Augensalbe hund rezeptfrei
Hundohneleine: Infos zum Hund
Krankheiten des Hundes
Erkrankungen der Augen beim Hund:
Am Auge unseres Hundes können wir viel über seinen Gesundheitszustand erkennen. Der Hund nimmt seine Umwelt zwar vorwiegend mit seiner Nase wahr, aber an der kann man schlecht etwas ablesen. Sie wird noch nicht mal rot wie bei uns. smile.
Bindehautentzündung = Konjunktivitis:
Läuft Dein Vierbeiner plötzlich von heute auf morgen mit tränenden, roten Augen durch die Welt, kneift sie wohlmöglich auch noch zu, dann hat er sich eine Bindehautentzündung eingefangen. Dies ist nicht weiter schlimm, wenn sich sein Allgemeinzustand nicht geändert hat. Ich meine damit, wenn er sich sonst benimmt oder auch nicht ;-) wie immer und er keine Anzeichen von Fieber, Unlust oder Apathie zeigt.
Nun brauchst Du nicht gleich mit ihm zum Tierarzt zu gehen, denn man kann dagegen selber etwas unternehmen. Zunächst sollte man die Tränen vorsichitg entfernen mit einem weichen, nicht fusselnden Tuch, danach kann man leichte entzündungshemmende Augentropfen (z.B.: Berberil oder auf homöopathischer Basis Euphrasia) aus der Apotheke eintropfen oder noch besser Bepanthen Augen- und Nasensalbe in das untere Lid geben und ganz leicht einmassieren. Meine Hunde halten dabei still und grunzen vor sich hin. schmunzel. also scheint es auch noch sehr angenehm zu sein. Schau auch mal nach, dass er sich keinen Fremdkörper ins Auge geholt hat, denn auch dann tränen die Augen und werden rot, durch den Reiz.
Nur wenn Du absolut sicher bist, dass es sich um eine leichte Bindehautentzündung handelt, solltest Du selber etwas dagegen tun.
Ich weiss z.b. im Sommer, wenn die Augen tränen und wir mit dem Auto unterwegs waren und dabei die Klimaanlage an war, hat meine Socke auch schnell rote Äugelchen. Dann über Nacht Bepanthen Augensalbe (keine normale Bepanthen Salbe!) hinein gegeben und morgens ist es wieder gut.
Gefährlicher ist da schon eine eitrige Bindehautentzündung. Dies merkst Du daran, dass die Augen nicht nur tränen, sondern auch ein eitriges, meist gelbliches Sekret absondern. In diesem Fall solltest Du Deinen Tierarzt zu Rate ziehen, denn er wird Dir dann Augentropfen oder Salbe mit einem Antibiotikum verordnen.
Chronische Hyperplasie des Glaskörpers = PHPV
Chronische Hyperplasie des Glaskörpers ist auch bekannt unter PHPV = persistierendes hyperplastisches primäres Vitreum. Mit Glaskörper ist hier der wasserhaltige und gallertartige Inhalt des Auges gemeint, die den Raum zwischen der Linse und der Netzhaut ausfüllt. Unter Hyperplasie versteht man die übermäßige Zellteilung und die dadurch entstehende Vergrößerung von Gewebe bzw. Organen. Im Falle der chronischen Hyperplasie des Glaskörpers kommt es damit zu einem Vernarbungsprozess der Glaskörperarterie im Auge. Diese Arterie findet sich normalerweise nur in der Embryonalzeit und bildet sich dann, also schon vor der Geburt, wieder zurück. Geschieht diese arterielle Rückbildung nicht, so bleiben diese Blutgefäße bestehen und behindern das Sehen des Hundes. Wenn sich dieses vernarbte Gewebe an der Rückseite der Linse befindet, sehen wir bei unserem Hund eine weißliche Pupille.
Bei einigen Hunderassen hat man heraus gefunden, daß diese Erkrankung genetisch bedingt sein kann, daher sollte man mit betroffenen Tieren nicht weiter züchten. Desweiteren entstehen aus dieser Erkrankung möglicherweise andere Erkrankungen bzw. stehen damit in Verbindung. Hierzu zählt man Grauer Star, Nickhautvorfall, Netzhautdysplasie oder auch eine Verengung der Linse.
Collie Augen Anomalie = CEA Collie Eye Anomalie
CEA ist eine angeborene Krankheit des Auges, bei der die normale Entwicklung der Aderhaut gestört ist, oft auch mit einem Defekt des Sehnervs und mitunter auch noch Netzhautablösungen zusammen zu finden. Da dies nur bei Collierassen auftritt, wurde die Krankheit nach ihm benannt. Dieser Defekt wird rezessiv vererbt, sollte darauf bei der Zucht geachtet werden.
Ektropium = Hängelid:
Wenn Dein Hund nach aussen gerollte Lider hat, besteht der Verdacht auf diese Erkrankung, welche dann zu einer chronischen Bindehautentzündung führt. Hierbei sind meist beide Augen in Mitleidenschaft gezogen. Betroffene Hunde sehen so aus, als wenn sie einen traurigen Gesichtsausdruck hätten. Man sieht es häufig bei Boxern oder Bassets. Diese Erkankung ist nicht schlimm, eher lästig und kann mit der Gabe von Augentropfen behandelt werden. Es gibt auch die Möglichkeit der Operation, aber der gewünschte Erfolg stellt sich nicht immer ein.
Entropium = Roll-Lid:
In diesem Fall hat Dein Hund nach innen eingerollte Lider, wodurch die Wimpern am Augapfel reiben, was Deinen Hund sehr quält. Die Anzeichen sind die gleichen wie bei einer Bindehautentzündung (Tränen, zukneifen des Auges und eitriges Sekret), aber wenn Du genau hinschaust, kannst Du eben die eingerollten Lider erkennen.
Diese Erkrankung kann einseitig oder auch beidseitig auftreten. Gehe dann möglichst sofort zum Tierarzt um Deinem Hund weitere Qualen zu ersparen. Eine kleine Operation schafft schnell und einfach Abhilfe. Hierbei schneidet Dein Tierarzt eine Hautfalte am Lidrand weg und erzeugt so eine Hautspannung, die die Lider korrekt auseinander zieht. Nach ein paar Tagen heilt die Bindehautentzündung ab und Dein treuer Freund ist wieder mobil.
Fremdkörper im Auge:
Zeigt Dein Hund nur einseitig Symptome einer Bindehautentzündung, kann es sein, dass er sich einen Fremdkörper ins Auge geholt hat. Dies kann ein Sandkorn, ein Haar aber auch eine gefährliche Getreidegranne sein. Versuche die Augenlider vorsichtig auseinander zu ziehen und schau nach. Kannst Du ein Haar erkennen, dann versuche es vorsichtig mit einem Wattestäbchen zu entfernen, aber aufgepasst wenn Du einen Hibbel hast, wegen der Verletzungsgefahr. Hält Dein Hund nicht still oder klappt es beim zweiten Versuch nicht, dann ab zum Tierarzt. Wartest Du zulange, hast Du das Problem der eitrigen Bindehautentzündung und diese dauert bekanntlich länger in der Behandlung.
Grauer Star = Katarakt:
Hierbei handelt es sich um eine Eintrübung der Linse. Häufig tritt diese Erkrankung bei alten Hunden auf. Du bemerkst dabei einen milchglasähnlichen Schimmer auf seinen Augen. Je nach Stärke der Trübung kommt es zu Einschränkungen der Sehkraft, bis hin zur völligen Erblindung. Dies belastet Deinen Hund aber nicht allzu sehr, denn er orientiert sich mit seinem Geruchsinn ohnehin viel besser. Tritt diese Erkrankung aber bei sehr jungen Tieren auf, gibt es auch die Möglichkeit einer Operation. Eine Ursache zur Entstehung des grauen Stars kann eine Zuckerkrankheit sein.
Die geringere Sehleistung kommt dadurch zustande, dass nur noch wenige einfallende Lichtstrahlen die Netzhaut erreichen. Dies wird gestört durch die getrübte Linse. Je nachdem welche Struktur der Linse betroffen ist, spricht man von unterschiedlichen Formen. Die Ursachen können folgendermassen ausschauen:
- angeborener grauer Star
- Stoffwechselbedingter grauer Star
- traumatisch bedingter grauer Star ( z.b. Unfall )
- altersbedingt ( am häufigsten )
Logisch ist das Hauptsymptom der Sehverlust. Da er langsam voran schreitet, bemerken wir Menschen es erst oft sehr spät. Am Anfang zeigt sich ein graublauer bis weisslicher Schleier, vielmehr wirkt es wie ein Schleier, in Wirklichkeit ist die Linse schon getrübt.
Behandlung: Wenn es früh genug erkannt wird, kann die Linse durch eine Neue ersetzt werden.
Grüner Star = Glaukom:
Ein Glaukom kann verschiedene Ursachen haben:
- eine angeborene Fehlentwicklung, bei der die Kammerwinkel zu eng sind. Hierbei spricht man von einem Engwinkelglaukom.
- eine Bindegewebsstörung im Auge, die den Abfluss behindert. Hierbei spricht man von einem Weitwinkel- bzw. Offenwinkelglaukom.
- als Folge einer Entzündung im Auge, da eine Entzündung auch immer die normalerweise wässrige Zusammensetzung des Kammerwassers verändert, es kommt zu Verklebungen, die den Abfluss behindern
Das Auge kann gerötet sein, die Pupillen sind oftmals geweitet und die Hornhaut wirkt getrübt. Daneben findet sich ein erhöhter Augeninnendruck. Manche Hunde reiben ihren Kopf an Gegenständen, versuchen mit der Pfote an das Auge zu kommen oder sind einfach nur sehr schmerzempfindlich im Kopfbereich. Bei starken Schmerzen kann sich auch eine gewisse Aggressivität einstellen, wenn man den Kopf anfassen will.
Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto besser. Ist der Sehnerv und die Netzhaut noch nicht geschädigt, kann durch die Senkung des Augeninnendrucks dies auch weiterhin vermieden werden. Ansonsten gibt es Arzneimittel, die die Abflusskapazität des Kammerwassers erhöhen oder solche, die die Kammerwasserproduktion senken.
Bei sehr starken Schmerzen wird empfohlen das Auge zu entfernen, um weitere Schmerzen zu verhindern.
Linsenloslösung = Luxatio lentis:
Hierbei löst sich die Linse im Hundeauge, hervorgerufen durch eine Verletzung oder durch eine Entzündung. Es gibt aber auch die Form der vererbten LL, die dann im Alter von drei bis fünf Jahren zur Loslösung führt. Die Linse ist mitverantwortlich für das Scharfsehen von Gegenständen und ist normalerweise durch kleine Fasern fest verankert.
Verruscht diese nun, führt die losgelöste Linse im Auge zu einem Anstieg des Augeninnendrucks = Grüner Star. Hierdurch kommt es zu starken Kopfschmerzen, Dein Hund wird sehr empfindlich auf Berührungen am Kopf reagieren. Auch führt der erhöhte Druck in kurzer Zeit zu Sehverlust. Diese Erkrankung gehört auf jeden Fall in die Hände des Tierarztes; hier mit Augentropfen herum zu experimentieren, sollte man seinem Hund nicht zumuten. In günstigen Fällen kann man das Augenlicht auch erhalten.
Progressive Retinaatrophie PRA:
Hierbei handelt es sich um eine vererbte Augenerkrankung, die weder medikamentös, noch operativ behandelt werden kann. PRA ist eine Erkrankung der Netzhaut, bei der die Zellen, also die Nerven- und Sinneszellen im Auge, langsam zugrunde gehen. Dies führt zur vollständigen Erblindung des Hundes.
Ein typisches Anzeichen ist die anfängliche Nachtblindheit, die sich in Unsicherheit oder unkontrolliertes Bellen äussern kann. Auch will Dein Hund vielleicht nicht mehr mitlaufen im Dunklen, weil er eben schlechter sieht. Wenn Dir dies Verhalten bei Deinem Hund auffällt, solltest Du mal an diese Erkrankung denken, denn da sie sehr langsam voranschreitet (über zwei bis drei Jahre), fallen einem die ersten Symptome vielleicht auch erst später auf. Man kann dann feststellen, daß die Pupillen nicht mehr auf einfallendes Licht reagieren und auch stark zu leuchten scheinen, wenn Licht einfällt. Ein kleiner Trost kann uns in diesem Fall sein, daß diese Erkrankung unserem Vierbeiner keinerlei Schmerzen verursacht, wenn sie leider auch nicht heilbar ist.
Retinadysplasie = RD
Bei einer Retinadysplasie handelt es sich um eine angeborene Erkrankung, bei sich die Netzhaut ablöst. Es gibt verschiedene Grade der Ablösung:
- fokale RD (sind meist herdförmig, also nur eine Stelle)
- multifokale RD (auch auf kleinere Stellen begrenzt, aber eben mehrere)
- geographische RD (großflächige Stellen)
- totale RD (sagt der Name schon: alles betroffen)
Mit fokaler und multifokaler RD können die meisten Hunde noch relativ gut sehen, da meist nur bestimmte “Flecke” blind sind und somit nicht alles erkannt werden kann. Die geographische und die totale RD dagegen führen immer zu einer Erblindung unseres Hundes.
Trockene Hornhaut = Keratokonjunktivitis sicca:
Hierbei fehlt die Produktion der Tränenflüssigkeit. Diese ist wichig zur Reinigung, Desinfektion und Befeuchtung des Auges. Beim Fehlen dieser Flüssigkeit wird das Auge trocken und entzündet sich. Dadurch entsteht ein zäher, gelblicher Schleim, der sich nur schlecht entfernen läßt. Häufig ist die Hornhaut auch milchig oder rötlich. Man kann künstliche Tränen in Form von Augentropfen (z.B.: Liquifilm) geben, aber diese Prozedur müsste dann stündlich vollzogen werden. Um dies zu umgehen, gibt es eine Operationsmöglichkeit, bei der der Gang einer Speicheldrüse ins Auge verlegt wird und somit das Auge wieder befeuchtet wird.
Diese Ratschläge sollen bitte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen, sie sollen nur zur Erkennung der verschiedenen Krankheiten dienen und bei kleinen Wehwehchen eine mögliche erste Hilfe aufzeigen. Haftung übernehme ich dafür keine !
Floxal® Augensalbe, 3 g
- Das Arzneimittel ist ein Antibiotikum.
- Es wird angewendet bei:
- Infektionen des vorderen Augenabschnittes durch Ofloxacin-empfindliche Erreger:
- chronische Bindehautentzündung
- Hornhautentzündung und Hornhautgeschwüre
- Chlamydien-Infektionen.
- Infektionen des vorderen Augenabschnittes durch Ofloxacin-empfindliche Erreger:
- Wenden Sie die Augensalbe immer genau nach der Anweisung des Arztes an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
- Soweit nicht anders verordnet, 3-mal täglich (bei Infektionen mit Chlamydien 5-mal täglich) einen 1 cm langen Salbenstrang (entspr. 0,12 mg Ofloxacin) in den Bindehautsack des erkrankten Auges einbringen.
- Das Präparat ist nicht länger als 14 Tage anzuwenden.
- Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben als Sie sollten:
- Die Anwendung einer größeren Menge (Überdosierung) des Arzneimittels ist mit keinen bekannten Risiken verbunden. Die therapeutische Wirkung wird nicht verbessert oder verschlechtert.
- Wenn Sie die Anwendung vergessen haben:
- Dosieren Sie in diesem Fall beim nächsten Mal nicht die doppelte Menge, sondern holen Sie die Anwendung so schnell wie möglich nach, und dosieren Sie anschließend mit gleicher Menge und im gleichen Zeitabstand/Rhythmus wie oben angegeben bzw. wie von Ihrem Arzt verordnet weiter.
- Salbenstrang in den Bindehautsack des erkrankten Auges einbringen
- Hinweis:
- Falls Sie zusätzlich andere Augentropfen/Augensalben benutzen, sollte zwischen den Anwendungen ein zeitlicher Abstand von ca. 15 Minuten eingehalten werden und dieses Arzneimittel stets als Letztes angewendet werden.
- Wie alle Arzneimittel kann das Präparat Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
- Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Rötungen der Bindehaut und/oder leichten Brennens am behandelten Auge sind möglich. Diese Symptome bestehen jedoch meist nur kurzzeitig.
- Sehr selten (weniger als 1 Behandelter von 10.000) sind systemische (allgemeine) Überempfindlichkeitsreaktionen möglich.
- Selten (1 bis 10 Behandelte von 10.000) können corneale Ablagerungen, insbesondere bei cornealen Vorerkrankungen, auftreten.
- Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht angegeben sind.
- Bei Anwendung des Präparates mit anderen Arzneimitteln:
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
- Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
- Die Augensalbe darf nicht angewendet werden bei:
- Überempfindlichkeit gegen Ofloxacin oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
- Obwohl keine Anhaltspunkte für eine fruchtschädigende Wirkung bestehen, soll die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit möglichst vermieden werden.
- Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels ist erforderlich:
- Während der Anwendung der Augensalbe sollten keine Kontaktlinsen getragen werden.
- Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
- Bei diesem Arzneimittel kann es nach dem Einbringen in den Bindehautsack des Auges durch Schlierenbildung zu einem nur wenige Minuten andauernden Verschwommensehen kommen. In dieser Zeit sollten daher keine Maschinen bedient, nicht ohne sicheren Halt gearbeitet und nicht am Straßenverkehr teilgenommen werden.
Zusammensetzung
Ihre letzten Aktivitäten
kostenlos aus dem dt. Fest- und Mobilnetz
Persönliche Beratung zum Produkt: Floxal® Augensalbe
Wir beraten Sie gerne persönlich! Wählen Sie einfach aus den verschiedenen Möglichkeiten und lassen Sie sich von unseren pharmazeutischen Experten kompetent beraten.
1. Direkte Beratung
Wir sind für Sie da von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr und freuen uns über Ihre Anruf.
aus dem dt. Fest-/Mobilnetz, Mo. - Sa. 8 - 20 Uhr
2. Kostenloser Rückruf-Service
Sie möchten eine persönliche Beratung zum Produkt Floxal® Augensalbe, dann geben Sie einfach in die entsprechenden Felder Ihre Telefonnummer und die von Ihnen bevorzugte Anrufzeit an:
Beaphar Oogzalf (Augensalbe für Hunde & Katzen)
Die Beaphar Oftal Augensalbe wurde speziell entwickelt, um irritierte Augen und beschädigte Augenlider bei Hunde, Katzen, Kaninchen und Nagetieren effektiv zu behandeln.
An Arbeitstagen bis 14:00 bestellt: morgen geliefert
Gratis Versand (DE & AT)
Für Bestellungen ab 49,-€
Für Bestellungen ab 25,-€
Bis 25€ Bestellwert
Die Beaphar Oftal Augensalbe wurde speziell entwickelt, um irritierte Augen und beschädigte Augenlider bei Hunde, Katzen, Kaninchen und Nagetieren effektiv zu behandeln.
Beaphar Augensalbe für Hunde & Katzen
Die Beaphar Oftal Augensalbe wurde speziell entwickelt, um irritierte Augen und beschädigte Augenlider bei Hunde, Katzen, Kaninchen und Nagetieren effektiv zu behandeln. Bringen Sie Beaphar Augensalbe dünn auf das Augenlid auf. Die Salbe wird schnell von der Haut aufgenommen. Für Kaninchen, Nagetiere und Vögel haben wir Beaphar Augensalbe für Kaninchen, Nagetiere und Vögel in unserem Sortiment.
Vor dem Gebrauch vorsichtig das Auge reinigen. 1x täglich eine kleine Menge von der Salbe auf dem Rand des Augenlides auftragen.
Vitamin-A; 15.000 IE/g
Hinweise
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Zwischen 8 und 15 °C kühl und trocken lagern. Nach der Anwendung Hände waschen. Im Falle einer allergischen Reaktion mit der Verabreichung aufhören.
Dieses Produkt enthält keine deutsche Beschreibung. Sie finden aber alle wichtigen Informationen im Produkttext. Sie können sich bei Fragen auch an unsere Tierärztin wenden.
Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt.
Alle Preise zuzüglich 3,95€ Versandkosten bei Bestellwert unter 25,-€ / 2,95€ Versandkosten bei Bestellwert unter 49,-€.
Ophtosan Augensalbe
Ocularin Vital
Canina Petvital Augentücher
Beaphar Durchfalltabletten
Royal Canin Renal Feline - Katze
Hill's k/d - Kidney Care - Prescription Diet -.
Royal Canin Renal Special Katze
Royal Canin Renal Select Katze
TROVET Renal & Oxalate RID Katze
Specific Kidney Support FKD/FKW
Probierpaket 'Nierendiät' für Katzen
Urine Off Katze
Sanimed Renal Cat
Seresto für Hunde
Royal Canin Urinary S/O Katze
Orijen Six Fish Cat Whole Prey
Haben Sie Erfahrungen mit Beaphar Oogzalf (Augensalbe für Hunde & Katzen) ? Schreiben Sie dann eine Bewertung zu diesem Produkt!
“Leider nicht wirksam”
Leider hat die Augensalbe bei meiner Katze nichts gebracht. Musste zum Tierarzt und eine andere Salbe holen. Vielleicht war es was ernsteres so das diese Salbe nicht angeschlagen hat.
“Hat rasch gewirkt”
Das Produkt ist einfach in der Anwendung und schon nach einem Tag war alles wieder gut
“Gute Produkt”
Es hat schnell unser Hund geholfen
“Augensalbe”
Die Augensalbe hatten wir schon einmal über den Tierarzt bezogen. Daher wussten wir von der Wirkung.
“Nicht sicher ob es wirkt”
Dank vorherigem Feedback wusste ich, dass die Salbe nicht so leicht aufzutragen ist. Ich habe sie daher einfach vor dem Auftragen ein Paar Minuten aufgewaermt, so dass sie sich dann sehr leicht auftragen liess. Soweit ich es beurteilen kann lindert die Salbe Augenentzuendungen ein wenig aber ist nicht allein ausreichend.
“Sehr zufrieden”
Ich kann die Salbe nur empfehlen.mein Hund hatte eine Bindehautentzündung.Nach zwei Tagen sah man ,dank der Salbe,eine deutliche Verbesserung. Würde ich jederzeit wieder kaufen :-)
“Super! ”
Meine Hündin neigt zu irritierte Augen durch Wind und wetter. Ich habe dann eine Creme gesucht die ihr helfen konnte. Und diese ist wunderbar.
“Anwendung beim Hund”
Sehr dickfüssig, habe es kaum aus der Tube bekommen. Aber es erzielte trotzdem eine gute Wirkung.
“Sehr gutes Produkt”
Ich habe dieses Produkt gekauft und bin vollkommen zufrieden.Meine Katzen Dame hat eine Bindehautentzündung und schon noch der ersten Abwendung hat man kleine aber sehr gute Ergebnisse gesehen.Ich werde das Produkt immer wieder benutzen und weiterempfehlen.Es ist sehr gut.Vielen Dank auch an diese Firma und das Produkt :) danke :) mfg
“Augensalbe”
diese Salbe hält was sie verspricht .
Hilft gut. Nur leider alles auf holländisch auf der Packung.
“Beaphar Oogzalf Hund ”
Leider kann ich nichts positives sagen
Ich hatte das Gefühl das es schlechter geworden ist und ich den weg zum Tierarzt machen mußte
Lieferung sehr schnell und freundlich, zur Augensalbe: sehr gute Applikation, jedoch habe ich keine Wirkung feststellen können.
“Augensalbe top ”
Meine Hündin hatte des öfteren Entzündung am Auge durch die Umwelteinflüsse seitdem ich die Salbe benutze ist es weg,bin begeistert ,
Kann diese weiter empfehlen.
“Ich bin sehr zufrieden . ”
Die Augenentzündung nach ersten Benutzung ist weg. Wir sind sehr zufrieden. Ich empfehle weiter.
Ich habe einen kleinen Yorki in meinen Hundesalon, der wirklich starke Probleme mit seinen Lidrändern hat.
Durch den Einsatz der AS ist es schon gut abgeheilt.
“sehr gute Augensalbe”
Die Salbe hat meiner Katze bei ihrer kleinen Augenentzündung sehr geholfen.
Die Salbe hat sehr gut geholfen und mein Mops hat es auch ohne Probleme angenommen.
Schon 1 Tag später sah man das das Auge nicht mehr ganz so sehr trübe war. Ich kann die Salbe wirklich nur empfehlen!
“Bisher bestes Produkt gegen Bindehautentzündung”
Ich habe bereits Euphrasiatropfen und Bepanthen Augen- und Nasensalbe probiert, aber am besten hat bis jetzt die Augensalbe von beaphar bei Bindehautentzündung bei meinen Katzen gewirkt. Schon nach einer Anwendung hatte ich das Gefühl, dass das Auge weniger tränt. Ein Punkt Abzug gibts wegen der Tube, die am hinteren Ende schnell undicht geworden ist.
“Augensalbe”
Beschreibung leider nicht in deutscher Sprache
“Beaphar Oogzalf”
Katzen mögen solche Behandlungen nicht sonderlich und ich empfand die Salbe etwas zu hart/fest beim öffnen. Deshalb habe ich zuerst an mir getestet. Selbst nach anwärmen auf Körpertemperatur ist die Konsistenz der Salbe zu fest. Sie fühlt sich an wie Sand in den Augen. Für gereizte Katzenaugen nicht zu empfehlen.
“Bin sehr zufrieden”
Bin mit der Salbe sehr zufrieden sie hat bei meinen Hunden sehr gut geholfen und die Bindehautentzündung ist weg.
“Augensalbe”
Das ist die perfekte Salbe für Bindehautentzündung
“hilft nicht”
Die salbe hat keine wirkung
“Augensalbe”
die Salbe bleibt schlecht im Bindehautsack haften und schwimmt immer irgendwo auf dem Augapfel umher. Ich denke, dass in dieser Zubereitung (Vaseline oder sonst was) auch kaum Wirkstoff abgegeben werden kann.
Super sehr zufrieden ?
“Hunde & Katzen Augensalbe”
Leider keine Deutsche packungsbeilage vorhanden und im Interet findet man auch nix,wenn die Augen sehr stark enzündet sind (grüner Eiter) lasst sich der Tierarzt besuch leider nicht vermeiden denn muss Antibotika ran.
Ansonsten ist die Augensalbe zu empfelen bei bindehautentzündungen, Zuch meine TZ meinete nur sie soll im Kühlschrank aufbewart werden. 3x Täglich a 1cm Salbe in das Hunde od. Katzenauge streifen. Das Tier sollte sich nicht schuppern od. welzen da das Tier sonst die Augensalbe rauswischen kann.
Hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen bei diesem Produkt :)
Leider war keine Gebrauchsanweisung in der deutschen Sprache dabei.
Schnelle Hilfe bei einer Konjunktivitis . Lässt sich gut anwenden . Volle Punkte!
Augensalbe hund rezeptfrei
Zu den häufigsten Erkrankungen haben wir Ihnen eine Sammlung umfangreicher Daten zusammengestellt.
Notfälle werden selbstverständlich bevorzugt behandelt, wir bitten Sie, sich in diesen Fällen kurz telefonisch anzumelden.
Dr. med. vet. B. Lohmann
Buchschlager Allee 8
Tel.: 0 61 03/8 70 14 85
Tipps zum Umgang mit Augensalben und -tropfen
Dieses kleine Informationsschreiben soll Ihnen helfen die verschriebenen Medikamente „ordnungsgemäß“ da zu platzieren wo sie hin sollen, nämlich in das Auge Ihres Tieres. Das hört sich erst einmal einfach an, führt jedoch manchmal sowohl beim Besitzer als auch beim Patienten zu Unstimmigkeiten und lässt dann das ganze Unterfangen scheitern. Generell kann gesagt werden, dass die Gabe von Augensalben (AS) oder Augentropfen (AT) nicht schmerzhaft ist und von unseren Haustieren gut toleriert wird. Sicherlich ist es nicht angenehm und es gibt Schöneres, jedoch ist es weniger die Verabreichung der Medikamente als die Fixation des Kopfes und die Manipulation am Auge selbst, welche von den Tieren hinterfragt und dann oftmals boykottiert werden. Ausnahmen stellen hier sehr schmerzhafte Krankheiten am Auge dar, die dann durch zusätzliche Gabe von Schmerzmitteln behandelt werden.
Die Öffnung der Tube oder Flasche soll nicht in Kontakt mit der Haut oder den Haaren des Patienten oder den eigenen Fingern kommen. Verschmutzungen und Keime können die Wirksamkeit der Medikamente beeinträchtigen und sich in der Tube oder der Flasche festsetzen und dann in das vorgeschädigte Auge gelangen. Hieraus ergibt sich zwangsläufig, dass AS generell nicht mit dem Finger, Wattestäbchen oder ähnlichen „Instrumenten“ verabreicht werden sollten.
Damit die AS/AT auf das Auge bzw. in den Bindehautsack des Auges gelangen ist es sehr hilfreich, wenn der Hund/die Katze den Kopf nach oben nimmt, so dass Sie die AS/AT von oben auf das Auge geben können.
Die Hand mit der Sie das Medikament geben sollte immer Kontakt mit dem Kopf des Tieres halten, damit bei Abwehrbewegungen das Auge durch die Tuben-/Flaschenspitze nicht verletzt wird. Mit der anderen Hand fixieren Sie den Kopf und versuchen die Lider etwas zu spreizen. Es genügt wenn das Medikament zwischen Ober- und Unterlid gelangt, es muss nicht unbedingt wie beim Menschen in den Bindehautsack gegeben werden.
Kleine Tiere (Hunde, Katzen, Hasen u.a.) können Sie vor sich auf einen Tisch oder auf Ihren Schoß setzen, mit dem Rücken zu Ihnen, dann haben Sie schon eine Begrenzung nach hinten. Größere Hunde sitzen am besten vor Ihnen, ebenfalls mit dem Rücken zu Ihnen.
Wichtig ist, dass Sie nicht versuchen ganz „zufällig“ die Medikamente zu geben, z.B. wenn das Tier gerade schläft, seien Sie sich sicher Ihr Tier merkt es sowieso und danach geht es nur noch schlechter. Augensalben und Augentropfen tun nicht weh und es ist jedem Tier zumutbar sich die Gabe derselbigen gefallen zu lassen.
Notfalls nehmen Sie bei Hunden in den ersten Tagen einen Beißschutz (Maulkorb) zur Hilfe. Sehr wichtig ist es, die Tiere nach erfolgreicher (!) Mitarbeit ausgiebig zu loben, damit es beim nächsten Mal leichter geht. Katzen sind manchmal leider nicht so leicht vom Sinn der Zusammenarbeit zu überzeugen wie Hunde, hier hilft in einigen Fällen das Einwickeln des Tieres in ein Handtuch. Mit Schimpfen oder Zwang kommen wir bei Katzen nicht weiter.
Oft ist es so, dass Sie die AS/AT leichter geben können, wenn Sie dies mit einigen Streicheleinheiten am Kopf verbinden. Also: schon die bewusste Gabe der Medikamente jedoch in Zusammenhang mit etwas Angenehmen.
Hasen oder andere Nager sind im Allgemeinen sehr kooperativ. Im Unterschied zu Hund und Katze wird bei ihnen die AS unter das leicht abgespreizte Oberlid gegeben, AT können auf das Auge getropft werden.
Bei Pferden spreizen Sie mit der einen Hand Ober- und Unterlid auf und geben dann die AT/AS in den Bindehautsack. Einige Pferde lassen sich die Gabe von Augenmedikamenten sehr gut gefallen, in der Regel sollten Sie jedoch zumindest zu Anfang die AS/AT mit einer Hilfsperson geben. Auch bei Hasen und Pferden hat sich ausgiebiges Loben nach erfolgreicher Gabe der Medikamente bewährt.
- man sollte aus hygienischen Gründen eine Tube/Flasche immer nur für 1 Tier verwenden
- das Haltbarkeitsdatum der Medikamente nach Anbruch ist einzuhalten, in der Regel sind das 4 Wochen (maximal 8 Wochen) und ist auf der Packung vermerkt (Tipp: schreiben Sie sich auf die Verpackung das Öffnungsdatum)
- ebenso sollte das Verfallsdatum beachtet werden, das ist das Datum bis zu welchem das Medikament ohne Anbruch verwendet werden sollte
- in den meisten Augenmedikamenten sind keine Konservierungsstoffe vorhanden, aus diesem Grund sind die Packungen auch immer so klein und die Verkeimungsgefahr so gross
- weiterhin kommen ca. 90% der verwendeten Augenmedikamente aus der Humanmedizin, dementsprechend sind die Packungsbeilagen nur bedingt auf unsere Patienten anwendbar, Unklarheiten und Fragen sollten Sie mit Ihrem behandelnden Tierarzt besprechen
- bei starken Sekretabsonderungen ist es sinnvoll und hilfreich das Auge vor der Gabe der Medikamente zu reinigen, am besten geht das mit speziellen Augenreinigerlösungen (die gleichzeitig auch oft einen desinfizierenden und schleimlösenden Effekt haben) oder aber auch mit handelsüblicher Kochsalzlösung oder abgekochtem lauwarmem (!) Wasser, bitte verwenden Sie keinen Tee oder Kamillelösungen, tierische Augen reagieren leicht mit Reizungen auf diese Zusammensetzung
- die Lagerung der Augenmedikamente sollte so erfolgen, wie es vom Hersteller angegeben wird. Es hängt von der Zusammensetzung und auch von den Wirkstoffen ab, ob die Medikamente bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank verwahrt werden sollten. Also bitte darauf achten. Einige AS lassen sich besser verabreichen wenn die Tube kurz vorher in der Hand vorgewärmt wird.
- Bitte verwenden Sie nie alte AS/AT, die Sie von einer früheren Behandlung Ihres Tieres aufgehoben haben, auch wenn Sie der Meinung sind es handele sich um die gleiche Erkrankung wie damals, bitte halten Sie immer vorher Rücksprache mit dem behandelnden Arzt. Besser wäre es, nach Behandlungsabschluss nur die Verpackung des verwendeten Medikamentes zu verwahren, damit Sie immer wissen mit welchen Medikamenten Ihr Tier vorbehandelt wurde und „nicht in Versuchung kommen“ doch die alten Medikamente zu verwenden.
© Tierärztliche Praxis für Augenheilkunde · Dr. med. vet. B. Lohmann · Buchschlager Allee 8 · 63303 Dreieich · Tel.: 0 61 03/8 70 14 85
Behandlung von Gerstenkorn | Dr. Schweikart
Heilung und Therapie
Behandlung von Gerstenkorn
Bei einem Gerstenkorn handelt es sich meist um eine harmlose EntzГјndung, die oft auch ohne Behandlung heilt. Eine Behandlung kann diesen Prozess jedoch beschleunigen und ist erst dann notwendig, wenn der Eiterpickel nicht von alleine aufgeht.
Zuerst die Diagnose
Bevor für jede Krankheit die richtige Strategie der Behandlung festgelegt wird, muss erst einmal eine präzise Diagnose gestellt werden. Bei einem äußeren Gerstenkorn sind die Symptome spätestens mit der Bildung des klassischen Eiterpickels auch für Laien deutlich erkennbar. Bei einem inneren Gerstenkorn kann oft nur der geübte Blick eines Augenarztes eine genaue Diagnose stellen. Dazu muss er das Augenlid umklappen um die Innenseite zu betrachten. Grundsätzlich ähneln die Symptome wie:
- Schwellung des Augenlides
- Fremdkörpergefühl
- schmerzen
- Rötung der Bindehaut
- starker Juckreiz
im Anfangsstadium denen einer BindehautentzГјndung und sollten bei Unsicherheit vorsichtshalber von einem Arzt untersucht werden.В
Dauer und Verlauf der EntzГјndung
In der Regel handelt es sich bei einem Gerstenkorn um eine harmlose Entzündung, die nach wenigen (zwischen vier bis sechs) Tagen von alleine abheilt. Der Eiterpickel platz von alleine, entleert sich und der Verlauf der Entzündung erfolgt ohne weitere Komplikationen. Wichtig für die Heilung ist die Einhaltung von Hygiene. Eine Behandlung mit Antibiotika ist sinnvoll und beschleunigt die Heilung, ist aber im normalen Verlauf dieser Entzündung nicht zwingend notwendig. Wer nicht den Weg zum Arzt gehen möchte dann den Verlauf der Heilung ebenfalls mit bewährten Hausmitteln beschleunigen. Je nach Problem-Kategorie und Härtegrad sind dabei verschiedene Mittel von Kompressen, Rotlicht bis zu ätherischen Ölen zu empfehlen:
- Stärkung des Immunsystems,
- Unterstützung beim Kampf gegen die ursächlichen bakteriellen Erreger (auch teilweise Viren),
- Linderung des Juckreizes, der Schwellung, der EntzГјndung und der Schmerzen
- Reifen des Eiterpickels.
Im Beitrag was tun bzw. was hilft bei einem Gerstenkorn haben wir einen KurzГјberblick Гјber alle wichtigen Informationen rund um dieses Thema bereitgestellt.
Wenn das Gerstenkorn platzt
Wie bereits erwähnt platz ein Gerstenkorn im normalen Verlauf dieser Entzündung nach vier bis sechs Tagen von alleine auf. Dieser austretende Eiter ist hoch infektiös und verteilt sich schnell im Auge. Die Einhaltung von Hygiene ist äußerst wichtig, wobei sich die Anwendung von antibiotische Augensalben oder Augentropfen zur Desinfektion empfiehlt. Damit lässt sich die Gefahr einer weiteren Ansteckung oder ein Übergreifen der Infektion auf das Auge deutlich minimieren. Diese Gefahr kann zusätzlich minimiert werden, wenn man sich strickt an den Grundsatz hält, das Gerstenkorn niemals mit den Fingern auszudrücken.
Gerstenkorn niemals von alleine entfernen oder ausdrГјcken
Auch dann nicht wenn es sich bei dem Gerstenkorn nicht nur um ein länger anhaltendes, sondern auch um ein ästhetisches Problem handelt. Gerne verleitet der Gedanke an ein zum Beispiel nahendes Date oder der morgige Gang zur Arbeit dazu, selbst Hand an den Eiterpickel zu legen. Der auf diese Weise herausgedrückte Eiter kann die Entzündung nicht nur auf das gesunde Auge übertragen sondern zu einer Bindehaut- oder Lidentzündung führen. Vom Ansteckungsrisiko auf andere Menschen bei mangelnder Hygiene ganz abgesehen.
Wen das mitunter lästige Gerstenkorn stört, kann zu Hilfsmitteln wie Rotlicht greifen um den Eiterpickel schneller zum Ausreifen zu bringen. Detaillierte Informationen dazu werden weiter unten im Text beschrieben.
Gerstenkorn geht nicht weg und verkapselt
Eher selten kommt es vor, dass ein Gerstenkorn nicht von alleine aufbricht und zu verkapseln droht. Um das zu verhindern muss es ausdrücklich nur von einem Arzt geöffnet und entfernt werden. Dieser schneidet vorsichtig mit einem Skalpell eine Öffnung in den Eiterpickel, wodurch das Sekret entweichen kann. Als Anhaltspunkt, ab wann der Gang zum Arzt notwendig wird, dienen acht bis zehn Tage.
Mittel die bei der Behandlung zum Einsatz kommen:
Tropfen und Salben mit Antibiotika
Antibiotische Augentropfen oder -salben kommen bei der Behandlung häufig zum Einsatz. Sie dienen sowohl zur Verringerung der Schwellung als auch zur Desinfektion des Auges rund um die Entzündung. Der für die Wirkung verantwortliche Wirkstoff ist Gentamicin. Antibiotische Augentropfen oder -salben sind nach anbrechen nur von geringer Haltbarkeit. Bei häufig wiederkehrenden Gerstenkörnern sollte daher das Haltbarkeitsdatum beachtet und dadurch die Verwendung abgelaufener Medikamente unbedingt vermieden werden.
TablettenВ
Antibiotika in Tablettenform kommen dann zum Einsatz, wenn der Wirkungsbereich antibiotischer Salben- bzw. Tropfen nicht ausreicht, um ein Гјbergreifen der Infektion auf die Bindehaut oder gar den Augapfel zu verhindern. Das kann besonders beim Aufplatzen eines inneren Gerstenkorns erforderlich werden.
In besonders schweren Fällen eines Gerstenkorns müssen vom Arzt auch Medikamente mit Cortison verschrieben werden. Wegen der vielbefürchteten Nebenwirkungen dieses sonst so wirksamen Wirkstoffes darf die Einnahme nur unter ärztlicher Kontrolle und nur für kurze Zeit erfolgen.
rezeptfreie Medikamente
Neben verschreibungspflichtigen, antibiotischen Medikamenten sind in der Apotheke auch eine Reihe rezeptfreie Arzneimittel mit Г¤hnlicher desinfizierender Wirkung erhГ¤ltlich. Dazu gehГ¶ren auch homГ¶opathische Augentropfen.В
Rotlicht
Sehr hilfreich bei einem Gerstenkorn ist die Behandlung mit Wärme. Der Eiterpickel platzt schneller auf und das Gerstenkorn heilt schneller ab. Wichtig ist aber, dass bei diesem Verfahren nur trockene Wärme (wie etwa Sonnenlicht oder von einer Rotlichtlampe) zum Einsatz kommt. Feuchte ist dafür völlig ungeeignet weil sie eine weitere Verbreitung der Bakterien begünstigen und somit die Entzündung verschlimmern kann. Eine Wärmebehandlung von zweimal täglich 5-10 Minuten reichen bereits schon aus, um den Reifungsprozess zu beschleunigen.
HomГ¶opathieВ
Aus der Homöopathie haben sich für die Behandlung eines Gerstenkorns bereits einige Mittel bewährt. Am häufigsten wird dabei Augenrost (Euphrasia officinalis) wegen seiner lindernden Wirkung eingesetzt. Weiterhin soll er die Selbstregulationskräfte des Körpers anregen. Zusätzlich können noch:
- Apis mellifica (oder auch Honigbiene)
- Pulsatilla pratensis (oder auch Wiesen-Kuhschelle)
- Staphisagria (oder auch Stephanskraut)
- Belladonna (oder auch Tollkirsche)
verwendet werden. Die Potenzen der jeweiligen Mittel ergeben sich aus dem konstitutionellen Bild des Patienten. Sie sollten in jedem Fall ihren Homöopathen oder Heilpraktiker dazu befragen.
Kontaktlinsen
In besonderen Fällen können auch während eines Gerstenkorns die Kontaktlinsen weiter getragen werden. Und zwar dann wenn das Gerstenkorn auf der Außenseite des Lides liegt und keinen Kontakt zu Linse hat. Grundsätzlich wird davon aber abgeraten weil das Auge während der Entzündung unbedingt geschont werden muss. Weiterhin besteht bei unzureichender Hygiene die Gefahr der Übertragung von Eiter direkt in das Auge.
Gerstenkorn bei Baby & Kind
Kinder und Babys sind durch ihr noch nicht voll ausgereiftes Immunsystem anfГ¤lliger fГјr Infektionen der AugendrГјsen. Dennoch sind die SelbstheilungskrГ¤fte von Babys und Kindern nicht zu unterschГ¤tzen, sodass bereits schon innerhalb weniger Tage eine Verbesserung in Aussicht ist. FГјr Kinder und Baby gelten – abgesehen von in paar Ausnahmen – die gleichen erste Hilfe MaГџnahmen wie fГјr Erwachsene. Wir haben dazu einen typischen Erfahrungsbericht erstellt.В
Gerstenkorn bei Hund und Katze
Sogar bei Hunden oder Katzen können sich die Augendrüsen entzünden und ein Gerstenkorn entstehen lassen. Im normalen Verlauf drücken sie den Eiterpickel mit den Pfoten aus. Auch hier kann die Verwendung antibiotische Augensalben oder –tropfen angebraucht sein. Diese sollte jedoch immer bei einem Tierarzt besorgt werden.
Autor: Dr. Jörg Schweikart
Empfehlungen
- 01Hausmittel Hamamelis, Teebeutel und Co
- 02Symptome bei Gerstenkorn Beschwerden Hordeolum
- 03Ursache fГјr Gerstenkorn Entstehung und Grund
- 04Behandlung von Gerstenkorn Heilung und Therapie
- 05Hagelkorn (Chalazion) Hagelkorn oder Gerstenkorn
Registrieren Sie sich jetzt fГјr unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.
Augensalbe Posifenicol - Eure Meinung dazu.
Augensalbe Posifenicol - Eure Meinung dazu.
Ich geb zu, ich hab mir nicht soviel dabei gedacht, der TA vertraut und das auch brav ne Woche gemacht. Der Ausfluss am Morgen ist auch viel besser geworden und auf ein normales Mass zurückgegangen. Jetzt ist aber immer noch massig Salbe in der Tube, 2-3 Wochen könnte ich wohl noch geben. Da habe ich mir mal den Beipackzettel durchgelesen und war doch sehr erschrocken. Erstmal ist das wohl ne Salbe für Menschen (--> viel höheres Körpergewicht!), dann ist in der Salbe Antibiotika drin (Muss das gleich bei ner einfachen Augenentzündung geben??) und da steht dass man die nur in Ausnahmefällen anwenden soll, wenn leichtere Medikamente nicht geholfen haben. Und unter keinen Umständen länger als 2 Wochen. Scheint mir ein ziemlich schweres Geschütz zu sein.
Bin doch ziemlich verunsichert grade.
Lili_und_Lucky
Auf jeden Fall sollte das Auge kontrolliert werden um zu schauen, ob die Therapie mit dieser Salbe anschlägt.
Beipackzettel sind übrigens was böses - wenn es nur danach ginge, würde ich nie mehr eine Antidurchfalltablette oder Kopfschmerztablette einnehmen
und Connor für immer im Herzen
Amon hatte als welpe auch häufig augenentzündung. Die Salbe die er damals bekam war auch aus dem humanmedizinischen Bereich. Ob du die nun wirklich bis zu ende geben musst, würd ich einfach nochmals beim TA abklären. Ansonsten geb ich, bevor antibiotiscvh behandelt wird gleich zu Beginn einer Augenentzündung- euphrasia- Augentropfen. Die sind Super! Also vielleicht fürs nächste mal
Wejnn das dann nicht helfen sollte, kann man immer noch härtere Geschütze auffahren.
Viele liebe Grüße und Gute Besserung fürs Hundi
denn ich weiss, wir werden uns wiederseh'n.
Das war bis jetzt noch nicht nötig.
"Dustifami" wrote:
Das war bis jetzt noch nicht nötig.
und Connor für immer im Herzen
Die Salbe scheint zumindest keine schlimmen Nebenwirkungen zu haben und durchaus üblich zu sein.
Also eine Hornhautverletzung war bei Viena nicht die Ursache, das hat die Tierärztin überprüft. Ich denke ich gehe heut abend nochmal mit ihr hin und lass die Augen anschaun. Meiner Meinung nach ist da nämlich alles wieder ok, und sie braucht nicht noch 2 Wochen Antibiotika-Salbe ins Auge.
Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM
Gebrauchsinformation
Was ist es und wofür wird es verwendet?
Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM wird angewendet
- zur Behandlung oberflächlicher bakterieller entzündlicher Prozesse am Auge (verursacht durch oxytetracyclinempfindliche Erreger), die gleichzeitig der Behandlung mit einem Glukokortikoid bedürfen, wie:
- Bindehautentzündung (Konjunktivitis) und Lidentzündung (Blepharitis)
- Infektionen bei Augenverletzungen (Verätzungen und Verbrennungen).
Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?
- wenn Sie allergisch gegen Oxytetracyclin sowie andere Tetracycline (Kreuzallergie) und Prednisolon oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- bei Augentuberkulose und Pilzerkrankungen am Auge (Gefahr der Verschlimmerung einer Infektion, ggf. Perforation der Hornhaut)
- bei virusbedingten Augeninfektionen ohne entsprechende Begleittherapie
- bei epithelialer Herpes-simplex-Keratitis (dendritische Keratitis, bestimmte Viruserkrankung der Hornhaut des Auges)
Bei vorausgegangener Herpesinfektion sollte die Anwendung nur unter strenger augenärztlicher Kontrolle erfolgen.
- bei Verletzungen und Geschwüren der Hornhaut
- bei Eng- und Weitwinkelglaukom (erhöhter Augeninnendruck)
- wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Insbesondere wenn das Präparat für 10 Tage oder länger angewendet wird, sollten der Augeninnendruck und die Hornhaut in jedem Fall regelmäßig von Ihrem Augenarzt überwacht werden.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM anwenden.
Diese Augensalbe ist nicht für eine unkontrollierte Selbstbehandlung anzuwenden.
Wegen der Gefahr von Infektionen durch resistente Bakterien und Pilze, eines Durchbruchs der Hornhaut oder einer Steigerung des Augeninnendrucks darf die Behandlung mit Oxytetracyclin- Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM nur unter ständiger ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden.
Bei längerer Anwendung der Augensalbe ist der Augeninnendruck regelmäßig zu kontrollieren.
Während der Anwendung von Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM dürfen keine Kontaktlinsen getragen werden.
Kinder und Jugendliche
Die Einnahme oder Injektion von tetracyclinhaltigen Arzneimitteln kann während der Zahnentwicklung bei Kindern unter 8 Jahren zu bleibenden Zahnverfärbungen, zur Unterentwicklung des Zahnschmelzes (Zahnschmelzhypoplasien) und zur Verzögerung der Knochenentwicklung führen. Obwohl diese Effekte aufgrund der niedrigen Dosis von Oxytetracyclin bei Anwendung von Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM am Auge unwahrscheinlich sind, sollte ein mögliches Auftreten dieser Effekte in Betracht gezogen werden.
Die Anwendung prednisolonhaltiger Arzneimittel im Wachstumsalter bei Kindern erfordert eine sehr strenge Indikationsstellung.
Anwendung von Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Es ist nicht auszuschließen, dass unter der Behandlung mit Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM in seltenen Fällen die empfängnisverhütende Wirkung hormoneller Kontrazeptiva („Pille“) beeinträchtigt wird. Es empfiehlt sich deshalb, zusätzlich nichthormonale empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.
Bei der gleichzeitigen Anwendung von Augentropfen, die bei Entzündungen der Ader- und Lederhaut eingesetzt werden (Atropin und Anticholinergika), können zusätzliche Augeninnendrucksteigerungen bei entsprechend veranlagten Patienten nicht ausgeschlossen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM darf auf Grund des enthaltenen Oxytetracyclins in der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht angewendet werden.
Beim ungeborenen Kind kann Oxytetracyclin, ein Wirkstoff in Oxytetracyclin-Prednisolon- Augensalbe JENAPHARM, zu nicht mehr rückbildungsfähigen Zahnschäden (Verfärbung, Defekte im Zahnschmelz, erhöhte Anfälligkeit für Karies) sowie zu einer rückbildungsfähigen Verzögerung des Knochenwachstums führen.
Die bisherigen Erfahrungen mit der Anwendung von Prednisolon, ein weiterer Wirkstoff von Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM, am Menschen haben keinen Verdacht auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ergeben.
Bei einer Behandlung zum Ende der Schwangerschaft kann auf Grund des Prednisolons beim Neugeborenen ein Gewebeschwund (Atrophie) der Nebennierenrinde auftreten, welcher eine ausschleichende Substitutionsbehandlung des Neugeborenen erforderlich machen kann.
Es besteht besonders in der Schwangerschaft die Gefahr einer mütterlichen Leberschädigung, die dem Krankheitsbild nach der akuten Schwangerschaftshepatopathie ähnelt (in der Schwangerschaft auftretende Leberschädigung).
Oxytetracyclin und Prednisolon treten in die Muttermilch über. Wegen des enthaltenen Oxytetracyclins muss abgestillt werden, wenn eine Behandlung während der Stillzeit erforderlich ist.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Unmittelbar nach Anwendung der Augensalbe kann durch Schleiersehen die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, zur Arbeit ohne sicheren Halt oder zum Bedienen von Maschinen zeitweilig beeinträchtigt sein.
In dieser Zeit sollten Sie daher keine Maschinen bedienen, nicht ohne sicheren Halt arbeiten und nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.
Wie wird es angewendet?
Bringen Sie einen etwa 1 cm langen Salbenstrang (entsprechend ca. 0,1 mg Oxytetracyclinhydrochlorid und ca. 0,05 mg Prednisolon) 3- bis 6-mal täglich in den unteren Bindehautsack des erkrankten Auges ein.
Die Augensalbe sollte bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, damit sie geschmeidig ist und besser aus der Tube austreten kann. Bitte entnehmen Sie die Augensalbe durch sanftes Ausdrücken der Tube ohne Knicken und Aufrollen.
Einbringen in den Bindehautsack
Nehmen Sie die Tube zwischen Daumen und Zeigefinger und nähern Sie sich vorsichtig dem Auge. Dann neigen Sie den Kopf leicht nach hinten, richten den Blick nach oben und ziehen mit dem Zeigefinger das Unterlid weg.
Bringen Sie die verordnete Menge Augensalbe in den Bindehautsack des erkrankten Auges ein, ohne dass die Tubenspitze mit dem Auge oder Lidrand in Berührung kommt.
Verteilen Sie den Salbenstrang nach dem Einbringen durch mehrere Lidschläge und Bewegungen des Augapfels gleichmäßig.
Je nach Ausprägung des Krankheitsbildes und des Krankheitsverlaufes wird Ihr Arzt die Dauer der Behandlung festlegen.
Die Behandlung sollte nach Abklingen der Krankheitserscheinungen noch 3 Tage fortgesetzt werden. Nur in begründeten Fällen und nach Rücksprache mit dem Arzt darf die Anwendungsdauer 14 Tage überschreiten.
Wenn Sie eine größere Menge von Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM angewendet haben als sie sollten
Aufgrund des begrenzten Aufnahmevermögens des Bindehautsacks ist eine Überdosierung mit Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM praktisch ausgeschlossen.
Bei versehentlicher Einnahme der Augensalbe sind Vergiftungserscheinungen nicht zu erwarten.
Wenn Sie die Anwendung von Oxytetracyclin-Prednisolon Augensalbe JENAPHARM vergessen haben
Es ist wichtig, dass Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM regelmäßig angewendet wird. Wenn Sie es aber doch einmal oder öfter vergessen, setzen Sie die Behandlung wie verordnet fort. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, inwieweit die Behandlungsdauer eventuell verlängert werden muss.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Was sind mögliche Nebenwirkungen?
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
Nach der lokalen Anwendung von Glukokortikoiden am Auge wurde über Hornhautentzündung (Keratitis), Bindehautentzündung (Konjunktivitis), akute vordere Uveitis (Iritis), Hornhautgeschwüre und den vorübergehenden Verlust der Einstellung der Linse (Akkommodation) berichtet.
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
Durch Oxytetracyclin, einem Bestandteil in der Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM, ausgelöste Überempfindlichkeitserscheinungen (allergische Reaktionen) sowie Hautausschlag unter Sonnenbestrahlung und UV-Licht (Photodermatosen) bei empfindlichen Personen, was ein Absetzen der Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM erforderlich macht.
Weiterhin sind Linsentrübung (Katarakt), Weitstellung der Pupille (Mydriasis) und Herabhängen des Oberlids (Ptosis) möglich.
Nicht bekannt (die Häufigkeit kann aus den verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden) Entsprechend anderen Antibiotika kann bei längerem Gebrauch eine Zweitinfektion mit nicht oxytetracyclinempfindlichen Bakterien oder durch Pilze auftreten.
Nach längerer Anwendung von Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM kann es durch Prednisolon, einem Bestandteil dieses Arzneimittels, bei Patienten mit entsprechender Veranlagung zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks (Glaukom) kommen (siehe Abschnitt 2. „Was sollten Sie vor der Anwendung von Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM beachten?“).
Vorübergehendes Brennen und Stechen nach der lokalen Anwendung von Glukokortikoiden am Auge und andere leichte Symptome von Augenirritationen, u.a. verschwommenes Sehen, Fremdkörpergefühl im Auge und Augenreizungen sowie allergische Reaktionen können auftreten.
Während der Behandlung mit Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM können Wundheilung und Narbenbildung durch den in diesem Arzneimittel enthaltenen Bestandteil Prednisolon verzögert sein.
Bei Erkrankungen, die eine Verringerung der Schichtdicke von Lederhaut (Sklera) und Hornhaut verursachen, besteht bei längerer Anwendung von Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM die Gefahr des Durchbruchs der Gewebeschicht (Perforationsgefahr).
Eine systemische Aufnahme ist möglich, deshalb können auch systemische Nebenwirkungen von Glukokortikoiden bei der lokalen Anwendung nicht ausgeschlossen werden.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.
Sie können Nebenwirkungen auch direkt anzeigen:
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Abt. Pharmakovigilanz
Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 53175 Bonn
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Wie soll es aufbewahrt werden?
Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und der Tube nach „Verwendbar bis:“ bzw. „Verw. bis:“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Nicht über 25°C lagern.
Nach Anbruch 4 Wochen verwendbar.
Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.
Weitere Informationen
- Die Wirkstoffe sind: Oxytetracyclinhydrochlorid und Prednisolon.
1 g Augensalbe enthält 5,0 mg Oxytetracyclinhydrochlorid und 2,5 mg Prednisolon.
Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM ist eine gelbliche bis gelbe, homogene, weiche Salbe, frei von Klümpchen und Streifen.
Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe JENAPHARM ist in Packungen mit einer Tube zu 5 g Augensalbe erhältlich.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller mibe GmbH Arzneimittel
Münchener Straße 15 06796 Brehna
Tel.: 034954/ 247-0
Fax: 034954/ 247-100
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im Juni 2013.
Beliebte Medikamente
Ähnliche Medikamente
- © medikamio - Dein persönlicher Arzneimittel-Assistent
- Alle Medikamente
- Alle Krankheiten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK
OLEOVital® Augensalbe
Produktdetails
Weitere Produktinformationen
Oleovital® Augensalbe bewirkt eine lang anhaltende Linderung der Symptome Trockenheit, Reizungen und leichte Irritationen, insbesondere
- bei Umweltstress, z.B. durch Klimaanlagen, Wind oder Luftverschmutzung, beispielsweise durch Zigarettenrauch
- bei Müdigkeit und Sehstress durch intensives Sehen, z.B. an Computerbildschirmen, Mikroskopen oder nach langen Autofahrten
- bei mechanischer Beanspruchung, z.B. durch das Tragen von harten oder weichen Kontaktlinsen oder durch diagnostische Eingriffe am Auge.
Oleovital® Augensalbe wird üblicherweise 3 mal täglich zur lang anhaltenden Verbesserung des Tränenfilms und zum intensiven Schutz der Augenoberfläche angewendet. Besonders zu empfehlen ist die Anwendung am Abend vor dem Zubettgehen, sodass die Salbe ihre intensive lang anhaltende Wirkung am gereizten Auge entfalten kann.
Nach der Anwendung kann vorübergehend verschwommenes Sehen auftreten. In diesem Fall kein Fahrzeug lenken, keine Maschinen bedienen und warten, bis die normale Sehschärfe wieder eingetreten ist.
Aufteilung der Käufer pro Geschlecht:
- männlich
- weiblich
Durchschnittliches Alter der Käufer:
Die Käufer verteilen sich auf die Altersklassen wie folgt:
Durchschnittliche gekaufte Anzahl des Produkts:
Die Stückzahl stimmt nicht immer mit der abgegebenen Menge überein, da wir aus pharmazeutischen Gründen auch Stückzahlen kürzen.
Produktbewertungen zu OLEOVital® Augensalbe
- Von einem Kunden
- 25.07.2017
Eigene Bewertung schreiben
Persönliche Beratung zum Produkt: OLEOVital® Augensalbe
Wir beraten Sie gerne persönlich! Wählen Sie einfach aus den verschiedenen Möglichkeiten und lassen Sie sich von unseren pharmazeutischen Experten kompetent beraten.
1. Direkte Beratung
Wir sind für Sie da: Von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr und am Samstag zwischen 8 und 16.30 Uhr. Wir freuen uns über Ihren Anruf.
aus dem österr. Fest-/Mobilnetz, Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr
2. Kostenloser Rückruf-Service
Sie möchten eine persönliche Beratung zum Produkt OLEOVital® Augensalbe, dann geben Sie einfach in die entsprechenden Felder Ihre Telefonnummer und die von Ihnen bevorzugte Anrufzeit an:
3. Schreiben Sie uns eine E-Mail
Ihre letzten Aktivitäten
Angesehene Produkte
Kategorien
Kategorien Ihrer Online-Apotheke
aus dem österr. Fest-/Mobilnetz, Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr, Sa 8 - 16.30 Uhr
Hilfe & Kontakt
Unternehmen
Rechtliches
Newsletter
Zahlungsarten
Paketdienste
Apps downloaden
Folgen Sie uns
E-Mail-Adresse zur Anmeldung verwenden
Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse an!
Die Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.
Bindehautentzündung
Anwendungsgebiete & Beschwerden || Quellen (Stand: 18. November 2013)
Bindehautentzündung
auch bezeichnet als:
Behandlung mit rezeptfreien Medikamenten
In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht von Wirkstoffen, die bei dem Anwendungsgebiet Bindehautentzündung zum Einsatz kommen können.
Zu jedem Wirkstoff können Sie sich die rezeptfreien Medikamente, die den jeweiligen Wirkstoff enthalten, anzeigen lassen. Unterhalb jedes Wirkstoffnamens werden Ihnen zusätzlich Informationen zu den Wirkungen und den Einsatzgebieten des Wirkstoffes angezeigt.
Übersicht der Wirkstoffe bei dem Anwendungsgebiet "Bindehautentzündung"
Antazolin +Tetryzolin
Wirkungen und Einsatzgebiete des Wirkstoffes:
- Bindehautentzündungen behandeln
- allergisch bedingte Augenreizungen lindern
- Reizerscheinungen im Auge lindern
Tetryzolin
Wirkungen und Einsatzgebiete des Wirkstoffes:
- Bindehautentzündungen lindern
- tränende Augen behandeln
- Rötungen und Schwellungen der Augenbindehaut verringern
- Schwellungen und Sekretbildung in der Nasenschleimhaut verringern
- Belüftung der Nasennebenhöhlen und der Eustach'schen Röhre verbessern
- Nasenhöhlenspiegelungen erleichtern
- Nasennebenhöhlenentzündungen lindern
- Entzündungen im Hals-, Nasen- und Rachenbereich lindern
- allergischen Schnupfen mildern
- erkältungsbedingten Schnupfen lindern
Tramazolin
Wirkungen und Einsatzgebiete des Wirkstoffes:
- Bindehautentzündungen lindern
- Rötungen und Schwellungen der Augenbindehaut verringern
- Schwellungen und Sekretbildung in der Nasenschleimhaut verringern
- Belüftung der Nasennebenhöhlen und der
- Eustach'schen Röhre verbessern
- Augentränen bei Bindehautentzündungen verringern
- Infektausbreitung verhindern
- Sekretabfluss bei Mittelohrentzündungen in Verbindung mit Schnupfen erleichtern
- Sekretabfluss bei Nasennebenhöhlenentzündungen in Verbindung mit Schnupfen erleichtern
Bibrocathol
Wirkungen und Einsatzgebiete des Wirkstoffes:
- Wachstum von Keimen auf der Horn- und Bindehaut des Auges hemmen
- Keime auf der Horn- und Bindehaut des Auges abtöten
- Entzündungszeichen beseitigen
Naphazolin
Wirkungen und Einsatzgebiete des Wirkstoffes:
- Rötungen und Schwellungen der Augenbindehaut verringern
- Blendungsempfindlichkeit herabsetzen
- Durchspülungen des Tränenkanals erleichtern
- tränende Augen behandeln
- Schleimhäute abschwellen
- Schwellungen und Sekretbildung in der Nasenschleimhaut verringern
- Belüftung der Nasennebenhöhlen und der Eustach'schen Röhre gewährleisten
- Schnupfen lindern
- Entzündungen der Nasennebenhöhlen vorbeugen oder behandeln
- Mittelohrentzündungen vorbeugen
- Nasenhöhlen- und Harnblasenspiegelungen erleichtern
Salicylsäure
Wirkungen und Einsatzgebiete des Wirkstoffes:
- Schuppungen lösen
- Verhornungen der Haut lösen
- Beschwerden bei Hauterkrankungen mindern
- Augenentzündungen behandeln
Wirkungen und Einsatzgebiete des Wirkstoffes:
Hydroxyethylcellulose
Wirkungen und Einsatzgebiete des Wirkstoffes:
- Befeuchtung der Augenoberfläche bei trockenen Augen sicherstellen
- Bindehautentzündungen und Entzündungen der Hornhaut des Auges durch verminderte Tränenbildung behandeln
- Tränenflüssigkeit bei instabilem Tränenfilm ersetzen
Wirkungen und Einsatzgebiete des Wirkstoffes:
- Befeuchtung der Augenoberfläche bei trockenen Augen sicherstellen
- Bindehautentzündungen und Entzündungen der Hornhaut des Auges durch verminderte Tränenbildung behandeln
- Tränenflüssigkeit bei instabilem Tränenfilm ersetzen
Polyvinylalkohol
Wirkungen und Einsatzgebiete des Wirkstoffes:
- Mangel an Tränenflüssigkeit ausgleichen.
Häufig gesuchte Anwendungsgebiete & Beschwerden
Apotheken-Notdienst
Forum Arzneimittel & Arzneitherapie
Sie haben Fragen zu Dosierungen, Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen? Unsere Expertin Dr. Heike Pipping hilft Ihnen gerne weiter!
Top-Wirkstoffe
Welche Arten von Medikamenten gibt es?
Rezeptpflichtig, apothekenpflichtig oder frei verkäuflich? Wir sagen Ihnen, welche Arten von Medikamenten es gibt!
Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheits-informationen.
Wir befolgen den HONcode-Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier.
Bindehautentzündung beim Hund. Kann man Augentropfen vom Mensch geben?
Unser 9 Monate alter Havaneser hat eine leichte Entzündung am Auge. Das Auge ist etwas gerötet und etwas Eiter hat sich im Augenwinkel abgesetzt. Kann mir jemand sagen, ob ich ihm auch Augentropfen von uns geben kann. Hat jemand sonst einen Tip oder muß ich mit ihm zum Tierarzt?
11 Antworten
Bitte generell am Auge des Hundes keine Experimente und Selbstmedikation . Tierarzt bitte - es gibt Bakterielle Erreger am Auge welche durch "irgendwelche Humanaugentropfen" nicht wirklich behandelt werden können & sollen!
DH wie immer. Dem ist nix hinzuzufügen. Gerade wenn eiter da ist gibts da keine Alternative
Woher willst Du wissen, dass es sich um eine Bindehautentzündung handelt?
Ich geb Dir mal ein Beispiel:
Meine Hündin hatte ein leicht gerötetes Auge und zwinkerte. Jeder hätte auf Bindehautentzüdung getippt. Ich bin dann zum Augenspezialisten gegangen (nicht zum normalen Tierarzt) und genau das war mein Glück! Denn sie hatte eine Ablösung der Hornhaut. Weil wir frühzeitig da waren konnte das Auge gerettet werden. Im Wartezimmer war ein Pudel, der leider auf Bindehautentzündung behandelt wurde und erst zu spät wurde erkannt, dass er eine Hornhautablösung hat. Er ist jetzt blind!!
- niemals an Augen rumexperimentieren
- nicht selbst Tierarzt spielen
- niemals Humanmedizin geben - das kann verherrende Folgen haben
wuerdest du tiermedizin nehmen?
augenentzuendungen koennen sehr unterschiedlich sein - da ist auch fuer menschen abzuraten irgendwelche tropfen zu nehmen!
der hund muss beim tierarzt untersucht werden!
ich habe meinem hamster bei seinem entzündeten auge auch immer menschen-augentropfen draufgemacht und es hat auch gewirkt. meine mutti hat immer gesagt "wieso sollten die augentropfen schädlich beim tier sein, wenn sie auch nicht schädlich beim menschen sind. das auge ist doch das empfindlichste beim menschen". allerdings war es bei mir auch "nur" ein hamster, beim hund wäre ich vllt vorsichtiger. ich würde auf alle fälle zum tierarzt fahren, nur um sicher zu gehen.
na, dann soll deine Mutti mal dem Hamster Aspirin geben, dann kann sie zusehen wie er eingeht. Diese Aussge ist für viele Tiere lebensgefährlich.
Dann soltle deine Mutter ich ein wenig belesen. Warum sollte man Tiermedizin studieren, wenn eh alles gleich ist? Allein mit der Dosis hätte man den kleinem Kerl großen Schaden zufügen können.
naja jedenfalls hat es geholfen und ich fände es auch sinnlos mit einem so kleinen tier zum tierarzt zu fahren und dort 30€ auszugeben. gerade weil der hamster sowas am auge hatte, weil er alt und krank war. ich denke, dass die augentropfen den schmerz gelindert haben
Es ist ein Lebewesen, egal wie groß es ist. Wenn man so über sein Haustier denkt, sollte man keines haben.
Die größe und der Kaufpreis sagen doch nichts über den Wert eines Tieres aus.
Die Dosis macht das Gift, da hat man mit selbstrumdoktern schnell mal ein Tier auf dem gewissen.
Also ich habe einmal für meine Katzen Augentropfen bekommen die auch eigentlich für den Menschen waren. Von daher sollte das kein Problem sein. Bei anderen Medis sieht das ganz anders aus. Die Tropfen sollten aber wirklich auch für eine Entzündung sein und nur dafür.
Nicht alle Menschenaugentropfen sind für Hunde geeignet - Katzen weiss ich nicht
Wenne in Tierarzt etwas verschreibt, was in der Humanmedizin genutzt wird, oder ob man ohne Ahnung was es ist und welche Medikament es ist etwas anwendet . da ist ein großer Unterschied
Natürlich musst du zum Tierarzt. Du weißt doch gar nicht, was das für ne Erkrankung ist, geschweige denn, ob die Augentropfen geeignet sind.
ich würde dir empfehlen, wenn es ganz sicher eine Bindehautentzündung ist und keine kleine Verletzung am Auge selbst, zum TA zu gehen und dort eine Salbe zu holen. Tropfen schwämmen sehr schnell aus und die verbrauchen sich auch wesentlich schneller. Die Salben sind besser da der Wirkstoff besser im Auge verbleibt und damit schneller zu einer Besserung der Beschwerden führt.
Allerdings wäre es schon ratsam die 20,-EUR Behandlungskosten beim TA zu investieren, da der mit einer fluoriszierenden Flüssigkeit eindeutig feststellen kann, ob nicht doch eine minimale Verletzung der Hornhaut vorliegt, denn dann wären sämtliche Medikamente die am Auge anzuwenden sind (Cortison) nicht optimal. Aber bei dem Alter würd ich auch auf Bindehautentzündung tippen wenn das Auge läuft. Trotzdem würd ich wissen wollen, ob ich bedenkenlos das Auge medikamentieren kann oder ob gerade irgendwelche minimalen Verletzungen der Hornhaut bestehen die das erschweren.
Mal von einer anderen Sichtweise: Mein Hund hat was auch immer - dann geh ich doch zum Tierarzt anstatt ein Risiko einzugehen. Wer seinen Hund lieb hat, der möchte auch von einem Tierarzt hören das es ihm gut geht. Wenn mir mein Tier sowieso egal ist, dann warte ich halt mal ab was aus ihm so wird. Kommt schon komisch rüber die Frage.
Woher weißt du, daß es eine Bindehautentzündung ist? Auch beim Menschen ist eine Bindehautentzündugnen nicht mit "irgendwelchen" Tropfen zu behandeln, sondern mit speziellen, die genau dafür geeignet sind. Laß die Finger von Auge deines Hundes. Wenn es morgen nicht von selber besser ist. frag beim TA nach.
ich würde es nicht probieren, bevor nach her sich noch mehr entzündet. Fahr mit ihm wirklich lieber zum TA und lass dir dort welche geben.
Ja, kannst du! Du solltest allerdings keine Augentropfen mit Cortison nehmen. Wenn es nach 3 Tagen Anwendung nicht besser ist, gehe zum TA! Es ist schon lustig was hier alles so geschrieben wird! Ich würde mal behaupten das so ziemlich alle Medikamente an Tieren getestet werden! Warum sollte man dann eine Augensalbe nicht benutzen! Ich arbeite beim TA, und wir haben nur Augenmefiksmente aus der Humanmedizin!
Und Augentropfen sind gleich Augentropfen? Die meisten frei verkäuflichen Augentropfen befeuchten ledigleich das Auge. Dann nenn wenigstens die Präpsrate, die geignet sind.
Du kannst niemals bei einem Tierarzt arbeiten. denn: In diesem Fall wäre diese nicht korrekte Antwort nicht gekommen!
Vielerlei Augensalben & Tropfen für Tiere enthalten Wirkstoffkombinationen in hohen Dosen, welche für Menschen nicht geeignet sind !
und andersrum. Aber Du hast auch Recht: welche Tropfen. ist schon wichtig zu wissen. Wenn man mal die Tropfen-Präperatenamen mit nennt, wäre es wirklich einfacher auf solch eine Frage zu antworten. Trotzdem glaube ich, dass Jonnyfer beim TA arbeitet.
Ist doch egal wo er/sie arbeitet. Wenn man weder die Krankheit, noch das Arzneimittel kennt, wie kann man da ernsthaft empfehlen auf gut Glück rumzuexperimentieren?
YarlungTsangpo: Da Sie sich ja so gut auskennen, nennen Sie mir doch bitte mal ein paar Präparate die angeblich zu Stark sind!
. bitte poste mal, was der TA Dir gegeben hat und wie und was er untersucht hat. Würde mich interessieren, wie differenziert er arbeitet.
Auch interessant
Zwei meiner Kaninchen sehen aus als hätten sie eine Bindehautentzündung, und ein paar Beulen auf der Nase, sind aber vom Verhalten völlig uneingeschränkt. Den Sommer über waren sie draußen im großen Gehege und werden relativ wild gehalten, daher ist es auch schwer sie zu untersuchen weil sie kein Bisschen handzahm sind. Es kam schonmal vor das eines ein gerötet Auge hatte vom Schmutz wenn sie ihre Gänge buddeln, aber jetzt geht es nicht weg. Ich habe die Ernährung ( Fertigfutter, Hölzer, Grünzeug) nicht umgestellt und konnte auf den ersten Blick keine Parasiten wie etwa Zecken entdecken.
Enzephalitozoonose ist schon einmal aufgetreten, aber die Symptome sind nicht vergleichbar.
Jetzt das Problem das meine Lage komplizierter macht : Ich verfüge über kein Bargeld sondern bekomme noch auf längere unabsehbare Zeit Gutscheine die ich nur für Lebensmittel und Haushaltswaren verwenden kann. Tierarzt sieht sehr schwarz aus. Ich habe auch niemanden von dem ich mir etwas leihen könnte (deswegen war ich selbst auch schon verdammt lange nicht beim Arzt). Aber wenn ich in etwa wüsste womit ich es zu tun habe, könnte ich eventuell versuchen eine antiseptische Augensalbe oder ein Antibiotikum zu besorgen. Ich habe schon zu einem früheren Zeitpunkt die Tierärzte in der Gegend gefragt, spätere - oder Ratenzahlung ist nicht möglich -.-
Da die Tiere sich bisher völlig normal verhalten, fressen, sich ab und zu kabbeln ( vielleicht daher die Stellen auf der Nase ?), hoffe ich das die anderen erstmal gesund bleiben. Das Gehege in der Garage habe ich Grundlegend gereinigt, raus kommen sie bei der aufkommenden Nässe erstmal nicht mehr. Es sind insgesamt sieben Kaninchen, betroffenen sind zwei Weibchen.
ich hoffe irgendjemand hat einen Tip für mich, ich höre nämlich dass sowas vielen Leuten/Katzen passiert:
Meine fast 2 Jahre alte Katze geht seit heute Mittag ungefähr alle 5 Minuten aufs Klo und sitzt da eine Weile drin, rauskommen tun aber nur ein paar Tröpfchen und manchmal ist auch ein Tropfen Blut dabei.
Ich hatte den Verdacht auf eine Blasenentzündung und hab den Tierarzt angerufen, der meinte, da heute und morgen ja kein Tierarzt mehr in der Nähe offen hat, ich solle es mit Hausmitteln wie Blasen- und Nierentee probieren.
Das habe ich dann auch gleich ausprobiert. Meine Katze hat den Tee mit Futter aufgenommen und ist von da an nur noch ungefähr alle halbe Stunde auf Klo, es kommt auch schon mehr raus und Blut ist auch keins mehr dabei.
Ich bin mir aber nicht sicher, was ich jetzt weiterhin tun soll. Auf jeden Fall werde ich ihr weiterhin den Tee geben, aber reicht das? Ein Tierarzt hat ja jetzt auch nicht mehr offen, den ich fragen könnte :( Ich hoffe, jemand kann mir helfen (oder kennt irgendwelche Hausmittelchen)!
Danke im Voraus, Paula
Hallo, mein Rüde ist seit drei Tagen nicht mehr in der Lage Urin abzusetzen. Montag nacht waren wir beim Tierarzt, um ihn untersuchen zu lassen. Steine waren keine vorhanden, die Blase scheint wohl entzündet zu sein. In der Nacht war der TA nicht mehr in der Lage einen Katheder zu setzen, da er angeblich auf einen Widerstand gestoßen ist. daher sind wir morgens gleich nochmal hingefahren. Nachdem er für eine Röntgenuntersuchung sediert werden musste, war ich dann beim Katheter schieben auch nicht dabei, da sie es gleich mit gemacht haben ohne mich zu holen. Da der Hund heute noch immer keinen Urin absetzen konnte (2 Mini-Tropfen) und nichts getrunken hat, habe ich ihm eine Infusion geben lassen, um die Nieren zu spülen. Bisher noch kein Harnabsatz. Soeben war ich wieder dort und es wurde nochmal ein Katheder gesetzt. Wieder mit Widerstand und die Blase war randvoll mit "altem Blut". Es sah wirklich wie Kaffee aus! Das Dramatische an der Sache ist, dass wirklich kein Tropfen von alleine aus der Harnröhre kommt. Steine sind nicht drin. Jetzt habe ich Angst, dass es sich um einen Tumor handelt, der ggf. durch den Katheter zum Bluten gebracht wurde und den Blaseninhalt so extrem dunkel gefärbt hat. Er scheint keine Schmerzen zu haben, was ja auch manchmal auf einen Tumor hinweißt. Prinzipiell ist er jetzt erschöpft, aber so richtig krank wirkt er auch nicht. Hatte zufällig schon mal jemand so etwas, dass ausschließlich durch eine "Entzündung" kein Tropfen Urin von alleine rauskommt? Meine Freundin (Tierärztin) meint, dass ein Tumor oder Polyp ja nicht so plötzlich alles verschließen würde, daher vermutlich schon etwas aufgefallen sein müsste vorher. Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrung diesbezüglich? Ich bin völlig verzweifelt.
Hallo Leute, Ich bin 20 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern zusammen. Mein Bruder und meine Schwester wohnen nicht mehr Zuhause. Mit uns im Haus lebt unser 8 1/2 Jahre alter Hund (ein Shih-Tzu). Ich war die letzten 5 Tage auf einem Seminar und deshalb nicht Zuhause. Als ich heute nachmittag wieder nach Hause kam, bemerkte ich, dass was mit dem linken Auge meines Hundes etwas nicht stimmte. Es war total gerötet und die ganze Zeit verschlossen. Ich öffnete es vorsichtig und bemerkte, dass mein Hund eine Wunde im Auge hatte! Es sieht aus wie ein kleines Loch, ungefähr in der Mitte des Auges. Dazu kommt, dass das komplette Auge trüb/milchig ist. Meine Eltern wissen auch nicht, woher diese Wunde kommt. Sie haben eine entzündungshemmende Salbe auf das Auge aufgetragen, die sie mal vom Tierarzt bekommen haben. Ich habe meinen Eltern sofort gesagt, dass wir zum Tierarzt müssen. Sie wollen aber nicht hingehen, weil der Tierarzt auch nichts unternehmen kann, ihrer Meinung nach. Diese Diskussion hat sich zu einem großen Streit entwickelt und sie wollen einfach nicht mit ihm zum Tierarzt :( Ich würde ja selber gehen, jedoch mache ich zur Zeit ein Bundesfreiwilligendienst und verdiene sehr wenig und kann die Kosten der Behandlung nicht bezahlen. Ich habe mit meinen Geschwistern geredet und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir Geld zusammen legen und unseren Hund morgen zum Tierarzt bringen. Wenn der Tierarzt aber sagt, dass der Hund operiert werden muss (was ich auch glaube), dann werden wir uns die OP nicht leisten können.. Meine Fragen: Kann man das Auge überhaupt noch retten? Und wenn ja; wie? Und mit welchen Kosten müssen wir rechnen?
P.S.: Ich weiß, dass man sich kein Tier anschaffen sollte, wenn man kein Geld dafür hat, eine tierärztliche Behandlung zu bezahlen. Meine Eltern haben aber ganz sicher das Geld, wollen es jedoch nicht dafür ausgeben, weil sie ja davon überzeugt sind, dass der Tierarzt nicht helfen kann..
Danke schonmal und liebe Grüße
Hallo, meine 4 Meeries hatten vor ca. 1 Monat, allesamt eine schlimmer Bindehautentzündung. Mit Augentropfen und Schmerzmitteln ging das relativ schnell weg. Heute habe ich bei meinem Kastraten entdecket das er was am auge hat, es sieht aus als wäre eine ader geplatzt. In einigen Foren steht das sowas auch eine Verkalkung sein könnte und auch oftmals das Auge entfernt werden muss. Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber er hatte absolut keine Lust. Weiß vllt. jemand was das ist?
Es handelt sich um einen abgerissenen Zeckenkopf beim Hund, der sich etwas entzündet hatte. Der Zeckenkopf ist jetzt nach mehrtägiger Behandlung mit Zugsalbe (Empfehlung Tierarzt) raus. Die Entzündung scheint auch weg zu sein. Die Stelle nässt aber noch.
Der Tierarzt hat Blut untersucht, alles okay, Futter wurde in Getreidefrei gewechselt. Die Haut schuppt und es sind braune Krusten zu sehen, darunter ist etwas Blut wenn man die Kruste abmacht. Flöhe hat er nicht, der Tierarzt sagt, das kommt vom Futter. Ich soll mal 4 Wochen warten. Komischerweise kratzt der Hund sich gar nicht.
Vorgestern waren wir mit unserem Hündchen beim Tierarzt, weil er sich tierisch am bzw. im Ohr gekratzt und im Akkord sein Köpfchen geschüttelt hat. Unser Verdacht auf eine Ohrenentzündung hat sich bestätigt und wir haben easotic mitbekommen, das wir dem Kleinen eine Woche lang einmal täglich ins Ohr geben sollen. Gestern gingen die Beschwerden auch merklich zurück, aber von gestern zu heute ist keine weitere Besserung eingetreten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament und kann mir sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis diese Entzündung sich soweit gebessert haben könnte, dass dieses mitleiderregende Kratzen und Schütteln aufhört, oder die Entzündung selber vllt. sogar ganz weg ist? In einer Woche sollen wir unseren kleinen Liebling wieder beim Tierarzt vorstellen.
Hallöchen ihr Lieben &' einen schönen Heiligabend(tag),
ich habe versehentlich bei meinem Hund 1-3 Barthaare abgeschnitten. Das war total verfilzt und deswegen musste das ab. Ich habe sie nicht komplett abgeschnitten, nur einen kleinen Teil, ist das schlimm? Ich habe Angst, dass er Schaden davon nimmt. Er hat eine Menge Barthaare, Tasthaare, wie man sie auch nennt. Schaden da 1-3 was?
- Mir ist bewusst das sie wichtig sind, aber ist das jetzt schlimm oder muss ich nicht besorgt sein?
Habe meinen Pudel im Alter von 13 Monaten (vom Züchter) auf ED röntgen lassen.Diagnose ED. Züchterin verweigert Gewährleistungspflicht,da sie nur eine Liebhaberzucht betreibt und sich als Privatverkäufer bezeichnet. Muß sie uns den Welpenpreis zurück erstatten? In welcher Hinsicht ist sie gewährleistungspflichtig.
Ich gehe davon aus das es welche sind. kann man da ein Mittel kaufen in der Apotheke. Da sie sehr groß und stur ist bzw sehr stark wenns ums wehren geht kann ich sie leider nicht bzw wenig reinigen am popo. die stellen sind ca so groß wie eine 50Cent Münze jeweils links und rechts an den popobacken. auch leicht gerötet und wie gesagt kahl. Habe es leider erst am Freitag Abend gesehen und da war der TA schon zu. Montag muss ich auch noch den ganzen Tag Arbeiten, sodass ich erst am Di hin kann. ihr rechtes Auge tränt auch leicht aber das hat sie schon sehr lange. es ist nicht rot oder schleimig tränt nur leicht war auch schon beim Tierarzt deswegen gab nur TRopfen aber hilft nicht. Mich ärgert das total, hab Angst das was schlimmes noch passieren kann. Fressen und trinken tut sie normal, liegt halt nur mit dem popo oben oder wenn sie auf allen 4n hoppelt dann so das der po in der Luft ist. Aber das mit dem Auge ist auch nicht normal oder.
Meine Cane Corso Hündin ist jetzt drei Jahre alt. Sie war immer pechschwarz außer im Winter, die Unterwolle schimmerte immer schon etwas braun durch. Seit ein paar Monaten ist es aber so, dass sie scheinbar immer mehr braun-rötliches Fell bekommt. Ich dachte erst, das wäre Winterfell und würde noch verschwinden, aber es werden eher immer mehr Stellen braun und der Winter ist ja nun auch schon längst vorbei.
Hat das schon mal jemand gehört? Ist das normal?
Normalerweise bade ich meine Katzen natürlich nicht, aber heute hat sich mein Kater beim Nachbarn in Kuhmist gewälzt, was mit Wasser nicht ganz wegzubekommen ist. Und selbst putzen ist ihm anscheinend auch zu widerlich.
Da er öfter mal in die volle Wanne springt und dann darin sitzen bleibt, scheint ihn warmes Wasser eh nicht zu stören.. Naja wären Hundeshampoo oder Ph-neutrales Babyshampoo für ihn schädlich?
Meine Freundin hat mir gesagt, dass Tennisbälle, bzw. das Material außenrum, schädlich für die Zähne von Hunden sind. Kann mir einer sagen warum?
Комментариев нет:
Отправить комментарий