пятница, 4 мая 2018 г.

advocate_für_hunde

Advocate für hunde

Antiparasitikum zum Auftropfen für Hunde

Zusammensetzung

Conserv.: Alcohol benzylicus

Excip. ad solut. pro 4 ml

Fachinformationen Wirkstoffe (CliniPharm)

Imidacloprid - Moxidectin

Eigenschaften / Wirkungen

Imidacloprid, 1-(6-Chloro-3-pyridylmethyl)-N-nitro-imi­da­zolidin-2-ylidenamin, ist ein Ektoparasitizid, das zur Gruppe der Chloronicotinyl-Verbindungen gehört. Chemisch gesehen handelt es sich bei Imidacloprid um ein Chloronicotylnitroguanidin. Imidacloprid ist wirksam gegen adulte Flöhe und deren Larven­sta­dien. Flohlarven in der Umgebung des Tieres werden abgetötet, wenn sie mit einem behandelten Tier in Kontakt kommen. Imidacloprid weist eine hohe Affinität zu den nicotinergen Acetylcholinrezeptoren in der postsynaptischen Membran des Zentralnerven­systems (ZNS) der Flöhe auf. Die daraus resultierende Hemmung der cholinergen Übertragung führt bei Insekten zu Paralyse und zum Tod. Da Imidacloprid einerseits nur schwache Wechselwirkungen mit nicotinergen Rezeptoren in Säugern zeigt, andererseits für die Substanz nur eine geringe Fähigkeit zur Penetration der Blut-Hirn-Schranke postuliert wird, beeinflusst Imidacloprid die Aktivität des ZNS in Säugern praktisch nicht. Imidacloprid hat eine minimale pharmakologische Aktivität bei Säugetieren.

Pharmakokinetik

Indikationen

Das Tierarzneimittel kann als Teil der Behandlungsstrategie bei allergischer Flohdermatitis (FAD) verwendet werden.

Dosierung / Anwendung

Das Behandlungsschema sollte die lokale epidemiologische Situation berücksichtigen.

Behandlung und Vorbeugung von Flohbefall:

Eine Behandlung verhindert weiteren Flohbefall für vier Wochen. Je nach klimatischen Bedingungen können bereits existierende Puppen in der Umgebung noch sechs Wochen oder mehr nach Beginn der Behandlung schlüpfen. Deshalb kann es notwendig werden, die Behandlung mit Advocate ® mit einer Umgebungsbehandlung zu kombinieren, die gezielt den Lebenszyklus des Flohs in der Umgebung unterbricht. Dies kann zu einer schnelleren Reduktion der Flohpopulation im Haushalt führen. Als Teil der Behandlungsstrategie bei allergischer Flohdermatitis sollte das Tierarzneimittel in monatlichen Abständen angewendet werden.

Behandlung von Haarlingen (Trichodectes canis):

Es sollte eine einmalige Dosis verabreicht werden.

Behandlung des Ohrmilbenbefalls (Otodectes cynotis):

Das Arzneimittel wird in einer einmaligen Dosis verabreicht. Loser Schmutz sollte vor jeder Behandlung vorsichtig aus dem äusseren Gehörgang entfernt werden. Es wird empfohlen, nach 30 Tagen erneut eine klinische Untersuchung durchzuführen, da einige Tiere eine zweite Behandlung benötigen. Nicht direkt in den Gehörgang verabreichen.

Behandlung der Sarcoptes-Räude (verursacht durch Sarcoptes scabiei var. canis):

Eine einmalige Dosis ist zweimal im Abstand von 4 Wochen zu verabreichen.

Behandlung der Demodikose (verursacht durch Demodex canis):

Eine einmalige Dosis, zwei bis vier Mal im Abstand von jeweils 4 Wochen verabreicht, ist wirksam gegenüber Demodex canis und führt zur deutlichen Verbesserung der klinischen Symptome. Da Demodikose eine multifaktorielle Erkrankung darstellt, ist es ratsam, sofern möglich, auch die Grunderkrankung entsprechend zu behandeln.

Vorbeugung von Herzwurmerkrankung:

Hunde in Herzwurm-Endemiegebieten oder solche, die in Endemiegebiete gereist sind, können mit adulten Herzwürmern infiziert sein. Deshalb sollte vor der

Anwendung von Advocate ® der Hinweis unter Abschnitt Anwendungseinschränkungen beachtet werden.

Zur Vorbeugung der Herzwurmerkrankung muss das Tierarzneimittel während der Jahreszeit, in der mit Stechmücken (Zwischenwirte und Überträger der Herzwurm-Larven) zu rechnen ist, in regelmässigen monatlichen Abständen angewendet werden. Das Tierarzneimittel kann ganzjährig verabreicht werden oder mindestens 1 Monat vor dem ersten zu erwartenden Auftreten von Stechmücken. Die Behandlung sollte in regelmässigen monatlichen Abständen bis mindestens einen Monat nach dem letzten Auftreten von Stechmücken durchgeführt werden. Zur Vereinfachung einer routinemässigen Anwendung wird empfohlen, die Behandlung mit Advocate ® immer an demselben Tag des jeweiligen Monats durchzuführen. Bei einem Wechsel von einem anderen Herzwurm-Prophylaktikum zu Advocate ® im Rahmen einer Herzwurm-Prophylaxe muss die erste Behandlung mit Advocate ® innerhalb eines Monats nach der letzten Dosis des vorher verwendeten Tierarzneimittels gegeben werden.

In nichtendemischen Gebieten können Hunde ohne besondere Vorsichtsmassnahmen behandelt werden, da kein Risiko einer latenten Herzwurminfektion

Behandlung von Angiostrongylus vasorum:

Es sollte eine einmalige Dosis verabreicht werden. Eine weitere tierärztliche Untersuchung 30 Tage nach der Behandlung wird empfohlen, da einzelne Tiere eine zweite Behandlung benötigen könnten.

Behandlung von Spulwürmern, Hakenwürmern und Peitschenwürmern:

In Herzwurm-Endemiegebieten kann die monatliche Behandlung das Risiko von Reinfektionen durch Spul-, Haken- und Peitschenwürmer signifikant mindern. In Gebieten, in denen Herzwürmer nicht endemisch sind, kann das Tierarzneimittel als Teil eines saisonalen Vorbeugeprogramms gegen Flöhe und gastrointestinale Nematoden eingesetzt werden.

Studien haben gezeigt, dass die monatliche Behandlung von Hunden Infektionen mit Uncinaria stenocephala verhindert.

Verabreichung äusserlich auf die Haut zwischen den Schulterblättern.

Eine Pipette aus der Blisterpackung entnehmen. Pipette aufrecht halten und Kappe durch Drehen entfernen. Kappe umdrehen und mit der anderen Seite die vorgesehene Stelle der Pipette durch Drehen der Kappe perforieren. Danach Kappe von der Pipette entfernen.

Dem stehenden Hund das Fell zwischen den Schulterblättern so weit auseinander teilen, bis die Haut sichtbar wird. Spitze der Pipette auf die Haut aufsetzen und den Inhalt durch mehrmaliges Drücken auf die Pipette auf die Haut auftragen. Nur auf gesunde Haut auftragen.

Advocate ® lässt sich am einfachsten applizieren, wenn der Hund steht. Der gesamte Pipetteninhalt sollte gleichmässig auf drei oder vier Stellen auf dem Rücken, von Schulterhöhe bis zum Schwanzansatz, aufgetragen werden.

Teilen Sie an den gewählten Stellen jeweils das Fell auseinander, so dass die Haut sichtbar wird. Setzen Sie die Pipettenspitze auf die Haut auf und drücken Sie leicht auf die Pipette, um einen Teil des Inhaltes direkt auf die Haut zu entleeren. Um zu vermeiden, dass Lösung an der Seite des Tieres herunterläuft, sollte die verabreichte Lösungsmenge pro Auftragstelle nicht zu gross gewählt werden. Nur auf gesunde Haut auftragen.

Anwendungseinschränkungen

Kontraindikationen

Die Behandlung von Tieren unter 1 kg Körpergewicht sollte nur nach entsprechender Nutzen-Risiko-Analyse erfolgen.

Wie bei allen Mitteln, die makrozyklische Laktone enthalten, ist bei Rassen mit bekannten MDR-1-Gendefekten wie z.B. Collies und Bobtails und mit ihnen verwandten Rassen oder Kreuzungen besonders auf die korrekte Verabreichung des Produkts zu achten; insbesondere muss die orale Aufnahme durch das behandelte oder ein weiteres Tier vermieden werden.

Nicht bei Kanarienvögeln anwenden.

Vorsichtsmassnahmen

Das Tierarzneimittel kann unbedenklich an Tiere verabreicht werden, die mit adulten Herzwürmern infiziert sind, es hat jedoch keine therapeutische Wirksamkeit gegenüber adulten Dirofilaria immitis. Deshalb wird empfohlen, alle mehr als 6 Monate alten Tiere, die sich in herzwurmendemischen Gebieten aufhalten, vor der Behandlung mit dem Tierarzneimittel auf eine vorhandene Infektion mit Herzwürmern zu untersuchen.

Es liegen keine einschlägigen Verträglichkeitsstudien zur Anwendung des Tierarzneimittels bei trächtigen und laktierenden Tieren vor. Laborstudien mit Imidacloprid oder Moxidectin an Ratten und Kaninchen ergaben keinen Hinweis auf teratogene, foetotoxische oder maternotoxische Wirkungen. Das Tierarzneimittel sollte nur nach entsprechender Nutzen-Risiko-Analyse verabreicht werden.

Imidacloprid ist giftig für Vögel, vor allem für Kanarienvögel.

Unerwünschte Wirkungen

Das Produkt kann in seltenen Fällen eine lokale Überempfindlichkeit verursachen. In sehr seltenen Fällen kann das Tierarzneimittel an der behandelten Stelle reizend wirken und so zu vorübergehenden Verhaltensänderungen wie Lethargie, Unruhe und Appetitlosigkeit führen.

Falls das Tier nach dem Auftragen der Lösung an der behandelten Stelle leckt, können in sehr seltenen Fällen neurologische Erscheinungen (die Meisten davon vorübergehend), wie untenstehend beschrieben, beobachtet werden.

Das Tierarzneimittel schmeckt bitter. Im Falle einer unbeabsichtigten oralen Aufnahme sollte eine symptomatische Therapie durch den Tierarzt erfolgen. Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt. Die Verabreichung von Aktivkohle kann günstig sein. Das Ablecken der behandelten Stelle unmittelbar nach Auftragen der Lösung kann Speicheln verursachen. Dies ist kein Zeichen einer Vergiftung und klingt nach einigen Minuten ohne Behandlung wieder ab. Das korrekte Auftragen erschwert ein Ablecken der behandelten Stelle.

Nach versehentlicher oraler Aufnahme oder nach einer Überdosierung kann es in sehr seltenen Fällen zu neurologischen Erscheinungen (die Meisten davon vorübergehend) wie Ataxie, generalisiertem Tremor, Augensymptomatik (Pupillenerweiterung, verminderter Pupillenreflex, Nystagmus), Atemstörungen, Speichelfluss und Erbrechen kommen.

Wechselwirkungen

Sonstige Hinweise

Überdosierung

Welpen vertrugen sechs Behandlungen im Abstand von jeweils zwei Wochen mit Dosen, die bis zum 5−Fachen über der empfohlenen Dosis lagen, ohne ernste Unverträglichkeiten. Als unerwünschte Wirkungen wurden vorübergehende Mydriasis, Speichelfluss, Erbrechen und vorübergehend erhöhte Atemfrequenz beobachtet.

Ivermectin-sensitive Collies vertrugen bis zum 5−Fachen der empfohlenen Dosis ohne irgendwelche unerwünschten Wirkungen. Bei oraler Verabreichung von 40% der für die topische Applikation empfohlenen Dosis traten dagegen schwere neurologische Störungen auf, während die orale Verabreichung von 10% der empfohlenen dermalen Dosis zu keinen unerwünschten Wirkungen führte.

Hunde, die mit adulten Herzwürmern infiziert waren, vertrugen Dosen bis zum 5−Fachen der empfohlenen Dosis nach dreimaliger Behandlung im Abstand von jeweils zwei Wochen ohne irgendwelche unerwünschten Wirkungen.

Sonstige Hinweise

Ein kurzer ein- bis zweimaliger Kontakt des Tieres mit Wasser zwischen monatlichen Behandlungen sollte die Wirksamkeit des Tierarzneimittels nicht einschränken. Häufiges Shampoonieren und Eintauchen des Tieres in Wasser nach der Behandlung kann die Wirksamkeit des Tierarzneimittels jedoch einschränken.

Mindestens in den ersten zwei Stunden nach der Anwendung darf das behandelte Tier nicht in Gewässern baden.

Kontakt mit Haut, Augen- und Mundschleimhaut vermeiden.

Nach Gebrauch Hände sorgfältig waschen. Arzneimittelreste auf der Haut mit Wasser und Seife abwaschen.

Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Benzylalkohol, Imdidacloprid oder Moxidectin sollten das Tierarzneimittel mit Vorsicht anwenden.

In sehr seltenen Fällen kann das Produkt eine Hautsensibilisierung oder vorübergehende Hautreaktionen hervorrufen (z.B. Taubheit der Haut, Reizung, kribbelndes oder brennendes Gefühl).

In sehr seltenen Fällen kann das Tierarzneimittel bei empfindlichen Personen Reizungen der Atemwege verursachen.

Bei anhaltenden Haut- oder Augensymptomen oder wenn das Tierarzneimittel versehentlich geschluckt wird, ist ein Arzt zu Rate zu ziehen und die Packungsbeilage vorzuzeigen.

Wenn das Produkt in die Augen gelangt, müssen diese sorgfältig mit Wasser gespült werden.

Während der Anwendung nicht essen, trinken oder rauchen.

Das in Advocate enthaltene Lösungsmittel kann auf bestimmte Materialien, wie z.B. Leder, Textilien, Kunststoffen und polierten Flächen, Flecken oder Schäden verursachen. Vermeiden Sie, dass das Tier nach der Behandlung mit derartigen Materialien in Kontakt kommt, bevor die Applikationsstelle getrocknet ist.

Advocate ® 400, für Hunde von 25 bis 40 kg Körpergewicht

Dieser Text ist behördlich genehmigt.

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.

Advocate

war letztens bei meiner TД, mit den Katzen, da ich schon da war, dacht ich mir "Ach nimmste gleich Zeckenschutz fьr Maya(Hund) mit". Ich sagte zur TA-Helferin dass ich eben was gegen Zecken brauch, ob es da was gibt wo auch Grasmilben mit behandelt werden. Den bei uns huschen diese Viecher schon wieder rum bzw. an den letzten Tagen wo es so warm war.

Es war letztes Jahr echt eine schlimme Blage, da wir auch lдndlich wohnen und wir fast nur ьber Wiesen, Fдlder und in Wдldern laufen. Jetzt hab ich das Advocate fьr Hunde bekommen. Hab mir jetzt bissl was im I-net durchgelesen und da stand zwar gegen Milben, Wьrmer usw. aber nichts von Zecken. Hab ich jetzt das falsche mittelchen bekommen? Den mein Hauptgrund fьr das Spot-on sind ja diese Grasmilben UND Zecken. Hab es ihr jetzt noch nicht gegeben, da ich mir jetzt nicht sicher bin gegen was es alles wirkt. Kennt ihr euch damit aus?

PS: Habe heute schon die erste Zecke entfernt, hammer oder?!

der Beschreibung des Herstellers wirkt das Mittel nicht gegen Zecken.

Ich bin auch nicht sicher, ob man das jetzt so ohne weiteres mit einem weiteren Mittel gegen Zecken kombinieren kann.

Wenn die Packung noch nicht angebrochen ist, kannst du es ja vielleicht gegen ein anderes Mittel, das deinen wirklichen Bedьrfnissen entspricht, umtauschen?

Kombinieren wьrd ich da nix, will ja keine Experimente starten :D

Ja die ist noch zu, werd die dann auch zurьck bringen. Danken

Wir leben auch lдndlich. Pepe bekommt Frontline, das ist gegen Parasiten und ganz besonders gegen Zecken. Hilft wirklich gut! Meine Nachbarin gibt das ihren Katzen auch (natьrlich dann Frontline fьr Katzen ;o) ).

Jetzt schon Zecken? Wow! Pepe hat noch nichts!

Ah ok, hцrt sich ja gut an :D

Aber gab es da mal nicht diese Gerьchte das da irgendwas nicht ganz ok ist mit den mittelchen oder war das was anderes?

Ja? Nicht das ich wьsste! Auch die Hunde meiner Eltern haben das schon bekommen, als ich noch zu Hause wohnte. Weder die noch Pepe hatten damit je Probleme. Auch meine Nachbarin ist mit ihren Katzen zufrieden.

Meine TA empfiehlt das Zeug auch. Wдre mir neu, dass damit was nicht stimmen kцnnte. Das war bestimmt was anderes.

Dann hab ich des warscheinlich verwechselt. *peinlich* :)

Danke fьr den Tipp, denk da red ich ma mit meiner TД und werd des mit dem Mittelchen mal versuchen :D

Meine Tierдrztin hat mir von Frontline abgeraten. Aber nicht weil damit etwas nicht in Ordnung ist, sondern weil angeblich die Zecken und Flцhe teilweise schon resistent dagegen geworden sind.

"Problem" mit Frontline sind nicht die "Resistenz", sondern das es kein Repellent ist (also keine abweisende Wirkung gegen Zecken hat sondern Zecken beim Biss erst abtцtet, man also durchaus mal Zecken finden kann).

Fьr Katzen gibt es keine Alternative (auЯer Halsbдnder, die man nicht nehmen sollte und auЯer vermeintlich harmlosen pflanzlichen Mitteln mit Neem, die gesundheitsschдdlich sind).

Fьr Hunde gibt es wirkungsvolle Alternativen mit Repellent-Wirkung, sowohl als Halsband als auch als Spot-on.

Das mit der angeblichen Resistenz scheint aber auch sehr verbreitet zu sein, wenn man bei Google "Frontline" und "Resistenz" eingibt erhдlt man ganz viele Eintrдge dazu.

Mein Hund bekommt Exspot. Ich finde gegen Zecken ist es sehr gut. Hab aber auch schon gelesen dass es Leber und Niere ziemlich belastet.

Internet ist geduldig. wer weiЯ schon immer, welche Firma so etwas verstreut (ich erinnere nur mal an das hartnдckige Swiffer-Gerьcht. )

Ich nehm auch Exspot.

Ich spare aber damit ziemlich.

Also jeder Hund bekommt nur einige Tropfen auf die Haut. Ein Flдschen reicht mir fьr alle Hunde. Es wirkt trotzdem.

Exspot, ist auch ein Spot-on?

@ Cupido: Das Halsband muss immer dran sein, richtig? Wie wirkt das dann genau?

wirkt das dann genau?

Ich bin so frech und mach es mir mal einfach: http://www.scalibor.de/

Dann brauch ich nicht so viel zu schreiben. :-)

Antwort auf: re von: CarryMaus

Ja, ist auch ein Spot-on.

Antwort auf: re von: JesseUnion

ich hдng mich hier einfach mal dran. ich habe gehцrt man soll keine spot on bzw das exspot nicht nehmen soll wenn eine katze mit im haushalt lebt. stimmt das.

Also bei Katzen darf man Exspot keinesfalls anwenden weil es giftig fьr sie ist.

Bei Katze und Hund im selben Haushalt wьrd ich es davon abhдngig machen wie engen Kontakt Katze und Hund haben, wenn sie intensiv miteinander kuscheln wьrd ich wahrscheinlich auch beim Hund auf Exspot verzichten, wenn sie nur nebeneinander her leben und keinen Kцrperkontakt zueinander haben wird das Exspot auf dem Hund der Katze schon nicht schaden.

Antwort auf: re von: Flyshadow

soll keine spot on bzw das exspot nicht nehmen soll wenn

eine katze mit im haushalt lebt. stimmt das.

Katzen kцnnen den Wirkstoff von Exspot nicht abbauen, sprich es vergiftet sie frьher oder spдter.

Daher sollte man NIE etwas was fьr Hunde ist der Katze geben!

Und genau aus dem Grund ist Exspot wieder verschreibungspflichtig und darf legal nicht ohne Rezept abgegeben werden (oder nur beim Tierarzt) weil zu viele Leute "nicht lesen" kцnnen und den Warnhinweis ignorieren und es trotzdem Katzen gegeben haben.

ich will es der katze ja nicht drauf tun. ich mцchte nur wissen ob wenn ich es meinem hund raufmache der relativ viel mit dem kater kuschelt dem kater das dann schadet.

will meinen kleinen dicken ja keine gefahr aussetzen.

Katzen im Haus sind und ganz besonders dann, wenn sie, wie in deinem Fall, engen Kontakt haben, sollte man die Anwendung von Exspot am Hund strikt vermeiden. Denn der Wirkstoff ist im Fell und auf der Haut des Hundes verteilt und kann beim Kuscheln leicht ьbertragen werden. Die Katze kann das - fьr sie hochgiftige - Permethrin dann beim Putzen aufnehmen. Daher gilt: sicherheitshalber Finger weg von allen Mitteln die Permethrin enthalten!

Hier noch ein Auszug aus der Beschreibung von Exspot:

Nicht bei Katzen anwenden!

exspot® darf auf keinen Fall, auch nicht in geringen Mengen, bei Katzen angewendet werden. Katzen kцnnen die in exspot® enthaltene Menge Permethrin in ihrem Stoffwechsel nicht verarbeiten. Es kann zu schweren Vergiftungserscheinungen kommen, die mit Symptomen wie starken Muskelkrдmpfen und Bewegungsstцrungen einhergehen. Bei irrtьmlicher Anwendung ist als erste Massnahme ein Abwaschen und Baden des Patienten mit einem milden Reinigungsshampoo oder Geschirrspьlmittel vorzunehmen. Der Patient sollte danach unverzьglich einem Tierarzt vorgestellt werden.

DaЯ aber auch bei der Anwendung am Hund Vorsicht geboten ist, belegt folgendes Zitat aus der gleichen Quelle:

Nicht bei unter 3 Monaten alten Hunden anwenden.

Nicht bei kranken oder rekonvaleszenten Tieren anwenden.

Hunde mit Hautlдsionen, besonders im Rьckenbereich, sind von der Behandlung auszuschliessen.

Eine Berьhrung der Applikationsstelle innerhalb von 6 Stunden sollte vermieden werden. Es soll verhindert werden, dass sich das Tier an der Applikationsstelle ableckt.

Auch selber sollte man darauf achten, Hautkontakt mit dem Mittel zu vermeiden und jedenfalls nach der Anwendung grьndlich die Hдnde reinigen.

Advocate für hunde

GenieГџen Sie fantastische 5% Rabatt

Minimum order amount 45,00€

  • Hunde
  • Wurmkuren
  • Pipetten
Bayer Advocate fГјr Hunde

Bezahlen mit PayPal, BankГјberweisung, Tarjeta, Sofort, Giropay, MasterCard, Visa.

100 Punkte (1,00€)

Mache dein Haustier glücklich mit unserer vielfältigen Auswahl an Snacks!

Ungezieferband GroГџe Rasse Diazinon 4 Monate Maxi

Clear Collar Dimeticona Cachorros y Perros PequeГ±os 36 Cm

Clear Collar Dimeticona Perros Medianos y Grandes 61 Cm

Fly Control 500 ml 500 ml

Umgebungsspritzer Nullflöhe 150 ml

Flevox Spray 250 ml 250 ml

Insektizid Spray 300 ml 300 ml

Beschreibung

4.0 X 25 -3 Ml-40Kg

-3 X 2.5 Ml 10-25 Kg

Ml X 10.4 -3 1,0 Kg

Wir helfen Patienten überall auf der Welt, indem wir Krankheiten verhindern, lindern und heilen sowie die Diagnose-Methoden verbessern. Wir tragen zu einer ausreichenden Versorgung mit qualitativ hochwertigen Nahrungs- und Futtermitteln sowie nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen bei. Und wir leisten mit unseren hochwertigen Materialien bedeutende Beiträge auf den Gebieten Energie- und Ressourceneffizienz, Mobilität, Bauen und Wohnen – um nur einige zu nennen. Wir haben dafür über viele Jahrzehnte hinweg die Grundlagen geschaffen und vereinen als einziges globales Unternehmen Expertise rund um die Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanzen sowie für hochqualitative Materialien. Unser Fokus auf Innovation ist der Schlüssel dafür, dass wir auf allen unseren Arbeitsgebieten eine führende Position einnehmen oder erreichen können. Dabei geht es uns um die Schaffung von Wert – und zwar für unsere Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter. Daneben berücksichtigen wir auch die Belange weiterer Interessengruppen in der Gesellschaft.

Produktdetails

  • Marke Bayer
  • Insekten & Parasiten FlГ¶he, LГ¤use
  • Größe des Hundes MittelgroГџ, Maxi, Klein
  • Art der Zusammensetzung Chemikalien

Sicher einkaufen

Deine Daten sind geschГјtzt

Bestpreis online

Garantie Miscota

100% authentic products

Kunden, die dieses Produkt angesehen haben kauften auch..

25 Kg">Advantix GroГџe Rasse >25 Kg

Pipetten 6x2 ml 6 Pipetten

Advocate para Perros de 10 a 25 Kg 10 bis 25 Kg.

Advocate para Perros de 4 a 10 Kg 4 bis 10 Kg.

Advocate para Perros de 0,4 a 4 Kg 0,4 bis 4 Kg.

Pipetten 6 x 1 ml 6 Pipetten

Advocate fГјr Hunde 21 Pip E.c

Advantix Mittlere Rasse 10-25 Kg

Advantix Kleine Rasse 4-10 Kg

Kundenbewertungen

Bayer Advocate fГјr Hunde

Bayer Advocate fГјr Hunde

Kundenbewertungen

Positivste Kundenbewertung

Einziges Mittel das zuverlässig gegen Milben hilft, auch gegen HErbstgrasmilben. Meine Hunde

vertragen es sehr gut , keinerlei Anzeichen von Nebenwirkungen zu erkennen :)

Schnelle und unkomplizierte Lieferung und Abwicklung

Kritischste Kundenbewertung

Einziges Mittel das Wirkungsvoll gegen Milben hilft . auch gegen Herbstgrasmilben .

Dazu wird es gut vertrragen , bei meine Hunden zeigen sich keinerlei Nebenwirkungen..

Beste Wertungen in Deutschland

Bewertungen aus anderen Ländern

Einziges Mittel das zuverlässig gegen Milben hilft, auch gegen HErbstgrasmilben. Meine Hunde

vertragen es sehr gut , keinerlei Anzeichen von Nebenwirkungen zu erkennen :)

Schnelle und unkomplizierte Lieferung und Abwicklung

Einziges Mittel das Wirkungsvoll gegen Milben hilft . auch gegen Herbstgrasmilben .

Dazu wird es gut vertrragen , bei meine Hunden zeigen sich keinerlei Nebenwirkungen..

Das Produkt Avcocate hilft sehr gut gegen Milben. Ich hatte es das erste Mla von der Tierärztin empfohlen bkeommen. Da es so gut wirkt, ahbe ich beschlossen es weiter anzuwkenden.Unsere Hündin verträgt es auch sehr gut. Es treten keien nebenwirkungen auf.

Servicio rápido. Seguiré comprando aquí. Lo recomiendo

Finde mehr Produkte in Г¤hnlichen Kategorien

Pipetten fГјr Hunde

Pipetten Bayer fГјr Hunde

Pipetten flöhe für Hunde

Pipetten läuse für Hunde

Pipetten klein fГјr Hunde

Pipetten maxi fГјr Hunde

Pipetten mittelgroГџ fГјr Hunde

Pipetten chemikalien fГјr Hunde

Sie haben es woanders gГјnstiger gefunden.

Versuchen Si en nochmal auf unserer Website.

*Wir werden unser Bestes versuchen, um Ihnen den besten Preis anzubieten. Allerdings können wir Ihnen nichts garantieren.

**Preisvergleich ist nur zu gleichen Bedingungen und in Web-Seiten aus dem gleichen Land gГјltig.

Sie haben es woanders gГјnstiger gefunden.

Versuchen Si en nochmal auf unserer Website.

Vielen Dank fГјr Ihre Informationen!

Geben Sie Ihre Email Adresse ein und wir schicken Ihnen exklusive Angebote und Rabatte

Login now for a personalised experience

By registering an account I confirm: Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin damit einverstanden.

Besuchen Sie uns aus Russian Federation?

Besuchen Sie unsere Russian Federation Seite, um einen besseren Service zu bekommen!

ADVOCATE für Hunde

Verfechter beseitigt Flöhe und floh-Larven, Hakenwürmer, Herzwurm Fadenwurm und Ohr Milben.

Verfechter beseitigt Flöhe und floh-Larven, Hakenwürmer, Herzwurm Fadenwurm und Ohr Milben.

  • Behandlung und Vorbeugung von Flöhen Ctenocephalides spp. Verringert die Häufigkeit von floh-Allergie-Dermatitis. Larve floh-Stufen werden in der Umgebung von Advocate behandelt Tiere getötet.
  • die Vermeidung von Herzwurm Dirofilaria immitis Infektion.
  • Behandlung und Kontrolle der Rundwürmer Toxocara Cati, Toxascaris leonina einschließlich der Larven (L4) und unreifen Erwachsenen Stadien

Zur Behandlung und Kontrolle von:

  • Peitschenwürmer Trichuris vulpis
  • Hakenwürmer Ancylostoma Tubae-Forme, Ancylostoma Brazilense, Uncinaria Stenocepala, einschließlich der Larven (L4) und unreifen Erwachsenen Stadien aller Arten.
  • generalisierte demodicosis Demodex canis.
  • Scarcoptic mange Sarcoptes scabieIch.
  • Ohrmilben Otodectes Cynotis.
  • Läuse

FLEA CONTROL AND PREVENTION - Anwalt nachweislich, Erwachsenen- und Larven der Flöhe innerhalb von 20 Minuten Kontakt zu töten durch Absorption über die floh intersegmental Membranen. Flöhe von der Fütterung in 3-5 Minuten beendet. Flöhe sind nicht verpflichtet, das Tier um eine tödliche Dosis erhalten zu beißen. Die aufeinander folgenden Fütterung Aktivitätvon Flöhen auf Haustieren können eine Erkrankung der Haut Überempfindlichkeit bekannt als floh-Allergie-Dermatitis (FAD) hervorrufen. Behandlung von Haustieren mit Advocate schnell tötet Flöhe und verringert die Häufigkeit dieser Erkrankung. Anwalt kann als das einzige Produkt für floh-Steuerelement verwendet werden, wie es den Lide-Zyklus bricht und Flöhe Emerfinf Frim der Umgebung tötet auf die Katze reinfest. Eine schnellere Auflösung von schweren ökologischen Befall kann mit zusätzlichen ökologischen Kontrollmaßnahmen, die mit einem geeigneten registrierte Produkt abgerufen werden.

HEATWORM-Prävention - Behandlung mit ADVOCATE sollte einen Monat vor der ersten Exposition gegenüber Mücken beginnen. Anwalt muss in einem Monat Abständen während der Zeit des Jahres angewendet werden, wenn Mücken (die tragen und übertragen die Larven der Herzwurm) vorhanden sind. In vielen Gebieten Australiens kontinuierliche empfiehlt sich das ganze Jahr über Herzwurm-Prävention. Um eine Routine zu erstellen, wird empfohlen, die am selben Tag oder Datum jeden Monat verwendet werden, um Anwalt zu verwalten. Wenn Sie ein anderes Herzwurm präventive Produkt zu ersetzen, muss die erste Behandlung mit ADVOCATE innerhalb eines Monats nach der letzten Gabe des vorherigen Produkts angegeben werden.

Wurm CONTROL - ADVOCATE behandelt und steuert die wichtigsten Magen-Darm-Nematoden Hunde aber hat keine Kontrolle über Bandwürmer. Um Steuern wenden diese Würmer DRONTAL oder DRONCIT entsprechend. Hunde können mit Würmern reinfested geworden, aber regelmäßige Anwendung von ADVOCATE wird sie entfernt. Fragen Sie Ihren Tierarzt, wenn Wurm Probleme bestehen.

BEHANDLUNG UND KONTROLLEVON OHRMILBEN - zur Behandlung und Kontrolle von Ohrmilben ist Verfechter hoch wirksamer als Einzeldosis. Monatliche Anwendung von ADVOCATE mit Steuerelement alle nachfolgenden Ohr Milben Befall.

Welpen-können mit Verfechter von Alter 7 Wochen behandelt werden. Welpen müssen bei 2,4 und 8 Wochen alt entwurmt werden.

Advocate für hunde

Die Produkte von Hill's Prescription Diet wurden speziell dafür entwickelt, um nach der Diagnose und unter Begleitung eines Tierarztes angewendet zu werden.

Bevor Sie dieses Produkt bestellen können, müssen Sie erst Folgendes bestätigen:

  • Ihr Haustier wurde von einem Tierarzt untersucht, der dieses Produkt aufgrund von seiner Diagnose empfohlen hat.
  • Sie wissen und erklären sich damit einverstanden, dass Sie sich mindestens alle 6 Monate von Ihrem Tierarzt beraten lassen sollten, was die Verabreichung dieses Produktes an Ihr Tier betrifft.
  • Sie wissen und erklären sich damit einverstanden, dass Sie sich direkt an Ihren Tierarzt wenden sollten, falls sich der Gesundheitszustand Ihres Tieres verschlechtert.

Advocate für hunde

Die Produkte von Hill's Prescription Diet wurden speziell dafür entwickelt, um nach der Diagnose und unter Begleitung eines Tierarztes angewendet zu werden.

Bevor Sie dieses Produkt bestellen können, müssen Sie erst Folgendes bestätigen:

  • Ihr Haustier wurde von einem Tierarzt untersucht, der dieses Produkt aufgrund von seiner Diagnose empfohlen hat.
  • Sie wissen und erklären sich damit einverstanden, dass Sie sich mindestens alle 6 Monate von Ihrem Tierarzt beraten lassen sollten, was die Verabreichung dieses Produktes an Ihr Tier betrifft.
  • Sie wissen und erklären sich damit einverstanden, dass Sie sich direkt an Ihren Tierarzt wenden sollten, falls sich der Gesundheitszustand Ihres Tieres verschlechtert.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 366 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,165 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,352 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 267 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 14 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 340 ideas
  • Yahoo Home 240 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,347 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 93 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Advocate®

    Diesen Artikel teilen:

    Was ist Advocate ® ?

    Advocate ® ist ein Medikament für Hunde und Katzen. Es handelt sich um ein Medikament gegen Parasiten (Antiparasitikum), das gegen viele Endo- und Ektoparasiten wirksam ist. Es wird in flüssiger Form als Spot-on auf die Haut im Bereich des Nackens aufgetragen. Advocate ® ist, abhängig vom Einsatz bei Hunden oder Katzen, in verschiedenen Dosierungen (2,5 % Moxidectin und 10 % Imidacloprid für Hunde, sowie 1 % Moxidectin und 10 % Imidacloprid für Katzen) erhältlich.

    Welche Wirkstoffe enthält Advocate ® ?

    Advocate ® enthält die Wirkstoffe Imidacloprid und Moxidectin. Dies sind Antiparasitika (Mittel gegen Parasiten) für Hunde und Katzen.

    Wann wird Advocate ® angewendet?

    Advocate ® wirkt gegen zahlreiche Endo- und Ektoparasiten und wird hauptsächlich bei bestehenden parasitären Mischinfektionen oder entsprechender Infektionsgefährdung zur Vorbeugung in folgenden Fällen angewandt:

    • Zur Behandlung und Vorbeugung eines Flohbefalls mit Ctenocephalides felis felis bei Hunden und Katzen
    • Als Teil der Behandlungsstrategie bei einer Flohspeichelallergie (allergischer Flohdermatitis (FAD)) bei Hunden und Katzen
    • Zur Behandlung eines Haarlings-Befalls mit Trichodectes canis bei Hunden
    • Zur Behandlung von Ohrmilben beim Hund und Ohrmilben bei der Katze (Otodectes cynotis)
    • Zur Behandlung der Sarcoptes-Räude bei Hunden, verursacht durch Grabmilben der Gattung Sarcoptes scabiei var. canis
    • Zur Behandlung des Befalls mit Haarbalgmilben (Demodikose) bei Hunden, verursacht durch Demodex canis
    • Zur Vorbeugung von Herzwurm-Erkrankungen bei Hunden und Katzen, verursacht durch Dirofilaria immitis
    • Zur Behandlung eines Befalls mit dem Französischen Herzwurm Angiostrongylus vasorum bei Hunden
    • Zur Behandlung eines Befalls mit folgenden Fadenwurmarten, die im Magen-Darm-Trakt parasitieren (gastrointestinalen Nematoden): Toxocara canis, Toxocaris leonina, Uncinaria stenocephala Ancylostoma caninum und Trichuris bei Hunden sowie Toxocara cati und Ancylostoma tubaeforme bei Katzen

    Wie soll Advocate ® verabreicht werden?

    Advocate ® wird mit einer Pipette äußerlich direkt auf die Haut des Tieres aufgetragen. Bei Hunden bis 25 kg wird der Pipetteninhalt zwischen den Schulterblättern aufgetropft, bei größeren Hunden über 25 kg sollten Sie den Inhalt gleichmäßig auf drei oder vier Stellen entlang der Rückenlinie von der Schulterhöhe bis zum Schwanzansatz auftragen. Bei Katzen wird Advocate ® im Nackenbereich verabreicht. Es empfiehlt sich, Advocate ® möglichst nur auf gesunde Haut aufzutragen.

    Die empfohlene minimale Dosierung für Hunde beträgt 10 mg/kg Körpergewicht Imidacloprid und 2,5 mg/kg Körpergewicht Moxidectin. Dies entspricht 0,1 ml/kg Körpergewicht Advocate ® für Hunde. Für Katzen liegen die minimalen Dosierungswerte bei 10 mg/kg Körpergewicht Imidacloprid und 1 mg/kg Körpergewicht Moxidectin. Entsprechend sind dies 0,1 ml/kg Körpergewicht Advocate® für Katzen. Je nach Gewicht Ihres Hundes oder Ihrer Katze ist Advocate ® in verschiedenen Konzentrationen erhältlich.

    Welche Nebenwirkungen hat Advocate ® ?

    Die Anwendung von Advocate ® kann zu vorübergehendem Juckreiz an der Auftragsstelle führen, in seltenen Fällen treten Hautrötungen, fettiges Haar und Erbrechen auf. Diese Symptome verschwinden in der Regel von alleine. Leckt das behandelte Tier an der Applikationsstelle, treten in vereinzelten Fällen vorübergehend neurologische Beschwerden wie bestimmte Bewegungsstörungen (Ataxien), Zittern (Tremor), Augenprobleme, Atemstörungen, Speichelfluss und Erbrechen auf.

    Advocate ® sollte bei Hundewelpen, die jünger als sieben Wochen sind, und bei Katzenwelpen, die jünger als neun Wochen sind, nicht angewendet werden.

    Die Anwendung bei Tieren unter 1 kg Körpergewicht sollte nur nach Abwägen der Nutzen und Risiken von einem Tierarzt angeordnet werden.

    Weiterführende Informationen

    Ausführliche Informationen zu Bandwürmern finden Sie in unseren Texten:

    Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Text keine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung im Hinblick auf den Kauf und/oder die Anwendung von Medikamenten darstellt. Die medizinischen Informationen stellen weder derartige Beratungen dar noch haben sie zum Zweck, den Tierarzt-Besuch, d.h. eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Tierarzt, zu ersetzen. Sie dienen ausschließlich Ihrer Information und sollen weder zur Selbstdiagnose noch zur Selbstbehandlung bei Ihrem Tier auffordern. Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen Ihres Tieres immer an Ihren Tierarzt oder Apotheker!

    Autor: Simon Korn, M.Sc. Biologie

    Tierärztliche Qualitätssicherung: Pascale Huber, Tierärztin

    University of Zurich. Institute of Pharmacology and Toxicology: Informationssystem CliniPharm CliniTox.

    www.vetpharm.uzh.ch (Abruf: August 2013)

    Bayer International Animal Health: Produktinformation (Englisch) zu Advocate®.

    www.animalhealth.bayer.com (Abruf: August 2013)

    European Medicines Agency. Europäischer öffentlicher Beurteilungsbericht zu Advocate®.

    Das große Jucken: Die Sarcoptes- oder Fuchs-Räude

    Von Ralph Rückert, Tierarzt

    Irgendwie hätte ich nie gedacht, dass ich mal einen Artikel über dieses Thema schreiben würde, weil es mir dafür immer als zu banal und unbedeutend erschien. Das erste Quartal dieses Jahres hat mich diese Meinung gründlich revidieren lassen. Ich hatte in meinem ganzen, langen Berufsleben noch nie so viele Fälle von Fuchsräude gleichzeitig in Behandlung wie zur Zeit. Verschiedene Kolleginnen und Kollegen berichten von gleichartigen Erfahrungen. Woran das liegt? An dem Winter, der keiner war und der sicher sehr viele Füchse hat überleben lassen, die sonst keine Chance gehabt hätten? Ich weiß es nicht.

    Also, dann stelle ich Ihnen mal wieder so einen kleinen Kotzbrocken aus den Top Ten der Parasitologie vor: Die Grabmilbe Sarcoptes scabiei (siehe Foto von Joel Mills über Wikipedia), Unterart Canis (spezialisiert auf den Hund) und Unterart Vulpes (Fuchs). Welche von den beiden Unterarten sich auf und in Ihrem Hund rumtreibt, kann uns herzlich egal sein, denn sowohl die Symptome als auch die Behandlung unterscheiden sich nicht.

    Die Grabmilben haben natürlich ihren Namen nicht von ungefähr. Sie graben Gänge in die Haut, ernähren sich von Keratin und Gewebsflüssigkeit und ziehen da auch ihren Nachwuchs groß. Von Eiablage bis zur adulten Milbe dauert der Fortpflanzungszyklus nur ungefähr drei Wochen.

    Dieses lebhafte Treiben der Milben in der Haut hat eine schnelle Allergisierung des Wirtstieres zur Folge und führt damit zum Hauptsymptom der Sarcoptes-Räude, einem sehr starken Juckreiz, der sich in fast pausenlosem Bekratzen äußert. Die betroffenen Hautstellen können sich auch stark röten, weshalb die Sarcoptes-Räude früher auch als "Rote Räude" bezeichnet wurde.

    Die Krankheit beginnt mit kleinen, roten Papeln oder Pusteln im Bereich der Ohren, der Augen, am Kinn, unter den Achseln, an den Ellbogen, am Bauch und an den Fersengelenken. Im weiteren Verlauf entstehen durch die Schadwirkung der Milben und das intensive Bekratzen auch haarlose Bereiche, Krusten und eine zunehmende Verhornung der Haut (sogenannte Elefantenhaut). Praxistipp: Die Hautveränderungen an den Ohren erfolgen bei Räude immer vom Rand her. Derartig veränderte Hautareale sind natürlich weit offene Einfallstore für Milliarden von Bakterien, die dann zusätzlich eitrige Sekundärinfektionen auslösen können.

    Einen Sonderfall, von dem ich nur in der Literatur gelesen, den ich aber selbst noch nie gesehen habe, stellt wohl die "Norwegische Räude" dar, bei der die typischen Hautveränderungen verblüffenderweise NICHT von intensivem Juckreiz begleitet werden. Diese Form der Erkrankung soll wohl bei schwer immungeschädigten Tieren auftreten.

    Die Sarcoptes-Räude ist nicht jahreszeitenabhängig und hochansteckend. Ein kurzer Körperkontakt zu einem infizierten Tier reicht für eine sofortige Übertragung aus. Die Ansteckung kann aber auch indirekt erfolgen, da die Milben selbst in abgeworfenen Hautbestandteilen (Schuppen, Krusten) bis zu drei Wochen überleben. Wo sich also in freier Wildbahn einer der wohl in letzter Zeit nach Angaben der Jagdverbände sehr häufigen räudigen Füchse herumgetrieben hat, besteht akute Ansteckungsgefahr. Aber auch im Haushalt eines erkrankten Hundes sollte auf verstärkte hygienische Bemühungen wie häufiges Putzen / Saugen und Waschen der Liegeunterlagen geachtet werden. Fellpflegeutensilien wie Bürsten und Kämme müssen entweder gründlichst gereinigt oder entsorgt werden.

    Übrigens: Die Räudemilben machen auch vor Menschen nicht halt. Sie fühlen sich in Menschenhaut aber nicht wirklich zu Hause, so dass hier nur das Krankheitsbild einer kurzzeitigen und von selbst heilenden Pseudo-Krätze entsteht. Juckende Hautflächen mit roten Pusteln beim Hundebesitzer können somit aber ein weiteres Indiz für das Vorliegen einer Sarcoptes-Räude beim Hund sein.

    Bei jedem starken und relativ spontan auftretenden Juckreiz muss man an die Sarcoptes-Räude als Ursache denken. Die Bestätigung der Verdachtsdiagnose kann ein Problem sein. Zwar sind die Milben in Hautgeschabseln mikroskopisch nachweisbar, da aber bereits die Anwesenheit sehr weniger Milben zur Auslösung der beschriebenen Symptome ausreicht, müsste man sehr viele Geschabsel von großen Hautarealen untersuchen, um Milben zu finden. In einem gewissen Prozentsatz der Fälle gelingt dies trotz aller Bemühungen nicht.

    Über eine Blutuntersuchung können Antikörper gegen Sarcoptes-Milben nachgewiesen werden. Aber auch hier gibt es ein Problem: Der Antikörper-Titer steigt oft erst einige Zeit nach Auftreten des Juckreizes und anderer Symptome, was gerade zu Beginn der Erkrankung leicht zu einem falsch negativen Ergebnis führen kann.

    In nicht wenigen Fällen ist deshalb eine sogenannte diagnostische Therapie die einfachste und sicherste Vorgehensweise: Lässt nach der Anwendung eines für die Behandlung der Räude zugelassenen Medikaments der Juckreiz innerhalb weniger Tage nach, kann man davon ausgehen, dass man mit seiner Verdachtsdiagnose richtig lag. Dann sollte die Behandlung konsequent bis zur Elimination der Milben weitergeführt werden.

    Die Sarcoptes-Räude ist ein schönes Beispiel dafür, was moderne Medizin und Pharmakologie ausrichten können. Eigentlich ist die Krankheit für befallene Tiere, die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, fast eine Garantie für einen sehr qualvollen Tod. Erkrankte Füchse und Straßenhunde (siehe Foto von Jack Merridew über Wikipedia) bieten in der Endphase ein extrem bemitleidenswertes Bild und sterben wohl meist innerhalb von drei, vier Monaten. Kommen aber die korrekten Medikamente zur Anwendung, ist die Behandlung mehr oder weniger ein Klacks. Sie kann sich zwar über mehrere Wochen ziehen, die quälenden Symptome werden aber sehr schnell gelindert.

    Eine Zulassung für die Behandlung der Sarcoptes-Räude haben in Deutschland zur Zeit die Wirkstoffe Selamectin (Handelsname Stronghold, ein SpotOn), Moxidectin (Handelsname Advocate, ebenfalls ein SpotOn) und (ganz neu) Sarolaner (Handelsname Simparica, eine Kautablette).

    Dass die normalerweise zur Floh- und Zeckenbekämpfung eingesetzte Wirkstoffgruppe der Isoxazoline, zu der neben Sarolaner (Simparica) auch noch Fluralaner (Bravecto) und Afoxolaner (NexGard) gehören, erfolgreich gegen die Sarcoptes-Räude angewendet werden kann, hat sich schon länger angedeutet. Bisher hat aber nur das erst vor kurzem zugelassene Simparica die offizielle Zulassung für diese Indikation. Simparica erleichtert die Behandlung zwar, weil nach Produktinformation eine nur zweimalige Verabreichung im Abstand von vier Wochen für eine Elimination der Milben ausreichend sein soll, der am dringendsten gewünschte Effekt der Behandlung, nämlich die Reduktion des Juckreizes, tritt aber wohl leider erst recht spät auf.

    Hier zeigen sich die SpotOns Stronghold und Advocate als klar überlegen, da bei ihrer Anwendung der Juckreiz innerhalb von Tagen nachlässt. Im weiteren Verlauf müssen diese Präparate aber nach allgemeiner Erfahrung deutlich mehr als nur zweimal verabreicht werden, um eine endgültige Elimination der Milben zu garantieren. Als ideale Vorgehensweise mag es also Sinn machen, nach einer einmaligen Anwendung eines der beiden SpotOns zur sofortigen Linderung des Juckreizes die Behandlung mit einer zweimaligen Gabe von Simparica fortzuführen. Wir werden sehen, was sich diesbezüglich in nächster Zeit ergibt.

    Stronghold, Advocate, Simparica, Bravecto, NexGard? Ja, das sind alles Präparate, die von Hundehalterinnen gern und ad nauseam mit dem verächtlichen Begriff „Chemiebomben“ („. wie kann man nur seinem Hund. “, „. kommt uns nicht ins Haus. “) beschrieben werden. Das ist auch der Grund, warum Tierärzte (ich gebe zu: auch ich) bei der Anwendung oder Abgabe dieser Medikamente zur Bekämpfung einer akuten Sarcoptes-Räude immer gern so ein leicht amüsiertes Glitzern in den Augen haben. Nicht, dass wir kein Mitgefühl mit Ihrem erkrankten Hund hätten, nein, aber es ist halt irgendwie lustig, wie zuverlässig die Fuchsräude selbst bei ganz hartgesottenen Vertreterinnen der Kokos- und Schwarzkümmelöl-Fraktion für weiche Knie sorgt, und wie dankbar die angeblich so inakzeptablen Chemiebomben plötzlich angenommen werden.

    Sorry, der kleine Seitenhieb musste sein. Aber nochmal zurück zum Thema: Kann man vorbeugen? Ich denke schon. Wie Sie in einem anderen meiner Artikel eventuell schon gelesen haben, bin ich kein Freund von Bravecto, NexGard und Simparica zur Floh- und Zeckenprophylaxe. Trotzdem: Bei einem Hund, der diese Präparate dauerhaft einnimmt, werden Sarcoptes-Milben wohl kaum Fuß fassen können. Und auch Hunde, die dauerhaft durch pyrethroidhaltige SpotOns oder Halsbänder geschützt sind, sollten eigentlich aufgrund der repellierenden und akariziden Eigenschaften dieser Präparate ganz gute Karten haben.

    Für die Besitzer befallener Hunde ist es nichtsdestotrotz eine nicht wegzudiskutierende Verpflichtung, für eine gewisse Zeit (mindestens bis zum vollständigen Verschwinden aller Symptome) Hundekontakt zu vermeiden. Es ist NICHT nett, eine ganze Gassi-Gruppe mit dieser Krankheit anzustecken.

    Bleiben Sie uns gewogen, bis bald, Ihr

    © Kleintierpraxis Ralph Rückert, Römerstraße 71, 89077 Ulm

    Sie können jederzeit und ohne meine Erlaubnis auf diesen Artikel verlinken oder ihn auf Facebook bzw. GooglePlus teilen. Jegliche Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung, ob in elektronischer Form oder im Druck, kann nur mit meinem schriftlich eingeholten und erteilten Einverständnis erfolgen. Von mir genehmigte Nachveröffentlichungen müssen den jeweiligen Artikel völlig unverändert lassen, also ohne Weglassungen, Hinzufügungen oder Hervorhebungen. Eine Umwandlung in andere Dateiformate wie PDF ist nicht gestattet. In Printmedien sind dem Artikel die vollständigen Quellenangaben inkl. meiner Praxis-Homepage beizufügen, bei Online-Nachveröffentlichung ist zusätzlich ein anklickbarer Link auf meine Praxis-Homepage oder den Original-Artikel im Blog nötig.

    Pfoetchen-Blog

    Unsere Tierheilpraxis als Weblog

    Posts Tagged 'Nebenwirkung'

    Bellas Auge und die Tierärzte V.

    Hatten wir bisher noch vermutet, dass die Ärztin ein Spot-On-Präparat gegen Aussenparasiten in Bellas Nacken geträufelt hatte, brachte uns Herr Mayers Anruf am Abend die totale Ernüchterung.

    Dieses Mittel wird als die pharmazeutische Wunderwaffe schlechthin gegen Flöhe, Ohrmilben, Sarcoptes-Räude, Demodikose und Haarlinge angepriesen. (Warum eigentlich nicht gegen Zecken?)

    Aber nicht nur gegen diese. Auch bestimmte Arten von Herz- und Lungenwürmern, sowie Nematoden, Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer im Magen-Darmtrakt sollen vergiftet werden. (Und was ist mit Bandwürmern?)

    Nun gut, all diese Parasiten sind prächtig geeignet, Ängste zu schüren. Abhilfe bringt der Inhalt einer Plastikpipette, der in den Nacken des Tieres geträufelt wird. Das wiederum bereitet mir Angst. Der behandelnde Tierarzt braucht keine Diagnose zu stellen. Er verkauft den Giftcocktail als Rundumschlag gegen alle parasitären Eventualitäten. Der Tierbesitzer gibt seine Verantwortung an eine Plastikampulle mit Chemie ab und kann sich beruhigt zurück lehnen?

    Den Beipackzettel liest er gar nicht erst, das macht er bei seinen, vom Hausarzt verschriebenen Medikamenten ja auch nicht. Dabei sollten beim Studium dieser Lektüre Fragen auftauchen, wenn man unter den Absatzüberschriften:

    Bequemlichkeit und Gier nach Geld haben in Heilberufen nichts zu suchen. Was kommt nach der freizügigen Gabe von Breitbandantibiotika und Breitbandziden? Chemotherapie für alle?!

    In Bellas Fall gab es gar keinen Grund, dieses Mittel anzuwenden. Bei ihrer Vorgeschichte sollte der Hinweis, das Präparat nicht bei kranken, geschwächten Hunden einzusetzen, dem Tierarzt zu denken geben und ihn davon abhalten, es zu applizieren. Wenige Stunden nach einer Operation, wenige Zentimeter von der Operationsstelle, sowieso!

    Warum man die Entgiftungsorgane des Hundes, die soeben Höchstleistungen zu vollbringen haben, um die Narkosemittel abzuarbeiten, zusätzlich und ohne zwingende Indikation mit den Giften aus Advocate belastet, erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Macht sich ein behandelnder Arzt keinerlei Gedanken darüber, wie sich ein Mittel wie Advocate, das all die oben beschriebenen Wirkungen haben soll, auf die Darmflora und damit auf das Immunsystem auswirkt?

    Warum soll das Mittel alle vierzehn Tage eingesetzt werden, wenn der Hersteller eine vierwöchige Gabe vorschlägt? Kann es sein, dass sich bereits Resistenzen gebildet haben? Ich hörte von einer Tierärztin in Süddeutschland, dass Bayers Pharmareferenten beim Besuch der Praxen mündlich empfehlen, die Abstände zwischen den Anwendungen zu halbieren.

    Es sollte schlichtweg verboten sein, Medikamente ohne vorhergehende Diagnose zu verordnen. Auch vorbeugende Maßnahmen sollten stichhaltig begründet werden müssen.

    Kurz: Ethik sollte -besonders in Heilberufen- Mammon übergeordnet sein.

    Schade, diese Praxis hat fachlich, die Operation des Entropiums betreffend, hervorragende Arbeit abgeliefert. Der weitere Umgang mit dem Patienten, dem Patientenbesitzer und somit dem von mir erteilten Auftrag entsprach allerdings überhaupt nicht den Erwartungen.

    Dabei könnte eine Zusammenarbeit so einfach und für alle Beteiligten hilfreich sein!

    Bellas Auge und die Tierärzte IV.

    Für die Fallaufnahme trafen wir uns zwei Tage danach alle in der Tierarztpraxis. Herr Mayer war sehr nervös und so musste ich einige Fragen beantworten, die eigentlich an ihn gerichtet waren. Die tierärztliche Untersuchung der Augen bestätigte unsere Diagnose und am Ende erklärte sich Bellas Herrchen bereit, sie operieren zu lassen. Ein OP-Termin für die kommende Woche war schnell festgelegt.

    Draussen bestärkte ich Herrn Mayer noch einmal in seinem Entschluß und bat ihn, Bella nach der Operation wieder bei uns vorzustellen, um ihr zu helfen, die Narkosemittel wieder auszuscheiden.

    Ich vergaß noch zu erwähnen, dass der Tierarzt während der Untersuchung verlautbarte, dass er normalerweise eine kortisonhaltige Salbe anwenden würde, dies aber sicher im Widerspruch zu unserer bisherigen Behandlung stünde und deshalb wohl nicht in Frage käme.

    Er erklärte sich auch bereit, Bella nach der Operation Zeit zum Aufwachen zu geben, also kein zusätzliches Aufweckmittel einzusetzen.

    Am Abend des Operationstages erscheint Herr Mayer mit Bella in unserer Praxis. Die Operation ist gut verlaufen und die Hündin ist wieder wach und klar. Zum Fäden ziehen sollen sie wieder in der Tierarztpraxis erscheinen.

    Herr Mayer war etwas erstaunt, dass nicht der untersuchende Tierarzt die Operation vorgenommen hat, sondern seine Kollegin, die bisher noch gar nicht in Erscheinung getreten war. Beiläufig erzählte er uns noch, dass sie Bella vor dem Verlassen der Praxis etwas in den Nacken geträufelt hätte, verbunden mit der Anweisung an ihn, diese Aktion mit den restlichen Ampullen der angefangenen Packung alle vierzehn Tage zu wiederholen.

    Mandy und ich guckten erst uns, dann Herrn Mayer an:

    „Was war das? Wie hiess das? Hat sie was gesagt, wofür das gut sein sollte? Sind Sie sicher, Sie sollen das alle vierzehn Tage geben?“

    Herr Mayer war jetzt ganz erschrocken, er konnte uns den Namen des Mittels nicht sagen, wusste nicht wofür oder wogegen es aufgetragen wurde, war sich aber sicher, dass er es alle zwei Wochen in den Nacken von Bella tröpfeln sollte.

    Wir erklärten ihm, dass es sich wahrscheinlich um ein Spot-On-Präparat gegen Außenparasiten handelte. Wir erklärten ihm weiter, dass wir, wenn es sich denn darum handeln sollte, den Einsatz eines solchen Giftcocktails besonders bei einem frisch operierten Hund, angebracht Luftlinie maximal fünfzehn Zentimeter vom Operationsort, für vollkommen verantwortungslos halten.

    Herrn Mayer baten wir noch, uns gleich von daheim anzurufen, um uns den Namen des Mittels mitzuteilen. Es konnte sich doch nur um ein Spot-On-Mittel gegen Flöhe und Zecken handeln, oder?!

    Ach ja, und auf jeden Fall sollte er nicht gestatten, dass seiner Bella beim Fadenziehtermin auch noch eine chemische Wurmkur verabreicht würde.

    Bellas Auge und die Tierärzte III.

    Erst als ich vorschlage, ich könne vorab alleine ein Erstgespräch mit einem Tierarzt führen, der solche Operationen durchführt und ihn und Bella sogar zum ersten Besuch in dessen Praxis begleiten, bemerken wir zaghafte Zustimmung.

    Wir entlassen die beiden also für dieses Mal mit dem guten Gefühl, demnächst das Augenlid operieren lassen zu können.

    An einem der folgenden Tage stelle ich mich in einer Tierarztpraxis vor, die ich bisher nur von außen gesehen habe und an die ich bereits in der Woche zuvor ein Toypudelmädchen überwiesen habe, dem von der Familienkatze eine Hornhautverletzung am Auge verpasst wurde.

    Dem Tierarzt war unsere Praxis bekannt und auch an die Toypudelin konnte er sich erinnern. Ein guter Einstieg. So sprach ich denn von einer möglichen Zusammenarbeit auf Gebieten, die wir Heilpraktiker nicht abdecken können und dürfen. Zum Beispiel sind wir in einigen Fällen auf Röntgenaufnahmen angewiesen, um eine gesicherte Diagnose zu erhalten. Notwendige Operationen können und dürfen nur von Tierärzten durchgeführt werden. Impfungen dürfen nur von Tierärzten verabreicht werden.

    (Wir sind übrigens keine dogmatischen Impfgegner, haben allerdings zu dem Thema eine recht differenzierte Sichtweise)

    Zufrieden hörte er mir zu und bestätigte, beinahe unmerklich ein paar Zentimeter gewachsen, dass es in diesen Fällen wohl ohne Tierärzte nicht ginge. Er selbst arbeite mit rein wissenschaftlichen Methoden und sein Ding seien die alternativen Heilmethoden nicht, er habe aber auch nichts dagegen, solange den Patienten nicht geschadet würde.

    Zeit für mich, eine kleine Andeutung fallen zu lassen, über die Nebenwirkungen von Medikamenten, die reine Symptombehandlung, die von der Schulmedizin gepflegt wird und die vielen austherapierten Fälle, die bei uns landen, weil sich die Tierbesitzer der Empfehlung, eine finale Spritze geben zu lassen, widersetzt haben.

    Ganz eindeutig mache ich ihm klar, dass mir nichts daran liegt, dass er unseren Patienten seine Behandlung aufzwingt und die weitere Behandlung übernimmt, wenn wir dies nicht ausdrücklich wünschen. Er soll lediglich ergänzende Maßnahmen für uns und unsere Patienten ausführen.

    Am Ende dieses Gesprächs verabreden wir einen Termin gemeinsam mit Herrn Mayer und Bella, für die eigentliche Fallaufnahme.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...