizenzierten Patente für den tierärztlichen Gebrauch , um KB Visions , die wiederum Unterlizenz die Rechte ausschließlich für Schering-Plough . Schering-Plough entwickelte die 0,2 Prozent Augensalbe Optimmune .

Wenn Optimmune knapp wurde im Jahr 2001 , weil die FDA hatte einer der Schering-Plough Fabriken zitiert begann KB Lizenzierung Produktion der Salbe zur Compoundierung Apotheken . Viele Tierärzte begann dann ihre eigenen Cyclosporin Augentropfen von oralen Ciclosporin und Pflanzenöl.

KB hat seit lizenzierten Produktion der Augentropfen zu einer Gruppe von Compoundierung Apotheken in den USA sind sie die Tropfen ' einzige legale Anbieter.

Laut Dr. Wendy C. Brooks , DVM, DipAVM hat Cyclosporin Salbe eine 85 Prozent Erfolgsquote bei Hunden mit KCS . Cyclosporin wird nun auch verwendet werden, um Pannus behandeln. LTS niedrige Absorptionsrate macht es weniger gefährlich, Hunde als andere immunsuppressive Medikamente.

Folgen Dosierung Anweisungen des Tierarztes genau . Wenn Sie die Verwaltung mehr als eine Augen Medikamente sind , warten Sie fünf Minuten zwischen jeder um die späteren vom Auswaschen der früheren verhindern. Übernehmen Sie die Tropfen in das untere Augenlid sac des Hundes. Lassen Sie sich nicht der Dropper berühren das Auge selbst , oder du wirst die Tropfen verunreinigen. Nach Verabreichung der Medikamente zu vermeiden, absorbieren die Droge die Hände waschen. Hunde , die Cyclosporin für KCS wird es für den Rest ihres Lebens brauchen .

Dr. Wendy C. Brooks , DVM, DipAVM , empfiehlt, dass nach drei Wochen Ihren Tierarzt führen eine Reißtest , um den Fortschritt Ihres Hundes zu überprüfen. Er wird die Dosis anpassen , je nach Wirksamkeit des Cyclosporin ist .

Finding Cyclosporin Eyedrops

Laut dem KB Visions Website sind mehr als 60 US- Compoundierung Apotheken lizenziert Cyclosporin Augentropfen machen für Hunde. Zwanzig Staaten haben keine lizenzierten Apotheken . Bestellen Sie die Tropfen mit der Apotheken gebührenfreien Nummern oder Websites.

Cyclosporin kann die Heilung von Hornhautgeschwüren verzögern. Stellen Sie sicher, Ihr Hund wird keine Dosen verpassen durch die Bestellung Minen weit im Voraus .

Euphrasia Augentropfen bei Bindehautentzündung

Euphrasia Augentropfen bei Bindehautentzündung

mein Bukowski hat vermutlich Bindehautentzündung, zumindest tritt seit gestern vermehrt gelber Schleim aus den Augen aus. Ich habe meine Tierärztin angerufen, welche mir sagte, ich solle die Augen regelmässig mit warmen wasser ausspülen und EuphraVet Augentropfen geben. Diese sollte es in der Apotheke geben.

Gab es aber nicht. Es gab nur "WALA Euphrasia Augentropfen". Der Apotheker sagte mir, dass es eigentlich für Menschen sei, aber eigentlich auch für Hunde benutzbar sein sollte.

irgendwie habe ich ein bisschen muffensausen jetzt, dass ich meinem hund etwas schlechtes antuee, wenn ich ihm die tropfen verabreiche. Weiss jemand, ob man die Tropfen auch bei Hunden anwenden kann?

Euphrasia Augentropfen bei Bindehautentzündung

Euphrasia Augentropfen bei Bindehautentzündung

Silvia und die Mogwais

Euphrasia Augentropfen bei Bindehautentzündung

Euphrasia Augentropfen bei Bindehautentzündung

lieben gruß undd gute besserung tanja

Euphrasia Augentropfen bei Bindehautentzündung

ich selbst benutze die euphrasia-augentropfen auch, gebe sie auch meiner tochter von baby an und hätte keine hemmungen, die auch meinen tieren zu geben.

es ist ein rein pflanzliches, homöopathisches präparat, somit absolut unbedenklich.

mein letzter hund, ein kleiner border -mix, der hieß auch bukowski. gerufen hab ich ihn aber meist nur bucki.

Milde Augentropfen, auch fьr Hunde

Anbieter: WALA Heilmittel GmbH

Grundpreis: 100 ml 99,20 €

Art.-Nr. (PZN): 1448168

  • zum Produkt
  • Bestell-Hotline
  • 0800-6633739

    Milde Augentropfen, auch fьr Hunde

    • Service
    • Kontakt
    • Freiumschläge bestellen
    • Vordrucke & Downloads
    • Bonusprogramm
    • Newsletter
    • Freundschaftswerbung
    • Partnerprogramm
    • Zahlungsarten
    • Vorkasse
    • Bankeinzug
    • Rechnung
    • Hilfe
    • Hilfethemen
    • Zahlung
    • Versand
    • Arzneimittel & Rezept
    • Rücksendung
    • Qualität & Sicherheit
    • Datenschutz
    • Versand
    • medpex
    • Impressum
    • AGB
    • Jobs
    • Arzneimittel Index
    • Glossar
    • Presse
    • Sitemap
    • Machen Sie mit
    • medpex Wohlfühlblog
    • medpex App
    • Die medpex App für Android. So erledigen Sie Ihre Bestellungen schnell, einfach und bequem.
    • Die medpex App für das iPhone. So erledigen Sie Ihre Bestellungen schnell, einfach und bequem.
    • Qualität & Sicherheit
    • Online Apotheke RegisterTrusted Shops

    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Pflanzliche Präparate

    Pflanzliche Augentropfen

    Augentropfen zur Benetzung gestresster oder gereizter Augen mit wertvollen pflanzlichen Bestandteilen erfüllen den Wunsch vieler Patienten nach natürlichen, verträglichen, nebenwirkungsarmen Medizinprodukten.

    Die Eigenschaften von Kamille, Blaubeere und Augentrost sind seit Jahrhunderten in der Naturheilmedizin bekannt. Von diesem Wissen machen wir für unsere Benetzungslösungen Gebrauch.

    Augentrost (Euphrasia)

    Der deutsche Name Augentrost weist auf die jahrhundertelange Verwendung als Augenheilmittel hin. Augentrost wurde in Form von Spülungen, Augenbädern und Auflagen schon im Mittelalter genutzt. Dafür wird das blühende Kraut ohne Wurzeln geerntet und getrocknet.

    Als Wirkstoffe kennt man Aucubin und andere Iridoidglykoside, Flavonoide, Gerb- und Bitterstoffe. Euphrasia wirkt bei Bindehautentzündungen und Reizungen der Lidränder, aber auch bei tränenden Augen verschafft es Linderung.

    Herba-Vision ® Augentrost

    Benetzungslösung für das Auge mit Augentrosttinktur. Zur Befeuchtung der Augen, insbesondere beim Tragen von harten und weichen Kontaktlinsen geeignet. Beruhigt gereizte Augen.

    Die Beigabe von Hyaluronat und Methocel ® erhöht die Viskosität der Lösung und sorgt für eine verlängerte Verweildauer der Tropfen im Auge.

    Herba-Vision ® Augentrost sine, ohne Konservierungsmittel – in Einzeldosisbehältnissen

    Benetzungslösung für das Auge mit Augentrosttinktur in anwenderfreundlichen Einzeldosisbehältnissen. Zur Befeuchtung der Augen, insbesondere beim Tragen von harten und weichen Kontaktlinsen geeignet. Beruhigt gereizte Augen. Auch für Kinder geeignet.

    Die Beigabe von Hyaluronat und Methocel ® erhöht die Viskosität der Lösung und sorgt für eine verlängerte Verweildauer der Tropfen im Auge.

    Herba-Vision ® Augentrost MD sine mit Hyaluronat, ohne Konservierungsmittel

    Konservierungsmittelfreie, sterile Lösung zum Befeuchten und Benetzen der Augen mit Augentrosttinktur, hergestellt gemäß HAB 2000, und mit der körpereigenen benetzenden Substanz Natrium-Hyaluronat.

    Herba-Vision ® Augentrost MD sine Augentropfen bringen Linderung und beruhigen bei gereizten oder trockenen Augen, verursacht durch das Tragen von Kontaktlinsen, Müdigkeit, den Aufenthalt in verrauchten Räumen, langandauernde Computerarbeit oder Belastung durch allgemeine Umwelteinflüsse, wie Staubpartikel, Pollen usw.

    Herba-Vision ® Augentrost MD sine kann auch während des Tragens von Kontaktlinsen angewendet werden.

    Hier können Sie die Gebrauchsinformation als pdf-Dokument herunterladen. Dazu benötigen Sie den Adobe Acrobat-Reader.

    Heidelbeere (Vaccinium myrtillus)

    Die Heidel- oder Blaubeere wächst als kleiner Strauch in schattigen Wäldern, Torfmooren und Heiden. In der Heilkunde werden sowohl die jungen Blätter als auch die Heidelbeeren selbst verwendet. Beide kommen bei Magen-Darm-Beschwerden, Husten und Augenentzündungen zum Einsatz.

    Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Heidelbeeren sind Gerbstoffe. Daneben sind Flavonoide, Fruchtsäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Zucker enthalten.

    Blaubeertinktur in Benetzungslösungen beruhigt und befeuchtet müde und gereizte Augen z. B. bei Überlastung.

    Herba-Vision ® Blaubeere

    Benetzungslösung für das Auge mit Blaubeertinktur. Zur Befeuchtung der Augen, insbesondere beim Tragen von harten und weichen Kontaktlinsen geeignet. Erfrischt strapazierte Augen.

    Die Beigabe von Hyaluronat und Methocel ® erhöht die Viskosität der Lösung und sorgt für eine verlängerte Verweildauer der Tropfen im Auge.

    Kamille (Chamomilla) und Malve (Malva sylvestris L.)

    Die Kamille oder lateinisch Chamomilla recutita besitzt entzündungshemmende, krampflösende, beruhigende und wundheilungsfördernde Eigenschaften. Dies ist vor allem bei der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen bekannt. Die Wirkstoffe sind im blaugefärbten ätherischen Öl der Kamillenblüte enthalten. Die beiden wichtigsten sind Chamazulen und alpha-Bisabolol.

    Die Malve besitzt entzündungshemmende, reizmildernde Eigenschaften.

    Kamille und Malve sind besonders geeignet in Kombination mit Benetzungsmitteln zur Befeuchtung gereizter Augen, z. B. nach langer Arbeit am Computer oder in trockenen Räumen.

    Herba-Vision ® Kamille plus

    Benetzungslösung für das Auge mit Kamillentinktur und Malventinktur. Zur Befeuchtung der Augen, insbesondere beim Tragen von harten und weichen Kontaktlinsen. Erfrischt müde und belastete Augen.

    Pflanzliches Augenbad

    Ein Augenbad sorgt im Gegensatz zu Augentropfen für eine noch bessere Befeuchtung. Gerade wenn die Bindehaut nach einem Arbeitstag vor dem Bildschirm oder nach dem Tragen von Kontaktlinsen belastet und gereizt ist, lindert ein Augenbad sanft und wohltuend die Beschwerden.

    Neben Augentrost (Euphrasia), das beruhigend wirkt, kann hier das Aloe-Vera-Gel sinnvoll eingesetzt werden. Es wird aus den wasserspeichernden Blättern der Pflanze gewonnen. Ihm werden entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften zugeschrieben. Eine gute Ergänzung ist die Hyaluronsäure, die im Glaskörper des Auges und in Gelenken als Schmiermittel natürlich vorkommt. Sie kann sehr große Mengen Wasser binden.

    Augenentzündung beim Hund: Euphrasia D6 Globuli und Augentropfen gegen Bindehautentzündung (Konjunktivitis) geben?

    Wie wirken Euphrasia Augentropfen? Wieso gibt es die Augenentzündung beim Hund? Der Volksmund weiß zu berichten, dass ein Hund auch nur ein Mensch ist. Bedingt durch die Tatsache, dass die Organismen von Säugetieren sehr starke Ähnlichkeiten aufweisen, kann auch ein Hund an Erkrankungen leiden, die man vom Menschen kennt. So kann auch ein Hund unter eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis) bekommen.

    Wie kommt eine Konjunktivitis beim Hund zustande?

    Es gibt viele Auslöser für eine Bindehautentzündung beim Hund. Die Gründe können Zugluft, Schmutz, Haushaltschemikalien oder auch Allergene sein, wie sie besonders im Frühjahr in der Natur zu finden sind. Abgesehen von der Zugluft ist die Reaktion des Hundes immer die Gleiche wie beim Menschen. Beim Erstkontakt mit dem Auslöser kommt es zu einer Sensibilisierung des Körpers. Hierbei werden vom Körper Abwehrstoffe gebildet, die eigentlich dafür gedacht sind Krankheitserreger zu bekämpfen. Der bekannteste Antikörper ist das Histamin. Kommt es zu einem weiteren Kontakt mit dem Auslöser, verbinden sich diese Antikörper mit den Mastzellen die zum zellulären Immunsystem gehören. Diese sorgen dafür, dass entzündungsfördernde Botenstoffe ausgeschüttet werden, die dann für die bekannten Symptome sorgen.

    Was sind die Symptome einer Bindehautentzündung?

    Hier kann man eins zu eins vom Menschen auf den Hund schließen. Zuerst entsteht ein leichter Juckreiz, der sich in der Regel sehr schnell steigert. Im Anschluss daran entsteht die eigentliche Konjunktivitis beim Hund. Die offensichtlichen Symptome sind Rötungen des Auges und Tränenfluss. Deshalb sollte ein tränendes Auge beim Hund immer ernst genommen werden. Tut man dies nicht kann eine Konjunktivitis beim Hund auch chronisch werden und zu weiteren Erkrankungen des Auges und im allerschlimmsten Fall sogar zur Erblindung führen. Der Tränenfluss an sich ist scharf und greift das Fell unter dem Auge stark an.

    In wenigen Fällen kann es zu Wassereinlagerungen in der Bindehaut kommen, die für ein Anschwellen des Auges sorgen. Die Augen des Hundes wirken dann glasartig und sind geschwollen. Wie beim Menschen auch, geht eine Bindehautentzündung beim Hund mit einer erhöhten Lichtempfindlichkeit einher. Das Tier sucht dann in der Regel dunklere Plätze in der Wohnung auf. Wie zum Beispiel den Wohnungsflur. Beobachtet man diese Symptome am Hund, ist es höchste Zeit zu handeln.

    Behandlung einer Konjunktivitis beim Hund

    Die Schulmedizin hält eine Vielzahl von Präparaten bereit um eine Bindehautentzündung beim Hund zu behandeln. Von diesen werden einige oral verabreicht und andere direkt in das Auge verbracht. Der bekannteste Wirkstoff in diesem Fall ist das Cortison. Allerdings haben fast alle dieser Medikamente, zum Teil erhebliche Nebenwirkungen. Die Beipackzettel mancher dieser Medikamente lesen sich eher wie die Zusammensetzung eines Reinigungsmittels, statt eines Medikaments.

    Aus diesem Grund greifen immer mehr Menschen und auch Tierärzte mit großem Erfolg auf homöopathische Mittel zurück.

    Behandlung einer Konjunktivitis mit homöopathischen Mitteln

    Für die Wirkungsweise liegt die Grundannahme zugrunde, dass Ähnliches durch Ähnliches geheilt werden kann. Im Klartext bedeutet dies, dass etwas das Beschwerden auslöst, gleichartige Beschwerden auch behandeln kann. Die Substanzen werden jedoch nicht in reiner Form verabreicht, sondern in so genannten Potenzen. Üblich sind D4 (1:10.000) und D6 (1:1.000.000). Begründet wird dies unter anderem mit der teilweisen Giftigkeit der verwendeten Urtinkturen. Im Falle der Konjunktivitis beim Hund kommt sehr häufig das auch als Augentrost bekannte Mittel Euphrasia zum Einsatz.

    Euphrasia Augentropfen / Globuli: was ist das und wie wirkt es?

    Euphrasia ist auch bekannt unter dem Namen Gemeiner Augenwurz. Die Pflanze kommt auf der gesamten Erde vor, überwiegend jedoch nördlich des Äquators. Sie findet seit langer Zeit Verwendung in der Volksheilkunde und in jüngster Zeit auch in der Alternativmedizin. Erstmals als Heilmittel erwähnt wurde Euphrasia bereits im 14. Jahrhundert. Dort empfahl der spanische Arzt Arnaldus de Villanova in seinem Werk Liber de vinis, Euphrasia gegen allgemeine Augenerkrankungen und Altersweitsichtigkeit.

    Eine weitere Erwähnung stammt aus dem Jahre 1539 von Hieronymus Bock. Dieser beschrieb in seinem Kräuterbuch allerdings vier Varianten des Augentrost. Bis heute ist nicht ganz klar, ob auch Euphrasia dort mit genannt wurde, da unter anderem auch zwei Vergissmeinnicht-Arten in die Kategorie Augentrost eingeordnet wurden.

    Euphrasia Augentropfen / Globuli zur Behandlung einer Augenentzündung beim Hund

    In der Regel sind bei einer Bindehautentzündung beide Augen betroffen, doch auch schon ein tränendes Auge beim Hund kann auf eine Konjunktivitis hindeuten. Der Wirkstoff Euphrasia wird entweder als Globuli oder als Euphrasia-Augentropfen verabreicht.

    Der Begriff Globuli stammt aus dem Lateinischen und bedeutet in etwa so viel wie Kügelchen. Die Bezeichnung bezieht sich also nur auf die äußerliche Form und liefert keine Rückschlüsse auf die Inhaltsstoffe. Globuli werden seit langer Zeit in der Alternativmedizin verwandt. Die bekanntesten Anwendungsgebiete sind die Bachblüten-Therapie oder eben auch die Homöopathie.

    Für die Behandlung einer Konjunktivitis beim Hund werden in der Regel Euphrasia D6 Globuli verwendet. Die Globuli können, in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome, bis zu vier Mal am Tag verabreicht werden. Die Anzahl der Globuli richtet sich nach der Größe des Hundes. Bei kleinen Hunden verabreicht man drei, bei mittleren vier und bei sehr großen Hunden fünf Euphrasia D6 Globuli. Falls man sich unsicher ist, fragt man am besten den Tierheilpraktiker.

    Ergänzend kann man auch noch Euphrasia-Augentropfen verwenden. Diese lindern die akuten Beschwerden schneller als die Globuli, doch die Wirkung hält nicht lange an, da durch den erhöhten Tränenfluss die Tropfen sehr schnell wieder aus dem Auge gelangen. Wenn Euphrasia-Augentropfen das richtige Mittel sind, kann man bei der Besserung der Symptome förmlich zusehen. Stellt sich allerdings keine Besserung ein, ist ein Gang zum Tierheilpraktiker oder Tierarzt unumgänglich.

    Kann man Euphrasia Augentropfen und Globuli selbst herstellen?

    Man kann die Urtinktur der Euphrasia auch selbst herstellen und gegen eine innerliche Anwendung – zum Beispiel als Tee – bestehen keine Bedenken. Allerdings sollte man Euphrasia-Augentropfen aus hygienischen Gründen in keinem Fall selbst herstellen, da während des Herstellungsprozesses immer Keime und Ähnliches in die Lösung gelangen. Dies kann am Ende die Situation noch verschlimmern. Außerdem ist eine genaue Herstellung der richtigen Potenz nur mit sehr großem Aufwand möglich und mit den herkömmlichen im Haushalt vorhandenen Mitteln kaum zu bewerkstelligen. Gegen die Verwendung von steril hergestellten Euphrasia-Augentropfen spricht hingegen nichts.

    Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Schulmedizin durchaus ihre Berechtigung hat. Allerdings schießt diese in gewissen Teilbereichen mit Kanonen auf Spatzen, wie man auch an den zum Teil erheblichen Nebenwirkungen vieler Medikamente erkennen kann. Hier kann die Alternativmedizin und speziell die Homöopathie ihre Vorteile ausspielen. Die Wirkungen homöopathischer Mittel sind längst bewiesen. Besonders im Bereich der alternativen Tierheilkunde, da hier die üblichen Argumente mit dem Placebo-Effekt nicht mehr greifen.

    Was für den Menschen gilt, gilt in jedem Fall auch für das Tier. Homöopathische Mittel gehören in jede Hausapotheke und sollten auch auf Reisen nicht fehlen. Bei der Zusammenstellung diese Apotheke ist der Heilpraktiker immer gern behilflich. Auf diese Weise kann man sich auf viele Eventualitäten vorbereiten.

    Dies könnte Sie auch interessieren

    Über Klaus Müller-Stern

    Klaus Müller-Stern (25) studiert aktuell Maschinenbau, beschäftigt sich daneben jedoch schon lange mit allen Aspekten rund um Selbstständigkeit und Unternehmensgründung. Eloquent und scharfsinnig bringt er Themen wie Social Media oder den Finanzsektor auf den Punkt. Darüber hinaus blickt der passionierte Laufsportler in seinen Beiträgen hinter die Kulissen erfolgreicher Startup-Firmen.

    Euphrasia D3 Augentropfen

    Der in Euphrasia D3 Augentropfen enthaltene Heilpflanzenauszug aus Augentrost wirkt lindernd bei entzündeten und tränenden Augen, ohne Konservierungsstoffe.

    Produktinformation

    Beschreibung

    Katarrhalische Entzündungen am Auge gehen mit übermässig starker Durchblutung einher. Die Bindehaut ist gerötet und gereizt, die Augen tränen und können brennen oder jucken.

    Die zierliche Wiesenblume Euphrasia, im Volksmund auch »Augentrost« genannt, regt die Selbstregulationskräfte im Auge an und besänftigt zu starke Stoffwechselprozesse im menschlichen Nerven-Sinnes-System. Euphrasia D3 Augentropfen enthalten keine Konservierungsstoffe. Sie können nach Rücksprache mit dem Arzt langfristig angewendet werden und sind auch für die Allergiesaison und für Kontaktlinsenträger geeignet.

    Vorteile der Tropfflasche (10 ml):

    - Ab dem Säuglingsalter geeignet

    - Für Langzeitanwender, z.B. Allergiker und Kontaktlinsenträger

    - Dank des modernen Tropfsystems verlängerte Haltbarkeit von 3 Monaten nach dem ersten Öffnen

    Vorteile der Einzeldosen:

    - Praktisch für unterwegs

    - Für Familien, wenn mehrere Personen das Produkt verwenden

    - Für den sporadischen Bedarf und kurze Therapiezeiten

    - 3 verschiedene Packungsgrößen (5x0,4 ml; 10x0,4 ml; 20x0,4 ml)

    Dosierung und Art der Anwendung

    Soweit nicht anders verordnet, 3-mal täglich 1 Tropfen in den Bindehautsack träufeln.

    Packungsgröße

    Pflichtangaben

    Pflichtangaben

    Euphrasia D3 Augentropfen

    Anwendungsgebiete gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis. Dazu gehören: Katarrhalische Entzündungen am Auge, die mit vermehrter Tränenabsonderung einhergehen; Lidödeme, vor allem auf allergischer Grundlage.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Mehr entdecken

    Augenglück

    Tipps bei Augenbeschwerden

    Bildschirmarbeit und Reizüberflutung. Gereizte, gerötete, tränende oder juckende Augen können Folgen sein.

    Weitere Produkte

    Weitere Produkte

    Neuheiten, Tipps und Gewinnchancen

    Wir freuen uns über Ihr Abonnement. Sie werden in Kürze eine Aktivierungs-E-Mail erhalten.

    BindehautentzГјndung beim Hund - was tun?

    Liegt eine Bindehautentzündung beim Hund vor,  so macht sich das sehr rasch bemerkbar. Das Auge tränt mehr als sonst, es ist gerötet und der Hund kratzt sich häufig in diesem Bereich. Auch wenn der Hund sehr schmerzempfindlich reagiert, sobald man ihm mit dem Taschentuch die Tränen oder den eventuellen Schleim abwischen möchte, dann hat man Gewissheit, dass es sich um eine Bindehautentzündung handelt. Was dann passieren sollte, erklären wir Dir in diesem Artikel.

    Bindehautentzündung beim Hund – was tun?

    Zuerst sollte man sämtliche Störfaktoren entfernen. Ventilatoren und Klimaanlagen ausschalten und höchste Hygiene sind nun gefragt.

    Als erste Hilfe wird das Auge gereinigt. Dabei sollte man aber auf keinen Fall auf den altbewährten Kamillentee zurückgreifen, der laut Großeltern Heilmittel für alles sein soll. Kamille ist absolut kontraproduktiv, da die Wirkstoffe das Auge des Hundes nur noch mehr reizen könne.

    Am besten nimmt man destilliertes Wasser und besorgt sich aus der Apotheke Augentrost Tee. Damit wäscht man nun das Auge aus. Bitte keine Taschentücher dazu verwenden, besser sind Baumwolltücher, die nicht fusseln.

    Auch kann man sich aus der Apotheke Augentropfen oder Salben besorgen, die den Juckreiz lindern und das Auge des Hundes vorm Austrocknen schützen. Dabei aber unbedingt erwähnen, dass man das Medikament für den Vierbeiner verwenden will.

    Normalerweise sollte sich so sehr schnell eine Verbesserung bemerkbar machen. Ist dies nicht der Fall, dann bleibt Hund und Halter der Weg zum Tierarzt nicht erspart.

    BindehautentzГјndung Hund – Medikamente fГјr rasche LinderungВ

    Der Tierarzt verschreibt in der Regel, je nach Schwere, eine entzГјndungshemmende Salbe. Hat man den Verdacht einer Allergie, so bleibt ein Allergietest nicht aus und der Tierarzt wird auch eine Salbe oder Tropfen mit Kortison verschreiben mГјssen.

    Ist die Entzündung bakteriell oder durch Pilze ausgelöst, so erhält der Vierbeiner eine Behandlung mit antibakteriellen Salben und Antibiotika. Nun ist es wichtig, dass auf höchste Sauberkeit geachtet wird.

    Die Creme sollte man unbedingt mit sogenannten Einweg Applikatoren anbringen, da man sonst das Auge immer wieder kontaminieren kann.

    Bindehautentzündung Hund – Hausmittel für die erste Hilfe

    Wer noch keinen Augentrost Tee oder sonstiges zu Hause hat, der wäscht dem Hund das Auge mit lauwarmem, abgekochtem Wasser aus. Unbedingt auf fusselfreie, saubere Tücher achten, die auch anschließend nicht mehr verwendet werden dürfen.

    Auch die Allround-Pflanze Aloe Vera ist bei Bindehautentzündungen immer eine gute Lösung. Mit Aloe Vera Gel wird das Auge gereinigt, man kann dem Vierbeiner, sofern er es zulässt, auch eine Augenmaske mit Aloe Vera anlegen. Auch kühle Teebeutel, kein Kamillentee, eignen sich gut als solch Kompressionen.

    #Alaun

    Ein altes Heilmittel bei Bindehautentzündungen des Hundes ist Alaun. Dies ist ein Kristall mit schwefelhaltigen Salzen, und man erhält es in jeder Apotheke. Drei Kristalle werden in destilliertem Wasser aufgelöst. Diese Lösung ist nun eine entzündungshemmende Augenspülung. Damit sollte man das Auge über mehrere Tage hinweg behandeln. Aber auch hier ist stets darauf zu achten, dass man keine fusselnden und schon einmal gebrauchte Tücher verwendet.

    Auch aus getrocknetem oder frischem Lavendel lässt sich eine Augenspülung herstellen, die rasch für Linderung sorgt. Dabei muss man allerdings darauf achten, Lavendel mit Bio Qualität zu verwenden. Am besten wäre natürlich Lavendel aus dem eigenen Garten. Lavendelöle, die mit chemischen Zusätzen angereichert sind, sind absolut tabu.

    Auch Honig hat eine antibiotische und antibakterielle Wirkung. Drei Esslöffel Honig werden in einem halben Liter Wasser aufgekocht und als Augenspülung verwendet. Auch kann man einen tropfen Honig direkt aufs Auge geben und kurz einwirken lassen.

    Gegen extreme Schwellung und Rötung hilft ein altes asiatisches Hausmittel. Ein gehäufter Löffel Kurkumapulver wird in einem halben Liter Wasser aufgekocht.

    #Koriandersamen

    Auch Koriandersamen und SГјГџholzwurzeln ergeben eine gute AugenspГјlung, die schmerzlindernd und entzГјndungshemmend sind.

    #JasminblГјten

    Ebenfalls ein asiatisches Rezept ist eine Kompresse mit Jasminblüten. Diese Blüten werden aber nicht aufgekocht, sondern nur für 24 Stunden in destilliertem Wasser angesetzt. Dieses Jasminwasser kann man auch als Augentropfen verwenden und man träufelt mehrmals am Tag ein paar Tropfen direkt ins betroffene Auge.

    Natürlich sollte man dem Vierbeiner nun auch besonders viel Ruhe und Zuneigung schenken und ihn vor sämtlichen Luftzügen schützen. Muss man mit dem Vierbeiner mit dem Auto fahren, so kann man ihm eine Schutzbrille anziehen. Diese speziellen Schutzbrillen gibt es in beinahe jeder gut sortierten Zoohandlung und im Internet. Oft hat auch der Tierarzt eine Schutzbrille, oder verschreibt dem kranken Tier vorübergehend sogar eine Augenklappe.

    Bei allen Vorschlägen ist aber unbedingt zu beachten, dass diese nur als eine Alternative gedacht sind und keinen kompletten Ersatz für einen Tierarzt darstellen. Wenn sich nicht rasch Besserung einstellt oder man den Grund für eine immer wiederkehrende Augenentzündung nicht kennt, dann muss der Gesundheit des Hundes zuliebe ein Veterinär aufgesucht werden.Bindehautentzündungen können beim Hund sehr schmerzhaft sein und auch rasch chronisch werden.

    Bindehautentzündung Hund – Ansteckungsgefahr

    Generell ist eine Ansteckung bei einer Entzündung der Bindehaut möglich, sofern es sich um eine ansteckende Form dieser Erkrankung handelt. Dies kann aber einzig und alleine der Tierarzt feststellen. Diese Krankheit wird durch direkten oder indirekten Augenkontakt übertragen.

    Eine Bindehautentzündung ist auch vom Menschen auf den Hund übertragbar. Leidet man also selbst an einer ansteckenden Form der Bindehautentzündung, ist absolute Hygiene gefragt. Man sollte besonders darauf achten, dass man sich immer wieder die Hände mit Desinfektionsmittel wäscht. Tücher, Kompressen und Applikatoren dürfen nur einmal verwendet werden.

    Und wenn die Entzündung besonders stark und hochgradig ansteckend ist, kann es sogar notwendig sein, dass man Hunde, falls man mehr als einen Vierbeiner zu Hause hat, vorläufig räumlich trennen muss. Genau Auskunft darüber kann aber ebenfalls nur der Tierarzt geben.

    Bindehautentzündung Hund – Ursachen

    Viele Hunde neigen von ihrer Rasse her zu Entzündungen im Augenbereich. Besonders Möpse, Chihuahuas, Bulldoggen und auch Boxer leiden häufig unter Bindehautentzündung, da ihre großen Kulleraugen, ihr besonderes Rassemerkmal, extrem gezüchtet wurden.

    Auch entsteht eine Bindehautentzündung beim Hund, wenn er Allergiker ist. Pollen und Staub können so rasch diese Augenentzündung auslösen. Aber auch Zugluft kann für eine Bindehautentzündung beim Hund verantwortlich sein. Dies merkt man besonders im Sommer häufiger, wenn man Ventilatoren oder Klimaanlagen verwendet.

    Auch nach der Fahrt im Auto beginnen bei betroffenen und empfindlichen Hunden häufig die Augen zu tränen, weil sie einfach das Gebläse nicht vertragen. Kann man diese Gründe als Ursachen erkennen, hilft es meist, wenn man das geliebte Tier diesen Situationen nicht mehr aussetzt.

    Auch Bakterien oder Viren wie Herpes können Schuld an einer Bindehautentzündung beim Hund haben. Auch Pilze, Sporen und kleine Verletzungen am Auge können zu einer Bindehautentzündung beim Hund führen. Sobald man sich nicht sicher ist, warum der Hund mit einer Bindehautentzündung reagiert heißt es ab zum Tierarzt. Denn eine Augenentzündung kann auch auf eine ernstzunehmende Infektionskrankheit des Tieres hinweisen.

    Bindehautentzündung beim Hund

    Die Bindehautentzündung ist eine bei Hunden häufig auftretende Erkrankung am Auge. Meist komplikationslos, einer Selbstbehandlung regelmäßig zugänglich, aber äußerst lästig, sollte sie dennoch nicht unbeachtet oder unbehandelt bleiben. Dies gilt umso mehr, wenn sie wiederholt auftritt.

    Was ist eine Bindehautentzündung?

    Hunde haben drei Augenlider: Ein oberes Augenlid, ein unteres Augenlid und die sogenannte Nickhaut. Augenlider schützen das Auge. Sie sind innen mit einer Schleimhaut ausgekleidet, das ist die sogenannte Bindehaut. Die Bindehaut kann sich aufgrund verschiedener reizender Faktoren entzünden. Man spricht in diesem Fall von einer Konjunktivitis.

    Ursachen für eine Bindehautentzündung

    Einige Hunderassen haben aufgrund bestimmter anatomischer Zuchtmerkmale eine Veranlagung für Bindehautentzündungen.

    Einige Rassen sind vorbelastet

    Schuld sind meist die so beliebten, riesigen "Kulleraugen", die zum Beispiel bei Möpsen, Boxern oder auch Französischen und Englischen Bulldoggen zu finden sind. Häufig ist dann der Lidspalt zu klein oder zu groß, das Lid zu weit geöffnet oder so eng verschlossen, das Reizungen zwingend auftreten. Bei manchen Hunderassen sind die Lidränder behaart oder Wimpern und Lidrandbehaarungen wachsen einwärts gerichtet. Den jungen Hund quält häufig eine hartnäckige Entzündung der noch weit offenen Nickhaut, die sich mit zunehmendem Lebensalter angemessen verschließt.

    Fremdkörper, Allergie und Krankheitserreger

    Als Ursachen für Bindehautentzündungen kommen ferner Fremdkörper, allergieauslösende Pollen oder Stäube, Zugluft, (Herpes-) Viren, Bakterien, Parasiten, Pilzsporen und Mikroverletzungen in Betracht. Die rezidivierende Bindehautentzündung deutet häufig auf eine Abwehrschwäche bei dem betroffenen Tier hin und spricht nicht für einen guten Allgemeinzustand. Schließlich folgen unspezifische Augenentzündungen auch schweren Infektionskrankheiten wie Staupe als begleitende Symptome. In diesem Fall ist die Bindehautentzündung ein Alarmsignal für den schlechten Allgemeinzustand.

    Symptome einer Bindehautentzündung

    Bindehautentzündungen kommen regelmäßig mit Ausfluss, Schwellungen und Rötungen daher. Bei der Nickhautentzündung des noch jungen Hundes ist das dritte Augenlid wie bei Sandpapier mit einer Vielzahl von knotigen Erhebungen bedeckt. Infektionen mit dem Herpes Virus zeigen den charakteristischen Bläschenausschlag, der im weiteren Verlauf Flüssigkeit abgibt. Oft begleitet Juckreiz die Bindehautentzündung.

    Hohe Empfindlichkeit und Augenausfluss sind typisch

    Der Hund versucht in der Folge mit seiner Pfote am Auge zu reiben oder zu kratzen. Oft kneifen Hunde das betroffene Auge krampfhaft zu oder zwinkern verstärkt. Der Augenausfluss kann klar oder auch gelblich-eitrig sein. Der Hundehalter entdeckt oft einen ständigen Flüssigkeitskanal seitlich unter dem Auge, die sogenannte Tränenstraße. Das Auge kann verklebt sein. Erkrankte Hunde können auf Licht empfindlich reagieren, sich Berührungen am Kopf entziehen und allgemein ein erhöhtes Ruhebedürfnis zeigen. Sie weisen auf Schmerzen am Auge durch Maunzen, Kopfschütteln oder Scheuern des Kopfes hin. Fällt die Nickhaut durch Lähmung nach unten vor, handelt es sich keinesfalls um eine einfache Bindehautentzündung.

    Abgeschlagenheit, Fieber und Durchfall als weitere Symptome

    Infektionskrankheiten, die Augenentzündungen mit sich bringen, haben eigene weitere Symptome wie Abgeschlagenheit, Fieber, Durchfall, Erbrechen und ähnliche Erscheinungen im Gepäck. Schlecht ernährte, abgemagerte sowie ausgezehrte Hunde haben oft vereiterte Bindehäute und zeigen auch oft einen Nickhautvorfall. Hier alarmiert die Bindehautentzündung als Symptom zum schlechten Allgemeinzustand des Hundes. Es ist auch darauf zu achten, ob eine Bindehautentzündung zusätzlich mit Schnupfen einhergeht. Dies kann ebenfalls auf eine schwerwiegendere, allgemeine Infektion deuten.

    Diagnose der Bindehautentzündung

    Bindehautentzündungen sind deutlich erkennbar. Der Tierarzt wird untersuchen, ob auch die Hornhaut des Auges betroffen ist und ob erkennbare Anzeichen auf einen spezifischen Auslöser der Bindehautentzündung hinweisen.

    Behandlung der Bindehautentzündung

    Bindehautentzündungen werden je nach erkennbarer Ursache vom Tierarzt spezifisch behandelt. In Betracht kommen Antibiotika, Virostatika, antiallergische Mittel und Kombinationen der Mittel. Antiparasitika sind ebenfalls bei entsprechenden Anzeichen angezeigt.

    Schulmedizinische Behandlung durch den Tierarzt

    Der Tierarzt wird meist Augentropfen, Augensalben oder Augengele verschreiben. Bei der unspezifischen Bindehautentzündung werden die Mittel im Regelfall auch immer einen antibiotischen Komplex beinhalten, da Bakterien zumeist mit an der Entzündung beteiligt sind.

    Operation - wann wird sie notwendig?

    Operative Eingriffe können im Zusammenhang mit Fremdkörpern aktuell sein. Grannen von Getreidespelzen dringen gern in Körperspalten ein und machen auch vor dem Lidspalt nicht halt. Auch Staubkörner, Insekten, Parasiten sind hier möglich. Weitere Komplikationen wie einwärts gerichtete Lider, die sich in Folge der Entzündung gedreht haben, können chirurgische Eingriffe notwendig machen.

    Symptomatische Homöopathie bei Bindehautentzündung des Hunds

    Die unkomplizierte Bindehautentzündung eignet sich gut zur homöopathischen Symptom-Selbstbehandlung. Bei chronischen, langanhaltenden und eitrigen Vorgängen ist ein zusätzlicher Besuch beim Tierarzt dringend anzuraten. Gerade chronische Prozesse sprechen ebenfalls meist gut auf eine homöopathische individuelle Behandlung der Konstitution durch einen erfahrenen Homöopathen an. Bei der symptomatischen Behandlung der Bindehautentzündung haben sich folgende Mittel bewährt:

    Für den Kauf von homöopathischen Mitteln empfehlen wir die deutsche Versandapotheke medpex.

    Pflanzenheilkunde und andere naturheilkundliche Mittel

    Nützliche Heilpflanzen sind Eibisch, Schafgarbe, Salbei und Augentrost. Man kann Aufgüsse machen und diese in lauwarmen Augenauflagen (getränkte Wattebäusche oder Baumwoll-Tuchstücke) verwenden. Spülungen sollten nur in steriler Anwendung erfolgen und erfordern Erfahrungen mit Heilpflanzen. Außerdem lassen sich nicht alle Tiere eine solche Behandlung gefallen. Eine interessante Alternative können Augentropfen mit kolloidalem Silber sein.

    Die unbehandelte Bindehautentzündung und ihre Folgen

    Nicht behandelte Bindehautentzündungen können zu Folgeschäden führen, wenn etwa auch die Hornhaut in Mitleidenschaft gezogen wird. Außerdem ist die Erkrankung für das Tier lästig und schmerzhaft. Chronische Entzündungsvorgänge schwächen den Allgemeinzustand des Tieres, wenn sie lange anhalten. Bei unglücklichen Verläufen kann am Ende einer langen Erkrankung ein Verlust des Augenlichtes stehen. Auch sind eitrige Prozesse am Kopf immer auch eine Gefahr für das Gehirn des Tieres.

    Vorbeugung einer Bindehautentzündung

    Bekannte Auslöser wie Pollen sollten gemieden werden, soweit möglich. Hunde mit anatomischen Besonderheiten sollten besonders aufmerksam gepflegt und ihre Augenumgebungen regelmäßig gereinigt werden. Die Achtsamkeit des Hundehalters macht viel aus. Deutet sich eine Immunschwäche beim Hund an, in deren Gefolge eine Bindehautentzündungen auftritt, sollten Tierarzt, Therapeut und Halter grundlegend am Aufbau einer starken, körperlichen Abwehr arbeiten. Die konstitutionelle Homöopathie leistet auf diesem Gebiet besonders viel. Gesunde Ernährung, gute Hundehaltung und eventuell passende Futterergänzungen können hilfreich sein.

    Etwa 8 Mio. Hunde leben in deutschen Haushalten - gesorgt wird sich um die Vierbeiner wie um das eigene Kind. Mit dieser Seite möchte ich euch gern leicht verständliche Informationen rund um die Hundegesundheit zur Verfügung stellen. Zur Seite steht mir eine Tierheilpraktikerin, die das ganze fachlich abrundet.

    Themen-übersicht

    Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

    Was tun bei

    Gerade sitze ich an meinem Rechner, um die nächste Kolumne vorzubereiten, und alle Sinne schreien: "Hallo, draußen scheint die Sonne. Was machst Du hier drinnen?" Meine Antwort: "Ich schreibe einen Text zum Thema Bindehautentzündung. Einen geeigneteren Zeitpunkt kann es dafür eigentlich nicht geben, denn ich habe schon die ersten Cabrios mit offenem Verdeck an mir vorbeifahren sehen und selbst meine Heizung im Auto abgestellt und die Fenster hinuntergelassen!" Tja, und da kann es schonmal vorkommen, dass nach einer frühlingshaften Fahrt oder einem ausgiebigen Spaziergang das Auge des Vierbeiners leicht gerötet ist, übermäßig stark tränt und die Bindehaut leicht geschwollen ist.

    Die häufigsten Auslöser der sogenannten Konjunktivitis sind Zugluft, Staub, Schmutz und/oder Erkältung. Die Bindehautentzündung kann aber auch einen allergischen Hintergrund haben.

    Leider können auch Veranlagung und Vererbung eine Rolle spielen, wenn es sich um eine jeglicher Behandlung scheinbar resistenten Bindehautentzündung handelt. In diesem Fall wird bei der Behandlung der Stoffwechsel positiv beeinflusst, da der Tränenfluss nur eine Begleiterscheinung ist, was in der Praxis jedoch relativ selten ist.

    Beschäftigen wir uns heute mit der sich spontan zugezogenen Bindehautentzündung durch das oben genannte Beispiel der Zugluft. Denn hierfür gibt es in der Homöopathie ein hervorragendes Mittel nach bewährter Indikation, d. h. es hilft in den meisten Fällen von Bindehautentzündungen: Euphrasia - auch Augentrost genannt.

    Die klassischen Symptome einer Konjunktivitis sind stark tränende Augen, was so aussieht, als würde unser Hund weinen. Die Bindehäute eines Auges oder beider Augen sind leicht bis stark geschwollen und gerötet und der Tränenfluss selbst ist heiß, scharf und wundmachend. Dieser greift das betroffene Haar in der Region des Auges geradezu an.

    Jetzt heißt es schnell handeln, denn im schlimmsten Fall kann eine unbehandelte Entzündung auf den Augapfel übergreifen oder auch chronisch werden. Am besten hat man ein Fläschchen mit Euphrasia D6 Globuli bei sich zu Hause in der Erste-Hilfe-Apotheke und ein paar Ampullen Euphrasia-Augentropfen, dann ist man für einen solchen Fall bestens ausgerüstet. Die Globuli darf man dann bis zu 4 mal täglich verabreichen (kl. Hunde 3 Globuli, mittlere 4 Globuli und die ganz großen Rassen 5 Globuli), zusätzlich noch äußerlich 1-2 Tropfen Euphrasia-Augentropfen ins betroffene Auge geben.

    Ist Euphrasia das passende Mittel kann man der Genesung regelrecht zusehen. Sollte sich jedoch mit Mittelgabe keine noch so kleine Besserung einstellen, dann wäre es sinnvoll den Tierarzt oder Tierheilpraktiker Ihres Vertrauens aufzusuchen, denn hier geht es um das Augenlicht Ihres Vierbeiners.

    Sollte es sich eher um eine allergische Reaktion des Tieres handeln, wofür ein eher milder Tränenfluss und nicht gerötete geschwollene Bindehäute sprechen, lässt sich Apis D6 hervorragend mit den Euphrasia-Augentropfen kombinieren.

    Bei Fragen freue ich mich, wenn Sie mich kontaktieren, ich stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Ich wünsche Ihnen eine schöne Frühlingszeit und dass Sie unbeschwert und klaren Blickes in die Zukunft gehen.

    Zur Person

    Silke Arling ist ein 1975er Jahrgang, humorvoll und sehr einfühlsam und veröffentlicht Ihre Kolumne im Easy Dogs Blog, um Ihnen die Naturheilkunde zu veranschaulichen. Sie hat ein riesengroßes Herz für Tiere und wird auf eine ganz sympathische Art und Weise verschiedene Fragen klären. Es war nicht leicht, sie als Autorin zu gewinnen und wir schätzen es daher sehr, dass sie das Easy Dogs Blog mit Ihrem Wissen bereichert. Eine ganz besondere Frau, mit viel Witz und Charisma!

    Tierhomöopathin mit mobiler Praxis sowie Praxisräumen im Hundemaxx in Nürnberg

    Augentropfen hund

    Hundohneleine: Infos zum Hund

    Krankheiten des Hundes

    Erkrankungen der Augen beim Hund:

    Am Auge unseres Hundes können wir viel über seinen Gesundheitszustand erkennen. Der Hund nimmt seine Umwelt zwar vorwiegend mit seiner Nase wahr, aber an der kann man schlecht etwas ablesen. Sie wird noch nicht mal rot wie bei uns. smile.

    Bindehautentzündung = Konjunktivitis:

    Läuft Dein Vierbeiner plötzlich von heute auf morgen mit tränenden, roten Augen durch die Welt, kneift sie wohlmöglich auch noch zu, dann hat er sich eine Bindehautentzündung eingefangen. Dies ist nicht weiter schlimm, wenn sich sein Allgemeinzustand nicht geändert hat. Ich meine damit, wenn er sich sonst benimmt oder auch nicht ;-) wie immer und er keine Anzeichen von Fieber, Unlust oder Apathie zeigt.

    Nun brauchst Du nicht gleich mit ihm zum Tierarzt zu gehen, denn man kann dagegen selber etwas unternehmen. Zunächst sollte man die Tränen vorsichitg entfernen mit einem weichen, nicht fusselnden Tuch, danach kann man leichte entzündungshemmende Augentropfen (z.B.: Berberil oder auf homöopathischer Basis Euphrasia) aus der Apotheke eintropfen oder noch besser Bepanthen Augen- und Nasensalbe in das untere Lid geben und ganz leicht einmassieren. Meine Hunde halten dabei still und grunzen vor sich hin. schmunzel. also scheint es auch noch sehr angenehm zu sein. Schau auch mal nach, dass er sich keinen Fremdkörper ins Auge geholt hat, denn auch dann tränen die Augen und werden rot, durch den Reiz.

    Nur wenn Du absolut sicher bist, dass es sich um eine leichte Bindehautentzündung handelt, solltest Du selber etwas dagegen tun.

    Ich weiss z.b. im Sommer, wenn die Augen tränen und wir mit dem Auto unterwegs waren und dabei die Klimaanlage an war, hat meine Socke auch schnell rote Äugelchen. Dann über Nacht Bepanthen Augensalbe (keine normale Bepanthen Salbe!) hinein gegeben und morgens ist es wieder gut.

    Gefährlicher ist da schon eine eitrige Bindehautentzündung. Dies merkst Du daran, dass die Augen nicht nur tränen, sondern auch ein eitriges, meist gelbliches Sekret absondern. In diesem Fall solltest Du Deinen Tierarzt zu Rate ziehen, denn er wird Dir dann Augentropfen oder Salbe mit einem Antibiotikum verordnen.

    Chronische Hyperplasie des Glaskörpers = PHPV

    Chronische Hyperplasie des Glaskörpers ist auch bekannt unter PHPV = persistierendes hyperplastisches primäres Vitreum. Mit Glaskörper ist hier der wasserhaltige und gallertartige Inhalt des Auges gemeint, die den Raum zwischen der Linse und der Netzhaut ausfüllt. Unter Hyperplasie versteht man die übermäßige Zellteilung und die dadurch entstehende Vergrößerung von Gewebe bzw. Organen. Im Falle der chronischen Hyperplasie des Glaskörpers kommt es damit zu einem Vernarbungsprozess der Glaskörperarterie im Auge. Diese Arterie findet sich normalerweise nur in der Embryonalzeit und bildet sich dann, also schon vor der Geburt, wieder zurück. Geschieht diese arterielle Rückbildung nicht, so bleiben diese Blutgefäße bestehen und behindern das Sehen des Hundes. Wenn sich dieses vernarbte Gewebe an der Rückseite der Linse befindet, sehen wir bei unserem Hund eine weißliche Pupille.

    Bei einigen Hunderassen hat man heraus gefunden, daß diese Erkrankung genetisch bedingt sein kann, daher sollte man mit betroffenen Tieren nicht weiter züchten. Desweiteren entstehen aus dieser Erkrankung möglicherweise andere Erkrankungen bzw. stehen damit in Verbindung. Hierzu zählt man Grauer Star, Nickhautvorfall, Netzhautdysplasie oder auch eine Verengung der Linse.

    Collie Augen Anomalie = CEA Collie Eye Anomalie

    CEA ist eine angeborene Krankheit des Auges, bei der die normale Entwicklung der Aderhaut gestört ist, oft auch mit einem Defekt des Sehnervs und mitunter auch noch Netzhautablösungen zusammen zu finden. Da dies nur bei Collierassen auftritt, wurde die Krankheit nach ihm benannt. Dieser Defekt wird rezessiv vererbt, sollte darauf bei der Zucht geachtet werden.

    Ektropium = Hängelid:

    Wenn Dein Hund nach aussen gerollte Lider hat, besteht der Verdacht auf diese Erkrankung, welche dann zu einer chronischen Bindehautentzündung führt. Hierbei sind meist beide Augen in Mitleidenschaft gezogen. Betroffene Hunde sehen so aus, als wenn sie einen traurigen Gesichtsausdruck hätten. Man sieht es häufig bei Boxern oder Bassets. Diese Erkankung ist nicht schlimm, eher lästig und kann mit der Gabe von Augentropfen behandelt werden. Es gibt auch die Möglichkeit der Operation, aber der gewünschte Erfolg stellt sich nicht immer ein.

    Entropium = Roll-Lid:

    In diesem Fall hat Dein Hund nach innen eingerollte Lider, wodurch die Wimpern am Augapfel reiben, was Deinen Hund sehr quält. Die Anzeichen sind die gleichen wie bei einer Bindehautentzündung (Tränen, zukneifen des Auges und eitriges Sekret), aber wenn Du genau hinschaust, kannst Du eben die eingerollten Lider erkennen.

    Diese Erkrankung kann einseitig oder auch beidseitig auftreten. Gehe dann möglichst sofort zum Tierarzt um Deinem Hund weitere Qualen zu ersparen. Eine kleine Operation schafft schnell und einfach Abhilfe. Hierbei schneidet Dein Tierarzt eine Hautfalte am Lidrand weg und erzeugt so eine Hautspannung, die die Lider korrekt auseinander zieht. Nach ein paar Tagen heilt die Bindehautentzündung ab und Dein treuer Freund ist wieder mobil.

    Fremdkörper im Auge:

    Zeigt Dein Hund nur einseitig Symptome einer Bindehautentzündung, kann es sein, dass er sich einen Fremdkörper ins Auge geholt hat. Dies kann ein Sandkorn, ein Haar aber auch eine gefährliche Getreidegranne sein. Versuche die Augenlider vorsichtig auseinander zu ziehen und schau nach. Kannst Du ein Haar erkennen, dann versuche es vorsichtig mit einem Wattestäbchen zu entfernen, aber aufgepasst wenn Du einen Hibbel hast, wegen der Verletzungsgefahr. Hält Dein Hund nicht still oder klappt es beim zweiten Versuch nicht, dann ab zum Tierarzt. Wartest Du zulange, hast Du das Problem der eitrigen Bindehautentzündung und diese dauert bekanntlich länger in der Behandlung.

    Grauer Star = Katarakt:

    Hierbei handelt es sich um eine Eintrübung der Linse. Häufig tritt diese Erkrankung bei alten Hunden auf. Du bemerkst dabei einen milchglasähnlichen Schimmer auf seinen Augen. Je nach Stärke der Trübung kommt es zu Einschränkungen der Sehkraft, bis hin zur völligen Erblindung. Dies belastet Deinen Hund aber nicht allzu sehr, denn er orientiert sich mit seinem Geruchsinn ohnehin viel besser. Tritt diese Erkrankung aber bei sehr jungen Tieren auf, gibt es auch die Möglichkeit einer Operation. Eine Ursache zur Entstehung des grauen Stars kann eine Zuckerkrankheit sein.

    Die geringere Sehleistung kommt dadurch zustande, dass nur noch wenige einfallende Lichtstrahlen die Netzhaut erreichen. Dies wird gestört durch die getrübte Linse. Je nachdem welche Struktur der Linse betroffen ist, spricht man von unterschiedlichen Formen. Die Ursachen können folgendermassen ausschauen:

    - angeborener grauer Star

    - Stoffwechselbedingter grauer Star

    - traumatisch bedingter grauer Star ( z.b. Unfall )

    - altersbedingt ( am häufigsten )

    Logisch ist das Hauptsymptom der Sehverlust. Da er langsam voran schreitet, bemerken wir Menschen es erst oft sehr spät. Am Anfang zeigt sich ein graublauer bis weisslicher Schleier, vielmehr wirkt es wie ein Schleier, in Wirklichkeit ist die Linse schon getrübt.

    Behandlung: Wenn es früh genug erkannt wird, kann die Linse durch eine Neue ersetzt werden.

    Grüner Star = Glaukom:

    Ein Glaukom kann verschiedene Ursachen haben:

    - eine angeborene Fehlentwicklung, bei der die Kammerwinkel zu eng sind. Hierbei spricht man von einem Engwinkelglaukom.

    - eine Bindegewebsstörung im Auge, die den Abfluss behindert. Hierbei spricht man von einem Weitwinkel- bzw. Offenwinkelglaukom.

    - als Folge einer Entzündung im Auge, da eine Entzündung auch immer die normalerweise wässrige Zusammensetzung des Kammerwassers verändert, es kommt zu Verklebungen, die den Abfluss behindern

    Das Auge kann gerötet sein, die Pupillen sind oftmals geweitet und die Hornhaut wirkt getrübt. Daneben findet sich ein erhöhter Augeninnendruck. Manche Hunde reiben ihren Kopf an Gegenständen, versuchen mit der Pfote an das Auge zu kommen oder sind einfach nur sehr schmerzempfindlich im Kopfbereich. Bei starken Schmerzen kann sich auch eine gewisse Aggressivität einstellen, wenn man den Kopf anfassen will.

    Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto besser. Ist der Sehnerv und die Netzhaut noch nicht geschädigt, kann durch die Senkung des Augeninnendrucks dies auch weiterhin vermieden werden. Ansonsten gibt es Arzneimittel, die die Abflusskapazität des Kammerwassers erhöhen oder solche, die die Kammerwasserproduktion senken.

    Bei sehr starken Schmerzen wird empfohlen das Auge zu entfernen, um weitere Schmerzen zu verhindern.

    Linsenloslösung = Luxatio lentis:

    Hierbei löst sich die Linse im Hundeauge, hervorgerufen durch eine Verletzung oder durch eine Entzündung. Es gibt aber auch die Form der vererbten LL, die dann im Alter von drei bis fünf Jahren zur Loslösung führt. Die Linse ist mitverantwortlich für das Scharfsehen von Gegenständen und ist normalerweise durch kleine Fasern fest verankert.

    Verruscht diese nun, führt die losgelöste Linse im Auge zu einem Anstieg des Augeninnendrucks = Grüner Star. Hierdurch kommt es zu starken Kopfschmerzen, Dein Hund wird sehr empfindlich auf Berührungen am Kopf reagieren. Auch führt der erhöhte Druck in kurzer Zeit zu Sehverlust. Diese Erkrankung gehört auf jeden Fall in die Hände des Tierarztes; hier mit Augentropfen herum zu experimentieren, sollte man seinem Hund nicht zumuten. In günstigen Fällen kann man das Augenlicht auch erhalten.

    Progressive Retinaatrophie PRA:

    Hierbei handelt es sich um eine vererbte Augenerkrankung, die weder medikamentös, noch operativ behandelt werden kann. PRA ist eine Erkrankung der Netzhaut, bei der die Zellen, also die Nerven- und Sinneszellen im Auge, langsam zugrunde gehen. Dies führt zur vollständigen Erblindung des Hundes.

    Ein typisches Anzeichen ist die anfängliche Nachtblindheit, die sich in Unsicherheit oder unkontrolliertes Bellen äussern kann. Auch will Dein Hund vielleicht nicht mehr mitlaufen im Dunklen, weil er eben schlechter sieht. Wenn Dir dies Verhalten bei Deinem Hund auffällt, solltest Du mal an diese Erkrankung denken, denn da sie sehr langsam voranschreitet (über zwei bis drei Jahre), fallen einem die ersten Symptome vielleicht auch erst später auf. Man kann dann feststellen, daß die Pupillen nicht mehr auf einfallendes Licht reagieren und auch stark zu leuchten scheinen, wenn Licht einfällt. Ein kleiner Trost kann uns in diesem Fall sein, daß diese Erkrankung unserem Vierbeiner keinerlei Schmerzen verursacht, wenn sie leider auch nicht heilbar ist.

    Retinadysplasie = RD

    Bei einer Retinadysplasie handelt es sich um eine angeborene Erkrankung, bei sich die Netzhaut ablöst. Es gibt verschiedene Grade der Ablösung:

    - fokale RD (sind meist herdförmig, also nur eine Stelle)

    - multifokale RD (auch auf kleinere Stellen begrenzt, aber eben mehrere)

    - geographische RD (großflächige Stellen)

    - totale RD (sagt der Name schon: alles betroffen)

    Mit fokaler und multifokaler RD können die meisten Hunde noch relativ gut sehen, da meist nur bestimmte “Flecke” blind sind und somit nicht alles erkannt werden kann. Die geographische und die totale RD dagegen führen immer zu einer Erblindung unseres Hundes.

    Trockene Hornhaut = Keratokonjunktivitis sicca:

    Hierbei fehlt die Produktion der Tränenflüssigkeit. Diese ist wichig zur Reinigung, Desinfektion und Befeuchtung des Auges. Beim Fehlen dieser Flüssigkeit wird das Auge trocken und entzündet sich. Dadurch entsteht ein zäher, gelblicher Schleim, der sich nur schlecht entfernen läßt. Häufig ist die Hornhaut auch milchig oder rötlich. Man kann künstliche Tränen in Form von Augentropfen (z.B.: Liquifilm) geben, aber diese Prozedur müsste dann stündlich vollzogen werden. Um dies zu umgehen, gibt es eine Operationsmöglichkeit, bei der der Gang einer Speicheldrüse ins Auge verlegt wird und somit das Auge wieder befeuchtet wird.

    Diese Ratschläge sollen bitte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen, sie sollen nur zur Erkennung der verschiedenen Krankheiten dienen und bei kleinen Wehwehchen eine mögliche erste Hilfe aufzeigen. Haftung übernehme ich dafür keine !

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...